oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2018, 10:06   #1
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)?

Hallo zusammen,

ist von euch schon einmal jemand ein 14er GONG Race iSUP gefahren oder hat Erfahrungsberichte diesbezüglich gehört?

Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein Gong Couine Marie 11'6 x 32" und bin sehr zufrieden. Da es bei einem Race-SUP aber noch mehr auf gute Performance ankommt, möchte ich hier vorab um Erfahrung fragen

Konkret geht es um die beiden Modelle

Gong 14'0 COUINE MARIE RACE M 14'0 x 26"
Gong 14'0 COUINE MARIE RACE L 14'0 x 28"
beide zu je 749 Euro bzw. im Sale für knapp über 500 Euro (das 24er ist aktuell im Sale, vielleicht ziehen die anderen nach).
https://gongsupshop.com/GONG-SUP-INF...RACE-M-2018/en

Der Preis ist (auch ohne Sale) schon sehr attraktiv, insbesondere im Vergleich zu bspw. den

Red Paddle 14'0" x 27" ELITE MSL
- ggf. fummelig mit den seitlichen Stäben und der Stange/Haltbarkeit?
- kein Netz für längere Touren
- 1.499 €

Fanatic Falcon Air 14'0" x 26.5"
- inkl. Netz
- Breite gefällt mir
- 1.499 €

Starboard All Star Airline 14'0" x 26" (oder 28")
- kein Netz für längere Touren
- 1.349 €

SIC Air Glide Bullet 14'0 x 28.5"
- nur in 28.5"er Breite erhältlich = ggf. zu breit
- 1.449 €

SIC FX Pro 14’0 x 27 Air Glide
- 1.449 €

Also im Schnitt sprechen wir hier von einem Preisaufschlag von ca. 700 € zum GONG (ohne Sale, mit Sale um die 900 €). Klar sind die oben genannten Brands bekannter, fresher, fühlen sich vielleicht auch besser an (Markenbekanntheit und Image), aber sind sie das Geld im Vergleich auch wert und entsprechend besser?

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen

Habt vielen Dank und beste Grüße!
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 10:53   #2
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Abschlepphaken an einem Raceboard an der Unterseite?

Zum SIC vielleicht ein Erfahrungsbericht (nicht von mir): https://www.facebook.com/permalink.p...00006727818699
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 12:17   #3
I-try
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 478
Standard

Hier ein recht interessantes Video zum Red Paddle Co. Elite - ist zwar das 2017er Modell in 25", aber das hatte ja auch schon RSS und FFC.

https://youtu.be/p_kpT96iggA

Die ersten Male lassen sich die Fiberglasprofile noch etwas schwer einschieben, aber später geht es leichter. Die Stange ist in 2 Minuten montiert. Den Mehr-Zeitaufwand spart das Aufpumpen mit der Titanpumpe aber wieder ein.

Das FFC eliminiert den Flex im Nosebereich komplett, was sich insbesondere Upwind bemerkbar macht.

Mit dem 14'0" x 27" Elite MSL sind wir sehr zufrieden - allerdings habe ich keine Erfahrung im Vergleich zu anderen inflatable Race-SUPs

Leider ist Gran Canaria für die meisten etwas weit - wir haben nämlich auch noch ein 14'0" x 27" Elite MSL als Test-SUP vorrätig. Da ist dann die Differenz im Kaufpreis zu den etwas preiswerteren Race-SUPs vielleicht etwas geringer...
I-try ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 12:55   #4
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
SIC Air Glide Bullet 14'0 x 28.5"
- nur in 28.5"er Breite erhältlich = ggf. zu breit
- 1.449 €
Also ich habe das Bullet erst seit Dienstag. Bisher habe ich nur eine "kurze Probefahrt" gemacht. Ich bin von der Verarbeitung begeistert. Die 28,5 halte ich keinesfalls für zu breit. Da bleibt wenigstens etwas Reserve, wenn das Wasser mal unruhig ist. Ich will aber auch keine Rennen fahren.
Am Sonntag steht die erste längere Tour auf dem Edersee an

Und zum Preis....mach mal ne Anfrage bei Mike vom supshop24-7
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 13:21   #5
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Testbericht Red Elite 14x27 vs SIC FX

Verschiedene ISUP Testberichte

Gerne auch auf Anfrage.... mike
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 15:14   #6
I-try
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 478
Standard

Ich lese immer sehr gerne Testberichte, oder schaue mir Test-Videos an, jedoch leider oft mit großen Zweifeln, inwieweit diese Test-Berichte tatsächlich neutral sind....

