oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2019, 10:07   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Ausrufezeichen Herstellerfehler - warum Leinen reißen !!! Überprüft Eure Leinen!!!!

Moin,

nachdem bei einem Kumpel schon bei 2 Bars des gleichen Herstellers die Leinen gerissen sind habe ich mir die Riss/Bruchstelle mal näher angesehen. Dabei wird es dann ganz dass hier eine vermeidbar Sollbruchstelle vorliegt.

Jetzt ist mir bei 2 nagelneuen Bars eines anderen Herstellers das gleiche aufgefallen – allerding nur bei den Steuerleinen, was nur bedingt besser ist.

Das Problem ist fehlerhaftes Spleißen. Beim Spleißen sollte man das Ende des Tampens schräg abschneiden. Diese schräge Ende liegt dann ja innerhalb der Leinen und verhindert, dass bei dem umschließenden Leinenstück eine Kante entsteht.

Auf dem angehängten Bild kann man es ganz gut erkennen.
Gerade die Leinen bei denen ich es gesehen habe sind besonders hart und damit bildet sich dann eine Kante die unter Belastung irgendwann mal bricht / reißt.
Abhilfe ist ganz einfach – kann man auch im Nachhinein selber machen: Die Leine vorsichtig weiten, das Ende rausholen und mit einem scharfen Messer oder Schere schräg abschneiden.

Aber ich finde es fahrlässig, was da einige Hersteller rausgeben – an den Leinen hängt quasi unser Leben und auch andere können bei einem Leinenriss gefährdet werden. Ändert das!


Jeder Kiter kann und sollte seine Leinen selber darauf hin kontrollieren. Das ist nicht schwer und man sollte eh regelmäßig seine Leinen prüfen:
Also schaut und fühlt am Anfang und Ende der Leinen die zu Schlaufen gespleißt sind:
- Keine Kante zu sehen und fühlen -> Gut!
- Kante zu sehen oder fühlen  -> Nicht gut ☹


Liebe Hersteller – bitte liefert so was nicht aus. Ich habe bewusst auf die Nennung Eurer Namen hier verzichtet, aber ich bin sicher, ihr wisst um dieses Problem.

Ich hoffe ich kann hiermit unsere Sport noch etwas sicherer machen. Und falls doch noch eine Leine mal reißt, nicht bei Euch, dann Ihr wisst jetzt ja, wie wir das unwahrscheinlicher machen – vergisst nicht zu helfen!

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190803_173122-2mp.jpg
Hits:	2270
Größe:	250,4 KB
ID:	56107  
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 10:32   #2
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Ja das ist ganz schlecht!

Leinen sind eh so ein Thema. Hab da auch schon leidvolle Erfahrungen gemacht.

Noch dünner und co ist schrott. Halten müssen sie und leicht zu handeln sein. Für mich nur noch Slingshot. Da war noch nie was.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 10:37   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Geht es um 2019ner Bars ?
Handelt es sich um den Hersteller, der von 2018 auf 2019 den Namen gewechselt hat?
Hatte das problem noch nie.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:04   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Moin,

nachdem bei einem Kumpel schon bei 2 Bars des gleichen Herstellers die Leinen gerissen sind habe ich mir die Riss/Bruchstelle mal näher angesehen. Dabei wird es dann ganz dass hier eine vermeidbar Sollbruchstelle vorliegt.
[...]
Liebe Hersteller – bitte liefert so was nicht aus. Ich habe bewusst auf die Nennung Eurer Namen hier verzichtet, aber ich bin sicher, ihr wisst um dieses Problem.
So wird das nix. Butter bei die Fische und Hersteller nennen. Sieht nach Teufelberger Müll aus. Die Farbe weist aber auf einen amerikanischen Hersteller hin.


Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen

Noch dünner und co ist schrott. Halten müssen sie und leicht zu handeln sein. Für mich nur noch Slingshot. Da war noch nie was.

