oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2020, 12:08   #841
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ok - Danke für die Antwort.
Ist wohl auch nicht das gleiche am Meer im Winter wie am Binnensee.
Dann muß man erstmal im flachen üben und so halten wie KrisL in dem von dir empfohlenen review aus dem Kiteforum:
"Right now I would not take it in conditions when I need a very fast water relaunch, I have to get more familiar with it first."

Gruß

Tommyy
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 13:14   #842
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es vielmehr vom Kiter selbst abhängt, wann er seinen Kite relaunchen kann und wie schnell das geht, anstatt rein vom eingesetzten Kite.
Nein, wirklich nicht. Da gibt es extreme Unterschiede, aber das weißt Du doch bestimmt selbst? Das extremste was ich da kenne ist der BEST Kahoona. Passiert mir immer wieder, in der Zeit wo ich nach meinem Board gegriffen habe und alles wieder "sortiert" stellt der sich ungelogen von selbst auf den Tip an den WFR, ich muss eigentlich nur noch Bar ansiehen und ein bisschen lenken. Wenn er es mal nicht tut, dann ist er in Sekunden gestartet.

Umgekehrt, ein "schwer" zu startender Kite geht natürlich umso schneller raus, je besser der Pilot ist, das ist klar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 21:59   #843
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Hallo Rainer,

danke für die ausführliche Antwort. Bei meiner Bar bleiben definitiv drei Knoten draußen, der vierte verschwindet gerade eben noch im Endstück. Die Schraube habe ich etwas gekürzt. Ich hoffe die Knoten rutschen jetzt durch.
Mein erster Test war insgesamt ernüchternd. Der dünne Holm ist gewöhnungsbedürftig und es fühlt sich alles anders an. Ein zweiter Test, dann hoffentlich mit funktionierender Knotenleiter, wird zeigen ob ich mich daran gewöhnen werde bzw. gewöhnen will.

VG

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Exakt so ist es. Eine 2,9x6,5mm Senkkopschraube fixiert
das Endstück. Bei dem geringen Innen-Durchmesser des ...


Geändert von joe (10.01.2020 um 05:57 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 22:11   #844
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

beide Schrauben, oder nur die auf der Seite zum verstellen?
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 11:11   #845
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...stellt der sich ungelogen von selbst auf den Tip an den WFR, ich muss eigentlich nur noch Bar ansiehen und ein bisschen lenken. Wenn er es mal nicht tut, dann ist er in Sekunden gestartet.
Das gilt aber nicht bei Wind um die 6 Knoten. Deine Erfahrung mit Deinem Kahoona kann ich auch von unserem Maverick berichten, aber ich denke Du gibst mir recht, dass wir dann schon über Wind so ab 12kn reden und da können viele der älteren Delta Kites den Auto-Relaunch.
Das ist eine ganz andere Ausgangssituation und ist weit von den Verhältnissen auf dem ripper tom Video entfernt. Es ging ja um extrem wenig Wind.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Die Schraube habe ich etwas gekürzt. Ich hoffe die Knoten rutschen jetzt durch.
Das kannst Du doch schon ganz leicht im "Trockenen" testen, indem Du mit einer Hand an einer Vorleine zur Backline hin und mit der anderen Hand an der Knotenleiter her ziehst. Gerade gestern hatte ich telefonischen Kontakt mit einem Kunden, der seine Schraube auch gekürzt hatte und bei ihm geht es jetzt genauso leicht, wie es sein soll. Wichtig ist dabei, dass sich die Knoten schon etwas unter Last zusammen ziehen konnten. Ansonsten die Achtknoten noch mal richtig fest zusammen ziehen.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
es fühlt sich alles anders an.
Das freut mich zu hören! Genau so soll es ja auch sein. Ansonsten hätte sich die Entwicklungszeit nicht gelohnt, wenn sich bei der Pintxo Bar alles genau so anfühlen würde, wie bei den Bars der anderen Marken.


Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Hallo,
beide Schrauben, oder nur die auf der Seite zum verstellen?
Nur die eine Schraube am schwarzen Barende, also dort, wo auch die Knotenleiter heraus kommt. Auf der anderen Seite, wo das Barende orange ist, läuft ja keine Knotenleiter durch.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 10:23   #846
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

doppelt geschrieben


Geändert von flightsurver (11.01.2020 um 10:27 Uhr) Grund: doppelt
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 10:25   #847
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Wenn ich schon die eine Schraube kürze, mache ich es auch gleich mit der anderen Schraube. Die Vorstellung, dass da etwas scharfkantiges im Holm hereinragt gefällt mir nicht. Ist ja eine Sache von wenigen Minuten.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 11:37   #848
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Wenn ich schon die eine Schraube kürze, mache ich es auch gleich mit der anderen Schraube. Die Vorstellung, dass da etwas scharfkantiges im Holm hereinragt gefällt mir nicht. Ist ja eine Sache von wenigen Minuten.
Die Barenden sind auf beiden Seiten exakt gleich, bis auf die Farbe. Beide Teile kommen aus der gleichen Form. Es gibt im Barende einen internen kreisrunden Kanal für die Vorleine und einen internen kreisrunden Kanal für die Knotenleiter. Beide sind völlig separat. Im schwarzen Teil laufen Vorleine und Knotenleiter und im orangen Teil nur die Vorleine. Die Schrauben berühren aber nur den Kanal für die Knotenleiter, weswegen Du die Schraube am orangen Teil nicht bearbeiten musst. Evtl. ragt in Deine Bar die Schraube auch gar nicht in den internen kreisrunden Kanal für die Knotenleiter rein und Du musst gar nichts machen.

Schau Dir Deine Bar einfach mal an und zieh die Vorleine, sowie die Knotenleiter ein paar mal hin und her und Du wirst sehr schnell feststellen, ob es ganz leicht, oder eher etwas schwergängiger geht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (12.01.2020 um 10:53 Uhr) Grund: Verdreher in der Farbe
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 15:35   #849
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Barenden sind auf beiden Seiten exakt gleich, bis auf die Farbe. Beide Teile kommen aus der gleichen Form. Es gibt im Barende einen internen kreisrunden Kanal für die Vorleine und einen internen kreisrunden Kanal für die Knotenleiter. Beide sind völlig separat. Im orangen Teil laufen Vorleine und Knotenleiter und im schwarzen Teil nur die Vorleine. Die Schrauben berühren aber nur den Kanal für die Knotenleiter, weswegen Du die Schraube am schwarzen Teil nicht bearbeiten musst. Evtl. ragt in Deine Bar die Schraube auch gar nicht in den internen kreisrunden Kanal für die Knotenleiter rein und Du musst gar nichts machen.

Schau Dir Deine Bar einfach mal an und zieh die Vorleine, sowie die Knotenleiter ein paar mal hin und her und Du wirst sehr schnell feststellen, ob es ganz leicht, oder eher etwas schwergängiger geht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ich denke so ist es richtig :
Im schwarzen Teil laufen Vorleine und Knotenleiter und im orangenTeil nur die Vorleine.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 18:19   #850
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

...links ist orange, und rechts schwarz, und da läuft auch die Knotenleiter durch. -Da hat Rainer schon aufgepasst..

Um festzustellen, ob die Schraube reinragt oder eben nicht, habe ich mit dem dünnen Kreuzschlitzschraubenzieher einfach im Rohr über die Stelle gestrichen, an der die Spitze rausstehen müsste. -Wenn es metallisch kratzt, wisst Du Bescheid...

Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 10:51   #851
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Ich denke so ist es richtig :
Im schwarzen Teil laufen Vorleine und Knotenleiter und im orangenTeil nur die Vorleine.

Gruß Jürgen
Genau so ist es.

Ich habe es in meinem Posting schon geändert.

Asche über mein Haupt , aber ich war gestern auf dem Weg zum Wasser und wollte schnell los. Da hat sich der Verdreher eingeschlichen. Sorry für die Verwirrung.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 19:29   #852
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard Unsere Preise bleiben stabil.

Hi,

da wir in den letzten Tagen oft nach Infos zu den neuen Maverick-Größen in 6m, 8m und 10m gefragt wurden, sowie nach Infos zur Pintxo Bar in 45cm und 60cm, habe ich jetzt ein Update auf unserer Website inkl. der Preise zu den neuen Produkten durchgeführt. Die neuen Kite-Größen liegen preislich genau zwischen den bisherigen Größen und die Bars haben alle den gleichen Preis, egal welche Breite sie haben.

Yasmin und ich hatten zuvor allerdings auch noch mal unsere Kalkulation überprüft und wir haben uns endgültig dazu entschieden die Preise vorerst so beizubehalten, wie sie vor dem Update der Website waren. Ursprünglich waren unsere Kite-Preise ja als Einführungsangebot vorgesehen, welche nach ca 3 - 6 Monaten um 100 EUR angehoben werden sollten. Das war unser Plan bis dahin. Wir sind aber nun zu dem Schluss gekommen, dass wir diese Anhebung vorerst gar nicht benötigen, da ursprünglich eingeplante Werbekosten bisher schlichtweg nicht angefallen sind. Für den Maverick und die Pintxo Bar haben wir eigentlich immer eine Warteliste und somit gar keine Werbung geschaltet. Mehr Kites und Bars hat die Produktion einfach bisher nicht rausbringen können, was sich allerdings nach dem chines. Neujahrsfest ändern soll. Zusätzliche Werbung hätte die Warteliste nur verlängert und das wollten wir auf gar keinen Fall, da dies zu Unruhe führt, die niemand haben möchte.

