oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2021, 20:55   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard Wingboard Fussschlaufe hinten wichtig ?

Hallo
Ist die hintere Fussschlaufe bei einen Wingboard auch eher unwichtig?
Kenne einige Leute die fahren Waveboards zum lernen mit 2 Schlaufen vorn,aber lassen die hintere weg und wenn sie es beherrschen kommen auch die vorderen Schlaufen weg.
Beim Kitefoilboard im Prinzip genau so.

Brauche ich zum lernen und später für normales fahren(keine Sprünge) überhaupt die hintere Schlaufe?

Danke
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 23:32   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.658
Standard

Ich würde sagen zum lernen ist es am einfachsten ganz ohne Schlaufen.

Für mich sind inzwischen die vorderen Schlaufen sinnvoll weil ich den vorderen Fuß i.d.R immer an der selben Position habe. Zudem hilft es mir beim pumpen wenn ich fpr den vorderen Fuß eine Fixierung habe, dann kann ich das Board fast aus dem Wasser ziehen indem ich den Fuß nach oben bewege.

Den hinteren Fuß habe ich allerdings je nach Foil und je nachdem was ich grade mache schon mal an verschiedenen Positionen z.B. mal mehr auf der Leeseite und mal auf der Boardmittelachse. Beim pumpen drücke ich mit dem hinteren Fuß auch eher das Board/Foil, daher benötige ich die hintere Schlaufe hier nicht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 07:45   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.501
Standard

Ich fahre schon immer komplett ohne Schlaufen. Solange man nicht springen will oder im racing aktiv ist finde ich das am besten. Man kann seine Füße frei positionieren und hat ein geringeres Risiko für Fußgelenksverletzungen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 07:59   #4
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 291
Standard

Kommt immer darauf an. Sofern das Equipment vom Hersteller sauber abgestimmt ist und man sicher weiß, in welcher Position das Foil funktioniert, tut sich zB ein Umsteiger vom Windsurfen mit den vorderen Schlaufen beim Wingen lernen leichter und hat meines Erachtens schneller Erfolg. Ist wie ein Referenzpunkt, da gehören die Füße vorne hin, da muss es funktionieren. Der hintere Fuß stimmt dann fast automatisch durch den natürlichen Stand. Die hintere Schlaufe dagegen ist für mich zu Beginn des Lernens nicht so wichtig. Die hintere Schlaufe hilft Dir erst als deutlich Fortgeschrittener, entweder beim Springen oder beim Herauspumpen/-ziehen des Boards am untersten Windlimit. Kann man auch zB bei den Howto-Videos von Balz beobachten. Beim Herauspumpen ist er in den Schlaufen, danach mit dem hinteren Fuß wieder bis zum nächsten Sprung davor.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 08:35   #5
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Auf Schlaufen kann man gut verzichten, wenn man nicht springen will.

Ich würde auch gerne auf die hintere Schlaufe verzichten, aber sie hilft mir beim Springen. In der Welle war es ohne hintere Schlaufe wesentlich angenehmer, da ich den Fuß immer in Idealstellung positionieren konnte und auch schon mal etwas rum gewandert bin.

Zum Anfangen bringt die hintere Schlaufe nur Nachteile.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 10:42   #6
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich muss sagen mir haben die vorderen Schlaufen enorm geholfen. Sowohl beim Aufstehen / Starten in kabbeligem Wassern als auch bei der immer gleichen und korrekten vorderen Fußposition. Auch finde ich das Pumpen mit der vorderen Schlaufe viel einfacher. Es gibt einem ein viel direkteren Kontakt mit dem Board.

Ich finde das Verletzungsrisiko mit den Schlaufen vorn ist nur minimal höher als ohne Schlaufen. Oftmals bzw. gerade am Anfang fällt man direkt nach vorn und man flutscht automatisch aus der Schlaufe. Wichtig ist, dass diese nicht zu eng ist.

Mittlerweile bin ich am überlegen die hintere Schlaufe auch zu montieren aber auch nur wegen dem Springen und evtl. anpumpen. Zum normal fahren, Tack und Jibe würde ich den Fuß immer vor der Schlaufe positionieren.

Zusammengefasst zu Beginn Schlaufen vorn ein Muss Have und zum Springen eine Schlaufe hinten.

Viele Grüße
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 15:24   #7
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich muss sagen mir haben die vorderen Schlaufen enorm geholfen. Sowohl beim Aufstehen / Starten in kabbeligem Wassern als auch bei der immer gleichen und korrekten vorderen Fußposition. Auch finde ich das Pumpen mit der vorderen Schlaufe viel einfacher. Es gibt einem ein viel direkteren Kontakt mit dem Board.

Ich finde das Verletzungsrisiko mit den Schlaufen vorn ist nur minimal höher als ohne Schlaufen. Oftmals bzw. gerade am Anfang fällt man direkt nach vorn und man flutscht automatisch aus der Schlaufe. Wichtig ist, dass diese nicht zu eng ist.

Mittlerweile bin ich am überlegen die hintere Schlaufe auch zu montieren aber auch nur wegen dem Springen und evtl. anpumpen. Zum normal fahren, Tack und Jibe würde ich den Fuß immer vor der Schlaufe positionieren.

Zusammengefasst zu Beginn Schlaufen vorn ein Muss Have und zum Springen eine Schlaufe hinten.

Viele Grüße
Benutzt du wirklich beim Wingboard die Schlaufen um auf Board zu kommen?
Die Boards sind doch meistens so breit und dann noch das Foil dran,das ein kippen des Boards fast unmöglich ist
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 18:14   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.658
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Benutzt du wirklich beim Wingboard die Schlaufen um auf Board zu kommen?
Die Boards sind doch meistens so breit und dann noch das Foil dran,das ein kippen des Boards fast unmöglich ist
Er redet vom Aufrichten des Körpers beim Kniestart nehme ich an und da ist es grade bei unruhigem Wasser und kleinen Boards schon sehr angenehm wenn du relativ schnell halt mit dem vorderen Fuss findest.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 20:23   #9
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Er redet vom Aufrichten des Körpers beim Kniestart nehme ich an und da ist es grade bei unruhigem Wasser und kleinen Boards schon sehr angenehm wenn du relativ schnell halt mit dem vorderen Fuss findest.
Ah ok ,danke.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 09:33   #10
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Genau, ich klettere aufs Bord und gehe direkt mit dem vorderen Fuß in die Schlaufe. Das hintere Bein kniet dann noch auf dem Board.

So hole ich auch den Wing ran oder drehe den Wing wenn er mal falsch herum im Wasser liegt und dann folgt das Aufstehen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 09:44   #11
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Genau, ich klettere aufs Bord und gehe direkt mit dem vorderen Fuß in die Schlaufe. Das hintere Bein kniet dann noch auf dem Board.

So hole ich auch den Wing ran oder drehe den Wing wenn er mal falsch herum im Wasser liegt und dann folgt das Aufstehen.
Danke, sehr gut, wieder etwas dazugelernt.
Theoretisch bin ich glaube fit, praktisch wird es noch interessant 😁
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingboard verloren zwischen Sylt und Romo - 12.09.21 - Anton Custom indy1 Wingfoilen - Das Wingforum 5 15.09.2021 11:20
Cabrinha X-Bow 3 stürzt nach hinten ab - Tipps? Stoan Kitesurfen 9 03.02.2010 13:43
RV beim Trockenanzug vorne oder hinten wählen ? surfmaniac Kitesurfen 16 17.11.2009 17:18
Woher bekommt man die originale Mystic Handlepass Leash (hinten die glatte?) UsToR Kitesurfen 5 23.11.2008 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.