Slingshot bekleckert sich jetzt auch nicht grad mit Ruhm. 1.8mm und dann nur 285 daN. Da sind fast alle anderen besser... Liros kaufen und gut.

https://www.liros.com/fileadmin/user...reissprobe.pdf
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:07   #5
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen

Slingshot bekleckert sich jetzt auch nicht grad mit Ruhm. 1.8mm und dann nur 285 daN. Da sind fast alle anderen besser... Liros kaufen und gut.

https://www.liros.com/fileadmin/user...reissprobe.pdf
NeNe Seit 2007 Slingis. 0 Probleme auch in Hardcore Zeiten ))
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:09   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Ja das ist ganz schlecht!

Leinen sind eh so ein Thema. Hab da auch schon leidvolle Erfahrungen gemacht.

Noch dünner und co ist schrott. Halten müssen sie und leicht zu handeln sein. Für mich nur noch Slingshot. Da war noch nie was.
Die Slingis sind dick und robust - regelrechte Taue. Denen traue ich auch am Meisten zu.
Dennoch habe ich mal bei meinem 21er auf fast nur halb so dicke Liros DC 301/201 upgegraded. Natürlich selber gespleisst mit maximal schrägem Schnitt. Und ja - man merkt im absoluten Lowend schon einen geringfügigen Unterschied zu den dickeen Leinen. Allerdings nur im direkten Vergleich.
Die dünnen hängen weniger durch, man gewinnt minimal bessere Höhlaufeigenschaften - fühlt sich besser an.

Allerdings - bei den dicken Leinen muss man sich null Sorgen machen, die können alles ab. die 301er behandel ich mit größter Achtsamkeit.

Man sagt ja dass ein Spleiß mehr hält als eine ummantelte genähte Schlaufe.
Insofern hoffe ich, dass dann der Abstand zu derartigen Leinen zu meiner gespleissten, fragileren Leine wieder etwas kompnsiert wird.
Wohler fühlt man sich aber mir den dickeren Leinen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:22   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Problem liegt häufiger beim Nutzer

Das Folgende steht natürlich nicht für den Einzelfall, aber:
Ich fahre seit 20 Jahren mit häufig selbst gespleißten Leinen, verwende zum Teil Leinen, die vom Material 20 Jahre alt sind oder 10 Jahre lang verwendet wurden und verwende zum Teil auch sehr dünne Leinen, entsprechend meiner Gewichtsklasse:

Bei mir vertrimmt sich praktisch nichts, maximal 1-2 cm nach 100 Tagen. Gerissen ist mir noch nie etwas in 20 Jahren und zum Teil 100 Tagen/ Jahr auf dem Wasser.

Manche Fehler sind beim Hersteller in Form schlechter Spleiße angelegt, ja, was aber für den Laien selten über ein Foto erkennbar sein wird.

Die meisten Probleme kommen aus meinen bescheidenen Eindruck aus häufig völlig unsachgemäßem Umgang mit diesem sensiblen Bauteil:

- Leinen mehr als 30 sec unbeaufsichtigt am Startplatz liegen lassen
- Beim Aufwickeln oder Hantieren Leinen über stumpfe Kanten ziehen,
- die Leinen speziell die Spleiße in den Dreck/Sand treten, damit sich in den Spleißen kleine Fremdkörper einnisten können
- und das Schlimmste von allen: Leinen vor jeder Session zum Anknüpfen sortieren/auskratzen.

Wer nur eine der genannten Handlungen praktiziert muss sich nicht wundern, kann aber gerne weiterhin Geschichten erzählen, dass sich seine Leinen wegen krasser Kiteloops GEDEHNT haben (was keine Leine kann) oder kann seine Leinen Nachdehnen (was komplett sinnfrei ist), usw.

Jedem wie er mag.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:38   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Welche Leine verwendet werden ist das eine. Aber auch eine gute Liros Leine wird bei falschem Spleissen an der Stelle reissen. Und auch richtig dicke Leinen werden da geschwächt.