Ich hoffe unsere Entscheidung die Preise beizubehalten wird positiv aufgenommen und ich würde mir wünschen, wenn sie nun nicht zu unschönen Spekulation führt, wie z.B. von vornherein geplante Strategie, oder miese Verkaufszahlen und deswegen der weiterhin sehr günstige Verkaufspreis. Es war definitiv anders geplant und wir sind sehr froh, dass wir nicht gleich zu Beginn in teure Werbung investieren mussten. Die Mund-zu-Mund-Verbreitung und auch die Foren haben sich als viel effizienter und auch persönlicher erwiesen, denn wir wollten mit der neuen Marke auch ganz gezielt den direkten Kontakt zu unseren Kunden, den wir beide so schätzen und aus welchem ich auch recht oft sehr gute Anregungen und erweiterte Sichtweisen erhalte. Kurz gesagt hätte der Start nicht besser laufen können und dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch gerne mal in Form einer Preisstabilität bedanken.

DANKE

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 19:52   #853
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Top!

Weiterhin viel Erfolg mit der Marke,viele viele neue Ideen und weiterhin den Mut hier öffentlich Rede und Antwort zu stehn.
Denke mal gerade letzteres macht Dich authentisch und sympathisch und ist besser als jede hochglanz Werbung.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 10:56   #854
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Top!

Weiterhin viel Erfolg mit der Marke,viele viele neue Ideen und weiterhin den Mut hier öffentlich Rede und Antwort zu stehn.
Denke mal gerade letzteres macht Dich authentisch und sympathisch und ist besser als jede hochglanz Werbung.
Dem kann ich nur in den höchten Tönen zustimmen. Habe nun schon viele Stunden mit dem Maverick in 7,9,12 und der PINTXO Bar sowie dem Wichard verbracht. Auf dem Flachwassser mit dem Bidi in der Welle mit dem Waveboard und auf der Wiese mit den FLXride.
Am Anfang war ich etwas skeptisch... und nun freue ich mich nur noch. Ich habe eine Eingewöhnungszeit mit vielen Fragen gehabt, gerade auch bezüglich dem Wichard in der Welle. Alle meine Fragen wurden kompetent und ehrlich beantwortet. Meine eigenen Erfahrungen gaben mir dann viel Sicherhiet und somit bin ich rundum glücklich mit diesem für mich stimmigen Komplettsystem.

Nun freue ich mich auf die Erfahrungen beim Snowkiten ... da fehlt halt nur noch der Schnee
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 11:28   #855
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
wie sie vor dem Update der Website waren. Ursprünglich waren unsere Kite-Preise ja als Einführungsangebot vorgesehen, welche nach ca 3 - 6 Monaten um 100 EUR angehoben werden sollten. Das war unser Plan bis dahin. Wir sind aber nun zu dem Schluss gekommen, dass wir diese Anhebung vorerst gar nicht benötigen, da ursprünglich eingeplante Werbekosten bisher schlichtweg nicht angefallen sind.
Deshalb habe ich ja damals einen Screenshot gemacht.
Die Preise sind ohne Teamrider die Business Klasse fliegen (wie ich es bei Duotone öfters auf Instagram sehe) wohl leichter zu kalkulieren.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die Preise sind top, bei den Markenherstellern unverschämt...
Bin gespannt wo sie nextes Jahr stehen und wie es weiter geht.



Geändert von ripper tom (23.01.2020 um 12:43 Uhr) Grund: 1.Klasse auf Business Klasse geändert
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 11:25   #856
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard Off Topic

Kurzer Off-Topic:
Mittlerweile ist es auch in den Nachrichten gemeldet worden, dass Anfang der Woche ein heftiger Sturm namens Gloria im Mittelmeer gewütet hat, wobei leider auf dem Festland in Spanien auch Menschen ihr Leben gelassen haben. Um einen kurzen Eindruck zu vermitteln, welche Wucht der Sturm hatte als er die Ostküste von Mallorca erreicht hat, nachfolgend ein Bild und zwei Handyvideos, die ich per Whatsapp erhalten hatte und einfach mal bei uns auf Vimeo hochgeladen habe. Es ist schon sehr beeindruckend, welche Power das Meer entwickeln kann, die man im Mittelmeer so nicht unbedingt erwartet. Gilt das Mittelmeer bei vielen doch nur als große Badewanne.

Kiten war hier auf der Insel niemand, weil es einfach zu stark geregnet hat. Bis zu 218 Liter pro qm innerhalb von 24 Stunden!!!





https://vimeo.com/386915798


https://vimeo.com/386913915


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:24   #857
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Sturm Gloria in Barcelona

Hi

hier noch ein Video, das zu der Zeit entstanden ist.
Ob solche Aktionen dem Sport einen Gefallen tun, sei mal dahin gestellt.
https://youtu.be/GfGu-mbKyfo
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 19:02   #858
Susanne
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 6
Standard Erfahrungsbericht aus zweiter Hand und Frage

