oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2021, 08:06   #1
fiolek
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Schwerte
Beiträge: 5
Standard Frage zu dem Mastsystem Fanatic Bat

Hallo liebe Community,
als ein Anfänger (nach dem Grundschein) habe ich mir ein Board Fanatic Bat 160L incl. Rigg und Zubehör für kleines Geld angeschafft.. siehe Fotos.
Vielleicht kann mir einer von Euch folgende Fragen beantworten:

1) wie heißt das Mast System mit der "Rinne/Schniene" bei meinem Board?

2) ist es sinnvoll dieses System auf das "neue" mit einer Platte und geschweißter Mutter umzurüsten? Ich habe hierzu Video bei Youtube gesehen.

3) Wie läßt sich der Zapfen am Board fixieren? Der gelbe Plastikbetätiger hängt aus der Rinne/Schiene heraus. Wenn ich den nach unten drücke ist der Zapfen lose und kann verschoben werden. Ich glaube nicht, dass der Drücker während der Fahrt offen sein soll. Ich könnte doch auch unbeabsichtigt drankommen?!?

Bevor ich aufs Wasser gehe, wollte ich diese Fragen beantwortet haben.. Danke Euch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211021_180211.jpg
Hits:	288
Größe:	114,9 KB
ID:	61227   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211021_180214.jpg
Hits:	239
Größe:	102,1 KB
ID:	61228   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211021_180232.jpg
Hits:	321
Größe:	129,8 KB
ID:	61229  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211021_180307.jpg
Hits:	290
Größe:	133,8 KB
ID:	61230   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211021_180325.jpg
Hits:	296
Größe:	188,9 KB
ID:	61231  
fiolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 08:17   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Mit dem Board hast Du Dir keinen Gefallen getan, hoffe Du hast nicht allzuviel bezahlt?

Investier da weder Zeit noch Geld. Versuch erst mal, es so zu fahren, ob Du überhaupt klar kommst.

Hat der "Drücker" keine Spannung, so dass er oben bleibt und der Mastfuß fixiert ist? Darfst halt nicht drauftreten beim Fahren, ist das ein Problem? Das war so gedacht, damit man beim Fahren den Mast verschieben kann... Ist alles SEHR lange her Ende der 80er Jahre glaube ich...

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (22.10.2021 um 09:20 Uhr) Grund: Typo
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 08:48   #3
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Das Ding ließ sich damals auch feststellen. Schau mal ob da noch irgendwo ein Hebel in der Mastschiene ist. Genau weiß ich‘s leider nicht mehr, war mein erstes eigenes Board Anfang der 90er..
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 11:44   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ich befürchte, der schwarze Gummi (Powerjoint) ist auch noch original an die 30 jahre alt
das Ding sollte ausgetauscht werden


im anderen Forum haben wir genau das in einem sehr vergleichbaren fall eindringlichst empfohlen und genau die benötigten teile in shops verlinkt
mit dem Ergebnis: Monate (!) später beim ersten (!) Einsatz in Kroatien im Nirgendwo ist das Ding gebrochen und der Jammer groß, wie dorthin zeitnah ein Ersatz geschafft werden soll
https://surf-forum.com/forum/thread/...int#post301794 und hier auch besprochen
https://surf-forum.com/forum/thread/...int#post306887

und ich habs auch schon live auf meinem See erlebt in diesem Sommer, wie jemandem hintereinander 2 solcher alten Teile gebrochen sind (auch ein altes Konvolut gekauft)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 14:30   #5
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Man kann an alten Mastschienen moderne Mastfüße anbringen.

Es ginge auch ohne Anschweißen der Mutter, einfach irgendwie
festhalten ...

https://www.youtube.com/watch?v=k11IQc-rcUY

Und zum Brett: Wenn Körpergewicht passt, ist es ein toller Allrounder, mit dem man mehr schön fahren kann als mit modernen breiten u kurzen Boards, da Letztere nur zum Heizen ausgelegt sind und man eine eher höhere Mindestwindgeschwindigkeit benötigt. Außerdem kommt man mit etwas Sicherheitsvolumen stets nach Hause.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 15:19   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

einfach eine ausreichend dicke Platte mit Gewinde drin:
wenn sie lang und schmal ist, brauch man auch keine Verrenkung beim Einsetzen: einfach auf die moderne Mastfußplatte ansetzen und beim festdrehen verdreht sie sich und beklemmt sich dadurch innerhalb der Schiene

allerdings brauchts dann oben auch noch eine moderne Verlängerung für Europin, denn der jetzige ist da nicht kompatibel

also nur Gummi tauschen (zerlegen durch Erhitzen, befestigen mit Schraubenkleber !!

