oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2020, 09:54   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard 5er Wing Pulse Testbericht

Hallo,

endlich gibt es einen vernünftigen Testbericht zum Pulse 5qm.
https://youtu.be/To0KDv6zOO8

Anscheinend einer der besten für Leichtwind, aber Handling bei mehr Wind erschwert wegen dem Gewicht.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 10:10   #2
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard ...gut gemacht

finde ich gut was Gunnar da macht, er hat einfach super Detailwissen zur Konstruktion der KWings usw, ein bisschen Präferenzen der Tester und Spots ist halt bei jedem Test dabei- das Lowend finde ich vom 7er Pulse auch mal super; Schlaufenpositionen usw werden sich vermutlich in den nächsten Jahren bei allen Herstellern noch ähnlicher werden...die diagonal"schlaufen" mancher wings sind sicher super für die Stabilität..spannend jedenfalls was Gewicht, Haltbarkeit und Druckpunktstabilität beeinflusst und wie sich das verbessern wird..

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 10:19   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Echt interessant, hab selber den Plus und finde den ganz gut zum Anfangen, auch die Qualität für den Preis.

Was mich etwas stört sind wie im Video auch beim Pulse gezeigt, die Halteschlaufen für die Stäbchen... Dachte mir schon beim Plus das dies eine Schwachstelle sein kann...Mal sehen

Auf jeden Fall interessant wie sich die Wings entwickeln
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 20:04   #4
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Aber alles hat seinen Preis

Das Gewicht ist schon heftig. Alleine 1kg zum Slingshot.
Frag mich was dann der 7er wiegt.
Latten sind auch irgendwie ein nogo.


IGs war er vom Preisleistungsverhältnis nicht so überwältigt.

Hatte ich zumindest den Eindruck.

Bin mal gespannt. Irgendeiner schrieb so treffend, das wir uns auf der Entwicklungsstufe des Wipika 1 befinden.
Wird sicher rasante Fortschritte geben.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 06:42   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

ja alles wird noch optimirt nur doch das auf markt ist besonderes mit v2 entwiklung ist

funkcionirt und brauhbar ist dan wir zind bisi mher druber uber wipika entwiklung und das macht spas
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 07:44   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

also der Plus Wing ist nicht so schwer von Gong, einer am Spot der den 6er Superpower fliegt meinte mein 5er Plus ist ein Leichtgewicht

Ich bin vom Pulse weiter nicht abgeneigt.. die Qualität find ich für den Preis wirklich gut, mal sehen, die werden hoffentlich den Pulse auch noch etwas weiterentwickeln...

Find die Stäbchen eigentlich nicht schlimm,,,,

Der Gewichtsunterschied im Vergleich zu den neuen Modellen ist aber schon heftig, was macht den Pulse so schwer, die Latten sind es nicht ?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 07:50   #7
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Tubematerial?

Hi, Thema Gewicht tippe ich mal auf dickere Bladders, Fronttubematerial ist relativ dick im Vergleich zu Duotone und die vielen Schlaufen...es wird erst die Zeit zeigen welcher Wing haltbar und belastbar ist und trotzdem leicht ist..

ich sehe das mit dem Gewicht mal nicht so tragisch, habe den 7er und der ist natürlich grösser als der 5er Plus den ich habe- der ist auch deutlich leichter weil dünnere Tubes- aber auch deutlich weicher...der 7er ist sehr steif- und das hilft beim anpumpen... ich habe den Pulse genommen um früh loszukommen- soweit passt das mal, das es für Wellen leichtere Modelle geben wird ist klar- Cambersegel vs. superleichtes Windsurf side-off segel sind 2 Welten- und Pulse ist hier klar auf der Binnensee-Camberseite unterwegs...

hatte gestern den 9er Superpower zum ersten mal - leider bei kaum Wind- aufgepumpt- ohne Wind wird auch der nicht gehen, erste Anpumpversuche sind aber vielversprechend gewesen

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 08:08   #8
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@alex t

Sehr gute Erklärung, denke auch wenn man viel auf Binnensee unterwegs ist, braucht man einfach einen Wing der steif ist und somit früh losgehen kann, mit Einschränkungen im leichten Handling...

Bin gespannt was du vom 9er berichtest und wie schwer der zu fliegen ist

Die Entwicklung ist auf jeden Fall interessant, hol mir demnächst ein Wingfoil und nächstes Jahr dann einen großen Wing. Ich hoffe das bis dahin sich noch einiges bei den Herstellern in der Entwicklung tut...

