oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2020, 11:35   #41
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Nun sind mir Leinen auch selbst gerissen. Und ich dachte ich hätte alle kristischen Stellen ausgebessert.
Aber bei einem Hersteller, an einer Stelle, an der ich es nicht erwartet hätte:
Nämlich nicht in den Leinen, die zur Bar gehören, sondern an den Mainleinen, die zum Kite gehören.

Beide rechte Leinen (Front und Steuerleine) sind mir gerrissen.
Wieder das oben beschriebene Problem: Die Leine im Spleiß gerade abgeschnitten - siehe angehängtes Bild - dadurch an der Stelle erhöhten Verschleiß und eine klar defnierte und so ausgelieferte Sollbruchstelle.
Das ist ja heftig!
Und sowas bei diesem Ultra-Premium-Hersteller...
Macht mir langsam auch Angst, muss ich sagen.
Wie alt war dieser Kite? Wie oft genutzt? Würde mich mal interessieren, um mein eigenes Risiko zu beurteilen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 11:36   #42
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

@wallhalla
Ist bei mir auch...gleicher Hersteller. Habe alle Spleiße zumindest bei den dickeren Leinen (DC300/DC500) kontrolliert und nachgearbeitet. Waren alle im rechten Winkel abgeschnitten und schön knubbelig an den Stellen.

Und das bei dem Hersteller der mal eine wunderbare Spleißanleitung auf seiner Homepage hatte

Denke das ist aber bei allen so. Hatte mal Leinenverlängerungen von einem Hersteller der viel gelbes und weißes Tuch verarbeitet hat, da waren die Enden nicht nur im rechten Winkel abgeschnitten, sondern die Hälfte des Leinenendes war zusätzlich um 180° nach hinten umgeklappt. Das Ergebnis war ein extra großer Knubbel und das an allen 8 Enden.
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 23:02   #43
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
@wallhalla: Ich finde das sieht auf dem Bild eher so aus, als wäre die Schlaufe gerissen, nicht da wo der Spleiß ausläuft?
Nein. Die Schlaufe erkennt man auf der anderen Seite. Dort, wo die Ringe sind. Dort wird die Bar angeschlauft.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 23:06   #44
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von Wassernase Beitrag anzeigen

Und das bei dem Hersteller der mal eine wunderbare Spleißanleitung auf seiner Homepage hatte
Genau das habe ich auch gedacht .

Aber vielleicht äußert sich der Hersteller ja hier mal direkt dazu
Er ist ja sonst auch aktiv hier und das meine ich absolut positiv!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:09   #45
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Machst Du Brummel Lock oder vernähte Spleiße? Will gerade Leinen kürzen und kann mich nicht durchringen, ob Brummel Lock wirklich genauso gut sind wie vernähte. Ausdünnen eh klar.
Ich wusste bislang nicht, dass das Brummel Lock heißt , aber ich mache es ziemlich genauch so, wie auf der nachfolgenden Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=4WW7Qvg3VjI

Der Spleiß ist ja selbstsichernd, vernähen tue ich da nichts. Bei dünnen Flugleinen habe ich trotz starker Beanspruchung noch nie Probleme gehabt.
Wenn du gebrauchte Leinen kürzen willst, würde ich vorab schauen, ob du noch gut mit Spleißwerkzeug in die Leine reinkommst, das kann nach längerem Gebrauch schon mal schwieriger sein.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:44   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Der Spleiß ist ja selbstsichernd, vernähen tue ich da nichts. Bei dünnen Flugleinen habe ich trotz starker Beanspruchung noch nie Probleme gehabt.
Wenn du gebrauchte Leinen kürzen willst, würde ich vorab schauen, ob du noch gut mit Spleißwerkzeug in die Leine reinkommst, das kann nach längerem Gebrauch schon mal schwieriger sein.
Danke! Das Spleißen geht, war mir nur unsicher, ob wirklich die Belastbarkeit beim Lock gleich ist wie bei Spleißen + vernähen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 15:53   #47
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

genauso spleiße ich auch. Hält bisher alles.

