oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2003, 16:59   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

Hi Zusamme,

Ihr seid folgender Situation:

Vorraussetzung: du hast einen relativ grossen Kite für eine ganz gute Airtime an diesem Tag. Du verfügst über Material mit Standardsaftey (Quickrelease, Sicherheitsleash, Quickrelaease auf der Sicherheitleash).

Du fährst in linker Fahrtrichtung ca. 50 m unter Land. Der Wind ist schräg auflandig und sehr böig. Du entscheidest dich, um den pulk der Surfer und Kiter zu meiden eine Halse zu fahren: kurzer Schulterblick nach Rechts: alles frei - genug platz um eine enge Halse zu carvan.
Die Halse ist fertig: der Kite steht noch ziemlich hoch und du willst Ihn gerade runterlenken um Power für die neue Fahrtrichtung aufzunehmen.

Da passierts.

Ein Kiter kommt angeflogen, der Kite über deinen Leinen, der Fahrer unterhalb. Es macht einen riesigen Ruck: es reisst dich vom Brett. Du wirst 15 meter durch das Wasser geschliffen, der Unfallgegener auch.

Jetzt stabilisiert sich die Situation die Kites sind ineineander verwickelt und stehen realtiv Still. Allerdings pfeffert die nächste Boe in die Kites und ruckelt schon gantz ordentlich an der Bar.

Dass das Wasser kalt ist brauche ich nicht zu sagen.

Was würdest du jetzt tun ?

Ich bin auf Eure antworten gespannt.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 17:32   #2
dieseila
Kitesüchtling
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Langerwehe/NRW
Beiträge: 470
Beitrag

Hi Niko,
ist ja wohl eine absolute Scheißsituation, die ich selbst eigentlich nicht unbedingt haben muß.
Zuerst mal, wenn überhaupt möglich, Ruhe bewahren.Dann würde ich meinen Chickenloop aus dem Wichard trennen, und die Bar loslassen. Wäre jetzt nur noch über dieSaeftey mit dem Kite verbunden.
Wenn der andere Kumpel genau so reagiert müßte die Sache einigermaßen glimpflich ausgehen. Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit sich kompl. vom Kite zu trennen.
Denn was nützt der schönste Kite wenn Du ihn nicht mehr fahren kannst (Hohe Verletzungsgefahr, da beim Spin der beiden Kites immere größere Kräfte wirken).

Gruß
Dieter
dieseila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 18:04   #3
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Niko,

blöd gelaufen ;-/

Die Landnähe macht das Ganze kritisch.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Alles Wegschmeissen (alle QR ziehen). Ggf. den anderen Kiter unterstützen, ebenso das Material abzuwerfen. An Land paddeln und Schirme sichern (oder was von ihnen übrig ist).
Probleme:
  • hat der andere Kiter kein QR, kann das bös für ihn enden
  • Sind Kiter und Surfer in Lee der losgelassenen Kites?
2) Schirme entheddern. Hatte zum Glück erst einmal das Vergnügen, war aber theoretisch vorgebildet (Ollie von KK hat da mal was gepostet) und es hat gut funktioniert.

Methode 1 hat Risiken für den anderen Kiter und für Personen in Lee, Methode 2 hat Risiken für Dich. Ich würde mich für Methode 2 entscheiden und erst dann Methode 1 anwenden, wenn der andere Kiter die Nerven verliert oder sich sehr dämlich anstellt.

Wie ist's bei Euch ausgegangen? Oder war das eine theoretische Situation ...

Saludos
N.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 18:05   #4
Kiter Julius
www.jc-optics.com
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Köln
Beiträge: 176
Beitrag

Hi Niko,

sowas ist mir mal in Tarifa passiert! Habe erst versucht den Kite zu kontrollieren, aber der Zug vom den beiden Kites war so stark, so dass ich dann meine Bar weggeschmissen habe! Der Verursacher hat den Kite nicht auswehen lassen und so sind wir dann recht zügig zum Strand gezogen worden! Dort haben uns dann aufmerksame nette Leute aus dem Schlamasel befreit!

Julius (der gestern sein Saisonopening am Strand Horst hatte !)
Kiter Julius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 20:38   #5
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Unglücklich

Hi Niko,

heftige Situation, ich hoffe, es hat dir nicht das ganzes Renesse Weekend versaut.

