oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2021, 06:57   #1
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard Einsteiger fragen zum Material - Carbon oder Inflatable als familientaugliches Anfänger-Set ?

Frage an die Fachmänner,
ich habe mich jetzt schon am Wochenende versucht schlau zu lesen, aber irgendwann dröhnt der Kopf und man versteht nichts mehr. Deswegen hoffe ich das Ihr mir bei unserem vorhaben weiter helfen könnt.
Unser vorhaben, ein Set finden mit dem die ganze Familie das Wingfoilen anfangen oder üben kann. Das heißt vom Sohn 45kg bis zu mir 90kg sollte es irgendwie klappen. Ich weiß das wird eine Kompromisssache. Wir sind aber nicht ganz unerfahren. Ich Kite seid einigen Jahren, mit dem Sohn bin ich regelmäßig auf der Wakeboard Anlage, die Frau hat mit dem Kiten in der Schule leider zu schechte erfahrungen gemacht das die noch heute wenn ich frage ob Sie mir beim start des 12er hilft Angstschweiß auf der Stirn bekommt. Daher wäre es für uns super wenn ich auch meine Frau über das Wingfoilen wieder auf das Wasser bekomme.
Meiner Meinung ist das Wingfoilen weniger gefährlich, habe Ihr gesagt lässt das Wing los fällst ins Wasser und gut ist, da zieht dich nichts und du machst keinen Adler der dich aus ein paar Metern aufs Wasser hämmert. Ich hoffe die Aussage stimmt so in etwa.
So jetzt meine Fragen:
1) Unterschiede Vorteile/Nachteile Hardboard vs. Inflatable die größe lassen wir mal weg. Was ist für Anfänger besser ? Ich habe gelesen das das Board nur beim start Interessant ist, wenn man Foilt ist es egal?
2) Größe lieber Breit und kurz oder lang und schmal
3) Braucht man Schlaufen auf dem Board ?
4) Ein großer Foil ist besser für den Lift am besten um 2200cm² ist das für den Sohn zu groß oder was für Nachteile habe ich durch ein großes Foil ?
5) Aufnahme am Board Tuttle Box oder oder mit der Standart Platte ?

Für mich ist ertsmal klar der vorteil beim WingFoilen, ich kann es vor der Tür auf dem See machen und muß nicht immer erst 300km zur See fürs Kiten fahren, es geht bei viel niedrigerem Wind los und ich bin auf keine Öffnungszeiten und Preise an der Wakeboard Anlage gebunden. Wenn ich überlege jede Woche 50€ für die Wakeboardanlage da habe ich das Board schnell bezahlt.

Jetzt ist natürlich auch klar die Ausrüstung bekommt man nicht geschenkt, auf dem Zweitmarkt ist noch nicht so ultra viel vorhanden das man da die super Schnäpchen bekommt.
Daher habe ich mir mal zwei Sets angeschaut die ich im Kopf für geeignet halte. Wie seht Ihr das ? Und wie beurteilt Ihr das Set gerade auch mit sicht für den Sohn hat der eine Chance damit ins Foilen zu kommen oder geht der damit sogar sofort ins Foilen weil er so schnell raus kommt.

Set 1 Inflatable

F One Rocket Air 2020 6`6 mit 140lextra das 20er (193x76)gesucht da es kürzer und breiter wie das 21er (211x71) ist.
F-One Gravity 2200 FCT (2200 cm²)
Tuttle Top Pläte
Preis zusammen 1800€

Set 2 Hartboard

Slingshot Outwit 6`6 120l
Slingshot Hover Gliede FWing V1 (2371 cm²)
Preis zusammen ca.2350€

Klar ist erstmal 550€ Unterschied da wäre schon der Wing für den Sohn raus beim Inflatable Set. Aber womit hat mal länger Spaß, ich werde bestimmt keine Salto und Sprünge machen einfach nur schön Foilen ist das Ziel.

Bei den Wings ist klar da benötige ich auf jeden Fall 2, ich kann nicht den Sohn mit dem selben raus schicken wie ich benutze.
Ich glaube beim Wing ist das einfach Geschmacksache. Mir schweben aber 1 4qm und ein 6qm vor.

Besten Dank für eure Tipps und Hilfe
Draonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 07:46   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Meine empfelung ist mher volumen und wenig lenge hab selba gong 5.5 mit 145l hab genomen hauptsehlich fur menschen kolegen bai bringen zum schafen ainstig in wingfoilen aber so ain board kan noch mher und dint aoch guut wen du schon kanst wingfoilen
Lengere boards zind schnell zu groos hab selba 90 kg und wird gut fur duch aoch pasen fur dain soon aoch fzr anfang nacher mus du ihm etwas klaineres besorgen

Wird das gong oder andere name egal nur so eine konstrukcion wie hat gong mit carbonplate setz zih zimlich guut durch dizes jhar file staigen am so ein koncept naish roberto richi fanatick und andere unbekate namen aoch

Ich hofe hab geholfen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 08:54   #3
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Hallo Dragonheart,

ich finde Deinen Plan gut, aber aus meiner Sicht geht an der Materialschlacht kein Weg vorbei. Die Anfordungen an das Anfängermaterial sind andere, als später, wenn man es kann. Das Gute ist aber, dass Du Anfängermaterial sehr gut wieder verkauft bekommst.

Neben dem Materialfragen zunächst noch ein anderer Tip, versuche nach Möglichkeit mit Deiner Familie 1-2 Stunden hinter einem Boot zu üben. Das hat mir unheimlich geholfen, um ein Gefühl für die Gewichtsverteilung/-verlagerung zu bekommen.

Bei der Gefährlichkeit hast Du recht, es ist rel. ungefährlich. Das größte Verletzungsrisiko besteht darin, den Flügel zu touchieren. Aber zumindest am Anfang sind die Geschwindigkeiten recht gering, mein erster Flügel mit 2450 qcm kam schon bei 10 km/h ins Fliegen.

Mal unabhängig davon, ob es jetzt Anfängermaterial ist oder nicht, ich würde mich nach einem modular aufgebautem Foil umsehen, d.h. wo ich problemlos auch kleinere Flügel montieren kann. Über 2000 qcm wird für Deinen Sohn auf alle Fälle zu groß sein. Wenn Du dann für ihn einen kleineren Flügel montieren kanst, dann haut es wieder hin. Eine richtige Markenempfehlung habe ich allerdings nicht, ich bin selbst noch bei der Recherche, für was ich mich langfristig entscheide.

Viel Erfolg jedenfalls!
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 09:07   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Bei der Gefährlichkeit hast Du recht, es ist rel. ungefährlich. Das größte Verletzungsrisiko besteht darin, den Flügel zu touchieren.
Interessehalber, wieso war beim KiteFoilen die Verletzungsgefahr durch das Foil immer ein riesen Thema, aber nun beim Wingen habe ich den Eindruck, da sieht keiner die Gefahr? Trotz Leash, wodurch das Board ja immer zu einem gezogen wird? Dazu kommt, beim Kite komme ich mit Kiteunterstützung beim Sturz ja ganz gut weg vom Foil, beim Wing würde ich mir vorstellen das ich immer in die Nähe vom Board/Foil stürze, oder? Ist Wing-Foilen wirklich ungefährlicher oder ist das Thema nur aus dem Fokus geraten, weil doch nicht so oft was passiert? Habe jetzt zum Thema Kite-Foil auch länger keine Warnungen gelesen, wie gefährlich das Foil ist... Vielleicht haben sich die Leute daran gewöhnt?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 09:56   #5
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessehalber, wieso war beim KiteFoilen die Verletzungsgefahr durch das Foil immer ein riesen Thema, aber nun beim Wingen habe ich den Eindruck, da sieht keiner die Gefahr? Trotz Leash, wodurch das Board ja immer zu einem gezogen wird? Dazu kommt, beim Kite komme ich mit Kiteunterstützung beim Sturz ja ganz gut weg vom Foil, beim Wing würde ich mir vorstellen das ich immer in die Nähe vom Board/Foil stürze, oder? Ist Wing-Foilen wirklich ungefährlicher oder ist das Thema nur aus dem Fokus geraten, weil doch nicht so oft was passiert? Habe jetzt zum Thema Kite-Foil auch länger keine Warnungen gelesen, wie gefährlich das Foil ist... Vielleicht haben sich die Leute daran gewöhnt?

Gruß,
- Oliver
Hi ich kann dir nur meine erfahrung dazu geben die ich vor jahren beim Surfen gehabt habe und hinterher beim Kiten und auch zu den schlechten erfahrungen meiner Frau. Meinem Sohn hatte ich als wir noch in Holland ein Haus hatten ein kleines Surfbrett mit 2qm Kinderrig gekauft. Dabei habe ich nie angst gehabt das Ihm was passiert. Baum los lassen Segel fällt fahrt zu ende. Bei mir ok mal den ein oder anderen fehlstart der mich aufs wasser gehauen hat. Beim Kite hängst du dran, meine Frau hatte in der Schulung einen viel zu großen Kite weil sich der Lehrer die arbeit sparen wollte. Der bekannte 1,9m 100kg meine Frau 1,7m 65kg. Meine Frau kam grün und blau vom Wasser. Die ist vom Kite x mal in die Luft gerissen worden und aufs Wasser gehauen. Klar kann man beim Wingfoilen aufs Board fallen, aber meiner ansicht nach hast du zum einen nicht die Geschwindigkeit und wenn du den Wing los lässt ist die fahrt zu ende. Wenn beim Kite etwas schief läuft zieht der Weiter oft genug sind schon Leute auf dem Bauch an mir vorbei geschossen und das nicht nur im Wasser. Also von daher halte ich das verletzungsrisiko um einiges geringer.
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 10:02   #6
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Hallo Dragonheart,

Mal unabhängig davon, ob es jetzt Anfängermaterial ist oder nicht, ich würde mich nach einem modular aufgebautem Foil umsehen, d.h. wo ich problemlos auch kleinere Flügel montieren kann. Über 2000 qcm wird für Deinen Sohn auf alle Fälle zu groß sein. Wenn Du dann für ihn einen kleineren Flügel montieren kanst, dann haut es wieder hin. Eine richtige Markenempfehlung habe ich allerdings nicht, ich bin selbst noch bei der Recherche, für was ich mich langfristig entscheide.

Viel Erfolg jedenfalls!
Wie würde sich das zu große Foil beim sohn bemerkbar machen ? Kommt der nicht auf Geschwindigkeit oder eher zu schnell aus dem Wasser ?
Klar müssen wir früher oder Später mehrfach Material kaufen da die Gewichtsunterschiede zu groß sind und der Sohn bestimmt viel schneller lernt. Ist wie auf der Wakeboard Anlage Papa mit 45 fährt gerade über Kicker da übt der sohn schon die ersten Sprünge. Nur habe ich nicht lust direkt am Anfang x mal Ausrüstung zu kaufen da wir genug Teures Sport Equipment rum stehen haben was immer nur Saisonbedingt genutzt wird Dazu gehören 3 komplette Tauchausrüstungen mit eigenen Flaschen, Rennräder, MTB´s, Kites und Boards, Wakeboards und dann jetzt noch Wing.
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 10:31   #7
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessehalber, wieso war beim KiteFoilen die Verletzungsgefahr durch das Foil immer ein riesen Thema, aber nun beim Wingen habe ich den Eindruck, da sieht keiner die Gefahr? Trotz Leash, wodurch das Board ja immer zu einem gezogen wird? Dazu kommt, beim Kite komme ich mit Kiteunterstützung beim Sturz ja ganz gut weg vom Foil, beim Wing würde ich mir vorstellen das ich immer in die Nähe vom Board/Foil stürze, oder? Ist Wing-Foilen wirklich ungefährlicher oder ist das Thema nur aus dem Fokus geraten, weil doch nicht so oft was passiert? Habe jetzt zum Thema Kite-Foil auch länger keine Warnungen gelesen, wie gefährlich das Foil ist... Vielleicht haben sich die Leute daran gewöhnt?

Gruß,
- Oliver
Hi Oliver,

das ist eine sehr gute Frage.....die man ehrlicher Weise zu diesem Zeitpunkt wohl so beantworten kann (es gibt Ausnahmen...keine Frage)

Momentan versuchen sich die guten Jungs an dem Sport....die meisten die man sieht, sind entweder alte Knöpfe, die Windsurfer waren/sind und erfahren Kiter/Wellenreiter etc....und die Jungen....meist die ganz jungen Söhne der alten Knöpfe....sind fit und sportlich und haben gute Lehrer....sind einfach viel im Wasser.

Das Thema Verletzungen kommt...wenn die breite Masse einsteigt...das wird dieses Jahr der Fall sein.


Nun was aus der Praxis.....das Board ist so groß und darunter der Mast/Flügel so groß und so schwer, dass das Teil meist (bei mir 100%) Mast unten aus den Stürzen heraus kommt...dazu tuckert man ja nur über den Teich..onTop generiert der Wing nicht diese Leistungsspitzen wie ein Kite...deshalb ist das Thema Verletzungen nicht so weit verbreitet.

Aber.....Helme sind bestimmt zu 30% vertretenÂ….das wird schon seinen Grund haben....die hatten bestimmt alle schon mal Feindkontakt...

