oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2021, 15:15   #1
LostHours
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 19
Standard Infos zu Rerik?

Moin,
ich bin demnächst für 'ne Woche in Rerik.
Hat jemand ein paar Infos für mich zum kiten in und um Rerik auf der Salzhaff Seite?
z.B. Wo ist das Kiten da erlaubt? Gibt es irgendwelche Saisonzeiten die beachtet werden müssen?

MfG
LostHours ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 17:17   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Ortseingang ist ein Parkplatz auf der linken Seite, dort parken, über den Fußweg gehen und dort ist der offizielle Spot(ermöglicht durch den Verein). Es dürfen aber nur ein paar (meine 25) Kiter gleichzeitig auf dem Wasser sein. Sollte bei dem Wetter aber kein Problem sein
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 19:38   #3
ussleo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 12
Standard

In Rerik kann man das ganze Jahr kiten. Es gibt im Salzhaff keinerlei Beschränkungen. Im letzten Jahr hat sich dort nur ein „Verein“ gegründet der angeblich zum Wohl des Naturschutzes die Kiteszene eingrenzen möchte.
Dahinter steckt aber die Kite und Surfschule Oceanblue die zwar fleißig ausbildet 😂😂😂 dann aber die Anzahl der Kiter beschränken möchte.
Außerdem will sie den Kiteschulwettbewerb damit verhindern / abblocken.
Rechts und links des ca. 150 Meter „gesperrten“ (teilweise begrenzten) Abschnittes ist kiten aber komplett erlaubt.
Es ist ein tolles Stehrevier für alle Windrichtungen, außer die Östlichen Richtungen. Fahr unbedingt hin, es wird dir gefallen.
Auch Boisensdorf (ca.20km südlich ist ein toller Spot bei W/NW.
ussleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 07:49   #4
LostHours
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 19
Standard

Moin,
vielen Dank für die Informationen Das ist schon mal sehr hilfreich.
Ich werde mir das Ganze mal vor Ort anschauen.
LostHours ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 10:34   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Die Ostsee-Seite ist in Rerik auch nicht zu verachten. Viel Platz am Strand zum Aufbauen, schöne Wellen zum Foilen. Natürlich nur außerhalb der Bade-Saison.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 19:40   #6
LostHours
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 19
Standard

So, heute war dann auch der einzige Tag mit ausreichend Wind, während meines Kurzaufenthalts in Rerik, und ich konnte den Spot auf der Haffseite Mal nutzen.
Kurzes Resümee: Schöner Spot, scheinbar ziemlich viel stehtiefer Bereich, kleine Aufbauzone, nette Leute vor Ort.
Hat mir echt gut gefallen. Ich vermute es war dem Wetter geschuldet, dass so wenig los war, aber der Spot wirkt auf Grund der Größe nicht so, als wenn es da auf dem Wasser mal richtig eng werden könnte. Im Gegensatz zur Aufbauzone, die war heute mit den paar Figuren schon "gut besucht"
Der Spot kommt auf meine "gefällt mir" Liste
LostHours ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 21:27   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die Ostsee-Seite ist in Rerik auch nicht zu verachten.
Da muss ich wohl auch mal hinfahren, bin sonst ab und zu weiter nördlich in Dierhagen oder Wustrow auf der Ostsee.

Wenn man bei Google Earth sich Rerik ansieht gibt es in der Dünenstraße einen größeren Parkplatz. Kann man von dort auf der Ostseeseite ins Wasser?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 07:03   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da muss ich wohl auch mal hinfahren, bin sonst ab und zu weiter nördlich in Dierhagen oder Wustrow auf der Ostsee.

Wenn man bei Google Earth sich Rerik ansieht gibt es in der Dünenstraße einen größeren Parkplatz. Kann man von dort auf der Ostseeseite ins Wasser?
Ja, kann man
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:45   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Danke.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:02   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Nur nicht vergessen, ein Parkticket zu ziehen. Sonst bekommst Du fast sicher einen Strafzettel - auch wenn es so wirkt als käme da niemand zum Kontrollieren.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:17   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ist ja fast überall so, da sind sie da oben ganz schnell. Wir waren vor zwei Wochen noch ein paar Tage auf Rügen, da steht selbst auf den kleinen Waldparkplätzen eine Parkuhr. Hab aber auch kein Problem damit, bin ja froh wenn ich einen legalen Parkplatz in Wassernähe finde.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 21:57   #12
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die Ostsee-Seite ist in Rerik auch nicht zu verachten. Viel Platz am Strand zum Aufbauen, schöne Wellen zum Foilen. Natürlich nur außerhalb der Bade-Saison.
das heißt?
ist es verboten in der Hochsaison zu kiten?
oder einfach nur weil es dann voll ist?
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 13:53   #13
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von ussleo Beitrag anzeigen
In Rerik kann man das ganze Jahr kiten. Es gibt im Salzhaff keinerlei Beschränkungen. Im letzten Jahr hat sich dort nur ein „Verein“ gegründet der angeblich zum Wohl des Naturschutzes die Kiteszene eingrenzen möchte.
Dahinter steckt aber die Kite und Surfschule Oceanblue die zwar fleißig ausbildet 😂😂😂 dann aber die Anzahl der Kiter beschränken möchte.
Außerdem will sie den Kiteschulwettbewerb damit verhindern / abblocken.
Rechts und links des ca. 150 Meter „gesperrten“ (teilweise begrenzten) Abschnittes ist kiten aber komplett erlaubt.
.
So einen Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr lesen müssen. Nur, um mal ein wenig Klarheit in diese Unwahrheiten zu bringen. Es gibt 2 Vereine. Und beide sind vollkommen unabhängig von Ocean Blue. Der eine Verein kämpft bereits seit Jahren für den Erhalt des Salzhaffs als Wassersportgebiet. Und der Zweite, vor kurzem gegründete, wird geleitet von einem unbelehrbaren Wassersporthasser (der sogar dem Nabu und BUND zu fanatisch war). Der hat sich jetzt mit lokalen Bonzen zusammengetan um das Landschaftsbild von diesen störenden bunten Dingern am Himmel zu befreien. Dies tut er natürlich unter dem Deckmäntelchen des Vogelschutzes. Auch wenn bereits seit Jahren nachweislich keine schützenswerten Vögel in diesem Bereich brühten.
Und nur ganz am Rande es gibt noch mindestens eine weitere lokale Kiteschule, welche ebenfalls dort schult. Also vielleicht mal vorher ein bisschen informieren bevor man andere mit Schmutz bewirft.
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitespot Sancti Petri, Spanien - Infos? greg2001 Reisen und Spots 2 28.11.2016 10:26
Kiten in Rerik im Salzhaff ? flash.timm Reisen und Spots 2 11.08.2008 16:02
Infos zu Sal (Riu Hotel) gesucht kitefix Reisen und Spots 0 21.03.2008 12:01
Infos zu Adicora? rusty Reisen und Spots 2 06.10.2007 16:16
Infos Infos Infos Beauduc Überflieger Reisen und Spots 5 21.09.2007 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.