oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 13:13   #1
suki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 36
Standard KiteCity / KiteMania oder lieber auf eigene Faust

Liebe Freunde,

ich bin gerade dabei meinen Sommerurlaub zu organisieren. Bisher habe ich immer auf Familie und Kinder rücksicht nehmen müssen. Dieses Jahr – natürlich in Absprache mit meiner Frau - gehe ich 1 Woche zum ersten mal ohne Familie in den Urlaub. Meine Zielsetzung: Kiteurlaub total.

Reisezeit Juni - Juli.

Bei Kiteurlaub total denke ich (wahrscheinlich durch die Kite-Mags vorbelastet) gleich an KiteCity oder KiteMania. Eine organisierte Gruppe von Kitern mit gleichem Ziel - kein Luxus- oder Verwöhnurlaub - sondern ihr Kiten zu verbessern.
Kiten. Kiten. Kiten.
Und das unter den Augen gut ausgebildeter und motivierter Kitelehrer.

Ich hatte bereits mal eine Kite-F-Kurs in Fuerte absolviert. 2er-Gruppe. Da der andere Kiter aber noch viele Probleme hatte, stelle sich der Kurs wie folgt da: Ich bin unter Aufsicht des Kitelehrers aufs Wasser. Übte dann alleine den Wasserstart und Höhe halten. Rescue nicht erforderlich. Kam 1km weiter unten wieder ans Ufer und machte mich auf den "walk of shame" während sich der Kitelehrer intensiv vom Ufer aus um den anderen Kiter kümmerte. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt schon eigenes Equipment gehabt. hätte ich wohl keinen Kitekurs in dieser Art gebraucht.

Nun bin ich mit meinem Können schon ein bißchen weiter - kann Höhe halten und habe eigenes Equipment.

War schon jemand von euch bei so einer KiteCity oder KiteMania. Wie stellen sich die Kitelehrer auf die unterschiedlichen Leistungsstufen ihrer Schüler ein. Wird man nur von Strand aus betreut. Oder von JetSki. Oder mit Funk. Bringt mir so ein Kite-Kurs was oder kann ich mir den in die Haare schmieren. Wäre es besser in einem optimalen Kitegebiet einfach nur möglichst viel zu üben?
In den Kosten der KiteCity oder KiteMania sind ja auch die Kosten für Kite-Miete und Versicherung enthalten. Da ich eigenes Equipment habe könnte ich mir das ja - wenn ich die ich mir einfach ein Gutes Revier zum üben aussuchen würde - diese ca 300€ sparen.
Es sei denn - die Leute da sind wirklicht befähigt (wie es in der Werbung steht) mir richtig richtig viel beizubringen. Dann wäre mir es das Geld sicherlich wert.

Ich hoffe auf viele Gute Ratschläge von Euch - die Ihr schon an so einer KiteCity teilgenommen habt und auch von denen die mir für obige Ziele einen anderen Weg ans Herz legen möchtet.

Liebe Grüße. Nils
suki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 13:39   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Meine Meinung: Auf eigene Faust. Alles was du jetzt lernen willst bringst du dir am besten selber bei. So Dinge wie höhe fahren kann man sowieso nicht gut vermitteln. Da heißt es üben, üben, üben. Und für den Fall, dass du wirklich irgendwo nicht weiter kommst fragst du einfach jemanden der schon was besser fährt um Rat.

Gruß vom Tommy

p.s. ich sehe gerade, dass du schon seit 2001 angemeldet bist. Anstatt so Fragen zu stellen müßtest du eigentlich im Worldcup mitfahren.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 13:50   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs

p.s. ich sehe gerade, dass du schon seit 2001 angemeldet bist. Anstatt so Fragen zu stellen müßtest du eigentlich im Worldcup mitfahren.
Vielleicht war er vorher Windsurfer?

Ich würde lieber mit einer normalen frei organisierten Gruppe zum Kiten gehen und sich gegenseitig austauschen! Macht mir am meisten Spaß!

