oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2021, 21:34   #1
rickomanio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard Xcel Axis X 2021 Mogelpackung?

Hallo Leute,

ich bin im Kitelife Magazin 4/2020 auf den Vergleich vom Xcel Axis x 2020 zu 2021 gestoßen (S. 90) und wollte mir das 2021er Modell bestellen, weil das mehr von diesem kaschierten IR Innenfutter hat (am ganzen Körper).

Nun wird in den Shops zwar das 2021 Modell angeboten, aber dort werden dazu teilweise Bilder vom 2020 Modell gezeigt und auch die Beschreibungen geben keine Kaschierung an den Armen an. Könnte es sein, dass das 2021er Modell eigentlich das gleiche ist wie das 2020er? Woher hat kitelife aber das Bild vom 2021er Modell?

Beste Grüße
Erik
rickomanio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 09:56   #2
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Wie immer sehr interessante Einträge in diesem Forum

Bevor ich mich extra in einem Forum anmelde und von einer "Mogelpackung" spreche, hätte ich persönlich einfach mal Kontakt zu den von Dir genannten Shops aufgenommen, um die Frage zu klären - im besten Fall vor Bestellung.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 10:19   #3
rickomanio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard

Ich gebe zu, der Titel ist vllt. etwas reißerisch gewählt

Den Shop habe ich schon angeschrieben, aber der hat auf die Seite von xcel verwiesen, auf der es aber keine 2021 Modelle gibt, sondern höchsten "FA20" Modelle.
rickomanio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 12:35   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Was auch immer Du kaufst, nimm ein Modell mit maximalem Anteil an "Radiant Rebound"-Material.
Ich habe seit ein paar Monaten einen "Infinity Ltd"-Neo von xcel (2019er Modell, glaube ich, in 5/4 mm), das hat das RR-Material überall außer an Armen/Schultern. Das Zeug ist wirklich klasse, spürbar wärmer als das vorherige Material (mit dem bunten Innenfutter, Celiant...?). Das RR-Material trocknet äußerst schnell und nimmt kaum Wasser auf. Ich bin davon sehr begeistert. Habe nix mit xcel zu tun.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 15:35   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von rickomanio Beitrag anzeigen
ich bin im Kitelife Magazin 4/2020 auf den Vergleich vom Xcel Axis x 2020 zu 2021 gestoßen (S. 90)
Was soll das für ein Vergleich sein? Das ist 100% bezahlte Werbung, egal ob als solche markiert oder nicht.
Ich weiss schon warum ich solche `Werbeblättchen` nicht mehr kaufe.

Wenn du es wärmer willst, kaufe einen Anzug mit dickerem Neopren nicht mit irgendwelchem `Wunder` Futter, das nass nicht mehr isoliert.
Am Ende isoliert nur Luft (in Neopren). Wenn die Innenbeschichtung nach dem Ausziehen noch komplett richtig trocken ist, O.K. dann kann die was bringen. Alleine vom Schwitzen ist bei mir allerdings jeder Anzug nach 10min von innen nass. Und Wasser leitet eben Wärme super ab. Nicht alles glauben was die Werbefritzen so verbreiten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 15:54   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

das kann sich so nicht bestätigen. Natürlich wird die Wärme erst mal durch die Isolationschicht bestimmt. Da ist die Neodicke schon entscheident. Aber selbst da gibt es Unterschiede, z.B. wie viel Lunft eingeschlossen ist.

Auch die Innenbeschichtung macht einen Unterschied und ist für mich inzwischen nach der Dicke das entscheidende Kriterium. Die Beschichtung meines RRD Fahrenheits wärmt auch deutlich besser als andere. So gut, dass es sich mit einem 1,5mm Unterzieher ohne solch eine Beschichtung kälter anfühlte.

Und es ist auch gut, wenn der Anzug schneller trocknet, gerade, wenn man am nächsten Tag wiede raus will.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 18:01   #7
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

es gab beim Axis eine Umstellung von nur Oberkörper (2018) zu Beine+Oberkörper (2020?).
Hab Beide zu Hause und muss sagen, im 2018er war das Innenfutter, auch wenn weniger, definitiv hochwertiger als beim 2020er.
Beim 2020er ist meiner Ansicht nach nicht mehr viel mehr als ein farbgier Aufdruck. Ausser bisschen Marketing bringt das glaub nix. Was nicht heissen soll der Anzug ist schlecht, er ist halt einfach nur Basismodell von Xcel und im Ausverkauf ein Schnäppchen.

Innenfutter am ganzen Körper (zb auch Arme) hab ich am Axis noch nie gesehen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 21:52   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Das Radiant Rebound ist definitiv nicht nur ein Aufdruck / Marketing.
Wenn man das Material auf der Innenseite zwischen den Fingern dehnt, dann sieht man eine silbrig-glänzende, metallisch wirkende Beschichtung unter dem Fleece-artigen Stoff. Wenn man sich ein bisschen auskennt, dann weiß man, dass glänzende Metalloberflächen IR-Strahlung sehr gut reflektiert. Könnte also tatsächlich funktionieren, dass diese Beschichtung die Wärmestrahlung des Körpers zumindest ein bisschen reflektiert, und so eine Auskühlung reduziert.
Das Neopren-Material an sich ist auch sehr gut, sehr weich, sehr flexibel, sehr leicht. Aber das ändert sich relativ schnell mit dem Verlust der Weichmacher. Ist leider bei jedem Anzug so.
Wie gesagt, ich finde den Unterschied (im Neuzustand) deutlich spürbar.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:06   #9
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Wie immer sehr interessante Einträge in diesem Forum

