oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2021, 16:29   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Das Flachwasser ist sehr wohl nutzbar. Ich habe mich dort selbst schon 15m raus geschossen.
Technisch möglich mag es sein. Aber nicht zu verantworten. Meine Meinung. War selbst zum Glück nie dabei, aber habe schon von einigen Unfällen gehört.

Natürlich gibt es da Abstufungen, mag im Einzelfall schon OK sein, wenn wenig los ist, gerade Platz etc... Ich würde es trotzdem eher nicht machen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 16:37   #42
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Herrschinger Kreuz sieht mich auch nicht mehr. Lebensgefährlich dort beim Einstieg. Aber nicht, weil so wenig Platz ist, sondern weil ein paar Super-Hirnis in der engen Startzone vor neugierigem Publikum ihre Mega-Loops usw. abziehen müssen. Einfach nur krank. Hab da schon mehrere Unfälle gesehen, das geringste ist noch, wenn die Kites der Vollhonks in den Bäumen hängen.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 20:09   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Herrschinger Kreuz sieht mich auch nicht mehr. Lebensgefährlich dort beim Einstieg. Aber nicht, weil so wenig Platz ist, sondern weil ein paar Super-Hirnis in der engen Startzone vor neugierigem Publikum ihre Mega-Loops usw. abziehen müssen. Einfach nur krank. Hab da schon mehrere Unfälle gesehen, das geringste ist noch, wenn die Kites der Vollhonks in den Bäumen hängen.
Genau das meine ich doch. Ansonsten könnte man da prima Kiten. Und an Tagen mit Leichtwind mache ich das auch noch ab und zu, da bleiben diese Typen daheim.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 06:13   #44
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich ich ich, egal wie kacke man fährt, Hauptsache man hat das gleiche Recht wie alle anderen.
Man kann in Cauipe ja gut sehen wie das rotierende System funktioniert, wieviel Spass die Cracks da haben und auch die Zuschauer und wie alles sofort zusammenbricht wenn der Deutsche Rolleash Spezialist da dann auch mal mit seinen ersten Kackstuhl Hüpfern vor seiner Freundin posen will und dann 5 Minuten braucht, bis er seinen unterhüpften Kite wieder aus dem Wasser gefischt hat.
Und ja, wenn man da dann mal selber ausserhalb der Saison fährt weil wirklich nicht zu viel los ist, auch da ist es VÖLLIG NORMAL, daß man, wenn einer von den Cracks knapp hinter einem ist aufs Ufer fährt und da brav mit dem Kite tief auf der anderen Seite wartet bis der seinen Jump abgezogen hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 06:44   #45
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich ich ich, egal wie kacke man fährt, Hauptsache man hat das gleiche Recht wie alle anderen.
Genau, ich ich, ich
Genau diese Anspruchsverhalten macht Kiter so unbeliebt!
Also mal selbst reflektieren ob das posen(ob Pros oder Kackefahrer) im Uferbereich sein muß.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 06:59   #46
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Es geht nicht immer um Posen im Uferbereich.
Es geht darum das gerade an gewissen Spots, insbesondere wenn ablandig, die besten Bedingungen genau am Land sind. Und für alle die den Sport intensiv betreiben und nach Leistung streben, benötigen einfach 100x den exakt gleichen Absprungpungpunkt pro Trick um Fortschritte zu machen.
Das versteht natürlich der Hobbykiter der 2x im Jahr kiten geht nicht. Das Gleiche gilt übrigens für alle anderen Sportarten.
Und komischerweise kommen 10-20 Kiter die es drauf haben in Spots klar die eng, ablandig und flach sind und dann hast einen Honk dazwischen und nichts mehr funktioniert. Sorry aber kein Verständnis für sowas.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 07:39   #47
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Es geht nicht immer um Posen im Uferbereich.
Es geht darum das gerade an gewissen Spots, insbesondere wenn ablandig, die besten Bedingungen genau am Land sind. Und für alle die den Sport intensiv betreiben und nach Leistung streben, benötigen einfach 100x den exakt gleichen Absprungpungpunkt pro Trick um Fortschritte zu machen.
.
Das gibt euch trotzdem nicht das Recht Ansprüche zu stellen wenn es die Massen am Spot nicht zulassen.

Und wie vereinbart sich das wenn man wirklich echter Pros werden will mit den Bedingungen am Wettkampfspots?
Die sind eigentlich immer suboptimal, da kann man auch nicht rumjammern "die Bedingungen sind scheisse".
Ich seh da auch einen Zusammenhang zwischen den schwierigen Bedingungen in Holland und den vielen Pros aus Holland.

Übrigens gehen viele auch ans Cable um Tricks zu festigen.
Und auch da könnt ihr nicht vorrangig üben, sondern müßt auf die Morgen oder Abendstunden ausweichen. Das geht beim Kiten auch.
Aber da wollen die Teenies wohl nicht zuschauen oder Filmen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:11   #48
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Es gibt auch keinen Anspruch für alle anderen. Das ist das Problem. Ich, ich, ich trifft es schon ganz gut. Wer ist falsch, der eine der im Schwimmbad quer zu den Bahnen schwimmt oder die Anderen?
Kommunikation ist alles und Anfänger sollten sich mit den lokalen Gegebenheiten vertraut machen.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:23   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Es gibt auch keinen Anspruch für alle anderen. Das ist das Problem. Ich, ich, ich trifft es schon ganz gut. Wer ist falsch, der eine der im Schwimmbad quer zu den Bahnen schwimmt oder die Anderen
Das ist mehr wie Spingen vom 10m Turm in das Planshbecken, das zentral ein 3m tiefes "Loch" hat. Alles gut wenn man das Loch trifft und die Kinder rechtzeitig Platz machen.

