oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2021, 18:36   #1
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard erster transparenter Wing auf dem Markt

so wie es aussieht, ist der erste Wing mit transparentem Tuch zur Marktreife gelangt:

Heute im Foiling Magazine entdeckt:

Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 19:15   #2
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

genau dadrauf habe ich gewartet..
hoffentlich kann mal den mal irgendwo anfassen.
Bin auch gespannt auf die Haltbarkeit.
stde1440 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 19:43   #3
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard Na endlich

Vielleicht kommt ja dann auch mal der KauperXT wing... ging ja auch in die Richtung ...

https://oaseforum.de/showthread.php?...ht=kauper+wing
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 06:19   #4
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard Gewicht?

X-ply ist ja von Surfsegeln bekannt= deutlich schwerer und schlechter (am liebsten gar nicht) zu falten. Der Foldstrip ist vermutlich die einzige Falte, wonach dann das Ding um die halbe mittelstrud aufgerollt wird.

Spinnaker Tuch wiegt einen Bruchteil.

Ob die Transparenz die Nachteile aufwiegt???
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 08:06   #5
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

In dem Testbericht steht, dass das Gewicht mit herkömmlichen Wings vergleichbar ist. Soll wohl ein spezielles leichteres Material sein.

Der Wing kann in der Mitte gefaltet werden, also die Tips übereinander und dann soll der wie ein Windsurfsegel gerollt werden.

Der Test ist ansonsten ziemlich gut ausgefallen
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 08:07   #6
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard UV Stabilität

Ich war eigentlich froh, dass ich von diesem nervigen UV-Alterungs-Thema der Windsurfsegelmaterialen endlich weg war. Da werden die Wiederverkaufspreise dann deutlich sinken. Aber wenn der Wing dadurch tatsächlich besser ist ...
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 08:36   #7
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich auch!

Es gibt einfach kein spezielles Material. Es ist immer eine PE Folie auf die ein Faden mit unterschiedlichen Materialien aufgebracht wird und dann kommt noch eine Folie oben drüber. Das ist X-Ply. Manchmal noch mit Zusätzen behandelt.

Das ganze wird dann leichter wenn die Schichtdicke reduziert wird. Aber.. eine Reduzierung der Schichtdicke geht erheblich auf Lasten der UV-Stabilität.

Deswegen immer schön die Segel regelmäßig mit Kunststoffpflege behandeln, dann hält das Zeug auch länger und wird nicht so schnell matt.

Beim Wing kann ich gern darauf verzichten wobei es vermutlich viel direkter sein dürfte als Spinnaker Tuch aber sicher auch schwerer. Man müsste es probieren

Viele Grüße
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 09:39   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
X-ply ist ja von Surfsegeln bekannt= deutlich schwerer und schlechter (am liebsten gar nicht) zu falten.
Kann man so nicht verallgemeinern.

Also ich kenne X-Ply von Wave Segeln - dort schwer aber mega robust - und in Slalomsegeln - dort leichter aber ähnlich zugfest wie Monofilm. Aber teurer natürlich.

Falten sollte man weder Monofilm noch X-Ply natürlich, nur rollen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 14:19   #9
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
so wie es aussieht, ist der erste Wing mit transparentem Tuch zur Marktreife gelangt:

Heute im Foiling Magazine entdeckt:


und er ist da:
https://www.youtube.com/watch?v=Y7JeTyVTCYE&t=6s
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 19:24   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept, komme nicht vom Windsurfbereich aber wäre grundsätzlich nicht abgeneigt vom Kauf... Bin auf die Berichte gespannt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 19:43   #11
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

sportlicher Preis...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (2).jpg
Hits:	274
Größe:	48,6 KB
ID:	61467  
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 20:46   #12
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

X-ply ist schon extrem robust. außer es bekommt zu viel Sonne und Salz.

auf einem Windsurfsegel kannst quasi lang laufen wenn du es ins Wasser legst.
Könnte höchstes sein das die Foils, auch die mir runden Enden, dem nach 1 2 Jahren gefährlich werden könnten.

Frage mich nur ob zu viel Power nicht gerade das ist was man nicht will.
Aktuell haben die Wings ja eine ziemlich große Range.
Es reicht ja wenn man alle 2qm einen Wing hat.
Beim Windsurfen hast du teilweise alle 0.5qm ein neues Segel.

warten wir mal die ersten Tests ab.
Aber zeigt wie jung der Markt noch ist, und das da sicher noch einige neue Ideen kommen werden.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 12:06   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt ja dann auch mal der KauperXT wing... ging ja auch in die Richtung ...
Wie ich schon mitgeteilt hatte, habe ich mich dafür entschieden, kein X-Ply bei unserem Wing einzusetzen. Die hauptsächlichen Gründe liegen 1) beim Preis für das Material und 2) im Endeffekt auch beim Gewicht.