Ich bin selber Anfänger.....und habe mich auch gewundert....wieso schießt das Brett mir nicht um die Ohren...keine gefährlichen Abgänge....bei meinem ersten Kitefoiltag sah ich aus, als wenn ich freiwillig in den Stacheldraht Zaun gerannt wäre....pures Glück das ich das halbwegs unbeschadet überlebt hatte....ABER....in den Foilanfängen waren die Sets auch echte Waffen....jetzt ist das Zeug ja auch ausgereifter..

Viel Glück....und viel Spass…..ich bin total angefixt und habe das Kitefoilen und auch das Kiten vergessen....cooler Sport...muss man machen...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 10:32   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonh3art Beitrag anzeigen
Die ist vom Kite x mal in die Luft gerissen worden und aufs Wasser gehauen.
Ich hatte die Frage so verstanden, dass es um die Gefährlichkeit von Kitefoilen vs Wingfoilen geht. Nicht um Kitesurfen vs. Wingfoilen. Deine beschriebenen Probleme betreffen die normalen Probleme eines Kitesurf-Anfängers. Ein Kitefoiler hat diese i.d.R. schon seit mehreren Jahren hinter sich gelassen.

Für mich ist der Unterschied, dass es beim Wingfoilen doch etwas langsamer zur Sache geht. Beim Kitefoilen hat man i.d.R. höhere Geschwindigkeiten als beim Wingfoilen und die kleineren Flügel sind auch sensibler. Ich kann aber nicht beantworten, ob Wingfoilen wirklich ungefährlicher als Kitefoilen ist oder sich nur ein bisschen ungefährlicher anfühlt.

Schätze in der Welle schaut das dann wieder anders aus aber soweit bin ich beim Wingfoilen noch lange nicht. Könnte mir vorstellen dass da ein Wipeout wenig erfreulich abläuft. Und kein Kite der einen vom Material wegdraggen kann.


Geändert von FoilNik (08.03.2021 um 10:43 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:10   #9
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich hatte die Frage so verstanden, dass es um die Gefährlichkeit von Kitefoilen vs Wingfoilen geht. Nicht um Kitesurfen vs. Wingfoilen. Deine beschriebenen Probleme betreffen die normalen Probleme eines Kitesurf-Anfängers. Ein Kitefoiler hat diese i.d.R. schon seit mehreren Jahren hinter sich gelassen.

Für mich ist der Unterschied, dass es beim Wingfoilen doch etwas langsamer zur Sache geht. Beim Kitefoilen hat man i.d.R. höhere Geschwindigkeiten als beim Wingfoilen und die kleineren Flügel sind auch sensibler. Ich kann aber nicht beantworten, ob Wingfoilen wirklich ungefährlicher als Kitefoilen ist oder sich nur ein bisschen ungefährlicher anfühlt.

Schätze in der Welle schaut das dann wieder anders aus aber soweit bin ich beim Wingfoilen noch lange nicht. Könnte mir vorstellen dass da ein Wipeout wenig erfreulich abläuft. Und kein Kite der einen vom Material wegdraggen kann.
OK die Schutzausrüstung werden wir auf jedenfall Anziehen ist ja alles vorhanden, selbst beim Kiten Trage ich Helm und auch der Kitelehrer meines Vertrauen hat nur noch Helm auf.

Zum Material hat sich die fragerei erledigt. Die Frau hat mir grünes Licht gegeben und nach einem Langen ausführlichem Gespräch mit dem Händler/Schule meines Vertrauen ist es etwas ganz anderes geworden was auch teurer geworden ist. Aber ich denke dafür habe ich auch lange Zeit etwas davon.
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:13   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessehalber, wieso war beim KiteFoilen die Verletzungsgefahr durch das Foil immer ein riesen Thema, aber nun beim Wingen habe ich den Eindruck, da sieht keiner die Gefahr? Trotz Leash, wodurch das Board ja immer zu einem gezogen wird? Dazu kommt, beim Kite komme ich mit Kiteunterstützung beim Sturz ja ganz gut weg vom Foil, beim Wing würde ich mir vorstellen das ich immer in die Nähe vom Board/Foil stürze, oder? Ist Wing-Foilen wirklich ungefährlicher oder ist das Thema nur aus dem Fokus geraten, weil doch nicht so oft was passiert?
Wing-Foilen ist vom Prinzip her extrem viel kontrollierter.
Wenn du beim Wing depowerst oder sogar los lässt, dann passiert sofort gar nichts mehr.

