oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2021, 14:32   #1
pujar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 8
Standard Kiten EUROPA im November - Tipps?

Hallo zusammen,

da ich doch noch eine Woche Urlaub ab Mitte November rausschlagen konnte, versuche ich nochmal mit dem Kite aufs Wasser zu kommen.

Kennt ihr gute Spots um die Jahreszeit mit hoher Windwahrscheinlichkeit?
Die einzigen Beschränkungen die ich habe sind, dass ich ungern sehr lange fliegen würde und einen 4/3 Neo habe. Sprich Holland könnte da evtl. doch etwas zu kalt bzw. zu riskant sein, wenn man länger im Wasser treibt?

Lieben Dank für eure Ideen und Erfahrungen!
pujar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 10:01   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

hohe windwahrscheinlichkeit ist im november eher relativ zu sehen. aber hyeres, sardinien, sizilien sind auch zu dieser jahreszeit vernuenftige kiteziele. ich persoenlich wuerde mir zu dieser jahreszeit das kiteziel so aussuchen, dass ich a. entweder sehr kurzfristig hinfahren kann, je nach windprognose, od b. fuer mich interessante rahmenbedingungen vorfinde (alternativprogramm bei flaute, kulinarik usw.)
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 19:36   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Tarifa finde ich da immer super, war ich im November jetzt schon öfter und würde immer wieder hinfahren. Vielleicht hats nicht immer Starkwind, aber zumindest großes Material oder Foil ging noch immer.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 15:22   #4
pujar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 8
Standard

Danke für die Antworten. Tarifa habe ich bereits ins Auge gefasst. Material habe ich bis 17qm hoch, daher hoffe ich dass ich fast immer kiten kann.
Tatsächlich habe ich jetzt doch schon die erste Novemberwoche frei und hätte auch Lust nach Zandvort zu gehen, falls Wind. Nochmal die Frage ich habe folgenden Neopren: Onyx Core Semidry FZ DL 4/3mm Langarm, Neoschuhe und Mütze. Bisher bin ich tatsächlich immer nur im Sommer gekitet. Glaubt ihr das ist zu kalt?

Besten Dank!
pujar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 15:39   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Mir persönlich wäre das nur mit 4/3 zu kalt. Ich würde das mit Unterziehern, Neo-Hoodie, Haube und Handschuhen aufrüsten.

Tarifa wäre auch meine Option. Weiß nicht wie Anfang November ist, ich bin immer im Oktober da und das ist ein sehr guter Monat. Dieses Jahr Anfang des Monats und es hat zwei Wochen lang Wind gehabt.

Und man kann z.B. in Conil oder anderen Spots immer Wellenreiten oder Body Boarden gehen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 07:01   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Mir persönlich wäre das nur mit 4/3 zu kalt. Ich würde das mit Unterziehern, Neo-Hoodie, Haube und Handschuhen aufrüsten.

Tarifa wäre auch meine Option. Weiß nicht wie Anfang November ist, ich bin immer im Oktober da und das ist ein sehr guter Monat. Dieses Jahr Anfang des Monats und es hat zwei Wochen lang Wind gehabt.

Und man kann z.B. in Conil oder anderen Spots immer Wellenreiten oder Body Boarden gehen.
ich auch
Dieses Jahr probier ich es mal Anfang November.

Im Moment ist es noch super warm und beste Bedingungen.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 08:07   #7
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Wir sind fast jedes Jahr um diese Zeit in Tarifa (bayerische Herbstferien) und gehen auch dieses Jahr wieder.

Denke man kann sich auf eine Windwahrscheinlichkeit von etwa 60-70% einstellen. Mehr Poniente als Levante, v.a. bei ersterem sind das dann aber oft wirklich schöne Tage. Die Tage sind zwar nicht mehr ganz so lang und die kitebare Zeit erst recht nicht – der Poniente wird ja meist erst am Nachmittag stark genug und auch der Levante dreht meist erst spät Richtung side-shore (Valdevaqueros). Aber für vllt 3 Stunden auf dem Wasser reicht es meistens schon.

Wetter ist gerne wechselhaft, aber in Summe gut erträglich – 1x (2018) hatten wir 4d Dauerregen, sowas ist aber selten (und wer die Nordsee gewohnt ist, wäre auch da wohl tw. auf dem Wasser gewesen…). Temperaturen sind natürlich kein Thema.

