oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2024, 10:08   #1
doc holliday
just for fun

Standard Kite für Foil und Twintip - Tipps?

Moin,

ich suche die eierlegende Wollmilchsau…

Ich suche einen Kite, mit dem ich sinnvoll TT fahren und springen und trotzdem vernünftig foilen kann. Mein Problem: Ich bin recht schwer (100 kg) und fahre bisher gerne Kites mit hohem Grundzug. Z.Zt. fahre ich Duotone Rebels ins 7/10/13.
Ich würde mir fürs Foilen auch einen seperaten Kite zulegen, aber da wir oft im Urlaub aufs Wasser gehen, möchte ich ungerne nochmal 1-2 Kites extra einpacken…
D.h. ich suche einen Kite, der bestmöglich beide Welten abdeckt. Dass das Kompromisse auf beiden Seiten bedeutet, ist mir klar.
Hat jemand Ideen?

Tatsächlich ist es aber auch so, dass ich durch das Foilen auf einmal zeitgleich den gleichen Kite wie meine 40 kg leichtere Tochter brauche. DAS wiederum würde dafür sprechen, alles zu lassen wie es ist und doch ein extra Kite fürs Foilen zu nehmen. Was würdet ihr da bei meinem Gewicht bei den einschlägigen Verdächtigen (z.B. Ufo) als Größe empfehlen? (Angepeilter Windbereich 10-17 Knt, darüber nehme ich (noch) gerne das TT)

Ich freu mich über eure Antworten!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 12:02   #2
Berliner
Benutzer

Standard

Foilen mit hohen Sprüngen oder nicht?
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 12:13   #3
doc holliday
just for fun

Standard

Nein, ohne.
Alt 04.09.2024, 12:56   #4
Smeagle
Benutzer

Standard

Haben Rebels echt hohen Grundzug? Dachte nicht. Aber egal.

Jedenfalls ist ein 5 Strutter der auf Springen optimiert ist eher nix zum Foilen.

Du willst die Rebels ersetzen druch etwas was dann beides kann? Wenn die "noch gut" sind fände ich es sinnvoller, einen weitern, spezialisierten Kite anzuschafen.

UFO wäre keine schlechte Wahl. Ich finde 10qm eine gute Größe, gerade weil Du auch wie ich eher schwer bist. Es gibt aber auch Leute die sagen, die "größeren" UFOs wären nicht so doll... Bei 10 Knoten KANN man schon auch mit einem kleineren UFO fahren. Was fährst Du denn jetzt bei 10 Knoten für eine Größe? Was ist Dir wichtiger, das High End oder das Low End?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 13:38   #5
12mpopey
Benutzer

Standard

Die neuen Kites aus Aluula dürften diesen Anspruch erfüllen. Sie sind sehr leicht, und haben eine sehr gute Sprungperformance, als drei Strutter.

Das konnte ich letzten Winter in El Medano bewundern. In der gleichen Größe waren, bei Leichtwind, Kitefoiler mit Aluula Material genauso gut unterwegs, wie ich mit meinen no- bzw one Strutter. Bei natürlich deutlich besserer Sprungperformance.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 14:12   #6
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Die neuen Kites aus Aluula dürften diesen Anspruch erfüllen. Sie sind sehr leicht, und haben eine sehr gute Sprungperformance, als drei Strutter.
Hast recht, Evo DLAB oder auch Harlem Thrive könnten das sicherlich abdecken. Aber empfinde dieals so teuer, dass ich sie für mich gedanklich eigentlich sofort aussortiere
Alt 04.09.2024, 14:33   #7
damien
Benutzer

Standard

ich würde einen NEO SLS empfehlen wenn du schon die Rebels hast oder hattest wegen der bar. Ich habe mir extra noch einen 8er aus 2023 zugelegt für die Welle mit direktional. Und mit Twin Tip auch ganz gut..braucht aber auch Wind dazu. Bei wenig Wind kann man damit auch super foilen !
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 14:46   #8
Ernst
Benutzer

Standard

Ein 15m Sonic 4 würde deine Range nach oben erweitern, deckt bestimmt 10 bis 17kn (eher 8 bis 25 kn am Foil) und ist schön leicht.