Bei den Supfoils glaub ich gibt es nicht mehr so viel Verbesserungspotenzial als bei den Wings (ist aber meine Meinung)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 08:17   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 09:26   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

duotone echo 7m2 komplet 3400g zum vergleich
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 10:01   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ja da ist der Pulse schon ein schweres Teil im Vergleich, wäre Mal interessant was der 7er wiegt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 06:16   #12
v-point
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 66
Standard

Danke fuer den informativen Test! Hoffe zum 6er Superpower kommt auch bald einer. Nehme an, dass der noch schwerer ist, aber evt. catchen die Tips weniger?
v-point ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 10:24   #13
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Pulse 7m 4400 g

trocken 4400 g, in 7m ohne leash und bag, mit Latten drin, ich tippe auf das schwere Tubegewebe, scheint steifer als normales Dacron von Kites zu sein...Fenster sind auch recht dick, aber das ist sicher ein haltbarkeitsthema solange nicht gerollt wird und hier mylar oder xply vom windsurfen zum einsatz kommen kann...

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:31   #14
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von v-point Beitrag anzeigen
Danke fuer den informativen Test! Hoffe zum 6er Superpower kommt auch bald einer. Nehme an, dass der noch schwerer ist, aber evt. catchen die Tips weniger?

Leider nicht, aber vom 9er mache ich einen. Der sollte nächste Woche bei mir sein, und nach 2-3 Wochen Testen sollte das video dann online sein.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 06:59   #15
v-point
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 66
Standard

Ja, 9er ist auch interessant Danke, bin gespannt!
v-point ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 11:01   #16
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zum Thema Haltbarkeit:

Mein 5m Pulse vom Test nach 3 Wochen. Nie über 8psi gepumpt.







Ich bin gespannt was Gong dazu sagt.


--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 11:23   #17
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Bin ich auch mal gespannt. Informiere uns mal weiter.

Warte ja auch ganz ungeduldig auf meinen 5er Pulse.

Hoffe erkommt vor meinem Urlaub im September.

VG

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 11:49   #18
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Wie ist das genau passiert, beim aufpumpen oder während des Fluges (Crash)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 11:55   #19
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Wie ist das genau passiert, beim aufpumpen oder während des Fluges (Crash)
Beim geradeausfahren. Hatte es einem Kumpel geliehen. Der ist raus, hat gehalst und als er an mit vorbeigefahren ist hat es geknallt.

Das Problem ist das bei den Nähten die Stiche zu eng gesetzt sind. Dadurch es genau auf der Naht eine Sollbruchstelle eingebaut.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:24   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Das Problem ist das bei den Nähten die Stiche zu eng gesetzt sind. Dadurch es genau auf der Naht eine Sollbruchstelle eingebaut.
Will Dir nicht widersprechen, nur so ganz am Rande als Info, da ich mich mit dem Thema kürzlich beschäftigt habe Stiche schwächen normal nicht, die Nadel durchtrennt ja die Fäden des vernähten Gewebes nicht sondern schiebt sie nur zur Seite. Eine schlechte oder falsche Nadel oder zu wenig Stoffzugabe machen eine Naht schwächer. Weil das mit genug Zugabe manchmal blöd ist auch extra Saumnaht oder zweite parallele Naht sinnvoll.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 22:05   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Zum Thema Haltbarkeit:

Mein 5m Pulse vom Test nach 3 Wochen. Nie über 8psi gepumpt.
Vorweg ich habe keine Ahnung von Wings, aber wenn sich Wings wie Tubekites verhalten ist das schwache Aufpumpen womoeglich genau das Problem. Durch wenig Druck verformt sich der Kite (hier Wing) dann deutlich staerker und es kommt zu starken lokalen Kraftspitzen die dann zu vorzeitiger Materialermuedung fuehren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 11:11   #22
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Zum Thema Haltbarkeit:

Mein 5m Pulse vom Test nach 3 Wochen. Nie über 8psi gepumpt.
Ich bin gespannt was Gong dazu sagt.
--
irgendwie verstehe ich das nicht!

Ich habe nun an die 30 Sessions mit meinen Gongs und gehe sicher nicht zimperlich mit denen um (bisher habe ich dich bspw nicht mit Schlaufen gesehen, ich fahre schon mit Schlaufen und "hüpfe" auch herum.... bei meinem Minderkönnen kein Spaß fürs Material!)

Ich pumpe die Dinger immer auf 8PSI auf.

Bisher hab ich keine Qualitätsthemen mit den Wings!
(außer mit den Windows bei unter 5°C... auf den Kanaren eher nicht euer Thema)

Diese Gewichtsdiskussion ist auch strange. Klar, Gewicht ist immer negativ. Aber eher bei Lowwind. Wenn der Wing angeblasen ist ist das Gewicht doch immer unerheblicher. Wieso wird das Gewicht bei stärkerem Wind kritisiert??

...und nein, ich habe keinen Teamfahreraccount und bekomme weder Support noch Rabatte von Gong )
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 13:35   #23
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
irgendwie verstehe ich das nicht!

Ich habe nun an die 30 Sessions mit meinen Gongs und gehe sicher nicht zimperlich mit denen um (bisher habe ich dich bspw nicht mit Schlaufen gesehen, ich fahre schon mit Schlaufen und "hüpfe" auch herum.... bei meinem Minderkönnen kein Spaß fürs Material!)

Ich pumpe die Dinger immer auf 8PSI auf.

Bisher hab ich keine Qualitätsthemen mit den Wings!
(außer mit den Windows bei unter 5°C... auf den Kanaren eher nicht euer Thema)

Diese Gewichtsdiskussion ist auch strange. Klar, Gewicht ist immer negativ. Aber eher bei Lowwind. Wenn der Wing angeblasen ist ist das Gewicht doch immer unerheblicher. Wieso wird das Gewicht bei stärkerem Wind kritisiert??

...und nein, ich habe keinen Teamfahreraccount und bekomme weder Support noch Rabatte von Gong )
Klar ist, das meiner wie bei vielen anderen die Front Tube explodiert ist

Ich warte immer noch auf Antwort von Gong.

Komischerweise ist das Gewicht bei Leichtwind eher kein Problem und mehr beim Starkwind. Bei Leichtwind geht das Teil richtig gut.



--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 18:37   #24
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Komischerweise ist das Gewicht bei Leichtwind eher kein Problem und mehr beim Starkwind. Bei Leichtwind geht das Teil richtig gut.
ich habe den nur in 4 und nicht in 5. Da wäre mir das nicht aufgefallen.

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Klar ist, das meiner wie bei vielen anderen die Front Tube explodiert ist

Ich warte immer noch auf Antwort von Gong.
Naja, vlt haben sie sich dann doch ein wenig übernommen bei Gong.
Die Anzahl der Produkte ist riesig und die Zyklen sind schon enorm kurz.

Sie scheinen ja im Augenblick ziemlich überfordert zu sein. Man braucht ein wenig Geduld bis man seine Lieferungen oder auch nur Emailsupport bekommt.

Direktvertrieb skaliert eben auch nicht so einfach ins unermessliche.
Und seine Tücken hat das Konzept schon auch.

Ich bin gespannt und drücke Dir die Daumen!

Meine Erfahrung: Manchmal hilfts Gong per Facebook anzuchatten. Das ging bei mir schneller. Aber vielleicht bist Du ja auch in Ungnade gefallen
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 08:52   #25
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

So, wollte auch mal einen Zwischenstand durchgeben, da ich ja den Beitrag losgetreten hatte.

Gestern wurden dann die ersten 2 Pakete losgeschickt. Mal sehen was alles dabei ist.

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, ist das keine KIrtik an Gong. Der Emailverkehr ging auch sehr freundlich und Reibungslos ab. Auch wenn man immer wieder vertröstet wurde.

Was die Qualität betrifft wird man dann sehen.

Nur Lustig ist die letzte Mail mit der Ankündigung der Lieferung von Gong.

Man soll auf jeden Fall die Pakete kontrollieren. Sollte dies länger dauern kann man ja dem Fahrer mit einem "cold drink" die Zeit versüßen.

Na, da bin ich mal gespannt welcher Fahrer das mitmacht.

Habt Ihr den Inhalt der Pakete bei der Leiferung kontrolliert, oder hat Euch der Fahrer einen "Vogel gezeigt".
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 09:12   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Man soll auf jeden Fall die Pakete kontrollieren. Sollte dies länger dauern kann man ja dem Fahrer mit einem "cold drink" die Zeit versüßen.

Na, da bin ich mal gespannt welcher Fahrer das mitmacht.
Das macht mir auch Sorgen. Die liefern heute und ich werde vermutlich nicht daheim sein, kann der Freundin nicht zumuten das Zeugs auszupacken... Habe Ihr gesagt, sie soll zumindest nach äußerlichen Löchern/Delle in der Verpackung gucken. Mal sehen... Normal hat man schon eine gewisse Frist verdeckte Transportschäden beim Lieferanten zu melden. Eher so im 24h Bereich denke ich.

