oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2021, 14:28   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Winterausrüstung Kite Foil mit Matte und langen Schwimmeinlagen am Binnensee - Tipps?

Hallo Zusammen, ich foile am Binnensee ohne Stehbereich mit Matte, die mir aktuell noch regelmäßig ins Wasser fällt und irgendwann, wenn nicht mehr relaunchbar schwimme ich an Land. Wie komme ich am besten durch die kalte Jahreszeit? Neo aufrüsten oder Trocki?

Wenn ich nicht weit raus fahre, wo aber leider der bessere Wind ist schwimme ich max 300 Meter zum Ufer. Im windtechnisch attraktiveren Teil des Sees sind es bis 800 Meter.

Aktueller Stand mit Schuhen, mehreren Lagen Neo und Prallschutzweste bei 8 Grad Wasser geht insgesamt eine halbe Stunde: 10 Minuten fahren und dann anlanden, weil im Worst Case 20 Minuten Matte aufwickeln und die 300 Meter mit Volumen-Board und aufgewickelter Matte schwimmen. Da komme ich dann schon gut durchgefroren an. Ohne Board wird es vermutlich nur gehen, wenn ich Kite allein treiben lasse, da ich sonst zu lang brauche und auskühle. Das Wasser geht in den nächsten Monaten bis 3 Grad runter.

Handschuhe und Haube in Anschaffung. Das bringt hoffentlich schon eine Verbesserung.

Jetzt überlege ich den Neo günstig aufzurüsten oder einen Trocki zu kaufen.

Aktuell habe ich einen leider zu weiten Marken 5/4/3 Neo, drunter einen alten Shorty und oben ein Neo Longsleeve und Prallschutzweste mit Auftrieb.
Aufrüsten könnte ich mit Merino Ski Unterwäsche drunter oder Ascan Titanium statt des Longsleeves, oben drüber einen Windbreaker gegen den Windchill beim Fahren und am Strand. Bringt mich das an die 30 Minuten im Wasser bei 3 Grad?

Alternativ z.B. ein Dry Fashion Trocki. Aber was machen für Auftrieb oder wenn ich 300 Meter entfernt vom Ufer z.B. am Foil hängen bleibe und der Anzug voll läuft? Geht Prallschutzweste und den 5/3 Neo unter den Trocki oder wird das zu warm?

Alternativ habe ich auch noch ein Landboard, aber bis April aufs Foilen verzichten will ich eigentlich nicht.


Geändert von Chriz76 (11.11.2021 um 15:43 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 14:35   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 403
Standard

****Das Wasser geht in den nächsten Monaten bis 3 Grad runter. im Worst Case 20 Minuten Matte aufwickeln und die 300 Meter mit Volumen-Board und aufgewickelter Matte schwimmen***

Immer sich für den Worst Case rüsten:
Ich würde mir nen warmen Trockenanzug à la Ion Fuse holen, oder halt im
Notfall Kite aufgeben und rausschwimmen...

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 14:37   #3
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Trocki und Matte = Wurfanker!

SCHWIMM GESCHWINDIGKEIT = NULL
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 15:11   #4
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hab mir einen Mystic Vulcanic recht günstig im Black Friday Deal des hier "meistdiskutierten" Kiteshops ergattert... Waren glaub ich nur 300€. Und bzgl Matten und schwimmen: Ich bin von Matte auf einen Nostrut Kite umgestiegen. Einen gebrauchten Naish Trip bekommt man sehr günstig (ich glaub ich hab 350€ bezahlt), und viel ist da bzgl Low-Wind nicht um zu Matten... Gerne schwimme ich so immer noch nicht, aber lieber und seltener als mit meinen deshalb verkauften Matten!

Nächste Investition wird wohl die Standheizung für den Bus... Heizdecke oder Sitzheizung (12V Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto) könnten zur Überbrückung sinnvolle Investitionen sein...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 15:59   #5
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
****Das Wasser geht in den nächsten Monaten bis 3 Grad runter. im Worst Case 20 Minuten Matte aufwickeln und die 300 Meter mit Volumen-Board und aufgewickelter Matte schwimmen***

Immer sich für den Worst Case rüsten:
Ich würde mir nen warmen Trockenanzug à la Ion Fuse holen, oder halt im
Notfall Kite aufgeben und rausschwimmen...

