oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 14:09   #801
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Top

Servus Zusammen,

um diesem Thread wieder eine kleine neutrale Note zu geben, hier mal mein Feedback zum 12er Maverick.

Kite fliegt prinzipiell wie von Rainer beschrieben. Der 12er ist leistungstechnisch sehr nah an meinem 14 Airush Ultra v2 dran. Zumindest was das Low End auch im direkten Vergleich mit meinem Spezi anbelangte. Allerdings ist der Wiederstart deutlich schlechter, hinter der Mini Staut sammelt sich sehr schnell etwas Wasser wenn man den Kite ins Wasser "schmeißt" und dann braucht es schon 2-3 Knoten mehr als beim Airush. Allerdings ist das hier im Binnenland prinzipiell kein Problem. Wenn die Böe kommt, hat die meistens eh ein paar Knoten mehr. Wenn man mal den "Dreh" der wirklich enormen Drehgeschwindgkeit raus hat, lässt sich der Kite extrem lange am Himmel halten. Auch das stimmt zu 100%. Die Kraftentfaltung dabei ist schon wirklich erstaunlich und kannte ich so noch nicht vom Größen/Gewichtsverhältnis. Allerdings liegt da in meinen Augen auch ein bisschen die Herausforderung. So zumindest bei mir. So richtig in meine Range will der 12er nicht reinpassen, da eher Leistungsseitig auf 14er Niveau. Darüber hab ich noch einen 15er Soul und darunter nen 9er Boost.

Das Thema Sprungleistung ist auch wirklich erstaunlich, gefühlt hat der Kite beim Springen mitm Foil einen Punch wie ein Bandit der fünften Generation. Macht richtig Laune. Jeder der diesen Kite mal geflogen ist, weiß was ich mein. Nur runterkommen ist die Herausforderung, da muss man dann schon "Kurbeln". Auch das ist allerdings kein Geheimnis und passt zum Shape und zur Strutanzahl des Kites.

Es lohnt definitiv diesen Kite sich mal an den Haken zu hängen und ihn zu probieren. Er hebelt sicherlich nicht die Physik aus, aber ist eine erfrischende Alternative zu den gängigen Marken. Ich bin der Meinung, dass Rainers Ausführungen über sein Produkt extrem treffend sind.

All meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Foil Fahrten im Binnenland. Levitz Cruizer oder Moses GW633, jeweils mit Levitaz EXO. Ich selber wiege ca.90kg trocken. Knotenbereiche von 8-20knoten, je nach Wind und Wetter war aber alles dabei.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 23:16   #802
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Ich wurde heute gefragt. Ob das eine "leichtwind"-bar sei.
Ich habe das verneint.
20knt+ am Montag haben ihr nichts ausgemacht.

Scheint sehr befremdlich zu sein für viele Leute.
Mich stört jetzt schon sehr, wenn die bar nicht genau so ist, wie ich es seit Monaten gewohnt bin !

Das einzige was mich nervt, das sie immer über den Strand rutscht, beim leinen klarieren.
Gewöhne mir jetzt einfach an, das Trapez dran zulassen.

Und gestern habe ich festgestellt das sie sich optimal als Bügel für den nassen neo eignet !

Das ich den kite toll finde, wisst ihr wohl schon alle...
Die locals hier überlegen noch, wo ich in den letzten 12 Monaten gebt haben könnte.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 10:14   #803
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

als ich heute nacht mitder 7 im bett gelgen habe, und ich mich noch ein bisschen an ihr gerieben habe, ist mir aufgefallen, das die sich verwindene tube in der auf uns einhämmernden brandung ihrern zweck auch erfüllt hat, aber leider nicht verhindern konnte, das sich offenbar eine leine hinter der segellattentaschenkante verfangen hatte, bei unserm waschgang.

ich kann berichten, daß das mitgelieferte flickzeug seinen dienst auch tut.

ich hätte lieber doch versuchen sollen, ob er einfach invertiert war und wie es sich damit so fliegt.

hat da schon jemand erfahrungen gemaccht ?
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 08:17   #804
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Zuviel Sex mit aufblasbaren Sachen schadet anscheinend Deinem Ausdrucksvermögen!
Was willst Du uns mit Deinen unverständlichen Sätzen mitteilen oder von uns wissen!?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 08:30   #805
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Ymmd

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Zuviel Sex mit aufblasbaren Sachen schadet anscheinend Deinem Ausdrucksvermögen!


Ymmd even before it really started!

Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 09:47   #806
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nicht alles, was man denkt, muss man auch schreiben. Hier geht's um ne Kitemarke. Und auch, wenn mir Unoxschs Schreibstil nicht gefällt (deshalb ist er auf meiner Ignorierliste), muss man ja nicht gleich beleidigend werden. Aber OK, Joe wirds schon richten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 11:37   #807
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

So ich habe heute morgen aus der Produktion die Bestätigung erhalten, dass die neuen Größen vom Maverick in 6m, 8m und 10m Anfang Januar fertig werden und dann schnell zu uns ins Lager kommen.





In dieser Lieferung erhalten wir auch die neuen Größen von der Pintxo Bar in 45cm und 60cm.



Ich hatte das ja schon vor einiger Zeit angekündigt und wir haben auch schon Nachfrage, wann die neuen Produkte dann wirklich ankommen. Ich freue mich, dass der Termin eingehalten werden konnte.

Ist nicht immer so einfach im Zeitraum vor Chinese New Year. Da sind die Produktionen voll ausgebucht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 15:48   #808
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard gibt allerdings auch keine braut. die mir da reinredet

unoxsch -- das klärt eigentlich alles und verwundert wohl keinem. Solltest Du Dir selbst nicht ein wenig komisch vorkommen dann ev. Deiner Umgebung.

