oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010, 18:08   #1
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard Snowkitespots im Harz ?

moin aus Hamburg,
haben vor diesen Winter zum Snowkiten in den Harz zu fahren.
Könnt Ihr uns ein paar Tips geben wo es erlaubt/gedultet ist, und bei welcher Windrichtung der Spot funktioniert.
Gruß Andre
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 19:03   #2
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Schau mal hier
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 23:25   #3
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard Alles geklaut von JGarner!! ;-)

http://maps.google.de/maps/ms?oe=UTF...3087&z=11&om=1
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 16:01   #4
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Ich war vor 2 Wochen auf Dienstreise im Harz und Börde und hab genau auch wegen Snowkitespots geschaut. Die großen Felder entlang der B6 (z.B. zwischen Quedlinburg und Stassfurt) erscheinen sehr geeignet da hier kilometerweit der Wind anrollen kann ohne auf irgendwelche Hindernisse zu stoßen. Zudem hatte es zu der Zeit sehr schöne 5-6 Windstärken, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam zu schauen. Die Gegend dort ist auch ganz leicht hügelig, sodas man das 3D Gefühl, sich nen Hang hinuntergleiten zu lassen schon mal ansatzweise erleben kann.
Zudem haben sich die Betreiber der Landwirtschaftlichen Produktions Genossenschaften bzw. deren Nachfolgegesellschaften als entspannt genug erwiesen bei Schnee ein paar Verrückte übers Feld rutschen zu lassen ohne zu mosern, daß evntl das Saatgut schaden nehmen könnte (mir passiert im Rheinland im Februar).

Viel Spaß
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 17:33   #5
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

super da ist ja schon einiges dabei, DANKE.
Gruß Andre
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:01   #6
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Ich war vor 2 Wochen auf Dienstreise im Harz und Börde und hab genau auch wegen Snowkitespots geschaut. Die großen Felder entlang der B6 (z.B. zwischen Quedlinburg und Stassfurt) erscheinen sehr geeignet da hier kilometerweit der Wind anrollen kann ohne auf irgendwelche Hindernisse zu stoßen. Zudem hatte es zu der Zeit sehr schöne 5-6 Windstärken, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam zu schauen. Die Gegend dort ist auch ganz leicht hügelig, sodas man das 3D Gefühl, sich nen Hang hinuntergleiten zu lassen schon mal ansatzweise erleben kann.
Zudem haben sich die Betreiber der Landwirtschaftlichen Produktions Genossenschaften bzw. deren Nachfolgegesellschaften als entspannt genug erwiesen bei Schnee ein paar Verrückte übers Feld rutschen zu lassen ohne zu mosern, daß evntl das Saatgut schaden nehmen könnte (mir passiert im Rheinland im Februar).

Viel Spaß
Das funktioniert aber nur wie im letzten jahr bei >40cm Schneehöhe im Vorharz. Ansonsten sind die Wiesen um Elbingerode zu empfehlen, bzw. wenn unten, dann an der B6n Abfahrt Stapelburg 500m nach Norden ist das Startareal einer Gleitschirmschule, das ist auch ne stink normale große Wiese, die bei W bis NW sehr gut geeignet is, und wo es keinen juckt, wenn man mal bei Raureif sein Snowboard ein wenig dreckig macht^^.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 18:45   #7
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard Bitte um aktuellen Lagebericht

Wer war denn an diesem Wochenende los auf den genannten Wiesen?

Kann jemand einen kleinen aktuellen Lagebericht abgeben:
- Schneelage(n)?
- neue Wiesen erkundet?
- "alte" Wiesen nach wie vor OK?
- Fülle oder Leere an den Spots?

Ahoi Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 01:15   #8
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Also ich war am Samstag mal im Harz und bin auch mal am Spot in Elbingerode vorbeigefahren. Schnee liegt auf jeden Fall ausreichend. Bis Samstag wars nur Pulverschnee, aber heute waren ja glaube auch im Harz Plusgrade, wodurch inzw. sogar Backschnee sein dürfte!
Am Samstag Nachmittag habe ich keine Kites am Himmel gesehen, aber dafür einen der sich mit nem Surfsegel übern Schnee ziehen lassen hat.

Ich war heute auf nem Acker bei Halberstadt unterwegs, wo 10-15cm Schnee liegen, aber der Schnee ist stellenweise bis auf den Boden weggeweht wurden, wodurch das kiten zwar noch funktioniert, aber das alles andere als Vorteilhaft fürs Board ist.
Wie siehts denn sonst im umliegenden Flachlandgebieten aus. Laut Wetterradar ist Halberstadt in den letzten Tagen immer vom Schnee ignoriert wurden, weil der Brocken die Schneewolken abgehalten hat und diese dann links und recht an Halberstadt vorbeizogen!
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 13:01   #9
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

Moin,

ich werde mir alle (in der GoogleMaps-Karte verzeichneten - DANKE an "jgarner", eine super Karte) Spots in den nächsten Tagen mal ansehen.