Man beachte aber ab 2:55 - schräg abschneiden
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 15:57   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
genauso spleiße ich auch. Hält bisher alles.
Danke für das Feedback, dann traue ich mich mal drann.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Man beachte aber ab 2:55 - schräg abschneiden
Eh klar! Das Ausdünnen ist tatsächlich das nervigste an der Sache, wenn man keine neue Schere oder wirklich scharfes Messer hat. Finde ich immer verblüffen, wie zäh die Fasern sind. Ich mache die Ausdünnung aber über eine längere Strecke, nicht nur schräg abschneiden. Die letzen ~4 cm Auffasern, Fächerförmig auslegen und dann diagonal wegschneiden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:00   #49
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Machst Du Brummel Lock oder vernähte Spleiße? Will gerade Leinen kürzen und kann mich nicht durchringen, ob Brummel Lock wirklich genauso gut sind wie vernähte. Ausdünnen eh klar.

Ich halte den Brummel grundsätzlich für besser, da keine Beschädigung durch eine Nadel. Er ist aber nicht an allen Stellen möglich
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:19   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
Ich halte den Brummel grundsätzlich für besser, da keine Beschädigung durch eine Nadel. Er ist aber nicht an allen Stellen möglich
Meine Unsicherheit kommt daher, dass ich mal eine Safety "so ähnlich" wie bei einem Brummel Lock an die Flugleine "angelockt" habe und dort ist die Flugleine gerissen. Schlaufe um die Flugleine und Ende durch dier Mitte der Flugleine durchgesteckt. Nicht genau das gleiche aber ähnlich.

Eine gute Nadel sollte keine Fasern beschädigen sondern dazwischen durchrutschen... Aber da meine Nähmaschine leider zwar justierbaren Zick-Zack-Stich hat, dieser aber nicht zentriert ist, ist eine vernähte Schlaufe für mich schwierig zu machen. Habe sogar Nähfuß dafür, aber der ist zentriert, d.h. wenn ich den Stich auf die richtige breite justiere trifft die Nadel nicht die Rillen in denen die Leinen liegen. Saublöd.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 13:47   #51
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Ausdünnen ist tatsächlich das nervigste an der Sache, wenn man keine neue Schere oder wirklich scharfes Messer hat.
..hat mich auch lange geärgert.
Dann für 3 Euro Rassierklinge mit Kunststoffhalter gekauft, und geht damit nun wie durch Butter. Braucht kein superduper Keramikmesser!
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 17:50   #52
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich halte den selbstverriegelnden Spleiss auch für besser. Ich vermute, der einzige Grund, dass der nicht Standard bei kommerziellen Leinen ist, ist, dass es aufwändiger und somit teuer ist.

Seit ich bei so gespleissten Tampen schon mal so einen Spleiss etwas aufgezogen habe, irgendwie hängen geblieben, vernähe ich die zusätzlich mit ein paar Stichen. Da brauchts jetzt keine Nähmaschine für.

Das man beim Nähen Fasern beschädigt, kann ich mir nicht vorstellen, habe auch noch nie irgendwas gehört, dass das vermuten ließe.

An das Beispiel von Smeagle erinnere ich mich. Echt schräg. Offensichtlich muss man aufpassen bei unterschiedlichen Durchmessern, dass die dünneren die dickeren Leinen nicht durchschneiden können. Deshalb würde ich mir aber bei den beiden Standardvarianten keine Sorgen machen, die werden schließlich zuhauf ohne Probleme gemacht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 21:26   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
An das Beispiel von Smeagle erinnere ich mich. Echt schräg. Offensichtlich muss man aufpassen bei unterschiedlichen Durchmessern, dass die dünneren die dickeren Leinen nicht durchschneiden können. Deshalb würde ich mir aber bei den beiden Standardvarianten keine Sorgen machen, die werden schließlich zuhauf ohne Probleme gemacht.
In meinem Fall hat tatsächlich die dickere Leine (2,5mm Schlaufe) die Flugleine zerschnitten... Die Schlaufe war noch ganz, eine Seite von der Flugleine ist abgerissen, die andere Seite hing noch und die Flugleine ist durch die Schlaufe gerutscht. Also die Flugleine ist nicht ganz abgerissen sondern "die Hälfte" war noch verbunden. Ist passiert als ich den Kite in die Safety geworfen habe, also die Flugleine hing an der Schlaufe von der Safety-Leine.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 06:24   #54
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Reden Hehehe.....

