oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2021, 09:23   #81
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Das glaub ich kaum. Siehe mein Beispiel mit dem Sprung und der landezone.
Man wird es sehen.

Finde die Idee, dass dir dadurch, dass du dich selbst durch Absprung in der Manövrierfähigkeit einschränkst, Sonderrechte entstehen, recht witzig.

Funktioniert das z. B. auch, wenn ich die Augen zu mache.
Wenn ich dadurch in der Manövrierfähigkeit einschränkt bin, müssen mir dann die anderen dann auch ausweichen?

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
.Mir fallen dutzende Tage ein, an denen wir keine einzige Welle hätten nehmen dürfen, wenn man deiner jetzigen Argumentation folgt....
Es darf eben einfach nichts passieren.
Dann ist alles gut.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:24   #82
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Reihe dich doch einfach in die Rotation mit ein. Dann ist doch allen geholfen.
Was ich hier lese: Folge doch einfach *meinen* Regeln dann ist alles gut
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:26   #83
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Das bestreitet doch auch niemand. Und niemand soll vom Flachwasser ausgeschlossen werden. Reihe dich doch einfach in die Rotation mit ein. Dann ist doch allen geholfen. Was nur auf Unmut trifft ist, wenn du die ganze Zeit dort im Bereich hin und her fährst. Reihe dich ein und es ist egal ob du nen Hüpfer mit Tailgrab machst oder nen Handlepass. Es ist ja das Prinzip dass in der Rotation dann JEDER diesen Bereich abwechselnd nutzen kann. Wo das Egoismus ist kann ich nciht erkennen...
Das Rotationssystem mag vielleicht dann funktionieren, wenn jeder ausreichend große Schläge fährt oder nur sehr wenige Leute am Spot sind. In der Realität sehe ich aber die Leute 50 - max. 100 m hin und herfahren am Einstieg.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:27   #84
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Finde die Idee, dass dir dadurch, dass du dich selbst durch Absprung in der Manövrierfähigkeit einschränkst, Sonderrechte entstehen, recht witzig.
Ich dachte, die Manövrierfähigkeit bezieht sich doch auf die "grundsäzlichen" Eigenschaften und nicht auf die Situation? Also der Ruderer kann in beliebige Richtungen, der Kiter oder Segler ist durch den "Windantrieb" eingeschränkt, der "Dampfer" kann praktisch nicht ausweichen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:29   #85
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es darf eben einfach nichts passieren.
Dann ist alles gut.



Man wird es sehen.

Finde die Idee, dass dir dadurch, dass du dich selbst durch Absprung in der Manövrierfähigkeit einschränkst, Sonderrechte entstehen, recht witzig.

Funktioniert das z. B. auch, wenn ich die Augen zu mache.
Wenn ich dadurch in der Manövrierfähigkeit einschränkt bin, müssen mir dann die anderen dann auch ausweichen?
Dazu musst du mir erstmal nachweisen, dass ich absichtlich abgesprungen bin unter inkaufnahme der Gefährdung anderer.
Oder hat mich einfach ne Böe ausgehebelt und ich konnte zur eigensicherung nicht anders reagieren?
Alles nich so einfach. Wieso geht ihr nicht einfach kiten?
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:31   #86
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich dachte, die Manövrierfähigkeit bezieht sich doch auf die "grundsäzlichen" Eigenschaften und nicht auf die Situation? Also der Ruderer kann in beliebige Richtungen, der Kiter oder Segler ist durch den "Windantrieb" eingeschränkt, der "Dampfer" kann praktisch nicht ausweichen?
Interessante Argumentation. Liest sich recht plausibel.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:37   #87
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Interessante Argumentation. Liest sich recht plausibel.
Das ganze ist auch in der KVR definiert.
https://www.gesetze-im-internet.de/s...2/regel_3.html

Aber auch die weiteren Einschränkungen daraus:
https://www.gesetze-im-internet.de/s.../regel_27.html

a) Ein manövrierunfähiges Fahrzeug muß führen
i)
zwei rote Rundumlichter senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können;
ii)
zwei Bälle oder ähnliche Signalkörper senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können;
...
b) Ein manövrierbehindertes Fahrzeug, ausgenommen ein Fahrzeug beim Minenräumen, muß führen
i)
drei Rundumlichter senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können. Das obere und das untere Licht müssen rot, das mittlere muß weiß sein;
ii)
drei Signalkörper senkrecht überwinden ...


