oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2021, 19:18   #7761
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Cool

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Stehen wir grade am Wendepunkt und der DAX rauscht jetzt tatsächlich ab oder ist heute nur black friday und man sollte nachlegen?
Black Friday Discount. Buy the dip

Ich denke, viele haben die Angst vor Corona und irgendwelchen Mutanten wieder entdeckt. Dazu noch steigende Zahlen da schieben eigene jetzt Panik. Ob gerechtfertigt oder nicht - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir heute richtig in Arsch gebissen, letzten Freitag nicht bei Moderna eingestiegen zu sein. Wäre der richtige Zeitpunkt gewesen.
Stattdessen ist jetzt Samsung in meinem Depot.

Heute hab ich nur eine kleine Portion Pro7 für 13,29 das Stück gekauft. Hatte die schon länger im Blick und denke die 7% Black Friday Discount sind schnell wieder drin. Analysten sehen die irgendwo um die 20 EUR. Insbesondere da wohl einige Startups wie Paarship an die Börse gehen sollen.

Nachkaufen von bestehenden Werten habe ich mir gespart. Dafür lohnen die im Schnitt 4% Rücksetzer noch nicht; zumal ich lieber etwas mehr Diversität im Depot habe also wenige große Einzelpositionen.
Hätte vermutlich eher die Erholung nutzen sollen, meine guten, großen Positionen etwas zu verkleinern.

LH und Airbus wäre bei aktuellem Kurs ggf. auch ein Kauf wert; wobei man vermutlich nächste Woche noch tiefer reinkommt
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 12:45   #7762
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

LH zum Zocken habe ich auf dem Zettel.
Mal schauen wie es nächste Woche wird.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 07:58   #7763
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Black Friday Discount. Buy the dip
Genau: buy the dip, ich wusste doch dass hier irgendetwas fehlte...
Heute wird das Dip erstmal noch schöner - Asien rot, Öl -4%, etc..

Offenbar nur weil der Moderna CEO mutmasste, die Impfung wirke gegen die neue Variante wohl schlechter.
https://www.afr.com/policy/health-an...0211130-p59dk9
Moderna chief warns existing vaccines will struggle with omicron
Cambridge, Massachusetts | The chief executive of Moderna has predicted that existing vaccines will be much less effective at tackling omicron than earlier strains of COVID-19 and warned it would take months before pharmaceutical companies can manufacture new variant-specific jabs at scale.

Ich schaue es mir weiterhin noch eine Weile von der Seitenlinie an. Bin bei ca. 50% Aktienquote und im Prinzip ist mir jede Richtung recht, auch wenn Energy und Rohstoffe im Depot gerade wenig Freude machen.
Mit etwas Glück wird Omicron unsere Zwangsimpfung, nämlich falls sich herausstellen sollte dass die Variante: 1) hochinfektiös ist, 2) einen eher milden Verlauf verursacht, 3) Teilimmunität auch gegen Delta bewirkt. Dann kann sich der Wind auch schnell wieder drehen.
ProSieben kann ich nachvollziehen.
Wem Lufthansa zum Zocken nicht reicht, der könnte sich mal zB Carnival ansehen (bitte nicht wirklich, das ist ein Witz).


Geändert von Ratte im Labyrinth (30.11.2021 um 08:58 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 14:16   #7764
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Genau: buy the dip, ich wusste doch dass hier irgendetwas fehlte...
Heute wird das Dip erstmal noch schöner - Asien rot, Öl -4%, etc..

Offenbar nur weil der Moderna CEO mutmasste, die Impfung wirke gegen die neue Variante wohl schlechter.
https://www.afr.com/policy/health-an...0211130-p59dk9
Moderna chief warns existing vaccines will struggle with omicron
Cambridge, Massachusetts | The chief executive of Moderna has predicted that existing vaccines will be much less effective at tackling omicron than earlier strains of COVID-19 and warned it would take months before pharmaceutical companies can manufacture new variant-specific jabs at scale.

Ich schaue es mir weiterhin noch eine Weile von der Seitenlinie an. Bin bei ca. 50% Aktienquote und im Prinzip ist mir jede Richtung recht, auch wenn Energy und Rohstoffe im Depot gerade wenig Freude machen.
Mit etwas Glück wird Omicron unsere Zwangsimpfung, nämlich falls sich herausstellen sollte dass die Variante: 1) hochinfektiös ist, 2) einen eher milden Verlauf verursacht, 3) Teilimmunität auch gegen Delta bewirkt. Dann kann sich der Wind auch schnell wieder drehen.
ProSieben kann ich nachvollziehen.
Wem Lufthansa zum Zocken nicht reicht, der könnte sich mal zB Carnival ansehen (bitte nicht wirklich, das ist ein Witz).
Was soll der Moderna CEO auch sonst sagen? Er will doch noch weitere Impfstoffe verkaufen. Am besten für seine Firma wäre, wenn jeder Mensch weltweit jedes Jahr (oder alle 4-6 Monate) eine neue Impfung benötigt - die neben seiner Firma ggf. nur noch Biontech herstellen kann. Das wäre eine riesige Gelddruckmaschine

Timing wise ist Abwarten in der Regel besser; war mit meinem Kauf am Freitag mal wieder zu früh dran.