Ich foile nur und bin mit 80kg fast immer am Sonic4 12m und dann am Peak5 4m unterwegs.

Ausserdem kann es sein dass dir der Sonic auch am Twintip besser gefällt als der 13er Rebel.
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 18:52   #9
Juppl
Schlicklooper

Standard

Zitat:
Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
Ein 15m Sonic 4 (...) eher 8 bis 25 kn am Foil
bist du Racer? Ich finde 8qm bei 20kn schon grenzwertig (Strapless Freestyle)
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 19:16   #10
Tomlutz
Benutzer

Standard

Ich bin ja überglücklich mit meinem Pansh Kestrel 12 m. Sowohl auf dem Foil als auch mit TT. Plug and play. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 21:32   #11
Ernst
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
bist du Racer? Ich finde 8qm bei 20kn schon grenzwertig (Strapless Freestyle)
Haha, für mich ist beim 12er auch bald Schluss über 20 kn. Aber doc Holliday schreibt er hat 100 kg, Ich glaub der schafft das bei 25 knoten.
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 08:07   #12
doc holliday
just for fun

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast recht, Evo DLAB oder auch Harlem Thrive könnten das sicherlich abdecken. Aber empfinde dieals so teuer, dass ich sie für mich gedanklich eigentlich sofort aussortiere
Das sehe ich genauso, die Preise bin ich nicht bereit, mitzugehen.
Alt 05.09.2024, 08:11   #13
doc holliday
just for fun

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
. Bei 10 Knoten KANN man schon auch mit einem kleineren UFO fahren. Was fährst Du denn jetzt bei 10 Knoten für eine Größe? Was ist Dir wichtiger, das High End oder das Low End?
Mir war das absolute Lowend bisher nie so wichtig, dass könnte sich aber jetzt durchs Foilen ändern. Prinzipiell mag ich eher Kites, die nach oben noch Reserven haben, dass ich nicht so schnell umbauen muss, wenn es auffrischt.

Bei 10 Knt stehe ich zur Zeit noch am Strand und schaue zu...
Alt 05.09.2024, 08:34   #14
doc holliday
just for fun

Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
ich würde einen NEO SLS empfehlen wenn du schon die Rebels hast oder hattest wegen der bar. Ich habe mir extra noch einen 8er aus 2023 zugelegt für die Welle mit direktional. Und mit Twin Tip auch ganz gut..braucht aber auch Wind dazu. Bei wenig Wind kann man damit auch super foilen !
Ja, an die habe ich auch schon gedacht, dann müsste ich mir keine neuen Bars zulegen...

Wie wäre der EVO SLS als Lösung für beides? Hat da jemand Erfahrungen?
Alt 05.09.2024, 08:37   #15
12mpopey
Benutzer

Standard

Bei 10 kN foile ich mit meinen 7er Onestrutter Tubekite. Ich hatte die Idee mit einem 12er Sonic bei deutlich weniger Wind zu foilen. Bei einem Test habe ich schnell gemerkt, das der Sonic nicht zu meinem Stil passt, der Sonic ist mir viel zu träge. Ich foile strapless, und mache ständig Halsen, Wenden und 360er. Carven ist meine Lieblingsdisziplin, und am Meer die Wellen abreiten. Also werde ich bei sehr wenig Wind meinen größeren Nostrutter mit einem größeren Frontflügel fliegen, und ab 15 kN den 4er Ufo.

Was ich damit sagen will: Teste vorher ob der gewünschte Schirm zu deinem Fahrstil passt.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 09:18   #16
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Bei 10 Knt stehe ich zur Zeit noch am Strand und schaue zu...
Ganz grob, mit einem 10er UFO fährst Du bei 10 Knoten absolut easy. 8er geht defintiv auch, aber dann musst Du schon etwas mehr Erfahrung haben und mehr arbeiten zum "Anfahren", sobald Du auf dem Foil bist aber absolut entspannt. Natürlich alles auch noch stark abhängig vom verwendeten Foil. Sehr viele Leute bevorzugen kleine UFOs. Ich persönlich mag große, weil ich halt in meinen Revieren sehr ausgeprägte Windlöcher habe.