Bin mir relativ sicher, dass das nicht für springende Kiter gedacht ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:42   #88
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry es bringt nix, wenn du dir eigene Regeln ausdenkst.
Die Regeln sind eindeutig definiert, in der KVR.

https://www.gesetze-im-internet.de/s.../regel_17.html

Muß von zwei Fahrzeugen eines ausweichen, so muß das andere Kurs und Geschwindigkeit beibehalten (Kurshalter)


Das was du oben schreibst, ist einfach komplett falsch.
Nein, das ist nicht korrekt, was Du sagst. Denn die Luv vor Lee-Regel beinhaltet 3 Szenarien:

1. Beide Sgelbetriebenen Wassrfahrzeuge fahren parallel in die gleiche Richtung.
2. Das Luv-wärtige fährt mehr Höhe
3. Der Lee-wärtige fährt mehr Höhe.

Die Kurshaltpflicht ist ausschließlich für das 3. Szenario relevant und anzuwenden! Also in einem Fall, wo sich Segelfahrzeuge in einem Winkel in Kollisionskurs aufeinander zu bewegen. In Fall 1. und 2 ist dies aber difinitv nicht der Fall! und demszufolge muss hier auch nicht Kurs gehalten werden und demzufolge darf der Lee-seitige auch die Richtung ändern. Und insbesondere sowieso, wenn er wegen Erreichens des Ufers garnicht anders kann, als zu wenden. Wäre dies nicht der Fall, dann müsste ja jeder Segler in Lee solange die Richtung beibehalten, bis der in Luv abdreht - bzw er müsste mit dem Segelboot auf Land fahren... Ist natürlich purer Unfug - sowohl beim Selgeln als auch beim Windsurfen, Kiten...

Nochmal zurück zu unserer ursprünglichen Fragestellung, dass der, der von Luv nach Lee seine Manöver macht eventuell Vorfahrt hätte - nein, das ist Unfug!
Denn beide Regeln regeln dies eindeutig:
1. Die Lee vor Luv-Regel
2. Die Abstandsregel

Aber mal ne Gegenfrage - wie sinnvol wäre es denn demjenigen in Luv die Vorfahrt zu zuzusprechen und die beiden o.g. Regeln durch Anderslautende zu ersetzen - und welche wären das denn???
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:44   #89
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nein, das ist nicht korrekt, was Du sagst. Denn die Luv vor Lee-Regel beinhaltet 3 Szenarien:
Sorry, die Regel steht wie oben zitiert im Gesetz.
Die ganzen Zusatzideen, die du dir dazu ausdenkst, sind irrelevant.

Wenn die beiden Fahrzeuge nicht auf Kollisionskurs sind, können sie machen was sie wollen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:48   #90
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ganze ist auch in der KVR definiert.
https://www.gesetze-im-internet.de/s...2/regel_3.html

Aber auch die weiteren Einschränkungen daraus:
https://www.gesetze-im-internet.de/s.../regel_27.html

a) Ein manövrierunfähiges Fahrzeug muß führen
i)
zwei rote Rundumlichter senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können;
ii)
zwei Bälle oder ähnliche Signalkörper senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können;
...
b) Ein manövrierbehindertes Fahrzeug, ausgenommen ein Fahrzeug beim Minenräumen, muß führen
i)
drei Rundumlichter senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können. Das obere und das untere Licht müssen rot, das mittlere muß weiß sein;
ii)
drei Signalkörper senkrecht überwinden ...


Bin mir relativ sicher, dass das nicht für springende Kiter gedacht ist.
Der Signalkörper des kiters ist der bunte kite. Sichtbarkeit ist bei kitern systembedingt vorhanden.

Dass ein Kiter, der in der Luft hängt eingeschränkter in der Manövrierfähigkeit ist, als ein fahrender Kiter, ist aber eigentlich klar, oder?

Wie er in die Luft gekommen ist, spielt bei der Frage erstmal keine Rolle.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:50   #91
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nein, das ist nicht korrekt, was Du sagst. Denn die Luv vor Lee-Regel beinhaltet 3 Szenarien:

1. Beide Sgelbetriebenen Wassrfahrzeuge fahren parallel in die gleiche Richtung.
2. Das Luv-wärtige fährt mehr Höhe
3. Der Lee-wärtige fährt mehr Höhe.

