oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2021, 11:18   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 474
Standard Alternativen für FCS 2 Finnen ?

Hallo zusammen,

Leider musste ich ein Board mit FCS 2 Finnboxen kaufen, und kann meine Futures Kollektion nicht mit dem Board nutzen.

Welche Alternative gibt es zu den Orginal FCS Finnen , die ja preislich doch recht hoch angesiedelt sind (im Vergleich zu den Futures Fins).?

Aliexpress bietet ein Paar Möglichkeiten aber dauert halt Ultra lange. Und dann gibt es nicht wirklich Auswahl/Daten.

Mir fehlt hier der Lieferant bei dem ich für schlanke 30 Euro einen Satz in XS kaufen kann, und wenn er mit gefällt, dann auf 60 Euro „echte Finnen“ aufrüsten kann.

Vielen Dank
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 11:40   #2
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ich würde jederzeit wieder FCS2 kaufen. Das System ist denkbar einfach und funktioniert. Keine Madenschrauben, kein vergessenes/notwendiges Werkzeug mehr und falls es sein muss ist das System eigentlich auch abwärtskompatibel, d.h. du kannst die alten FCS-Finnen fahren. Welches Board hast du denn?

Ali ist wahrscheinlich deine beste Alternative für günstige FCS2. Bis die da sind tun die klassischen FCS (z.B. für 35 Euro bei Decathlon: https://www.decathlon.de/p/3-finnen-...e/_/R-p-325768 ) ihren Dienst.

Ob man den Unterschied zu den Ali-Finnen wirklich herausfahren kann...? Kann schon sein, dann ist man aber vermutlich auf einem Level, dass der Preis nicht das Hauptthema ist.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 12:10   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 474
Standard

Danke für den Decathlon Tip. Hatte ich bereits gesehen. Die sind mit 4“5 halt riesig.

Board ist ein NKB Charge 5‘5.

Und definitiv ja: die Unterschiede merkt man deutlich: selbst nur die Centerfinne von „weich/Plastik“ auf „hart/Glas/Carbon“ merkt man bei identischer Größe und ansonsten identischen Modell.

Ob man dann anders/besser fährt ist ja Wurscht, macht halt je nach Präferenzen einfach mehr Spaß, wenn es so ist, wie man es sich vorstellt.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 12:52   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

hLaut HP ist dein Board mit den alten FCS kompatibel.
Zitat:
Zitat von https://www.northkb.com/en/riderstyles/surf/charge-performance-surf
Premium fin box is compatible with both FCSI and click-in keyless FCSII fins
Den Unterschied von „weich/Plastik“ auf „hart/Glas/Carbon“ merkt man vielleicht, ja. Aber das habe ich dir ja auch gar nicht empfohlen! Ehrlich gesagt dachte ich, dass das ohnehin ausgeschlossen ist und nur "harte" "Verbundfinnen" in Frage kommen.

Die von Decathlon kenne ich persönlich nicht, aber ich meine die sind von der Beschreibung her "hart" und von der Größe ziemlich Standard (Größe M (optimal von 64 - 86kg) siehe z.B. https://www.hw-shapes.de/Captain-Fin...-Tri-Fin-Set-M ).

Musst du ja auch nicht nehmen. Aber für den Übergang bis Ali liefert reicht das doch nun allemal aus, oder?

Edit: Oder du guckst mal bei ebay-kleinanzeigen/im lokalen surfshop/facebook etc. nach Gebrauchten.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 13:21   #5
hei-tiki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 2
Standard

guckst Du hier :
https://www.finnen-ohne-en.de/thrust...ertibler-base/
hei-tiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 13:27   #6
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 474
Standard

Nochmal danke für den Tip.
Ist ja sogar ein sehr guter Tip.

Und ja, ich weiß natürlich dass FCS auch in FCS2 passt, und Ich weiß auch was für finnboxen in dem Brett sind, das ich gerade bestellt habe.

Die Decathlon passen halt für mich nicht … genau wie bei den Ali Finnen. Fast immer nur M und nur ein Modell (für mich zum kiten zu groß. Aber eben für mich.)

Ich suche einen Hersteller bei dem ich auch mal was unter 10cm bestellen könnte - zum Beispiel XS (denn ja, man/bzw. ich merke die Unterschiede).

Nochmal: war ein guter Tip. Und ich werde die wahrscheinlich sogar mal bestellen
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 13:30   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von hei-tiki Beitrag anzeigen
WOW… super…. Die kannte ich wirklich nicht!!!

Top danke!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 13:37   #8
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ich gebe zu, dass ich das XS erst überlesen hatte. Das ist halt sehr speziell (ohne Wertung).

Vielleicht steigst du einfach künftig nicht mehr ab beim an Land gehen, sondern bremst "unsanft" im Sand ab?! Dann wird jede Finne mit der Zeit zu XS. (<--- nicht ernst gemeint)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 16:06   #9
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 474
Standard

China Finnen nach 6 Werktagen angekommen.
Schneller als die in Deutschland bestellten FCS Orginal Finnen.

Qualität schaut ok aus. Abmessungen nach meinen rudimentären messnethoden auf +-1/10 identisch zu den FSC
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 16:34   #10
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 469
Standard

Mir sind die billigen China Finnen ständig im kalten Wasser abgebrochen wenn ich im Turn kräftig gegen eine Welle gepresst habe. Daher eher was für warmes Wasser oder besser direkt lassen. Die Passform ansich war allerdings hervorragend.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 13:56   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

FCSll ist auf jedenfall das beste system
hatte es jetzt in den letzten 15 boards und funktioniert top
natürlich sind die finnen eine spur teurer aber man findet im internet schon gute originale für 60-70€
die china finnen brechen um einiges schneller ab!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 19:29   #12
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Fahre seit 2 Jahren die Dinger von Ali (in M) ohne Probleme. Passform perfekt und für den Preis, für mich, alternativlos.
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 19:36   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.323
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Fahre seit 2 Jahren die Dinger von Ali (in M) ohne Probleme. Passform perfekt und für den Preis, für mich, alternativlos.
AliExpress?

Das ist nur eine Plattform, wie Ebay, der konkrete Anbieter auf Aliexpress wäre interessant
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 19:40   #14
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Da hast du natürlich recht, der Shop heißt : BiLong
waveman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaeko Dream 5.8" 5-Fin FCS 2 Waveboard ikkx Kitesurfen [B] 1 04.07.2017 23:04
Alles muss raus (Joke 134, Magnum 6.0, Smoke 3.0, Ronix One Boots US 12, FCS 2 Finnen) drgee3000 Kitesurfen [B] 10 25.02.2017 13:13
2 Finnen und zwei Verlängerungen hogel Archiv - Windsurfen [B] 7 01.02.2010 12:00
Suche Dringend FCS G7000 oder ähnliche Finnen für mein Norden 7.2 Phriller Archiv - Wellenreiten / SUP [S] 1 03.11.2008 20:12
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.