Also wenn Dein Ziel ab 10 Knoten ist und Du willst nach oben Spielraum haben, dann eher 8. Aus meiner persönlichen Sicht KANN man den UFO sehr klein Fahren, aber man MUSS nicht

Da der UFO aber schon sehr "eigen" ist und die "richtige" Größe eben sehr umstritten (Geschmackssache) wäre ein Test vor dem Kauf denke ich sehr sinnvoll.
Alt 05.09.2024, 17:31   #17
kitefritz
Benutzer

Standard Foil-Kite

Ich hatte heute die Gelegenheit den Harlem Thrive in 11 beim Foilen zu testen.
Ich hatte vorher Evo SLS und Evo D/lab geflogen. Der Thrive kann neben seinen ( laut Test) sehr guten TT -Eigenschaften beim Foilen voll überzeugen. Wohl eine Folge des geringen Gewichts und der direkten Bridle-Anknüpfung, auf jeden Fall klappten meine Fußwechsel zum ersten Mal auch auf meiner Goofy- Seite.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 10:58   #18
damien
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Ja, an die habe ich auch schon gedacht, dann müsste ich mir keine neuen Bars zulegen...

Wie wäre der EVO SLS als Lösung für beides? Hat da jemand Erfahrungen?
Ja geht auch sehr gut ! Warscheinlich die beste Lösung bei Dir wenn du schon ne Bar hast. Zum foilen hat aber der Neo etwas mehr drift was ich extrem wichtig finde. Dafür wirst du beim EVO SLS auf dem TwinTip etwas mehr freude haben beim springen. Der Neo SLS springt bei viel Wind aber auch sehr gut.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 09:16   #19
Mojo86
Benutzer

Standard

Mein Evo SLS 2021 ist durch und brauche schnell Ersatz, da ich in 3 Wochen in den Urlaub fliege. War mit dem Flugverhalten eigentlich sehr zufrieden aber die Haltbarkeit ist höchstens befriediegend.

Ich suche eine Alternative zum Evo SLS

Bin 87kg, 70% Foil & 30% TT mit Sprüngen. 8-20kn sollte er abdecken können
Wichtig für mich: Lowend und Lift sollten dem Evo ebenbürtig sein. Struttless und Onestrut fällt somit weg. Mit dem TT sollte es spätestens bei 15kn losgehen.

Im Auge habe ich Slingshot Code V1 und V2, Reedin Supermodel HTF 1 & 2, Naish Pivot 2024.
Ist jemand einen oder mehrere dieser Kites geflogen? Speziell interessiert mich der Unterschied vom Code V1 zum V2. Der North Reach wäre vielleicht auch noch denkbar.

Ich habe irgendwo gelesen der normale Evo 2024 soll Lift haben wie der Orbit…geht der zum Foilen?

Geändert von Mojo86 (15.09.2024 um 09:26 Uhr)
Mojo86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 07:49   #20
FunkFlexX
Benutzer

Standard

Fahre den 2023er Evo SLS 12m am Foil. Geht super und auch früh los. Vorher hatte ich einen F-One Bandit, der looper kleiner was am Foil angenehm war, aber der Relaunch bei Leichtwind war deutlich schlechter und der SLS bleibt länger am Himmel
FunkFlexX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 20:59   #21
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Für mich schafft der Slingshot RPX in 7 9 12m diesen Spagat ziemlich gut. Für Leichtwind habe ich noch einen 10m Ufo und wenn es ganz wenig Wind ist Flysurfer Peaks. Theoretisch könntest Du eine Single Skin Hybrid Matte für Leichtwind nehmen, die wiegen auch kaum was fürs Urlaubsgepäck.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort