oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2020, 21:28   #1
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard Der neue Flysurfer VMG

Zum neuen VMG sind nun die Details online.

Der Leinenwiederstand ist super radical reduziert. Es geht hier nur um kompromisslose Performance :


Es gibt nur eine A und eine B Ebene. Damit das Profil trotzdem bockstabil ist helfen dünne vorgespannte Glasfaserstäbe:


Damit die Steuerkräfte optimal sind, liegt die B-Ebene auf einem 2:1 Flaschenzug. Es gibt keinen Mixer im klassischen Sinne:


Aber das ist alles hier im Detail zu sehen:
https://flysurfer.com/de/project/vmg2/

So was radikales hat es noch nicht gegeben und er wird für 4 Jahre bis Olympia 2024 unverändert unsere Racewaffe sein.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 21:46   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Uf das mus ich fligen

Eine role und halbirteaufhengunpunke crayzi bin gespant egentwan live zum fligen yea wider entwiklung wanzin
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 23:13   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch Alter Schwede ...

... da muss ich dann doch mal wieder sagen:

Glückwunsch und Respekt an das Team.
Hört sich nach krassem Entwicklungsaufwand an, das mit allen Spannungen richtigem Profilbauch bei verändertem Anstellwinkel und Druck etc. alles hinzubekommen.

Aber kommen sich die Mitbewerber da dann nicht albern vor, wenn sie am Strand wie vor 20 Jahren ihre 4 Ebenen Fischernetze auspacken?

Packen geht aber dann nur Zelle auf Zelle ohne falten oder? Wird einen dann aber sicher nicht stören, wenn man dafür auf dem Wasser die Fischernetze stehen läst.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 07:40   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Das sieht ja echt verrückt aus
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:12   #5
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Es gibt nen 23er!
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:54   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Nur noch A- und B-Ebene... vorgespannte Glasfaserstäbe... Beeindruckend!
Viel mehr fällt mir gerade nicht ein... Vielleicht was Irrelevantes: Der sieht WUNDERSCHÖN aus! - Sowas würde ich gerne mal fliegen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 09:55   #7
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Hallo Armin,

super, das mit Reduktion auf zwei Ebenen und den Profilsäben ist mal eine Ansage und strotzt vor Innovation
Vielen Dank und weiter so

LG
Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 10:10   #8
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Pfeil

Die Konstruktion mit nur noch 2 Ebenen ist schon krass! Beim Anpowern gibt es jetzt keine Verwölbung des Profils mehr, sondern nur noch eine Veränderung des Anstellwinkels.

Mich würde mal interessieren, was technisch gesehen die Vor- und Nachteile einer Profilverwölbung und einer reinen Anstellwinkeländerung sind (abgesehen von weniger Waageleinen).
Denn bisher wurde die Profilverwölbung über 4 oder 3 Ebenen bei Matten ja immer als Feature beworben, während Tubekites nur den Anstellwinkel verändern.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 10:22   #9
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

wie gestaltet sich die alltagstauglichkeit mit foil und TT in Binnenrevieren im Vergleich zum Sonic 2?


Danke für die Infos!
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 10:37   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Die Konstruktion mit nur noch 2 Ebenen ist schon krass! Beim Anpowern gibt es jetzt keine Verwölbung des Profils mehr, sondern nur noch eine Veränderung des Anstellwinkels.

Mich würde mal interessieren, was technisch gesehen die Vor- und Nachteile einer Profilverwölbung und einer reinen Anstellwinkeländerung sind (abgesehen von weniger Waageleinen).
Denn bisher wurde die Profilverwölbung über 4 oder 3 Ebenen bei Matten ja immer als Feature beworben, während Tubekites nur den Anstellwinkel verändern.
Falls Du Windsurfer bist/warst ist das einfach zu verstehen. Du kannst mehr oder weniger Bauch (bedingt durch die variable Gabelbaumlänge) in dein Segel Trimmen. d.h. du hast mehr oder weniger Wumms. Zudem veränderst Du mit der Profiltiefe auch noch den Stand am WFR. Ein tiefes Profil bedingt einen tieferen - , ein flacheres Profil einen weiter vorne am WFR befindlichen Stand. d.h du änderst die Höhelaufeigenschaften. Bei den 4-Ebenen-Waage, kannst Du das Profil an 2 Punkten einstellen (B und C). Bei 3-Ebenen-Waagen nur an der B-Anknüpfungs-Ebene. Weiterhin lässtsich derKite durch eine Profilverflachung auch in einem höheren Windbereich fahren, da er dadurch stabiler wird usw...