Gruss
R.
Trocki finde ich grundsätzlich attraktiv. Mir macht der Auftrieb und die potentielle Beschädigung Sorge. Kann ich Prallschutzweste und den Neo drunter ziehen, falls ich mir den Trocki draussen aufschlitze?


Geändert von Chriz76 (11.11.2021 um 16:17 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 16:09   #6
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Trocki und Matte = Wurfanker!

SCHWIMM GESCHWINDIGKEIT = NULL
sehe ich auch so, und dann noch ein Cut was schnell gehen kann. Nee niemals Trocki am Foii. Schöner Neo, dann kannst lange mit schwimmen...
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 23:32   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe es so gemacht, dass ich im Winter nur bei mehr Wind rausgehe, wo ich den Tube nehmen kann. Bei sowenig Wind, dass Schwimmen nötig werden kann, verzichte ich, das ist mir den Aufwand nicht wert. Dann hatte ich bisher einen 3-Lagen-Trocki, drunter nen 3mm Neo aus Sicherheitsgründen. Selbst als ich bei 0 Grad Luft mitten im Hochwinter am See vergessen hatte, den Pinkelzip zu schließen, konnte ich so ne Stunden Kiten. Allerdings Twintip, also immer nur kurz im Wasser.

Das Foil lasse habe ich im Winter meist noch weggelassen. Wenn ich mal so gut bin, dass ich die Halsen und Wenden im Regelfall durchfoile, werde ich es auch hernehmen.

Haube ist natürlich Pflicht. Dicke aber weiche 3-Finger-Hanschuhe funktionieren bei mir auch gut. Füße halten mit 5mm-Schuhen, Neo-Socken und Lastxfüsslingen auch 1 Stunde durch. Am Strand Croques über die Neoschuhe anziehen, damit die Füße nicht von unten kalt werden (ist auch gut gegen Rutschen auf Wiese) und Skihandschuhe, damit die Hände nicht auskühlen.

Jetzt habe ich gerade auf den Fuse gewechselt, damit ich nur noch eine Lage statt zwei an und ausziehen muss und bin gespannt auf den ersten Test. Auch war mein Laminat-Trocki nie richtig dicht. War aber wegen dem Neo drunter egal für eine Session. Nach einigen Jahren würde ich erwarten, dass das generell ein Problem beim Laminat ist. Nen Fuse kann man dann denke ich besser dichten, da wird sich das Problem auf die Nähte beschränken.

Fazit: Ich finde die Temperatur eher gut zu handeln mit der richtigen Klamotte und friere tatsächlich nicht, obwohl ich sonst schnell friere beim Kiten und das ganze restliche Jahr den 5/4 fahre.

Und wegen dem Treibanker, falls was aufreisst. in Kajakforen ist eher die Meinung, dass das eher Theorie ist und man nicht vollläuft wie ein Michelinmännchen, wenn ein Riss reinkommt. Das kann ich mir auch vorstellen: Welches Prinzip sollte das Wasser in sehr großen Mengen in den Anzug drücken? Wahrscheinlicher kommt schon etwas Wasser rein und es drückt aber eher das Material gegen den Körper, Riss hin oder her.

Trotzdem: So nahe am Ufer bleiben, wie es mit Foil halt geht, macht aus meiner Sicht Sinn. Risiko hat man ja schon genug im Winter und die Sicherheitsreserve ist viel dünner als im Sommer, das sollte immer klar sein.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:40   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Und wegen dem Treibanker, falls was aufreisst. in Kajakforen ist eher die Meinung, dass das eher Theorie ist und man nicht vollläuft wie ein Michelinmännchen, wenn ein Riss reinkommt. Das kann ich mir auch vorstellen: Welches Prinzip sollte das Wasser in sehr großen Mengen in den Anzug drücken? Wahrscheinlicher kommt schon etwas Wasser rein und es drückt aber eher das Material gegen den Körper, Riss hin oder her.
Ich erinnere mich, dass die das in diesem Video ausprobiert haben, aber echt nicht mehr, was dabei raus kam Also einfach mal angucken, Vergleich Vorteile/Nachteile Neo vs. Trocki.

https://youtu.be/xDG3whJ2e0k

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:04   #9
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps. Damit ist der Trocki alleine raus. Bleibt:
  • Trocki mit meinem 5er drunter, muss dann auch nicht super dicht sein. Was gibt es da einigermassen günstiges?
  • Trocki mit integriertem Neo wie Mystic Vulcanic. Auch hier die Frage, was ich so mindestens ausgeben sollte?
  • 6er Neo. Gibt es da was in warm und günstig?