1) Der reine Materialpreis ist etwa 5-6 mal so hoch, wie für Spinnaker Tuch und Dacron. Dies wird immer dazu führen den Wing zu einem vierstelligen Preis anbieten zu müssen. Das finde ich zu viel für einen Wing.

2) Ich habe in den letzten 12 Monaten mit den wichtigsten Tuchherstellern für X-Ply an diversen Materialien gearbeitet. Dazu konnte ich mich auch an Wissen aus dem America's Cup bedienen, weil hier auf Mallorca einige Segelmacher aus Neuseeland wohnen und arbeiten, die einige Kampagnen erfolgreich begleitet haben. Leider war es unmöglich ein dauerhaft haltbares X-Ply unter 120gr/m2 anzufertigen. Das ist aber nur das reine Tuchgewicht. Hinzu kommen die aufwändigen Verstärkungen entlang JEDER Naht. In Summe kommt man so auf etwa 140 gr/m2 über die Fläche, da es viele Nähte im Wing gibt. Da sind wir dann etwa beim Gewicht von Dacron und niemand würde einen Wing ganz aus Dacron bauen wollen. Unser Tuch für die Tubekites hat 48 gr und wiegt damit nur rund 30% von X-Ply. Bei einem 5er Wing sind das zwar "nur" etwa 500 gr für einen kompletten Wing weniger, aber die merkt man deutlich. Zum Beginn meiner Entwicklung waren die Wings auf dem Markt insges. etwas schwerer als heute. An diese Gewichte bin ich mit meinen damaligen Prototypen aus X-Ply auch heran gekommen. Nun sind die guten Wings aber leichter geworden und mein Ziel ist es, genau wie bei unseren Kites, immer ein möglichst leichtes Fluggerät zu haben. Daher arbeite ich gerade an ganz anderer Stelle beim Wing, um das Gewicht nochmals zu reduzieren, bei dennoch erhöhter Steifigkeit. Bevor ich da nicht wirklich ganz zufrieden bin, werfe ich keinen Wing von uns in den Ring, nur um schnell irgendein Produkt zu verkaufen.

Es dauert also noch ein wenig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 13:46   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Gut thing brauht weile yea

Yes danke Reiner
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 14:59   #15
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

die Fotos auf deiner Webseite sehen aus als wenn die Wings aus Membran sind?

also keine Ahnung wie das richtig heißt.
Die Windsurfsegel heißen mit dem Zeug Membransegel.

ist nochmal stabiler als X-Ply und nochmals leichter.
Herstellung wohl teurer. Werden irgendwie "gedruckt", sollte dann ja eigentlich günstiger sein.
Kommt ursprünglich aus dem Profi Segelbereich.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 19:21   #16
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wie ich schon mitgeteilt hatte, habe ich mich dafür entschieden, kein X-Ply bei unserem Wing einzusetzen. Die hauptsächlichen Gründe liegen 1) beim Preis für das Material und 2) im Endeffekt auch beim Gewicht.

1) Der reine Materialpreis ist etwa 5-6 mal so hoch, wie für Spinnaker Tuch und Dacron. Dies wird immer dazu führen den Wing zu einem vierstelligen Preis anbieten zu müssen. Das finde ich zu viel für einen Wing.