Ich selbst habe bereits auch eine ähnliche Situation erlebt.
Für mich ist und bleibt dieser Satz von Dir ausschlaggebend:
Zitat:
Zitat:Jetzt stabilisiert sich die Situation die Kites sind ineineander verwickelt und stehen realtiv Still
Ich würde nur auszulösen, wenn definitiv keine andere Chance mehr besteht zu klären.
Im Zweifelsfalle nehme ich das Risiko in Kauf als letzterer auszulösen, trotz eigenem Unverschulden,
da ich eigenes Können und Reaktion sowie eine gewisse "Coolness" in Extremsituationen kenne, die des anderen nicht.

Ich glaube das schlimmste ist wirklich, wenn einer oder beide (wenn es ganz blöd läuft) auslösen, oder einer kein QR benutzt.

Wenn der andere mit seinem Kite durch deine Leinen durch geflogen ist, kann man seinen eigenen Drachen in Richtung des "Gegeners" stallen(Leichtwind). Eine andere Möglichkeit ist, wenn beide ihre Kisten beherrschen und Ruhe bewahren, dass der Kite, der die Schnüre aussen hat, ganz tief ans Windfenster fliegt(Tip-touchdown) und der "Innere" durch dessen Leinen wieder aussteigt. So habe ich damals die Situation geklärt bekommen.

So richtig scheisse wird es, wenn sich die Drachen verhaken und/oder manövrierunfähig sind.
hier sollte keiner zu lange warten, hier auch auf eine total-Auslösung vorbereitet sein.

Nach Klärung auf alle Fälle die eigenen Leinen kontrollieren und ggf. ersetzen (lassen) !

Diese Situation und das beste Verhalten dabei sollte hier ausgiebig diskutiert werden.
Das Ergebnis könnte für die Zukunft richtungsweisend sein


Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 21:02   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Beitrag

Der trick mit dem ausdrehen der kites nur wenn BEIDE aus dem chickenloop raus sind. nur noch die bar halten, beiden muß klar sein das sie sofort loslassen können, eingehakt ausdrehen ist riskant und unnötig, zumal reibungskräfte schon an den leinen gewirkt haben könnten. letztes jahr
passiert, allerdings beide mit wichard, bei meinem unfallgegner riss eine steuerleine und sein kite umschlug erneut meinen kite ich sach nur LIMBO! durch die trägheit bleiben arme und beine hinten und das becken wird nach schrägoben gerissen, 1-3 sek ordnen bis du den release greifen kannst dann unkontrollierter abflug der kites nach lee aber beide mit leech, dennoch wars für die gaffer in lee ungemütlich... zum glück nichts passiert aber für einen kurzen moment hilft der quicky nichts.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 22:05   #7
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Frage

LIMBO... was ist LIMBO ?
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 23:01   #8
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

to Tom:

Limbo ist ein tschacka tanz, bei dem man auf den Füssen stehend unter einer tief montierten Stange mit dem unterkörper voraud "durchtanzen" muss.

ja, ich denke wir sollten das ordentlich ausdiskutieren. Es kommt nämlich nochwas dazu:

der Typ war kein Kumpel sondern ein Ar$%&$§§$, weil er mir aus einem Raumen Kurs (Vorfahrtsmissachtung) in meinen Kurs gefahren (oder besser gesprungen) ist. Das sage ich jetzt an dieser Stelle weil das eine Konsequenz für den Ausgang hat.

to dieseila
ich sehe das als Standardreaktion für alle Kiter, die in eine solche Lage geraten und erwarte eigendlich von allen Kitern die in der Lage sind diese Reaktion.
Wie siehts mit den anderen aus ?

to Nikki
ich finde das schon ganz gut was du schreibst. Nur: du hast nicht viel zeit zum reagieren. Was hättest du gemacht.

Dazu möchte ich aber auch wvon Euch Wissen:
wer war denn noch in einer solchen oder ähnlichen Situation oder hat so eine Situation gesehen und kann sich die "coolness" auf den Leib schreiben und sagen, dass er erstmal mit dem Unfallgegener über die Lage diskutiert und mal in Ruhe fragt ob alle s OK ist.

Vielleicht noch n Kaffe dabei ?
Aber das sehe ich falsch was ?

to FelixHH
aber die Gaffer in Lee haben doch die Kites nicht abbekommne: Ihr hattet doch safety Leaches ?