Irdendeine Chance meine aktuelle Ausrüstung aufzuwerten mit Merino drunter und Windstopper Jacke drüber?

Werde trotzdem max 300 Meter vom Land fahren. Will aktuell noch beim Foilen bleiben und habe auch noch die Hoffnung, dass der Soul und ich Freunde werden, bevor ich mir einen Boxer oder ähnliches kaufe.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:50   #10
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Moin,

ich bin ein schnellfrierer und trage ab november wenns deutlich unter 10 graad ist bis ostern gerne meinen ion fuse

bei mäßigen temp. sommerneo 2mm drunter und wenns knapp über null ist, dann 4/3mm

mir ist damit so herrlich warm, ich kann entspannt ne halbe stunde im wasser treiben, da ist mir die fehlende coolness vollkommen wurst

da ich zu 95% foile, ist der ion fuse perfekt .... wenn man diri oder tt fährt, wird das ding zu einer sauna ... ekelhaft, aber ist ja nicht mein zielgebiet


foilen = ion fuse
richtiger sport = geiler neo mit kuschelfell drinnen fürs gleiche geld
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 12:05   #11
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Irdendeine Chance meine aktuelle Ausrüstung aufzuwerten mit Merino drunter und Windstopper Jacke drüber?
Merino hab ich noch nie ausprobiert, weiss nicht ob das wirklich warm hält wenns nass wird. Das zieht doch eklig die Wärme aus dem Körper weil mit kaltem wasser vollgesaugt.


Meine Erfahrung:

- Unpopulär aber sehr effektiv: einfach nen 2ten "billig" Neo wie z.B. Excel Axis über den "normalen" anziehen. Geht wunderbar, halt ne nummer grösser kaufen.


- Windstopper nützt enorm und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein, günstig (aber optisch etwas oldscool) :
https://www.decathlon.ch/de/p/segelj...rId=ch49912576


Geändert von tinoG (12.11.2021 um 12:16 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 19:16   #12
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich, dass die das in diesem Video ausprobiert haben, aber echt nicht mehr, was dabei raus kam Also einfach mal angucken, Vergleich Vorteile/Nachteile Neo vs. Trocki.

https://youtu.be/xDG3whJ2e0k

Gruß,
- Oliver

Hier ist der ganze Test:
https://youtu.be/u7UQMq0Vohs

Die Wintertips von der Lady sind auch nicht verkehrt.

https://youtu.be/JMUnLtAA7k0
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 20:04   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Hier ist der ganze Test:
https://youtu.be/u7UQMq0Vohs
Ahh, Danke, das Video meinte ich!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 22:47   #14
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich hab den excel drylock x 6/5 hooded
Mit 6mm Schuhen ist das kein Problem.

Kann man sich mit mehreren Neos übereinander noch bewegen?

Grüße Marvin

www.md-Board.de
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 07:25   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hängt auch davon ab, wie gut man der Norm entspricht. Sprich, wie gut und eng der Neo sitzt. Ich bin z.B. groß und schlank+schmal und selbst LT-Größen passen mir nicht perfekt dicht. Im Sommer nicht so schlimm, wenn Wasser reinkommt, im Winter möchte ich das nicht.

Hooded kann ich mir auch problematisch vorstellen. Erst letzte Woche ist mir aufgefallen, dass in meiner Haube Wasser über dem Halsklett gestanden ist. Wäre die Haube am Anzug dran, wäre das irgendwann reingelaufen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 13:16   #16
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps. Hab mir das angeschaut.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hängt auch davon ab, wie gut man der Norm entspricht. Sprich, wie gut und eng der Neo sitzt. Ich bin z.B. groß und schlank+schmal und selbst LT-Größen passen mir nicht perfekt dicht. ..
So geht es mir auch. Bei vielen Sizecharts gibt es keine Grösse, wo ich rein falle.

War gestern bei 7 Grad Wassertemperatur mit meiner Kombo draussen. 200 Meter Schwimmen geht. Handschuhe, Maske und hohe Stiefel müssen her. Unangenehm wird es wenn ein Schwall zwischen den Neoschichten durch kommt, weil es an manchen Stellen nicht richtig passt. Für den Strand noch einen Windstopper.