Hersteller nennen? Den einen habt Ihr doch schon erraten und ja, der andere ist ein Amerikaner, aber ich bin sicher, dass es auch noch andere betrifft.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 12:06   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Welche Leine verwendet werden ist das eine. Aber auch eine gute Liros Leine wird bei falschem Spleissen an der Stelle reissen. Und auch richtig dicke Leinen werden da geschwächt.

Betrifft komischerweise halt immer Teufelberger bzw. die minderwertige FL-10 Serie von denen. Wenn man Ross und Reiter nicht beim Namen nennt, ändert sich das eben auch nicht. Das Problem ist hinlänglich bekannt, Abhilfe gibt es. Zwar teurer, aber bei OVP Barpreisen von 500-600€ wohl durchaus zu erwarten! Der eine Hersteller hat ja auch bis vor ein paar Jahren Liros verwendet, mit wunderbar ordentlichen Spleissen. Hält - wie Horst schon ausgeführt hat - fast ewig, wenn gut behandelt.

Trifft bei mir echt einen Nerv, wohl auch weil ich weiss wie es ist aus beträchtlicher Höhe abzustürzen (kein Leinenriss). Ich finde das echt nicht witzig, grob fahrlässig und eigentlich nicht zu entschuldigen. Eine Teilschuld sehe ich auch bei Teufelberger selbst, die ob des besseren Wissens ihre minderwertige Serie weiterhin an die Hersteller verticken.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 14:11   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Teufelberger ist da in einer blöden Situation:

Wenn der/die Kite-Hersteller deren LF-10 Serie anstatt z.B. der Liros-identischen Maui-Serie jährlich tonnenweise ordern - obwohl Teufelberger nicht nur auf die semi-Eignung, sondern auch auf das flasche Spleissen der Hersteller aufmerksam macht, was sollen sie tun?
Denen wirklich nix mehr verkaufen ist angesichts der Dimensionen kaum realistisch...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 15:40   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Teufelberger ist da in einer blöden Situation:

Wenn der/die Kite-Hersteller deren LF-10 Serie anstatt z.B. der Liros-identischen Maui-Serie jährlich tonnenweise ordern - obwohl Teufelberger nicht nur auf die semi-Eignung, sondern auch auf das flasche Spleissen der Hersteller aufmerksam macht, was sollen sie tun?
Denen wirklich nix mehr verkaufen ist angesichts der Dimensionen kaum realistisch...
Moin,

richtig übel wird es, wenn es mal jemanden richtig schmirgelt bei einem Leinenriss.

Mag man sich gar nicht ausmalen, weder für den der an der Bar hängt noch für die Firma, am besten noch in den USA.

Dort machen die Anwälte keine Gefangenen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 16:03   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Leinen sollte man eh immer auf Beschädigungen kontrollieren. Auch die „guten“ Liros sind nicht ewig haltbar. Hab erst vor kurzen eine kompletten Abriss (alle 4 Leinen) mit angesehen. Die Leinen waren vielleicht zwei Jahre alt und sahen eigentlich top aus. Beim Sprung nach der (etwas missglückten) Landung sind die Leinen abgerissen. Waren Liros DC 301/201.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 18:19   #13
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Wo sind sie gerissen?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 19:03   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Schlaufen und Spleißende. Eine Steuerleine an beiden Enden (Kite und Bar). Sicher ist erst eine Schlaufe gerissen und die hohe Impulsbelastung hat dann für eine Kettenreaktion gesorgt. Ich will dem Kitehersteller keinen Vorwurf machen, eher ist der Fehler bei Liros zu suchen. Dünnere Leinen bei gleicher Bruchlast muss nicht zwangsläufig besser sein. Ich habe mittlerweile auch nur die DC 300/200 im Gebrauch.