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Ja, z.B. nicht gänzlich der hysterifizierenden Wirkung von "Baumwolle" und "gekochten Spaghetti" anheimfallen.

Aber zugegebenermaßen, die hochleistenden und hardcore gewichtsreduzierten Materialien und Konstruktionen (Bars, Leinen, Kites und auch Bretter) erfordern mittlerweile tatsächlich einen sehr sensiblen Umgang.

Nur bis auf welche Spitze wollen sie das noch treiben? Wenn ich meinem Segelmacher Glauben schenken darf, gibts es draußen (ob Strand oder Wiese) wohl kaum noch ein Fleckchen, wo ich bedenklosen meinen Kite zusammenlegen kann, ohne Gefahr zu laufen, mir Mikrolöcher in Tube und Struts zu zu ziehen. Trotz vorherigem check up auf scharfe Muscheln, Glasscherben, Disteln usw.
Beim Umgang mit Bar und Leinen lauern offensichtlich ja auch nur noch "Gefahren" (s.o.).

Ganz ehrlich, würde ich all das einhalten, was Segelmacher und Ingenieure so empfehlen, müsste ich *Zynismus an!* am Spot erstmal eine Wolldecke ausbreiten um meinen Schirm auf und ab zu bauen (zum Lagern brauche ich diese übrigens nicht, denn bei mehr als fünf Minuten Pause muss ein Schirm von heute ja sofort abgebaut werden wegen Flattern und UV ). Dann würde ich aus meinem gepolsterten Bar-Etui das filigrane Lenkutensil holen und mit Samthandschuhen (da die neuesten Liros den natürlichen ph-Wert meiner Griffel nicht gut vertragen) die Leinen -um Sandkontakt zu vermeiden natürlich frei schwebend- auslegen und dank des Leinensortierers rasch anknüpfen. Und dann ganz schnell starten und raus aufs am besten destillierte Wasser.

"Ah scheiße... jetzt ist der Schirm schon in der Luft und mein Brett noch in der Vakuummatratze....

...Schatz, kannst du mal eben.. Aber beeil dich, die Sonne scheint!"

*Zynismus Ende*

Irgendwann ist (zumindest für mich) der Punkt erreicht wo die Verhältnismäßigkeit zwischen high-end Material und dessen "usability" nicht mehr gegeben ist. Leinen mit 500 kg Bruchlast und Kites für Megaloops und 20+ m Big Airs und am Boden hat man es dann plötzlich mit rohen Eiern zu tun. Da stimmt irgendwas nicht...
Absolut richtig Es kann auch mal eine Bar wegknacken oder der Chickenloop zerbröseln. Alles einfach mit gesundem (?) Menschenverstand betrachten und ausführen, dann gibt es im Regelfall auch keine Probleme. Wer es am Strand übertreibt mit der Sorgfalt und dann die Leinen beim Wasserstart über die Boardkante zieht, wundert sich über die "fusseligen" Lines? Dann leistet Euch alle 2 Jahre einen neuen Leinensatz: Thema erledigt...??
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 07:28   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Wer es am Strand übertreibt mit der Sorgfalt und dann die Leinen beim Wasserstart über die Boardkante zieht, wundert sich über die "fusseligen" Lines? Dann leistet Euch alle 2 Jahre einen neuen Leinensatz: Thema erledigt...??

Ich weiß, das war nicht ganz ernst gemeint Aber hast Du keine Vorleinen? Ich habe immer mehr Angst, das Board mit dem Adjuster zu beschädigen als die Leinen zu schädigen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 17:33   #56
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Gerade abgeschnittene Leinen in den Spleißen war ja anscheinend bis incl. 2020 bei den (XY)eufelberger Leinen von (XY)otone ein größeres Problem.

Frage: ist das jetzt bei 2021er Modellen mit den Flite99 von Robline besser gemacht?

Vielen Dank!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 21:33   #57
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard

Huhu zusammen,

ich habe noch nie gespliced, möchte mich aber demnächst mal ans Werk machen und ein paar Extensions für die Steuerleinen eines alten F-One Bandit Dos machen, damit dieser mit einer neuen Bar (4 gleich Lange Leinen) lenkbar ist.

Sollte das klappen - werd ich sicher auch für meine anderen Kites Extension-Sets basteln wollen.