Hallo,
das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Auch beim Kiten bin ich Anfängerin (bisher drei Urlaube mit mäßiger Windausbeute von jeweils 3 bis 4 Tagen und ein wenig Faulheit). Also habe ich theoretisch und praktisch nur sehr wenig Ahnung.
So hat sich dann auch der Thread hier wie „Herr der Ringe“ gelesen: eine geheimnisvolle Welt mit einer unbekannten Sprache und fremden Gesetzmäßigkeiten
Ich melde mich aus zwei Gründen:
1. Erfahrungsbericht aus zweiter Hand:
Mein Freund und ich haben auf den Kapverden den user unoxsch kennengelernt und uns gut mit ihm verstanden. So sind wir dann auf seine Ausrüstung aufmerksam geworden und er hat mir diesen Thread empfohlen. Und zugeschaut hab ich ihm natürlich auch ein wenig. Ich kann daher bestätigen, dass bei wenig Wind (die Vorhersage hatte 8-9 Knoten gesagt) und viel Welle fast nur noch er und ein paar Matten auf dem Wasser waren. Und glücklich sah er dabei auch immer aus. Ich glaube diese Konditionen sind ja auch genau für den Maverick gemacht.
Ansonsten war sein Schirm wirklich immer der Kleinste. Ausser die Einheimischen 6 – 10 jährigen waren auf dem Wasser…
Zu dem Vergleich, wer den Kleinsten hat wollte ich noch anmerken, dass wie schon so oft von Rainer gesagt, der eine halt einen Traktor will und der andere ein Motorrad. Da stimme ich zu und will mich nicht einmischen, wer mehr Spass dabei hat. Allerdings gibt es einen entscheidenden Vorteil für den kleinen Schirm, wenn man keine Matte möchte: Man hat mehr Tage, die man im Urlaub ausnutzen kann.
2. Ich habe mit meinem Freund zusammen eine Anfängerausrüstung bestehend aus Cabrinha Radar 9 + 12, Cabrinha Bar mit CL und North Gonzales Brett (Twintip).
Da wir nun angefixt sind und auch nicht mehr ständig aufeinander aufpassen müssen brauchen wir noch eine Bar und ein Brett. Und noch einen 7er Kite.
Dass der Maverick für Anfänger nur bedingt geeignet ist, stand ja schon an anderer Stelle.
Die Frage nun: Was ist mit der Bar? Gibt es da auch Einschränkungen für Anfänger?
Vielleicht will man in einem Urlaub, in dem man kein Material dabei hat mal Standard-material ausleihen!? Dann sollte man damit auch umgehen können. Nach dem Motto: ein Kind sollte auch erstmal lernen, mit einer Handzahnbürste zu putzen, bevor es auf Elektrisch umstellt, obwohl das einfacher und sauberer ist.
Den weiten Depowerweg, wenn es einem zwischendrin blümerant wird, könnte ich mir anderseits auch wieder gut für mich (ängstlich) vorstellen.
Grüße
Susanne
Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 09:48   #859
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Die Frage nun: Was ist mit der Bar? Gibt es da auch Einschränkungen für Anfänger?
Die Bar muss einfach nur zum Kite passen, besondere/andere Bars für Anfänger sind mit da noch nicht untergekommen. Wenn man von "Anfängertauglichkeit" spricht meint man immer das System aus Kite und dazu passender Bar.

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Vielleicht will man in einem Urlaub, in dem man kein Material dabei hat mal Standard-material ausleihen!? Dann sollte man damit auch umgehen können.
Das habe ich nur so halb verstanden, Du meinst der Maverick wäre so "anders", das man dann keine anderen Kites fahren kann?

Glaube ich nicht, wenn Du soweit bist, dass Du den Maverick "voll beherrscht" kannst Du sicher auch, nach ein bisschen Eingewöhnung, andere Kites fahren.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 10:09   #860
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zu dem Vergleich, wer den Kleinsten hat wollte ich noch anmerken, dass wie schon so oft von Rainer gesagt, der eine halt einen Traktor will und der andere ein Motorrad.
Ein ehrlich gesagt völlig sinnloser Vergleich.
Es kommt immer mit darauf an was du mit deinem Kite anstellen willst, auf dem Foil oder Waveboard kannst eigentlich immer eine Nummer kleiner fahren. Wenn ich springen will, brauch ich ordentlich Druck im Kite, der auf dem Foil eher störend wirkt. Ein Traktor ist ist ein größerer Kite deswegen trotzdem nicht.

Zitat:
Was ist mit der Bar? Gibt es da auch Einschränkungen für Anfänger?
Ein bewährtes System (sprich klassischer Chickenloop+ Adjuster oberhalb der Bar) ist für einen Anfänger sicher einfacher zu verstehen und vor allem am Trapez zu befestigen. Der Auslöser des Wichard ist doch recht klein und muss im Ernstfall auch gefunden werden, geht mit klassischen CL mit hochschieben der QR sicher einfacher. Großen Depowerweg gibt es bei anderen Bars auch
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 10:12   #861
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Die Frage nun: Was ist mit der Bar? Gibt es da auch Einschränkungen für Anfänger?
Susanne
Hallo Susanne,
herzlich willkommen in der Oase.

Ich sehe keine Bedenken die Pinxto-Bar auch als Anfänger zu verwenden.
Du wirst dich an jede Bar gewöhnen müssen.

