oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2021, 21:41   #1
x3oo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 4
Standard Hydrofoil aus Holz

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Hydrofoil bauen aus Holz. Ich weiß wie ich die Biegelasten manage, aber bin mir nicht sicher wie ich das Holz vor Wasser schütze. Wenn ich ein zerlegbares baue, dann könnte doch an den Stößen und Schraubverbindungen Wasser eindringen, oder ist Bootslack so fest, dass er sich auch am Stoß nicht abnutzt?
x3oo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 08:18   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

und wie machst du das mit den Biegelasten?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 12:11   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

alle Teile entsprechend dick machen?
war ja nie die Rede davon, dass es gut funktionieren soll
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 08:45   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

du kannst `mit Holz` als Baumaterial arbeiten, aber nicht primär `aus Holz`.

Du kannst z.B. einen Flügel aus Paulownia oder Pappelsperrholz* shapen und dann mit mehren Lagen Glas oder Kohlegewebe laminieren. Tragend ist dann aber die Gewebeschicht, nicht das Holz. Und der `Mast` muss auch sehr steif werden, das geht nur mit Kohle, Glasgewebe oder aus Alu, Titan.

Die Verbindungen muss du aus Vollalu fräsen oder mit Gewebeverstärkungen modelieren. Da geht gar nix mit Holz, oder es wird riesig voluminös und klobig.


Die Kräfte die auf diesem Flügel und den Mast wirken sind hoch. IMHO zu hoch um schlanke Profile in Holz zu verwirklichen.


*Wenn man Flügel, Schwerter, Steuerruder oder Finnen in Holz shaped sind die Sperrholzlagen mit dunkeler Verleimung sehr hilfreich um das Profil gleichmässig hin zu bekommen. Deshalb hab ich gerne Pappel- oder Birkensperrholz genommen.


Geändert von Bastelwikinger (16.11.2021 um 11:28 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 21:12   #5
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard

DD Lack ist recht wiederstandsfähig. Ich habs ein mal ausprobiert und fand es recht anspruchsvoll, da man es nicht so gut wie Epoxy schleifen und polieren kann weil recht zäh. Blasen wegzubekommen war recht schwierig. Wenn du da Erfahrung hast, ist das sicher aber das einfachste.
Andernfalls würde ich, da Du ja offensichtlich kein Glas für die Festigkeit benötigst, einfach eine Lage 160er und 50er Glas nehmen.
Vorher vielleicht mit angedicktem Harz das Holz verspachteln und das Gewebe gleich drauf. Dann schleifen und ggf, noch mal mit Harz lackieren.
Folie drüber und "ausquetschen" geht auch gut, dann hasst du nach dem Aushärten keine Gewebetextur.
Vorteil ist hier eine höhere Schlagfestigkeit.

Wenn Du meinst garkeinen Schutz zubrauchen einfach nur Harz.

PS: mich würde sehr interessieren, wie du die Kräfte kalkulierst. Nicht Mast aber Flügel.
Auf dem Kiteforum hat es in den Frühzeiten den ein oder anderen geben, der Holzflügel gemacht hat und die sind teils gebrochen.
Auf den Fotos sah es so aus, als ob die Lagenverhaftung des verwendeten Sperrholzes versagt hat.
War grobes Kiefernsperrholz nicht Buche.

Mit den Lasten bei statischem Flug hätte ich weniger Bauchschmerzen.
Viel kritischer finde ich Stürze in denen zB kurze Lastspitzen oder Torsionen auftreten.

Gruss Dirk


Geändert von Dirk8037 (16.11.2021 um 22:31 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 22:13   #6
x3oo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Auf dem Kiteforum hat es in den Frühzeiten den ein oder anderen geben, der Holzflügel gemacht hat und die sind teils gebrochen.

Gruss Dirk
Welches Kiteforum meinst du genau?
x3oo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 08:19   #7
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard

https://kiteforum.com/
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 15:39   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Das Bild habe ich mal in Mirns gemacht…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB50366D-526F-4E80-B9D6-FDF369940715.jpg
Hits:	307
Größe:	237,6 KB
ID:	61383  
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 09:17   #9
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Erinnert mich an einen Beitrag im Surf-Forum, wo jemand ein Styropor Modell Flugzeug laminieren wollte, um ein Foil daraus zu machen
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 02:09   #10
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das Bild habe ich mal in Mirns gemacht…
Das ist aber das DIY Foil von Clearwater. Das hat einen Holzkern und wird mit Glas überzogen. Diesem Thread entsprechend also nur "mit" Holz und nicht "aus" Holz.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 12:23   #11
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

das kommt aus meiner Sicht ersteinmal extrem auf die Größe des Flügels an.

Ich habe in der Vergangenheit Fusleages mit Holzkern mit etlichen Lagen triax Carbon gewickelt gebaut. Selbst diese habe ich mit großen Wingfoilflügeln beim Springen zerbrochen. Die Lasten die in Torsionsrichtung beim landen auf der Fuselage sind sind brutal! Das wird mit Holz nix wenn man mich fragt. Zumindest nicht mit Flügeln jenseits der 60/70 cm Spannweite. Da ist ein einfaches vollaluminium Vierkantprofil (siehe Gong) einfacher.

Einen Flügel habe ich gerade mit einem XPS Kern gebaut. Und zwar einen großen Pumpflügel mit 116cm Spannweite. Der ist mit 7 Lagen Verstärkungen in der Mitte und flächig (jeweils oben und unten identisch)
300g biax Carbon/Aramid
300g Glas biax
160 Glas Biax

zu weich. Der braucht mehr Lagen um hinreichend steif zu werden.

Da ist Holz als Kern denke ich eher möglich/sinnvoll.

Nun kommt es natürlich drauf an was man als Holzkern für den Flügel verwendet. Holz gibts ja bekanntlich von Balsa bin Bankirai.
Entsprechend müssen die Lagen aussen herum berechnet werden.

Aber auch hier, nur lackiertes Holz zu verwenden - das denke ich geht nur bei sehr kleinen Flügeln gut.

Ich stell mir immer vor, ich müsste den Flügel mit den Tips auflegen und mich im Bereich der Fuseaufnahme mit vollem Gewicht draufstellen und auch drauf rumhüpfen können. Wenn das geht dann hält der Flügel potentiell.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bootslack, holz, hydrofoil, wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Custom Hydrofoil ROAL Hydrofoiling Robyn A. Bauen - Reparieren - Basteln 0 26.11.2018 20:36
Levitaz Race-Team right up at the front of the 2016 Hydrofoil Pro Tour newsgast Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 30.03.2017 05:43
Hydrofoil aus Holz + Glas Drachenschmied Bauen - Reparieren - Basteln 21 10.10.2016 17:36
Hilfe um Holz Glas Technik zu erlernen schneller66 Bauen - Reparieren - Basteln 4 17.08.2006 15:07
holz als kantenmaterial? welches holz als kern? isch Bauen - Reparieren - Basteln 10 01.06.2006 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.