Geändert von set (06.08.2019 um 14:55 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 10:42   #15
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Wenn sie denn ordentlich gespleißt waren


Ich habe übrigens einen Hersteller gestern auch direkt angeschrieben und es kam sehr schnell eine sehr interessierte Antwort und es klingt so, als ob sie was ändern wollen. Mal schauen, was am Ende rauskommt.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 11:08   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Schlaufen und Spleißende. Eine Steuerleine an beiden Enden (Kite und Bar). Sicher ist erst eine Schlaufe gerissen und die hohe Impulsbelastung hat dann für eine Kettenreaktion gesorgt. Ich will dem Kitehersteller keinen Vorwurf machen, eher ist der Fehler bei Liros zu suchen. Dünnere Leinen bei gleicher Bruchlast muss nicht zwangsläufig besser sein. Ich mittlerweile auch nur die DC 300/200 im Gebrauch.
... da gab's hier doch mal einen Thread zu, oder!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 12:11   #17
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ja, hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=172816
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:33   #18
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Was sagt ihr zu den abstehenden Fasern, Spleiß der Frontleinen an einer neuen Bar. Support sagt das ist ok und kein Mangel, einfach abflammen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	frontleinen1.jpg
Hits:	792
Größe:	36,5 KB
ID:	56114  
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:36   #19
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Was sagt ihr zu den abstehenden Fasern, Spleiß der Frontleinen an einer neuen Bar. Support sagt das ist ok und kein Mangel, einfach abflammen.
Sieht nach Slingshot aus. Ist in Ordnung. Kein Thema.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 16:36   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Was sagt ihr zu den abstehenden Fasern, Spleiß der Frontleinen an einer neuen Bar. Support sagt das ist ok und kein Mangel, einfach abflammen.
Nix abflammen!
Dadurch entstehen scharfe Schmelzkanten, die im Zweifelsfall eher kontraproduktiv sind.
Garnix machen. Wenn es die Vernähnung des Spleißes ist, ist es nicht so wild, der hält auch ohne Naht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 16:46   #21
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
entstehen scharfe Schmelzkanten
aha. Hab ich bei mir noch nicht entdeckt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 11:05   #22
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Hi,
meine Leinen der Naish Atb Bar 2019 sehen nach knapp einem Jahr und vielleicht 25 Einsätzen, so... Siehe Anhang... aus.
Dies in den ersten zwei Metern, nachher sehen sie normal aus(auch Anhang).
Ich habe die Leinen nirgends drüber gescheitert und kite von einer Wiese ins Wasser.
Ist das normal? Und viel wichtiger, sind diese Leinen reiss gefährdet?
Soll ich die Bar dem Händler zurück schicken und neue Leinen auf Garantie verlangen?
Besten Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PSX_20190909_115849.jpg
Hits:	343
Größe:	187,4 KB
ID:	56242   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PSX_20190909_115934.jpg
Hits:	544
Größe:	280,4 KB
ID:	56243   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PSX_20190909_120316.jpg
Hits:	503
Größe:	316,3 KB
ID:	56244  

rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:11   #23
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
...
Ist das normal?...
Ja normaler geht es garnicht, zumindest wenn Du häufiger Rotation springst bzw. den Kite loopst und danach ggf. etwas zu lange wartest auszudrehen. Zugegeben nach 25 Tagen würden sie bei mir noch nicht so aussehen aber

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
...
Und viel wichtiger, sind diese Leinen reiss gefährdet?
Gefühlt bei noch 80% das Problem ist dass sie in dem Zustand anfangen bei den nächsten Überkreuzungen sehr viel schneller abzubauen, deshalb sicher noch 20 % Restdauer fahrbar aber entsprechend der schnellen Abbaugeschwindigkeit bald tauschen bzw. um den Bereich kürzen.

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
...
Soll ich die Bar dem Händler zurück schicken und neue Leinen auf Garantie verlangen?
Nö, normaler Verschleiß. Kannst Dir aber in die gekürzten und neu gespleißten Leinen (hier auf keinen Fall zu geizig kürzen sondern über den letzten Verschleiß nochmal knapp 1 m drüber sonst sind sie auch nicht zu spleißen)
Den fehlenden Überkreuzungsbereich einfach durch Leinen eines (Front wie Back) jeweils stärkeren Druchmesser ersetzen, der dann deutlich langsamer verschleißt.
Sowas praktisches gabs ab Werk meines Wissens leider nur mal bei Ozone. Problem ist das 90% aller Kiter kaum Loopen und Flippen deshalb baut dafür auch niemand was ... außer die doppel-Handle-Pass-Leash, die gibts bei jedem fürs Prestige