Beachten solltest Du, dass die Pinxto-Bar am Ende 4 Schlaufen hat. Viele andere Kites als der Maverick benötigen 2 Schlaufen und 2 mit Knoten.
Wenn du also an der Pinxto-Bar einen anderen Kite als den Maverick befestigen möchtest, musst du dich informieren, ob der andere Kite die richtigen Anknüpfpunkte hat. Du kannst dir für nicht kompatible Waageleinen entsprechende Pigtails basteln oder kaufen.

Und es sollten Kites sein, die ein tiefes V verlangen. Die alten North bzw. die neuen von Duotone scheiden aus, da die ein hohes V/Y benötigen.

Da aber viele Hersteller ihre Kites für die Nutzung mit tiefem V entwickelt haben, hast du eine große Auswahl an für die Pinxto-Bar passenden Kites.

Für 399 € bekommst du eine aufgeräumte Bar mit hervorragenden Komponenten. Hervorzuheben sind die Liros DC-PRO 401-Leinen. Ein Schmankerl.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 10:32   #862
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
(...) Der Auslöser des Wichard ist doch recht klein und muss im Ernstfall auch gefunden werden, geht mit klassischen CL mit hochschieben der QR sicher einfacher. Großen Depowerweg gibt es bei anderen Bars auch
Für mich immer wieder schlimm zu lesen, dass scheinbar langjährige Kiter das Kaupner System nicht verstehen. Nochmal für alle die es immer noch nicht kapiert haben: die Kaupner Bar löst ganz normal mit Quickrelease aus!!! Das ist orangene Plastikteil. Ein ganz normales QR! Der Wichard ist wie die Safetyleash, wie der Auslöser der Leash. Das eine benutzt man um den Kite “ruhig“ zu bekommen, das andere um ihn loszuwerden.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 10:35   #863
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

Tl;2r

Die beiden vorher waren schneller...

@V/Y kuckst hier, das muss aber kein Anfänger sich antun, aber ihr, Susanne, zählt da schon nicht mehr dazu.

...

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
...
Ein bewährtes System (sprich klassischer Chickenloop+ Adjuster oberhalb der Bar) ist für einen Anfänger sicher einfacher zu verstehen und vor allem am Trapez zu befestigen. Der Auslöser des Wichard ist doch recht klein und muss im Ernstfall auch gefunden werden, geht mit klassischen CL mit hochschieben der QR sicher einfacher. Großen Depowerweg gibt es bei anderen Bars auch
Auch an der Pintxo bar wird das qr wie bei allen von dir angedachten Bars nach oben weg geschoben. Das verstehen viele offensichtlich nicht. Aber eben diese haben die Bar noch nie selbst in der Hand gehabt, mutmaße ich.

Der Wichard entspricht der Safety. also Stufe 3.

Ich nutze lieber die zweite Kugel, damit entspricht das System exact dem am CCS von BRM.

Einziger Systembedingter Unterschied der Pintxo zu den meisten anderen: kein Zentraladjuster. Also keine nervigen Bamsellösungen.

Das CCS gänzlich ohne Adjuster ist in der Tat ein anderes System was Adjuster angeht. Aber sowohl die Pintxo als auch das CCS depowern hauptsächlich
über Stufe 1, bar wegschieben.

An die Fragesteller, wenn die Chance besteht Kiten zu gehen... Vorsichtshalber die Pintxo mit ihren 500g (inklusive pigtails) einpacken. Dann kann man immer noch, wenn das System suspekt ist, wechseln.

Ich habe die Bar bereits an Cloud, peak3 in 12m, explorev1, RPM geflogen. No problems.
Ich sollte mal am Xbow probieren, Pintxo vs 2:1 System...
Oder an den Alten Fuel von 2001...

Ihr fliegt doch das Cab System... Die Meisten Systeme arbeiten so.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 10:36   #864
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Auch beim Kiten bin ich Anfängerin (bisher drei Urlaube mit mäßiger Windausbeute von jeweils 3 bis 4 Tagen und ein wenig Faulheit). Also habe ich theoretisch und praktisch nur sehr wenig Ahnung.
...
Ich kann daher bestätigen, dass bei wenig Wind (die Vorhersage hatte 8-9 Knoten gesagt) und viel Welle fast nur noch er und ein paar Matten auf dem Wasser waren. Und glücklich sah er dabei auch immer aus. Ich glaube diese Konditionen sind ja auch genau für den Maverick gemacht.
Ansonsten war sein Schirm wirklich immer der Kleinste. Ausser die Einheimischen 6 – 10 jährigen waren auf dem Wasser.
...
gibt es einen entscheidenden Vorteil für den kleinen Schirm, wenn man keine Matte möchte: Man hat mehr Tage, die man im Urlaub ausnutzen kann.