Ein Tubekite entspräche einem Windsurf-Segel, dass immer die gleiche Gabelbaumlänge - also einen fest vorgegebenen Bauch hätte.
Das würde den Einsatz natürlich stark einschränken.
Eine Matte ist variabler und funktioniert im Prinzip identisch wie ein trimmbares Windsurfsegel und ist durch dieses zusätzlich zum Anstellwinkel veränderbare Profil individueller einstellbar.
Hat aber den "Nachteil", dass man bisschen verstehen sollte, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um ihn auf seine Bedürfnisse perfekt zu justieren. Im Prinzip recht simpel, aber die Masse will halt idiotensicheren Stuff... und das ist ein Tube natürlich eher.


Geändert von sixty6 (10.06.2020 um 10:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 10:49   #11
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

@sixty: Das mit den Trimmmöglichkeiten bei mehreren Ebenen ist schon klar. Aber es geht mir darum, was beim Ranziehen der Bar am Profil passiert. Bei allen bisherigen Depower-Matten verwölbt sich das Profil, beim neuen VMG nun nicht mehr, sondern das Ganze Profil bleibt starr und "kippt", so wie ein Tubekite oder ein Segel.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 12:10   #12
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

@Armin

Könnt Ihr nicht über Clickmeeting oder so mal ein "Webinar" zu dem Kite machen ? Würde sicher viele interessieren.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:33   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Aber es geht mir darum, was beim Ranziehen der Bar am Profil passiert. Bei allen bisherigen Depower-Matten verwölbt sich das Profil, beim neuen VMG nun nicht mehr, sondern das Ganze Profil bleibt starr und "kippt", so wie ein Tubekite oder ein Segel.
Jo, ich denke das Teil hat einfach ein unfassbar schnelles Profil komplett versteift. Will sagen, das Profil soll immer das gleiche bleiben, um auf jedem Kurs komplett die maximale Leistung freigibt. Durch Profilverwölbungen "destabilisiert" sich ja das Profil, was auf dem härtesten Amwindkurs nicht passieren soll.
Gehe auch mal davon aus, dass der Kite über einen weiteren Depowerweg stabil fliegt, aber dennoch die Feinheiten durch die Kitegröße definiert werden
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 15:14   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ jooman,

also, es gibt ja 2 Profilverwölbungen, die, die von vorne gesehen zu mehr U-Form führt und die Wölbung im Profil-Querschnitt.
Ich sprach von der zweiteren - Du offensichtlich von ersterer.
Die erste bedeutet, dass der Kite durch mehr Wölbung (mehr U-Form) die effektive Fläche verringert.
Genau das will man bei nem Hochleister ja eher nicht. Also ist es logisch, diese Trimmoption, die ja zudem mehr Leinen und Umlenkrollen - sprich Gewicht und Luftwiderstand bedeuten, durch Ersetzen der Triple Depower zu eliminieren.

So hab ich es bislang verstanden..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 15:16   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@Armin

Gratuliere zum Release. Das sieht echt nach bleeding edge technology aus, was ihr da bringt. Respekt, denn sowas braucht Mut. Bei FS kann man immer noch tatsächliche Innovation erwarten, während andere nur absolut minimale Änderungen bringen, bereits Bewährtes nachbauen oder die Farbe wechseln. Daumen hoch!

PS Würde zu gern mal Probe fahren, aber das wird beim VMG wahrscheinlich schwierig...
cor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 19:00   #16
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Sonic 3 testen

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
....

PS Würde zu gern mal Probe fahren, aber das wird beim VMG wahrscheinlich schwierig...
Ist ja schon beim sonic 3 fast nicht möglich zur Zeit...
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 19:17   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Ist ja schon beim sonic 3 fast nicht möglich zur Zeit...
Flysurfer hat auf Facebook jede Menge Demo/Testtermine im Juni und July gepostet... Aber keine Ahnung, ob es da nur Sonic3 oder auch VMG zum Testen geben wird? Die Orte stehen bei den allermeisten Terminen auch noch nicht fest, wird nach Wind kurzfristig bekannt gegeben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 19:35   #18
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ jooman,

also, es gibt ja 2 Profilverwölbungen, die, die von vorne gesehen zu mehr U-Form führt und die Wölbung im Profil-Querschnitt.
Ich sprach von der zweiteren - Du offensichtlich von ersterer.
Nein, ich meinte auch die Wölbung im Profil-Querschnitt. Der VMG verändert sie nicht, alle anderen Depower-Matten tun es.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 20:00   #19
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
So was radikales hat es noch nicht gegeben und er wird für 4 Jahre bis Olympia 2024 unverändert unsere Racewaffe sein.
Ich bin gespannt wie sich der VMG in der Praxis bewähren wird und ob Flysurfer sich wirklich fuer rund drei Jahre aus dem Wettrüsten zurückziehen kann

Wenn ich die Features des Kites richtig deute sollte sich das vor allem auf der Kreuz bemerkbar machen, wo wohl die meisten Rennen entschieden werden?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 10:01   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Nein, ich meinte auch die Wölbung im Profil-Querschnitt. Der VMG verändert sie nicht, alle anderen Depower-Matten tun es.
... es wurde ja gesagt, dass der VMG "kompromisslos" auf das Gewinnen von Races getrimmt / designed wurde. Das Triple Depower-System wie z.B am Sonic, Soul, Speed... ist ja für Ottonormal-Verbraucher nach wievor die beste und bewaehrte Option. Inwiefern die vmg Waage alltagstauglich ist wird man sehen. Wenige leinen sind ja erstmal auch für unsereins nicht verkehrt. Wenn da aber wirklich nur a und b ebene vorhanden sind und nichtmal z ( hab ich das überhaupt richtig verstanden!?) bin ich gespannt wie sich das auf das drehverhalten auswirkt. Aber zugegeben - das dürfte im Rennen nicht die höchste Prio haben...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 10:14   #21
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenige leinen sind ja erstmal auch für unsereins nicht verkehrt. Wenn da aber wirklich nur a und b ebene vorhanden sind und nichtmal z ( hab ich das überhaupt richtig verstanden!?) bin ich gespannt wie sich das auf das drehverhalten auswirkt.
Hab ich auch geschaut. Du hast eine Ebene A* (nenne sie mal so, das ist die ebene oberhalb der Rolle), welche die A und B quasi abstützt. Und deine Z* (analog zu A*). welche eigentlich bei C sitzt. Die klassische Z ist komplett weggefallen. (schau mal aufs Bild, sieht man recht gut).

FS hatte das mit der "weniger Waage" ja mal beim Speed4 ausprobiert. Durchgesetzt hat sich der Kite ja iwie nicht. Mal sehen, für den Soul2 braucht man ja auch wieder was "neues"
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 10:35   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Alltagstauglich ist (und wird) der Kite sicher nicht. Wozu auch, ein Formel 1 Auto z.B. ist auch nicht alltagstauglich sondern nur für einen speziellen Zweck gebaut. Bleibt zu hoffen das die Innovationen dann entschäfter Variante in die Kites für Ottonormalverbraucher einfließen.