Dein Vorschlag

"""zwischendurch überlege ich, ob ich mich nicht lieber löschen lassen soll """

erweckt Hoffnung. Aber ganz löschen ist vielleicht übertrieben.
Ein Unikum wie Dich hat es im Oaseforum noch nicht gegeben und wenn Du glaubst Du machst Rainer eine Gefallen irrst Du Dich eventuell.
Ich hätte zB. nie einen Core Kite gekauft, wegen der grenzenlos übertriebenen Werbung, hatte zwar mal ein Carved aber so gut dass es den Preis rechtfertigt war es auch wieder nicht trotz Werbung!
Du solltest Eines nicht außer Acht lassen, je mehr du den Kite hypest desto mehr stellst Du Dich mit Deiner skurrilen Betrachtung in die Ecke eines nicht ernst zu nehmenden Komikers.
Bemerkenswert auch Deine Aussage, dass Du noch nie einen Kite gefunden hast, der seinen Neupreis Wert ist. Wohl aber dann ist er es wert wenn er nicht mehr neu ist. Ist aber immer noch derselbe nur abgelutscht!!!! Warum sagst denn nicht einfach dass Du bis Kauper Dir nie einen neuen Kite leisten konntest. Ist einfacher zu verstehen.
Wir haben bisher gehört, dass es der beste Kite ist, der jemals designed wurde, von der Bar ganz zu schweigen und lass mal andere ran. Du bist verbrannt - und ob Deine Lobhudelei noch irgend jemanden interessiert steht auf einem anderen Blatt.

""" aber sogar so ein depp, wie ich ja offenbar einer sein muß, """ich habe
auch keine braut. die mir da reinredet.[/QUOTE]



Selbsterkenntnis ist ein Weg zur Besserung !
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 10:02   #809
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Mmmh. Stelle gerade fest, das ich mir nicht mal mehr die Mühe mache, eure Vorwürfe vollkommen zur Kenntnis zu nehmen.

Wo ist den das Problem ?
Ich nehme euch doch gar nichts weg !
Ich habe einfach nur das Material bekommen, das ich mir schon lange erhofft habe !

Und als die Rennleitung sich gestern extra nochmal bei mir erkundigt hat, wie es denn gewesen sei, mußte ich doch etwas schmunzeln...

Was wollte er denn hören ?
Es waren auch 10 nen mit am Start, bei unserer kleinen wettfahrt, habe ich im nachhinein erfahren.

Aber ist ja auch kacke, wenn der kite einfach zu klein ist.

Seid bloss vorsichtig bei der kitegrößen Wahl !
K.a. wie die leute die Böen mit ihren 15 qm weggedrückt haben oder was die so wiegen, aber ich hatte alles. von kurbelei bis voll angeblasen, mit 9 qm und gut 70 kg, bei allem von vielleicht 10-20knt und 21m Leinen. Und ca. 4m dünungswelle.

Na gut, depower mußte ich nicht einmal benutzen.
Also wäre noch Luft nach oben gewesen.

Habe oft genug gesagt, wo ihr vorbeikommen & gucken oder probefliegen könnt.

1 ner war da. In Worten : EINER !
Und die bar war ihm auch zu fremdartig.
Hier vor Ort haben in der ersten Woche 10 mal so viele die Gelegenheit genutzt.

In diesem Sinne. Weitermachen !
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 11:58   #810
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Die Kirche im Dorf lassen...

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit aufzuhören, auf einem der gern schreibt rumzuhacken. Ich hab ja auch mitgelacht, als es - vermutlich wegen einer automatischen Textkorrektur - ein paar unfreiwillige Witzchen gab. Aber man muss dann nicht gleich jemandem am Knie rum sägen.

Lasst mal gut sein und geniesst - sofern ihr sie hoffentlich alle habt - die freien Tage in diesem Sinne:

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Trotzdem Dir liebe Weihnachtsgrüße und optimalen Wind und Welle
Crazy-Pike
Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 16:45   #811
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard MAVERICK Trocknung unterm Weihnachtsbaum an der Krippe

Komme gerad vom Baggersee von der Weihnachtssession. Nun muss ich noch schnell den Maverick trocknen, bevor es für die Kinder Geschenke gibt

- Frohe Weihnacht - und ein windiges unfallfreies 2020 beim kiten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1180716.JPG
Hits:	307
Größe:	150,5 KB
ID:	56718  
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 18:24   #812
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Jo wir hatten auch eine sehr schöne Weihnachts-Session.

Wir sind gerade erst zurück vom Strand gekommen.

Bei uns ist es ja ca. eine Stunde länger hell, als in Deutschland.

Ich war mit dem 8er Maverick und dem Moses Onda 633 bei etwa 6-8 kn auf dem Wasser und hatte eine gute Zeit mit einem trockenen Kite...

Man kann ganz erkennen, wie wenig Wind da war und man den Kite bei der Halse möglichst lange tief im Windfenster stehen lassen musste, um auf dem Foil zu bleiben.


Yasmin und ich wünschen auch allen Usern hier ein schönes Weihnachtsfest und jetzt schon mal ein gutes Jahr 2020.

