oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2021, 10:16   #1
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Neoprene Anzug mit OZON desinfizieren ?

Hallo Leute , wie jedes Jahr wieder ist nun die Zeit gekommen die Winter Neoprene Sachen wieder für 1 Jahr auf die Seite zu legen. Da nun mein ION Fusi nun schon das 12 Jahr problemlos in Betrieb ist, wollte ich nur von euch wissen ob jemand ggf. "Langzeitstudien" mit Neorene und Latex im Zusammenhang mit OZON hat ? Also genauer gesagt geht es in die Richtung Trocknung mit zusätzlichen Ozon. Es gibt hier bei uns in Österreich, Deutschland ebenfalls einen Motorrad Zubehörladen den alle " Tante Louise" nennen.
Dort habe ich mir für mein Motorradleder / Stiefel/ Handschuhe ein Trockengerät mit zusätzlichen Ozongenerator gegönnt. Ich denke in den Bereich könnte man nicht dieses Trocknungsgerät auch für alle Surfanzüge verwenden ? Wie verhät sich die Ozonbelastung langfristig mit den Materialien Latex und Neoprene. Ich habe da mal was vor 2-3 Jahren hier in diesen Forum gelesen das die Kombi angeblich nicht so super sein soll............
Hat wer eine Ahnung ? Mfg aus Wien, Chris.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 12:17   #2
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Also Ahnung bei mir keine...Langzeitstudium auch nicht. Dürfte auch schwierig werden, welche zu finden. In der Ozonkammer ist das Latex schon nach 1 Minute hin, ja könnte man auch als nicht so super bezeichnen.
https://www.google.com/url?sa=t&sour...=1618744492562
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 14:30   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
In der Ozonkammer ist das Latex schon nach 1 Minute hin
oha, das hätte ich jetzt auch nicht gewusst.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 17:10   #4
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Hast du echt Hygiene Probleme im wetsuit?-) Mit einfach trocknen klappt’s bei mir immer gut. Ozon ist schon aggressiv. Also ich wollte meinen nicht für nen test hergeben.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:53   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Finger weg von Ozon, Chlorbleiche und sonstige chemische Bakterienvernichtern (z.B. Sagrotan Scheiss) am Neopren.

Anzug nach der Saison oder bei Stinkealarm auf Links im Wollprogramm mit Feinwaschmittel waschen und sehr gut beidseitig trocknen lassen. Dann auf breiten Bügel hängend, abgedeckt, trocken und luftig lagern.

Nicht im Waschkeller ohne Schutz aufhängen, die Waschmaschine erzeug Ozon (das Vollwaschmittel gibt das ab und das Bürstenfeuer des E-Motors erzeugt Ozon).

Latex ist sowieso noch mal extrem viel empfindlicher auf UV und Ozon als Neopren. Also bei Latexmanschetten besonders aufpassen.

Warum Entkeimer?
Die Bakterien im Anzug sind eh deine eigenen Hautbakterien.
Urin ist erstmal keimfrei, sollte man aber gut ausspülen nach jedem `Toilettengang`. Wenn man in den Anzug gekackt hat dann muss man sich ggf. Sorgen machen und wirklich grössere Desinfektionsaktionen starten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 18:25   #6
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
... im Wollprogramm mit Feinwaschmittel waschen ...
ich hab das früher mal gemacht. Der Anzug wurde aber sehr schnell rauh, hart, spröde weil die Weichmacher im Neopren das Waschmittel wohl nicht vertragen haben. Vielleicht lags auch am (Fein)-Waschmittel, jedenfalls nehme ich nun immer extra Neoprenmittel und von Hand.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 04:55   #7
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Ozon, also doch nicht...................

Danke für eue Antworten.
Es war bei mir nur der Gedankengang vielleicht jetzt beim wegpacken der Wintersachen noch was "besser" zu machen. Besonderen Dank für den Link mit der Ozonkammer. Ich wusste zwar das OZON ein Reizgas ist, und wir es in unserer Firma zur Desinfektion benutzen, aber das es so agresiv gegenüber Latex / Manschetten ist war mir neu.
Also klassische Manschettenpflege wie jedes Jahr und den Fusi trocken wegpacken bei mir zusätzlich noch im Vakumbeutel. Lieber Trocki, wir sehen uns für die 13. Saison wieder im November 2021
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren, die Qual der Wahl - Tipps? TheSpring85 Kitesurfen 14 28.06.2016 15:49
Biete Neilpryde Elite Anzug - Gr. 94/ST OptikFrEsH Windsurfen [B] 3 18.09.2015 18:55
Testbericht: Stretch-Trockenanzug, Trocken-Neoprene-Handschuhe, Thermo-Unterwäsche, usw. AXXI Kitesurfen 10 26.09.2012 14:09
Qualitäts-Neopren - Pryde oder ION? Marc66 Kitesurfen 22 20.09.2012 22:07
Takoon Skoop 14m²/ Slingshot Fuel 9m² / Anzug / Kiteleinen / Lycras / Bar mv-sports Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.06.2007 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.