oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2013, 10:03   #1
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard Core Riot XR3 12m Erste Eindrücke

Hallo zusammen!

Hatte am Samstag die Möglichkeit zusammen mit Werner von www.kiteonline.de den neuen Core Riot XR in 12m am Strand Horst in den Niederlanden zu testen!

Sofort vor dem eigentlichen fliegen fällt natürlich direkt das neue Ventil und das neue Core-Tex Tuch auf...
Optisch ist der Schirm natürlich absolut kein Highlight... aber darum gehts ja hier nicht (mein Geschmack)
Das neue Ventil funktioniert nochmal deutlich besser als das Alte, besonders was das schließen angeht und der neue Deflate-Stick ist deutlich besser!
Das neue Tuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck, wie haltbar es wirklich ist wird sich zeigen!


Vorneweg: Wir sind den Schirm im Auslieferungszustand geflogen!

Gerade bei den extrem böigen Bedingungen am Strand Horst am Samstag konnten wir die gesamte Windrange des Cores austesten! Von Leichtwind bis sehr gut überpowert war alles dabei. Bei diesen böigen Bedingungen fiel besonders der enorm stabile Stand am Himmel auf... Selbst bei den böigsten Bedingungen in der Abdeckung gab es keine Probleme mit Front oder Backstall und verglichen mit vielen anderen Schirmen blieb das Profil in Böen unheimlich ruhig.Die Depower ist sehr gut, sodass sich bei dem Schirm eine riesige Windrange/ ein riesiger Komfortbereich ergibt.

Wer den Schirm das erste mal zurücklenkt wird überrascht sein. Die Hangtime und der Lift des Schirms sind überragend. Springen macht richtig Spaß damit.
Unhooked ist es natürlich nicht der überragende Schirm, da gibt es im Hause Core mit dem GTS2 oder bei anderen Marken bessere Vertreter. Aber grundlegende Unhookedtricks sind problemlos möglich... Wer das Hauptaugenmerk jedoch auf Unhooked legt, sollte (um im Hause Core zu bleiben) vielleicht eher zum GTS2 greifen!

Den Core XR3 würde ich als Easy-Handling Allrounder beschreiben, der besonders die Herzen vieler Freerider erobern wird.... dafür sorgt die riesige Hangtime+Lift, eine riesige WIndrange kombiniert mit dem extrem leichten Gefühl an der Bar, was stundenlange Sessions ermöglicht.

Für Kiteloops gibt es auch bessere Schirme.. Wer den Fokus auf Kiteloops und Unhookedkram legt sollte eher zum GTS2 oder anderen Schirmen greifen...
Für alle anderen Core-Liebhaber sollte der XR3 der Richtige schirm sein...

Dennoch ist das schwammige und indirekte Bargefühl nicht so mein Fall... aber ich fliege sonst auch nur C-Kites

Was für den ein oder anderen vielleicht noch interessant sein könnte: Der Schirm relauncht sehr gut...

Zur Bar brauch ich hier glaub ich nicht viel sagen... Die wurde ja bereits mehr als ausführlich diskutiert....
Naja.. soweit erstmal.. weitere Eindrücke werden folgen...

Bei Fragen meldet euch einfach!

Gruß Alex


Geändert von alex.zulu (11.07.2013 um 08:52 Uhr)
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 18:04   #2
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Schöner nichts sagender "Eindruck"
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 20:03   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Hey,
an welchem Strandabschnitt wart ihr den Samstag, hab euch leider nicht gesehen, hätte ihn mir auch gern mal angesehen (als Beobachter).
Ich war weiter unten bei den Surfern an der Grenze (Der mit dem 12er Vegas)
Aussagekräftig ist der Bericht doch, ich weiß jetzt was er kann...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 20:30   #4
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Ah bei den Windsurfern waren wir nicht :/ Einen Strandabschnitt davor wo die ganzen Kiter sind

Mit dem 12er XR2, dem 10er Mutiny P-Series und dem 8er North Neo knallorange gegen Abend...
haben immer durchgetauscht...
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 20:34   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Hey,
an welchem Strandabschnitt wart ihr den Samstag, hab euch leider nicht gesehen, hätte ihn mir auch gern mal angesehen (als Beobachter).
Ich war weiter unten bei den Surfern an der Grenze (Der mit dem 12er Vegas)
Aussagekräftig ist der Bericht doch, ich weiß jetzt was er kann...
Wir waren direkt hinter der Schranke am Kitebeach, in Luv mit viel Platz und relativ konstanten leicht ablandigen SSW-Windverhältnissen jenseits der Fahrrinne zunächst mit 14er URU, schwarzem Bandit 9, 8er Neo und einem Mutinity in 10 und 12er XR3 geflogen.
Als der Wind am Nachmittag noch einen Zahn zulegte haben wir gewechselt und ich, Oldschool,(100+ Kg) bin den 12er XR3 dann (gemessene Böen am Flevostrand Sa nachmittag bis 30 Kn) noch sehr kontrolliert und mit noch mehr Freude geflogen, (aber als Händler bin ich...meine Meinung ist ja nicht gefragt weil zu subjektiv, gefragt...)

Werner von www.kiteonline.de

core f-one brunotti
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 06:29   #6
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Achso ok, ja den orangen Neo hab ich gesehen.
Bei uns unten war aber auch alles schön leer, mal schauen wie lange das noch so bleibt.
Wind war ja auch ganz gut, da fing sich sogar der Vegas an zu verformen beim Absprung
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 23:05   #7
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Aussagekräftig ist der Bericht doch, ich weiß jetzt was er kann...
Ist nicht böse gemeint, aber Eindruck hätte auch von der Core HP abgeschrieben sein können.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 10:09   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

... ist doch ne klare Erkenntniss: es ist kein C-kite und er fliegt auch nicht wie ein C-kite


man kann auch ne Frage beantworten die keiner gestellt hat


hab aber deinen Mutinity P in 12 beim WC gerade mal testen können .... als Beispiel für einen spritzigen kite würd ich den nicht gerade anführen. Hohe Lenkkräfte kann man natürlich auch als direkt interpretieren.

Ansonsten würd ich einfach sagen hat sich beim XR nicht viel geändert. Halt nen typischer Allrounder im Hybriddeltashape. Wenn die Dinger richtig angepowerd sind werden die auch reaktiver und schneller, vorallen in den kleinen Grössen, ausser wenn man den Adjuster sehr weit durchzieht, aber das ist bei so ziemlich allen kite so die viel Depower haben.

Guter kite für low und highend, also breite Range(was es sonst nicht oft gibt ), für den Anfänger bis fortgeschritte Aufsteiger und Freerider allgemein, oder anders gesagt .... man kann wenig mit dem kite falsch machen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot XR2 zu verkaufen (5 bis 19qm) Fembria Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.11.2012 10:52
CORE Riot KITE + Ausrüstung komplett 9/12/15m² + 2 Boards (Style 139x39 ...) + Bar + HüftTrapez L Tommmy Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.10.2011 21:39
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.