16 Sekunden Handy-Video von der Session heute: https://www.youtube.com/watch?v=23ioxX0ABqg






Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 18:13   #813
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Ich war jetzt eine Woche in El Gouna habe meinen 9er die ersten 3 Sessions geflogen. Und zwar mit RL Orca Foil bei ca. 8 bis max. 20 knt (in Böen) Die meiste Zeit waren es so 12 – 15 knt.
Ich war wirklich überrascht, dass ich als Foil-Anfänger bei ca. 8 Knt. mit dem 9er so leicht aufs Foil zum Fliegen komme.
Diese Aussage von Rainer gegenüber war ich ja wirklich skeptisch. Aber er hatte Recht.
Auch beim fahren verhält sich der Kite wie vorhergesagt und gewünscht. Schwebt beim downwind fahren super mit.
Rainer hat ja immer wieder betont, wie schnell der Kite ist.
Das hat er vermutlich anders gemeint als ich es verstanden habe.
Ich hatte es so verstanden, dass der Kite besonders schnell dreht.
Da empfand ich ihn für einen 9er aber nicht besonders schnell.
Aber die Fluggeschwindigkeit ist schnell, was Rainer vermutlich gemeint hat, woraus er eben seine Kraft bezieht.
Das ist der Vorteil der dünnen Fronttube.
Probleme hatte ich aber mit dem Relaunch, vor Allem wenn er wie meistens bei mir, auf die Hinterkante gefallen ist.
In dieser sammelt sich viel Wasser und so habe ich keinen Russenstart hin bekommen, trotz immer im Stehbereich. (Nachteil der dünnen Tubes)
Ich konnte ihn dann über das ziehen einer Front- und der gegenüberliegenden Steuerleine auf dieses Tip stellen und dann mit gefühlvollem ziehen beider Frontleinen und der oberen Steuerleine zum starten bringen. Ist aber tricki und dabei ist er mir öfter auch wieder zurück auf die Hinterkante gefallen....
Das muß ich wohl noch üben, vor Allem dann auch im tiefen Wasser.
Rainer, du kennst doch deine Kites am Besten, mach doch mal bitte ein Video zum Relauch aus dieser Position.
Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 23:34   #814
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Rainer hat ja immer wieder betont, wie schnell der Kite ist.
Das hat er vermutlich anders gemeint als ich es verstanden habe.
Ich hatte es so verstanden, dass der Kite besonders schnell dreht.
Da empfand ich ihn für einen 9er aber nicht besonders schnell.
Aber die Fluggeschwindigkeit ist schnell, was Rainer vermutlich gemeint hat, woraus er eben seine Kraft bezieht.
Nein ich meinte beides: Die reine Fluggeschwindigkeit und das Drehverhalten. Deine Aussage zum Drehverhalten lässt sich aber erklären. Wenn ein Kite eine sehr hohe Fluggeschwindigkeit hat und man noch Anfänger auf dem Foil ist, dann ist es eine ganz natürliche Reaktion, dass man die Bar weniger stark einschlägt und somit dem Kite nur eher zaghafte Lenkimpulse gibt. Man möchte ja keinen Abflug machen, denn der Maverick generiert auch im engen Turn einen kräftigen Zug, weil er einfach sehr flink fliegt. Diesen Zug kann man allerdings ganz abschalten, wenn man die Bar vom Körper weg schiebt. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Ich hatte die Tage einen Kiter, der unsere Kites auch zum ersten mal getestet hat und er war mit dem Waveboard draußen. Bei ihm konnte ich genau die gleiche Erfahrung beobachten, die Du auch gemacht hast. Erst nachdem er sich auf die höhere Fluggeschwindigkeit eingestellt hatte, hat er an der Bar auch intensiver gelenkt und kam dann zurück und war total begeistert, wie eng und schnell der Kite dreht. Fahr Deinen Maverick nochmal auf einem Board, wo Du Dich sehr sicher fühlst und gib dem Kite mal ordentlich die Sporen. Dann kannst Du das ganze Potential des Kites besser erfahren, als Du es derzeit noch auf dem Foil kannst. Als ich selbst noch nicht so so sicher auf dem Foil war, habe ich meine früheren Kites auch immer vorsichtig gelenkt und bin damit gut gefahren. Mittlerweile bin ich froh einen extrem agilen Kite zu haben und kann meinem Spieltrieb freien Lauf lassen. Dabei ist der Kite ganz sicher nicht das limitierende Element...


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Rainer, du kennst doch deine Kites am Besten, mach doch mal bitte ein Video zum Relauch aus dieser Position.
Das Video gibt es schon, aber nicht von mir und auch nicht mit dem Maverick. Der ripper tom hat das perfekte Video zu dieser Situation mit einem Strutless Kite erstellt, wo man sehr gut sehen kann, wie es gemacht wird. Der Maverick macht es durch seine 3 Struts schon deutlich einfacher, aber die Technik ist genau die gleiche und sie unterscheidet sich von den Techniken bei denjenigen Kites, die eine dicke Fronttube haben und auch dicke Struts. Hat man das einmal für sich gelernt, kann man den Kite auch bei ganz wenig Wind relaunchen.
Hier der Link zum Video von Tom: https://youtu.be/do4VZxp0VVc?t=614


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 10:33   #815
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Lol. Jetzt redet Rainer auch schon von "Sporen geben", als würde es sich beim MAVERICK tatsächlich um ein Reittier handeln.

Die besten erfolge erziele ich mit starts über die backlines/hinterkante, wenn der wind so schwach ist, daß die Kiste nicht mittelmäßig einfach über die Seite kommt...
Russenstart finde ich eher schwierig bis unmöglich, im Vergleich. Aber Wasseransammlungen hinter der tube habe ich auch noch nicht beobachten können.
Waren schon mehr als drei sessions, wohl einfach glück gehabt.

Aber das sind ja auch nur meine bescheidenen Erfahrungen, als binnenkiter.

Eigentlich möchte ich euch heute nur die 45 cm bar ans Herz legen !!!
Die 7 freut sich über das leichte zaumzeug sehr ! Und bestimmt auch die 5...

Soll heißen: der kite lässt sich NOCH BESSER steuern !
War ja anfangs sehr skeptisch. Die paar zentimeter...
Aber jetzt bin ich überzeugt.