Die Kurshaltpflicht ist ausschließlich für das 3. Szenario relevant und anzuwenden! Also in einem Fall, wo sich Segelfahrzeuge in einem Winkel in Kollisionskurs aufeinander zu bewegen. In Fall 1. und 2 ist dies aber difinitv nicht der Fall! und demszufolge muss hier auch nicht Kurs gehalten werden und demzufolge darf der Lee-seitige auch die Richtung ändern. Und insbesondere sowieso, wenn er wegen Erreichens des Ufers garnicht anders kann, als zu wenden. Wäre dies nicht der Fall, dann müsste ja jeder Segler in Lee solange die Richtung beibehalten, bis der in Luv abdreht - bzw er müsste mit dem Segelboot auf Land fahren... Ist natürlich purer Unfug - sowohl beim Selgeln als auch beim Windsurfen, Kiten...

Nochmal zurück zu unserer ursprünglichen Fragestellung, dass der, der von Luv nach Lee seine Manöver macht eventuell Vorfahrt hätte - nein, das ist Unfug!
Denn beide Regeln regeln dies eindeutig:
1. Die Lee vor Luv-Regel
2. Die Abstandsregel

Aber mal ne Gegenfrage - wie sinnvol wäre es denn demjenigen in Luv die Vorfahrt zu zuzusprechen und die beiden o.g. Regeln durch Anderslautende zu ersetzen - und welche wären das denn???
Hast du mal ne Quelle (zb Präzedenzfall) die belegt, dass es sich nicht nur um deine ganz persönliche Meinung handelt?
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:50   #92
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
...
Wenn die beiden Fahrzeuge nicht auf Kollisionskurs sind, können sie machen was sie wollen.
... aber exakt das sagte ich !! Genau das ist mein Szenario 1 und 2 !!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:50   #93
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Was ich hier lese: Folge doch einfach *meinen* Regeln dann ist alles gut
Ich bin bereit *deinen* Regeln zu folgen wenn du einen Vorschlag hast wie es besser funktionieren kann dass alle Spaß haben. Und wenn dein Vorschlag ist: Jede/r fährt vollkommen wild und ohne Rücksicht da wo es ihm/ihr gerade passt, dann ist das in das in *meinen* Augen nicht besser.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:54   #94
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Hast du mal ne Quelle (zb Präzedenzfall) die belegt, dass es sich nicht nur um deine ganz persönliche Meinung handelt?
https://www.gesetze-im-internet.de/s.../regel_17.html
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:54   #95
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Ich bin bereit *deinen* Regeln zu folgen wenn du einen Vorschlag hast wie es besser funktionieren kann dass alle Spaß haben. Und wenn dein Vorschlag ist: Jede/r fährt vollkommen wild und ohne Rücksicht da wo es ihm/ihr gerade passt, dann ist das in das in *meinen* Augen nicht besser.
Lass es einfach. Die rotation funktioniert ja meistens an den guten spots mit guten Fahrern.
Mache wollen es nicht kapieren. Vielleicht kommt die Einsicht mit dem steigenden Fahrkönnen.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:55   #96
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Ich meine deine zusätzliche "Interpretation"
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:57   #97
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

da steht genau "meine Zusatzinterpretation" beschrieben und erklärt:
https://www.gesetze-im-internet.de/s.../regel_17.html
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:59   #98
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... doppelt glöscht


Geändert von sixty6 (28.10.2021 um 10:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:05   #99
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen

......
Sorry, aber das hindert mich nicht am springen. Wenn ich in der Luft hänge und es fährt ein Anfänger in meine landezone, bin ich derjenige, der deutlich eingeschränkter in der Manövrierfähigkeit. Dem entsprechend ist der Anfänger im Unrecht, wenn er einfach Stumpf weiter fährt, statt umzudrehen.



Das ist schon ein bisschen schräg!

Wenn Du springst solltest Du natürlich schon vorher schauen ob da wo Du landest nicht dann zufällig ein Anfänger fahren könnte. Da wärst Du dann nicht eingeschränkt in Deiner Manövrierfähigkeit.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:11   #100
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Lass es einfach. Die rotation funktioniert ja meistens an den guten spots mit guten Fahrern.
Mache wollen es nicht kapieren. Vielleicht kommt die Einsicht mit dem steigenden Fahrkönnen.
Das ist doch eine völlig andere Frage!!!
Natürlich ist es super, wenn sich einige darüber im Klaren sind und sich selber so organisiert haben, dass es für sie perfekt funktoniert.
Aber das ist doch im Falle eines Unfalls mit juristischer Klärung absolut nicht belastbar! Und zudem völliger Unfug vorauszusetzen, dass die mehrheit eine solche "Regel" - oder besser gesagt "Agreement" kennt. Ich kannte sie definitiv nicjt. Und btw. ich habe nie probleme selbst an unsrem Spot mit 150 anderen Kitern nicht. Denn ich fahre lieber vorausschauend und versuche Gefahren von vornherein abzuwehren, als dass ich mich im Nachhinein auf irgendwelche Privat-Agreements berufe. Ist ähnlich wie beim Motoradfahren - wenn Du gesund bleiben willst, dann denkst Du lieber auch noch für die anderen mit - und hiermit schlage ich mal den Bogen zurück zum urspünglichen Problem des TEs :

Wenn ich einen sehe, der auf Land zufährt und ich hinter ihm bin oder in Luv, dann kalkuliere ich ein, dass der seine Richtung ändern wird und fahre oder springe nicht in seine abzusehende neue Fahrtrichtung rein.
Für mich ist das einfach nur gesunder Menschenverstand, was zudem in Einklang mit den bestehenden Regelungen steht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:14   #101
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Dass ein Kiter, der in der Luft hängt eingeschränkter in der Manövrierfähigkeit ist, als ein fahrender Kiter, ist aber eigentlich klar, oder?

Wie er in die Luft gekommen ist, spielt bei der Frage erstmal keine Rolle.
Das Springen ist ein Manöver in dem Sinne. Das ist beendet nach der Landung. Wenn Du in der Zeit des Manövers in Kollisionsgefahr mit anderen kommst, hättest Du das Manöver gar nicht erst beginnen dürfen.

Genauso wie der "abgedrängte" Kiter der Wenden "muss" weil das Land nah ist dann nicht wenden DARF. Er muss tatsächlich stoppen, wenn er nach der Wende auf Kollisionskurs wäre. Also er muss ein Manöver machen, was andere frei hält. Selbst wenn er nach dem Manöver wieder Vorrang hätte, hilft nichts. Sein Vorrang ist beendet sobald er irgendein Manöver ansetzt. Ist nicht schön, aber ist so. Trotzdem drängt man Leute, gerade Anfänger die damit nicht umgehen können, nicht so ab. Damit ging die Diskussion ja los. Ich ich sage, man sollte nicht auf jede Regel beharren/vertrauen. "Defensiv" Fahren. Frühzeitig abdrehen, dass es gar nicht erst eng wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:18   #102
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das ist doch eine völlig andere Frage!!!
Natürlich ist es super, wenn sich einige darüber im Klaren sind und sich selber so organisiert haben, dass es für sie perfekt funktoniert.
Aber das ist doch im Falle eines Unfalls mit juristischer Klärung absolut nicht belastbar!
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann. Könnte mir vorstellen, dass der Richter bei seiner Abwägung mit einbezieht, ob der geschädigte freundlich darauf hingewiesen wurde, dass er mit seinem Verhalten (ständig durch die landezone fahren) nicht nur sich selbst gefährdet.
Ich hab mich genau das gleiche gefragt, wie du und bin dann eben zu der Frage mit der Manövrierfähigkeit eines Springenden gekommen.
Seeunfälle sind oft nicht leicht zu klären.
Der geneigte Interessent kann ja mal nach dem schlimmen Unfall in Travemünde googlen, bei dem vor einigen Jahren ein windsurfer von einer 38 knt schnellen Yacht überfahren und schwerst verletzt wurde.
Wenn man da den Abschlussbericht der Unfalluntersuchung und das anschließende Urteil durchliest, merkt man, dass es eben nicht immer so easy und klar ist.


Ich kann aus der Praxis folgendes berichten:

Beispiel Falckenstein

Mehrere Fahrer teilen sich den Spot mit oben genannter Rotation als Grundlage. Alles läuft gut. Jeder verzichtet auch mal auf sein Recht, um das System am Laufen zh halten.

Dann kommt einer angefahren, ob er jetzt gut fährt, oder Anfänger ist, spielt keine Rolle, und fährt stumpf gegen die Rotation.

Dann passiert meistens folgendes:
Die ersteren fahren einfach das rotationssysten weiter, auch wenn es knapp werden kann und eventuelles gefuchtel oder gemeckere wird einfach ignoriert.
10 min später gliedert sich der Störer ein, oder fährt halt in Lee, wo er keinen stört.

Was auch passieren kann:

Der Typ vermisst mindestens zwei Zacken in seiner Krone und fühlt sich in seiner Ehre derart verletzt, dass er bei oase extra einen thraed aufmacht, um seinem Ärger Luft zu machen und dort eine komplett Realitätsfremde Diskussion entsteht.