Der Kite macht in der Situation immer noch irgendetwas.
Gerade wenn du z.B. zum Start voll runter lenkst, dann geht der Zug auch so lange, bis die Flugphase durch ist.
Oder wenn du beim Sturz unkontrolliert verlenkst. In denen Situationen gehts dann ab.
Und das sind die Situationen, die gefährlich werden können.

Daher ist die Leash auch kein Thema.
Das Problem beim Kiten ensteht, wenn du noch vom Kite gezogen wirst, sich die Leash spannt und dir dann dann Board hinterher schiesst.
Die Situation gibt es beim Wingen gar nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:51   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonh3art Beitrag anzeigen
Baum los lassen Segel fällt fahrt zu ende. Bei mir ok mal den ein oder anderen fehlstart der mich aufs wasser gehauen hat. Beim Kite hängst du dran, meine Frau hatte in der Schulung einen viel zu großen Kite weil sich der Lehrer die arbeit sparen wollte. Der bekannte 1,9m 100kg meine Frau 1,7m 65kg. Meine Frau kam grün und blau vom Wasser. Die ist vom Kite x mal in die Luft gerissen worden und aufs Wasser gehauen. Klar kann man beim Wingfoilen aufs Board fallen, aber meiner ansicht nach hast du zum einen nicht die Geschwindigkeit und wenn du den Wing los lässt ist die fahrt zu ende. Wenn beim Kite etwas schief läuft zieht der Weiter oft genug sind schon Leute auf dem Bauch an mir vorbei geschossen und das nicht nur im Wasser. Also von daher halte ich das verletzungsrisiko um einiges geringer.
Danke, das stimmt alles, mir ging es aber gerade um die Verletzungsgefahr durch das Foil beim Sturz! Da finde ich es ist ein PLUS, dass ich mich mit dem Kite wegziehen lassen kann - ich fange ja gerade an und ich springe weg vom Board, lasse mich gezielt wegheben wenn ich die Kontrolle verliere.

Außer an Land stört mich das nicht wenn ich mal "ungewollt" weggehoben werde und auf's Wasser knalle, aus der Phase bin ich auch langsam raus Aber ja, das ist schwer am Anfang.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich hatte die Frage so verstanden, dass es um die Gefährlichkeit von Kitefoilen vs Wingfoilen geht. Nicht um Kitesurfen vs. Wingfoilen.
Ganz genau.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Für mich ist der Unterschied, dass es beim Wingfoilen doch etwas langsamer zur Sache geht. Beim Kitefoilen hat man i.d.R. höhere Geschwindigkeiten als beim Wingfoilen und die kleineren Flügel sind auch sensibler. Ich kann aber nicht beantworten, ob Wingfoilen wirklich ungefährlicher als Kitefoilen ist oder sich nur ein bisschen ungefährlicher anfühlt.
OK, da ist was dran.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Schätze in der Welle schaut das dann wieder anders aus aber soweit bin ich beim Wingfoilen noch lange nicht. Könnte mir vorstellen dass da ein Wipeout wenig erfreulich abläuft. Und kein Kite der einen vom Material wegdraggen kann.
Also in der Welle mit Foil kann ich mir für mich persönlich gar nicht vorstellen, ist doch mega gefährlich.

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Ich bin selber Anfänger.....und habe mich auch gewundert....wieso schießt das Brett mir nicht um die Ohren...keine gefährlichen Abgänge....bei meinem ersten Kitefoiltag sah ich aus, als wenn ich freiwillig in den Stacheldraht Zaun gerannt wäre....pures Glück das ich das halbwegs unbeschadet überlebt hatte....ABER....in den Foilanfängen waren die Sets auch echte Waffen....jetzt ist das Zeug ja auch ausgereifter..
Echt, die bleiben dann unten? Mein Kitefoil schiesst sofort aus dem Wasser wenn ich es entlaste. Ich dachte die schwereren Bretter werden leicht durch die größeren Flügel ausgeglichen?