Wenn man den doppelkitelimbo hinlegt ist die Gefahr nicht ziemlich gross durch dne starken Zug nicht mehr an den Quickey zu kommen und einfach so über stock und stein zu rauschen ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 23:59   #9
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Beitrag

Zunächst einmal hoffe ich dass niemand dabei zu Schaden gekommen ist! Ich würde so schnell es irgenwie geht Loop und Safety öffnen und wahrscheinlich auch die Bar schmeissen, denn selbst wenn sich mein Schirm noch steuern lässt, weiß ich nie was der 2. Kite macht. Für diese Aussage hatte ich, und wahrscheinlich jeder vor mir zumindest einige Minuten zum Überlegen, es ist daher fast unmöglich zu sagen wie jeder einzelne von uns in einer derart extremen Stresssituation handeln würde!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 00:16   #10
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Kann mir nicht vorstellen, dass man das allgemein diskutieren kann, da jede Situation ihre Eigenheiten haben wird.

Prinzipiell würde ich sagen:

- Ruhe bewaren
- Situation sichern
- Situation lösen
- für Notsituation gerüstet sein

Situation sichern sollte heissen: möglichst beide Beteiligten sollten die Bar so unter Kontrolle haben (zum Beispiel beide ausgehakt, nur mit Händen festhalten, so dass man jederzeit loslassen kann), dass beide auf eine Notsituation reagieren können.


Was Niko erzählt - Ruck und dann direkt Schleifgang im Wasser - lässt natürlich kaum Reaktion zu. Müsste man wohl direkt auslösen. Natürlich blöd, wenn sich ein Kite komplett trennt und der andere wenns dumm läuft fest mit zwei Kites da hängt (Auslösung funzt nicht o.ä.).


Problem ist: das schreibt sich alles so schön. In der Praxis sieht es wahrscheinlich immer anders aus.


Ich kenne zwei Situationen aus eigener Erfahrung, beide aus 2000.

1. Stand dicht am Ufer mit Norman zusammen und haben erzählt. Auf einmal flog der eine Kite durch die Leinen des anderen (waren beides Mosquitos). Danach flogen beide Kites ganz normal weiter am Himmel und waren steuerbar.

Norman hat sich dann ausgehängt und seine Bar durch meine Leinen durchgegeben und wir waren wieder enttüdelt.

Ich hatte mich dabei nicht ausgehakt, natürlich keinen Auslösemechanismus (war ja 2000) und ne feste Handleash. Damals hatten wir die Situation nicht sehr kritisch gesehen. Sieht heutzutage wohl etwas anders aus.


2. Anderer hat Kite verloren und der hat sich in meinen oben festgesetzt. Bin dann mit beiden Kites abgegangen. Ist zum Glück gut ausgegangen.

Hab sogar noch die Story im Archiv gefunden:
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=000269#000000

Ob ich in der Situation einen Wichard oder ähnliches ausgelöst bekommen hätte - ich weiss es nicht. Ein System mit Kugel an einem festen Ort wie bei Toms Lösung glaube ich ja. Viele andere eher nicht.


Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 00:42   #11
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Idee

Hey Johannes,

tolle Story !

Gibt es das Video, würde mich brennend interessieren ?!?


Niko: Sorry, das mit der "Coolnes" war nicht so gemeint, wie Du es jetzt verstanden hast.
Ich meine, wenn ich mir vorstelle, dass durch mein Auslösen jemand anderes zu Schaden kommt, gehe ich lieber selbst auf Tauchstation.
Wäre auch nicht das erste mal.

Natürlich kann ich Deine Wut nachvollziehen, zumal der Mensch Dir die Vorfahrt genommen hat.
Nix Bierchentrinken oder so...

Dennoch fällt mir bei solchen Gelegenheiten ein, dass auch ich schon Fehler gemacht hab.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 08:05   #12
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Beitrag

to niki
den leuten in lee ist nichts passiert aber große
augen hatten alle ..naja wenn da so zwei 14 auf sie zukommen und bis die auswehen dauerts ja einen moment.
schön das du dir was unter limbo vorstellen kannst, hast du dir den typen denn noch mal am strand gegriffen ??
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 16:43   #13
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Böse

ES KOMMT NOCH VIEL BESSER....

DER TYP (EIN ANTWERPENER BELGIER) KAM BRÜLLEND AUF MICH ZUGELAUFEN UND WOLLTE MIR EINS AUFS MAUL HAUEN !

Aber ich wäre an noch ein paar Meinungen interessiert, bevor ich den Ausgang detaillierter beschreibe.

Ihr seht ja, Personenschaden ist wenigstens schon mal nicht entstanden...