Parallel schau ich wegen ion Fuse.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 19:45   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Den Fuse kriegst auch gut gebraucht. Und wenn Du dann noch keine Ängste hast, ggf. Manschetten selbst zu kleben, was kein Hexenwerk ist, kannst das auch ganz gelassen machen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 20:09   #18
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Vergiss deinen Buddy nicht

Ich denke du gehst immer mit Buddy kite, oder etwa allein auf‘m See?
Dazu hol dir eine resttube falls es echt mal eng wird….
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 23:30   #19
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Ich denke du gehst immer mit Buddy kite, oder etwa allein auf‘m See?
Dazu hol dir eine resttube falls es echt mal eng wird….
Maximale Entfernung zum Ufer wären 800 Meter. Mit 5mm Neo und Prallschutzweste gehe ich nicht unter. Mein Hauptproblem ist, dass ich für die 800 Meter zu lang brauche, um im Winter warm genug bleibe, um anzukommen. Noch schlimmer wäre nur, mich in den Leinen zu verheddern.

Hab mir das Resttube gerade mal angesehen. Reinsetzen und an Land treiben lassen geht damit auch nicht? Wenn Wind ist, sind auch immer andere Kiter und Surfer da. Ob die sehen, wenn man ernste Probleme hat und wie schnell die reagieren. Ein anderet Mattenfahrer (auch hier in Forum) hat mir schon mal geholfen, meine Matte auf dem Wasser tu entwirren. Aktuelle Strategie ist, die maximale Schwimmstrecke im Winter auf 300 Meter zu reduzieren und den Leinen fern zu bleiben.

Mittelfristig muss ich lernen die Matte oben zu halten und brauche eine der Kälte angemessene Ausrüstung (dieser Thread hier), damit ich im Worstcase auch die 800 Meter warm bleibe. Eventuell statt der Matte eine Tube, um mich vom Wind an Land treiben zu lassen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 08:56   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Natürlich geht Matte im Winter. Aber eben nur wenn Du lange schwimmeinlagen sicher vermeiden kannst.
Geht das nicht, lass es bleiben.
Wennst aber nur 100m vom Ufer entfernt bleibst und es straight onshore bläst,
geht das schon.
Lieber Schwachwind vermeiden, bläst es ordentlich säuft die Matte nicht ab und du treibst viel schneller zurück wenn was ist. Bei 20 Knoten hab ich praktisch nie Probleme mit Matte.
Im Winter gehe ich mit max 10qm raus, kleinere Matten saufen auch praktisch nie ab. Auch ein 10er Tube hat praktisch keine Relaunchprobleme, ein 16er bei Schwachwind ganz schnell.
Vielleicht seid ihr alle fitter, aber mit 5mm Neo und drunter nen Shorty schwimme ich kaum 800m. Das ist viel ermüdender als im Sommer in der Badehose. Mit Trocki kann ich praktisch nur noch treiben.
Eine 800m Schwimmeinlage zu riskieren bei eiskaltem Wasser ist extrem leichtsinnig. Würde ich im Winter niemals machen.
Mist kann auch bei Tubes passieren.
So oder so halt einfach das Risiko richtig einschätzen. Es ist im Winter höher, also muss man wissen was man tut, und es lieber bleiben lassen, wenn etwas passieren könnte.
Sich auf die Hilfe anderer zu verlassen kann schnell zu spät sein, bei kaltem Wasser tickt die Uhr.
Was geht ,ist sich mit nem Buddy, der auch raus geht, fest darauf zu verständigen sich sofort zu helfen. Vergiss Wasserwacht oder sonstige Helfer.


Geändert von Thisl (16.11.2021 um 09:08 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 09:06   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Natürlich geht Matte im Winter. Aber eben nur wenn Du lange schwimmeinlagen sicher vermeiden kannst.
Geht das nicht, lass es bleiben.
Ack. Wobei wenn ich quer zum Wind schwimmen muss (Schweinebucht am Walchi...) ist mir Matte sogar lieber als Tube, weil der Tube zieht mich ständig parallel zum Ufer, bis ich im Extremfall an der Landzunge vorbei bin. Matte rolle ich ein und kann dann mit dem Paket auf dem Board enstpannt Schwimmen.