Fahre seit 12 Jahren so, seit einigerzeit die beiden Front als eine Leine also niedriges Y zusammengefasst, da so der Verschleiß bei Rotationen noch geringer ist. Denke ein Satz schafft bei mir inzwischen etwa 150 Tage und dann auch wieder nur den Überkreuzungsbereich tauschen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 18:23   #24
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen


Nö, normaler Verschleiß. Kannst Dir aber in die gekürzten und neu gespleißten Leinen (hier auf keinen Fall zu geizig kürzen sondern über den letzten Verschleiß nochmal knapp 1 m drüber sonst sind sie auch nicht zu spleißen)
Den fehlenden Überkreuzungsbereich einfach durch Leinen eines (Front wie Back) jeweils stärkeren Druchmesser ersetzen, der dann deutlich langsamer verschleißt
Vielen Dank

Wen kannst Du/könnt ihr empfehlen, der diese Arbeit qualitativ am besten macht?
Sind die Leinen nach dem anspleissen der neuen Stücke weniger belastbar? Kann die Leine dann bei weniger Belastung reißen?

Ich könnte mir auch vorstellen, die rausgeschnittenen Leinen Stücke gar nicht zu ersetzen, 22 anstatt 24 Meter Leinen sind meines Erachtens nicht tragisch.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 19:13   #25
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Boardway oder Kitejunkie und wahrscheinlich einige andere, welche ich nicht kenne, auch
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 21:50   #26
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Solch merkwürdige Kiteleinen habe ich noch nie gesehen


Geändert von Juan (12.09.2019 um 04:27 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 09:33   #27
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ich werde die Bar an Boardway oder Kite junkie senden.
Die führen auch die Lyros DC 500 Leine.
Welchen Leinen würdet Ihr denn empfehlen um in den ersten drei vier Meter anspleissen zu lassen?
Die jetzigen original Naish Leinen sollen ja ca 480 kg halten.
Besten Dank
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 09:48   #28
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Die wohl beste Leine ist die Liros DC Pro. Die DC401 sollte halten und ist dazu noch sehr dünn:

https://www.blackbox-sailing.de/surf...DC.000-0401.SW

Spleissen ist total simpel und sehr schnell gelernt. Man ist dann unabhängig und kann sich seine Leinen individuell selbst herstellen und zahlt nur einen Bruchteil dessen dafür, was die Hersteller aufrufen:

https://www.youtube.com/watch?v=JwITVYXLwv4
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 20:43   #29
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich würde den empfehlen.
Der ist selbstsichernd!
https://youtu.be/Tay1hGRnGww
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 20:47   #30
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Schräg abschneiden reicht mir nicht!!
Das Ende einfach entflechten und einzelne Fäden abschneiden, dass es gleichmäßig dünner wird!
So mach ich das. Ist total simpel!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 06:09   #31
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Der Spleiss von Popeye ist auch selbstsichernd (lock), er macht es nur nicht so umständlich.
Genau, das Ende entflechten und ausdünnen ist am besten!
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 11:52   #32
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen




- und das Schlimmste von allen: Leinen vor jeder Session zum Anknüpfen sortieren/auskratzen.
Was ist daran schlimm?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 17:02   #33
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Wenn 2 oder mehr Leinen 1-2 mal vertörnt sind, weswegen manche sie ja auskratzen und man die Leinen dabei nicht sauber unter Spannung bringt, bringt man die Leinen dazu sich ähnlich wie bei einem Knoten um Ihren eigenen Durchmesser herum zu biegen.