Mehr Meinungen, bitte.......
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 17:06   #14
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Beitrag

Hallo Oase,

ich sehe das so wie die Meisten. Ich persönlich finde es aber sehr riskant die Kites zu enthäddern...das erinnert an Silkes Unfall. Ich denke ich würde den anderen Kiter brüllend fragen ob er/sie eine Quickrelease hat und dann in einvernehmen mit ihm/ihr die Release ziehen. Besonders bei den geschilderten Bedingungen und großen Schirmen. Bei Leichtwind mag das anders aussehen. Auch ist es wohl sehr schwer einzuschätzen, wie viel Erfahrung jemand in solchen Situationen hat...und bevor "uns" eine fette Böe erwischt, löse ich lieber aus.

Alles in Allem sehr Bedingungsabhängig.
@ Niko: war das der blonde Typ mit Stylerbüx und 6 Kites in einem weißen Transporter/ und oder Anhänger? Der ist mir auch schonmal aufgefallen durch seine Fahrweise.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 18:14   #15
EXIGE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 283
EXIGE eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Also ich war zwar noch nie in so einer shice Situation, aber bei dem "aus dem Loop aushängen und Bar festhalten" hab ich irgendwie so meine Zweifel. Ich hatte Am Anfang (nicht fest eingehängtesr Ch-Loop) einige Male das Problem, dass die Depower rausgerutscht ist. In dieser Situation kann der Kite, besonders, wenn er noch an einem anderen unkontrolliert festhängt, enorme kräfte aufbauen. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich den Kite dann so ein paar Minuten halten soll. Besser wäre hier vielleicht auch wieder die feststellbare Depower.

Ich kann mir vorstellen, dass ich erstmal abwarten würde, was passiert. Wenns allerdings in Ufernähe ist, und die 2 Schirme mit einem durchgehen, nix wie weg mit dem Zeugs. Bei sowas bleibt dann wohl nicht genug Zeit um mit dem anderen Kiter über vorhandenes QR etc. zu diskutieren.
^^mag vielleicht einer als egoistisches Verhalten auffassen, aber wir haben schon oft genug gelesen, was alles passieren kann, wenn man von Kite(s) übern Strand gezogen wird. Darauf hätte ich keine große Lust.
EXIGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 18:57   #16
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch

Hi Niko,

Zitat:
ZitatER TYP (EIN ANTWERPENER BELGIER) KAM BRÜLLEND AUF MICH ZUGELAUFEN UND WOLLTE MIR EINS AUFS MAUL HAUEN !
nicht wirklich ? goil !!! das war sicher ein Heidenspaß ...
ist doch nett, wenn man schon warmgefahren ist, so´n kleiner kurzer Boxkampf...
blonde Haare machen sich auf dem Sandstrand besonders gut, oder ?

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 19:36   #17
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Beitrag

Scheiß Situation würde falls noch Zeit den anderen Kiter auffordern sich vom Kite zu Trennen, und mich dann als zweiter ( Daher ich mich auf mein Material verlassen kann ) auslösen.
Habe ich keine andere Möglichkeit Löse ich mich vom Kite sobald zug in die Teile kommt.
( Bei 2 Kites Längere Kontrolle nicht mehr möglich )
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 20:07   #18
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Ausrufezeichen

Vor der Quickie Zeit hätte ich gesagt so schnell wie möglich aushacken und loslassen.
Nach der Sache mit Silke würde ich sagen Hände ans Quickie oder Aushaken und Bar festhalten. Dann kann man sich Gedanken machen was nun passiert, da die persönliche Gefahr gebannt ist.
Ich würde falls es geht den Kite langsam nach unten lenken und (oder) hoffen das sich der andere aushackt.

Alles im allen nicht die beste Situation.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 20:12   #19
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Idee

Hi T,

der Typ war blon, ja, Stylerbüx trägt ja mittlererweile jeder und mit dem Bus das weiss ich nicht.

Ich weiss nur dass der bei 4 Grad Wassertemperatur Barfuss gefahren ist.

Ausserdem hat er die komplette neue X3 palette gefahren und so richtig gut fährt er auch nicht.

Könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass er schon häufiger durch seine Fahrweise aufgefallen ist.

Zurück zum Thema.

Sagte ich nicht, dass er die neue Palette X3 gefahren ist?
Das gilt auf jeden Fall nicht für die Bar: einen Quickrelease und eine Safety habe ich vergeblich an seinem Trapez / Bar gesucht.

ER FÄHRT OHNE !

Auf meine Frage wie er denn im Worse case auslöst sagte er mir, dass er sich aushängt und eine Leine greift.

