|
|||||||
| Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
würde mich über einige Tipps zur Reparatur meines Carbon Mastes (circa 10cm Crack) freuen. Meine Grundidee war bisher: Leicht anschleifen, 5min Epoxy mit Carbonpulver auftragen, wieder schleifen Es gibt sicherlich andere (bessere? einfachere?) Vorgehensweisen... Danke und Grüße |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Fühlt es sich in dem Bereich weich an, hat es sich verformt? Dann wird es deutlich schwieriger.Wenn es nur oberflächliche Risse sind aber alles noch hart ist würde ich etwas mehr anschleifen, die Deckschicht weg aber das Carbon möglichst wenig abtragen, und Glass drüber legen, das überbrückt die Risse zumindest etwas. Wenn nicht viel Material fehlt (so sieht es aus) brauchst Du dann nur noch schleifen, eher kaum füllen. Wenn Füllen nötig sein sollte, dann unter der Glasschicht, in Form schleifen und dann Glas. Keine Sorge, die Glassstruktur kannst Du komplett glatt schleifen vor dem Lackieren. Aber kein 5 Minuten Harz verwenden, das ist mehr zum "Kleben" gedacht. 20 Minuten geht als Kompromiss, aber besser normales 40 Minuten Laminierharz. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
wie ist das zu Stande gekommen? Ein Crash mit Treibholz oder sowas?
Sieht fast so aus, als wäre der Mast geknickt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Danke für eure schnelle Antworten.
@Smeagle:Es ist nichts weich oder verformt Die Risse im Glas sehen wohl schlimmer aus als es ist. "Oben", direkt an der Leading Edge ist ein circa 7cm feiner Riss. Denke, dass ist die größte Baustelle. Mit den Fingern ist nur der feine Riss spürbar. @ Peter R: Meine Fuselage ist bei der Landung nach nem Sprung gebrochen, der Frontwing daraufhin an den Mast geschlagen und dann auf nimmer Wiedersehen abgetaucht...
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ohne Verformung brechen mehr "Punktuell" Stückchen/Splitter raus an der Einschlagstelle. Aber wenn alles hart ist sollte schon klappen wie beschrieben.- Oliver |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Wenn da tatsächlich ein Riss ist, würde ich das zumindest punktuell mal so weit runter schleifen, bis du zu einem Bereich kommst, wo kein Riss mehr erkennbar ist.
Im besten Falle ist das nur ganz an der Oberfläche, d.h. 0.5mm oder so. Wenn du um an einen Bereich zu kommen, der keinen Riss hat, deutlich ins Carbon gehen musst, d.h. durch die Deckschicht Carbon + nochwas durch, dann hast du ein größeres Problem. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Danke für die Einschätzungen! Dann schau ich mal,ob ich die Reparatur selber hinbekomme. Claudio und die Carbon-Klinik sind anscheinend bis zum Winter ausgebucht...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|