oder ganze Mastfußplatte kaufen plus Verlängerung oder 0Base
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 21:33   #7
fiolek
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Schwerte
Beiträge: 5
Standard

Danke für Eure Antworten!

Nein, ich habe das Board incl. Rigg und Sonstiges wirklich für kleines Geld bekommen.
Ich hätte auch lieber ein neueres Anfängerboard gekauft, aber nach ca. 2Monaten Suche Nichts auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Oder ich war zu spät..

ja, der Drücker hat Spannung… finde aber ziemlich blöd für einen Anfänger… gut, ich habe von Euch erfahren, dass das Board anscheinend nicht unbedingt für Anfänger gedacht war..
Ich glaube, dass ich erstmal mit der Platte 16cm x 4cm und der Dicke 3mm Mutter M8 versuchen werde… dazu kaufe ich die Mastfussplatte und Verlängerung. Denn ich habe auch im Paket auch zwei Masten gekauft.

Wenn ich mit dem Board nicht klarkomme, dann werde ich mich im nächsten Jahr auf die Suche nach einem NeuBoard ca. 160 liter machen.
Viele Grüße in die Community.

Robert
fiolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 20:01   #8
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard masttracksysteme

pff…wie ich diese systeme gehasst habe an meinem hifly 295 uralt board, ist mehrfach bei Hack entweder verschoben oder hat sich gelöst, auch wenns kleines Geld war…Lebenszeit ist was wert, für bisschen Geld wird sich was mit Sinkerbase, breit und besser zu halsen auftreiben lassen…zb Tabou Rocket mit 130l+ vielleicht hast du einfach falsch gesucht oder frag hier ob einer was besseres für Dich hat, vergeudete Zeit…sorry, aber probier das, wirst es nicht bereuen

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 21:14   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

im Moment gehts ja erstmal um Gleiten
und wenn er mit dem schmalen Board zurechtkommt beim Schotstart, ist das ja die halbe Miete
passiv anfängergerecht angleiten ist ja mit so einem shape leichter als mit den kürzeren breiteren moderneren

wenn ich sehe, wie viele Jahre manche brauchen, bis sie überhaupt enrthaft an halsen denken können, kann er die erste saison mit dem Teil seinen Spaß haben und wichtige Fortschritte machen

dann ist immer noch Zeit genug, andere Boards auszuprobieren und selbst eins anzuschaffen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 13:16   #10
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

Auch wenns ev. zu spät ist aufgrund des alten Threads.
Das Pedal für die Mastschiene war damals so und sollte dazu dienen auf dem Wasser die Mastfuß-Position ändern zu können.
Leider sieht man Deinen Schlitten nicht (Du hast leider den Mastfuß auf dem einen Foto wo man das erkennen könnte verkehrt rum auf den Schlitten gestellt, der Biegelöffel gehört nach unten), da muss der kurze Zapfen rein, dazu musst Du die gelbe Arretierung vorne am Schlitten drücken oder hochziehn, wenn die Feder in der Bohrung offen ist, Mastfuß rein und die Arretierung zurück, schon ist der Mastfuß fixiert. Am Pedal muss es auch eine Feststellfunktion gegeben haben. Aber normal sobald man das Pedal loslässt ist der Schlitten mit dem Mastfus fest. Wo ist also das Problem - geht das nicht mehr, ist wohl die Schienenmechanik defekt.
Ich kenne nur das System von F2, da konnte man das Pedal nach der Einstellung sogar fixieren. Ob das Fanatic auch hatte, keine Ahnung.
Kleines Geld sagst Du:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...46677-230-1965
Normal gibts sowas geschenkt......
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 22:27   #11
newt3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

schau mal ob sich der gelbe verstellhebel noch weiter aufklappen läßt (ausrasten läßt).
wenn ausgerastet dann läßt er sich 5mm verschieben und dann komplett runterklappen (damit er nicht mehr im weg ist) ohne die verstellstellschiene zu betätigen (also kein hinterniss mehr für die füße...)