Aber 4 Jahre ohne Weiterentwicklung kann ich mir nicht vorstellen, die andren Hersteller schlafen ja nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 11:47   #23
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Du hast eine Ebene A* (nenne sie mal so, das ist die ebene oberhalb der Rolle), welche die A und B quasi abstützt. Und deine Z* (analog zu A*). welche eigentlich bei C sitzt. Die klassische Z ist komplett weggefallen. (schau mal aufs Bild, sieht man recht gut).
Vielleicht meinst Du das gleiche aber ich verstehe das so, dass es nur 2 Ebenen am Schirm gibt, an denen er aufgehängt ist. A und B oder auch A und Z, wie auch immer man die bezeichnen mag. A sitzt vorne am Profil und B eher mittig. Und diese beiden Ebenen sind über einen 2:1 Flaschenzug verbunden.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 17:40   #24
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Danke, für die Blumen an mein Team.

Zitat:
Könnt Ihr nicht über Clickmeeting oder so mal ein "Webinar" zu dem Kite machen ?
Ist eine Option. Welche Fragen hast du/habt ihr denn?

Zitat:
wie gestaltet sich die alltagstauglichkeit mit foil und TT in Binnenrevieren im Vergleich zum Sonic 2?
Ganz einfach: Der VMG hat keine Alltagstauglichkeit. Er ist ein reiner Racekite um Races zu gewinnen.
Der neue Sonic ist unser alltagstauglicher Hochleister. Mehr noch als der Sonic 2.

Mit 2 Ebenen kann man auch die Wölbung des Profil beeinflussen, wenn auch nicht so einfach. Der Viron z.B. hat schon lange auch nur 2 Ebenen ,aber aus ganz anderen Gründen/Zielen. Die hintere Ebene sitzt beim Viron an der Hinterkante und die Wölbung wird beim Anpowern entsprechend stark erhöht.
Ein Racekite braucht ein weniger gewölbtes Profil für maximale Geschwindigkeit (Lift to Drag Ratio). Also sitzt die hintere Ebene hier viel weiter vorne.
Die Versteifung mit dem Glasfaserstab hilft das Profil so dünn wie möglich zu halten trotz der wenigen Aufhängepunkte.
Aber natürlich ist beim neuen VMG fast nur die Anstellwinkelveränderung für das An- und Depowern relevant. Der VMG hat keine Bremse, da er nicht bremsen soll.

Auf der Demotour hatten wir am Wochenende auch einen neuen VMG in 9.0 dabei. Unsere Teamfahrer haben ihn getestet und neue Speedrekorde gefahren. Natürlich ist der VMG nur für wirkliche Racer gedacht, den man nicht so einfach jedem in die Hand drücken kann.
Am Wochenende ist die Demotour in Saal/Darß bei der Kitemafia.

BTW: Unsere ganz neue Racebar ist nun auch online:
https://flysurfer.com/de/project/race-control-bar/

Die ist auch Alltagstauglich. Hat eine kurze FLS-Endline. Robuste Depowertampen, 12+3m kurze, aber dünne Flugleinen. Das ist meine Bar für die Zukunft, auch wenn ich kein Racer bin.




Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 03:26   #25
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ich bin den VMG jetzt bei uns am "Tümpel" und an weiteren Spots auch mit weiteren Personen gefahren. Die Stabilität gegen Frontstalls ist sehr beeindruckend. Der Speed und Winkel beim Fahren natürlich absolut extrem. Wirklich ein anderes Level.
Enger drehen geht nur als Tellern und hier ist Gefühl gefragt ihn nicht zu viel abzuwürgen. Insgesamt aber sehr beeindruckend der Kite.
Relaunch rückwärts braucht natürlich mehr Wind als ein Sonic, .... Dann gehts aber ganz gut.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 06:23   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

das mensch mus testetn ich denke das vmg idee wird in entwiklung bai maten kites filles enden zher inovativ kan ich nicht erwarten zum faren und erleben yea


Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ich bin den VMG jetzt bei uns am "Tümpel" und an weiteren Spots auch mit weiteren Personen gefahren. Die Stabilität gegen Frontstalls ist sehr beeindruckend. Der Speed und Winkel beim Fahren natürlich absolut extrem. Wirklich ein anderes Level.
Enger drehen geht nur als Tellern und hier ist Gefühl gefragt ihn nicht zu viel abzuwürgen. Insgesamt aber sehr beeindruckend der Kite.
Relaunch rückwärts braucht natürlich mehr Wind als ein Sonic, .... Dann gehts aber ganz gut.