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Kommunikation ist alles und Anfänger sollten sich mit den lokalen Gegebenheiten vertraut machen.
Unsinn. Was wären denn die lokalen Gegebenheiten? Start und Landung unmöglich, weil da die "Pros" Springen wollen? Die versuchte Kommunikation der Leute war im wesentlichen: "Wir haben gute Bedingungen zum Springen, alle "Anfänger" haben deshalb hier nichts zu suchen". Wobei der Kollege kein Anfänger ist sondern einfach in eine Megaböe im Kite hatte und dabei Kite am WFR stehend etwas weggezogen wurde. Finde gerade das Video nicht mehr, aber das war schonmal Thema im Forum.

Wer mir von hinten in den Kite springt bzw. so dicht an die anderen die in dem Bereich Starten und Landen heranfährt, dass das passieren kann ist im unrecht. Erwartest Du ernsthaft, dass die Leute die da in den Verwirblungen die Kites hochziehen noch Rücksicht nehmen auf Leute die von hinten heranschiessen?

Es gibt da einfach klare Regeln.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:30   #50
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Du nimmst jetzt Extreme als Beispiel und verallgemeinerst diese. Und stellst somit die fähigen Kiter schlechter dar als die Anfänger und “hin und her” Fahrer etc.
Kurz hierzu. Am Kreuz haben Anfänger generell niches zu suchen. Aber egal. Sollen die da hin gehen. Dann ist mehr Ruhe an den anderen Spots, sofern das Kreuz nicht ohnehin in 2022 geschlossen wird.
Allgemein hilft Kommunikation immer wenn Leute miteinander reden würden.
Auch helfen klare Regeln, Clubs, Tagespreise, Lizenz- und Haftpflichtpflicht.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:33   #51
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Unsinn. Wer mir von hinten in den Kite springt bzw. so dicht an die anderen die in dem Bereich Starten und Landen heranfährt, dass das passieren kann ist im unrecht.
Wenn du 10m hoch kommst bist du für ca. 7s in der Luft und legst mindestens 50m zurück, könnten auch 75m sein.
Da ist mehr als genug Zeit für 1-2 Leute die einfach keinen Überblick über den Spot und die Bedingungen haben zu wenden und mir direkt in die Sprungbahn zu fahren.
Du möchtest die Leute die Springen für das erratische Verhalten von unerfahrenen Kitern verantwortlich machen?

Wenn ich als Neuling an einen Spot komme, dann prüfe ich den Wind, prüfe wer welche Größe auf dem Wasser hat und wähle meine Kitegröße aus. Ich baue alles auf und schaue mir noch mal den Spot an, schaue was für Leute was für Dinge machen und wo sie dies machen. Ich suche mir in meinem Kopf meinen Bereich zum fahren aus. Ich nehme mein Zeug, gehe zum nächsten Einstiegspunkt, lasse mich starten und fahre dort wo ich es für richtig halte.

Wenn ich doch weiß, dass ich heute an meinem Wasserstart übe, dann gehe ich doch nicht da hin wo schon 5 andere auf engstem Raum fahren. Das wäre doch schwachsinnig.
Wenn du die Wende übst oder erste kleine Sprünge oder sonstwas, dann gehst du doch nicht dahin wo es flach ist, dort wo es weh tut und gefährlich ist zu üben, sondern du gehst dahin wo es tief ist.

Unter den Voraussetzungen ist doch ausgeschlossen, dass die Anfänger mit den Fortgeschrittenen gemischt werden.
Warum passiert es trotzdem?

Die Antwort ist so einfach wie trivial: mangelnde Erfahrung, fehlende Übersicht und Selbstüberschätzung
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:40   #52
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Du nimmst jetzt Extreme als Beispiel und verallgemeinerst diese. Und stellst somit die fähigen Kiter schlechter dar als die Anfänger und “hin und her” Fahrer etc.
Kurz hierzu. Am Kreuz haben Anfänger generell niches zu suchen. Aber egal. Sollen die da hin gehen. Dann ist mehr Ruhe an den anderen Spots.
Allgemein hilft Kommunikation immer wenn Leute miteinander reden würden.
Auch helfen klare Regeln, Clubs, Tagespreise, Lizenz- und Haftpflichtpflicht.
Die Aussage, dass das Anfänger sind ist ja nicht von mir.

Natürlich kann man als Anfänger in Bayern fast gar nicht Kiten. Und das Kreuz ist eher ein anspruchsvoller Spot. Einen wirklichen Anfänger würde ich da auch freundlich darauf hinweisen Aber nicht, indem ich ihn von hinten abschieße.

Die klaren Regeln stellst doch gerade DU in Frage?

Vor der Haftpflicht kommt erst mal die Einsicht. Der Kamikaze Pilot sagte, er wird eher seine Rechtsschutzversicherung einsetzen als die Haftpflichtversicherung. Vor Gericht kommt man mit den Ausweichregeln nicht weit, ist dann reine Glückssache wie das ausgeht.