Die Leinen könnt ich gut bei dem bereits hier gelinktem Händler BlackBox Sailing kaufen - der ist sogar hier in der Gegend (Flensburg).
Könntet ihr mir mal sagen, was Ihr alles für Werkzeug verwendet? Ich bin da leider ein wenig ratlos - da in den Videos meist dickere Leinen gespliced werden (anschaulicher).
Z.B. gibts bei Blackbox Sailing eine LIROS Micro-Spleißnadel (für 5,5EUR).
Bei Premiumropes gibts D-Splicer in verschiedenen Stärken (ich wüsste nicht mal welche man benötigt).
Dazu wird von Selma Fids geredet - aber das sieht ziemlich dick aus. Die Leinen sind ja nur 1,6-2 mm dick, da geht ja so n Ding garnicht durch.

Vlt nen Link zum verwendeten Werkzeug - mit dem ihr gut klar kommt?
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 21:40   #58
trend.ab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 42
Standard

Ich nehme einen Klavierdraht, einmal gebogen, so dass er eine Schlaufe formt. Geht gut fuer 2mm Leinen. Duenner habe ich noch nicht versucht. Die kaeuflichen Splicewerkzeuge, welche ich kenne (D-Splicer etc) sind alle zu dick.
trend.ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 22:12   #59
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard

Aha - guter Tip. Hab gerade nochmals ein wenig hier im Forum gesucht und manche nehmen auch Gitarrenseiten (Metall) dafür.
Das sind doch günstige alternativen - ich denk ich werds einfach mal probieren damit und verzichte vorerst auf Werkzeug wie D-Splicer und co.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 01:09   #60
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Saiten sind keine Alternative, sondern alternativlos. Ich hab auch noch kein Spleisswerkzeug gefunden, das für dünne Flugleinen funzt. Aber geht eh super mit ner Saite, das Forum gibt dazu genug her.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 07:42   #61
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich spleiße viel und mache das schon lange. DC100 bis spleissen von gemantelten! 4mm Tampen
Habe Ködernadeln, Gitarrensaiten etc. Bei der lt Bestellung einfach aus Neugier die https://www.blackbox-sailing.de/sege...o-spleissnadel mitbestellt. Funktioniert für DC161 bis DC 500 besser, schneller als alle Drähte od andere Nadeln die ich bisher benutzt habe.
Bei neuen Leinen ist kein zusätzlicher Arbeitsschritt, zusammen schieben des Mantels nötig. Nadelende senkrecht auf der Tischplatte abstützen, Mantel aufschieben, nach 3 cm ausgedünntes Ende ins Öhr.10-12 cm Leine weiter auf und zusammen schieben. Mit Flachzange Nadel durchziehen. Nadelspitze ist rund, Öhr gut geformt,der Einschub des Öhrs mit ausgedünntem Leinenende geht viel komfortabler als mit Draht. Kein raus rutschen der ausgedünnten Leine beim durch ziehen. Für 5.50 Eu ein Werkzeug das lange hält, und die Arbeit beschleunigt. Draht, der auch gut funktioniert aber nicht abgestützt werden kann, werde ich nicht mehr verwenden, da ist die Nadel viel schneller.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 09:18   #62
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Cool, das hole ich mir mal. Wir wird denn die Leine gegen rausrutschen geklemmt? Bei der Saite geht der Spalt ja gegen Null am Knick und bei Zug verstärkt sich die Klemmung somit sogar. Bei dem Nadelöhr scheint das nur durch die Geometrie und Reibung zu funktionieren. Ich glaube Dir gerne, verstehe es nur nicht, da das ja das Hauptproblem ist beim Spleissen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 09:46   #63
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Nix für ungut, aber in diesem Threat geht es um Qualitäts Probleme bei der Verarbeitung von Leinen an Bars.

Gerne kann ein weiterer Threat zum Spleißen oder DIY-Bars aufgemacht werden.
Die Suchfunktion hier gibt zum Thema Spleißen gut lesbare Informationen, auch zu Gitarrensaiten. Beim zweiten Mal suchen erhält man dann sogar Empfehlungen und Bezugsquellen zu Gitarrensaiten.

Also nur weil irgendwer irgendwas in einem Threat fragt, was da gar nicht hinpasst, muss nicht erneut ein gutes Thema verwässert werden.