Unten das Spektrum dessen, worauf man sich einstellen darf (die zwei Fotos entstanden innerhalb von zwei Tagen in den Herbstferien 2018):





Geändert von Ratte im Labyrinth (21.10.2021 um 08:16 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 12:49   #8
pujar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 8
Standard

Danke für die coolen Einblicke. Ich habe einen super Flug nach Sardinien gefunden und würde mir dort einen kleinen Bus für 40 €/n mieten und dem Wind folgen. Tarifa ist von den Flügen recht unpassend, auch wenn das eigentlich mein Favorit wäre. Ich hoffe einfach auf guten Wind in Sardinien, das sollte ja auch in Ordnung sein. Könnt ihr auf Sardinien Spots im November empfehlen?
pujar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 17:11   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Fliegst du nach Olbia oder nach Cagliari ?

Für 1 Woche lohnt es sich mMn nicht quer über die Insel hinbund her zu fahren da die Strecke doch sehr weit ist und du nicht unbedingt schnell vorwärts kommst.

Wenn Olbia dann eher die classichen Spots im Norden wie Porto Pollo, Rena Majore, Valledoria bis nach Pelosa.

Wenn Cagliari dann wohl eher Chia, Porto Botte, Porto Pino, Punta Trettu

Hängt natürlich auch vom Wind ab. Auf Sardinien sollte man flexibel und beweglich sein.

Viel Spaß, vielleicht sehen wir uns auf der Insel
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 18:11   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Im Norden geht gut Hin- und Herfahren zwischen Valledoria (West) und La Caletta / San Teodoro (Ost). Fahrzeit 1-1,5h. Da wechselt man 2-3x in der Woche und gut ist.

Im Süden analog Is Solinas (West) und Chia (Ost), 1h Fahrzeit.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 07:55   #11
pujar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 8
Standard

ich fliege nach Olbia.
Vielen Dank für eure Antworten. @Wassermann ja das wäre doch was wenn man sich dort sehen würde

Beste Grüße
pujar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 17:12   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von pujar Beitrag anzeigen
ich fliege nach Olbia.
Vielen Dank für eure Antworten. @Wassermann ja das wäre doch was wenn man sich dort sehen würde

Beste Grüße
Schick mal ne PM wenn du auf der Insel bist.

Wir sind mit Womo und vermutlich eher im Süden unterwegs.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 11:19   #13
chris.nils
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
Standard Sardinien Nov 21

Kommen auch am 13.11. nach Sardinien, würde mich freuen, wenn wir paar nette Tage Wind und schönes Wetter mit netten Leuten geniessen könnten!
chris.nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 13:17   #14
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Auf euer Fazit bin ich ja mal gespannt,

Ich kenne Sardinien ab Anfang Oktober mehr oder weniger nur als verregnet mit
stark ungleichmässigen Winden, wenn es nicht gerade Maestrale hat......
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 19:21   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Bisher alkes dabei: Sonne, Regen und seit Sonntag bisher 3 Tage Wind zum Kiten bzw. Wingen.

Der Norden ist aktuell allerdings ziemlich voll. Man merkt schon deutlich das in Süddeutschland Ferien sind und die Österreicher haben es ja auch nicht weit hierher.

Dafür ist es für Anfang November aber noch angenehm warm. Ok ich war den Sommer über auch in Dänemark, da kommt einem 20 Grad Luft und Wasser ziemlich warm vor
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 18:57   #16
Christian313
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 3
Standard

zum Thema Tarifa im November:

kann man sich auf Windfinder verlassen oder muss man immer ein paar Knoten dazurechnen? bin gerade am überlegen kurzfristig nach Tarifa zu reisen, aber der Forecast für den Spot Valdevaqueros sieht einfach nicht gut aus zur Zeit bei Windfinder.
Christian313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 07:41   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Tarifa

Superforecast und Windfinder haben immer gut gepasst. Alles über drei Tage ist eh nur ein Trend. Momentan würde ich sagen für nächste Woche schaut's nach Wind aus. Leichtwind für Foil ging fast immer was, auch wenn nichts Anträge war.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
europa, kiten, november, spot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenreiten und Kiten im November? BBBasic88 Reisen und Spots 25 14.04.2022 17:26
Fehmarn Kiten im November - Infos? Tipps? Loom Reisen und Spots 31 03.11.2020 18:43
Expertenrat gefragt - Kiten lernen im August in Europa - Tipps? AuthorizedAutopilot Reisen und Spots 5 19.04.2018 16:35
Mitte November Fuerte oder Teneriffa (kiten) - Tipps? nice2meetuHH Reisen und Spots 3 22.10.2011 08:33
Kiten und Wellenreiten August bis November WO? Fuzel Reisen und Spots 7 15.05.2008 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.