2) Ich habe in den letzten 12 Monaten mit den wichtigsten Tuchherstellern für X-Ply an diversen Materialien gearbeitet. Dazu konnte ich mich auch an Wissen aus dem America's Cup bedienen, weil hier auf Mallorca einige Segelmacher aus Neuseeland wohnen und arbeiten, die einige Kampagnen erfolgreich begleitet haben. Leider war es unmöglich ein dauerhaft haltbares X-Ply unter 120gr/m2 anzufertigen. Das ist aber nur das reine Tuchgewicht. Hinzu kommen die aufwändigen Verstärkungen entlang JEDER Naht. In Summe kommt man so auf etwa 140 gr/m2 über die Fläche, da es viele Nähte im Wing gibt. Da sind wir dann etwa beim Gewicht von Dacron und niemand würde einen Wing ganz aus Dacron bauen wollen. Unser Tuch für die Tubekites hat 48 gr und wiegt damit nur rund 30% von X-Ply. Bei einem 5er Wing sind das zwar "nur" etwa 500 gr für einen kompletten Wing weniger, aber die merkt man deutlich. Zum Beginn meiner Entwicklung waren die Wings auf dem Markt insges. etwas schwerer als heute. An diese Gewichte bin ich mit meinen damaligen Prototypen aus X-Ply auch heran gekommen. Nun sind die guten Wings aber leichter geworden und mein Ziel ist es, genau wie bei unseren Kites, immer ein möglichst leichtes Fluggerät zu haben. Daher arbeite ich gerade an ganz anderer Stelle beim Wing, um das Gewicht nochmals zu reduzieren, bei dennoch erhöhter Steifigkeit. Bevor ich da nicht wirklich ganz zufrieden bin, werfe ich keinen Wing von uns in den Ring, nur um schnell irgendein Produkt zu verkaufen.

Es dauert also noch ein wenig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

das erklaert dann auch warum man:
1. nichts finden kann wie schwer die Teile sind (obwohl zu jedem Video die Frage gestellt wird)
2. Immer nur der 3.6er gezeigt wird.

Werden uns dann noch solange mit den verfuegbaren Wings begnuegen bis der Kauper XT fertig ist ... Hoffentlich kommt der bevor die allzusehr augeleiert sind
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 19:52   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Gewicht hm

Gewicht ist nicht alles mich komt for maistens wings werden mit einem zu flachen profil oder profil mit hoste kurve zimlich nah hinten gebaut zu fill querzug und venig vortrib
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 18:47   #18
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
...
Der Wing kann in der Mitte gefaltet werden, also die Tips übereinander und dann soll der wie ein Windsurfsegel gerollt werden.
...
https://www.youtube.com/watch?v=m96AFr5xs1E
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 20:20   #19
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard .

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
zu umständlich. Da wird ein Windsurfsegel viel einfacher und schneller gepackt.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 21:28   #20
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von litauer Beitrag anzeigen
zu umständlich. Da wird ein Windsurfsegel viel einfacher und schneller gepackt.
Kannst es ja auch anders machen. Keiner zwingt Dich, er zeigt nur das Prinzip. Ich würde eine Hälfte über die andere schlagen und dann vom Tip angefangen zusammen rollen und dann in ein Bag vom Windsurfsegel stecken.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 07:49   #21
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ach so, danke! Ich hatte gedacht, dass der entlang der Strut umgeklappt wird. So geht das natürlich auch. Stelle ich mir allerdings nicht ganz einfach vor, wenn es windig ist.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 11:19   #22
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Ach so, danke! Ich hatte gedacht, dass der entlang der Strut umgeklappt wird. So geht das natürlich auch. Stelle ich mir allerdings nicht ganz einfach vor, wenn es windig ist.
Schlimmer als beim Duotone Slick kann es eigentlich nicht sein.
Durch die Fenster musst du den auch so falten, dass du ihn anschließend vernünftig klein rollen kannst, damit er überhaupt in das schmale Bag passt...

Nervt mich jedesmal...


Geändert von strandkorn (07.12.2021 um 13:10 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 16:36   #23
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.670
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Schlimmer als beim Duotone Slick kann es eigentlich nicht sein.
Durch die Fenster musst du den auch so falten, dass du ihn anschließend vernünftig klein rollen kannst, damit er überhaupt in das schmale Bag passt...

Nervt mich jedesmal...
Dafür gibt's doch eine Lösung, nennt sich Strike und kommt von F-One
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 17:03   #24
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dafür gibt's doch eine Lösung, nennt sich Strike und kommt von F-One
Ein Wing ohne Fenster, geht gar nicht!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 17:42   #25
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

sind euch die Fenster so wichtig?

alle Wings die ich bisher mit Fenster getestet hatte waren naja.

ja man kann etwas sehen,
manchmal den Himmel manchmal die Seebrücke und ab und zu auch mal einen anderen Sportler.

ich meine man guckt doch in erster Linie nach vorne, da sehe ich doch schon was weiter vor mir los ist und kann einschätzen ob ich den Wing höher fliegen muss.
Nur dann kann ich doch wirklich sehen was unmittelbar um mich rum passiert.

und auch bei der Halse im rennen muss ich dann vorher den Wing hoch fliegen und gucken ganz egal ob mit oder ohne Fenster.