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 14:47   #4
flytino
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
So Dinge wie höhe fahren kann man sowieso nicht gut vermitteln.
Das seh ich echt anders, ich habe nach wie vor das Gefühl, dass viele Kitelehrer keinen Plan davon haben was sie tun... Klar, ich hätt auch kein Bock die ganze Zeit unfähigen Anfängern den Schirm wieder zu starten, aber es ist auch nicht mein Job.
Ich habe letzte Jahr jemand innerhalb von 3 Tagen das Kiten beigebracht (Vorkenntnisse im Lenkdracken waren schon vorhanden). Anschließen sind wir zusammen über 3 Stunden zusammengefahren incl. Höhemachen.

Warum bitte stehen alle Kitelehrer nur im Wasser, warum sieht man zum Beispiel keinen Lehrer seinem Schüler hinterherfahren, sobald er fahren kann nur noch keine Höhe halten? Ich hab das so gemacht - gerade wenn man am Anfang die ersten Meter fahren kann, hilft es einem doch nichts am Strand (nach dem Walk of shame) gesagt zu bekommen, dass man noch die Kackhaltung drauf hat...
Warum benutzt keiner Funkgeräte, wie das in anderen Sportarten der Fall ist? Jemand einfach mal losfahren lassen, nach dem Motto, er kann ja wieder zurücklaufen, find ich einfach nur schwach und rechtfertigt in keinster Weise die teils doch immens hohen Kurspreise.

Also ich würd auf jeden Fall selbst gehen, organisier dich in ner Gruppe mit paar anderen, vielleicht auch welche die schon gut fahren können, die geben dir oftmals mehr Tipps und sind auch richtig vom Sport fasziniert und motiviert - was man leider nicht von allen Kitelehrern behaupten kann!

Grüße Tino
flytino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 14:55   #5
suki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 36
Standard

Ja, ja, ich weiß.
Ich bin schon ewig dabei. Habe mir 2000 auch den ersten Kite gekauft. Wipika Classic. Ich habe aber ein paar kilometer zum nächsten Meer. Komme aus Freiburg (dem geheimen Zentrum der KiteDeutschlands) und schaffe es nur im Urlaub zu kiten. Also insgesamt 2 Wochen pro Jahr Urlaub am Meer. Und davon hat es in der Regel nur 1 Woche Wind. Also bin ich schon Stolz darauf Höhe laufen zu können.
Ok, andere erreichen den Level in einer Saison.
Versteh dies nicht Rechtfertigung. Alles ist gut so wie es ist.
Liebe Grüße, Nils
suki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 15:47   #6
lasemann
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Hamburch
Beiträge: 233
Standard

moin,

war gerade mit kitecity mit, fand es gut, alleine schon aus dem grunde, dass ich nur einen schirm besitze und dann hätte ich ca. 1 tag kiten können. so war material in allen größen etc vorhanden. die die schon besser waren, haben eine eigene gruppe gebildet und wurden dann von einem lehrer im wasser angeschrieen. waren aber alle begeistert.
lasse
lasemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 16:00   #7
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

@flytino
ich glaube dein Beispiel ist nicht gerade optimal.

Ich bin ja nun schon ziemlich lange dabei und habe schon einigen das Kiten beigebracht. Sei es weil es damals kaum Schulen gab oder warum auch immer.
Ich habe Leute gesehen, den habe ich es erklärt, den Drachen in die Hand gegeben und die sind los gefahren. Da habe ich einfach nur blöd geschaut. Die haben auf ihrem ersten Schlag eine Halse auf dem Direktional probiert und auch teilweise geschafft
Andere hingegen mit denen hätte man Wochen lang üben müssen um die ersten gefahrenen meter zu sehen.
Ein Kurs kann also immer nur ein Kompromiss sein und ein Anfänger Kurs unterscheidet sich vom fortgeschrittenen Kurs sicherlich (würde ich zumindest so machen).


Zurück zum Thread. So eine begleitete Reise hat sicherlich Vorteile. Auf der anderen Seite ist eine selbstorganisierte Reise günstiger. Nehm doch mit den Leuten Kontakt auf, sag denen was du lernen möchtest und frag sie, ob sie meinen das sie das bei normaler Lerngeschwindigkeit leisten können.
Danach entscheidest du dich.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Safaga oder doch lieber gleich Soma Bay Didadups Kitesurfen 4 06.04.2004 12:07
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
Fanatic cross 120 oder lieber X-Ray? j.naish Windsurfen 12 01.12.2003 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.