oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2021, 13:41   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard Ungenauigkeiten beim selber Spleissen ausgleichen - Tipps?

Hallo zusammen,

Beim Spleissen gibt es - zumindest bei mir - Längenunterschiede.

Frage:
Bis zu welcher Ungenauigkeit kann man durch Nach-Recken mögliche Längenunterschiede ausgleichen?
- bei neuen Leinen?
- bei gebrauchten Leinen?

Hintergrund:
Bei meiner Bar sind die Spleisse wie immer am Ende nicht ausgedünnt.
Langsam entstehen durch Knicke weiße Stellen an diesen Punkten.
Gerne würde ich nun einfach abschneiden und kürzer Spleissen (ja, ich weiß. Es wird kürzer).

Somit müsste ich Spleissen:
- 4 mal: 3 Meter Verlängerungen
- 1 mal: 5 Meter unterm Y
- 2 mal: 15 Meter überm Y
- 2 mal: 20 Meter (Steuerleinen)

-> 18 Spleisse

Mögliche Ungenauigkeiten:
- beim Ausmessen/ abgleichen der Leinen (im Freien, z.B. am Sportplatz)
- beim Spleissen

Unterschiede zwischen Front und Backlines stören mich nicht (Ausgleich über Depower)

Aber die Unterschiede zwischen rechts und links sind kritisch.

Vielen Dank für eine Abschätzung.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 14:04   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Mögliche Ungenauigkeiten:
- beim Ausmessen/ abgleichen der Leinen (im Freien, z.B. am Sportplatz)
- beim Spleissen

Unterschiede zwischen Front und Backlines stören mich nicht (Ausgleich über Depower)

Aber die Unterschiede zwischen rechts und links sind kritisch.
Also beim Spleißen habe ich da absolut kein Problem. Den Unterschied Vorne/hinten (bei unterschiedlichen Druchmessern) ermittle ich vorher bei einem Test und die eigentlichen Leinen mache ich dann im "Fließbandtechnik", damit alle 4 Leinen genau gleich werden.

Kritisch ist das Messen. Ich würde mich ehrlich gesagt auf besseres Messen konzentrieren und nicht auf nachträgliche Korrektur.

Dazu hilft. die Leinen fest zu "fixieren" beim Messen, also nicht mit der Hand irgendwie spannen sondern was provisorisches bauen, wo die Leine "alleine" gespannt hält. Ich habe hier so ein Klettergerüst vor der Haustür. Ich schlage einen Zeltnagel ein in passendem Abstand, hänge das Ende über die Stange und eine 2 Literflasche gefüllt mit Wasser dran. 5kg wären noch besser denke ich, aber 2kg ist OK. Vor dem markieren Recke ich ein wenig, um das evtl. ungleichmässige Schrumpfen bei der Lagerung auszugleichen. Wenn die Leinen gebraucht sind auch sinnvoll, aber nicht brutal, nur ein wenig. Es ist sinnvoller sie nicht wieder voll zu recken.

Nachdem Du markiert hast kannste wenn Du willst noch ein bisschen ziehen und zerren, ob es so bleibt. Chance auf Nachbesserung. Eigentlich das gleiche, was Du auch nach dem Spleißen machst und Dich dann ärgerst wenn es sich dabei "verstellt"

Was nicht funktioniert ist, eine z.B. 20m Leine ab zu messen ohne sie voll gestreckt und unter Zug auszulegen. Also ich schaffe es jedenfalls nicht.

Was auch nicht funktioniert ist nur ein Ende zu fixieren. Mir ist es unmöglich mit beiden Händen gleichmäßig zu ziehen und dann noch zu markieren. Selbst mir Hilfe - wenn ich die Hände Tausche verändert sich die Länge. Beide Leinen mit einer Hand zu halten geht auch nicht, man will ja auf beiden den gleichen Zug... Die werden dann immer so lang wie man sie gefasst hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 11:13   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Danke. So in der Art mache ich das, dennoch ergeben sich bei mir bei einer dreiteiligen Leine (Flugleinen )
mit 6 Spleissen doch immer wieder ungleichheiten.

Einzelne Segmente von rechts nach links tausche hilft.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 12:08   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Danke. So in der Art mache ich das, dennoch ergeben sich bei mir bei einer dreiteiligen Leine (Flugleinen )
mit 6 Spleissen doch immer wieder ungleichheiten.
Dann noch ein Tipp: Eine Seite der Leine schon fertig spleißen ! Dann ist es wirklich nur noch ein Spleiß pro Leine der fehlt. Bei 'ner dreiteiligen Leine würde ich wirklich jede der drei "Grüppchen" einzeln vermessen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 17:55   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also, wenn Du normale Spleiße machst, kannst doch vor dem Vernähen die Leinen zusammen auf Länge ziehen und den kürzeren Spleiß etwas rausziehen. Ich bilde mir ein, dass <5mm Genauigkeit schon geht...


Geändert von FunKite (16.10.2021 um 10:52 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North/Duotone Einlass-Auslassventil - Tipps beim Erneuern? nasenbluten Bauen - Reparieren - Basteln 0 08.07.2020 18:53
Suche Schutz für die Nose beim Waveboard - Tipps? Erfahrungen? mk3 Bauen - Reparieren - Basteln 7 16.06.2020 14:47
North/Duotone Leinen Spleissen - Tipps? tinoG Bauen - Reparieren - Basteln 6 16.12.2019 15:15
Probleme beim Spleissen - Tipps? FunKite Bauen - Reparieren - Basteln 32 06.11.2016 18:13
Flysurfer Leinen selber spleissen - Tipps? (Unterschied Leinenlängen Flug-/Bremsleinen?) Pundamelia Bauen - Reparieren - Basteln 11 14.03.2011 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.