Die ist dann so kurz, die könnt ihr bestimmt leicht vor eurem Lebensgefährten verstecken.
Dann müsst ihr euch keine hochgezogenen Augenbrauen oder ähnliches antun, nur weil da jemand die Prioritäten nicht ganz teilt.

Wer die Geschichte ernst nimmt, sollte hier nicht sparen. Und wenn ich es richtig abschätze, ist ein MAVERICK zusammen mit PINXTO-bar ja immer noch günstiger, als nur der Lappen, eines etablierten herstellers.

Die müssen ja irgendwie das marketing finanzieren.
Aber schneller sind die kites von denen jetzt nicht wirklich ...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 14:47   #816
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Drehgeschwindigkeit

OK, muß wohl den Start noch mehr üben.
Rückwärtsstrat ging wirklich auch bei sehr wenig Wind, aber dazu muß er eben erst mal auf der Fronttube liegen.

Wasser hinter der Tube habe ich nichts von geschrieben, sondern auf der Hinterkante, wenn er auf dieser im Wasser liegt.
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 16:40   #817
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Naja, auf der hinterkante ist ja gewissermaßen hinter der frontube...

Aber du hast vollkommen recht. Er muß erst mal auf der frontube zum liegen kommen, für einen backlinestart.

Das fand ich immer etwas schwierig zu erklären, wenn mir jemand auf dem wasser helfen wollte, beim restart.
Aber aus dieser Position gelingt er sicherer, als wenn jemand versucht eine Seite hochzuhalten, bei schwachwind.
Ab 12 knt. sollte das ding eigentlich aufsteigen, wie eine Rakete. Arme lang machen...
Hatte schon manchmal gut zu tun, um ihn kontroliert unten halten zu können.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:51   #818
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Hallo

bin heute den 12er das erste mal gefahrenen. Verhält sich sich sehr ähnlich dem 9er (klar ein wenig langsamer im drehen). Bin sehr zufrieden mit beiden Kites. Was nicht gut klappt ist der Drift Start im Wasser. Der Kite blieb einfach nicht auf der Wasseroberfläche liegen obwohl ich reichlich Wasser rauf gemacht hab. Das landen allein mit dem Zug an einer Frontline klappte bislang auch nicht da Kite einfach zu leicht zum umkippen war. Jetzt steht der 7er für nächstes Jahr auf dem Wunschzettel.
Mit meiner 2013 Turbine in 17 bin ich ja eigentlich mega zufrieden aber hab heute so gedacht das ein großer Kauper vom Konzept auch gut funktionieren könnte?

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 11:42   #819
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Ich finde ja das Konzept der Pintxo Bar mit dem simplen Steuerleinen-Adjuster sehr gut.
Eine Frage habe ich dazu an deren Nutzer:
Wenn die rechte Steuerleine spannungslos ist, z.B. wenn der Kite in bestimmten Situationen im Wasser liegt, kann es da passieren, daß der Adjuster durch den Spanngummi voll angepowert wird, oder sitzt der Tampen so fest in der "Klemme" am Endstück, dass das nicht passiert?

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 16:59   #820
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

Da zieht der Spanngummi eher die aussenliegende vorlaufleine ran, bevor er die knotenleiter aus der Bar zieht.
VG tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 17:20   #821
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Der Trimm der Bar funktioniert auch mit Neo Handschuhen einwandfrei... heute getestet.
Der 12er Kite in Verbindung mit dem Nugget hat ein extremes Lowend. Hab nicht den Quervergleich mit der 17er Turbine gemacht aber vom Wind war das Turbine Wetter. Der Unterschied ist aber das der 12er viel stabiler am Himmel steht und nicht so leicht am Windfensterrand runter fällt. War heute sehr beeindruckend was der Kite aus der Bewegung an Lowend rausholt. Rückwärts starten hab ich nicht hinbekommen aber sonst alles sehr beeindruckend.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 19:05   #822
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Das landen allein mit dem Zug an einer Frontline klappte bislang auch nicht da Kite einfach zu leicht zum umkippen war.
Ja das habe ich auch schon mehrfach selbst erlebt und auch von anderen Kunden so gehört. Eine der wenigen Situationen, wo extrem leicht auch mal ein Nachteil sein kann. Man will seinen Kite ja auch nicht mit Vollgas runter stürzen. Ich beschwere den Kite auch direkt immer mit Sand, wenn ihn jemand angenommen und hingelegt hat. Bei meinen früheren Kites war das nicht unbedingt notwendig, aber der Maverick ist wirklich sehr leicht und macht sich dann gerne schon mal selbständig...

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Mit meiner 2013 Turbine in 17 bin ich ja eigentlich mega zufrieden aber hab heute so gedacht das ein großer Kauper vom Konzept auch gut funktionieren könnte?
Es gab diese Anfrage schon mal hier in diesem Thread. Ich warte mal ab, ob Deine Idee auf weitere Resonanz stößt. Für mich ist so ein großer Kite nicht nötig, denn ich selbst benutze kaum den 12er, weil der 9er schon so früh geht und mit 73kg inkl. Onda komme ich sehr früh los. Schauen wir mal...

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich dazu an deren Nutzer:
Wenn die rechte Steuerleine spannungslos ist, z.B. wenn der Kite in bestimmten Situationen im Wasser liegt, kann es da passieren, daß der Adjuster durch den Spanngummi voll angepowert wird, oder sitzt der Tampen so fest in der "Klemme" am Endstück, dass das nicht passiert?
Das Gummi an der rechten Seite der Bar hat nur 2mm Durchmesser und ist auch nur etwa 10% vorgespannt. Es kann bis zu 300% gedehnt werden und hat selbst dann kaum Zugkraft. Der einzige Grund für das Gummi liegt darin, die Knotenleiter hoch zu führen, also parallel zur rechten Vorleine, so dass nichts rum baumelt. Die Zugkraft ist bei weitem nicht ausreichend, um weder einen Steuerimpuls am Kite zu erzeugen, noch die Knotenleiter aus der Bar zu ziehen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 20:21   #823
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Für die Pintxo Bar verwende ich einen 4x6mm Schlauch. Den wirklichen Hersteller kenne ich nicht, da ich das Material beim Großhändler einkaufe. Vielleicht ändert sich das mal, wenn wir diesen Schlauch palettenweise benötigen.