Noch ein paar Fragen an die Harz-Locals:
- welche Spots bei W- und NW-Wind?
- was geht in der Region Torfhaus? ... zb. auf der markierten Fläche (siehe Karte)??

Ahoi Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	torfhaus.jpg
Hits:	156
Größe:	80,9 KB
ID:	24931  
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 20:48   #10
Psychotobi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 81
Standard

Hallo!

Sorry,aber geht da garnicht gut!!!
Psychotobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 20:58   #11
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Jane Hanz Beitrag anzeigen
Wer war denn an diesem Wochenende los auf den genannten Wiesen?

Kann jemand einen kleinen aktuellen Lagebericht abgeben:
- Schneelage(n)?
- neue Wiesen erkundet?
- "alte" Wiesen nach wie vor OK?
- Fülle oder Leere an den Spots?

Ahoi Jan
Wir waren am letzten Sonntag in Elbingerode und auch in Wernigerode.
Elbingerode lag mehr als genug Schnee, jedoch soviel, dass man nicht in der Nähe parken konnte (Einfahrtwege usw. circa Knie hoch mit Schnee blockiert).
Wernigerode war grenzwertig, waren ca. 10-20 cm auf dem Acker.

Andere Kiter haben wir in Elingerode nicht gesehen.


Geändert von Cadel (10.12.2010 um 21:12 Uhr)
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 12:23   #12
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Jane Hanz Beitrag anzeigen
- was geht in der Region Torfhaus? ... zb. auf der markierten Fläche (siehe Karte)??

Ahoi Jan
da würd ich nicht hin,...

da ist NP-naturdynamikzone (=kernzone)
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 17:44   #13
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Also ich war letzten Sonntag (als einziger) in Elbingerode kiten. Es hat zwar letztes weekend zwischenzeitlich angefangen zu tauen, wodurch der Schnee teilweise etwas harsch ist, aber es liegt immernoch mehr als genug Schnee dortoben. Und seit Sonntag scheints dort auch wieder des öfteren!

Allerdings hab ich beim kiten meine Panasonic Lumix Digicam verloren. Also wenn sie jemand beim nächsten Tauwetter aufm Acker liegen sehen sollte - bitte melden! Wird zwar nicht mehr funktionieren, aber ggf. geht ja die Speicherkarte noch.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 22:08   #14
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich plane Donnerstag in "Clausthal Bockswiese" Kiten zu gehen. Wetter + Wind + Windrichtung sehen doch sehr gut aus. Werde wohl nen kleinen (8m²) Kite mitnehmen

Wie sind denn derzeit die Schneeverhältnisse und kommt jemand mit ?

http://wetter.msn.com/hourly.aspx?we...orecast:hourly

http://www.windfinder.com/forecasts/wind_ngermany60.htm
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 23:50   #15
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Ich war gestern auf der Bockswiese bei Clausthal war zwar kaum Wind, aber die Schneeverhältnisse sind echt gut. Die Oberfläche vom Schnee ist zwar leicht angefroren, so das man gerade so drauf gehen konnte, aber beim stürzen dann doch einbricht und weich fällt. Mit dem Board konnte man dann auf dieser glatten Fläche auch bei Nullwind etwas kiten.

Schnee liegt dort bei allen Spots genug.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 12:06   #16
maween
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 20
Standard

Hallo,

da ich kein Auto habe, kann ich nur am Spots kiten die mit dem Bus erreichbar sind . Ich geh eigentlich immer in Darlingerode kiten (1km nach Wernigerode), der Spot liegt zwischen der Hasseröder Brauerei und Darlingerode... jetzt hat man ein freies Feld und der Wind ist eigentlich recht konstant. Gegenüber der Straße (links vom Baumkuchen Haus) ist auch ein Spot wo ich des öfteren große Flysurfer sehe, den Spot selbst habe ich noch nicht getestet ... scheint aber gut zu sein

Elbingerode (aus Richtung Wernigerode, gleich nach dem Waldstück, auf der linken Seite) ist momentan nicht erreichbar, da man mit dem Auto nicht auf die Wiese fahren kann, falls du dort gehen solltest geh weit genug auf die Wiese, da sonst die Verwirbelungen zu stark sind...

Ist jemand morgen oder Freitag unterwegs an den Spots?
maween ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:38   #17
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Es muß hier etwas klar gestellt werden.
Zitat von Harryhaller:

Zitat:
Alles geklaut von JGarner!!
Die Wiese an den Windrädern ist von ihm entdeckt worden.

