oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2006, 16:17   #1
lukki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 40
Standard Passt der Mast

Hi,
ich habe ein 2006er Neil Pryde Solo mit 6,5qm und habe jetzt einen schönen Mast von North im Inet gesehen und wollte mal fragen, ob so ein North Mast (Red Serie 460) da auch passt, weil das ja konkurenten sind?!

Den North Mast bekäme ich für 130 euro, einen Dynamic Fiber C-30 für 150... von daher wäre erster ja wohl besser?!


Würde mich über eine schnelle Antwort freuen,


Gruß Lukas


Edit:
Achja passt da dann überhaupt n Neil Pryde Mastextender oder muss ich da dann auch zu North greifen?

Edit2:
Allgemein ... ich suche noch einen Mast 460 und Gabel mit 160/70 bis 210 rum, so dass ich später die Gabel noch fürn 5er Segel benutzen kann. Könnt ihr mir da Komponenten empfehlen? Bin Anfänger

lukki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 16:32   #2
surfjo
apressurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 47
Standard

Hallo,
des ist eigentlich total egal von welcher marke dein mast ist!
Es kommt nur auf die länge des mastn an.
Und die qualität solltest du auch nicht übersehen!
surfjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 17:19   #3
lukki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 40
Standard

aso joa gut, dann werd ich vermutlich zu dem north mast greifen, da kenn ich den hersteller und bekomms günstiger als den dynafiber mast. :>
lukki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 17:35   #4
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

tach lukki, passen wird der North Mast schon, nur solltest du dir dann im Surfshop deines Vertrauens noch ein dazu passendes "Tip" (das, was oben im Mast ist) besorgen. das machen north und NP nämlich gern verschieden, auf dass man markengleich kauft . da kann dir dein Dealer aber weiterhelfen! viel Spass mit dem neuen Teil! dudinho
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 20:15   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
also ich würd vor allem auf die härte deines north masts achten....paßt die nicht, hilft auch die länge kaum mehr.
und als gabel kann ich gaastra empfehlen....klasse teil, gibts schon für unter hundert euro im netz.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 20:56   #6
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von surfjo
Hallo,
des ist eigentlich total egal von welcher marke dein mast ist!
Es kommt nur auf die länge des mastn an.
Und die qualität solltest du auch nicht übersehen!
dat stimmt aber nicht ganz, bin zwar schon ne weile raus aus dem kram, aber vor ca. 4 jahren ist glaub ich north mal auf die idee gekommen dünnere masten auf den markt zu bringen und daraufhin haben se auch ihre masttaschen enger genäht. weiß jedoch nicht, ob das immer noch so ist.
ansonsten kann man ansich jedes segel mit jedem mast fahren.war zumindest damals so!

so denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 21:36   #7
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

also satanickiter du meinst warscheinlich drop shape. den haben jetzt die meisten mastbauer (empfiehlt sich auf jeden fall solch einen mast zu kaufen - passt besser in die taschen und profil steht besser)
man sollte abner auf jeden fall daruaf achten, wie der mast geschnitten ist. die neuen sind zwar alle constat curve (CC), unterscheiden sich darin auch noch ein kleines bischen.
wenn man sich aber gebrauchte masten kauft, kann es sein das die nicht CC sind, sondern ne andere kurve haben bzw nen anderen durchmesser (base bleibt gleich dick, top verjüngt sich stark).

und gabeln würd ich prolimit empfehlen, bei denen gefällt mir der "grip" (die gabelbeschichtung) am besten....
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:28   #8
lukki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 40
Standard

so also ich hab jetzt mal zu ner gabel gegriffen, ne norh 2006 silver series 166-216 (passt also für 5er und 6,5er segel =)) neu für 130 euries sehr schön

joa und eben noch n 5er np segel gekauft hachja langsam wirds was hehe
lukki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 11:59   #9
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
tja einziger nachteil ist, dass die northgabeln einfach sehr weich sind und der belag sauempfindlich.....d.h. einmal aufriggen und der belag schaut aus.
kannst ja mal ausprobieren, fahr die verlängerung mal aus und stell einen fuß gegen den holm und zieh mit beiden händen am gegenüberliegenden an, das ding gibt voll ausgefahren locker 10 cm in der breite nach.
gaastra oder pryde sind deutlich steifer.....uuuund gaastra wäre deutlich günstiger gewesen.
und wegen dem passenden mast....kauf zuerst das segel und dann den mast.
alter mast und neues segel ist wirklich nur bedingt empfehlenswert, da viele neue segel der großen hersteller sehr schlanke masttaschen besitzen. die dicken spargel von früher kriegst da nur schwer oder gar nicht rein. aber achte vor allem auf die richtige härte!! ist der mast zu weich ist dein segel zickig wie sau, weils nicht loose zu trimmen ist, ist der mast zu hart, dümpelst du bei wind trotz kaum zug am vorliekstrecker, weil dein segel am achterliek durchhängt wie eine alte hängematte und jede böe an dir vorbei weht.
und gerade ein pryde segel nimmt es mit der masthärte sehr genau, nur ein härtegrad abweichung kann dein tolles pryde segel schon vertrimmen.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 12:08   #10
lukki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 40
Standard

danke für die tipps, bin aber mal zuversichtlich, was die north gabel angeht.
also mir fehlt jetzt abgesehen von waterwear nur noch so 2 maste, ne verlängerung und mastfuß.
der.luke fährt auch n solo mit 6,5er und ist mit dem dynamic fiber mast sehr zufrieden, also denke ich - werde ich zu denen greifen, is auch recht günstig. muss eh zwischen den jahren mal zum windsurf shop ffm.
lukki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Need Help->Probleme mit altem Mast und neuen Segel Robby89 Windsurfen 2 24.10.2006 08:29
Suche 4,60er Mast a4660 Archiv - Windsurfen [S] 0 04.09.2006 20:13
Welchen Mast für '04er Gaastra Pilot 4,5m²? scrabby Windsurfen 1 01.09.2006 19:48
Segel zum Mast, Mast zum Segel Goldysurf Windsurfen 6 27.05.2006 10:45
Mast / Segel Kombination Wallflower Windsurfen 1 23.02.2006 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.