Danke für den Input jedenfalls an Alle
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:55   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Echt, die bleiben dann unten? Mein Kitefoil schiesst sofort aus dem Wasser wenn ich es entlaste.
In der allerersten Zeit mit dem Kitefoil hatte ich bei Stürzen auch dieses Problem. Ghost-Foil oder noch besser, ein Foil das in Richtung Leinen oder sogar durch die Leinen springt. Passiert mir seit langem überhaupt nicht mehr (toi toi toi). Manche Foilboards scheinen dieses Verhalten zu fördern (-> mal ein anderes Board testen), und man kann an seiner „Crash-Technik“ feilen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:01   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
In der allerersten Zeit mit dem Kitefoil hatte ich bei Stürzen auch dieses Problem. Ghost-Foil oder noch besser, ein Foil das in Richtung Leinen oder sogar durch die Leinen springt. Passiert mir seit langem überhaupt nicht mehr (toi toi toi). Manche Foilboards scheinen dieses Verhalten zu fördern (-> mal ein anderes Board testen), und man kann an seiner „Crash-Technik“ feilen
Danke, ich bin ja gerade immer noch in der "blutigen" Anfängerphase. Neo durfte ich schon einmal Flicken Wird sicher besser mit der Zeit.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:10   #14
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonh3art Beitrag anzeigen
Wie würde sich das zu große Foil beim sohn bemerkbar machen ? Kommt der nicht auf Geschwindigkeit oder eher zu schnell aus dem Wasser ?
Das Problem ist eher, dass der Flügel so viel Auftrieb entwickelt, dass dein Junge es mit seinem Gewicht nicht schafft den Flügel vom Steigen abzuhalten. Da kann er mit dem vorderen Fuß noch so viel drücken. Wenn der Flügel immer weiter steigt, durchbricht er die Wasseroberfläche und das führt zum Strömungsabriß und dann Platsch.

Aber es scheint sich ja ohnehin erledigt zu haben, dann viel Spaß beim Üben!
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:19   #15
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Natürlich ist das Foil beim wingen auch gefährlich.
Besonders wenn man nur in Badehose fährt.
Prominentes Beispiel Zane Schweitzer:

https://www.youtube.com/watch?v=OPdZ3dmOTvU

Alan Cadiz hat in seinem Interview erzählt, dass seine Frau sich direkt zweimal hintereinander verletzt hat, was jeweils eine 6 Monatige Pause zu Folge hatte.

Auch beim Wellenreiten und SUPen kann man sich an den Finnen schwer verletzten. Aber diese Liste kann man ja beliebig fortführen: Skifahren, Snowboarden, Fahrradfahren .................................................. ...

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:02   #16
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonh3art Beitrag anzeigen
Zum Material hat sich die fragerei erledigt. Die Frau hat mir grünes Licht gegeben und nach einem Langen ausführlichem Gespräch mit dem Händler/Schule meines Vertrauen ist es etwas ganz anderes geworden was auch teurer geworden ist. Aber ich denke dafür habe ich auch lange Zeit etwas davon.
Darf ich fragen was du jetzt letztendlich gekauft hast?
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 17:10   #17
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich sehe die Verletzungsgefahr als sehr gering an. Bei Windfoilen war ich durch die Schleuderstürze öfter verletzt. Wenn das Foil im Sand stecken bleibt wird man um den Gabelbaum gewickelt. Beim Wingfoilen dagegen fliegt man nur vom Board. Den Wing halte ich auch immer fest. Der hat beim Sturz auch keinen Zug. Mein Mast hat 100 cm, da komme ich auch nicht mit den Füßen unter Wasser ran.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 17:43   #18
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Darf ich fragen was du jetzt letztendlich gekauft hast?
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung...
Klar ist aber echt teuer geworden, aber da ich mir bisher immer nur gebrauchtes Material fürs Kiten gekauft habe und auch eher Material Außenseiter hat meine Frau gesagt kauf was vernünftiges, ausserdem hat die ganze Familie was davon.

Habe mich für das Indiana Carbon 128 und das Passende Foil P1100 entschieden. Und jetzt darf ich garnicht weiter schreiben weil ich eigentlich immer über die ganzen Core Kiter schimpfe, aber dazu den neuen SIC 6qm.
ist jetzt halt auch ein festes geworden da der Händler meines Vertrauen sagte das ich damit länger spaß habe. Klar ist aber auch wenn mein Sohn spaß bekommt wird das Geburtstagsgeschenk wohl extrem teurer wie nur eine neue Bindung und Wakeboard Feriencamp.

Jetzt muss ich nur warten bis das Board da ist, da die momentan Lieferschwierigkeiten haben. Aber für Ostern habe ich eine Sonderregelung mit dem Händler, das sollte das Board bis Ostern nicht da sein und wir zur Ostsee nach Graal Müritz dürfen ich sein Privates Outwit bekomme zum üben

Ist mal eine Abwechslung zu meinem bunten RRD Kite Material.