willst die verstellung wieder betätigen, dann den hebel wieder hochkappe, paar mm verschieben, dann runterdrücken und er wird wieder einasten und die verstellung ist wieder gängig.

so war das zumindest bei vielen hersteller damals geläßt ich meine es wäre bei fanatic auch so gewesen. etwas vorsichtig mit dem altem kunststoff der kann halt auch mal brechen. also nicht mit voller kraft nach oben reißen sondenr etwas mit bedacht. das gleiche auch beim einrasten.
---------------
grundsätzlich ist die verstellung halt so gebaut, dass man sie auch während der fahrt bedienen kann. du kannst durchaus besser höhe laufen, wenn du den mastfuß mal verstellst. bei regattakurzen war das durchaus wichtig - nun ist das kein regattaboard aber die kleineren hatten diese funktion halt auch und wenn mit mehrfachen kreuzen über den ganzen see und wieder zurück möchtest kann es durchaus hilfreich sein.

---------------
zum gummigelenk/powerjoint:
das was du da hast ist kein powerjoint (den es von boge gibt aber ähnlich auch von einigen anderen herstellern) sondern eine totale billigvariante davon. nimmt den mal in die hand und knicke ihn 90grad...oder setz den mastfuß ins board, mach eine mastverlängerung oder einen mastbecher drauf und knicke dann. mit 95% wahrscheinlichkeit siehst du dann schon, dass er einen riss bekommt.
->ich nutze viele ältere dinge sehr gerne. aber konkret diesen typ powerjoint-nachbau würde ich defintiv entsorgen.

--------
was deinen "pin" nach oben raus richtung mastbecher/mastverlängerung angeht:
->das ist leider kein standard-/euro-/north-pin den du da hast sondern von irgend einem hersteller (ich vermute BIC ?...die auch die feuerzeuge bauen...). da paßt dann nur der passende BIC Nullbecher drauf (und als verlängerung ggf ein verstellrohr was man auf den Becher packt)
->es macht eher sinn sich was mit north/euro-pin zu besorgen. du kannst natürlich dein spezielles system fahren sofern es vollständig ist. aber mal ein rigg leien oder ein board leihen und mit deinem rigg testen geht dann halt nicht.

-------
was den "pin" nach unten richtung board angeht:
->der fanatic pin der zu deinem board gehört sieht eigentlich etwas anders aus
->ist ggf von irgend einem anderem hersteller oder was selbstgedrehtes (mitunter sieht man das an der verarbeitung des pins)
->falls das ding mehr schlecht als recht sitzt also zb sehr viel spiel nach oben hat (5mm und mehr...) dann würd ich zusehen, dass ich mir entweder den originalen fanatic pin besorge (oder ein komplettes mastfußsystem mit dem fanatic pin) ODER aber wie du sagst auf modernen mastfuß mit nutensteinbefestigung (wie im video gezeigt umrüstest).
->im grunde ist die verstellung während der fahrt ein nettes feature. solange man einen passenden pin dafür hat kann man das system so nutzen. insgesamt ist es halt etwas klappriger als wenn man einen modernen mastfuß einfach anschraubt.
newt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 22:34   #12
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

powerjoint ist ein Gattungsbegriff und in dem Sinne ist das Ding aus Gummi ein Powerjoint in Unterscheidung zu Kardan, Halbkardan und Tendon

und dass das Ding wegen Sprödigkeit unbedingt ausgetauscht gehört, hatte ich schon im Oktober gewarnt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fanatic bat, mastsystem, rinne, schiene


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Iko-Instructor-Lizenz und andere Frage zum Kiten an der Nordsee (welchen Neo ab jetzt?) A-K-M Kitesurfen 1 22.09.2012 16:49
Frage zu Cabrinha s-quad 2009, Pads kiten Kitesurfen 3 25.04.2010 14:02
Frage an die FS Warrior Liebhaber (welche Waage ist an meinem Warrior?) Watti Snowkiten / Landkiten 0 03.11.2009 11:22
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.