Da mir Dein Schlauch unbekannt ist und ich den noch nie in der Hand hatte, kann ich Dir auch leider nur sehr wenig sagen, ob es vielleicht minderwertige Qualität ist und er sich deswegen so wellt. Unserer macht das nicht. Wie sich Dein Schlauch in der Bar verhält, hängt aber auch maßgeblich von der Durchführung in der Mitte der Bar ab. Ich habe bei der Pintxo Bar besonders darauf geachtet, dass der Schlauch, egal ob PU oder Teflon, immer besonders leicht durch das Loch gleiten kann, selbst wenn man die Bar stark anwinkelt. Auch sind alle Kanten gut abgerundet, so dass hier keine Blockade entstehen kann. Außerdem wird der Schlauch am oberen Ende vom Line-Y und am unteren Ende vom Quickrelease geführt, so dass er möglichst nicht aufschwimmen kann und sich keine Stauchungen bilden können. Die Pintxo Bar sieht so simpel aus, aber da stecken schon ein paar Stunden Entwicklung drin. Wieviele weißt Du sicher von Deiner eigenen Bar.

Hallo Rainer, danke für die Antwort.

Entwicklungszeit: ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mittlerweile baue ich meine 3te Bargeneration und unzählige Veränderungen sind da schon eingeflossen.

Mein Schlauch ist 6/8, dadurch ist er vermutlich auch instabiler als dein 6/4er. Zusätzlich kann ich natürlich auch einen anderen Hersteller erwischt haben (sehr wahrscheinlich sogar würde ich tippen)
Wobei ich früher beruflich öfters mit solchen Schläuchen zu tun hatte und Teflon aus meiner Erfahrung schon zum knicken neigt. Da dein Schlauch aber deutlich mehr Material in Bezug auf den Durchmesser hat, ist er auch vermutlich stabiler als mein 8/6er. Ich habe auch ein Stück 6/4er hier liegen vom gleichen Lieferanten wie der 8/6er und der neigt auch schon deutlich weniger zum knicken.

Auch ich habe bei meinen aktuellen Bars keine zusätzliche Safety, im Schlauch befinden sich also auch nur zwei Leinen. Allerdings hatte ich 401 verwendet (in diesem Test mit dem Schlauch), daher auch die Wahl des 8/6er Teflonschlauches. Ich hatte übrigens etwas Angst, dass nach unzähligen Loops (ich loope leider immer in die gleiche Richtung) die beiden Leinen im Teflonschlauch irgendwann durch die Verdrillung zu dick werden und die Auslösung nicht mehr klappt, daher wollte ich etwas mehr Platz im Schlauch haben.

An meinen anderen Bars ohne Teflonschlauch hatte ich eine 301 in eine 401 eingezogen und die 401 damit als Schutzmantel verwendet. Ich habe das Langloch (die eine Seite das Barauges) sogar noch viel größer als du, damit die Leinen (oder der Teflonschlauch) seltener schleift. Aber egal wie groß man das Loch macht, wenn man die Bar stark einschlägt (zb Startloop 15er Matte) und dann dabei die Bar ranzieht, dann schleift es. In Werten: meine Barauge hat ca. 45 Grad (je Seite, siehe Bild) Öffnungswinkel, wenn ich die Bar ganz einschlage komme ich Richtung 90 Grad (schwer mit Worten zu erklären). Natürlich kann ich auch in die Steuerleine greifen für ein Startloop, aber ich wollte ja den Teflonschlauch auch mal testen...
Abrunden werde ich nun auch noch mehr und ich werde das Carbonrohr größer ausschneiden als mein Innenteil (siehe Bild der Bar, da meine ich das gelbe innen), damit die Leinen (oder der Schlauch) nicht über die harte Carbonkante rutschen müssen.

Nicht ganz verstanden habe ich den Satz, dass dein Schlauch oben und unten "geführt" wird. Leider habe ich deine Bar aber auch noch nicht live gesehen.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich auch eine Frage an Dich: Dein Carbonrohr ist Hochglanz lackiert. Ist Dir das nicht zu rutschig? Wir lassen unsere Rohre extra schleifen, damit sie schön griffig sind.
Mir macht es nichts aus, hatte aber auch befürchtet, dass es stark rutscht. Notfalls hätte ich es mit Naßschleifpapier geschliffen (wie mein Foil ) aber es war noch nicht nötig.
Bei R+G wo ich mein Carbonrohr bestellt habe gibt es glaube ich auch mattes geschliffenes Rohr.

Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schnitt Barauge.jpg
Hits:	266
Größe:	112,4 KB
ID:	56747   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Barauge.jpg
Hits:	313
Größe:	228,4 KB
ID:	56748  
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 22:15   #824
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

17 ner ?
Sry. Das ist dann sicher kein MAVERICK mehr !
Die 12 liefert ja nur (noch) einem groben Eindruck, von dem, was eigentlich geht.

Ich habe heute gerade wieder beobachten dürfen, daß auch mit 15ner core (k.a. welcher) oder 14 mono oder auch 15 ner rhino, oder was auch immer, nicht mehr fahrspass entsteht, als mit 9 qm Kauper XT.

Der mit dem 12qm speed V braucht ein größeres Brett ! aber das war der einzige, der ähnlich lange draußen war und seinen kite auch trocken wieder ans Ufer gebracht hat.

