oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 12.05.2025, 12:04   #1
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard Mikroloch in Bladder nicht zu finden - Tipps?

Hallo,
ich habe eine Bladder die Luft verliert. Ist auch schon ausgetauscht, aber ich möchte sie gerne als Ersatzbladder verwenden. Nun kann ich das Loch nicht finden. Tatsächlich hält sie die Luft ziemlich lange. So um die zwei Stunden ist alles okay. Wenn ich sie aber über Nacht aufgeblasen lasse, dann hat sie eindeutig Druck verloren. Möchte sie so also nicht gerne verwenden.
Ich habe jetzt schon alles versucht. Das ganze Programm. Also unter Wasser drücken, Hörtest und gestern habe ich sie mit Wasser befüllt und geschaut ob sich aussen Tropfen bilden. Ventil habe ich auch schon getauscht.
Wenn also jemand noch eine ausgefallene oder simple Idee hat, wäre ich dankbar.
Danke schon mal
mungo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2025, 14:05   #2
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mungo Beitrag anzeigen
Ventil habe ich auch schon getauscht.
Bei meinem letzen Kite mit genau dem von Dir beschriebenen Problem war es am Ende eine kleine Kerbe am Ventil-Flansch Bladder-seitig. Also das Ventil hat da nicht komplett aufgelegen. Habe dass dann "plangeschliffen" und alles war gut.

Ich habe es tatsächlich erst auf dem Foto gesehen, was ich an den Hersteller senden wollte damit er das passende Ventil schickt

Auf dem Foto sieht es "offensichtlich" aus, aber in Natura hat man es kaum gesehen.

- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2025-05-12 150201.jpg
Hits:	516
Größe:	60,4 KB
ID:	70171  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2025, 14:39   #3
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Danke, guter Hinweis.
Ich habe tatsächlich einen kleinen Cut, aber der ist nicht so tief wie auf deinem Foto. Ich habe mal abgeschliffen, wie von dir empfohlen. Nochmal aufgepumpt, mal schauen, vielleicht war es das ja.

Name:	IMG_E3529[1].JPG
Hits:	131
Größe:	230,2 KB
ID:	70172   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E3531[1].jpg
Hits:	110
Größe:	125,3 KB
ID:	70173  
Alt 13.05.2025, 08:00   #4
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Hat leider nicht geklappt. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Bladder nur verwende, wenn`s mal wieder die aktuelle zerlegt hat und ich auf eine neue warte und dann auch nur, wenn die Bedingungen so sind, dass ich ohne Probleme wieder heim komme.
Alt 13.05.2025, 08:25   #5
Smeagle
Benutzer

Standard

Schade, war einen Versuch wert.

Ansonsten findest Du solche Löcher nur, wenn Du die Bladder im Kite auf hohen Druck pumpst. Außerhalb des Kites geht das ja nicht.

Kite aufpumpen auf etwas erhöhten Druck und dann Stück für Stück unter Wasser Drücken. Irgendwo muss die Luft raus kommen. Du wirst dann vermutlich immer noch nicht die exakte Stelle finden aber zumindest den ungefähren Bereich. Auf den dann Konzentrieren.

Auch mal bewusst die Ventile etwas bewegen, bei mir waren es oft die Verbindungen der Ventile die dann teils erst bei Bewegung Luft raus gelassen haben.

- Oliver
Alt 13.05.2025, 08:37   #6
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Danke für den Tipp. Aber momentan baue ich ungern die neue Bladder aus. Das ist ja auch immer eine Möglichkeit etwas zu verschlimmbessern. Den Hochdrucktest mache ich dann eben, wenn die neue Bladder den Geist aufgibt.
Schönen Gruß
Alt 13.05.2025, 11:03   #7
Torch
Benutzer

Standard

die sicherste Methode für selbst kleinste Löcher ist ordentlich mit Spüli-Wasser einsprühen und warten wo sich Blasen bilden.