Mit LH hatte ich jedenfalls recht, dass geht noch weiter runter
Mal abwarten, ob die Unterstützung hält. Ggf. sehen wir ein neues All-Time Low.

Egal ob es jetzt nochmal runter geht oder sich der Markt wieder erholt - bei über 5% Inflation bleibt einem doch mittelfristig keine andere Möglichkeit als in Aktien zu investieren. Dazu kommt, dass die Rente zukünftig zumindest teilweise eine Kapitaldecke bekommen soll. D.h. ein deutscher Staatsfond, der die nächsten Jahre Milliarden investieren muss.
In paar Jahren sehe ich den DAX bei 20.000 Punkten. Ob man bei 14.000, 15.000 oder 16.000 kauft ist da schon fast egal.

Kurzfristig sieht es an so Tagen wie Freitag oder heute im Depot leider unschön aus; aber das muss man einfach ertragen können ohne in Panik zu verfallen Andernfalls bleibt das Kaptial auf einem Sparbuch zu 0,25% an der Seitenlinie für immer liegen - was einem langfristig deutlich teurer kommt.

Und mal realistisch betrachtet - falls die neue Corona Variante wirklich noch schlimmer als die alte ist - was wird wohl passieren? Die Staaten werden noch mehr Geld drucken um die Wirtschaft irgendwie am Leben zu erhalten. D.h. noch mehr Inflation. Sollte das neue, mutierte Corona-Virus tatsächlich für eine Übersterblichkeit sorgen (wovon ich nicht ausgehen), dürfte sich das auch am Immobilienmarkt niederschlagen (weniger Nachfrage).
Also über einen längeren Zeitraum ganz nüchtern betrachtet gibt es eigentlich nur die Option in Aktien zu investieren bzw. investiert zu bleiben.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 18:56   #7765
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
LH zum Zocken habe ich auf dem Zettel.
Mal schauen wie es nächste Woche wird.
LH lief für einen Zock besser und vor allem schneller als erwartet.
Jetzt erst mal wieder Seitenlinie.
Schönen Abend.
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 22:56   #7766
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
LH lief für einen Zock besser und vor allem schneller als erwartet.
Klingt so als hättest Du heute rechtzeitig verkauft - gut!

Der Börsenschluss heute war nämlich extrem ungemütlich – nicht nur LH -5% runter vom Hoch am Nachmittag, auch Öl -6% und der breitere Markt nicht viel besser in den letzten Stunden – etwa Nasdaq -3.7% vom Tageshoch. Die Sache mit dem Dip ist noch lange nicht durch…

Und insbesondere das ShitCo-Segment hat kräftig Federn gelassen: Arkk, Coinbase, RobinHood, Uber, Lyft, Beyond Meat… alles im Bereich -6%.

Arkk ist damit nun endlich unter US$100 angekommen und hat damit in den letzten vier Wochen mehr als 20% verloren. Kumuliert sind nun bald alle Gewinne unserer Starinvestorin ausgelöscht:



Nebenbei ist die Marktbreite in letzter Zeit miserabel, Bsp. Nasdaq – während einige Schwergewichte den Index noch recht nahe am ATH halten, ist die Mehrzahl der Einzelwerte schon tief im Bärenterritorium:



Eigentlich kein gutes Zeichen, aber hey, wir haben 2021…


Geändert von Ratte im Labyrinth (03.12.2021 um 21:53 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 10:23   #7767
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Eigentlich kein gutes Zeichen, aber hey, wir haben 2021…
sehr gut
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 18:45   #7768
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Das Wort zum Sonntag (geklaut):

STOCKS DOWN AS TRADERS FEAR THE GLOBAL SUPPLY OF GREATER FOOLS IS SLOWING

***

Nichts woran ich entfernt Interesse oder wozu ich Zugang habe - sieht aber verdächtig genau so aus wie bei Aktien und Kryptos (ok, bis vorgestern...), scheint also eher etwas über Cash, Inflation, Liquidität, etc. auszusagen als über die zugrundeliegenden Assetklassen:

Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 18:58   #7769
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich offensichtlich viele in Uhren flüchten.
Persönlich bin ich aber skeptisch, ob das nachhaltig ist und freue mich so über stetige Wertzuwächse (auf dem Papier), bleibe aber Zuschauer.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 10:56   #7770
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Timing wise ist Abwarten in der Regel besser; war mit meinem Kauf am Freitag mal wieder zu früh dran.