Wer einen Traktor will setzt mit dem MAVERICK auf das falsche Pferd.
Vielleicht müßt ihr einfach etwas abspecken und mehr arbeiten, an der bar.
Vielleicht als guten Vorsatz, fürs nächste jahr...

Ich mache hier auch keine kites schlecht.
Tatsachen...
Kann ja mal die drohnenpiloten hier fragen, ob sie euch zuschauen lassen wollen.

Ach ja, und nicht das ihr denkt, ich würde Sonderkonditionen geniessen, aufgrund meiner niedrigen Kundennummer.
So ein carbonrohr lässt sich recht leicht absägen.
Als echter fanboy habe ich natürlich nicht nur eine pinxto bar !!!
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 09:52   #825
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Böse



Euch allen ein erfolgreiches Kiterjahr, unfallfrei mit viel Wind und Welle.👍

Ps.: für das neue Jahr wünsche ich mir , gerade in diesem Thread , mehr sachliche Post, die die Themenleitlinie berücksichtigen und keinen Kindergarten
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 11:43   #826
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Auch ich habe bei meinen aktuellen Bars keine zusätzliche Safety, im Schlauch befinden sich also auch nur zwei Leinen. Allerdings hatte ich 401 verwendet (in diesem Test mit dem Schlauch), daher auch die Wahl des 8/6er Teflonschlauches.
Ich verwende auch nur die 401 gleich aus mehreren Gründen, die ich auf unserer Website ausführlich erkläre. Die Leine ist TOP! Die 401 hat ja nur 1,55mm Durchmesser und deswegen passen auch prima zwei Leinen davon in einen 4/6er Schlauch.

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Ich hatte übrigens etwas Angst, dass nach unzähligen Loops (ich loope leider immer in die gleiche Richtung) die beiden Leinen im Teflonschlauch irgendwann durch die Verdrillung zu dick werden und die Auslösung nicht mehr klappt, daher wollte ich etwas mehr Platz im Schlauch haben.
Ich kenne Deine Bar ja nicht, aber wenn Du den Wirbel unterhalb vom Quickrelease positioniert hast, kannst Du nahezu beliebig viele Loops immer in die gleiche Richtung drehen, ohne dass sich die Leinen innerhalb des Schlauchs verdrehen. Bei meiner Pintxo Bar haben wir das intensiv getestet und die Leinen waren innerhalb des Schlauchs nie verdreht.

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Abrunden werde ich nun auch noch mehr und ich werde das Carbonrohr größer ausschneiden als mein Innenteil (siehe Bild der Bar, da meine ich das gelbe innen), damit die Leinen (oder der Schlauch) nicht über die harte Carbonkante rutschen müssen.
Dein gelbes Innenteil hat eine ganz ungünstige Form, weil es nicht nur beim Einlenken der Bar eine scharfe Kante erzeugt, an welcher der Schlauch immer vorbei muss. Versuch doch besser mal einen elliptischen Trichter von beiden Seiten, damit der Schlauch immer tangential anliegen kann.
Vorsicht übrigens beim Vergrößern des mittigen Lochs im Carbonrohr. Dadurch schwächst Du das Rohr immens. Ich habe bei meiner Pintxo Bar genau aus dem Grund einen 4/6er Schlauch verwendet, damit der Ausschnitt möglichst klein ist.
Abrunden bringt sehr viel.

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Nicht ganz verstanden habe ich den Satz, dass dein Schlauch oben und unten "geführt" wird. Leider habe ich deine Bar aber auch noch nicht live gesehen.
Am unteren Ende steckt der Schlauch einige Zentimeter im Quickrelease und oben einige Zentimeter in dem schwarzen Kunststoffteil, wo sich die Frontleinen aufteilen. Dadurch kann er sich an beiden Enden nicht aufschieben. Beide Teile hätte ich viel kürzer machen können, aber somit wurde der alte, weichere PU-Schlauch besser geführt und hielt deutlich länger, was die Langzeittests ergeben hatten. Mein derzeitiger Teflonschlauch ist so fest, dass er das eigentlich gar nicht mehr nicht benötigt, aber viel hilft viel!

Bitte die obigen Anmerkungen nicht als unangemessene Kritik von mir verstehen, aber die Bar ist wohl dasjenige Bauteil beim Kiten, wo die Sicherheit an oberster Stelle steht. Wenn ich dann etwas dazu beitragen kann, freut mich das.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 12:08   #827
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hallo Rainer,

nein, ich verstehe deine "Kritik" als Hilfe, danke dafür.
Wie schon gesagt hatte ich eh vor, das Innenteil anders zu gestalten, ich versuche deine Tipps mit einfließen zu lassen.

Mein Quickrelease (von Kite Attitude, mit dem ich sehr zufrieden bin) kann zwar theoretisch ausdrehen, da der obere Teil drehbar ist, aber de facto macht es das nicht von alleine. Somit würden sich bei mir im Schlauch die Leinen verdrehen. Wenn das bei deinem Wirbel nicht passiert, ist das natürlich super.

Wird Zeit dass ich deine Bar mal irgendwo in die Hand nehmen kann

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 12:29   #828
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

@quickmicha:

Aus welchem Material ist das gelbe Teil?
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 12:32   #829
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Petg
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 06:57   #830
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

der "umbau" ist auch mit dritteweltmitteln möglich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gesägt.jpg
Hits:	438
Größe:	327,5 KB
ID:	56751   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tungetan.jpg
Hits:	426
Größe:	243,2 KB
ID:	56752  
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 11:18   #831
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Du willst doch nicht behaupten, daß Japan als Herstellerland des Sägeblattes "Dritte Welt" ist?