ACH JA, ER LEGTE NOCH GROSSEN WERT DARAUF HENNING NOCKEL ZU KENNEN.

Und das letzte: als er so auf mich zustobte und Asshole und fucking fucking asshole rumbrüllte meinte der noch glatt feststellen folgendes feststellen zu müssen "thats the way how people die". UND DAS OBWOHL DER KERL OHNE SAFETY FÄHRT.

I NEVER EVER HAVE SEEN SUCH STUPID GUY WHO OVERREACTS IN CASE OF HIS OWN GUILT THAT WAY.

So langsam könnt Ihr Euch das jetzt wohl zusammenpuzzlen was passiert ist, gell ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 22:00   #20
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Beitrag

tja..es gibt leute die gibts eigentlich nicht.. wahrscheinlich ist für den typen angriff die beste verteidigung. du schilderst ja einen sehr unangenehemen vorfall, war vielleicht etwas viel für den hoschi, hoffentlich wird ihm sein agressiver stil nicht zum verhängnis. sei froh das dir nichts passiert ist, ich glaube schnelle kommunikation und erfassung der lage also umgebung,unsicherheit,wetter und natürlich glück sind maßgeblich dafür zuständig wie so eine aktion abläuft.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 09:42   #21
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Und, Niko, hat der Typ jetzt ein AMG-Syndrom, oder hast Du Dich zurückhalten können?



Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 10:03   #22
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

scheisse,
aber das ist genau der grund warum ich mir grad ne wichard-safety-auslösung an meine safety leash gebastelt habe...
nach den Vorgaben des Forums, damit ich im allerletzten Notfall alles in die Tonne treten kann...
Ist zwar der kite weg aber ich bleibe heil...
Versteh gar nicht warum sich nicht jeder so etwas hinbaut...
man geht doch auch nur Fallschirmspringen mit nem zweiten schirm...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 10:19   #23
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Frage

Wie gings denn nun aus Niko???

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 13:12   #24
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Frage

AMG-Syndrom ?? ... klingt sehr schmerzhaft
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 14:28   #25
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

Der Dicke und der Belgier........

So wie ich Niko einschätze hatte der Pommesesser nach einer körperlichen Ermahnung
beim Abendbrot auf Station C4 eine Menge zu erzählen. Sehr wahrscheinlich hat er das Dreieck über dem Krankenbett direkt im Kateder eingehänkt und fährt nochimmer zwischen der chirurgischen Ambulanz und der Geschlossenen Höhe.

Los, aufmachen Niko !!!

gk
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 15:36   #26
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Rotes Gesicht

Hi,
da ich an dem Tag mit Niko da war, habe ich gesehen, wie rücksichtslos der Belgier gefahren ist. Er ist gründsätzlich im Bereich des Strandes gesprungen (ziemlich hoch) und hat bei Böen daß ganze nicht mehr; meiner Meinung nach; im Griff gehabt, wo er landet. Es hat ihn nach Lee ziemlich versetzt.
Zu meiner Meinung:
- Scheiß auf den Drachen. Solange es nur um den Drachen geht, ist es egal. Problem ist dabei aber, daß andere, Unschuldige, zu schaden kommen können.
- Da Niko nicht Schuld an der Situation war, würde ich schon recht egoistisch handeln. Ich mach mir ja kein Sicherheitssystem dran, um einem Rowdy ohne Sicherheitssystem das Leben zu retten. Also, Bar weg und danach sofort versuchen dem Typen zu helfen. Und danach auf die Fresse hauen.
Meine Meinung
Gruß Mini
P.S.: Das ist nicht der Ausgang der Geschichte.
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 15:46   #27
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

aus yahoo kitesurf group:

----------------------------------
From: "venicebeach6969" <venicebeach6969@y...>
Date: Tue Apr 8, 2003 3:04 am
Subject: To the French guy who almost took off my daughters head and then lost your board

Aloha Mr. Frenchy,

Remember me, the lady with the small child walking on the beach.
Thank god you did'nt hit my daughter, because you would oh had to
deal with me. When I recovered your board I put it in my trunk, but
it would'nt fit so I had to slam the trunk door a few times before it
did, so there are a FEW dings on it now, I then took it to Maui
Police Station where you can go pick it up.

Aloha Asshole........