Momentan schaue ich mich bis Ostern noch nach einem günstigen 4qm Wing um. Im schlimmsten fall wird das auch ein neuer SIC. Ich kann den Sohn ja nicht mit einem 6er los lassen.

Gruß Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 17:56   #19
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Mit dem Indiana 128 und P1100 hast du alles richtig gemacht. Ich bin mal kurz das Indiana 88 mit dem P1100 gefahren, und das fährt sich sehr gut.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 15:56   #20
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Ich hänge mich hier einmal ran. Meine Vorrausetzungen sind ähnlich, mit dem Unterschied, dass mein Sohn jünger ist und meine Frau eine ängstliche Kitesurferin ist. Sie fährt aber, wenn Platz auf dem Wasser ist, sehr gerne.

Ich suche jetzt zum Spaß, gerade auch für weniger Wind, eine Alternative zum Kitsurfen. Vielleicht auch für die längere Urlaubsreise im Sommer. Teilweise darf man dort nicht Kitesurfen, das ganze Kitematerial füllt den Bus... daher dachte ich auch hier an Wingfoilen, das vielleicht noch etwas weniger Platz einnimmt? Meine Frau hat auch mehr Interesse das auszuprobieren. Und ich eh

Ich habe mich mit Slingshot und F-One beschäftigt. Inflatable Board, ein Wing so zwischen 5 bis 7... und natürlich das Foil (da bin ich bei der Länge unsicher). Ich lande da am Ende um die 3000 €. Das ist mir eigentlich gerade jetzt zu viel.

Wenn ich mir Gong anschaue, von denen ich mal ein SUP hatte, dann komme ich bei Board, Wing, Foil als Set bei 1400€ an. Das ist die Hälfte! Beim Kitesurfen bin ich mit guten Schirmen abseits der großen Marken auch immer gut gefahren.

Was sagt ihr dazu? Hat einer Erfahrung mit Gong oder Slingshot und F-One?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 17:13   #21
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Bei Gong ist zur Zeit ziemlich viel ausverkauft.
Daher scheint das Material zumindest eine hohe Nachfrage zu haben.
Die Beratung per Mail funktioniert auch sehr gut finde ich.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 09:13   #22
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die Beratung per Mail funktioniert auch sehr gut finde ich.
Du hast also das Material im Einsatz oder hast du dich nur beraten lassen?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 09:40   #23
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Was sagt ihr dazu? Hat einer Erfahrung mit Gong oder Slingshot und F-One?
Von Gong habe ich nur Rise Foil XXL und Curve XLT sollte im April kommen. Rise ist OK zum lernen, habe aber keinen Vergleich.

Ich habe auch schon gelesen dass manche empfehlen gleich mit dem Curve anzufangen (oder das oben erwähnte Indiana hätte ich auch gern). Da die Packs derzeit ausverkauft sind wäre ein verfügbares Komplett Set eher bei 1750 (zB. Rise XXL, 6.5 Hipe, 7m Puls)

Im Gong Forum habe ich gestern gelesen, dass von den 2021 Wing Modellen noch keines explodiert ist.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 10:34   #24
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen

Ich habe mich mit Slingshot und F-One beschäftigt. Inflatable Board, ein Wing so zwischen 5 bis 7... und natürlich das Foil (da bin ich bei der Länge unsicher). Ich lande da am Ende um die 3000 €. Das ist mir eigentlich gerade jetzt zu viel.

Wenn ich mir Gong anschaue, von denen ich mal ein SUP hatte, dann komme ich bei Board, Wing, Foil als Set bei 1400€ an. Das ist die Hälfte! Beim Kitesurfen bin ich mit guten Schirmen abseits der großen Marken auch immer gut gefahren.

Was sagt ihr dazu? Hat einer Erfahrung mit Gong oder Slingshot und F-One?
Vielleicht ist ja auch sroka eine Alternative: https://srokacompany.com

Ende März/Anfang April soll alles lieferbar sein.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 11:26   #25
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Du hast also das Material im Einsatz oder hast du dich nur beraten lassen?
So weit bin ich noch nicht, da je wie gesagt gerade vieles ausverkauft ist!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 11:32   #26
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
(oder das oben erwähnte Indiana hätte ich auch gern).
Ist das mit den ausgeprägten Winglets nicht zu unbeweglich?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 23:22   #27
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ist das mit den ausgeprägten Winglets nicht zu unbeweglich?
Der Vorteil von dem Sport ist, dass man es an sehr viel verschiedenen Orten ausüben kann.
- Meer ohne Wellen
- Meer mit kleinen Wellen
- Meer mit großen Wellen
- See mit viel Wind
- See mit wenig Wind
- Fluss mit bungee ohne Wing
- Fluss Welle
- Fluss mit Wing
- See mit bungee start ohne Wing
- See Dockstart
- See Paddlestart

Für mich ist beim heimischen See eher alles auf wenig Wind oder pumpen ohne Wing ausgelegt und da stört mich etwas Unbeweglichkeit nicht (obwohl ich nicht weiss ob es so ist).