Wie sind die Endstücke/ Durchführung der Steuerleinen in dem Barholm befestigt?
Nachtrag:
Habe es in Original gesehen- Schraube von außen durch den Holm in das Endstück.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 22:38   #832
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich bin gerade auf Maui und habe gestern das erste Mal die Kauper Bar getestet. Wie erwartet ist die Knotenleiter noch schwergängig. Eine Frage stellt sich mir jedoch. Verschwinden alle Knoten in der Bar wenn man voll anpowert, oder bleiben drei Knoten draußen, so wie bei mir?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 23:22   #833
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Beim vollen anpowern sind doch alle Knoten draußen und zum depowern lässt man die in den Holm rutschen.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 00:39   #834
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Wie sind die Endstücke/ Durchführung der Steuerleinen in dem Barholm befestigt?
Nachtrag:
Habe es in Original gesehen- Schraube von außen durch den Holm in das Endstück.
Exakt so ist es. Eine 2,9x6,5mm Senkkopschraube fixiert das Endstück. Bei dem geringen Innen-Durchmesser des Carbonrohrs und der gleichzeitigen Durchführung von der Vorleine und der Knotenleiter durch das Endstück ist da sehr wenig Platz gewesen und verlangte eine sehr genaue Position beim Entwurf.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Wie erwartet ist die Knotenleiter noch schwergängig.
Heute habe ich festgestellt, dass die Produktion die Senkung für die oben genannte 2,9x6,5mm Senkkopschraube teilweise etwas zu tief in das Carbonrohr ausgeführt hat. Dadurch liegt die Schraube etwas zu tief im Rohr und es kommt die Spitze der Senkkopfschraube im Kanal des Endstücks ein ganz klein wenig heraus (< 1mm) und behindert die Knotenleiter dann am leichtgängigen Verstellen. Dieser Mißstand ist jedoch leicht behoben, indem man die Schraube ganz heraus dreht und die Spitze etwas mit einer Feile, oder Schleifpapier kürzt, siehe Bild im Anhang. Die gestrichelte schwarze Linie zeigt in etwa das Maß. Dann die Schraube wieder ganz rein drehen und nun sollte die Knotenleiter wie vorgesehen leicht rein und auch wieder leicht raus rutschen. Interessanterweise sind es nur ganz wenige Bars, was mir zeigt, dass in der Produktion Menschen arbeiten, die auch mal einen Fehler machen können, was für mich absolut OK ist. Es besteht ja kein Risiko und auch keine Gefahr und deswegen kein Grund zur Sorge.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Eine Frage stellt sich mir jedoch. Verschwinden alle Knoten in der Bar wenn man voll anpowert, oder bleiben drei Knoten draußen, so wie bei mir?
Du meinst gestimmt voll gedepowert, also wenn die Knotenleiter maximal in die Bar rein rutscht. Die Knotenleiter ist innerhalb der Bar per Schlaufe/Knoten mit der Vorleine verbunden, die rechts und links an den jeweiligen Endstücken aus der Bar heraus kommt. Um diese Schlaufe noch besser zu fixieren und ein asymmetrisches Längenverhältnis der Vorleine zu verhindern, habe ich die Produktion angewiesen, die Schlaufe mit einem Spleiß und einer Naht zu versehen. Dies haben alle Serien-Bars von Anfang an. Dieser Spleiß benötigt allerdings etwas Platz und kann nicht mehr am Mittelstück in der Bar vorbei rutschen. Daher ist der Verstellweg des internen Adjusters etwas kürzer und zwei Knoten bleiben draußen. Ich hätte die Knotenleiter auch kürzen können, aber so kann man sie noch besser zur Verstellung greifen , wenn sie fast ganz in der Bar drin ist, d.h. der Adjuster voll gedepowert ist, also die Backlines ganz lang sind. Auf den Bildern auf unserer Website ist immer noch meine eigene Proto-Bar abgebildet. Die hatte den Spleiß noch nicht und deswegen rutschen da auch noch alle Knoten in die Bar rein. An Deiner Bar ist also alles so, wie es sein soll.

Im kiteforum hat übrigens der User KrisL einen sehr ausführlichen Bericht zur Bar und zum Kite veröffentlicht, über den ich mich sehr gefreut habe, weil er den Kite und die Bar sehr genau beschreibt. Hier der direkte Link zu seinem Post ganz unten auf der Seite: https://kiteforum.com/viewtopic.php?...3644&start=120

Viel Spaß beim Lesen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	din-7983-screw_2.jpg
Hits:	591
Größe:	33,9 KB
ID:	56783  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 10:30   #835
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
die Spitze der Senkkopfschraube im Kanal des Endstücks ein ganz klein wenig heraus (< 1mm) und behindert die Knotenleiter dann am leichtgängigen Verstellen. [...] Es besteht ja kein Risiko und auch keine Gefahr und deswegen kein Grund zur Sorge.
Berührt die Spitze nicht die Leine und schädigt sie evtl.?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 11:51   #836
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Berührt die Spitze nicht die Leine und schädigt sie evtl.?
Die 3mm Dyneema Leine (Knotenleiter) selbst wird nicht berührt, sondern nur der Knoten. Der kreisrunde Kanal, durch welchen die Knotenleiter läuft, hat einen Innendurchmesser von 8mm. Die Leine hat aber nur 3mm. Der Knoten hat entsprechend mehr, rutscht aber immer gut durch, wenn er sich nach einiger Zeit in Gebrauch etwas fester zusammen gezogen hat. Die Spitze der Schraube ragt max 0,5 - 0,7 mm in diesen Kanal rein. Also bei Weitem nicht genug, um den Knoten soweit zu schädigen, dass er nicht mehr arretiert, oder sogar die Leine an dieser Stelle reißt. Ich habe gerade die Knotenleiter mal eben schnell 50x über immer denselben Knoten hin und her gezogen, um zu sehen was möglicherweise passiert. Danach stand eine einzige Faser aus dem Verbund heraus. Wer sich schon mal so eine 3mm Dyneema Leine genauer angeschaut hat, weiß a) dass die Leine aus sehr sehr vielen Fasern besteht und b) dass da immer schon mal eine Faser raus schaut auch ganz ohne Einwirkung.