ich denke auch selbst dieser Wing bietet zu wenig Durchsicht. da kann man erahnen das einer neben einen ist, aber im Rennen muss man mehr als einen im Blick behalten an der Tonne.
Auch ein Membranwing ändert das nicht.

und in der Regel wird es doch nur dann brenzlich wenn zwei nur stur nach vorne gucken. Der eine der in Lee ist und der andere in Luv.
Der in Luv ist denkt da ist keiner und guckt nur nach vorne, selbst wenn er ab und zu den Wing hebt. Der in Lee denkt auch da ist keiner und guckt nicht nach Luv
und dann erschrecken sich plötzlich beide.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 18:00   #26
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.670
Standard

Also ich brauche kein Fenster oder einen durchsichtigen Wing. Mir ist das Gewicht und das einfache einpacken viel mehr Wert als ein Fenster wodurch man eh nichts sieht.

Ich sehe da auch keinen Vorteil, genau wie du schreibst hebe ich den Wing einfach kurz hoch und schon sehe ich alles was ich sehen muss.

Beim Wellenabreiten hast du den Wing ja ohnehin nicht auf vollpower vor dir sondern läßt ihn neutral mitfliegen.

MMn ist das höchstens für Racer interessant, kann ich aber nicht beurteilen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 18:01   #27
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dafür gibt's doch eine Lösung, nennt sich Strike und kommt von F-One
Fenster finde ich durchaus als angenehm, besonders an crowded Spots und wenn du den Wing ganz senkrecht fährst im Low Wind Bereich, verliere ich jedesmal Vortrieb wenn ich den Wing nur zum kucken über den Kopf bringe...
War aber nicht das Hauptargument für den Slick, mag den Boom lieber als Schlaufen.

Thema Gefahr bei Manövern, hatte ich mehr "Fast Crashs" bei Heelside Wenden, wenn schräg hinter mir jemand im toten Winkel fährt und besonders Windsurfer nicht mit einer plötzlichen Wende rechnen...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 18:55   #28
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Fenster finde ich durchaus als angenehm, besonders an crowded Spots und wenn du den Wing ganz senkrecht fährst im Low Wind Bereich, verliere ich jedesmal Vortrieb wenn ich den Wing nur zum kucken über den Kopf bringe...
War aber nicht das Hauptargument für den Slick, mag den Boom lieber als Schlaufen.

Thema Gefahr bei Manövern, hatte ich mehr "Fast Crashs" bei Heelside Wenden, wenn schräg hinter mir jemand im toten Winkel fährt und besonders Windsurfer nicht mit einer plötzlichen Wende rechnen...
hm, also auch da ist das doch kein Problem.
ist doch quasi wie einmal pumpen, also so mache ich das, da kann ich gucken und gleichzeitig noch etwas power raus holen.

ja an vollen Spots ists schwierig, aber da fahre ich immer in die Ecken wo es leerer ist.
Gerade weil die anderen das nicht einschätzen können muss man sich doch extra immer umsehen. hatte da auch schon meine Momente. bisher zum Glück immer alles gut gegangen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 20:16   #29
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Nein, natürlich ist das gar kein Problem und eine Sache der Gewohnheit...
Ob ein Wing Fenster hat oder nicht ist jetzt nicht mein erstes Kriterium... hab auch einen 3er ohne Fenster...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 21:26   #30
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

According to the French forum, the weight of the 5.2 m2 Superwing X is 3.3 kg (without a leash)..
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 22:14   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Super wing 5,2m2 =3300g = 660gm2
F one strike 5.0m2 =2020g = 404gm2
F one strike 8.0m2 =3100g = 387gm2
Ta zind wirklih welten dazwischen



B][/B]
Zitat:
Zitat von mfc Beitrag anzeigen
According to the French forum, the weight of the 5.2 m2 Superwing X is 3.3 kg (without a leash)..


Geändert von Davor (08.12.2021 um 10:50 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 21:00   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Noch eines

Schaut aus gibst nexte durchzuhtige wing
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB_IMG_1638993167096.jpg
Hits:	204
Größe:	91,0 KB
ID:	61497  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 22:25   #33
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Starboard, nicht schlecht, die sind im Windsurfbereich sehr innovativ.

und die Schlaufen sehen auch interessant aus. würde wetten die sind steif
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 09:29   #34
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich mag den Slick ja sehr aber das einpacken nervt mich auch extrem. Fenster ist mir auch nicht wichtig.

Und ich muss zugeben mich reizen die F-One total aber alles mit Schlaufen möchte ich nicht fahren. Die Bastellösung mit zusätzlichem Boom am F-One macht dann den Gewichtsvorteil wieder zunichte.