2. Ich habe mit meinem Freund zusammen eine Anfängerausrüstung bestehend aus Cabrinha Radar 9 + 12, Cabrinha Bar
...
Da wir nun angefixt sind und auch nicht mehr ständig aufeinander aufpassen müssen brauchen wir noch eine Bar und ein Brett. Und noch einen 7er Kite.
Dass der Maverick für Anfänger nur bedingt geeignet ist, stand ja schon an anderer Stelle.
Die Frage nun: Was ist mit der Bar? Gibt es da auch Einschränkungen für Anfänger?
...
Den weiten Depowerweg, wenn es einem zwischendrin blümerant wird, könnte ich mir anderseits auch wieder gut für mich (ängstlich) vorstellen.
Grüße
Susanne
Welcome erstmal

Ad 1.
Finde den Maverik ebenfalls sehr gelungen. Begeistert haben mich seine hohe Fluggeschwindigkeit und die extreme Agilität bei trotzdem rundem (...und nicht tellerndem), kraftvollem Flugbild. Der Kite ist wirklich sehr leicht, und das spürt man zweifelsfrei an der Bar.
Für Anfänger sicher nicht verkehrt wenn man bei den beiden groesseren 9er- und 12er- Modelle ebenfalls einen Maverik haette und die Agilitaet bereits gewohnt waere. Aber wenn man recht gemaechliche Radars als größere Kites hat, wird einem der ein 7er Maverick überproportional schnell vorkommen. Ein Verreissen passiert dann natürlich vergleichsweise schnell. Ich saehe fuer Euch als Anfänger mehr Sinn darin, einen 12er und 9er als Maverik zu nehmen (...und die sind schon recht flott) und beim 7er etwas Langsameres wie z.b. einen Radar - also genau umgekehrt.

Ad 2.
Auch die Kauper-Bar erachte ich als nahezu perfekt. Super clean, super leicht, funktional und in Verbindung mit dem leichten Kite eine sehr stimmige Ergänzung zum Leicht-Paket.
Ich bin ein großer Fan derart aufgeräumter und überschaubarer Systeme. "Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen"! Zudem sind alle relevanten Teile und deren potenzieller Verschleiss klar sichtbar und nicht hinter irgendwelchen Verschalungen /All-in-one-Floatern ... oder sonstigem Kappes kaschiert.
Auch auf Reisen insgesamt ein super Paket.
Da ihr aber bereits eine Cabrinha-Bar habt und gerade erst dabei seid, damit kiten zu lernen, würde ich eher beim bekannten System bleiben, auch wenn ich die Kauper-Bar als wesentlich besser erachte.
Speziell der Backline-Adjuster funktioniert doch etwas anders als beim bereits vorhandenen Cabrinha-System - und sich in dem "zarten" Fahrkoennensstadium auf 2 recht unterschiedliche Systeme einzustellen ist nicht so ratsam.
Von daher würde ich zum "schlechteren" Bar-System greifen. Auch der Einheitlichkeit wegen - wenn an einer Bar mal was kaputt geht, kann man dieses Teil notfalls mit dem gleichen Teil einer baugleichen zweit-Bar ersetzen.
Aber wie immer gilt natürlich auch "viele Wege führen nach Rom!"
Viel Erfolg weiterhin!


Geändert von sixty6 (26.01.2020 um 11:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 10:38   #865
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Auch beim Kiten bin ich Anfängerin (bisher drei Urlaube mit mäßiger Windausbeute von jeweils 3 bis 4 Tagen und ein wenig Faulheit). Also habe ich theoretisch und praktisch nur sehr wenig Ahnung.
So hat sich dann auch der Thread hier wie „Herr der Ringe“ gelesen: eine geheimnisvolle Welt mit einer unbekannten Sprache und fremden Gesetzmäßigkeiten
Ich melde mich aus zwei Gründen:
1. Erfahrungsbericht aus zweiter Hand:
Mein Freund und ich haben auf den Kapverden den user unoxsch kennengelernt und uns gut mit ihm verstanden. So sind wir dann auf seine Ausrüstung aufmerksam geworden und er hat mir diesen Thread empfohlen. Und zugeschaut hab ich ihm natürlich auch ein wenig. Ich kann daher bestätigen, dass bei wenig Wind (die Vorhersage hatte 8-9 Knoten gesagt) und viel Welle fast nur noch er und ein paar Matten auf dem Wasser waren. Und glücklich sah er dabei auch immer aus. Ich glaube diese Konditionen sind ja auch genau für den Maverick gemacht.
Ansonsten war sein Schirm wirklich immer der Kleinste. Ausser die Einheimischen 6 – 10 jährigen waren auf dem Wasser…
Zu dem Vergleich, wer den Kleinsten hat wollte ich noch anmerken, dass wie schon so oft von Rainer gesagt, der eine halt einen Traktor will und der andere ein Motorrad. Da stimme ich zu und will mich nicht einmischen, wer mehr Spass dabei hat. Allerdings gibt es einen entscheidenden Vorteil für den kleinen Schirm, wenn man keine Matte möchte: Man hat mehr Tage, die man im Urlaub ausnutzen kann.
2. Ich habe mit meinem Freund zusammen eine Anfängerausrüstung bestehend aus Cabrinha Radar 9 + 12, Cabrinha Bar mit CL und North Gonzales Brett (Twintip).
Da wir nun angefixt sind und auch nicht mehr ständig aufeinander aufpassen müssen brauchen wir noch eine Bar und ein Brett. Und noch einen 7er Kite.
Dass der Maverick für Anfänger nur bedingt geeignet ist, stand ja schon an anderer Stelle.
Die Frage nun: Was ist mit der Bar? Gibt es da auch Einschränkungen für Anfänger?
Vielleicht will man in einem Urlaub, in dem man kein Material dabei hat mal Standard-material ausleihen!? Dann sollte man damit auch umgehen können. Nach dem Motto: ein Kind sollte auch erstmal lernen, mit einer Handzahnbürste zu putzen, bevor es auf Elektrisch umstellt, obwohl das einfacher und sauberer ist.
Den weiten Depowerweg, wenn es einem zwischendrin blümerant wird, könnte ich mir anderseits auch wieder gut für mich (ängstlich) vorstellen.
Grüße
Susanne
Der ganze Text und damit der neue Benutzer/die neue Benutzerin sind für mich total unglaubwürdig.
Sie schreibt, dass sie Anfängerin sei und theoretisch und praktisch nur sehr wenig Ahnung habe von einer geheimnisvollen Welt mit unbekannter Sprache und Gesetzmäßigkeiten.
Wenn dem so ist, schreibt man nicht so einen langen Text mit treffenden Fachbegriffen, Abkürzungen, Insider-, Halb- und Fachwissen...
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass das hier "unoxsch" ist.
Leute, fallt nicht auf so einen Blödsinn rein!