Annie
-----------------------

Wie das board jetzt wohl aussieht?
Ist aber auch nicht der Ausgang der Geschichte
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 15:49   #28
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Mini, genial !
Zitat:
Zitat:Also, Bar weg und danach sofort versuchen dem Typen zu helfen. Und danach auf die Fresse hauen
so würd ich es auch machen.
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 16:02   #29
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Da habt Ihr es schon fast erraten.

AMG-Syndrom=
Aufs Maul G'haut-Syndrom

Viele Grüße,
Niki

[ 08. April 2003, 20:40: Beitrag editiert von: Niki ]
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 17:51   #30
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Hallo war am we auch da,
war aber nicht auf dem wasser da sich mein körper gedacht hat das WE versauer ich dem dep mal mit fieber, schüttelfrost und einer ausgiebigen spülung der körperausgänge von innen nach außen mit übelrichenden flüssigkeiten.


@niko:
Deinen zwischenfall habe ich leider verpasst, der besagte X3 fahrer ist mir aber auch mit einigen aktionen aufgefallen. Da wir uns ja noch nicht persönlich begegnet sind ich aber glaube dich unter umständen am material erkannt zu haben (board und wipika) denke ich ähnlich wie mini und hätte dem typen mal richtig geholfen (schläge auf den hinterkopf fördern das denkvermögen und das wachstum der zähne), zumal wenn du derjenige bist den ich für Niko halte ist das sicher kein problem da nachzuhelfen. oder irre ich mich gewaltig???
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 18:09   #31
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Böse

So im nachhinein hätte ich alles weggeschmissen. Soll er doch zusehen was er mit 2 Kites anfängt.

P.S.: Vor der Sache mit Silke hat noch niemand darüber nachgedacht, was passiert wenn jemand auf einmal mit 2 Kites über Stock und Stein geht. Und ob der Unfallgegner nun Robby Naish oder Karl Gustaf vom Dorfteich gewesen ist, ist egal, da es jeden hätte treffen können.
Wer sich bis heute noch keine Gedanken über Sicherheit (eigene und Sicherheit der anderen) gemacht hat, der sollte einen "Platzverweis" erhalten.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 18:19   #32
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Ausrufezeichen

so I had to slam the trunk door a few times before it did

wenn´s nicht so traurig wär, wärs echt zum lachen !
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 19:25   #33
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

moinsen zusammen,

to FelixHH
ich wünsche niemandem was an den Hals, aber der Typ dürfte ruihg aus dem 3. stock einen 4fachen Leinenriss im Flachwasser haben.

to Niki
los - lös schon -was ist ein AMG Syndorm? Hat das was mit dem neuen Kite von wipika zu tun ?????
;0)))))

to alexkiter
das ist gut so- weitersagen, Nie ohne Wichard, genau wie nie fremd poppen ohne Gummi !

to Moewe
das nächste mal sagst du dann aber guten Tag, oder ? (Kite Airblast 11,8, den hatte wohl sonst bei dem Wind keiner mehr auf dem Wasser, das Board war Ollies loaded, www.kitesurfing-kiel.de).

to Predator + Moewe
Mag sein, dass ich den Typ geschafft hätte, gut, trainiert bin ich auch, aber
: ich bin grundsätzlich pazifistisch eingestellt. Das letzte mal geprügelt hab ich mich glaube ich in der 6 oder 7 Klasse (also irgendwann in der unterprima....). Ich glaube ich wäre da aus der Übung.

to Mini
Hi Micha, was iss jetz, hassu mit Wolly gesprochen oder was ?

to anonym
gar nicht so schlecht.

soll ich jetz mal so langsam lösen, oder noch meinungen

WAS HÄTTET IHR GEMACHT WENN SICH DIE KITES VERKNOTET HÄTTEN UND IHR SCHON 15 METER DURCHS WASSER GESCHLIFFEN WORDEN WÄRET ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 09:28   #34
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Beitrag

Hi!!!

Ich als Änfänger bis Aufsteiger hätte aber ganz schnell ausgelöst!!! Egal ob ich oder er jetzt die Schuld trägt!
Wenn noch unbeteiligte in Lee gestanden haben (war doch auflandig oder?) Dann ist es sicher weniger gefährlich von einen vom Himmel trudelnden Kite getroffen zuwerden als von mir der von zwei Kites so um die 16qm gezogen wird.
Was den Sportsfreund angeht der mir durch die Leinen geflogen ist, ich helfe immer gern, doch kann ich nur Helfen, wenn ich nicht blutverschmiert am Strand liege, oder??