Zum Glück ist das Kreuz der einzige Spot hier, wo das so beschissen läuft, die Leute sieht man an den anderen Spots nicht. Oder sie verhalten sich da anders, ich kenne die nicht so wirklich persönlich. Insofern kann ich gut damit Leben, dort einfach nur bei schlechten Bedingungen hin zu gehen. Dann sieht man auch nur nette Leute.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:45   #53
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

@Alex: Smaegle bezieht auf einen Spot am Ammersee, der maximal überfüllt ist. Beschissener Einstieg aus Küstenfahrersicht, für bayrische Bedingungen aber easy. Und direkt vor dem kleinen Einstieg ist der beste Freestyle Flachwasserbereich, weil eingekreist von einer Art Sandbank.
Wenn’s richtig knallt knallen und loopen sich dort auch die fähigen Fahrer weg. Außerhalb hast aber nur Kabbel. Aber auch die Anfänger sind dort, weil man dort stehen kann. Fahren sie aus diesem Bereich der echt klein ist raus und sie können night Höhe fahren, gehts auf einen Schwimmtrip weil dann der Wind quasi “ablandig” wird. Es ist halt absolut kein Anfängerspot. Und am Ende wollen alle gerne in der Bucht fahren und die Stimmung ist so mieß, dass ich dort letztes Jahr schon jemanden gesehen habe, der einem Dad die Leinen durchgeschnitten hat, weil dieser seinen Sohn in dem Bereich geschult hat.
Mittlerweile sind dort alle nur noch Aggro und ego unterwegs, weil völlig außer Kontrolle.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:55   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Mittlerweile sind dort alle nur noch Aggro und ego unterwegs, weil völlig außer Kontrolle.
Dann sind wir ja eh (fast) einer Meinung Nur finde ich nicht, dass man im Startbereich irgendwas machen sollte ausser rein und raus zu gehen. Der Kabbel drauss ist da wirklich nicht schlimm, da kann man doch super fahren. Also zumindest besser als an den Ausweichspots Für mich ist nur die Situation in der Bucht das Problem. Wenn man Laboprbedingungen braucht um was zu Lernen dann ist man da einfach fehl am Platz. 30cm tiefes Wasser und unübersichtliche Situation und Hackböen ist nichts zum Lernen von Tricks. Ich habe auch nicht den Eindruck, das die "Poser" dort Lernen wollen. Aber wer weiß das schon genau...

Die dortigen Kiter versuchen ja einen Club oder IG zu gründen. Da bin ich mal gespannt, ob das was wird?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 14:09   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn du 10m hoch kommst bist du für ca. 7s in der Luft und legst mindestens 50m zurück, könnten auch 75m sein.
Da ist mehr als genug Zeit für 1-2 Leute die einfach keinen Überblick über den Spot und die Bedingungen haben zu wenden und mir direkt in die Sprungbahn zu fahren.
Du möchtest die Leute die Springen für das erratische Verhalten von unerfahrenen Kitern verantwortlich machen?
... die Antwort lautet glasklar und EIN-EINDEUTIG "Ja".
Denn das zeichnet vorausschauendes Fahren aus! Wenn ich Richtung Ufer fahre und und ein anderer in Lee ist schon recht dicht am Ufer, dann unterlasse ich es natürlich einen hohen Jump zu machen, bei dem ich ihm genau in den kite Segel wenn er die Fahrtrichtung wechselt. Und zwar in meinem ureigensten Interesse!
Zudem hat er ja auch in jeder Hinsicht Vorfahrt!!! "Lee vor Luv " heißt z.B. eine Regel. Macht auch Sinn, denn der in Luv befindliche hat die Sicht auf denjenigen in Lee. Umgekehrt nicht.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die Antwort ist so einfach wie trivial: mangelnde Erfahrung, fehlende Übersicht und Selbstüberschätzung
... sorry, aber genau das muss man demjenigen attestieren, der zum Sprung ansetzt obwohl abzusehen ist, dass der leewärtige Kiter aufgrund des Erreichens des Ufers die Richtung wechseln wird.

Die ganze Diskussion hier kann man abkürzen, indem man sich einfach an das bestehende Regelwerk hält. Da steht u.A.:

"Lee vor Luv" Punkt!
Und da steht nicht -
"Kite-Pro, der in Luv abspringt hat Vorfahrt vor Depp vom See, der in Lee am Ufer völlig unvorhersehbar die FahrtRichtung wechselt"



REGELN MAL LERNEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Geändert von sixty6 (27.10.2021 um 14:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 14:31   #56
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
. REGELN MAL LERNEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry in deinem Post stimmt praktisch gar nichts.
Das fängt schon damit an, dass du das Wort "Vorfahrt" verwendest.

Lass dir mal von jemand anderen die KVR erklären und dann wirst du erkennen, dass gerade die Situation, die du da beschrieben hast wesentlich weniger einfach ist.
Falls es in so einem Fall zur Kollision kommt, haben beide ganz sicher gegen mehrere Regeln in der KVR verstoßen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 14:37   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry in deinem Post stimmt praktisch gar nichts.
Das fängt schon damit an, dass du das Wort "Vorfahrt" verwendest.

Lass dir mal von jemand anderen die KVR erklären und dann wirst du erkennen, dass gerade die Situation, die du da beschrieben hast wesentlich weniger einfach ist.
Falls es in so einem Fall zur Kollision kommt, haben beide ganz sicher gegen mehrere Regeln in der KVR verstoßen.