PS: Schmunzeln lässt mich lediglich der Ausdruck (Zitat) "Zu dem Vergleich, wer den Kleinsten hat wollte ich noch anmerken..."
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 10:58   #866
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass das hier "unoxsch" ist.
Das wäre der Hammer. Bin jetzt auch am grübeln, nachdem ich den Text nochmal genauer gelesen habe.
Susanne trifft ausgerechnet unoxsch im Urlaub und außer den 6-10 jährigen war nur er bei wenig Wind auf dem Wasser ... Echt lustig.

Order! Order!


Geändert von flightsurver (26.01.2020 um 11:18 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 11:33   #867
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Der ganze Text und damit der neue Benutzer/die neue Benutzerin sind für mich total unglaubwürdig.
Sie schreibt, dass sie Anfängerin sei und theoretisch und praktisch nur sehr wenig Ahnung habe von einer geheimnisvollen Welt mit unbekannter Sprache und Gesetzmäßigkeiten.
Wenn dem so ist, schreibt man nicht so einen langen Text mit treffenden Fachbegriffen, Abkürzungen, Insider-, Halb- und Fachwissen...
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass das hier "unoxsch" ist.
Leute, fallt nicht auf so einen Blödsinn rein!..."
Da ich es weiß ! - Schwachsinn Deine Mutmaßungen!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 12:25   #868
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 129
Standard

Tolle Begrüßung für neue Mitglieder!!!
Ich hoffe das Wetter wird bald besser und alle kommen wieder aufs Wasser.

VG Tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 19:59   #869
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.235
Standard "gib uns ein Zeichen"

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass das hier "unoxsch" ist.
.......... . . . Meister,. . . . .. Meister, Meister . . .. . . sprich zu uns, gib uns ein Zeichen, lass uns bitte weiterhin an Deinen wunderbaren Geschichten teilhaben . .. . . . .!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 22:22   #870
Susanne
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 6
Standard

Danke für die Antworten, die sich mit den Fragen inhaltlich beschäftigen.
@smeagle
ich habe eigentlich nur die Bar gemeint. Den Maverick ziehe ich nicht in Betracht, da ich jetzt eben schon an den Cabrinha gewöhnt bin und erstmal mit dem weiter üben möchte.
Und weil in dem Forum noch nichts über die Eignung für Anfänger bezüglich der Bar gesagt wurde, habe ich da nachgefragt.
@sixty6
"Von daher würde ich zum "schlechteren" Bar-System greifen. Auch der Einheitlichkeit wegen - wenn an einer Bar mal was kaputt geht, kann man dieses Teil notfalls mit dem gleichen Teil einer baugleichen zweit-Bar ersetzen."
So wird es wohl leider auch ausgehen, auch wenn mich die hier genannten Argumente pro Pintxo überzeugen.
Zu den anderen Antworten kann ich nur sagen, dass ich halt den ganzen Thread gelesen habe und dabei auch was lernen wollte. Dabei sind ein wenig Wissen und Fachausdrücke hängen geblieben.
Und nur weil ich sage, dass ich den unoxsch im Urlaub kennen gelernt habe und am Strand auch noch nett fand, muss man mich weder gleich mit ihm verwechseln noch gegen einen Beitrag von mir schießen. Ich hatte eine inhaltliche Frage und einen Beobachtungsbericht. Mehr nicht.


