oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2021, 22:01   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Wasserstart aus Bauchlage - Tipps?

Hallo Zusammen,
habe mal eine blöde Frage. Wie komme ich am besten aus der Bauchlage heraus, um wieder zu starten? Letztes Wochenende war ich in Norddeich (mega geile Session!!) und musste leider etwas verfrüht vom Wasser, da ich mich irgendwie verrenkt habe, beim Versuch aus der Bauchlage mit dem Board an den Füssen heraus zu kommen. Ich halte den Kite angepowert auf 12 Uhr und versuche mich irgendwie herauszudrehen. Oft mit krampfartigen Verrenkungen. Hat da jemand ein Tipp oder Trick?
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 22:18   #2
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Versuch vielleicht mal dasselbe zu machen, wenn du springst.. den Kite rüberlenken und kurz hintern Zenit Bar anziehen, dann zieht es dich aus dem Wasser und du kannst das Board wieder nach vorne bringen, bestenfalls gleich weiter fahren. Oder du lenkst den Kite auf 2 bzw. 10 Uhr und bringst das Board über die jeweils andere Seite ein Stück nach vorne, dann den Kite wieder in Richtung Board lenken. Viel Spaß bei Ausprobieren
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 15:07   #3
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Versuch vielleicht mal dasselbe zu machen, wenn du springst.. den Kite rüberlenken und kurz hintern Zenit Bar anziehen, dann zieht es dich aus dem Wasser und du kannst das Board wieder nach vorne bringen, bestenfalls gleich weiter fahren. Oder du lenkst den Kite auf 2 bzw. 10 Uhr und bringst das Board über die jeweils andere Seite ein Stück nach vorne, dann den Kite wieder in Richtung Board lenken. Viel Spaß bei Ausprobieren
Genauso geht´s, du muss ihn etwas durch die Powerzone fliegen. Nur anpowern reicht meistens nicht.
Teste das drei vier Mal, dann hast du ein gutes Gefühl wie tief/schnell er muss. Der Kite zieht dich immer in Richtung der Leinen, er braucht nur genügend Druck.

Tip: Ziehe deine Füße an, so dass dein Board eine Art Anker wird. Wenn du Genug Druck hast, Füße stecken und Abfahrt
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 15:15   #4
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Genau wie oben beschrieben...
ich drehe mich nach verkacktem Sprung sogar lieber in Bauchposition, als irgendwie halb paddelnd/halb schwimmend wieder unter meinen Kite zu kommen.
Mit etwas Übung kannst du dann aus dem Wasserstart auch gleich einen kleinen "Trick" machen wie hier bei 1:47
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 22:52   #5
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Mal abgesehen von den o.g. Möglichkeiten: Raus aus den Schlaufen, Board nach vorne holen und gut ist.
Oder bist du in Boots unterwegs?
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 10:47   #6
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

ich würde auslösen und neu sortieren, so mach ich es immer und das klappt gut
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 16:27   #7
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
ich würde auslösen und neu sortieren, so mach ich es immer und das klappt gut
Bauchlage Kiter, nicht Kite
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 23:21   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
habe mal eine blöde Frage. Wie komme ich am besten aus der Bauchlage heraus, um wieder zu starten? Letztes Wochenende war ich in Norddeich (mega geile Session!!) und musste leider etwas verfrüht vom Wasser, da ich mich irgendwie verrenkt habe, beim Versuch aus der Bauchlage mit dem Board an den Füssen heraus zu kommen. Ich halte den Kite angepowert auf 12 Uhr und versuche mich irgendwie herauszudrehen. Oft mit krampfartigen Verrenkungen. Hat da jemand ein Tipp oder Trick?
relativ einfach.
kite in den backstai zwingen, egal ob matte oder tube.
steuerleinen ziehen und kurz bevor der kite im wasser ist.
los lassen, bar halten gedepowert und kurz vorm zenit anpowern.
körper entspannen und wenn es richtig zieht den schwung mitnehmen (jetzt bist du über wasser), beine pendeln nach vorn und wenn du jetzt die gelegenheit am schopf greifst, kite einlenken, den richtigen fuß nach vorne.
wenn du das stehst, siehst du echt gut aus

edit.
du warst schon in ufernähe. dann raus aus den schlaufen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 00:26   #9
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Tigga, geile Idee!

Ich hab zwar bis jetzt nicht das Problem gehabt, das der TE hier beschreibt. Aber was du vorschlägst, - da hab ich fast Lust, mal extra in diese Ausgangsposition zu gehen und deinen Vorschlag auszuprobieren.

(Natürlich am besten, wenn man noch Kraft u. Energie über hat, und nicht unbedingt im Tiefen oder jetzt im Winter.)
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kitesurfen? (Tipps für Wasserstart als Anfänger?) Oliver85 Kitesurfen 103 22.07.2015 22:02
Revier zum Wasserstart lernen für April? Tipps? surfluisa Windsurfen 2 14.04.2015 19:48
Naish Kites: Park vs Bolt - Tipps ? pyros Kitesurfen 4 08.06.2013 23:09
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.