Mike (Distributor SIC-Maui), du schreibst in deinem Testbericht "Trotz der ganzen Features mit der Stange oben drauf und Seitlich mit den Latten und auch 20psi ist es aber nicht so Steif wie das SIC FX und wabbelt auch mehr!" und "Komisch irgendwie, das es auch Fusion Tech ist mit den ganzen Stagen und trotzdem ist das SIC das nur auf gepumpt wird bis 20psi deutlich Steifer und fühlt sich auch so an"....was heißt denn es wird deutlich steifer? Wie habt ihr denn getestet? Wurden beide SUPs aufgelegt und die Durchbiegung bei gleicher Gewichtsbelastung gemessen? Das wäre für mich objektiv, zumindest, was das Messverfahren angeht. "Fühlt sich steifer an" klingt da eher subjektiv...

Ich selbst werde keine Testberichte schreiben und meine Meinung nur zu Red Paddle Co. äußern (und insbesondere nicht im Vergleich zu einem Hersteller XY), denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ein gewisser Zweifel an meiner Neutralität vorhanden sein darf, da wir selbst Red Paddle Co.-Testcenter sind

Mein Post soll kein Angriff sein und ist auch nicht böse gemeint, sondern soll lediglich zum nachdenken / hinterfragen / selbst testen anregen. ...und ja, ich habe auch gesehen, dass es bei https://www.supshop24-7.com/ auch andere "positve" Tests zu Red Paddle Co. SUPs gibt

Ich selbst habe übrigens noch kein SIC SUP getestet, mache ich aber gerne mal bei Gelegenheit!
I-try ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 22:06   #7
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Hi I-try (deinen richtigen Namen kenne ich leider nicht)....

SIC Distributor bin ich nicht und war auch nur bis BIC den Vertrieb übernommen hat Agent bei SIC Europe für Ö.! Ich mach das nur wenn ich auch voll dahinter stehe, und jeder der mich Pers. kennt weiß das ich Objektiv und Erhrlich bin. SIC ist halt für mich eine Brand mit am meisten Spirit und zum Glück auch mit SUPer und teils für mich mit den Besten Produkten am Markt. Nicht jeder SIC Artikel aber einige und dahinter stehe ich auch. Ich teste auch sehr viel und das so Objektiv wie es für mich möglich ist, und das schon seit 2011. Wenn es für mich was besseres oder auch gleichwertiges gibt, dann sag ich das auch. Ich bin ein Händler der Preis/Leistung das beste verkaufen will und SUP Freak mit 1300km im Jahr und das auf vielen verschiedenen Boards. Und ich teste nicht ein Board schnell auf einem km, sondern auf mehreren und das bei uns am Neusiedlersee bei verschiedensten Bedinungen. Und ich schau was die verschidensten Tester zum Stuff sagen und auch das ziehe ich mit ein. Also es geht nicht nur um meine Meinung.


Ich hab schon so viele verschiedene ISUP und Racehartboards getestet das ich da schon nach meinem Gefühl auch gehen kann und hohl mir da auch immer Vergleichstester und schau was die meinen. Und genauso war es beim Test des zb. Red Paddle Elite 14x27 vs SIC FX14x27 ... ein Tester ich 83kg und ein Tester ex kajak pro mit sportlichen 110kg mit viel SUP Erfahrung und auch schon viel vers. getestet... und wir beide sahen das genau gleich! Auflegen auf irgenwelche Unterlagen und dann schauen wie es sich durchbiegt haben wir noch nie gemacht! Ich/wir testen es in der Praxis und da wo es benutzt wird - am Wasser! Und da meine ich nicht umher spazier fahren sonder an seine Grenzen und die des Boardes zu gehen! Sprich gute Durchschnittsspeed auf eine Gewisse Distance (Speedtest ist immer mit GPS, weil da kann das Gefühl sehr wohl täuschen!) , und wie verhaltet sich das Board bei Gewissen Verhältnissen, (nicht nur auf Flachwasser, da gibt es die kleinsten Unterschiede) zb. usw. ...