Mit LH hatte ich jedenfalls recht, dass geht noch weiter runter
An so Tagen wie heute ärgert sich dann wieder jeder, der an der Seitenlinie auf bessere Zeiten gewartet hat. LH habe ich jedenfalls diesmal den super günstigen Einstieg verpasst

Ansonsten war mein bester Trade, einfach nix zu tun und die Erholung abzuwarten
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 12:22   #7771
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 76
Standard

Anscheinend gilt das immer noch:

https://www.youtube.com/watch?v=hGeEXrR84XE
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 06:12   #7772
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Thema Holding Foreign Companies Accountable Act und im Westen handelbare Zertifikate auf China Aktien wie ADR und VIE:

Was würde mit China ETFs passieren?

Müßten die aufgelöst werden?
Oder würden die durch den Schock nur einbrechen, was eine Kaufgelegenheit wäre?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 13:15   #7773
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Thema Holding Foreign Companies Accountable Act und im Westen handelbare Zertifikate auf China Aktien wie ADR und VIE:

Was würde mit China ETFs passieren?

Müßten die aufgelöst werden?
Oder würden die durch den Schock nur einbrechen, was eine Kaufgelegenheit wäre?
Interessantes Thema und nicht ganz trivial. Meine Sicht ist wie folgt:

Im Prinzip könnte man es sich einfach machen - das Thema betrifft ja (zunächst…) nur USA. Europäische ETF müssen also ihre Zusammensetzung aus diesem Grunde nicht ändern (und sich erst recht nicht auflösen). Die zugrundeliegenden Aktien würden ja weiter in Hongkong/Shanghai gehandelt werden und auch in Europa als ADR.

Allerdings könnte man davon ausgehen, dass die grossen Indexanbieter (MSCI, S&P, FTSE…) die betroffenen Aktien aus ihren Indizes werfen würden und die meisten ETFs (die ja häufig auf diesen Indizes basieren) sie deshalb verkaufen dürften.

Dafür gibt es schon Präzedenzfälle: eine Reihe chinesischer Aktien wurde ja schon in den letzten Monaten/Jahren aufgrund angeblichen Verbindungen zu Rüstung/Militär unter Trump (und weitere unter Biden) von US-Börsen de-listet. Beispielsweise China Mobile, China Telekom...

Indexanbieter löschen China-Aktien aus Indizes
https://www.dasinvestment.com/indexa...n-aus-indizes/
Drei US-amerikanische Indexanbieter werfen chinesische Aktien aus einigen ihrer Indizes. Grund dafür ist ein Erlass von Noch-US-Präsident Donald Trump. Demnach dürfen Amerikaner ab 11. Januar 2021 nicht mehr mit Aktien chinesischer Unternehmen handeln, die für die chinesische Armee arbeiten. Auf der Liste stehen 31 Titel, unter anderem Huawei, China Mobile und der Spezialist für Überwachungstechnik, Hikvision.
...
Und schließlich meldete sich auch MSCI und verbannt betroffene chinesische Werte aus seiner Index-Serie „Global Investable Market Indexes“ (GIMI) und einigen weiteren Indizes. Die gesamte Liste können Sie hier herunterladen. Darin tauchen viele All-Country-World-, Emerging-Market- und China-Indizes auf.


Die betreffenden Einzelwerte lassen sich für uns immer noch problemlos handeln, nur aus den indexbasierten ETFs sind sie eben verschwunden. Den Kursen scheint das weitgehende Wegbrechen von westlichem passivem Geld nicht gut getan zu haben. Eventuell kann man das zu irgendeinem Zeitpunkt als Einstiegsgelegenheit sehen. Wie oben ab und zu diskutiert, fürchte ich aber dass dieser Zeitpunkt noch ein Stück weit in der Zukunft liegt.

Weiteres Ungemach könnte auch aus der anderen Ecke kommen - möglicherweise könnte China einheimische Fonds zwingen, Aktien von chinesischen Unternehmen zu verkaufen, die an Auslandsbörsen gelistet sind:

China stocks face delisting risks in the U.S. — investors should hedge their bets, Credit Suisse says
https://www.cnbc.com/2021/12/09/cred...se-stocks.html
Many companies targeted by Chinese regulators have ADR listings in the U.S. Last week, Chinese ride-hailing giant Didi announced its decision to delist from the New York Stock Exchange, and list in Hong Kong instead. There could be further regulatory actions, Siu said. He explained that one Chinese media outlet reported that regulators would require onshore funds to unwind their positions in foreign-listed securities over time.