Liebe Grüße, Armin.
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 11:02   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ich bin den VMG jetzt bei uns am "Tümpel" und an weiteren Spots auch mit weiteren Personen gefahren. Die Stabilität gegen Frontstalls ist sehr beeindruckend. Der Speed und Winkel beim Fahren natürlich absolut extrem. Wirklich ein anderes Level.
Enger drehen geht nur als Tellern und hier ist Gefühl gefragt ihn nicht zu viel abzuwürgen. Insgesamt aber sehr beeindruckend der Kite.
Relaunch rückwärts braucht natürlich mehr Wind als ein Sonic, .... Dann gehts aber ganz gut.

Liebe Grüße, Armin.
Das hört sich für mich durchaus alltagstauglich an!
Will den fliegen!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:34   #28
Terence
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 35
Standard

Ich konnte den neuen VMG 2 in 10 qm bei uns am See testen. Ich war mit einem Racefoil unterwegs und kann nur sagen: tolle Arbeit!
In meinen Augen ein „Gamechanger“ in diesem Bereich. Der Kite fiegt super stabil bei sehr böigen Bedingungen. An dem See hatten wir Wind von ca. 5-20 kt im Wechsel, also es war alles dabei. Durch die wenigen Leinen vertüdelt sich auch nichts. Böen werden einfach nur in Schub umgesetzt aber ohne den Fahrer zu überfordern. Die Haltekräfte empfinde ich etwas höher und direkter als beim VMG 1.
Terence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 22:14   #29
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Armin

Mal zwei unbedarfte Fragen:

1) Warum ist denn der VMG "schwerer" als der Sonic bei gleicher Zellen Anzahl und weniger Leinen oder macht ihr den VMG nur für die Papiere schwerer?

2) Früher habt ihr 21m bzw. 21 + 6m Leinenlänge verbaut. Aktuell sind es jetzt 17 + 3m bzw. beim Race Setting 12m. Es gab hier ja viele Diskussionen im Forum bezüglich den Leinen längen kannst du mal erläutern warum ihr die Länge reduziert habt und wo speziell zwischen dem 17m und 12m die jeweiligen Vorteile bzw. Hintergründe für die Reduzierung liegen?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 06:16   #30
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

wenn man sich nen sonic 3 anschaffen wollte .... wieviel muss man für den vmg2 drauflegen?
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 10:13   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Armin

Mal zwei unbedarfte Fragen:

1) Warum ist denn der VMG "schwerer" als der Sonic bei gleicher Zellen Anzahl und weniger Leinen oder macht ihr den VMG nur für die Papiere schwerer?

2) Früher habt ihr 21m bzw. 21 + 6m Leinenlänge verbaut. Aktuell sind es jetzt 17 + 3m bzw. beim Race Setting 12m. Es gab hier ja viele Diskussionen im Forum bezüglich den Leinen längen kannst du mal erläutern warum ihr die Länge reduziert habt und wo speziell zwischen dem 17m und 12m die jeweiligen Vorteile bzw. Hintergründe für die Reduzierung liegen?
zur ersten Frage - da sind viele vorgespannte Glasfaerstäbe verbaut, die den Kite stark aussteifen.
zur 2. Frage - Lange Leinen = mehr Luftwiderstand. Im Freizeitbereich ist das egal, merkt man quasi nicht. Im Racebereich fahren die Leute jedoch möglichst kurze Leinen --> weniger Luftwiderstand, Kite geht weiter an den WFR --> läuft besser Höhe...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 10:41   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

gelöscht da doppelter Eintrag
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 17:45   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hatte letze Woche und am WE auch mal das Vergnuegen einen 10er VMG2 auf der Wiese und am Strand fliegen zu duerfen. Aufgrund des schwachen Windes nur an Land.