Es ist auch glaube ich aber nicht ganz so hart: Auf Facebook habe ich eine Diskussion verfolgt, der hat NICHT ausgepackt im Beisein des Fahrers, hatte ein Riesenloch im Board und sie haben es dennoch geregelt gekriegt noch nachträglich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 18:16   #27
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Klar ist, das meiner wie bei vielen anderen die Front Tube explodiert ist

Ich warte immer noch auf Antwort von Gong.




--
Gunnar
Hi Gunnar,
ich bin gespannt, ob die bei Gong sich deiner Präsenz im Internet und der Wing Scene bewusst sind und wenn ja, ob sie kulanter reagieren als was man sonst im Netz liest. Bisher habe ich nur Berichte gelesen, wo ausnahmslos die Schuld auf die Kunden abgewälzt wurde und kein einziger Materialfehler in Betracht gezogen wurde. Sollte das bei dir anders werden, könnte das Signalwirkung haben.

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 07:04   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
... ob sie kulanter reagieren als was man sonst im Netz liest. Bisher habe ich nur Berichte gelesen, wo ausnahmslos die Schuld auf die Kunden abgewälzt wurde und kein einziger Materialfehler in Betracht gezogen wurde. ...........
Ralf
hallo,
ich hatte mal ein undichtes sup das wurde ohne irgendwelche probleme
anstandslos ausgetauscht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 12:58   #29
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Hi Gunnar,
ich bin gespannt, ob die bei Gong sich deiner Präsenz im Internet und der Wing Scene bewusst sind und wenn ja, ob sie kulanter reagieren als was man sonst im Netz liest. Bisher habe ich nur Berichte gelesen, wo ausnahmslos die Schuld auf die Kunden abgewälzt wurde und kein einziger Materialfehler in Betracht gezogen wurde. Sollte das bei dir anders werden, könnte das Signalwirkung haben.

Gruß

Ralf
Mann kann ja hoffen. Aber ich glaube die sollten egal welche internet Präsenz mann hat einen guten Service bekommen von einer Marke.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 08:03   #30
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Mann kann ja hoffen. Aber ich glaube die sollten egal welche internet Präsenz mann hat einen guten Service bekommen von einer Marke.

--
Gunnar
Definitiv!

Aber es ist wie immer im Netz. Zufriedene Kunden nehmen gute Produkte und guten Service als normal hin. Man hört nichts von diesen Kunden.

Kunden die Probleme haben, genervt sind oder sich gar vera....t fühlen tendieren dazu ihrem Ärger im Netz (nicht selten mehrfach) Luft zu machen.
Somit liest man im Netz weitestgehend negative Kommentare.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 14:53   #31
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Einem bekannten von mir ist heute in SPO der 7er pulse geplatzt ...gleiches Schadensbild wie bei Gunnar...scheint wohl ne schlechte Serie im Umlauf zu sein
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 09:42   #32
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Einem bekannten von mir ist heute in SPO der 7er pulse geplatzt ...gleiches Schadensbild wie bei Gunnar...scheint wohl ne schlechte Serie im Umlauf zu sein
Hatte dein Kumpel das One Pump System mit der Klemme geschlossen? Gong meint das man das immer geschlossen haben muss beim Fahren, da dass sonst die Tube stresst. Bei mir war die immer zu.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 10:13   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Hatte dein Kumpel das One Pump System mit der Klemme geschlossen? Gong meint das man das immer geschlossen haben muss beim Fahren, da dass sonst die Tube stresst. Bei mir war die immer zu.
Haben die das irgendwie begründen können? Der Druckausgleich ist doch super langsam, sehe da absolut keine Logik dahinter, lasse mich aber gerne belehren.


Geändert von Smeagle (27.07.2020 um 14:12 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 14:09   #34
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Gong meint das man das immer geschlossen haben muss beim Fahren, da dass sonst die Tube stresst. Bei mir war die immer zu.
Gunnar
Ich hab das Ding nie geschlossen. Meine Wings halten bisher dennoch. Bei meinem 4er ist das Teil sogar gebrochen und ich habe es ganz entfernt.

Man liest im Web und hört am Spot aktuell mehr und mehr von diesem Problem.
Ich habe mittlerweile direkt von 3 Leuten und im Web von etlichen mehr das selbe Problem vernommen.

Da meine Wings aus dem Februar das Problem nicht haben würde ich mal orakeln, daß Gong mit der zweiten Charge aus dem Frühjar ein massives Problem zu haben scheint.

Schade! Das ist wirklich ärgerlich.
Zuerst mal für die Kunden aber auch für Gong.