Also alles nicht der Rede wert. Ich möchte nur ganz gerne immer sicherstellen, dass unsere Kunden den gleichen Spaß mit unserem Equipment haben wie ich selbst, oder diejenigen Kiter, die in meiner direkten Umgebung mit unserem Material unterwegs sind und die ich direkt ansprechen kann. Daher schreibe ich solche Modifikationen auch immer gleich hier ins Forum rein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 16:13   #837
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Video gibt es schon, aber nicht von mir und auch nicht mit dem Maverick. Der ripper tom hat das perfekte Video zu dieser Situation mit einem Strutless Kite erstellt, wo man sehr gut sehen kann, wie es gemacht wird. Der Maverick macht es durch seine 3 Struts schon deutlich einfacher, aber die Technik ist genau die gleiche und sie unterscheidet sich von den Techniken bei denjenigen Kites, die eine dicke Fronttube haben und auch dicke Struts. Hat man das einmal für sich gelernt, kann man den Kite auch bei ganz wenig Wind relaunchen.
Hier der Link zum Video von Tom: https://youtu.be/do4VZxp0VVc?t=614


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer,

kannst du bitte einen Kommentar zum Wasserstartvideo schreiben.
Welche Technik man wann anwenden soll. Im Video ist ja nicht sichtbar welche leinen gezogen werden. Funktioniert das auch bei Welle?

Gruß Tommyy
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 23:42   #838
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
kannst du bitte einen Kommentar zum Wasserstartvideo schreiben.
Welche Technik man wann anwenden soll. Im Video ist ja nicht sichtbar welche leinen gezogen werden. Funktioniert das auch bei Welle?
So ganz verstehe ich nicht, was ich kommentieren soll, da es nicht mein eigenes Video ist, aber man doch ganz gut erkennen kann, was der ripper tom da im Wasser macht. Auf einem einigermaßen großen Bildschirm kann man doch gut erkennen, welche Leine er wann zieht.

Wer bei so wenig Wind, wie auf dem Video in der Welle kitet, sollte schon recht genau wissen was er macht und nicht mehr auf Lern-Videos angewiesen sein, sofern da ein Kiten überhaupt möglich ist. Ich schätze den Wind auf max 5-6kn ein. Ist der Wind stark genug, also um auch radikal mit dem Waveboard in der Welle zu kiten, benötigt man diese Technik gar nicht, weil sich der Kite dann schneller in den Wind dreht und man mit herkömmlicher Technik den Relaunch einleiten kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 09:22   #839
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Danke für dein Feedback. Ab wieviel Knoten funktioniert denn beim 12er Maverick der Relaunch mit herkömmlicher Technik wenn der Kite richtig naß ist?
"Custom" hat ja auch berichtet dass der Wasserstart nicht ganz so einfach ist.

Gruß Tommyy
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 10:30   #840
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ab wieviel Knoten funktioniert denn beim 12er Maverick der Relaunch mit herkömmlicher Technik wenn der Kite richtig naß ist?
Kunden haben uns berichtet, dass sie den 12er Maverick schon ab 6kn aus dem Nicht-Stehtiefen-Wasser relaunchen können. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie besondere Leichtwindspezialisten sind, die auf den Thermikrevieren in den Alpen kiten und ihre Technik besonders verfeinert haben.

Unsere eigenen Erfahrungen bei "normalen" Kitern ist so ab etwa 7-8kn, wobei das immer schwer zu messen ist, denn man müsste den Windmesser direkt neben den Kite aufstellen, um wirklich sagen zu können, ab wann der Maverick aus dem Wasser kommt.

Ich glaube, dass es vielmehr vom Kiter selbst abhängt, wann er seinen Kite relaunchen kann und wie schnell das geht, anstatt rein vom eingesetzten Kite. Das verhält sich aus meiner Sicht ähnlich wie die Sprunghöhe, wo auch nicht jeder Kiter mit dem gleichen Kite auch gleich hoch springen kann.

Relaunchen kann man auch durch Übung verbessern und wenn man in den absolut unteren Grenzbereich geht, sind ein paar Versuche sicher nicht von Nachteil.

Ob nun der User Custom wirklich ein Problem beim Relaunch mit dem Maverick hat und woran es gelegen hat, ist schwer zu beurteilen, denn wir waren ja nicht dabei. Unsere Kunden berichten uns auf jeden Fall eher, dass der Maverick sehr gut für einen Kite mit dünner Fronttube und dünnen Struts aus dem Wasser kommt.

Es gab mal von der Firma Best einen Kite mit extrem dicker Fronttube und dicken Struts. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen.
Da hatte der 6er ähnliche Durchmesser, wie sonst ein normaler 15er. Dieser Kite war der beste Relauncher, den ich je gesehen hatte. Leider war das die einzige gute Eigenschaft von diesem Kite, aber ich glaube auch mich zu erinnern, dass er nur für die Schulen gebaut wurde und da der Relaunch die wichtigste Eigenschaft war.

Kites mit dünnerer Fronttube und Struts schwimmen nicht so weit auf und verlangen daher eine etwas andere Technik beim Russen-Wasserstart, welche im ripper tom Video ganz gut gezeigt wird. Sie starten aber bei gleichen Windverhältnissen wie alle anderen Tubes auch und auch gleich schnell.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.