oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 20.08.2024, 14:13   #1
flyby
Neuer Benutzer

Cool Ewig fliegen?

Hi zusammen,

ich (75 kg, sportlich, Erfahrung mit Boards aller Art) möchte mit dem Pumpfoiling beginnen. Mein Ziel: mit dem Rucksack auf dem Rücken längere Trips flussabwärts starten, quer über den See surfen und einfach Strecke zurücklegen. Gerne ohne Wellen, Kite und Motor. Arg wendig muss es nicht sein, wichtig sind kraftschonendes Pumpen und Reichweite. Leider kann/will ich mir das revolutionäre Beta Foil für ~4000€ noch nicht leisten, welches unendliches Pumpen verspricht ����

Meine bisherigen Infos zum benötigten Material: Frontwing sollte ab 1800qcm Fläche haben, Board möglichst klein und leicht, Mast so 70-80 cm und Fuselage irgendwas zwischen lang und kurz.
Bevor ich jetzt ausgelacht werde, weil lange Pump-Trips nur Spitzensportlern oder motorisierten Boardern vorbehalten sind: ich will es wenigstens versuchen. Jeder fängt mal irgendwo an, oder?

Zur Frage:
1) taugt dieses Set eurer Meinung nach einigermaßen für den Anfang, später evtl mit größerem Wing (Slingshot Quantum 100 zB)? Oder würdet ihr direkt was selbst zusammenstellen? Bin sehr dankbar für Tipps, preislich sollte es die 1000€ nicht zu krass sprengen für den Anfang (ist wenig in diesem noch jungen Sport, ich weiß).

https://www.buywake.de/slingshot-wf-...e-package.html
flyby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 14:27   #2
mazZe
Zenitinsel

Standard

Ich würde mich erstmal mit gebrauchtem, bewährtem Material eindecken für den Anfang, die Lernkurve ist sehr (!) steil, wenn man entsprechend Zeit reinsteckt und am Anfang Material hat, mit dem man die Basics leicht lernt. Pumpen ist schwierig genug und am Anfang tut man sich mit super effizienten Flügeln, mit denen man lange Strecken pumpt nicht notwendigerweise einen Gefallen.

Also gebraucht Axis 1150, SAB Leviathan 1350/1550, F-One Jam, Duotone .., usw. und erstmal Pumpen lernen und dann von da tiefer eintauchen.

Zu dem Set: Board ist zu gross und das Foil sicher nicht das beste, wenn Pumpen im Fokus steht - etwas höher darf die AR schon sein.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 16:38   #3
flyby
Neuer Benutzer

Standard

Board zu groß und AR des Flügels zu klein - top, damit kann ich arbeiten, danke dir. Die vorgeschlagenen Modelle schaue ich mir alle mal an, klingt soweit gut.

Generell würde ich aber gerne möglichst nah am „finalen“ Equipment einsteigen, auch wenn das den Anfang bestimmt nicht einfacher macht. Bin bisher bei allen Board-Sportarten sehr schnell vorangekommen und würde daher die finanziellen Umwege über Einsteiger-Equipment gerne auslassen. Daher bin ich auch froh, dass du meinen Verdacht bzgl des gezeigten Sets bestätigt hast. Hilft ja nicht, wenn das nach der dritten Session direkt mit 50% Wertverlust auf Kleinanzeigen landet
Alt 20.08.2024, 19:41   #4
danfree
Benutzer

Standard

Foil stufe ich auch als ungeignet ein ( ist schlicht kein Pumpfoil; zu klein, viel zu wenig AR ). Würde mich an den vorgängig empfohlenen Foils orientieren.

Ob ein kleines Pumpboard das richtige ist für dich? Du willst längere Ausflüge machen; wie startest du mitten auf dem See wenn du reinfliegst oder keine Kraft mehr hast? Klingt für mich eher nach Downwindboard kaufen und Paddelstart üben.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 20:07   #5
mazZe
Zenitinsel

Standard

Dazu evtl. noch zu sagen: Mit den Foils kauft man sich ein Stück weit in ein System ein - da kann man dann auch in Zukunft nur Teile, z.B. einen anderen Frontflügel ergänzen. Der Umstieg auf andere Foils sollte ist also im Zweifel nicht die selbe Investition wie der Erstkauf.

Aber man sollte sich vorher überlegen, an welches System man seine Seele verkauft
Alt 20.08.2024, 23:42   #6
gagu
Benutzer

Standard

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Bin vom Indiana 1100P über Levi 1550 zum Condor XL aktuell gelandet. Und das Brett ist auch kleiner geworden und ist jetzt das Indiana Hydro Skate.

