oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Kite-/Surfvideos

Kite-/Surfvideos Kitesurfen, Snow-/Landkiten, Windsurfen, Wellenreiten, Hydrofoil, SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 09:41   #1
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard Hydrofoil und Silberpfeil2 = ?

Hier zu sehen:

http://www.vimeo.com/1425472

http://www.foilzone.com/phpBB2/viewt...302&highlight=

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:54   #2
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Standard Kante?

Hmm...Armin...erkläre mir das doch mal.

Ich habe schon des Öfteren gelesen dass Hydrofoil bei noch weniger Wind losgehen soll als alles Andere.

Verstehen tue ich das jedoch nicht. Mit einer Türe kann ich (außer wegen dem Shape) doch deshalb so gut Höhe halten / laufen wegen der großen Fläche und der laaaangen Kante im Wasser.

Wenn ich mir anschaue wieviel beim Foil im Wasser liegt (wenn man "oben" ist), dann ist das nichts gegen eine Türe. Gleiten geht vielleicht, aber Höhe halten?

Schreib mal schnell was dazu, in 2 Stunden bin ich auf dem Weg nach Südfrankreich Und die Windvorhersagen sind mega schlecht

Auf die Idee das Foil zu probieren wenn mit Türe schon nichts geht, daran würde ich nie denken.

Gruß
Joachim
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:43   #3
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja bei einem Board was "auf dem Wasser gleitet" wird halt auch viel Energie vernichtet. Das sieht man z.B. auch gut am Spritzwasser. je geringer die Geschwindigkeit ist, desto "tiefere" Furchen ziehst du im Wasser. Der Energieaufwand für so viel Verdrängungsarbeit spielt dabei gegen dich. Langsame Geschwindigkeiten lassen sich teilweise mit mehr Gleitfläche kompensieren - aber der Wirkungsgrad ist immer noch nicht optimal. Wenn man dann noch dazu bedenkt, dass mal selten eine spiegelglatte Oberfläche hat und die Kabbelwellen auch erst einmal mit vernichtet werden müssen = bremsen etc. kommt man so auf eine beachtliche Bremsleistung die deiner Kitepower entgegensteht.

Bei einem Hydro-Profil UNTER WASSER kann das ganze Kräftespiel strömungstechnicht effizienter gelöst werden. Sprich: der Wirkungsgrad wenn man es jetzt mal so bezeichnen möchte ist besser aufgrund effizienterer fluid-Dynamik für ein GUTES Profil unter Wasser.


Geändert von Benny80 (29.07.2008 um 13:46 Uhr) Grund: Zu viele Tippfehler
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:03   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Benny hat das schon ziemlich perfekt beschrieben. Trotzdem denke ich aber auch nicht, dass ein Hydrofoil dieser Art wircklich vor einer Door fährt. Und als Alternative fällt es wohl ohnehin aus anderen Gründen aus. Trotzdem sicher mal interessant sowas zu probieren. Die 3,5 knt sollte man auch nicht zu ernst nehmen, den da kommt auch ein Silberpfeil langsam runter. Hatte an dem Video in der Höhe sicher deutlich mehr Wind mindestens 6knt.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 17:09   #5
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

die ölen die windmesser nicht ausreichend
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:26   #6
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

zeigte der windmesser im video nicht bft an?!
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 09:14   #7
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Eine Hydrofoil ist sehr effektiv. Es hat fast kein Widerstand, da es kaum Fläche hat.
Trotzdem kann es den Auftrieb erzeugen, denn ein Kiteboard hat da man durch den geringeren Widerstand recht schnell werden kann was mehr Auftrieb zu erzeugen hilft (der Auftrieb geht quadratisch mit der Geschwindigkeit hoch).
Das Hydrofoil ist unter der Wasseroberfläche. Hier kann er das Wasser effektiv umlenken ohne Luft zu schlagen/ziehen um die Gegenkraft für den Auftrieb zu erzeugen.

Aber die aktuellen Hydrofoils sind alle noch globig, schwer und nicht so einfach zu fahren. Eine gewisse Wassertiefe braucht man auch.

In dem Video ist klar zu sehen, das es 3.5 Knt sind zumindest auf dem Messgerät. In der Höhe wird es sicher mehr sein.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 09:51   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

bei uns am Neusiedlersee hat nun einer ein Hydrofoil mit 6kg....ist schon recht nett die anderen die ich kenne hatten so um die 14kg.
Ist allerdings ein Carbonteil und schlägt mit rund € 1700,- zu buche. Sieht dem am Video ähnlich

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 16:19   #9
soulkiter-berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 127
Standard Ja was...

soll ich sagen, die ersten Hydrofoil Kiteboards aus Hawaii von Mr. Mango Carafino sind bei den Jungs in Zingst eingetroffen...
Gleiten bei 4/ 5 Knotes ist nun endlich möglich !!!!
Schaut einfach mal auf die Site carafino.de , oder com
Schöne Videos.
Super aufwendige Verarbeitung und Finish, VOLLCARBON- Stiletto !

Aloha vom Soulkiter
soulkiter-berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Silberpfeil2 19qm, ready to fly endorphin Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.09.2007 22:20
hydrofoil windsurfen tempograd Windsurfen 12 06.07.2007 19:55
Hydrofoil Kiteboards DerDukeFisch Kitesurfen 1 11.02.2007 18:42
Brauche ich eine ergänzung zu: P3 10er + Silberpfeil2 ? woonder Kitesurfen 8 19.01.2007 20:59
Silberpfeil2 Bilder woonder Kitesurfen 17 18.01.2007 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.