Bevor ich mich extra in einem Forum anmelde und von einer "Mogelpackung" spreche, hätte ich persönlich einfach mal Kontakt zu den von Dir genannten Shops aufgenommen, um die Frage zu klären - im besten Fall vor Bestellung.
Der hat sich übrigens schon einen Monat vor dir angemeldet.
Hatte wohl bisher keine Probleme.
Also, immer schön locker bleiben.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 08:40   #10
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Der hat sich übrigens schon einen Monat vor dir angemeldet.
Hatte wohl bisher keine Probleme.
Also, immer schön locker bleiben.
Vielen Dank für den Hinweis, da ziehe ich doch den ersten Teil des Satzes glatt zurück, der restliche Inhalt und meine Lockerheit bleiben aber
Ansonsten könnte man dem TE ggf. noch raten vielleicht lieber gleich in einen Infiniti zu investieren. Lohnt sich, wenn man gesparte Zeit für Beschäftigung mit Axis Modellunterschieden zum persönlichen Stundensatz abrechnet
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:26   #11
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
...zum persönlichen Stundensatz abrechnet
dann am besten gleich den Drylock

Preislich gesehen finde ich den Ansatz Basismodell+Unterzieher sehr sinnvol. unterzieher oder auch Jacke vom Decathlon für wenig Geld.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:38   #12
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Flatter-Jacke zum Drüberziehen mache ich mittlerweile aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Kann die Bewegungsfreiheit stark einschränken, wenn´s dumm läuft. Kapuze beim Deathloop in´s Gesicht gedrückt zu bekommen, kann auch gefährlich werden. Schwimmen mit so einem Teil kann sehr anstregend werden wegen des teilweise extrem hohen Wasserwiderstands.
Alles Dinge, die man bei kaltem Wasser gar nicht gebrauchen kann.

Ich nutze mittlerweile nur noch Unterzieher. Da bleibt außen alles schön ordentlich, übersichtlich und glatt. Wie gewohnt.

Der Infinity Ltd in 5/4 mit 1 mm Neo-Langarm-Unterzieher reicht für mich bei 3 °C Wasser und 5 °C Luft für 1,5 h.
Zum Glück kommt ja jetzt der Frühling

PS: Habe einen neuwertigen ION Neo-Hoodie mit Kapuze günstig zu verkaufen! Habe sogar das Loch für den Trapezhaken professionell zu einem horizontalen Schlitz erweitern lassen, so dass man das Teil auch mit Rope / Slider am Trapez fahren kann.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 17:10   #13
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Flatter-Jacke zum Drüberziehen mache ich mittlerweile aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Kann die Bewegungsfreiheit stark einschränken, wenn´s dumm läuft.
hab eher an sowas aus Neopren ohne flattern gedacht.
https://www.decathlon.de/p/neopren-t...8550729&c=BLAU

Ich finds angenehmer und einfachr an-, ausziehbar als ein Unterzieher. Doch der Wärmeeffekt ist natürlich geringer als beim Unterzieher.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 22:01   #14
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Am Ende isoliert nur Luft (in Neopren).
Na das erzähl mal besser nicht meinem luftlosen Topfuntersetzer...nicht das der plötzlich nicht mehr funktioniert und meine Arbeitsplatte versengt.

Natürlich lassen sich Materialien finden und einsetzen die besser isolieren als Neopren.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 23:09   #15
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen

Der Infinity Ltd in 5/4 mit 1 mm Neo-Langarm-Unterzieher reicht für mich bei 3 °C Wasser und 5 °C Luft für 1,5 h.
Ist auch fast meine Kombi. Habe einen 2mm kurzarm mit Kapuze drunter. Kannste den Winter druchfahren.

Wo wir gerade bei dem Thema sind. Ist das die richtige Sortierung bei Xcel:

Drylock
Phoenix
Infinity
Comp
Axis
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 06:01   #16
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Wenn man einen Shorty hat, kann der zum drunter ziehen die bessere Lösung sein. Anzug sollte nicht zu eng sein. Wenn mann keinen hat, sollte man dafür sorgen, dass man einen braucht.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 08:16   #17
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
hab eher an sowas aus Neopren ohne flattern gedacht.
https://www.decathlon.de/p/neopren-t...8550729&c=BLAU
Ich kaufe ja auch gerne bei Decathlon und welche Marke auf meinen Sachen steht, ist mir normalerweise auch egal. Aber das Teil sieht ja wirklich extrem "old school" aus. Das könnte bei meinem Rentner-Nachbar im Keller hängen - bei seinem 3,50 m Surfbrett aus den 80er-Jahren. Da wollte sich ja noch nicht mal das Model mit Gesicht ablichten lassen

Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 08:49   #18
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Da hast recht..optisch nicht der Brüller
..aber wenn ich das brauche, ists sowieso so mieses Wetter und Temperaturen dass ich alleine am Spot bin...also egal
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 09:17   #19
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Da hast recht..optisch nicht der Brüller
..aber wenn ich das brauche, ists sowieso so mieses Wetter und Temperaturen dass ich alleine am Spot bin...also egal
Und funktioniert das dann gut?
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 12:53   #20
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

hast halt weniger windchill am hauptanzug...aber eben, ein unterzieher wirkt sicher besser
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Slingshot Foils 2021 ripper tom Kiteboards 5 14.06.2021 19:43
AXIS LIMITED 136 x 42 Top Carbon Kite Board komplett mit Finnen, Handle und Pads hiampl1980 Kitesurfen [B] 0 23.08.2018 10:48
[G] Axis Boards 2016 - NEU - Angebote Ron Kitesurfen [B] 1 04.05.2017 16:27
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.