Geändert von Susanne (26.01.2020 um 22:40 Uhr) Grund: Eine Zeile aus versehen nicht zuende geschrieben
Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 22:43   #871
Susanne
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 6
Standard

Ich möchte hier keine Fronten aufmachen oder in irgendwelche fremden Fronten hineingeraten. Hoffentlich gelingt das noch!
Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 08:20   #872
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Hallo Susanne,
ich bitte dich um Entschuldigung, dass ich Zweifel an deinem eigenen Account hatte. Du hast alles richtig gemacht. Mach weiter so.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 10:41   #873
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
...kann ich nur sagen, dass ich halt den ganzen Thread gelesen habe und dabei auch was lernen wollte. Dabei sind ein wenig Wissen und Fachausdrücke hängen geblieben.
Respekt ! -Dann wirst Du sicherlich schnell Expertise erlangen.
Btw - in so einem Forum geht es immer recht rustikal zu - sollte Dich nicht abschrecken - Du weißt doch wie das ist - raue Schale weicher Kern.
Im wahren Leben sind die meisten von uns ganz nett

Btw. - wenn Ihr denn mal fertig aufgerüstet habt denkt daran - das Wichtigste außer diesen zugegebenermaßen höchst kurzweiligen Material-Diskusionen ist aber nachwievor "Time on Water" und die Erkenntnis - besser mit "schlechtem" Material auf dem Wasser als mit gutem im Büro...

Bom Dia!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 12:32   #874
Susanne
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 6
Standard

Alles gut. Ich bin nicht sonderlich empfindlich. Aber es sollte halt bei dem selber gesagten Inhalt bleiben. Wenn ich da was verbrochen habe, dann ist mir Kritik willkommen!
Daher dazu zurück:
Ich fand die Anregung von sixty6 gut, wenn ich zusammen mit meinem Freund Komponenten der Kauper Serie im Fundus haben möchte, mit einem 12er anzufangen, weil der unter den wendigen Mavericks eben ein wenig träger ist. Wir haben zwar schon einen 12er Caprinha, aber bevor er sich einen 14er oder 15er kauft, wäre das doch eine Überlegung wert?! Er wiegt knapp 90kg, ich gute 70kg.
Im Vergleich zu mir ist der nämlich schon etwas besser auf dem Brett. Und hat schon entschieden, dass Springen und Twintip wohl nicht sein Ziel ist, sondern Welle.
Dann könnte man sich da doch auch an die Bar wagen, oder?
Bis jetzt hat es dazu ja widersprüchliche Empfehlungen gegeben, ob die sich für Anfänger eignet.
Und das mit der Zeit aufm Wasser stimmt natürlich. Der Urlaub hat nun auch zu einem Umdenken bei mir geführt, sodass ich mal mit dem hiesigen Binnensee (Süddeutschland) Kontakt aufnehmen werde. Bisher war ich trotz eigenem Material noch nicht so entschieden... Und mit Menschenansammlungen komme ich wegen mangelnder Kontrolle auch noch nicht so klar. Aber das ist ja ein anderes Thema...
Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 12:36   #875
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Bar geht auf jedem Fall auch für einen Anfänger, mit dem Safety System gut vertraut machen und dann ist es gut. Die Pinto Bar ist halt insgesamt um einiges leichter und filigraner als eine normale Bar, entsprechend sollte man damit auch etwas vorsichtiger umgehen.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 12:48   #876
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Der Urlaub hat nun auch zu einem Umdenken bei mir geführt, sodass ich mal mit dem hiesigen Binnensee (Süddeutschland) Kontakt aufnehmen werde. Bisher war ich trotz eigenem Material noch nicht so entschieden... Und mit Menschenansammlungen komme ich wegen mangelnder Kontrolle auch noch nicht so klar. Aber das ist ja ein anderes Thema...
Falls das der See bei KA sein sollte, kannst Du Dich gerne bei per PM melden.
Als Anfänger gibt es da einiges zu beachten.
Dann könntet Ihr auch mal die Kauper XT Range und die Bar anschauen oder ggf. ausprobieren. Bin öfter dort.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 12:52   #877
Susanne
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 6
Standard

Hatte Bedenken, mich zu outen. Aber es ist der Brombachsee bei Nürnberg. Werde auf jedefall erstmal eine Stunde in der Kitestation nehmen!
Aber Danke für das Angebot
Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 12:58   #878
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
.. es ist der Brombachsee bei Nürnberg.
Dort hast Du auf jeden Fall mehr Platz und es ist entspannter als an unserer Pfütze

Viel Erfolg und Spaß
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 18:36   #879
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Falls das der See bei KA sein sollte, kannst Du Dich gerne bei per PM melden.
Als Anfänger gibt es da einiges zu beachten.
Dann könntet Ihr auch mal die Kauper XT Range und die Bar anschauen oder ggf. ausprobieren. Bin öfter dort.
Wenn du auch mal in Plobse unterwegs bist, wäre ich auch interessiert.
Bis zum Epple ists mir meistens zu weit und der Spot zu eng.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 18:56   #880
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wenn du auch mal in Plobse unterwegs bist, wäre ich auch interessiert.
Bis zum Epple ists mir meistens zu weit und der Spot zu eng.
Du hast eine PM

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.