Also WENN Matte, dann vorher mal in Ruhe die Selbstrettung mit Einrollen im Wasser ausprobieren, wenn es noch nicht so kalt ist. Ist nicht so schlimm, aber sollte man nicht das erste mal gleich bei 2 Grad Wassertemperatur machen

Bei Matte ist allerdings das Risiko, sich in den Bridles zu verfangen deutlich höher als beim Tube. Da sind dann auch 100m ein echtes Problem. Solche Experimente sollte man wirklich niemals machen, wenn man alleine am Spot ist. Sollte man eh nicht im Winter, aber ein weiterer Grund dafür.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 09:18   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Im Winter mit dicken Handschuhen hätte ich keinen Bock auf Einrollen. Im Sommer finde ich auch, dass ein Vorteil der Matte ist, dass sie nicht zieht und man seitlich schwimmen kann. Im Winter ist das ein Nachteil, weil es länger dauert, bis man anlandet. Sideshore sollte man dann eh nicht machen. Am Walchi dann halt nicht nach links oder rechts rausfahren. Der Punkt ist, einfach nicht bei zu wenig Wind rausgehen!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 10:26   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Am Walchi dann halt nicht nach links oder rechts rausfahren. Der Punkt ist, einfach nicht bei zu wenig Wind rausgehen!
Ja natürlich sollte man am Walchi im Bereich bleiben, wo der Wind Onshore ist. Trotzdem passiert mir das immer wieder. Man denkt es reicht gerade so zum Höhe machen und dann hängt man ständig so 10..15m außerhalb des Windes und am Ende dann die Schweinebucht und der Fußmarsch... Sollte man wirklich im Winter unbedingt vermeiden Aber im Sommer nehme ich das in Kauf. Oft klappt es ja auch und dann bin ich teilweise stundenlang der Einzige, der es in den Wind geschafft hat Allerdings dann auch wieder manchmal beim marschieren, während die anderen, die länger gewartet haben am Fahren sind...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 12:28   #24
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gerade der Walchi ist mir im Herbst schon zu brenzlig.
Weilst einfach in der Mitte des Sees in die Flaute kommen kannst.
Weis ja nicht ob der im Winter überhaupt Wind hat, jedenfalls find ich den gerade bei Kaltwasser sehr kritisch.
Und schon im Herbszt kommt der Wind in Zwergern selten an, also startest oft im Norden, da kann der Wind halt echt in der Mitte verhungern.
Der Walchi hat halt genau den Schwachwind, der im Winter gefährlich und zu vermeiden ist.
Also noch dazu die Höhe und deshalb noch niedrigere Wassertemperatur....
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 19:35   #25
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

800 Meter mit vollem Gerödel zu schwimmen ist im Winter definitiv zu weit.
Ich habe im Herbst in Holland einen Foiler beobachtet, der wegen Windmangel eingepackt hat und ungefähr so weit zurück geschwommen ist.
Hat ca. 30 Minuten gedauert, reine Schwimmzeit!
Der war danach fix und foxy, und das Wasser war noch recht lauschig.
Bei 3-5 Grad Wassertemperatur und schon leichter Schwäche und Kühle, weil schon ne Weile auf dem Wasser, kannst du dich nur sofort komplett trennen und vollgas zurück schwimmen.
Wenn du noch die Matte einwickeln willst, und noch dazu mit Handschuhen und ohne Übung und schon angekühlt, brauchst du nämlich noch mal 30 Minuten.
Da hilft auch dann kein Buddy mehr, dessen Schirm dann auch noch im Wasser liegt, es sei denn, der ist mit dem Motorboot dabei.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 12:58   #26
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also mit einem guter Neo ist das alles kein Problem:
https://youtu.be/dUoQW7ObdGE - Unter Null Grad bei Schneefall. Dennoch schon darauf achten, dass man nicht weit schwimmen muss, auch wenn man es könnte.

Da hatte ich einen RRD Fahrenheit 6mm an. Wichtig sind dicke warme Schuhe (Ascan Titan 7mm hatte ich an) UND eine Dicke Kopfhaube!!!

Dazu helfen diese Überzieher /Neo Hoodies.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 16:07   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Gerade der Walchi ist mir im Herbst schon zu brenzlig.
Weilst einfach in der Mitte des Sees in die Flaute kommen kannst.
Ja klar... Ende Oktober war ich das letzte mal und März oder April geht's dann wieder los.