Ja ich war echt vom Red Elite 14x27 überrascht das es "Verhältnissmässig" etwas weicher war wie das SIC FX ohne zusätzlichen Versteifungsteilen, denn das Red Elite 14x25 das ich zuvor gepaddelt bin war richtig Steif (Steif, ist immer wie es sich im Wasser bei Paddeleinsatz verhält, nicht am Land)!

Ich persöhnlich bin privat nur auf Hartboards (Race SIC RS14x23 und Downwind SIC Bayonet 14x26) unterwegs und als Racer will man immer das beste um so schnell wie möglich zu sein und so gehe ich auch an die ISUP ran.

I-try, einfach auch mal andere Sachen ausprobieren (i-try... Ich wollte Red eigentlich ins Programm auf nehmen.


Cheers Mike
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 22:59   #8
I-try
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 478
Standard

Hi Mike,

ich kann nur wiederholen, mein Post war nicht böse gemeint und sollte auch kein Angriff sein, es war lediglich der Eindruck, der bei mir beim Lesen entstand....

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
SIC Distributor bin ich nicht und war auch nur bis BIC den Vertrieb übernommen hat Agent bei SIC Europe für Ö.!
...da habe ich vermutlich auch hier einen falschen Eindruck auf eurer Website erhalten? https://www.supshop24-7.com/distribution/

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Und da meine ich nicht umher spazier fahren sonder an seine Grenzen und die des Boardes zu gehen!
...mhhh, da kann ich wohl definitiv nicht mithalten, fahre eher spazieren und wenn, dann geht es an meine Grenzen

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
I-try, einfach auch mal andere Sachen ausprobieren
...jederzeit gerne!

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Ich wollte Red eigentlich ins Programm auf nehmen.
Laut der Red Paddle Co. Homepage ist der Distributor für DE und Österreich aktuell Intenics Surf Gear, Gewerbering 18, 86922 Eresing, Email: info@intenics.de, Tel.: +49-8193-9905312 https://redpaddleco.com/find-a-distributor/?country=54 (vermutlich weißt du das schon längst).

Aber John Hibbard antwortet bei jeglicher Anfrage per Email meist noch am selben Tag und kann dir dann definitiv sagen, ob neben ihm selbst Intenics Surf Gear der richtige Ansprechpartner für dich in Österreich wäre (oder ob vielleicht sogar noch ein Distributor in Österreich fehlt??? ).

Unser Ansprechpartner auf Gran Canaria ist unser spanischer Distributor, daher weiß ich das nicht so genau...

Mit sonnigen Grüßen von Gran Canaria

Nadine
I-try ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 05:48   #9
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Hallo Nadine,

wow auf der Distribution Seite war ich ja schon ewig nicht mehr, und ja das kann täuschen, da gib ich dir Recht.

Hatte die Boards von Intenics zum testen bekommen, die sind auch für Ö. der Distributor.

Schöne Grüße nach GC vom Neusiedlersee und viel Spaß beim Paddeln weiterhin,
Mike
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 15:13   #10
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Dank euch für euer Feedback.

Mir fällt gerade auf, dass bei den SICs das Ventil im Weg sein könnte bei Pivots, oder täuscht das? Es ist doch recht weit in Richtung Standfläche platziert. Beim Red Paddle befindet es sich eher weiter hinten.

Ein Kickpad besitzen beide leider nicht.

Wie siehts denn mit dem Fanatic und Starboard im Vergleich aus?

Dass die genannten Boards wohl alle sehr gut sind, habe ich mir schon gedacht, aber die Frage, ob sie bis zu 900 Euro mehr wert sind im Vergleich zu Gong scheint niemand beantworten zu können (oder wollen )
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 16:42   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Na dann mal ne Antwort von mir: Ich habe ein 14' von Stemax und würde das auch wieder kaufen. Für das gesparte Geld springt noch ein Zweitboard raus.