"Si tacuisses...!"

https://www.kiteboarding-club.com/vorfahrtsregeln/

Die Sache ist für den von Alexomator beschriebenen Fall völlig eindeutig und einfach!

Und btw. - ob man es nun als "LUV ist ausweichpflichtig" oder "LEE hat Vorfahrt" bezeichnet, ist in der Praxis dasselbe. Es gibt Hunderterte von Tutorials, einmal heißt es so, das andere Mal so.


Geändert von sixty6 (27.10.2021 um 14:50 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 16:56   #58
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"Si tacuisses...!"

https://www.kiteboarding-club.com/vorfahrtsregeln/

Die Sache ist für den von Alexomator beschriebenen Fall völlig eindeutig und einfach!

Und btw. - ob man es nun als "LUV ist ausweichpflichtig" oder "LEE hat Vorfahrt" bezeichnet, ist in der Praxis dasselbe. Es gibt Hunderterte von Tutorials, einmal heißt es so, das andere Mal so.
Ne

Lee ist Kurshaltepflichtig. Das heißt wenn du deine Richtung änderst, dann hälst du halt nicht deinen Kurs. Was nicht heißen soll dass der Springer in Luv alles richtig gemacht hat. Wie Jan schon sagt, so einfach ist das alles gar nicht.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 17:06   #59
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Das gibt euch trotzdem nicht das Recht Ansprüche zu stellen wenn es die Massen am Spot nicht zulassen.
Das ist richtig. Wenn es der Spot nicht hergibt dann kann niemand Ansprüche stellen. Aber wenn der Spot es doch hergibt, dann kann man auch Rücksicht auf andere nehmen. Nichts anderes wird hier gewünscht.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen

Und wie vereinbart sich das wenn man wirklich echter Pros werden will mit den Bedingungen am Wettkampfspots?
Die sind eigentlich immer suboptimal, da kann man auch nicht rumjammern "die Bedingungen sind scheisse".
Ich seh da auch einen Zusammenhang zwischen den schwierigen Bedingungen in Holland und den vielen Pros aus Holland.

Übrigens gehen viele auch ans Cable um Tricks zu festigen.
Und auch da könnt ihr nicht vorrangig üben, sondern müßt auf die Morgen oder Abendstunden ausweichen. Das geht beim Kiten auch.
Aber da wollen die Teenies wohl nicht zuschauen oder Filmen.
Das ist ja mal so am Leben vorbei. Warum gehen denn alle Pros ins Wintertrainingslager nach Brasilien? Weil die alle zum Karneval wollen?
Und nicht jeder will Michael Phelps werden der Bahnen im Schwimmbad schwimmt. Einige wollen einfach für sich besser werden, und wenn dann da jemand quer schwimmt dann nervt das sehr.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 17:33   #60
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Ne

Lee ist Kurshaltepflichtig. Das heißt wenn du deine Richtung änderst, dann hälst du halt nicht deinen Kurs. Was nicht heißen soll dass der Springer in Luv alles richtig gemacht hat. Wie Jan schon sagt, so einfach ist das alles gar nicht.
Hat sich aber auch noch nie jemand beschwert, wenn der kurshaltepflichtige Fahrer in Lee einfach mal ne Leinenlänge nach Lee ausweicht, weils Dank Foil problemlos geht...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 17:53   #61
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und btw. - ob man es nun als "LUV ist ausweichpflichtig" oder "LEE hat Vorfahrt" bezeichnet, ist in der Praxis dasselbe. .
LaZslo hat es ja schon geschrieben.
Bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt Lee vor Luv gilt.
Aber falls ja, ist die Sache einfach, der in Lee ist kurshaltepflichtig, d.h. er muss Richtung und Geschwindigkeit beibehalten und darf daher nicht umdrehen.

Die Regel, die das ganze vermutlich am besten abbildet ist § 3 Grundregeln für das Verhalten im Verkehr

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet ist und daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

In der beschriebenen Situation darf der Typ vorne nicht umdrehen ohne sich vorher zu versichern, dass er dabei niemanden gefährdet. Der Typ hinten darf nicht springen, wenn es wahrscheinlich ist, dass der Typ vorne umdreht.

Wenn es in so einem Fall eine Kollision gibt, können die sich schön den Schaden teilen.
In jedem Fall gilt, wer in der Situation springt oder umdreht ohne sich umzusehen, handelt verantwortungslos.
Für mich beides gleich bescheuert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 18:28   #62
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Ne

Lee ist Kurshaltepflichtig. Das heißt wenn du deine Richtung änderst, dann hälst du halt nicht deinen Kurs. Was nicht heißen soll dass der Springer in Luv alles richtig gemacht hat. Wie Jan schon sagt, so einfach ist das alles gar nicht.
Kurshaltepflicht geht nicht so weit das man strandet. Kurshaltepflicht gilt nur so lange wie der Kurs auch frei ist. Man sollte sich vieleicht auch das Grundprinzip der KVR vor Augen führen: Es ist der Ausweichpflichtig der eine höhere Manövrierfähigkeit aufweist. Und "Land voraus" ist eine Einschränkung der Manövrierfähigkeit.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 19:06   #63
Ammerkitelady
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dann sind wir ja eh (fast) einer Meinung Nur finde ich nicht, dass man im Startbereich irgendwas machen sollte ausser rein und raus zu gehen. Der Kabbel drauss ist da wirklich nicht schlimm, da kann man doch super fahren. Also zumindest besser als an den Ausweichspots Für mich ist nur die Situation in der Bucht das Problem. Wenn man Laboprbedingungen braucht um was zu Lernen dann ist man da einfach fehl am Platz. 30cm tiefes Wasser und unübersichtliche Situation und Hackböen ist nichts zum Lernen von Tricks. Ich habe auch nicht den Eindruck, das die "Poser" dort Lernen wollen. Aber wer weiß das schon genau...

Die dortigen Kiter versuchen ja einen Club oder IG zu gründen. Da bin ich mal gespannt, ob das was wird?
Immer wieder interessant, wie sich Leute über Spots äußern, die sie nicht wirklich kennen.
Die Bucht besteht nicht nur aus dem Ein-/Ausstiegsbereich und es gibt genug Stellen, die tiefer sind als 30 cm, wo man halbwegs gut abspringen und landen kann im Vergleich zum Kabbel weiter draußen. Viel mehr als "super fahren" braucht man in dem Kabbel nicht zu versuchen.
Warum werden eigentlich die, die gerne hoch springen und/oder loopen quasi automatisch als die unverantwortlichen, rücksichtslosen Ego-Poser dargestellt? Ich oute mich als eine von denen, die in der Bucht auch schon > 10m gesprungen ist, versuche immer, bloß keinem in die Quere zu kommen, aber sehe nicht ein, mich nur im Kabbel rumzuärgern.
Die schlimmen Unfälle, die ich in Herrsching mitbekommen habe, waren leider die Folge von mangelndem Können und Selbstüberschätzung (zu großer Kite, aufziehende Fronten nicht im Blick behalten und dann versucht, noch irgendwie am Ufer zu landen statt lieber mal weiter draußen mit viel Platz zu anderen und zu Bäumen auszulösen).
Im übrigen sehe ich's im Prinzip so wie Kappe und Alexomator.
Ammerkitelady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 21:22   #64
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Aber wenn der Spot es doch hergibt, dann kann man auch Rücksicht auf andere nehmen. Nichts anderes wird hier gewünscht.
Wenn da auch nur ein anderer Kiter sein Recht auf freie Kurswahl oder ein Badegast am Strand liegt der durch euren Kite gefährdet sein könnte ist es vorbei mit "Lines" ziehen.
Nur weil ihr vielleicht in dem Moment mal in Mehrzahl seit spielt keine Rolle; ebensowenig gilt es für Die die Euch so nerven; denn die sind in der Regel weit in Überzahl.
Dein Beispiel von Michael Phelps macht mich unruhig. Der muß sich im" Meer" genauso unterordnen und kann keine Bahnen schwimmen.
Hoffe du gehörst nicht zu Denen die die Badebojen als "Line" sehen um dort abzuspringen.
Und den Pros ist es im Winter kalt, daher fahren sie dort hin wo sie nicht frieren

Auch wenn du das nicht einsehen willst; bei der Ausübung deiner Sportart auf dem Wasser hast du nur Pflichten(wenn wir schon die KVR hinzuziehen) aber keinerlei Rechte. Hoffen kannst du aber das mal Platz ist....
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:00   #65
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Du versuchst krampfhaft alles Misszuverstehen nur um nicht zugeben zu müssen dass das alles nicht so weltfremd ist, oder? Ich habe nie, an keiner Stelle Sonderrechte gefordert. Lediglich - wenn möglich - Rücksicht.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wenn da auch nur ein anderer Kiter sein Recht auf freie Kurswahl oder ein Badegast am Strand liegt der durch euren Kite gefährdet sein könnte ist es vorbei mit "Lines" ziehen.
Ja, ganz genau! Deswegen ist doch die Bitte, nicht auf dein Recht auf freie Kurswahl zu bestehen, sondern - wenn möglich und nicht weniger spaßig - woanders zu fahren. Das ist alles worum es geht.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Dein Beispiel von Michael Phelps macht mich unruhig. Der muß sich im" Meer" genauso unterordnen und kann keine Bahnen schwimmen.
Auch hier falsch verstanden. Das Beispiel war nur um zu verdeutlichen um zu sagen, dass nicht jeder ambitionierte Kiter auch Pro werden will. Einige haben einfach nur Spaß am besser werden, ohne eine Karriere im Blick zu haben. Aber wo wir schon bei dem Beispiel sind: Wenn Michael Phelps sich an einem Strand eine ruhige Ecke sucht und da trainiert, gehst du dann genau dahin um Wasserball zu spielen oder suchst du dir ne eigene Ecke und lässt ihm seinen Platz? Wenn es bei dir in der Nähe eine Strecke geht wo die Rudervereine langrudern, schipperst du dann mit deinem Schlauchboot genau dort rum und schreist "Steuerbord vor Backbord!!!", oder lässt du die durch?

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und den Pros ist es im Winter kalt, daher fahren sie dort hin wo sie nicht frieren
Okay, und wenn die Pros nur nach Brasilien fliegen, weil der Wind da so gut ist, die Sonne schön strahlt und die Margaritas so lecker sind. Warum fahren die Pros dann in der engen Lagune und nicht auf dem offenen Meer (30 Meter Luftlinie) wenn die Pros es ja so lieben im Kabbel zu trainieren? Angst vor Haien? Oder trainiert doch jede/r lieber im Flachwasser, unabhängig vom Könnensstand?

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen

Auch wenn du das nicht einsehen willst; bei der Ausübung deiner Sportart auf dem Wasser hast du nur Pflichten(wenn wir schon die KVR hinzuziehen) aber keinerlei Rechte. Hoffen kannst du aber das mal Platz ist....
Auch wenn du es nicht einsehen willst, ich bin mir der Regeln und Pflichten bewusst. Ich fordere keine Sonderrechte. Lediglich Rücksicht und gesunden Menschenverstand...


Geändert von LaZslo (28.10.2021 um 08:18 Uhr)
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:30   #66
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Auch wenn du es nicht einsehen willst, ich bin mir der Regeln und Pflichten bewusst. Ich fordere keine Sonderrechte. Lediglich Rücksicht und gesunden Menschenverstand...
Du willst es nicht einsehen; du forderst(!!!) Rücksichtnahme!
Bestenfalls kannst du erbitten, mit freundlichen Ansprechen!
Und weil du Spaß haben willst und die Anderen dir den verweigern bist du selbstsüchtig, ebenso wie die die ihr Recht auf Spaß für sich reklamieren weil sie so fahren wie sie fahren.
Es gibt keine Sonderregeln für "ich will aber gut werden, viel besser als die Anderen also sollen die sich vom Acker machen".

Vielleicht auch mal bedenken das es vielleicht auch angenehmer ist mit TT nur bahnenziehend im glatten Wasser als im Kabbel. Und aus überschäumender Freude in die Handylinse grinsen zu wollen.
Du bewertest Spaß nach Können und Fleiss; scheinst eine "Heldenverehrung(Beispiel Phelbs)für sinnvoll zu erachten.
Doch daraus Forderungen abzuleiten macht dich zu"ich,ich,ich"

zu der Thematik Recht:
..ich hoffe das jeder Richter Denjenigen verurteilt der Anderen in den Rücken springt...
Denn Gefahren/Risikobewertung und Können fliessen sicherlich ein in Urteile.

P.S. Mir wirst du nicht in die Quere kommen, mit Foil meide ich eure Flaschwasserbereiche .
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:36   #67
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

naja, die Diskussion ist ja nicht neu.
Zum Teil wurden hier ja von Anfängern sogar Meinungen vertreten, nachdem sie an den einzigen glatten Stellen (oft eben auch stehtief) Kran spielen dürfen und so ein einziger Kiter 10 anderen den Spass verderben kann.
Im Sinne der Gesamtspassoptimierung is sowas halt vollassi.
Und irgendwann ist der Anfänger vielleicht auch mal gut und freut sich wenn er da einen optimalen Absprung hat und keiner den Platz dauerhaft blockiert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:51   #68
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Du willst es nicht einsehen; du forderst(!!!) Rücksichtnahme!
Bestenfalls kannst du erbitten, mit freundlichen Ansprechen!
Und weil du Spaß haben willst und die Anderen dir den verweigern bist du selbstsüchtig, ebenso wie die die ihr Recht auf Spaß für sich reklamieren weil sie so fahren wie sie fahren.
Es gibt keine Sonderregeln für "ich will aber gut werden, viel besser als die Anderen also sollen die sich vom Acker machen".

Vielleicht auch mal bedenken das es vielleicht auch angenehmer ist mit TT nur bahnenziehend im glatten Wasser als im Kabbel. Und aus überschäumender Freude in die Handylinse grinsen zu wollen.
Du bewertest Spaß nach Können und Fleiss; scheinst eine "Heldenverehrung(Beispiel Phelbs)für sinnvoll zu erachten.
Doch daraus Forderungen abzuleiten macht dich zu"ich,ich,ich"

zu der Thematik Recht:
..ich hoffe das jeder Richter Denjenigen verurteilt der Anderen in den Rücken springt...
Denn Gefahren/Risikobewertung und Können fliessen sicherlich ein in Urteile.

P.S. Mir wirst du nicht in die Quere kommen, mit Foil meide ich eure Flaschwasserbereiche .
Danke für diesen Beitrag, sehe es genau so. Es ist übrigens für jeden Kiter (ob Anfänger, Freerider etc.) erstrebenswert durch Flachwasser zu fahren, oder hat jemand der Kiteloops übt ein höheres Recht als jemand, der seine ersten Halsen / Hüpfer übt?

Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden lieber etwas raus zu fahren oder hochzukreuzen zur nächsten Sandbank, dort trifft man merkwürdigerweise fast nie einen der sogenannten Pros.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:52   #69
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
LaZslo hat es ja schon geschrieben.
Bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt Lee vor Luv gilt.
Aber falls ja, ist die Sache einfach, der in Lee ist kurshaltepflichtig, d.h. er muss Richtung und Geschwindigkeit beibehalten und darf daher nicht umdrehen.
Also - einige haben sich an der Formulierung gestört, dass Lee kurshaltepflichtig sei. Dies ist in der Tat irreführend, aber es ist doch eigentlich klar, was damit gemeint ist. "Pflicht" inform von "müssen" wäre aber sicher falsch interpretiert! Es soll nicht heißen, dass derjenige in Lee, immer in die selbe Richtung fahren muss, solange ein anderer in Luv ist. Das wäre ja völliger Unsinn und würde letztlich bedeuten, dass ich in Lee nie die Richtung wechseln dürfte, solange jemand in Luv ist. Und auch nicht wenn das Ufer naht - das kann also nicht gemeint sein!
"Kurshaltepflichtig" ist hier als kurshalteberechtigt zu verstehen. Das ist ja auch in allen anderen Lee vor Luv -Erklärungen bei Seglern und auch bei den Sportooten sinngemäß genauso beschrieben.

Diese Regel kommt übrigens aus der zeit, wo große Segelschiffe, in Luv, anderen den Wind wegnahmen, und letztere nicht mehr manövrierfähig waren.
Zudem hat beim Kiten und Surfen und Segeln... derjenige in Luv, die Sicht auf denjenigen nach Lee. D.h. Diese Regel macht also wirklich sehr viel Sinn und ist nicht nur Willkür.
Kurshaltepflicht macht für den ee-Fahrer ja auch insofern keinen Sinn, da man ja man sowieso schon in Lee ist. Beim Rechtungswechsel beeinträchtig man ja niemanden, der in Luv ist sofern er nicht sofern der nicht die Abstandsregel/-gebot missachtet.

Aber das ist ja eigentlich auch garnicht der kernpunkt der Regel - da steht (genauso wie in allen Beschreibungen der Lee vor Luv - Regel-Bechreibungen) Folgendes:

"Lee vor Luv
Der Kiter, der bei gleicher Fahrtrichtung im Windschatten des anderen fährt, also in Lee, hat Vorfahrt und muss seinen Kurs halten, sofern er/sie den Kiter in Luv überhaupt sieht.
Der Kitesurfer in Luv muss ausweichen."


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn es in so einem Fall eine Kollision gibt, können die sich schön den Schaden teilen.
In jedem Fall gilt, wer in der Situation springt oder umdreht ohne sich umzusehen, handelt verantwortungslos.
Für mich beides gleich bescheuert.
Mit größter Sicherheit nicht. Wenn ich von Luv angsegelt komme und einem in Lee, Reinfliege, dann kommt hier zum iinen die Lee vor Luv -Regel zum tragen, zum anderen aber auch noch die andere Regel/Gebot oder egal wie man es nennen mag... ebenfalls enthalten in dem von mir genannten Link:

"Manöver nur mit Abstand
Kiter, die einen Richtungswechsel, Manöver, Trick oder Sprung planen, müssen einen Abstand von min. 50 m zu anderen Kitern halten. Dabei gilt der "Code RED": Rechtzeitig, Entschlossen deutlich.
So verhinderst du Missverständnisse. "

Gerade diese Regel regelt den Fall, dass jemand einem anderen von Luv reinführt oder reinfliegt.

Beide Regeln entsprechen im Übrigen doch einigermaßen gut dem gesunden Menschenverstand UND sie haben sich etabliert und sind ja letztlich auch schon lange anerkanntes Regelwerk. Hiervon abzuweichen wäre in vielerlei Hinsicht völlig unsinnig.

Insofern ist die Lage ziemlich eindeutig wenn einer einem aneren von Luv reinsegelt - egal, ober der Lee-wärtige eine Richtungsänderung vollzieht oder nicht. Da gibt es selbst bei kritischster Betrachtung wenig Interprtationsraum.


Geändert von sixty6 (28.10.2021 um 09:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:59   #70
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Du willst es nicht einsehen; du forderst(!!!) Rücksichtnahme!
Bestenfalls kannst du erbitten, mit freundlichen Ansprechen!
Und weil du Spaß haben willst und die Anderen dir den verweigern bist du selbstsüchtig, ebenso wie die die ihr Recht auf Spaß für sich reklamieren weil sie so fahren wie sie fahren.
Du interpretierst da ziemlich viel hinein.
Man Rücksicht durchaus einfordern.

Das ergibt sich sogar aus der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung.
Den Abschnitt habe ich oben zitiert.

Wer durch rücksichtslose Verhalten andere behindert oder gefährdet, handelt einfach falsch und asozial.
Das gilt für gute Kiter, die im Einstiegsbereich andere gefährden, genauso wie für den Anfänger der unnötig eine ganze Gruppe von anderen behindert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:01   #71
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Ich fordere keine Sonderrechte. Lediglich Rücksicht und gesunden Menschenverstand...
Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Du willst es nicht einsehen; du forderst(!!!) Rücksichtnahme!
Nice bist du dir sicher, dass ich das nicht einsehen will?
Doch, genau das sehe ich ein. Die Frage ist, ist das soviel verlangt? Ich betone es nochmal: An einem Spot der es hergibt.

Ich check nicht warum du (und andere) das alles so undifferenziert seht. Ich will niemandem das Flachwasser wegnehmen. Ich will niemanden ins Kabbel oder vor ne Mole schicken. In meinem Beispiel (Stein) ist genug Flachwasser da. Warum ist es zuviel verlangt, dass der hin und her Fahrer noch 50 Meter weiter hochkreuzt wenn die Bedingungen da identisch sind? Da ist das selbe Flachwasser, die selben Muscheln und Quallen. Aber nein, wird (von einigen) nicht gemacht. Warum?
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:06   #72
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Nice bist du dir sicher, dass ich das nicht einsehen will?
Doch, genau das sehe ich ein. Die Frage ist, ist das soviel verlangt? Ich betone es nochmal: An einem Spot der es hergibt.
Kleine Ergänzung: Sehe das absolut genauso, wenn "der Spot es hergibt". Mein gejammer weiter oben bezieht sich auf einen Spot, der das (meiner Meinung nach) eben nicht hergibt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:06   #73
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Das is hier auch schon wieder ne typische Inzernetz-Diskussion, fern der Realität.