Der Wind kommt ja auch immer schlechter ans Ufer wenn es kalt ist, das letze mal schon nur ~1 Stunde gefahren und vorher 3 Stunden den Wind in unerreichbarer Ferne zugesehen, von Sachenbach aus.

Aber andere Seen bekite ich schon noch.

Die Frage war ja nicht konkret auf Walchi bezogen und die theoretischen Dinge von mir nicht zur praktischen Nachahmung im Winter am Walchi gedacht

Ich schreibe nur immer gerne bei meinen Aussagen dazu, wie ich dazu kommen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 19:30   #28
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Also mit einem guter Neo ist das alles kein Problem:
https://youtu.be/dUoQW7ObdGE - Unter Null Grad bei Schneefall. Dennoch schon darauf achten, dass man nicht weit schwimmen muss, auch wenn man es könnte.

Da hatte ich einen RRD Fahrenheit 6mm an. Wichtig sind dicke warme Schuhe (Ascan Titan 7mm hatte ich an) UND eine Dicke Kopfhaube!!!

Dazu helfen diese Überzieher /Neo Hoodies.
Natürlich kein Problem, bei auflandigem Wind und 100 Meter vom Stand weg.
Mir war bei Schneefall im 6er Neo, oder Trocki, auch nie richtig kalt, aber das ist über Wasser ja auch problemlos.
Der TE will aber notfalls 800Meter schwimmen, nachdem er erst ne Stunde in der Kälte gekitet ist und dann noch ca. ne halbe Stunde den Kite im Wasser eingepackt hat.
Das ist dann schon ne andere Nummer.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 10:08   #29
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Mit Trocki kann ich praktisch nur noch treiben.
Das spricht dann wieder gegen den Trocki.

Ich werde mal die anderen Kiter am Spot fragen, die das Risiko mit den 800 Metern eingehen. Denen fällt zwar nicht alle paar Wenden die Matte rein, aber hab die auch schon Schwimmen sehen.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Lieber Schwachwind vermeiden, bläst es ordentlich säuft die Matte nicht ab und du treibst viel schneller zurück wenn was ist.
Bei uns am Binnensee gibt es 90% kein Wind, 9% Schwachwind und 1% stärkeren Wind. D.h. wenn ich regelmäßig fahren will, dann läuft es darauf raus, dass immer mal wieder der Wind und meine Skills zu schwach für einen Relaunch sind.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also WENN Matte, dann vorher mal in Ruhe die Selbstrettung mit Einrollen im Wasser ausprobieren
Matte Packen auf dem Wasser habe ich schon ein paar Mal gemacht. Inklusive Leinen um die Beine. Weiss jetzt aber hoffentlich worauf ich achten muss. Kurze Strecken lasse ich sie schwimmen. Habe auch schon mal nur die Bar aufgewickelt und auf den Kite gelegt und ihn an Land treiben lassen.

Aktuelles Fazit: Ich bleibe in der kalten Zeit nah an Land. Werde mal die anderen Kiter fragen, wie sie es handlen. Vorerst mit meiner Neo Kombo. Und wenn zu kalt auf Schnee und ATB meine Mattenfähigkeiten verbessern. Nächstes Jahr dann evtl. Trocki und/oder Umstieg auf Tube.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 10:38   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Das spricht dann wieder gegen den Trocki.

Ich werde mal die anderen Kiter am Spot fragen, die das Risiko mit den 800 Metern eingehen. Denen fällt zwar nicht alle paar Wenden die Matte rein, aber hab die auch schon Schwimmen sehen.
Ich habe das Problem mit meinem 3-Lagen-Anzug nicht, da bin ich fast genauso beweglich wie ohne. Ich gehe vorher immer bis zum Hals ins Wasser und lasse die Luft raus.
Geschwommen wegen gerissener Bridle bin ich auch schon und nicht gleich erfroren mit dem Neo drunter. Hat sich nicht kritisch angefühlt.