Vorab - Wirklich beeindruckend! Alles - die Konstruktion - die Verarbeitungspraezision und letzlich das ganze Flugbild und -Gefuehl.

Der 10er war bei ganz wenigen Knoten Wind sofort gefuelllt, die vielen Staebchen und Stabilisatoren wirken wie Abstandshalter fuer das Tuch, sodass die Luft super schnell drin ist. Bei 3-4kn hochgezogen, im Zenit war er schon voll.

Die Ehrfurcht vor so einem reinen Race-Boliden ohne Brake-Ebene war gross, von daher war ich froh an einem schwachen aber gleichmaessigen Windtag meine Turnvater-Jan-Uebungen zu vollziehen.

... das Teil rast ungeahnt schnell durch das Windfenster und dort angelangt, will er weiter nach luv - sodass man sich instantan die Frage stellt - was nun. BAranziehen stoppt ihn nicht wie von meinen Matten gewohnt - klar, die Z-Ebene existiert einfach nicht und um ihn am Weiter nach Luvschiessen zu hindern (Racer wollen das ja aber gerade nicht )) sinust man am besten erstmal nach oben.
Bei meinen allerersten grobmotorischen Bar-Zukungen zuckte auch der Kite tellerte, legte erstmal massiv ein das kurvenaeussere Ohr an, um dan sofort herumzutellern und rueckwaerts runterzuplumpsen... oha - mir wird sofort klar - meine Erfahrngen mit derartig reinrassigen Rennkites sind gleich null

Aber - es ist kein Hexenwerk, nach ner halben Stunde beginnt man den kite zu verstehen und lernt ihn zu baendigen und dann macht er minuetlich mehr Spass.
Man kann Loops extrem schnell und sauber in groesseren Radien durch die Luft schneiden, muss nur darauf achten den Kite nicht am Ende, wenn einem der Platz nach unten ausgeht in einen enge Drehung zu zwingen. Das macht er zwar aber bei Schwachwind quittiert er das min einem tellern und anschliessendem Plumps zu Boden. Hat man es erstmal den ogen raus, fliegt er dabei unglaublich sauber, stabil mit brachialer Kraftentfaltung. Je mehr Wind, desto geiler tut er das.
Im Zenit ueberfliegt er wegen der extremen Gleitzahl und fehlender Brake natürlich sofort - alles andere wäre ein Hausfrauen-Kite und man muss ihn rechtzeitig! zur Seite lenken. Sollte man natuerlich erst garnicht erst ausprobieren, aber da erahnt man sofort die herausragenden Amwindeigenschaften.

Der Kite will rund und schnell geflogen werden - so generiert er bereits im unteren Windbereich brutale Leistung und zeigt ein wahnsing scharfes, festes Fluggefuehl. Je starker der Wind dann wird, desto fester wie aus einem Guss erscheint die Kappe und engste Radien bis zum Telelrn sind dann ein Genuss.
Da wo ich dann beim Wind aufgehoert habe, fangen die Racer aber gerade erst an - insofern, werden sie sich an einer wie aus Guss wirkendem Kappe erfreuen können...

Auch rueckwaerts starten geht, was angeblich nicht funtionieren soll. Tat es aber beim ersten Versuch bereit ganz gut. Angeblich aber nur bei den kleineren Groessen möglich.

Je laenger ich den Kite flog und je staerker der Wind wurde, desto mehr zeigte er sein Potenzial und immer fasszienrender erschien mir das Fluggefuehl - einfach nur ein Feuerwerk in schnell, fest, praezise, kraftvoll und maximaler Luv-Gierigkeit. Was ich mit dem kite an Flug-Manoevern angestellt hatte, ist natuerlich eine Zweckentfremdung die sicherlich kein Racer macht, hatte aber in den Fingern gejuckt und mit Race hab ich (noch) nix am Hut

Mittags dann wieder mit nem profanen Speed5 auf dem Wasser unterwegs - was fuer ein "Abstieg" dachte ich mir )) und was fuer ein einfach zu fliegender Kite...
Fuer nicht-Race-Futzis wie mich hat der kite wenig Einsatzmoeglichkeiten. In nem Buggy und fuer Races jedweder Art sicher das Mass der Dinge - dies zu beurteilen uebersteigt aber meinen Erfahrungs-Horizont.