Ich bin mit meinen Wings wirklich zufrieden, traue mir aber aktuell nicht jemandem zu empfehlen Gong Wings zu kaufen.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 14:54   #35
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zu spät...mein 9er ist auf dem weg .. hoffe mal das das nur die Pulse betrifft und nicht die superpower
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 15:42   #36
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Haben die das irgendwie begründen können? Der Druckausgleich ist doch super langsam, sehe da absolut keine Logik dahinter, lasse mich aber gerne belehren.
Hier is die email von Gong:

"If you are not closing off the One Pump Clasp that is bad news as well, the free circulation of air puts the leading edge under a double stress. Make special note that as you pump you need to do so with that open then close it off and then let the Wing rest for a minute to expand correctly then finish off the leading edge."

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 07:12   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Hier is die email von Gong:

"If you are not closing off the One Pump Clasp that is bad news as well, the free circulation of air puts the leading edge under a double stress. Make special note that as you pump you need to do so with that open then close it off and then let the Wing rest for a minute to expand correctly then finish off the leading edge."
Danke!

Aber Sinn macht das nicht, oder? Was soll denn in der Minute passieren, was soll sich da expandieren? Das Ergebnis wäre doch einfach nur mehr Druck in der Fronttube. Oder sollen die Struts weniger Druck haben als die Fronttube? Das wäre aber ungewöhnlich.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:06   #38
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Update: Gong besteht drauf das ich dran Schuld bin das das Teil explodiert ist. Sie wollen mir aus "Kulanz" eine Bladder schicken. Das ist alles.

Bringt aus meiner Sicht wenig, das die Reparatur Aufwendig und teuer sein wird, und höchstwarscheinlich der Pulse an einer anderen Stelle explodieren wird.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:06   #39
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Kann mir vorstellen das sich der Druck im Wing beim schnellen Aufpumpen nicht gleichmäßig verteilt da der Schlauch zur Strut recht dünn ist ..in der Warte Zeit soll dann wohl ein gewisser Druckausgleich stattfinden ,beim Pumpen oder wenn man unglücklich fällt kann es wohl zu Druckwellen kommen die die Fronttube bersten lassen ...also bei allen meinen Flügeln die ich bisher hatte hab ich das Ventil NIE geschlossen...eigentlich sollte die Tube so stabil sein das sie das aushält erst recht wenn sie schon nicht bis zum anschlag aufgepumpt ist ..
Ich lass mich überraschen..zurück kann ich eh nicht mehr
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 10:49   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Kann mir vorstellen das sich der Druck im Wing beim schnellen Aufpumpen nicht gleichmäßig verteilt da der Schlauch zur Strut recht dünn ist ..in der Warte Zeit soll dann wohl ein gewisser Druckausgleich stattfinden
Sie sagen ja die Klammer SCHLIESSEN und dann warten. Da gleicht sich nichts mehr aus, scheint mir unsinnig zu sein.

Nach meiner Erfahrung gleicht sich das ab einem gewissen Druck praktisch sofort aus, auf jeden Fall schneller, als was das Schließen des Einlaßventils und verstauen der Pumpe dauert. Beim Kite mache ich das aber auch zur Sicherheit als letztes. Aufpumpen, Anleinen und dann erst Klammern schließen. Halte es aber eigentlich für unnötig. (Vergesse ich auch gerne mal...)

Finde ich schade, das Gong da so "zweifelhaft" agiert. Serienfehler (?) kann ja mal vorkommen, aber bisschen mehr Kulanz wäre da schon schön.

Ist beim Wing ja auch was anderes als bei einem Kite, den kann man ja wohl nicht "crashen" auf die Tube. Wenn man ihn nicht gerade mit dem Foil zerschneidet sehe ich da kaum Raum für eine "schuldhafte" Zerstörung druch den Benutzer? Oder?

Einen Kite den ich mit Vollgas im Zentrum des Windfensters crashe wird das nicht immer überleben, aber was kann ich denn mit einem Wing falsch machen? Drauffallen/abknicken sollte er schon überleben, sonst ist er nicht druckfest genug. Schnitte oder Punktierung wären wie gesagt die Ausnahme.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kombi 5er Pulse + 13er PS3? Drachenschmied Kitesurfen 9 11.03.2008 17:13
Speed-Bar für 5er Pulse?? Drachenschmied Kitesurfen 9 15.11.2007 22:26
5er Pulse setup... NoX Snowkiten / Landkiten 18 10.07.2007 11:40
Pulse 5 Testbericht (subjektiv) ShortSqueeze Kites 0 21.06.2006 14:28
PULSE 7 Testbericht online petair Kites 3 28.02.2006 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.