Was ich sagen will, geht einfach kiten.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:20   #103
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Was ich sagen will, geht einfach kiten.
JA! DEFINITIV!

Aber vermeidet dabei vermeidbares Risiko. Der Sport ist so schon gefährlich genug.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:54   #104
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann. Könnte mir vorstellen, dass der Richter bei seiner Abwägung mit einbezieht, ob der geschädigte freundlich darauf hingewiesen wurde, dass er mit seinem Verhalten (ständig durch die landezone fahren) nicht nur sich selbst gefährdet.
Ich hab mich genau das gleiche gefragt, wie du und bin dann eben zu der Frage mit der Manövrierfähigkeit eines Springenden gekommen.
Seeunfälle sind oft nicht leicht zu klären.
Der geneigte Interessent kann ja mal nach dem schlimmen Unfall in Travemünde googlen, bei dem vor einigen Jahren ein windsurfer von einer 38 knt schnellen Yacht überfahren und schwerst verletzt wurde.
Wenn man da den Abschlussbericht der Unfalluntersuchung und das anschließende Urteil durchliest, merkt man, dass es eben nicht immer so easy und klar ist.

Ich kann aus der Praxis folgendes berichten:

Beispiel Falckenstein

Mehrere Fahrer teilen sich den Spot mit oben genannter Rotation als Grundlage. Alles läuft gut. Jeder verzichtet auch mal auf sein Recht, um das System am Laufen zh halten.

Dann kommt einer angefahren, ob er jetzt gut fährt, oder Anfänger ist, spielt keine Rolle, und fährt stumpf gegen die Rotation.

Dann passiert meistens folgendes:
Die ersteren fahren einfach das rotationssysten weiter, auch wenn es knapp werden kann und eventuelles gefuchtel oder gemeckere wird einfach ignoriert.
10 min später gliedert sich der Störer ein, oder fährt halt in Lee, wo er keinen stört.

Was auch passieren kann:

Der Typ vermisst mindestens zwei Zacken in seiner Krone und fühlt sich in seiner Ehre derart verletzt, dass er bei oase extra einen thraed aufmacht, um seinem Ärger Luft zu machen und dort eine komplett Realitätsfremde Diskussion entsteht.


Was ich sagen will, geht einfach kiten.

Den Fall mit der Yacht kenne ich noch gut. Ist aber natürlich ein völlig andersgelagerter Fall, die auf unsere fragestellung keinerlei PArallelen aufweist. Aber ja - wie heißt es so schön " vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand" Beides trifft übrigens zu !!!

Eines muss man aber mal bei ALLEN Überlegungen - egal ob hier bei der konkreten Fragestellung oder bei alen anderen des täglichen lebens - beachten:

Regeln sind eine Hilfestellung und können (ZUM GLÜCK!!!) nicht jedweses potenzielle Problem berücksichtigen.
Ansonsten könnten wir uns das Denken künftig komplett ersparen. Leider ist das auc immer mehr der fall. Regeln braucht es nur, weil der gesunde Menschnverstand/Intelligenz/Urteilsvermögen... unterschiedlich sind.
Regeln haben den Vorteil, dass sich auch diejenigen, die nicht nachdenken, weniger schlau sind... eine Orientierungshilfe für ihr Handeln bekommen.

Leidergottes, hat dies zurfolge, dass man sich immer mehr auf Regeln verlässt und diese schleichend immer mehr das NAcdenken und den gesiunden Menschenverstand substituieren.

Folge daraus ist, das man noch mehr regeln benötigt, die immer abstrusere Fragestellung abblden. Und dazu braucht es noch mehr Juristen und nochmehr Exekutive, die diese Regeln überwachen.

Und ohne dass wir es merken unterliegen wir einem schleichenden Prozess der Entmündigung --> VErblödung --> steigender abhängigkeit von Gesetze/Paragraphen Juristen! Und etztere müssen zwangsläufig immer mehr werden und die breite Masse hört auf zu denken und überlässt alles den Juristen...
Ein Horroroszenario, desssen sich die wenigesten offenbar bewusst sind - schaut man sich den Anteil de Juristen in unserem Parlament an, dann ist dies schlicht und ergreifend eine Katastrophe!!! Nichts gegen Juristen!!! aber sie sollten eine ADMINISTRATIVE Instanz bleiben...

