oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2021, 09:55   #1
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard Norwegen GPS find back Lösung?

Wenn man in Norwegen große Strecken kitet und im Schneesturm die Orientierung verloren geht:

Wie findet Ihr wieder zum Ausgangspunkt zurück?

Danke
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 10:21   #2
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Wenn man in Norwegen große Strecken kitet und im Schneesturm die Orientierung verloren geht:

Wie findet Ihr wieder zum Ausgangspunkt zurück?

Danke
Garmin GPS Uhren haben teilweise eine "zurück zum Start" Funktion. Musst Du einfach mal googeln.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 12:27   #3
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Kommt man auch ohne den Ankauf einer neuen GPS Uhr aus?
Hat man Handyempfang auf der Hochebene und kann vielleicht eine gute APP nutzen?
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 12:51   #4
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Kommt man auch ohne den Ankauf einer neuen GPS Uhr aus?
Hat man Handyempfang auf der Hochebene und kann vielleicht eine gute APP nutzen?
check it here

Geht... drauf verlassen würd ich mich nicht alleine...

Ortskenntnis ist sehr hilfreich!

die hier z.B. haben sicherlich eine Menge Ortskenntnis, auch wenn die Strecke "Nur" mal kurz von Süd nach Nord quer durch die Vidda geht.

Bei gutem Wetter, mit der Richtigen Windrichtung kein Problem.
Ich fand im Video sieht das gar nicht so dramatisch aus.. ohne Schlüssel für die DNT Hütten und ohne gescheite Navigation sicherlich ein Gefrierkomando.

Grüße
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 01:23   #5
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Falls die Frage noch aktuell ist:
Ganz simpel und für mich sehr bewährt: die "Auto finden" App...

1) App starten, mit "Auto parken" markierst du einen Punk.

Wenn du zurück willst:

2) App starten und auf "Auto finden" klicken...

Du bekommst dann ganz simpel nur einen Richtungspfeil und eine Entfernungsangabe dh du siehst ob du dich vom Ziel weg bewegst oder näher kommst... Funktioniert in jeder Stadt sogar mit Straßenkarte, kannst du aber auch beim Eislaufen am See, beim Kanufahren oder eben beim Snowkiten verwenden...

Ich hatte in Norwegen wenn ich alleine am Snowkiten war immer 2 Handys, 2 Akkupacks (die POwerbanks von Xiaomi waren sehr kälteresistent, meine ganz billigen waren immer tot), 2 Ladekabel und einen GPS-Satellitenalarm. (so ein Teil: https://www.youtube.com/watch?v=xMWWzdSQQlk)

Zusätzlich Notfallausrüstung wie Biwaksack, Lawinenschaufel (zum Biwak graben) und einen magnetischen Kompass mit dabei...
Bei den Handys musst du drauf achten dass die Akkus Kälte aushalten. Iphones funktionieren bei Wintersport eigentlich nie...
Wenn der Handyakku wegen der Kälte einbricht, kann gleichzeitiges Laden mit dem Ladekabel von der Powerbank vielleicht noch etwas retten... Handy und Powerbank möglichst am Körper tragen wegen der Temperatur...


Wenn du in der Hardangervidda kitest dann habe ich mich immer ein bisschen an der Straße die quer übers Plateau führt orientiert, dh ich hatte es ungefähr im Blick wie weit ich weg bin, für den Fall dass der Wind stoppt, das Material defekt wird oder ich mich verletze... Mit dem magnetischen Kompass sollte man recht gut immer zumindestens an die Straße zurückfinden.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 17:12   #6
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Danke für die guten Tipps
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 07:51   #7
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.218
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
. . . .. . . .. . . .und im Schneesturm die Orientierung verloren geht: . . . .. . . .
Kleine "oldschool"-Geschichte aus NZ: am Mount Ruapehu wurden drei Kiwis, eigentlich sehr outdooorerfahren, in einem Schneesturm überrascht, schafften es jedoch noch zu einer Hütte. Leider haben Sie nach drei Tagen versucht, durchzubrechen.
Ein Japaner, der alleine unterwegs war, grub sich eine Schneehöhle.

Die Neuseeländer haben es nicht geschafft, der Japaner öffnete nach 4 Tagen, als der Sturm vorbei war, seine Höhle und überlebte.

Neben den ganzen aufgezählten Geräten hier im Thread bitte auch den "common sense" miteinpacken und auf Erfahrung(en) ( eigene und Erzählungen) bauen.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS ortung oder tracker für verlorene Boards - gibt es günstige Lösung? rubo77 Kitesurfen 16 19.07.2012 07:28
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.