Ich gebe meinen Vorrednern recht. Der effizienteste ist zugleich aber auch der schwierigste zum lernen. Ich weiß nicht wie sportlich du bist doch erstmal über 2 Minuten zu kommen ist ein langer Weg, trotzdem ein cooler und bringt einem allgemein beim foilen weiter.

Steck dir die Ziele nicht zu hoch sonst wirst du nur enttäuscht.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 07:37   #7
wolfiösi
kellerkind

Standard Takoon

Bei Takoon kriegst ein topaktuelles Pumpfoil das meiner Meinung nach sehr gute
Leistungswerte hat um unter 900.-
Und ein gutes Pump Board um 400.-

Ist mit Sicherheit besser wie das von dir vorgeschlagenen Setup in jeder
Hinsicht und ich glaube bei deinem Gewicht mit dem 1900er Frontwing denke ich schon anfängertauglich.
https://eu.takoon.com/products/pump
https://eu.takoon.com/collections/pump-foil

Sprengt zwar die 1.000er Marke, ist aber meine ich Top Material.

Wenn du unter 1000.- bleiben willst baust du dir selber ein Pump Board
aus Paulowina oder einer sonstigen Sperrholzplatte, machen viele so.
Braucht keine Aufbiegung.

Das von dir verlinkte Set war vor 4+ Jahren aktuell, wenn überhaupt.
Ein solches Set bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt zumindest vom
Foil her um 2-300 EUR.

Lg Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 09:16   #8
enduromania
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Bei Takoon kriegst ein topaktuelles Pumpfoil das meiner Meinung nach sehr gute
Leistungswerte hat um unter 900.-
Und ein gutes Pump Board um 400.-

Ist mit Sicherheit besser wie das von dir vorgeschlagenen Setup in jeder
Hinsicht und ich glaube bei deinem Gewicht mit dem 1900er Frontwing denke ich schon anfängertauglich.
https://eu.takoon.com/products/pump
https://eu.takoon.com/collections/pump-foil
Mit dem 1700er wärst du noch ein bisschen ambitionierter unterwegs, auf dem lerne ich gerade mit ähnlichem Gewicht und mache ganz gut Fortschritte.Hab vorher noch nichts anderes gepumpt. Ich komm jetzt nach 3 Wochen so auf 20 Sekunden.

Für mich Preis Leistung was vom besten aktuell auf m Markt.
Gibt kaum Tests, aber ich meine der Glide wird schon gut genug sein um auch längere Strecken zu erreichen. 1700 wird wahrscheinlich etwas effizienter sein, weil weniger drag.. aber sicher bin ich mir nicht.

Such dir am Anfang ein gutes Dock und vor allem glattes Wasser ohne wellen.. das erleichtert es am Anfang sehr!

Lg Joachim
enduromania ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 22:00   #9
flyby
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten! Das Takoon Pump sieht sehr sexy aus und klingt gut, glaube damit kann ich mich anfreunden.
Bzgl Foil sind jetzt das von mazZe vorgeschlagenen Axis 1150 und das von wolfiösi ins Spiel gebrachte Takoon 1700/1900 in meiner engeren Auswahl. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl für langes Pumpen auf Strecke? Die Lernschwierigkeit mal außen vor gelassen.
Und falls Takoon, dann das 1700 oder 1900?

Condor XL ist mir leider noch zu teuer
Alt 24.08.2024, 10:45   #10
enduromania
Benutzer

Standard

Hoi

Hab gehofft dass sich da noch andere zu wort melden die mehr verstehen als ich. Takoon hat ein viel höheren AR als der Axis 1150. Ca 10 gegen 7. Höherer AR sollte besser gleiten aber ist natürlich nicht alles. Dicke vom 1150 hab ich grad nicht gefunden, die wäre auch wichtig für den drag denke ich.

Der axis 1150 ist jetzt doch schon etwas älter, glaube kaum dass man damit noch rekorde aufstellen kann.

Mit dem takoon 1700 bin jetzt bei 40s pumpen, hab aber das gefühl dass ich noch recht ineffizient pumpe und viel kraft manchmal einfach verpufft. liegt glaub aber mehr an mir als am flügel.

Ob der 1700 oder 1900 effizienter ist auf längere strecken kann ich leider nicht sagen, vom gefühl würd ich sagen, mehr fläche bei gleichem design hat mehr Widerstand.

Upgrades sind bei takoon halt leider kaum möglich, da ist echt unsicher was da in Zukunft noch kommt. Bei sabfoil oder duotone wäre man da vielleicht besser aufgestellt. Aber das war mir einfach zu teuer.

LG joachim
enduromania ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2024, 10:15   #11
mazZe
Zenitinsel

Standard

Rekorde wird man mit dem 1150 nicht aufstellen, aber der Threadersteller muss auch erstmal Pumpen lernen und dafür ist der 1150 immernoch super

Antwort

Stichworte
foil, pump, pumpfoil