Und daher bin ich ein großer Befürworter des eigenständigen NAchdenkens anstatt alles haarklein mit gesetzen zu regeln, die dann in letzter Konsequenz von Hobby- und echten Juristen in allen Facetten nach irgendwelchen Schlupflöchern oder Unzulänglichkeiten durchforstet werden um so den ursprünglichen Sinn und ide gute Absicht dahinter zu umgehen.

Daher wäre s einfach nur schön, wenn alle bemüht wären, bestmöglich und zum Wohle aller agumentieren und handeln würden anstatt irgendwelche Schlupflöchlein zu suchen und das bis zum Erbrechen auszudiskutieren.

Gesunder Menschverstand anstatt immer mehr Gesetze!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:00   #105
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, dass der Richter bei seiner Abwägung mit einbezieht, ob der geschädigte freundlich darauf hingewiesen wurde, dass er mit seinem Verhalten (ständig durch die landezone fahren) nicht nur sich selbst gefährdet.
Wie, jetzt gibt es auch noch "Landezonen"
Wer genehmigt diese(und stellt die Gehnemigungsverfahren und Unfallverhütungsvorschriften)?
Wer richtet die ein und sorgt für keine Zwischenfälle?
Wie wird "freundlich Kommuniziert"(Stinkefinger)?

Ich glaube eher an den gesunden Menschenverstand des Richters der sich fragt "fährt Jemand absichtlich in Bereiche wo er sich zusätzlich gefährdet?"
Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Seeunfälle sind oft nicht leicht zu klären.
Der geneigte Interessent kann ja mal nach dem schlimmen Unfall in Travemünde googlen, bei dem vor einigen Jahren ein windsurfer von einer 38 knt schnellen Yacht überfahren und schwerst verletzt wurde.
Wenn man da den Abschlussbericht der Unfalluntersuchung und das anschließende Urteil durchliest, merkt man, dass es eben nicht immer so easy und klar ist.
In deinen Fall wenn wir mal juristische Dinge näher beleuchten wollen :
Sportgerät!(kein Wasserfahrzeug)
Nutzen des Luftraumes mit nicht zugelassenen Sportgerät etc etc.....

Zu deinen "geht kiten":
Sonne scheint, Ostsee liegt Fußmarsch entfernt vor der Haustür, Zugang nur für Vereinsmitglieder(die schnell keine mehr sind wenn es zu einen hier geschilderten Fall käme) ca 4 mal 5km 30-70cm tiefen Wasser welches oft spiegelglatt ist und zu Hochzeiten 15 Leute auf dem Wasser...
Foilen scheisse, also muß ich ausweichen oder ich nutz das Diri und fahr hin und her..
Kiten kann so einfach sein...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:46   #106
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Ich bin bereit *deinen* Regeln zu folgen wenn du einen Vorschlag hast wie es besser funktionieren kann dass alle Spaß haben. Und wenn dein Vorschlag ist: Jede/r fährt vollkommen wild und ohne Rücksicht da wo es ihm/ihr gerade passt, dann ist das in das in *meinen* Augen nicht besser.
Das Problem ist das sowohl *meine* Regeln als auch *deine* Regeln eigentlich nix Anderes sind als Varianten von "Jeder fährt wo er will". Die Diskussion hier sollte doch eigentlich zeigen das es keine Einigkeit gibt das deine oder andere hausgemachte Regeln das Problem lösen.

Was bleibt sind die gesetzlichen Festlegungen (KVR). Und eigentlich ist das auf dem Wasser vergleichsweise einfach und logisch. Das Ziel der KVR ist aber nunmal nicht jedem Kiter möglichst viel Glattwasser zu garantieren...

Ich finde aber das das Thema hier wie immer viel zu Aggro und theoretisch betrachtet wird. Klar kann sowas wie deine Rotation lokal super funktionieren. Gelegentlich macht es total Sinn den KVR nicht nach dem Paragraphen zu folgen und dadurch für Alle den Spass (und manchmal auch die Sicherheit) zu maximieren, aber halt nur wenn man sich Einig ist.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 27.03.2024 10:14
Workum/NL für DE wieder offen? highend Kitesurfen 39 09.06.2021 14:35
Badezone - Alle Jahre Wieder 87bjoern Kitesurfen 2 01.06.2021 10:02
Condor will wieder fliegen Bastelwikinger Reisen und Spots 3 02.12.2020 21:50
Kollision - Vorfahrtsregeln auf dem Wasser ccolumbuss Kitesurfen 65 27.11.2014 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.