oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2021, 11:04   #1
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard Suche komfortables Board - Kold Shapes Polar vs Duotone Jamie ?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Board Range erweitern. Ziel ist es ein möglichst komfortables TwinTip Board, welches insbesondere in Kabelwasser sehr komfortabel ist und viel flex hat zu kaufen. Die Pad Schlaufen Kombination sollte auch möglichst gut sein und viel halt bieten. Siehe Titel habe ich schon zwei Boards in die nähere Auswahl gezogen. Baujahr sollte idealerweise 2020-21 sein, ein Gebrauchtkauf würde ich quasi bevorzugen.

Ich hörte das dass Kold Shapes Polar sehr komfortabel ist, bei dem Duotone Jamie fande ich die Infos eher verwirrend. Es soll ein sehr gutes Board sein, aber hat es viel Flex oder ist es eher "hart"?

Vielleicht ist ja schon jemand die beiden Boards gefahren und mag berichten.
Achja Fahrergewicht 78kg.
Beim Polar bin ich mir auch unsicher ob ich 135x40 oder eher 137x41 kaufen sollte.

Es befinden sich noch zwei weitere Boards in meiner Sammlung Spleene Rip37 und Spleene Door für die Leichtwindtage.

Vielen Dank
Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 12:18   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hallo Peter,
ich (70+kg) habe aktuell beide Boards, allerdings Kold in 135x40 und das Jaime 2021 in 128x39.

Im Moment fahre ich nur noch das kleine Jaime, weil ich mit dem die Kante länger halten kann. Allerdings mit den SPBindings (wie sie auch Kold verwendet), da ich mit den NTTs noch nie wirklich klar gekommen bin. Die SP Bindung ist erheblich besser gedämpft, hat aber einen Nachteil, der nicht unerwähnt bleiben darf: Die Bindung zieht sich von selbst immer mehr zu, je häufiger man hart landet. Und man darf vor dem Start auf keinen Fall die Bindung berühren, sonst rutscht die Ratsche wieder um ein paar Ritzel zu und man kommt nicht rein.

Komfortabler ist das Kold schon, aber dank der Bindungen fällt es nicht ins Gewicht.

Stand heute gibt es ja inzwischen auch kleinere Polar-Boards, d.h. die Karten wären für meinen Anwendungsfall neu gemischt, aber ich bleibe jetzt erst mal beim Jaime.


Geändert von sundevit (29.11.2021 um 12:38 Uhr)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 14:39   #3
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Dann hast du ja ein Board über, ist ja super
Also die NTT und die SP Bindung von Kold Shapes sind kompatibel?
Und verstehe ich das richtig, dass dir das kleine Kold Shapes Board zu groß ist?
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 15:42   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Man muss bissel aufpassen, die Kold Bindung nicht zu doll anzuknallen, oder besser noch eine Unterlegscheibe unter die Schrauben, die sind eigentlich einen Hauch zu lang.

Also "zu groß" klingt jetzt dramatisch, ist es aber nun auch nicht. Es ist halt sehr komfortabel, aber ich kann mit dem kleinen Jaime einfach die Kante besser halten. Das sind Nuancen, aber durchaus bemerkbare.

Sicherlich habe ich im Ultralowwindbereich einen Knoten verloren, aber das spielt erst dann eine Mandoline, wenn ich sowieso besser das Diri nehmen sollte, weil mir bei so wenig Wind ein TT zum hin und her-Rutschen nicht so viel Spaß macht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 17:45   #5
Joggy77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 33
Standard

Habe schon so einige auch gute Boards (z.B. Fusion,Choice) durch und bin vor 2 Wochen zufaellig mal ein Anton Custom gefahren. Nacheinigen Minuten wollte ich nichts anderes mehr unter den Fuessen haben. Super auch in der Welle. Als waere ich von Golf auf E-Klasse umgestiegen.
Gruss Joggy
Joggy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 16:34   #6
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Joggy77 Beitrag anzeigen
Habe schon so einige auch gute Boards (z.B. Fusion,Choice) durch und bin vor 2 Wochen zufaellig mal ein Anton Custom gefahren. Nacheinigen Minuten wollte ich nichts anderes mehr unter den Fuessen haben. Super auch in der Welle. Als waere ich von Golf auf E-Klasse umgestiegen.
Gruss Joggy
Kann ich nur bestätigen!!!
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 11:40   #7
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Welches Anton Custom genau, also aus welchem Jahr?

Danke
Viele Grüße
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 15:34   #8
Joggy77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 33
Standard

Ruf doch mal an bei Sven Anton und sage was dein Board koennen soll. Bei welchen Bedingungen du faehrst, wir schwer du bist usw.. Ist ein netter Typ mit scheinbar ner Menge Ahnung. Ich kann nicht sagen wie 'mein' Board zugeschnitten war aber es fuhr sich wie Seide.
Gruss Joggy
Joggy77 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos pls (Suche nach Board) McErpel Kitesurfen 1 29.08.2007 17:56
Suche Board neben meiner Door kiteuser Kitesurfen 13 03.07.2007 18:16
Suche anfängertaugliches u. aufsteigergeeignetes Board Mozilla Archiv - Kitesurfen [S] 3 12.01.2007 14:47
Suche neue Board wieviel Liter brauch ich? mathias1985 Windsurfen 10 11.10.2006 20:25
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.