Eine ordentliche Flugleine wie z.B. die Liros DCs besteht aus ca. 12 einzelnen Fasern dass zu einem Schlauchgeflecht verwoben wird. Direkt danach wird die Leine unter Spannung gebracht und so weit erwärmt, dass die Kunststofffasern in diesem Schlauchgeflecht plastisch deformieren, die Zwischenräume weitgehend fühllen und an der Oberfläche eine kompakte Form einnehmen. "Verstrecken"
Die Leine erhält so Ihre Eigenschaften:
1.hohe Steifigkeit,
2.hohe Resistenz gegen äußere Einflüße aber trotzdem dank der immernoch 12 ineinander geformten Einzelfasern
3.eine gewisse Flexibilität,
damit man die Leine über große Radien wie Barwinder mit 1-2 cm Durchmesser wickeln kann,
aber eben nicht um 1-2 mm Leinendurchmesser wie beim Auskraten oder in Knoten.

Kratzt man die Leine aus, macht man den Prozess des Verstreckens rückgängig und verliert damit die 2 ersten Eigenschaften. Was im Extremfall bleibt ist eine Schnur mit der Konsistenz von Baumwolle bzw. gekockten Spagetti, die bei jedem Kiteloop flext und sich auch plastisch verformt, da die Leine dann quasi kalt aber nicht dauerhaft nach Verstreckt wird und eine Leine die mehr und mehr scharfkantige Muschelsplitter und allen andren Dreck den sie findet im inneren ihres nun geöffneten Geflechts ansammelt bis sie irgendwann genug ungeschützte Einzelfasern von Innen oder Außen durchgescheuert sind, dass die Leine auch unter kleiner Last bricht.

Deswegen und weil Auskratzen bei Verwendung eines Leinesortierers, bestehend aus etwas Klett und Flausch oder einer langen Gefrierbeutelklemme schlicht nicht nötig ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 18:52   #34
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

@Ok. Das mit dem Leinensortierer leuchtet ein; ABER:
Wenn ich vier Leinen aufwickeln sind die am kite Ende NIE gleich lang (zumindest eine Leine ist immer ca. 30 cm kürzer.)

Dadurch muss der Leinen Sortierer so plaziert werden , das drei Leinen zu Lang sind und Überhängen, und es so beim Transport zu knickstellen kommt.


Oder gibts hier Tipps...?
Oder bin ich einfach nur zu doof...
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:03   #35
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Oder gibts hier Tipps...?
Ja, z.B. nicht gänzlich der hysterifizierenden Wirkung von "Baumwolle" und "gekochten Spaghetti" anheimfallen.

Aber zugegebenermaßen, die hochleistenden und hardcore gewichtsreduzierten Materialien und Konstruktionen (Bars, Leinen, Kites und auch Bretter) erfordern mittlerweile tatsächlich einen sehr sensiblen Umgang.

Nur bis auf welche Spitze wollen sie das noch treiben? Wenn ich meinem Segelmacher Glauben schenken darf, gibts es draußen (ob Strand oder Wiese) wohl kaum noch ein Fleckchen, wo ich bedenklosen meinen Kite zusammenlegen kann, ohne Gefahr zu laufen, mir Mikrolöcher in Tube und Struts zu zu ziehen. Trotz vorherigem check up auf scharfe Muscheln, Glasscherben, Disteln usw.
Beim Umgang mit Bar und Leinen lauern offensichtlich ja auch nur noch "Gefahren" (s.o.).

Ganz ehrlich, würde ich all das einhalten, was Segelmacher und Ingenieure so empfehlen, müsste ich *Zynismus an!* am Spot erstmal eine Wolldecke ausbreiten um meinen Schirm auf und ab zu bauen (zum Lagern brauche ich diese übrigens nicht, denn bei mehr als fünf Minuten Pause muss ein Schirm von heute ja sofort abgebaut werden wegen Flattern und UV ). Dann würde ich aus meinem gepolsterten Bar-Etui das filigrane Lenkutensil holen und mit Samthandschuhen (da die neuesten Liros den natürlichen ph-Wert meiner Griffel nicht gut vertragen) die Leinen -um Sandkontakt zu vermeiden natürlich frei schwebend- auslegen und dank des Leinensortierers rasch anknüpfen. Und dann ganz schnell starten und raus aufs am besten destillierte Wasser.