Gong kenne ich noch nicht, aber das nächste Urlaubs- und Zweitboard wird ziemlich sicher ein 4" dickes von Gong.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 20:59   #12
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Raylo,
Das Ventil bei SIC stört normal nicht bei turns …. das Ventil beim Red ist viel. ein paar cm. weiter hinten aber dafür hört das Deckpad auch früher auf

Gong 14 kennen halt nicht so viele....
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:01   #13
FoL
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Südliches Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Moin Raylo,
wie du ja schon in einem anderen Thread von dir gemerkt hast, sind die Meinungen / Vorschläge immer auf persönliches Empfinden ausgelegt. Häufig gingen die Ratschläge in Richtung 28/29er Breite. Dann konntest du selbst testen und "plötzlich" steht bei dir eher die 26er Breite im Fokus.
Das Red Paddle kennst du ja, wie empfindest du den Unterschied zu deinem Gong Sup?
Ich kenne hauptsächlich Fanatic, Starboard. ICH werde mir nie ein Gong kaufen, den Aufpreis finde ichgerechtfertigt, da mir "Qualität", "Probefahren", "Beratung" und "After Sales" wichtig sind (wobei ich weder von Euro 700 / Euro 900 Aufschlag ausgehe).
Eins ist völlig klar, preislich wird keines dieser Boards an die Gongs heranreichen. Allerdings vergleichst du m.E. Äpfel mit Birnen. Bei den Gong Sups setzt du den Sale Preis an, obwohl dieser noch gar nicht fest steht (Sind Portokosten schon eingepreist?), bei den anderen Boards vergleichst du den "normalen" Internet Preis. Die Hauspreise" einiger Online Shops liegen aber deutlich darunter. Für Fanatic / Starboard kannst du mich mal per PN anschreiben, Nadine & Mike haben hier ja schon ähnliches angedeutet.
Du bekommst ja für den Mehrpreis nicht nur ein erstklassiges Board, sondern auch einen hochwertigen Rucksack, tolle Pumpen und wie sieht es mit der Garantie aus!?
Mit den Starboards sind meine Frau und ich nie richtig warm geworden, irgendwie waren die kippeliger!
Eine Bekannte hat ein Starboard ausprobiert und ist aus dem schwärmen nicht mehr herausgekommen...
Ich wiederhole mich, aber wenn du auf "26"er Breite aus bist, versuche die Boards zu testen!

Viel Glück bei deiner Entscheidung
FoL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 19:48   #14
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Vielen Dank für eure Antworten! Diese und Mikes Beratung haben mich für das SIC FX Pro 14’0 x 27 Air Glide entscheiden lassen

Nun bin ich schon sehr gespannt, wie es sich schlagen wird!
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 09:30   #15
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von FoL Beitrag anzeigen
Du bekommst ja für den Mehrpreis nicht nur ein erstklassiges Board, sondern auch einen hochwertigen Rucksack, tolle Pumpen und wie sieht es mit der Garantie aus!?
Nachdem ich nun mein neues SIC-Board habe (bin ziemlich begeistert), kann ich aber im direkten Vergleich sagen, dass sich das Zubehör von Gong in keinster Weise hinter dem von SIC verstecken muss. Der Rucksack hat zwar keine Rollen, ist aber mindestens genauso wertig verarbeitet, die Reißverschlüsse erscheinen mir sogar robuster und leichtläufiger. Als Pumpe wurde mir damals eine HP2-Doppelhubpumpe (bis 26 PSI) mitgeliefert, läuft bis heute 1A. Garantie 1 Jahr, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Das wollte ich nur fairerweise noch mitgeben
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete red paddle iSUP aufblasbares standup paddle board 9'4 mangiari Wellenreiten / SUP [B] 2 12.03.2014 23:42
Biete : CARBON VARIO Red Paddle Co. 3-teiliges SUP Paddel (NEU) fastforward Wellenreiten / SUP [B] 1 11.10.2013 07:20
Suche Naish One 12,6 / Red Paddle Race 12,6 thegoodguy Wellenreiten / SUP [S] 1 02.09.2013 19:19
Naish One Sup Race Series In St. Leon-rot - 08. Juni 2013 SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 06.06.2013 14:46
Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow alpenkiter Kitesurfen 21 07.06.2006 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.