Geändert von Ratte im Labyrinth (11.12.2021 um 13:48 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 15:49   #7774
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Danke liebe Ratte im Labyrinth für deine Antwort.

Gibt es einen China ETF eines europäischen Anbieters, der ausschließlich in China (Hong Kong) gehandelte Aktien beinhaltet?

Das Risiko wäre dann immer noch, dass die Europäer beim Wirtschaftskrieg gegen China mitmachen, z.B. als Reaktion auf eine militärische Aktion Chinas gegen Taiwan.


Noch eine Frage:
Die Namensaktie von ALIBABA GROUP HOLDING LTD. wurde z.B. auch nicht in China emittiert, sondern auf den Cayman Islands (KYG017191142). Und die sind britisches Überseegebiet. Die Briten stehen den USA sehr nahe.

Ist man im Vergleich zu einem US Aktienzertifikat einer chinesischen Firma (US01609W1027) mit einer Cayman Aktie um so viel sicherer bei politischen Stürmen?


Geändert von AXXI (11.12.2021 um 19:54 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 12:14   #7775
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Gibt es einen China ETF eines europäischen Anbieters, der ausschließlich in China (Hong Kong) gehandelte Aktien beinhaltet?
Mir ist leider kein derartiges Produkt bekannt und ich würde auch eher denken, dass keines existiert (zumindest wenn die betreffenden Aktien ausschliesslich in CN/HK gehandelt werden sollen und nicht zusätzlich auch an Auslandsbörsen).

Mit ETFs auf die verschiedenen China-Indizes kann man aber schon entlang der Achse „Bedeutung Handel an ausländischen Börsen“ ein wenig spielen.
https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-china.html
Die Extrempunkte wären da z.B.:
  • DJ China Offshore 50: ausschliesslich Werte, die (auch) in Hongkong/US gehandelt werden
  • CSI 300: Ausschliesslich „Festlandswerte“, die (primär) in Shanghai/Shenzen gehandelt werden
Bei letzterem fehlen dann insbesondere die grossen, techlastigen, auch im Westen populären Werte (Alibaba, Tencent, JD, Nio, Meituan, Xiaomi…), die in den meisten anderen China-Indizes mit recht hohen Gewichtungen enthalten sind. Natürlich werden dennoch viele der enthaltenen Werte auch an Auslandsbörsen gehandelt; da es sich aber grossteils um eher „ etwas langweilige“ Werte handelt, die eine Querschnitt der inländischen Wirtschaft abbilden, darf man wohl annehmen, dass der Handel im Ausland da eine eher untergeordnete Rolle spielt (präzise Daten habe ich aber dazu nicht). Übrigens nur gut 2% im Immobiliensektor, was angesichts der jüngsten Entwicklungen dort wohl eher gut als schlecht ist.
Zitat:
Ist man im Vergleich zu einem US Aktienzertifikat einer chinesischen Firma (US01609W1027) mit einer Cayman Aktie um so viel sicherer bei politischen Stürmen?
Ich denke kaum, am Ende ist (aufgrund des hohen Volumens) das entscheidend was amerikanische Anleger machen (dürfen). Und das was die chinesische Regierung sich so ausdenkt (z.B. Verbot von Auslandslisting für bestimmte Branchen).


Geändert von Ratte im Labyrinth (12.12.2021 um 13:07 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 12:20   #7776
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Nach Klopapier wandert die Knappheit nun weiter entlang der Wertschöpfungskette:
https://www.bloomberg.com/news/artic...r-dung-soaring

Theoretisch koennte man nun weiter entlang der Kette investieren
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 13:24   #7777
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Nach Klopapier wandert die Knappheit nun weiter entlang der Wertschöpfungskette:
https://www.bloomberg.com/news/artic...r-dung-soaring

Theoretisch koennte man nun weiter entlang der Kette investieren
You made my day!!

Ich lass mal lieber die Finger von der Gülle - da ich mich in dem Markt nicht auskenne

Würde eher auf schlechtere Ernten und damit steigende Getreidepreise bzw. Nahrungsmittelpreise setzen. Nur damit will man eigentlich nicht spekulieren.

Gibt´s irgendwelche Firmen, die davon profitieren würden?
Bier wird doch aus Getreide hergestellt - kann man daraus eine überzeugende Story konstruieren?
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 16:14   #7778
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Ja, wenn man ein bisschen drueber nachdenkt, kann man damit fast jede Story konstruieren. Man muss sich nur von ethisch-moralischen Scheuklappen loesen. Agrarland, Food+Beverages, Waffen, Wasser :P
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 20:45   #7779
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Ein herzhaftes Prosit auf unsere Energiepolitik!

Kohle mögen wir nicht. Ok, kann man gut verstehen.

Kernkraft mögen wir auch nicht. Außer, wir können diese von altersschwachen französischen Atomkraftwerken beziehen.

Windkraft mögen wir. Leider weht der Wind aber nicht immer gerade dann besonders motiviert, wenn die französischen Atomkraftwerke einmal ungeplant abgeschaltet werden (also heute). Außerdem mögen wir keine Stromtrassen vom windverwöhnten Norden in den flautegeplagten Süden.

Solarenergie mögen wir auch. Sehr sogar. So sehr, dass dank auskömmlicher Subventionen in Süddeutschland ganze Felder mit schmucken, glänzenden, schief gestellten Solarkollektoren vollgepflastert werden. Leider frieren diese ausgerechnet in den Zeiten höchsten Bedarfs weitgehend unproduktiv unter dem bayerischen Hochnebel vor sich hin.

Gaskraftwerke mögen wir eigentlich auch. Einigermassen jedenfalls; immerhin produzieren diese pro kWh nämlich nur etwa die Hälfte der CO2-Emissionen von Kohlekraftwerken. Leider haben wir aber beschlossen, das benötigte Gas ausgerechnet von einem Land zu beziehen, das wir seit geraumer Zeit mit größtem Eifer zum Thema Menschenrechte belehren müssen. Und welches gerade mit einer mittelgroßen Armee an der Grenze eines befreundeten osteuropäischen Nachbarlandes steht.

Und das Ergebnis sieht dann so aus (1y forward Strompreis in D):



Aber, hey, alles nicht so schlimm – dafür wird demnächst ja immerhin die EEG-Umlage gestrichen. Damit werden dann die Kosten für die „Energiewende“ vom tatsächlichen Verbraucher auf den Steuerzahler abgewälzt. Problem erkannt, Problem gebannt.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 00:21   #7780
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Punktlandung würde ich sagen. Böse Zungen behaupten, dass sich bald für sehr viele die Entscheidung zwischen Essen oder Heizen stellt.
Wenn ich dem neuen Armutsbericht aus D lausche wird es kalt in D. Auch im übertragenen Sinne.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 15:08   #7781
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ein herzhaftes Prosit auf unsere Energiepolitik!

Kohle mögen wir nicht. Ok, kann man gut verstehen.

Kernkraft mögen wir auch nicht. Außer, wir können diese ...
Hast Du von unserer Führungselite (mit Gedächtnislücken und ideologischen Komplexen) etwas anderes erwartet?

Interessant finde ich ja, dass die belgische Regierung die altersschwachen AKW Reaktoren gern weiter betreiben will - aber die Betreiber selber sagen das es aus Sicherheitsgründen etc. nicht möglich ist. Man hätte dafür viel früher in neuere Technik investieren müssen - was sich für einige Reaktoren vermutlich aus Sicht des Betreibers überhaupt nicht rechnet. Weil so Risse am Druckbehälter repariert man nicht mal so einfach. Und weiterlaufen lassen bis der Druckbehälter mal reisst, ist auch keine Option

Imho sollten wir froh sein, dass die alten Dinger aus den 80er bald abgeschaltet sind. Niemand würde privat so alte Technik freiwillig betreiben.

Was man ganz klar verschlafen hat, ist für die alten AKW eine Alternative zu schaffen. Und bei den Baukosten eines aktuellen AKW bin ich ehrlich gesagt froh, dass Deutschland entschieden hat, aus zusteigen. Wir bekommen doch nicht mal einen einfachen Flughafen in Zeit und Budget gebaut, und da willst Du neue AKW bauen?

UK subventioniert den Storm aus deren neuen AKW ja massiv, damit sich das für den Anbieter überhaupt noch rechnet. So gesehen kauf ich doch gern den französischen Storm, wenn der vom französischen Steuerzahler subventioniert wird und nicht vom deutschen.

Dann lieber Sonne, Wind und Russisches Gas bis wir irgendwann mal die Kernfussion erfunden hab Windräder sind immerhin billig.

Jedem Immobilienbesitzer würde ich raten, sich schon mal ein fettes Akkupack in den Keller zu stellen Oder einen Dieselgenerator neben den Heizöltank

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Punktlandung würde ich sagen. Böse Zungen behaupten, dass sich bald für sehr viele die Entscheidung zwischen Essen oder Heizen stellt.
Wenn ich dem neuen Armutsbericht aus D lausche wird es kalt in D. Auch im übertragenen Sinne.
Weniger Heizen, weniger Co2. Das sind die ungenutzten Einsparpotenzelle die unsere Regierung nutzen will. Was glaubst Du sonst, wie solche hirnrissigen Ziele wie Co2 Neutralität jemals erreicht werden könnten? Solange wie die aktuellen physikalischen Gesetze gelten und wir keine Energie aus dem nichts erzeugen können, wird es keine Co2 Neutralität geben. Das haben nur 99% der Leute noch nicht verstanden. Man kann es sich maximal irgendwie schön rechnen, in dem die Emissionen im Ausland entstehen.


Geändert von joe (19.12.2021 um 19:15 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 02:14   #7782
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Atomstrom wird wohl bald durch die EU gefördert:
https://www.heise.de/news/Merkel-EU-...n-6271628.html

Der USA China Konflikt spitzt sich zu..schlecht fuer mein US und Asien lastiges Portfolio.
https://www.cnbc.com/2021/12/16/us-b...l-weapons.html
Zitat:
U.S. blacklists 34 Chinese entities, citing human rights abuses and ‘brain-control weaponry’
Corona? :P

Ich denke momentan ist das Klima für Rüstungskram recht gut, aber ich halte mich davon aus ethischen Gründen fern:
https://www.zeit.de/politik/ausland/...konferenz-genf

Allerdings sind Bidens Umfragewerte so im Keller, dass es vermutlich auch ein Krieg nicht retten wird. Insofern stelle ich mich vorsorglich auf eine 2. Amtszeit von Trump ein:
https://graphics.reuters.com/USA-BID...L/nmopagnqapa/

Dementsprechend sollte man vermutlich in alles was nach Twitter und co riecht investieren? :P

Ich finde diese Doppelstandards schon bemerkenswert, ich finde dieses alte Video über Spon verdeutlicht ein größeres Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q&t=2001s
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 11:53   #7783
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard Black monday oder Omikron Panik?

Und mal wieder stellt sich die Frage was tun ?

Denkt ihr das die Party jetzt erstmal vorbei ist und wir demnächst noch mehr rot sehen oder ist das nur ein kurzer Rücksetzer?

Fraglich ist was die Asiaten machen wenn dort die Omikron Fälle mehr werden? Wenn China weiterhin versucht null covid zu fahren und evtl. Fabriken und Häfen in den lockdown schickt könnte es nochmal interessant werden ...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 13:11   #7784
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich habe mal die Short Positionen etwas ausgebaut. Biden kriegt sein Infrastruktur Paket nicht durch, Omikron, Inflation, etc. sieht alles nicht so rosig aus...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 18:09   #7785
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Und mal wieder stellt sich die Frage was tun ?

Denkt ihr das die Party jetzt erstmal vorbei ist und wir demnächst noch mehr rot sehen oder ist das nur ein kurzer Rücksetzer?

Fraglich ist was die Asiaten machen wenn dort die Omikron Fälle mehr werden? Wenn China weiterhin versucht null covid zu fahren und evtl. Fabriken und Häfen in den lockdown schickt könnte es nochmal interessant werden ...
Nach Blackfriday kommt bekanntlich der Cybermonday Wobei es heute morgen auch Automobile-Schnäppchen gab. (-4%). Im Lauf des Tages hat sich der Dax dann doch erstaunlich gut gefangen. Die Unterstützung bei 15.000 Punkte hat also gehalten.

Denke es gibt eine gewisse Nervosität am Markt. Allein das Wort Lockdown aus dem Mund von Politikern macht so einiges aus. Rein Fundamental ist der Rücksetzer imho nicht gerechtfertigt. Da spielt eher allgemeine Panik rein. Meiner Meinung nach ist die ganze Panik um Omnikron völlig unbegründet. Für die Wirtschaft wäre es sogar besser, wenn sich in kurzer Zeit viele Leute infizieren. Weil dann hat der Schrecken zwar ein schmerzhaftes, aber schnelles Ende.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 11:43   #7786
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

https://techcrunch.com/2021/12/15/ge...among%20others.