Die anderen Wiesen habe ich(gigi) schon Jahre davor ausgesucht und befahren und in anderen Forum verlinkt.

Ich finde die Wiese in Clausthal (Spot 3) die Wiese bei Tanne und Elbingerode(nicht so schneesicher, da tiefer gelegen) am besten.
Bei den Windrädern in Clausthal war ich nicht.

Je nach Windrichtung kann man bei Clausthal auch die anderen Wiesen benutzen, doch eher seltener, da meistens ungünstige Windrichtung.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 23:18   #18
jgarner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 60
Standard

Die Karte sollte ein Service für alle sein.
Ich erhebe keinen Anspruch für irgendeine Erstbekitung oder Spotentdeckung.
Ich habe verschiedene Berichte von diversen Usern zusammengetragen und wenn bekannt auch die Quelle erwähnt. (wie zB. gigi)
Sollte ich jemanden vergessen haben , so trage ich ihn gerne noch nachträglich ein.

Bis demnächst auf der Wiese.
jgarner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 10:32   #19
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Es muß hier etwas klar gestellt werden.
Die Wiese an den Windrädern ist von ihm entdeckt worden.

Die anderen Wiesen habe ich(gigi) schon Jahre davor ausgesucht und befahren und in anderen Forum verlinkt.
Du klingst ein ein bisschen wie Neil Armstrong bei der Erstbesteigung des Mondes: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesen Schritt für die Kiterwelt!" .
Ich hoffe Ihr habt eine Fahne mit Eurem Familienwappen bei dem Spot hinterlassen, damit nie jemand diese Großtat der Erstbekitung anzweifeln kann und Ihr in die Analen der Kitegeschichte eingeht.
Wir sollten u. U. die Pächter der jeweiligen Grünflächen über die In-Besitznahme der Wiesen informieren!
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 18:54   #20
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

@Harzer Überflieger:

Um Ruhm gig es mir nicht. Da hast du etwas aber gewaltig falsch verstanden.Es sollte nur erwähnt werden, mehr nicht.

und was hast DU dazu beigetragen ?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 12:36   #21
Tow-B
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: München
Beiträge: 47
Tow-B eine Nachricht über ICQ schicken Tow-B eine Nachricht über AIM schicken Tow-B eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Leute streitet euch nicht!!

wie sieht es mit morgen denn aus? Jemand unterwegs? Habe mein Geraffel alles im Auto liegen, 10er, 7er klamotten und Snowboard..

wetter.com zeigt für Clausthal-Zellerfeld 22km/h und böen bis 48km/h aus Nord an!!

Was meint ihr wo wirds morgen wohl gut gehen

Viele Grüße
Tobi!
Tow-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 13:20   #22
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

@Tow-B: Ich fahr auch schon seit 3 Tagen mein Kitezeug im Auto spazieren , aber irgendwie wollte der Wind bislang nicht mitspielen. Die Windprognosen sind für morgen überall recht gut. Wenns hier im Flachland bis morgen noch etwas schneien sollte, werde ich´s in Halberstadt mal versuchen, ansonsten ggf. mal in Elbingerode.
Bin ja mal auf den Schnee gespannt, nachdem sich Tauwetter und Frost abgewechselt haben.

@GP: ...ja, da muss ich dann wohl was falsch verstanden haben...
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 02:43   #23
Tow-B
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: München
Beiträge: 47
Tow-B eine Nachricht über ICQ schicken Tow-B eine Nachricht über AIM schicken Tow-B eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also wir hatten zwar Wind hier.. aber es hatte auf den Schnee geregnet und angefroren! Ist überall ne dicke Eisschicht auf dem Schnee, sieht aus als ob die ganzen Wiesen aus Plastik wären
Tow-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 11:27   #24
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

also im Flachland ist wie immer der ganze Schnee von den Feldern weggeweht. Und zwischen Elbingerode und Königshütte war parken unmöglich und selbst wenn man was gefunden hätte, wäre das Auto gestern nach einer Stunde von ner Schneewehe verschluckt wurden!

In diesem Sinne, noch ein frohes Weihnachtsfest.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Harz wird nicht trocken - wie wieder runterbekommen ? eddy_mc Bauen - Reparieren - Basteln 26 22.02.2011 00:47
Harz wird milchig (bei Wasserkontakt) Hafensaenger Bauen - Reparieren - Basteln 15 30.05.2010 11:04
Härteste und rutschigste Harz bzw. Lack ?! Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 8 20.12.2006 16:19
Harz kristalisiert aus wird dickflüssig BigCK1984 Bauen - Reparieren - Basteln 3 09.10.2006 23:15
Kurzurlaub im Harz Flylotte Snowkiten / Landkiten 14 10.02.2006 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.