Die Lösung von Starboard mit festen Schlaufen / Handles sieht sehr interessant aus.

Für mich würde der ideale Wing bedeuten:

- Sehr leicht
- Kein Fenster
- Leicht Aus- und Einzupacken ohne wilde Falttechnik
- Sehr gute Low-Endpower
- Funktioniert einfach / stellt sich nahezu selbst in den perfekten Anstellwinkel
- gute Neutralität in der Welle
- feste / harte Handles oder Boom

Ein Fenster oder gar volle Transparenz interessieren mich persönlich überhaupt nicht.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 10:26   #35
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Gewicht basteln

Bai f one strike boom basteln bringt 200g und zher gutes tragendes profil macht das du das nicht spurst ehe du spurst nur direktvortailhendling verzuhes ich habe bai alen grosen von 3.5 bis 8m2 gemacht zehe ich wirklich nul in nachtsil gewicht


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich mag den Slick ja sehr aber das einpacken nervt mich auch extrem. Fenster ist mir auch nicht wichtig.

Und ich muss zugeben mich reizen die F-One total aber alles mit Schlaufen möchte ich nicht fahren. Die Bastellösung mit zusätzlichem Boom am F-One macht dann den Gewichtsvorteil wieder zunichte.

Die Lösung von Starboard mit festen Schlaufen / Handles sieht sehr interessant aus.

Für mich würde der ideale Wing bedeuten:

- Sehr leicht
- Kein Fenster
- Leicht Aus- und Einzupacken ohne wilde Falttechnik
- Sehr gute Low-Endpower
- Funktioniert einfach / stellt sich nahezu selbst in den perfekten Anstellwinkel
- gute Neutralität in der Welle
- feste / harte Handles oder Boom

Ein Fenster oder gar volle Transparenz interessieren mich persönlich überhaupt nicht.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 10:43   #36
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ja ich habe deine Bastellösung gesehen.

Super wenn es dir gefällt aber es ist einfach nicht vergleichbar mit einem durchgängigen Boom bei dem ich die Hände verschieben kann wohin ich will. Ebenso muss ich nicht Boom und Schlaufe greifen und so steif und direkt wie ein Boom oder die Handles die Starboard vorgestellt hat, ist es auch nicht.

Übrigens verstehe ich nicht warum man auf einen Beitrag direkt oben drüber mit einem Vollzitat antwortet? Hat das einen Sinn?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 11:40   #37
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

der Strike hat alles von dir gewünschte bis auf die festen Schlaufen oder Boom.

hattest du schon mal einen in der Hand?

probiere es mal aus

dadurch das es nur zwei Schlaufen sind, greift man immer richtig.
beim meinem Slingwing V2, wusste ich immer nicht welche ich greifen sollte. Bzw. musste umgreifen, erst hinten pumpen und im fliegen dann eine Schlaufe weiter vorne etc.
Auch bei anderen Wings hatte ich das.

Beim Strike passen die Schlaufen perfekt zum Druckpunkt. sehr schön neutral.

sie sind sehr Dünn, lassen sich daher auch gut nur mit 2 Fingern festhacken.

und um das maximum raus zu holen kannst du auch sehr bequem deine Position in der Schlaufe ändern, ähnlich wie beim Boom.

Beim Slick hatte ich das Problem das ich immer nachgreifen musste, weil ich nicht gleich richtig gegriffen hatte. Mag aber auch daran liegen das ich den nur kurz zum testen hatte und man sich daran vielleicht noch gewöhnt.

gerade jetzt wo es Winter wird finde ich die Schlaufen richtig gut. Die kann ich noch sehr entspannt auch mit dicken Handschuhen greifen.


aber wir schweifen gerade vom Thema ab
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 11:57   #38
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

hier gibts noch ein paar Bilder zum Freewing.

https://freewing.star-board.com/liam...-speed-record/
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 12:18   #39
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

hier gibts einen Test

https://www.thefoilingmagazine.com/t...in-superwingx/
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 13:02   #40
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Leider noch nicht aber würde ich gern. Hier am See fahren sehr viele Ensis durch Balz aber wenig bis gar kein F-One

Auch den CWC würde ich mir gern mal näher anschauen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Wing in die Welle... Austausch... wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 34 18.09.2021 07:38
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Shinn Wing Resurector 6 m² erste Eindrücke wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.07.2021 06:54
Wing mit oder ohne Fenster - Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 17 13.11.2020 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.