Ich habe den Ruecksetzer für weitere Zukäufe genutzt. Den sicheren Hafen der NFT Jetpacks habe ich beschlossen dabei links liegen zu lassen. Ein freund kommentierte:
Zitat:
Wir sind in einem komischen branch der Simulation
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 17:07   #7787
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Bert Flossbach: Das erwarte ich vom Börsenjahr 2022! // Mission Money
https://www.youtube.com/watch?v=Z8p6Ophc9hE

Sehenswert!
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 13:18   #7788
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Bert Flossbach: Das erwarte ich vom Börsenjahr 2022! // Mission Money
https://www.youtube.com/watch?v=Z8p6Ophc9hE

Sehenswert!
Sehr spannend, danke für das Teilen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 02:17   #7789
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

grob sieht es nicht rosig aus, ja, aber nach einer evtl. Omikronentwarnung hoffentlich in 1-3 Wochen könnte es moderat weiter hoch gehen. Ich habe zum ersten Mal alles verkooft u warte lieber ab ...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 07:18   #7790
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Muss ja niemand glauben...

https://alschner-klartext.de/2021/12...ind-eindeutig/
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 12:07   #7791
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Glaube Du hast Dich im Thread geirrt Heimo?

Die Knappheit wandert weiter entlang der Wertschoepfungskette, wunderbar grotesk:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shorta...ID-19_pandemic

https://www.theguardian.com/world/20...otato-shortage

zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 23:27   #7792
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Irgendwo habe ich gelesen dass Dünger knapp war/ ist was natürlich erhebliche Folgen auf die Landwirtschaft hat mit entsprechender Verknappung bei Lebensmitteln und einhergehenden Preissteigerungen.

Dann noch die gestiegenen Energiepreise.

Das wird spannend….
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 07:21   #7793
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Bert Flossbach: Das erwarte ich vom Börsenjahr 2022! // Mission Money
https://www.youtube.com/watch?v=Z8p6Ophc9hE

Sehenswert!
ich mag diese Leute wie den Beck oder den Flossbach.
Unaufgeregt und ohne das Gekreische der anderen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 15:52   #7794
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

erstaunlich die Geduld, die Beck hier mit Friedrich hat:
https://www.youtube.com/watch?v=XnBf8XFfDn8
Am peinlichsten aber Florian Kössler:
Zitat:
dann warte ich doch lieber bis die Aktienmärkte wieder 40% gefallen sind, dann macht es doch mehr Spass.
Wie 2 kleine Schuljungs.

P.S.
Hab heute Airlines und Leasure und Travel ETF gekauft, Omikron wird meiner Ansicht nach noch zu pessimistisch gesehen und ich erwarte im Frühling eine Entspannung in Sachen Corona.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 17:51   #7795
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hab heute Airlines und Leasure und Travel ETF gekauft, Omikron wird meiner Ansicht nach noch zu pessimistisch gesehen und ich erwarte im Frühling eine Entspannung in Sachen Corona.
Omikron und Entspannung an der Covid-Front sehe ich ganz genauso.

Auch wenn ich Dir da sicher nichts Neues erzähle: Airlines und Travel sind aus fundamentaler Sicht dennoch ziemlich mutig - bei vielen dieser Unternehmen ist nämlich die Bilanz infolge massenhaft neuer Verschuldung während der Krise inzwischen fundamental komplett im Eimer (Tui, Carnival, etc.). Der gesamte Unternehmenswert (= Marktkapitalisierung + Nettoverschuldung) ist damit in vielen Fällen heute bereits höher als pre-Covid (obwohl Aktienkurs und Marktkapitalisierung vielleicht noch geringer sind).

Dazu kommt häufig eine Verdünnung durch neu ausgegebene Aktien, was nur den Aktienkurs optisch drückt, nicht aber den tatsächlichen Unternehmenswert.

Beispiel Lufthansa (pre-Covid vs. heute) - November 2019 vs. November 2021:
  1. Aktienkurs: €17.26 vs. €6.31
  2. # Aktien: 478m vs. 1195m
  3. Marktkapitalisierung: €8.253Mrd. vs. €7.543Mrd. (= 1 x 2)
  4. Nettoverschuldung: €6.662Mrd. vs. €8.989Mrd.
  5. Unternehmenswert: €14.915Mrd. vs. €16.532Mrd. (= 3 + 4)
Trotz deutlich niedrigerem Aktienkurs ist das Unternehmen an der Börse also bereits wieder höher bewertet als pre-Covid. Und das bei auf absehbare Zeit deutlich niedrigerem Gewinn. Lufthansa ist dabei eher einer der solideren Kandidaten im Sektor.

Würde mich dennoch nicht wundern wenn der ganze Kram im Zuge einer Covid-Entspannung unverdrossen weiter steigen würde. Marktsentiment ist derzeit ja klar wichtiger als Fundamentaldaten. Traue mich aber nicht, ernsthaft Geld darauf zu setzen.