Bin mal gespannt, ob das mit dem Fuse recht anders ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:04   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich gehe vorher immer bis zum Hals ins Wasser und lasse die Luft raus.
Ist dann nicht die Wärme zum Teufel? Dachte die entsteht durch das Luftpolster?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:25   #32
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nein, die Luft steigt beim Schwimmen nach oben, da stört sie beim Schwimmen. Wärmen tut das, was Du drunter hast, also Skiunterwäsche oder Fleece oder Neo. Beim Fuse wärmt der Neo plus das, was Du ggf. drunter hast.

Außerdem haut es die Luft bei einem Einschlag eh durch die Manschetten raus, aber dann kommt auch in dem Moment Wasser rein. Das ist bei mir der Beweggrund, das ich sie lieber gleich raus lasse.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 20:38   #33
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Bei uns fiel der erste Schnee, der See ist auf 5 Grad unten und ab Sonntag soll es Wind geben. ATB wirkt mir nach meinen ersten Versuchen viel zu verletzungsintensiv. Wenn ich die nächsten vier Monate fahren will, dann muss jetzt ein neuer Neo oder Trocki her.

Folgendes ist nach Euren Tipps und Recherchen hier im Forum in der engeren Auswahl: ion Fuse, Mystic Force oder Dry Fashion mit meinem aktuellen 5er Neo drunter, evtl Mystic Voltt.

Alle mit Prallschutzweste drüber. Kann ich mich mit den Modellen einigermassen schwimmend fortbewegen? Sie allein an- und ausziehen? Bleib ich auch bei 3 Grad Wasser und 1 Grad Aussentemperatur ausserhalb des Wassers warm genug und auch im Wasser, wenn ich mal ne halbe Stunde schwimmen muss?

Welcher Dry Fashion wäre der Richtige zum Kiten? Muss ich den Force oder Dry Fashion grösser nehmen, wenn ich den Neo drunter ziehe? Bei allen Modellen hab ich das Problem, dass ich bei den S-Tall Modellen zu schwer bin bzw. zu breite Hüften habe und bei den M-Modellen zu gross. Welchen Kompromiss sollte ich eingehen? Meine Masse:
Brust 98
Taille 80
Hüfte 95
Grösse 183
Gewicht 75Kg

Andere Trockis habe ich noch den Ocean Rodeo (recht teuer) und Prolimit Nordic gefunden. Bei den 6er Neos gibt es eine riesen Auswahl, wobei mir unklar ist, ob die Modelle von prolimit, xcel drylock, rrd fahrenheit, rip curl flashmob mich wirklich warm halten. Patagonia ist recht teuer.

Danke schon mal.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 20:44   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Also ich freu mich auf die SnowKite Saison und die letze Zeit war ich schon nur noch am Land Kiten.

Macht genauso Spaß finde ich!

Wo wohnst Du denn? Gibt's Platz und vielleicht später Schnee?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:03   #35
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich freu mich auf die SnowKite Saison und die letze Zeit war ich schon nur noch am Land Kiten.

Macht genauso Spaß finde ich!

Wo wohnst Du denn? Gibt's Platz und vielleicht später Schnee?

- Oliver
Schnee bleibt jetzt auch im Allgäu noch nicht liegen, aber da wäre ich in ca einer Stunde. Bei uns gibt es aber auch ein paar gute Wiesen für's ATB. Ich war die Woche im Urlaub mit Familie und dort einmal an nem fremden, hügeligen Spot. War ordentlich Wind und böig. Hab mir gleich heftig das Knie verdreht als der eine Fuss in der Bindung blieb.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:28   #36
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
....Kann ich mich mit den Modellen einigermassen schwimmend fortbewegen? Sie allein an- und ausziehen? Bleib ich auch bei 3 Grad Wasser und 1 Grad Aussentemperatur ausserhalb des Wassers warm genug und auch im Wasser, wenn ich mal ne halbe Stunde schwimmen muss?
....
ich kann mitm Neo deutlich besser schwimmen als mitm Trocki. Auch wenn ich mich bemüht habe die Luft vorher rauszulassen wars im Wasser schwer, richtig zu schwimmen. Kam mir vor wie das Michelin Männchen...und Strecke konnte ich kaum machen. Ich bevorzuge seither einen Neo und ziehe noch einen Thermo Ascan Neo shorty mit Kaputze drunter. Damit komme ich gut zurecht. Ich fahre aber bei den Temperaturen nicht sooo weit raus.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:39   #37
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