Just my 50 Pfennig -> weitermachen
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 12:00   #64
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du hast Recht, gut dass Du aufpasst. Darf Ganesha trotzdem noch ein klitzekleines OT-Antwörtchen posten?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 18:40   #65
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich trau mich
Das ausgedünnte Leinenende, welches durch das Öhr gesteckt wird und umgeschlagen in der Kerbe ( siehe Bild) seinen Platz findet, vergrößert weder den Durchmesser dramatisch( auch wg schlankem Öhr) und kann ohne großen Widerstand durch den Mantel gleiten. Wie du schreibst : "Geometrie und Reibung". Ist keine Raketentechnik, im Grunde eine runde Stopfnadel mit schlankem, gekerbten Öhr.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:22   #66
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ich hätte eine Frage zu den Pigtails von Slingshot. Die Graue Ummantelung steht etwas ab und ich habe Mühe beim abknüpfen.
Die graue Ummantelung "stößt/bleibt hängen", beim lösen des Knoten auf die weißen Leinen Fäden und ich bringe den Knoten/Schlaufe dadurch schlecht auf.
Kann ich die graue Ummantelung einfach mit einer Schere ein bißchen zurecht schneiden, oder soll ich mir neue kaufen?
Besten Dank und Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210512_144917_edit_4186618523318.jpg
Hits:	135
Größe:	102,4 KB
ID:	59999   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210512_144950_edit_4246568536330.jpg
Hits:	156
Größe:	72,0 KB
ID:	60000   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210512_151146_edit_5366909595013.jpg
Hits:	135
Größe:	86,1 KB
ID:	60001  

rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 18:40   #67
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ich hätte eine Frage zu den Pigtails von Slingshot. Die Graue Ummantelung steht etwas ab und ich habe Mühe beim abknüpfen.
Die graue Ummantelung "stößt/bleibt hängen", beim lösen des Knoten auf die weißen Leinen Fäden und ich bringe den Knoten/Schlaufe dadurch schlecht auf.
Kann ich die graue Ummantelung einfach mit einer Schere ein bißchen zurecht schneiden, oder soll ich mir neue kaufen?
Besten Dank und Gruß
Kannste machen, aber würde ich nicht tun. Die Gefahr den eigentlichen Tampen zu verletzten ist gegeben. Außerdem sind die Slingshot Schlaufe/Schlaufe Pigtails eh nur sehr kurz eingespleißt, hier gibt es im Forum einen Thread dazu das die gerne mal einfach so aufgehen.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 09:39   #68
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Die neueren Slingshot-Pigtails sind kaum zu gebrauchen, weil sie so kurz (gespleisst / genäht) sind.
Würde ich nicht nutzen.
Ich habe mir stattdessen Pigtails von infexion.eu bestellt. Kannst Du beliebig konfigurieren (Knoten / Schlaufen) und sie sind ausreichend lang. Qualität ist hervorragend! Preislich günstiger als der Slingshot-Mist.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 10:02   #69
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die neueren Slingshot-Pigtails sind kaum zu gebrauchen, weil sie so kurz (gespleisst / genäht) sind.
Würde ich nicht nutzen.
Ich habe mir stattdessen Pigtails von infexion.eu bestellt. Kannst Du beliebig konfigurieren (Knoten / Schlaufen) und sie sind ausreichend lang. Qualität ist hervorragend! Preislich günstiger als der Slingshot-Mist.
Das Problem müsste ich doch dann allgemein lösen können, indem ich etwas längere Pigtails mit dementsprechend längerer Vernähung verwende?
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 08:42   #70
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen

Auch wenn es teilweise hier schon in anderen Beiträgen in Frage gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass das Vernähen bewirkt, dass Leinen eher reißen als beim Spleißen, da das Garn Quer zur Laufrichtung des Dyneemaseils verläuft und es vermutlich so zu geringen Reibungen kommt!? Aber das ist nur eine These.
Ich denke eher in der Theorie. Wenn man es richtig macht, sollte der Spleiss ja vorher schon fest sein und die Fasern in der richtigen Position sein. Das dünne Garn kann da eigentlich keine grosse Rolle spielen.
Hatte auch noch nie einen Leinenriss oder auch nur eine Schwächung in der Naht gesehen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.