Wünsche jedenfalls allen schonmal einen entspannten Jahreswechsel aus Macapa!

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=7779


Geändert von Ratte im Labyrinth (30.08.2022 um 11:38 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 17:56   #7796
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Omikron und Entspannung an der Covid-Front sehe ich ganz genauso.

Auch wenn ich Dir da sicher nichts Neues erzähle: Airlines und Travel finde ich aus fundamentaler Sicht dennoch mutig - bei vielen dieser Unternehmen ist nämlich die Bilanz infolge massenhaft neuer Verschuldung während der Krise inzwischen fundamental komplett im Eimer (Tui, Carnival, etc.). Der gesamte Unternehmenswert (= Marktkapitalisierung + Nettoverschuldung) ist damit in vielen Fällen heute bereits höher als pre-Covid (obwohl Aktienkurs und Marktkapitalisierung vielleicht noch geringer sind).

Dazu kommt häufig eine Verdünnung durch neu ausgegebene Aktien, was nur den Aktienkurs optisch drückt, nicht aber den tatsächlichen Unternehmenswert.

Beispiel Lufthansa (vor Covid vs. heute) - November 2019 vs. November 2021:
  1. Aktienkurs: €17.26 vs. €6.31
  2. # Aktien: 478m vs. 1195m
  3. Marktkapitalisierung: €8.253Mrd. vs. €7.543Mrd. (= 1 x 2)
  4. Nettoverschuldung: €6.662Mrd. vs. €8.989Mrd.
  5. Unternehmenswert: €14.915Mrd vs. €16.532Mrd. (= 3 + 4)
Trotz deutlich niedrigerem Aktienkurs ist das Unternehmen an der Börse also bereits wieder höher bewertet als pre-Covid. Und das bei auf absehbare Zeit deutlich niedrigerem Gewinn.

Würde mich dennoch nicht wundern wenn der ganze Kram im Zuge einer Covid-Entspannung unverdrossen weiter steigen würde. Marktsentiment ist derzeit ja klar wichtiger als Fundamentaldaten. Traue mich aber nicht, ernsthaft Geld darauf zu wetten.

Wünsche schonmal einen entspannten Jahreswechsel aus Macapa!
Ich habe eine ähnliche Sichtweise und bin daher gestern bei AirBnB eingestiegen. Wenn Entspannung an der Reisefront, dann individuell mit dem Ziel isoliert zu verreisen. Sprich wohnen in kleinen eigenen Einheiten und nicht in grossen Hotels. Und da kommt dann AIrbnb oder ggf. auch Booking.com ins Spiel.

Positionsgrösse 3/4 meines üblichen Risikos.
granini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 09:19   #7797
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

denke daß du Recht hast Ratte, aber ist halt nur eine Wette auf eine Relievrally in diesen Werten da ich denke, daß Omikron möglicherweise kurz schlimm wird aber eben sehr schnell vorbei ist.
Letztendlich sind dann die letzten Ungeimpften auch durchinfiziert und dann haben wir es vielleicht wirklich im Sommer hinter uns. So mein Plan.
Wenn einer bessere Ideen hat die auf das Ende der Pandemie wetten, nur her damit.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 10:05   #7798
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich glaube das wird uns schon noch ein paar Jahre länger verfolgen. China zB faehrt nach wie vor eine Zero Covid Strategie (mit der medizinischen Versorgung und den dicht gedraengten Lebensumstaenden dort haben sie auch nicht soviel Spielraum wie wir). Ich denke es wird noch eine ganze Weile dauern bis die Weltbevölkerung ausreichend immunisiert ist. Dennoch finde ich die Wette kurzfristig vertretbar weil ich den Eindruck habe, dass viele diese Hoffnung haben.


Geändert von zournyque (31.12.2021 um 10:29 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 08:00   #7799
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Happy New Year in die Runde.
Auf ein weiteres spannendes Börsenjahr.
Viele Grüße aus Egypt.
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 10:17   #7800
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Beispiel Lufthansa (pre-Covid vs. heute) - November 2019 vs. November 2021:
und dennoch: +LH 5% im opening. Die Idee wird vom Markt heut aufgenommen.
Omikron war ein geiles Beispiel einer völlig einseitigen medialen Berichterstattung. Als nächstes Horrorszenario an die Wand gemalt, obwohl schon früh Daten auf einen sehr milden Verlauf hingedeutet haben.
"Experten" mussten dann vor voreiligen Schlüssen warnen, während voreilige Schlüsse offenbar immer dann erlaubt sind, wenn es um die super-negativ Scenarien geht.
Damit war das Meinungsbild komplett getilted.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.