also ich war vor ein paar Tagen foilen mit Trocki (Mystic Vulcanic) und 3mm Shorty drunter.
War kuschelig warm und ja ich musste auch mal 20m schwimmen war ok... Handschuhe ist wichtig und eine gute Kopfhaube..da gibt es ja mittlerweile richtig schöne..
Wenn Neoprenanzug dann nur ein Xcel 6mm Infiniti hooded und Neopren Hoody drüber..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 22:01   #38
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Alle mit Prallschutzweste drüber. Kann ich mich mit den Modellen einigermassen schwimmend fortbewegen? Sie allein an- und ausziehen? Bleib ich auch bei 3 Grad Wasser und 1 Grad Aussentemperatur ausserhalb des Wassers warm genug und auch im Wasser, wenn ich mal ne halbe Stunde schwimmen muss?

Welcher Dry Fashion wäre der Richtige zum Kiten? Muss ich den Force oder Dry Fashion grösser nehmen, wenn ich den Neo drunter ziehe? Bei allen Modellen hab ich das Problem, dass ich bei den S-Tall Modellen zu schwer bin bzw. zu breite Hüften habe und bei den M-Modellen zu gross. Welchen Kompromiss sollte ich eingehen? Meine Masse:
Brust 98
Taille 80
Hüfte 95
Grösse 183
Gewicht 75Kg
Halbe Stunde Schwimmen musst ausprobieren.

Beim Dryfashion (Black Performance war damals der richtige) konnte man vor 10 Jahren den Anzug anpassen lassen, das geht bestimmt immer noch. Einfach anrufen.

Vom Fuse war ich erstaunt, dass er recht gut gepasst hat, z.B. die Arme nicht zu kurz, was sonst häufig eins meiner Probleme ist. Beine zwar auf der kurzen Seite, hätte man aber lassen können, ich hab sie trotzdem verlängert als Schutz der neuen Füsslinge.

Prallschutzweste musst drunter ziehen, nicht drüber!

Zum Michelinmännchen hab ich ja schon was geschrieben. Die Luft kriegt man nur raus, wenn man ins Wasser geht. Mit in die Hocke gehen und klein machen geht nur die Hälfte raus. Mit Luft im Anzug schwimmt es sich schlechter. Ich habe aber so oder so kein Problem mit dem Laminat-Anzug, aber der passt auch gut und spannt nirgends. Mit dem Fuse habe ich noch keine Erfahrungen, waiting 4 wind...

Alleine Anziehen beim Dryfashion dank Fronteinstieg kein Thema, beim Fuse habe ich eine Bandschlinge mit Karabiner. Die Bandschlinge um das T des Zippers schlaufen, Karabiner irgendwo einhängen und vorsichtig ziehen. Achtung, kein T-Shirt einklemmen.

Meine Maße sind nicht so weit weg von Deinen, außer die Größe, die bei mir in den Beinen steckt.

192 cm
83 kg
Brust 95
Taille 86
Hüfte 90
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 09:19   #39
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Die Luft im Fuse hat auch Vorteile wenn man als Mattenfreak ne Schwimminsel dabei hat

Es schwimmt sich aber wirklich extrem bescheiden daher zum Luft ablassen beim Fuse einfach ins Wasser gehen und den Finger zwischen Hals und Manschette schieben und schon hat sich das Problem mit der Luft erledigt.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 09:24   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Schnee bleibt jetzt auch im Allgäu noch nicht liegen, aber da wäre ich in ca einer Stunde. Bei uns gibt es aber auch ein paar gute Wiesen für's ATB. Ich war die Woche im Urlaub mit Familie und dort einmal an nem fremden, hügeligen Spot. War ordentlich Wind und böig. Hab mir gleich heftig das Knie verdreht als der eine Fuss in der Bindung blieb.
Wichtig ist am Land wirklich kleine Kites zu fahren! 18qm (früher 22qm) fahre ich schon auch am Land, aber bei Windstärken wo andere sagen es wäre "kein Wind".

Aber ja, verdrehte Gelenke sind ein Risiko, das Board ist am Land natürlich deutlich starrer beim Sturz als ein Board im Wasser. Ich kriege inzwischen Reflexartig den Fuß aus der Bindung raus und springe auch vorsichtshalber mal ab wenn es irgendwie eng wird. Aber wenn es nicht gerade megaböig ist, ist es sehr entspannt insgesamt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.