Funktioniert natürlich nur solange das Wasser/Spüli nicht verdunstet ist. Also in der Sonne liegen lassen und einsprühen + Warten geht bei so kleinen Löchern vermutlich nicht. Eher im Schatten oder Indoor / Garage. Mit der Methode hatte ich auch mal ein Loch gefunden bei dem der Kite nur über Nacht "platt" wurde.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2025, 11:09   #8
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
die sicherste Methode für selbst kleinste Löcher ist ordentlich mit Spüli-Wasser einsprühen und warten wo sich Blasen bilden.
Ja, das ist dann der zweite Schritt, wenn man ungefähr weiß wo das Loch ist. Wenn man es so gar nicht weiß, ist das sehr mühsam, den gesamten Bladder so zu behandeln.

Was auch funktioniert ist, den ganzen Bladder unter Wasser zu drücken am See, am besten mit 1..2 Helfern. Da baut sich dann auch genug Druck auf das die Luft rausperlt.

Aber ich habe auch schon einen Bladder ruiniert, weil ich zu viel Druck drauf gemacht habe, dann hat er sich plötzlich sehr stark ausgedehnt an einer Stelle.
Alt 13.05.2025, 17:19   #9
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen

Funktioniert natürlich nur solange das Wasser/Spüli nicht verdunstet ist. Also in der Sonne liegen lassen und einsprühen + Warten geht bei so kleinen Löchern vermutlich nicht. Eher im Schatten oder Indoor / Garage. Mit der Methode hatte ich auch mal ein Loch gefunden bei dem der Kite nur über Nacht "platt" wurde.
Danke für de Tipp. Habe das probiert, aber leider nichts gefunden.
Alt 13.05.2025, 17:32   #10
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard Rauch-Test

Jetzt ist mir die Idee gekommen es mal mit Rauch zu probieren.
Dazu habe ich meine vorletzte Zigarillo geopfert. Den Filter der Pumpe ausgebaut und während des Aufpumpens Rauch in die Ansaugöffnung geblasen. Das war leider nicht genug Rauch um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Leider habe ich keine Nebelmaschine. Damit könnte es evtl. klappen. Ich denke mal durch den Druck müsste an der undichten Stelle der Nebel wieder rauskommen.
Allerdings habe ich auch einen Riechtest gemacht. Ja schon klar, hört sich ziemlich krude an, aber man kann den Zigarillorauch ziemlich gut riechen. Stinkt halt einfach. War aber an keiner anderen Stelle als am Ventil wahrzunehmen.
Vielleicht treib ich irgendwo mal ne Nebelmaschine auf. Rein aus Interesse.
Das Gute ist - in Zukunft erkenne ich meine Pumpe am Geruch.
Alt 13.05.2025, 18:04   #11
Peter R
Benutzer

Standard

Wenn du den aufgepumten Bladder unter ruhiges, stehendes Wasser drückst wie z.B. in einer Badewanne, dir Zeit lässt und trotzdem nichts siehst, dann wirst Du vermutlich mit allen anderen Methoden auch kein Erfolg haben.
Am ehestens wäre noch die Sprühflasche mit Seifenwasser ein Versuch Wert, hat bei mir aber nie funktioniert.
Peter R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2025, 19:31   #12
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Wenn du den aufgepumten Bladder unter ruhiges, stehendes Wasser drückst wie z.B. in einer Badewanne, dir Zeit lässt und trotzdem nichts siehst, dann wirst Du vermutlich mit allen anderen Methoden auch kein Erfolg haben.
Am ehestens wäre noch die Sprühflasche mit Seifenwasser ein Versuch Wert, hat bei mir aber nie funktioniert.
Wenigstens gut zu wissen, dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin.
Alt 16.05.2025, 18:57   #13
niko12
Benutzer

Standard

Wenn die Undichtigkeit so klein ist, etwas Talkum- oder Babypuder in den Bladder und aufpumpen. Wenn du Glück hast, verschliesst der Puder das Loch
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2025, 08:44   #14
arnie
Benutzer

Standard

Ich drehe Teile der Bladder wie ein Bonbon ab, sperre also die Luft in Abschnitten ein. Diese drücke ich unter Wasser und presse sie dann, um den Druck zu erhöhen. Dann kommen Luftbläschen aus den kleinsten Löchern. Keine Angst - die Bladder haben diese Prozedur bisher immer gut ausgehalten.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2025, 12:31   #15
ArtVandelay
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Wenn die Undichtigkeit so klein ist, etwas Talkum- oder Babypuder in den Bladder und aufpumpen. Wenn du Glück hast, verschliesst der Puder das Loch
In einem älteren Beitrag hier irgendwo im Forum wurde mal empfohlen, Bärlapp-Sporen zu verwenden.