@niko: schön dass Du zu den Äußerungen "dem Hau ich auf die Fresse" noch mal Stellung bezogen hast!!
Wenn man sich das sonst so anhört, kann einem echt der Spaß am kiten vergehen!! Ich möchte nicht Schläge angedroht bekommen wenn ich mal einen Fehler auf dem Wasser mache!!!!
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 09:48   #35
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hier will sich doch keiner kloppen, und auf gar keinen Fall aus dem Grund, dass jemand einen Fehler auf dem Wasser gemacht hat.

Wenn der Fehlerverursacher allerdings mit Kraftausdrücken und wüsten Beschimpfungen reagiert, spielt man wohl mal mit diesem Gedanken. Ob dieser Gedanke dann in die Tat umgesetzt wird ist auch noch fraglich.

Also lass Dir nicht den Spaß am Kiten verderben

Saludos
N.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 10:00   #36
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Frage

Aber hallo !

das will ich aber auch meinen,
es geht nicht um den Fehler, sondern um die ausgebliebene Entschuldigung und der Unverschämtheit:

Zitat:
Zitat:als er so auf mich zustobte und Asshole und fucking fucking asshole rumbrüllte .... müssen "thats the way how people die".
...thats the way to get a set of hot ears

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 13:20   #37
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Cool

Wenn es darum geht, nur mit dem Gedanken zu spielen, dann in ich in der ersten Reihe mit dabei!!!!
Und ein echtes Ars.... wird er ja wohl gewesen sein!!!

ALSO Männer: AUF IHN MIT GEBRÜLL!!!!


Wie isses denn nu ausgegangen?

Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 18:18   #38
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

OKOKOK.

Dann will ich mal lösen.

Ich habe also nach dem ersten Schleifgang eigendlich erstmal überlegt, ob noch was zu retten ist.
Da ich schon mal ein Erlebnis auf dem selben Strandabschitt hatte (mein Kite hatte damals eine menge power weil der Wind auffrischte und Barfuss war auf glattem Sand nicht viel Halt zu finden, so dass es mich geradewegs durch die am Strand liegenden Boards gezogen hat) wusste ich des glatten, feuchten Sandes und das Ufer kam für mich halt näher.

Sicher haben sich die Kites stabilisiert aber mein Gedanke auszulösen stand absolut fest.

Ich hab also den Wichard gezogen.

Der Kite zog die Bar 5 Meter weit weg, das ganze ging so schnell und der Kite hatte soviel Druck, dass meine Safetyhalterung gerissen ist.

Scheisse - schoss mir natürlich durch den Kopf - als meine Bar auf meinen Unfallgegener zugeschossen ist.

Was dann passierte entzog sich meiner Urteilskraft weil ich es nicht sehen konnte. Ich habe nur mitbekommen, dass der Typ ziemlich lange versucht hat meinen Kite an der Bar zusätzlich unter Kontrolle zu bekommen, bis mein kite die Richtung nach links wechselte und seiner die Richtung nach rechts einschlug.

Ich glaube, da hätte es auch Arnold zerissen: er musst nun endlich loslassen und schaffte es auch, sich aus seinem Kite auzuklinken:

Die beiden vertüddelten Kites schossen übers Wasser und dann an den Strand.

Ich hatte zu der Zeit immer noch keinen Boden unter den Füssen, zwar wollte ich helfen, doch folgte erstmal eine Schwimmarie, die im Verhältnis zu der Dauer des Geschehens aus meiner Sicht natürlich eine Ewigkeit gedauert hat.

Am Strand halbwegs angekommen, schoss der Typ dann auf mich zu und hat mich angebrüllt.
Argumentieren war fast zwecklos, seiner Faust habe ich zweimal Fast schon im Gesicht gespürt, weil auch schon erhoben und brüllend fucking asshole - tja, gewusst wie, so bekommt man dann schnell das Recht auf seine Seite.
:
MERKSATZ
Achte also nicht auf Vorfahrtsregeln (dem Sprung folgt ein extremer Raumwindkurs, der ALLE anderen Kurse gewähren lassen muss) und wenn du einen Fehler gemacht hast:

schiesse einfach auf deinen Gegner zu und brülle oder werde gewalttätig, die Strandzuschauer müssen dann ja denken, du wärst im Recht gewesen !

Ja, nun, ich hab natürlich zurückgebrüllt - no the fucking asshole are you for jumping downwind without checking the space - und - I had a safety, but it was torn. Aber was hats geholfen, ich konnte gerade der Schlägerei, auf die ich weiss Gott keinen Bock hatte, nur mal so gerade aus dem Weg gehen.

2.MERKSATZ
Die Sicherung von Safety Lines sollte man nicht unterschätzen. Ich habe einen geknoteten Tampen verwendet, der fein durchgerissen ist. Mit einem Schlüsselring habe ich ebenfalls schon mal negative Erfahrung gesammelt: also immer nur Segelzubehör aus Stahl oder verschraubten Stahl verwenden - sonst NIX.

Für mich bleiben natürlich daraus zwei Fragen offen:
1 - was wäre passiert, wenn der Typ schaden durch meinen Kite erlitten hätte?
Hätte es Zeugen gegeben, dass er mir auf Raumen Kurs die Vorfahrt genommen hätte, oder hätte ich für eine möglich bleibende Behinderung mein Leben lang zahlen müssen ???

2 - Was ist mit der Konsquenz daraus ?
Ich bin ein total definsiver Fahrer, der lieber 10 Meter mehr Abstand hält als zuwenig - trotzdem ist mir das so passiert.
Was ist mit der Versicherung. Hätte eine Rechtsschutzversicherung die daraus resultierenden Verhandlungen gezahlt ? Was ist wenn man in einer solchen Situation, die schlimmer ausgeht, KEINE Haftpflichtversicherung hat und die Beweisführung nicht gegeben ist.

Leute, ich krieg richtig schiss.

Wir haben uns - nachdem er sich beruhigt hat auch die Hand gegeben und über Safety gesproche, er war ein zeimlicher Egozentriker, wiegesagt aus dem Gespräch ging dann gervor, dass er seine Safety selber macht, indem er eine Leine greift.
Ich persönlich wünsche Ihm noch viel Glück weiterhin, er gefährdet sein LEBEN.

PREPARE YOURSELF. BE CAREFUL. KEEP DISTANCE. DISTANCE IS YOUR FRIEND. CONTACT GOES FAST.

beste gruesse aus DUS
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 18:42   #39
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Unglücklich

Hi Niko,

war ja doch ziemlich heftig.

ich kann verstehen, dass Du ausgelöst hat.
War aber die Situation danach nicht schlimmer,
als die zuvor ?

Wie scheisse sich der Typ wohl mit 2 unkontrollierbaren Kites gefühlt haben muss?

Und wie Du schreibst "Scheisse - schoss mir natürlich durch den Kopf - als meine Bar auf meinen Unfallgegener zugeschossen ist"

schwierig, schwierig...

Aus diesem Grund mein (für mich geltendes) Resümee "Wenn die Kites noch irgendwie steuerbar sind, wenn überhaupt erst nach "Absprache/Handzeichen" auslösen"
Klar, danach und wenn man selbst nicht dabei war, ist das alles leicht gesagt.

Wie Johannes bereits gesagt hat:
Man kann diese Situationen nicht pauschalieren.

Ich wünsch Dir
eine tolle nächste Session,
die das wieder "gut" macht.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 18:55   #40
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

tja, Tom so kanns manchmal gehen.

Ich wusst nicht, dass meíne Safgety reisst, aber du hättest selbstverständlich damit gerechnet.

Gerne gerne gerne hätte ich dich in der Situation gesehen und hätte beobachtet, wie du reagierst, was du tust.

Aus den verschiedenartigen Antworten im Forum, die ich bewusst ausgelöst habe, indem ich das Ende nicht erzählt habe wird mir aber eines Bewusst:

die Reaktionen sind immer unterschiedlich und man kann nie NIE wissen, wann der Unfallgegener auslöst bzw. wann eine Kommunikation zur klärung der Situation noch stattfinden kann.

Ein weiterer Aspekt sind übrigens:
a - das saukalte Wasser: ich wollte eigendlich gerne nur irgendwie ans Ufer und mich nicht in Schnüren verheddern.
b - dass kein Stehbereich vorhanden war. Hätte ich boden unter den Füssen gehabt, hätte ich mir das auslösen sicherlich nochmal überlegt.

Aber nun. Trocken erzählt es sich besser.

Nichtsdestotrotz: hier gibt es verschieden Äusserungen, die belegen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, wenn man nicht zuerst zieht, dass der andere zuerst zieht.

und ich bin im übrigen überzeugter Naturwissenschaftlter und stehe auf die Wahrscheinlichkeitsberechnung........

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Test CBS KITE-Magazin betreffend JN-SafetySystem lui Kitesurfen 13 16.08.2004 17:13
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.