In der Praxis sieht es so aus, wie gestern in Labumms.
Wenn man 66 oder btheb Folgen würde, hätte absolut niemand in laboe irgendeinen Trick machen können, weil überall bekloppte und Anfänger rumfahren. Gleichmäßig über den Spot verteilt.
Sorry, aber das hindert mich nicht am springen. Wenn ich in der Luft hänge und es fährt ein Anfänger in meine landezone, bin ich derjenige, der deutlich eingeschränkter in der Manövrierfähigkeit. Dem entsprechend ist der Anfänger im Unrecht, wenn er einfach Stumpf weiter fährt, statt umzudrehen.

Dass Luv ausweichen/acht geben sollte, ist klar.
Ich mache das sehr gern als sprung. Also hinter dem in Lee seitlich vorbei. Sollte eigentlich gemäß kvr einwandfrei sein. Werde trotzdem oft angepöbelt.
Scheiß drauf, das kann ich ab.


Es kann jedenfalls nicht so argumentiert werden, dass keiner mehr springen darf, wenn der Spot voll is.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:07   #74
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Danke für diesen Beitrag, sehe es genau so. Es ist übrigens für jeden Kiter (ob Anfänger, Freerider etc.) erstrebenswert durch Flachwasser zu fahren, oder hat jemand der Kiteloops übt ein höheres Recht als jemand, der seine ersten Halsen / Hüpfer übt?
Das bestreitet doch auch niemand. Und niemand soll vom Flachwasser ausgeschlossen werden. Reihe dich doch einfach in die Rotation mit ein. Dann ist doch allen geholfen. Was nur auf Unmut trifft ist, wenn du die ganze Zeit dort im Bereich hin und her fährst. Reihe dich ein und es ist egal ob du nen Hüpfer mit Tailgrab machst oder nen Handlepass. Es ist ja das Prinzip dass in der Rotation dann JEDER diesen Bereich abwechselnd nutzen kann. Wo das Egoismus ist kann ich nciht erkennen...
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:08   #75
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"Kurshaltepflichtig" ist hier als kurshalteberechtigt zu verstehen.
Sorry es bringt nix, wenn du dir eigene Regeln ausdenkst.
Die Regeln sind eindeutig definiert, in der KVR.

https://www.gesetze-im-internet.de/s.../regel_17.html

Muß von zwei Fahrzeugen eines ausweichen, so muß das andere Kurs und Geschwindigkeit beibehalten (Kurshalter)


Das was du oben schreibst, ist einfach komplett falsch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:11   #76
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Es kann jedenfalls nicht so argumentiert werden, dass keiner mehr springen darf, wenn der Spot voll is.
Doch, genau so ist es.

In der Praxis ist doch alles gut, so lange nichts passiert.

Falls etwas passiert, kannst du davon ausgehen, dass der, der trotzdem es zu voll war, noch Sprünge macht, die volle Schuld hat und den Schaden trägt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:15   #77
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Doch, genau so ist es.

In der Praxis ist doch alles gut, so lange nichts passiert.

Falls etwas passiert, kannst du davon ausgehen, dass der der trotzdem es zu voll war, noch Sprünge macht, die volle Schuld hat und den Schaden trägt.
Das glaub ich kaum. Siehe mein Beispiel mit dem Sprung und der landezone.
So einfach ist es nicht. Sorry, da bist du genauso auf dem Holzweg, wie 66.

Und die Qualität des eigenen Anwalts macht auch was aus.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:21   #78
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Man Rücksicht durchaus einfordern. ........

Das ergibt sich sogar aus der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung.
????
Weinen im Internet?
Anzeige wegen Egoismus?
Und bei wem?

Auf(!) dem Wasser kann ich nichts einfordern; wenn sich der Andere falsch verhält bin ich verpflichtet alles zu tun um eine Kollision zu verhindern.

...an die Hose:
Geiler Typ, so sehen Viele die Kiter...
Unser Ruf scheint gerechtfertigt zu sein
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:21   #79
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Und um mal in der Praxis zu bleiben:
Ich hab in 20 Jahren kiten viele Unfälle gesehen. Auch zum Teil üble Sachen.
Kein einziges Mal war der Grund, dass ein guter Kiter seine Tricks gezogen hat und dadurch jemanden verletzt hat.
Es waren ausschließlich weniger gute Fahrer, bzw. Recht gute Fahrer mit wenig Erfahrung und daraus folgender Selbstüberschätzung.

Also bleiben wir doch mal lieber bei der Gefahr, die von unbedachten und unerfahrenen kiten ausgeht.
Das is näher am real life, als von guten Fahrern zu fordern, keine Tricks zu machen.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:22   #80
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Und eins noch, Jan

Wir beide sind schon sehr oft in hanstholm, etc. Zusammen aufm Wasser gewesen.
Mir fallen dutzende Tage ein, an denen wir keine einzige Welle hätten nehmen dürfen, wenn man deiner jetzigen Argumentation folgt....
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 Gestern 10:14
Workum/NL für DE wieder offen? highend Kitesurfen 39 09.06.2021 14:35
Badezone - Alle Jahre Wieder 87bjoern Kitesurfen 2 01.06.2021 10:02
Condor will wieder fliegen Bastelwikinger Reisen und Spots 3 02.12.2020 21:50
Kollision - Vorfahrtsregeln auf dem Wasser ccolumbuss Kitesurfen 65 27.11.2014 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.