Wie du siehst ist das ideale equipment sehr relativ.
Einfach mit was anfangen - verkaufen geht derzeit eh recht gut
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:31   #28
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Kann mir einer kurz eine Empfehlung zur Board- und Winggröße geben? Ich wiege 95 KG und bin recht groß, würde da ein 5er Wing reichen oder lieber größer? Bei Gong die Boards, da wird für Anfänger ja eigentlich fast ein SUP angeboten. Ist das nicht schnell völlig übertrieben? Reicht da nicht ein 5'5?

Weiter habe ich gelesen, dass für größere Menschen ein längeres Foil besser ist, gleichzeitig aber auch gelesen, das Anfänger eher kleiner starten sollen. Wir sind auch öfters an Flachwasserspots. Welche Länge wäre da denn nun zu empfehlen?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 13:21   #29
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Kann mir einer kurz eine Empfehlung zur Board- und Winggröße geben? Ich wiege 95 KG und bin recht groß, würde da ein 5er Wing reichen oder lieber größer? Bei Gong die Boards, da wird für Anfänger ja eigentlich fast ein SUP angeboten. Ist das nicht schnell völlig übertrieben? Reicht da nicht ein 5'5?

Weiter habe ich gelesen, dass für größere Menschen ein längeres Foil besser ist, gleichzeitig aber auch gelesen, das Anfänger eher kleiner starten sollen. Wir sind auch öfters an Flachwasserspots. Welche Länge wäre da denn nun zu empfehlen?
Mit einem 5er wirst du bei deinen Maßen 20kn brauchen um aufs Foil zu kommen...
Hängt natürlich alles von deinem Bewegungs und Fitnesstalent ab...
Es sollte noch mal erwähnt werden, dass es beim Wingfoilen immer so ist, dass nach kurzer Zeit das Material gewechselt wird... habe hier an der Nordsee noch keinen getroffen, der je nachTalent nicht nach ein paar Tagen, Wochen sein Mat upgegraded hat...
Klar könnte man denken, fang ich doch gleich mit einem kurzen Board an, um nicht nach kurzer Zeit wieder was neues suchen müssen...
Die Kollegen, die den Weg gegangen sind, haben sich aber teiweise sehr sehr schwer getan und es dann bereut...gerade für große und schwere Anfänger ab 90kg ohne Kite Foil Erfahrung empfehle ich nicht unter 6ft zu kaufen am Anfang...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 13:45   #30
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Länge ist nicht alles und allein nicht aussagekräftig.
Das Gong Lance 5.9 z.B. hat 140 Liter und ist 33 breit.
Das dürfte mehr als ausreichend sein.
Wenn er sportlich und hartnäckig ist dürfte auch das 5.7 mit 120 Liter reichen.
THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 14:16   #31
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Länge ist nicht alles und allein nicht aussagekräftig.
Das Gong Lance 5.9 z.B. hat 140 Liter und ist 33 breit.
Das dürfte mehr als ausreichend sein.
Wenn er sportlich und hartnäckig ist dürfte auch das 5.7 mit 120 Liter reichen.
THOMMYY
Stimmt Länge allein ist auch nicht maßgebend...
Aber wenn er es als 95kg Anfänger mit nem 120L Brett in 5.7 Länge hinbekommt, wird er auch nach 4 Wochen wechslen wollen...
Von daher mit einem Brett beginnen und es mind 1 Saison halten ist unrealistisch...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 14:31   #32
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Okay, aber Wing ist dann 7er schon zu emofehlen?! Board hab ich gecheckt. Hatte beim Kitesurfen vor 12 Jahren ja auch ne Door.

Was ist mit der Länge des Foil?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material Fragen (ca. 95kg) uvex Kitesurfen 9 18.08.2008 21:51
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Verkaufe Anfänger Board Cabrinha Prankster 150cm Kevlar oder war es Carbon Version phen Archiv - Kitesurfen [B] 1 20.12.2006 21:41
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.