Und weiteres Gutes hatte dieser faszinierende Abstecher ins Parallel-Universum und laesst mich mit Freude, Spannung und grossen Erwartungen in die Zukunft blicken - echte Entwicklung ist immer noch moeglich und das offensichtlich auch noch in QUantenspruengen!!! - was man im tube-Sektor weit und breit vergebens sucht - und Respekt und Gratulation vor diesem Meisterwerk an Kte!


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 06:45   #34
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard yes

uf kan ich nicht erwarten mit buugy zum testetn
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 11:03   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hi Davor,
yes, I think you will get with the VMG2 most probably the best high speed kite you could get at this time. The speed and flying stability are awsome - this kite was designed for winning races and not for my playing at the beach which was just to report a subjective impression from a non pro racer. I can compare it a little bit with the Sonic3 - the VMG2 is definitely faster and goes more forward to the wind window - this was clearly to recognize - even for me. And it was really extremely stable if it flys through the wind window.
I m sure you will love it in buggy if your focus is to increase V-max and go upwind faster...


Geändert von sixty6 (14.07.2020 um 15:14 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 12:49   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Da haben wir mal die 3.000 geknackt. Kite only versteht sich.
https://www.brettsport.de/flysurfer-...-vmg-kite-only
Kein Vorwurf. Nur eine Anmerkung.
Sicher ist er es Wert und der Preis gerechtfertigt.

Braucht man überhaupt über 20qm?

Bringt das überhaupt was?

Ist der eher nur fürs Foilen,
oder macht der auch Sinn für Normalkiter auf ner "Door"?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 12:51   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
oder macht der auch Sinn für Normalkiter auf ner "Door"?
LOL, das ist ein reinrassiger Race-Kite. Eher gar nicht für "Normalkiter". Door fände ich jetzt ungewöhnlich in der Kombination mit einem Race-Kite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 13:25   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard yea

ta wir zind nicht mher normale kiter endlich richtige meterial fur uns verukte freaks yea frohe ich mich zher




Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
LOL, das ist ein reinrassiger Race-Kite. Eher gar nicht für "Normalkiter". Door fände ich jetzt ungewöhnlich in der Kombination mit einem Race-Kite.
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 13:26   #39
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard danke sixty 6

danke yea


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hi Davor,
yes, I think you will get with the VMG2 most probably the best high speed kite you could get at this time. The speed and flying stability are awsome - this is the kite was designed for and not for my playing at the beach which was just to report a subjective impression from a non pro racer. I can compare it a little bit with the Sonic3 - the VMG2 is definitely faster and goes more forward to the wind window - this was clearly to recognize - even for me. And it was really extremely stable if it flys through the wind window.
I m sure you will love it in buggy if your focus is to increase V-max and go upwind faster...
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 13:46   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
ta wir zind nicht mher normale kiter endlich richtige meterial fur uns verukte freaks yea frohe ich mich zher
Würde den auch echt gerne mal probieren (habe ja eine Kiter-Haftpflicht), aber ich fürchte auf Flysurfer-Testivals wird der eher nicht verfügbar sein zum Testen, oder?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quality made by Flysurfer, der Boost und die schiefen... flyheli Kitesurfen 32 20.07.2018 17:57
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
der neue flysurfer speed 4 full ? Arminius Kitesurfen 57 08.10.2012 11:20
Neue Shapes (Helix) und Flysurfer jo_pro Kitesurfen 21 06.08.2007 11:45
Neue Flysurfer in diesem Jahr? Harzfein Kitesurfen 2 06.06.2007 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.