"Ah scheiße... jetzt ist der Schirm schon in der Luft und mein Brett noch in der Vakuummatratze....

...Schatz, kannst du mal eben.. Aber beeil dich, die Sonne scheint!"

*Zynismus Ende*

Irgendwann ist (zumindest für mich) der Punkt erreicht wo die Verhältnismäßigkeit zwischen high-end Material und dessen "usability" nicht mehr gegeben ist. Leinen mit 500 kg Bruchlast und Kites für Megaloops und 20+ m Big Airs und am Boden hat man es dann plötzlich mit rohen Eiern zu tun. Da stimmt irgendwas nicht...


Geändert von psi (02.10.2019 um 18:25 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 16:46   #36
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard Naish Flagging Line

Bei meiner Naish ATB Torque Bar 2019/2020 ist die äußere Lage recht angeripscht.Wie dringend muss die ausgetauscht werden? Ich übe grad Sprünge bis 10 Meter mit Landeloop.
Wo bekomme ich die Flaggingline?
Besten Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PSX_20200627_172623_resize_94.jpg
Hits:	354
Größe:	376,5 KB
ID:	57632  
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 09:08   #37
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Daumen runter

Nun sind mir Leinen auch selbst gerissen. Und ich dachte ich hätte alle kristischen Stellen ausgebessert.
Aber bei einem Hersteller, an einer Stelle, an der ich es nicht erwartet hätte:
Nämlich nicht in den Leinen, die zur Bar gehören, sondern an den Mainleinen, die zum Kite gehören.

Beide rechte Leinen (Front und Steuerleine) sind mir gerrissen. Glücklicherweise nahe am Ufer im Stetiefen, aber im Loop, der glücklicherweise nicht mehr so hoch war.

Wieder das oben beschriebene Problem: Die Leine im Spleiß gerade abgeschnitten - siehe angehängtes Bild - dadurch an der Stelle erhöhten Verschleiß und eine klar defnierte und so ausgelieferte Sollbruchstelle.

Hersteller - spielt doch bitte nicht so mit unserer Gesundheit und Sicherheit. Das hier ist so einfach zu vermeiden.
Schneidet die Leinen schräg ab!

Ich werde die Leinen jetzt selber austauschen, nicht nur die gerissenen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200731_094934.jpg
Hits:	534
Größe:	141,4 KB
ID:	57894  


Geändert von wallhalla (31.07.2020 um 09:35 Uhr)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 10:36   #38
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

@wallhalla: Ich finde das sieht auf dem Bild eher so aus, als wäre die Schlaufe gerissen, nicht da wo der Spleiß ausläuft?

Mir ist letztens der Chickenloop mittig gerissen. Nach der Dicke des im Ürbigen äußerlich unbeschädigten Dyneemaseils würde ich von einer Zuglast von weit über einer Tonne ausgehen. Ich gehe, da auch bei Freunden Leinen mittig schon ohne sichtbare Schäden gerissen sind, auch von einer nicht unerheblichen Materialermüdung aus. Auch wenn es teilweise hier schon in anderen Beiträgen in Frage gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass das Vernähen bewirkt, dass Leinen eher reißen als beim Spleißen, da das Garn Quer zur Laufrichtung des Dyneemaseils verläuft und es vermutlich so zu geringen Reibungen kommt!? Aber das ist nur eine These.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 10:48   #39
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Schräg abschneiden reicht mir nicht!!
Das Ende einfach entflechten und einzelne Fäden abschneiden, dass es gleichmäßig dünner wird!
So mach ich das. Ist total simpel!
So mache ich es auch und habe bei selbst gespleißten Leinen noch nie einen Riss/Bruch gehabt
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 11:29   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
So mache ich es auch und habe bei selbst gespleißten Leinen noch nie einen Riss/Bruch gehabt
Machst Du Brummel Lock oder vernähte Spleiße? Will gerade Leinen kürzen und kann mich nicht durchringen, ob Brummel Lock wirklich genauso gut sind wie vernähte. Ausdünnen eh klar.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.