Habe ich vor 2 Jahren mit einem Kite gemacht, der die Luft erstmal hielt und dann nach 2-3 Stunden verlor, ohne dass ich das Loch finden konnte.
Seitdem ich ihn mit den Sporen behandelt habe hält er die Luft anstandslos 24 Stunden lang.

Die Idee ist simpel: die Sporen werden innen durch den Luftstrom zu den Mikrolöchern bewegt und verkleben sie - mit Glück - von innen.

Klingt erstmal wie Voodoo, doch bei mir hats funktioniert.
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2025, 11:09   #16
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard Bärlapp-Sporen

Sorry, hab jetzt länger nicht mehr hier reingeschaut.
Momentan warte ich gerade auf Wind, der schon da sein müsste, also muss ich irgendwie die Warterei überbrücken.
Bärlapp-Sporen habe ich, da wir die immer für einen Feuereffekt bei einem Hexenstück fürs Kindermarionettentheater eingesetzt haben.
Ich habe ungefähr einen Teelöffel voll eingefüllt und aufgepumpt. Morgen um 12:00 weiß ich dann ob`s funktioniert hat.

@niko12 Bärlapp-Sporen müssten den gleichen Effekt haben wie Talkum.
Allerdings könnte bei Feuchtigkeit in der Bladder der Bärlapp zu wachsen anfangen

@ arnie Die Bladder so zu verdrehen habe ich mich noch nicht getraut. Wird dann der nächste Versuch.

Danke an alle
Alt 29.05.2025, 14:35   #17
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard Bladder den Hals umdrehen

Das mit dem Vodoo hat nicht funktioniert und deshalb habe ich mich jetzt getraut (vielen Dank an @ arnie) der Bladder den Hals um zu drehen.
.... uuuuund ich habe das Loch gefunden. Das Problem war, dass man nicht genügend Druck erzeugen kann, damit so ein Mikroloch die Luft ablässt. Wenn man aber nur einen Teil isoliert kann man mit den Händen stellenweise eine Druck erzeugen, der ausreicht. Ich konnte auch eine kleine Wanne verwenden und musste nicht die ganze Bladder unter Wasser drücken, so wie ich es im April im Gardasee ausprobiert habe. Alles ganz entspannt, man muss sich eben nur trauen die Bladder so grob zu verdrehen, aber bei mir hat es funktioniert.

So bleibt jetzt nur noch die Kleinigkeit das Loch zuzuschweissen

Name:	IMG_3572[1].jpg
Hits:	111
Größe:	77,1 KB
ID:	70251   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3571[1].jpg
Hits:	104
Größe:	86,8 KB
ID:	70252  
Alt 09.08.2025, 12:29   #18
Dirk8037
Fischkopp in Züri

Standard Ich Mach mal hier weiter um infos nicht zu zu verteilen

Einiger werden jetzt vielleicht wg der Impregnierung krähen.
Es Hilft trotzdem. Max aufpumpen und die Tube einseifen.
Bei grossen Wings hilft es viel Sucherei und Ringen mit der Boa.

Was mir jetzt Aber aufgefallen ist sind Verfärbungen der Blädder durch die Seife. War Ökospülmittel. Könnte sein dass es da verträglicher Mittel gibt.
Wurde mit dem Tricken etwas besser.

Name:	IMG_1646.jpg
Hits:	54
Größe:	176,6 KB
ID:	70547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1655.jpg
Hits:	64
Größe:	224,7 KB
ID:	70548  
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2025, 18:44   #19
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

ich bin mit meinem 4er unit nun (nur halb aufgepumpt) in den pool gestiegen
und hab section um section brutal unter wasser gedrückt.

siehe da das ventil mit dem schlauch von fronttube zu strut hat sich gelöst...
mit viel druck in der fronttube kam fast nix raus,
mit wenig druck sprudelt es auf einmal...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort