oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 20.01.2026, 08:56   #41
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren.

Es gibt eine KI basierte Vorhersage für den Kochel, wo er beschreibt, wie er wohl auf Basis der Messwerte der vergangenen Jahre das Modell trainiert hat: https://christian-fey.github.io/Koec...el_description
Die Frage von Sören hatte ich übersehen, sorry. Mein aktueller Ansatz geht davon aus, dass

1. GenAI eigentlich schon weiß wann der Wind an einem Spot wirklich ankommt (weil sich das aus der Internethistorie ableiten lässt und es genug Experten gibt die ihr Wissen schonmal preisgegeben haben).

2. Wenn ich mich nur auf 1. verlasse, dann müssen die neuen Modelle ganz schön "nachdenken" (thinking mode high, teuer) und es das Ergebnis kann dennoch schwanken. Daher hinterlege ich für schwierige Spots noch Expertenwissen (teilseise auch von der KI erlangt)

Ein klassisches "ich lasse die KI lernen" gibt es daher nicht - wenn ich möglichst viele Spots abdecken will, dann wäre das ein riesen Aufwand. Vielleicht solle ich aber tatsächlich darüber nachdenken für solche als schwierig vorherzusagenden Spots die KI im technischen Sinne mit historischen Messdaten zu finetunen.

Danke für den Link. Interessant wäre hier was besser performed: eine gefinetunte GenAI oder ein randomForest.

Grüße,
Stephan
stephko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2026, 08:57   #42
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wingfoilphilipp Beitrag anzeigen
Hallo Staphan,

richtig cooles Ding hast du da gebastelt!!!

Im Allgäu gibt es auch eine große Wingfoil Community und viele schöne Spots
Wäre es möglich einige mit aufzunehmen?
(Weissensee, Rottachsee, Alpsee)
Oder ist es aufwendig eine weitere Gruppe fürs Allgau zu erstellen?
Zusätzlich wäre Forggensee, Hopfensee, Grüntensee, Niesersonthofenersee, Haldensee, Plansee interessant

Windige Grüße
Philipp
Das freut mich Philipp. Klar, richte ich heute ein

Grüße,
Stephan
Alt 20.01.2026, 09:36   #43
Bastian82
Benutzer

Standard

Hallo Stephan,
klasse Idee. Es wäre super wenn du den Bodensee auch noch mit aufnehmen könntest.

Grüße,
Sebastian
Bastian82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2026, 10:02   #44
stephko
Benutzer

Standard WIND ALERT Allgäu und Bodensee

Here you go:

Allgäu: https://whatsapp.com/channel/0029VbCbZLWFCCoUB87oAg3m

Bodensee: https://whatsapp.com/channel/0029VbBcnahB4hdRuE0YNL0Q

Grüße,
Stephan
Alt 20.01.2026, 10:22   #45
BenniWing
Benutzer

Standard

Mega, vielen Dank.

Könntest du für´s allgäu bitte noch den Großen Alpsee bei Immenstadt und den Rottachspeicher (Petersthal/ Moosbach) aufnehmen? Das sind m.M.n. die wichtigsten Grüntensee / Niedersonthofner sind nicht so relevant bzw. lässt sich aus der verhersage zu den anderen ableiten obs geht.

Sind halt aktuell leider zugefroren Rückmeldung zu den Daten folgt dann.
BenniWing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2026, 13:22   #46
Wingfoilphilipp
Benutzer

Standard

Wow Stephan, vielen Dank fürs schnelle Erstellen!

Als weitere Ergänzung für die Allgäu Gruppe wäre der Thermikspot Weissensee in Pfronten noch genial

Vielen Dank!
Wingfoilphilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2026, 17:53   #47
Soeren321
Benutzer

Standard

Stephan... du hast anscheinend die Büchse der Pandorra geöffnet.

Ist dein Ziel eine App?
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2026, 11:38   #48
Fahrtwind
Meggi

Standard Mfr

Brombachsee und Altmühlsee wären noch topp... wo wir hier doch was wünschen können

Wäre toll!
Beste Grüße derweil
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2026, 14:36   #49
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Soeren321 Beitrag anzeigen
Stephan... du hast anscheinend die Büchse der Pandorra geöffnet.

Ist dein Ziel eine App?
Ich freue mich sehr über das große Interesse. Wenn sich das Experiment tatsächlich so bestätigt und ich auch die schwierigen Signature Spots wie Kochelsee , Urnersee und co im Griff habe, dann ist das der logische Schritt. Ansonsten ist das mit den Gruppen nicht mehr skalierbar oder wird zu verwässert von Spots die einen nicht interessieren. An einem Prototypen arbeite ich sogar schon, der dann auch Personalisierung erlaubt.

Brombachsee und co nehme ich auch noch auf! 🤙
Alt 21.01.2026, 15:27   #50
marvel
Benutzer

Standard

ich vermute der Südwesten von Deutschland würde sich auch freuen mit:

Rhein bei iffezheim, epplesee, hardtsee Ubstadt, otterstädter altrhein, Silbersee Bobenheim Roxheim, Rhein bei Hamm, Rhein bei Budenheim, Badesee Biblis, Bostalsee
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2026, 22:43   #51
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von marvel Beitrag anzeigen
ich vermute der Südwesten von Deutschland würde sich auch freuen mit:

Rhein bei iffezheim, epplesee, hardtsee Ubstadt, otterstädter altrhein, Silbersee Bobenheim Roxheim, Rhein bei Hamm, Rhein bei Budenheim, Badesee Biblis, Bostalsee
Sehr gerne . Hier der Link zu WIND ALERT Südwest: https://whatsapp.com/channel/0029VbC6JmxISTkKWNxoeJ2R

Bezüglich Kochelsee und Co. habe ich noch ein paar Widersprüchlichkeiten im Expertenwissen ausgemerzt - weder für gestern noch heute hätte er beim Kochelsee Wind gerechnet. Mal schauen ob am WE der nächste Föhn-Test kommt.

Grüße,
Stephan
Alt 22.01.2026, 11:00   #52
marvel
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von stephko Beitrag anzeigen
Sehr gerne . Hier der Link zu WIND ALERT Südwest: https://whatsapp.com/channel/0029VbC6JmxISTkKWNxoeJ2R

Bezüglich Kochelsee und Co. habe ich noch ein paar Widersprüchlichkeiten im Expertenwissen ausgemerzt - weder für gestern noch heute hätte er beim Kochelsee Wind gerechnet. Mal schauen ob am WE der nächste Föhn-Test kommt.

Grüße,
Stephan
Super!!!!
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2026, 11:28   #53
Soeren321
Benutzer

Standard

Dann wünsche ich dir besten Erfolg mit der App-Entwicklung.

Wem man wie bisher an Diagramme im Tagesverlauf gewöhnt ist, dann sind ausformulierte Texte etwas ganz anderes und ich merke bei mir selbst, dass mein Hirn das Bild einer Diagramm-Kurve besser abspeichert und verarbeitet, als einen ausformulierten Text.

Da beißt sich die Katze im Konflikt Übersicht vs. Umfang in den eigenen Schwanz.
Wäre es für dich oder die KI einfacher den Text auszuformulieren oder eher für jeden Spot ein Tagesdiagram mit Windstärke und Windrichtung zu erstellen?
Letzteres wäre mein persönlicher Favorit, da der Erkenntnisgewinn sofort da ist.

Auf deine Entwicklung bin ich sehr gespannt!

Beste Grüße, Sören
Alt 23.01.2026, 14:10   #54
Tobiibot
Benutzer

Standard

Heute leider daneben am urner. Angesagt nix, real super Föhn buse aus N mit bis 20kt. Top session. Meteoschweiz und meteo search hattem es auf dem radar, wenn auch wenjger stark vorhergesagt als eingetreten. Trotzdem scheint es nicht unmöglich aein es vorher zu erkennen!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2026, 14:29   #55
Fahrtwind
Meggi

Standard

Zitat:
Ich freue mich sehr über das große Interesse. .

Brombachsee und co nehme ich auch noch auf! 🤙
TOPP. Freu mich drauf 😉
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2026, 17:20   #56
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Heute leider daneben am urner. Angesagt nix, real super Föhn buse aus N mit bis 20kt. Top session. Meteoschweiz und meteo search hattem es auf dem radar, wenn auch wenjger stark vorhergesagt als eingetreten. Trotzdem scheint es nicht unmöglich aein es vorher zu erkennen!
Ja, hab ich auch gesehen. Ich hab mit geschärftem Expertenwissen mit den 12 Uhr Wetterdaten nochmal einen Lauf gestartet, da war die Vorhersage dann richtig (hab den Whatsapp post ergänzt). Ich hab jetzt mal die Meteo-Schweiz ICON Modelle mit aufgenommen - sind das die Modelle, welche du anschaust?

Der Urnersee bereitet mir schlaflose Nächte . Aber je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto mehr will ich selbst mal in Isleten surfen gehen , schaut nett aus dort!

@Fahrtwind, ich hatte die beiden Seen erstmal in den Münchner Kanal gepackt. Oder hast mir noch ein paar mehr Seen? Dann kann ich WIND ALERT Franken einrichten.

Grüße,
Stephan
Alt 23.01.2026, 19:36   #57
joerg-w
Benutzer

Standard

[QUOTE=stephko;1531115]Sehr gerne . Hier der Link zu WIND ALERT Südwest: https://whatsapp.com/channel/0029VbC6JmxISTkKWNxoeJ2R

Klasse, herzlichen Dank.
Jörg
joerg-w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2026, 19:50   #58
stephko
Benutzer

Standard

@Tobiibot, die ICON Swiss Modelle können es nicht sein, auf die du schaust (siehe Anhang). Schaust du nur auf die Windrichtung, oder auch auf die Windstärke? Arome scheint mir das beste zu sein was mir (neben Expertenwissen kombiniert mit Druckunterschied Zürich - Lugano, Höhenwind und Shichtung) zur Verfügung steht.

Grüße,
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	forecast_models_heatmap_urnersee_20260123.jpg
Hits:	22
Größe:	34,0 KB
ID:	71155  

Geändert von stephko (23.01.2026 um 20:59 Uhr)
Alt 23.01.2026, 21:56   #59
Tobiibot
Benutzer

Standard

Ich schaue auf die Animationen, ich weiss nicht welches modell dadrunter liegt.

https://search.ch/meteo/wind

Meteo Schweiz hat sowas ähnliches, die sagen auch meiat das gleiche vorraus, nur Meteoschweiz etwas konservativer.

Name:	Screenshot_20260123-215452.jpg
Hits:	20
Größe:	71,5 KB
ID:	71156  

Geändert von Tobiibot (23.01.2026 um 22:11 Uhr)
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2026, 09:40   #60
Smeagle
Benutzer

Standard

Warum gab's denn gestern und heute keine Windmeldungen? Gestern waren wir super im Fahren auf dem Feringasee, heute wird es denke ich auch gehen. Wörthsee war sogar noch besser, da ging es auch mit Wing, Feringa war 8er Peak Minimum. 5..6 Knoten reichen locker, auf Eis und auch mit Foil. Aber es war eher mehr als das.

23.01.2026:

Das ist die Station Bodenlos, kenne sonst keine die so fein anzeigt die Vergangenheit.

https://holfuy.com/de/weather/813

Name:	Screenshot 2026-01-24 094103.jpg
Hits:	328
Größe:	95,7 KB
ID:	71163  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2026, 10:39   #61
Soeren321
Benutzer

Standard

Hallo Stephan, herzlichen Dank für die neue Tabelle in der Berlin-Brandenburg Gruppe!

Ich verstehe die Ampelfunktion der Tabelle, aber aus den Einheiten werde ich leider nicht so richtig schlau.

Ich versuche mich in die Position des Entwicklers hineinzuversetzen und sehe den großen Mehrwert darin die KI darum zu bitten einen Indikator für die Foil-Möglichkeiten anzugeben. Das ist super und für die hinterlegten Werte eindeutig. Der Anzeigebereich liegt zwischen 0 und 1.

Jetzt bin ich auch Nutzer und weiß ungefähr, bei wieviel Wind ich aufs Foil kommen würde. Und da hilft mir dieser Indikator leider wenig, da ich nicht weiß, was sich hinter de angegebenen Zahl verbirgt.

Darum meine Frage, mit der ich dir nicht auf den Schlips treten möchte, den ich bin mir sicher du bist sehr stolz darauf, KI diesen Indikator entlockt zu haben, ob es ein nicht einen größeren Erkenntnissgewinn für den Nutzer gäbe, wenn nicht der Indikator, sondern Windgeschwindigkeit und Windrichtung aufgelistet würden?

Leider weiß ich nicht, was die Werte M,L und H bedeuten.

Wenn das aber deinen Ansatz komplett umkrempeln würde und du das blöd findest, dann verstehe ich das.

Da ich persönlich Leichtwind sehr mag, gehe ich aufs Wasser, wenn Wetter-Online 15 km/h oder Windfinder 10 Kn Grundwind prognostizieren. Das reicht in der Regel aus.

Beste Grüße und vielen vielen Dank für dein Herzblut und dein Engagement!!!
Alt 24.01.2026, 11:19   #62
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Warum gab's denn gestern und heute keine Windmeldungen? Gestern waren wir super im Fahren auf dem Feringasee, heute wird es denke ich auch gehen. Wörthsee war sogar noch besser, da ging es auch mit Wing, Feringa war 8er Peak Minimum. 5..6 Knoten reichen locker, auf Eis und auch mit Foil. Aber es war eher mehr als das.

23.01.2026:

Das ist die Station Bodenlos, kenne sonst keine die so fein anzeigt die Vergangenheit.

https://holfuy.com/de/weather/813
Hi Smeagle,

wart ihr gestern mit Schlittschuhen oder Foil unterwegs? Hatte mir gestern nachdem ich ein Video vom Riemer See gesehen hatte, auch Überlegt für Schlittschuh-Winger eine Meldung zu verschicken, das aber erstmal verworfen.

Ich persönlich gehe auf den Binnenseen nur aufs Wasser wenn der mittlere Wind mit 10 kn prognostiziert wird, und selbst da ist es oft unklar ob das überhaupt reicht damit der Wind Überhaupt durchkommt.

Der KI habe ich eingeimpft nur zu melden wenn man an einem der Tage auch realistisch ins Gleiten/Fliegen kommt (Böen auch berücksichtigt). Das ist aber genau der Punkt warum hier Personalisierung Sinn macht: der eine möchte richtig Druck im Segel, der andere hat Leichtwindmaterial und es reicht ihm auf eine Böe zu warten um dann abzuheben.

Ich analysiere den gestrigen Tag aber nochmal genau, nicht dass da irgendwas schief gelaufen ist und ich das nicht mitbekommen habe. Bei so vielen Kanälen verliere ich langsam den Überblick. Ich möchte mir aber tatsächlich einen surfenden Meteorologen ins Boot holen zur Unterstützung .

Grüße,
Stephan
Alt 24.01.2026, 11:28   #63
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo Stephan, herzlichen Dank für die neue Tabelle in der Berlin-Brandenburg Gruppe!

Ich verstehe die Ampelfunktion der Tabelle, aber aus den Einheiten werde ich leider nicht so richtig schlau.

Ich versuche mich in die Position des Entwicklers hineinzuversetzen und sehe den großen Mehrwert darin die KI darum zu bitten einen Indikator für die Foil-Möglichkeiten anzugeben. Das ist super und für die hinterlegten Werte eindeutig. Der Anzeigebereich liegt zwischen 0 und 1.

Jetzt bin ich auch Nutzer und weiß ungefähr, bei wieviel Wind ich aufs Foil kommen würde. Und da hilft mir dieser Indikator leider wenig, da ich nicht weiß, was sich hinter de angegebenen Zahl verbirgt.

Darum meine Frage, mit der ich dir nicht auf den Schlips treten möchte, den ich bin mir sicher du bist sehr stolz darauf, KI diesen Indikator entlockt zu haben, ob es ein nicht einen größeren Erkenntnissgewinn für den Nutzer gäbe, wenn nicht der Indikator, sondern Windgeschwindigkeit und Windrichtung aufgelistet würden?

Leider weiß ich nicht, was die Werte M,L und H bedeuten.

Wenn das aber deinen Ansatz komplett umkrempeln würde und du das blöd findest, dann verstehe ich das.

Da ich persönlich Leichtwind sehr mag, gehe ich aufs Wasser, wenn Wetter-Online 15 km/h oder Windfinder 10 Kn Grundwind prognostizieren. Das reicht in der Regel aus.

Beste Grüße und vielen vielen Dank für dein Herzblut und dein Engagement!!!
Hi Sören,

ich hab die Legende erst heute früh auf die Reihe bekommen, gestern wars zu spät (sorry, hätte ich erst heute scharf schalten sollen). Die Idee bei diesem Session-Quality Wert ist, dass hier auch Böigkeit, Windabdeckung an dem Spot oder extreme Böigkeit eingepreist ist. Die Bewertung ist:

- 0.05-0.2: Wind nur in Böen, sehr unzuverlässig, schlechte Bedingungen
- 0.3-0.5: Grenzwertig surfbar, schwankender Wind, nur für leichtes Material/Wingfoil
- 0.6-0.75: Gut surfbar, meist konstant über 2h-Fenster, gelegentliche Schwankungen
- 0.8-1.0: Ausgezeichnet - konstanter Wind über 2h-Fenster, perfekte Bedingungen

Hatte mir überlegt die Windgeschwindigkeit zusätzlich zu plotten, das aber verworfen weil too much information.

PS: ich bin wirklich über jede Rückmeldung dankbar, auch kritische. Nur wenn ich weiß das eine Prognose Mist war oder etwas schwer verständlich ist, kann ich es verbessern. Daher nochmal danke auch für zukünftige Rückmeldungen, sehr wertvoll Leute
Alt 24.01.2026, 17:23   #64
Soeren321
Benutzer

Standard

Danke für die Legende!!

Hier gibst du uns eine fertige Bewertung und Interpretation vor.
Bist du dir sicher, dass das nötig ist? Ich verstehe, dass in diesem Wert viele Variablen mit unterschiedlichen Gewichtungen eingehen, die dann besser über einen Indikator wiedergegeben werden können.

Aber ist nötig einen neue Messskala einzuführen? Im Hintergrund dürften als wichtigste Einflussgrößen trotzdem Windgeschwindigkeit und Windrichtung in Kombination mit dem Relief stehen.

Ich fühle mich durch diese Kategoresierung ehrlicherweise etwas bevormundet und in meiner persönlichen Interpretation eingeschränkt. Mir geht dadurch potentieller Mehrheit verloren.
Alt 24.01.2026, 20:45   #65
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
wart ihr gestern mit Schlittschuhen oder Foil unterwegs? Hatte mir gestern nachdem ich ein Video vom Riemer See gesehen hatte, auch Überlegt für Schlittschuh-Winger eine Meldung zu verschicken, das aber erstmal verworfen.
Ist ja alles zugefroren, Schlittschuhe und 11m Hybrid. Geht noch ein bisschen früher als Foil. Heute war es noch weniger als gestern, ging aber immer noch mit 15m Hybrid.

Mit Wing braucht man deutlich mehr, eher so 5..6 Knoten.

Zitat:
Ich persönlich gehe auf den Binnenseen nur aufs Wasser wenn der mittlere Wind mit 10 kn prognostiziert wird, und selbst da ist es oft unklar ob das überhaupt reicht damit der Wind Überhaupt durchkommt.
Das wären mir viel zu wenige Tage

Ob/bei wieviel Vorhersage der Wind "durchkommt" wäre doch für die KI auch lösbar, oder? Ist ja sehr Spotabhängig. Ammersee braucht z.B. bei West generell "etwas mehr" damit der Wind auch wirklich durchkommt. Da müssen schon 10 Knoten angesagt sein. Dafür ist es dann aber auch z.B. am Kreuz oft mehr als angesagt. Wörthsee hingegen kommen auch 5..6 Knoten schon ganz gut an und man kann Foilen.

Zitat:
Der KI habe ich eingeimpft nur zu melden wenn man an einem der Tage auch realistisch ins Gleiten/Fliegen kommt (Böen auch berücksichtigt). Das ist aber genau der Punkt warum hier Personalisierung Sinn macht: der eine möchte richtig Druck im Segel, der andere hat Leichtwindmaterial und es reicht ihm auf eine Böe zu warten um dann abzuheben.
Es war schon sehr wenig. Am Wasser wäre eher nix gegangen. Wobei die Videos vom Wörthsee sahen schon relativ kräftig aus, da war ich nicht.

Meine Erwartung wäre aber schon, dass an schwachen Tagen schon eine Wind Info kommt, weil auch dann interessiert mich, wo es denn noch am Besten geht... Ob das einem persönlich dann genug ist, kann man ja immer noch selbst entscheiden. Wenn nix ist ist auch OK wenn keine Meldung kommt oder noch besser eine Meldung, dass es unter 3 Knoten sind

- Oliver
Alt 25.01.2026, 14:32   #66
Soeren321
Benutzer

Standard

Hallo Stephan!
Die Tabelle ist wirklich toll geworden! Vor allem der Farbindex gefällt mir, kann man direkt gucken, wo was los ist. Und die Angabe der potentiellen Windgeschwindigkeit ist super!

Aber ich verstehe noch nicht den M L H Index. Ich bin zu blöd für die Erklärung in der Legende.

Da bei uns die Windrichtung essentiell ist, träume ich noch von der Angabe der Windrichtung in der Tabelle... dann hättest du mich im Kasten

Hintergrund: da hier in der Potdam-Berliner Ecke die Havel durch fast alle großen Seen durchfließt und es im ländlichen Raum kaum Brücken gibt, benötige ich von meiner Seite des Trebelsees, der bei West bis Nord hervorragend funktioniert ca. Eine Stunde, um Luftline einen Kilometer an die andere Seeseite zu kommen, wenn bei Ostwind die andere Seeseite optimal wäre. Genauso großer Zernsee: Zugang an der Westseite.10 Knoten Ostwind sind super, 10 Knoten Westwind sind eine Quälerei, weil man im Windschatten hockt und sich dann noch gegen den schwachen Wind zurückkämpfen muss.

Ich weiß, das steht unten im Text, aber dann müsste ich immer hin und her gucken... und ich bin doch so faul

Wenn die Prognosen dann einigermaßen korrekt sind, dann brauche ich nicht mehr zwischen mehreren Seiten und mehreren Spots in den Seiten hin und her wechseln.

Das wäre ein grandioser Mehrwert.
Aber ich weiß, dein eigentlicher Ansatz, einen bereits vorgewichteten Indikator anzugeben, tritt dabei in den Hintergrund.

Es wäre dann eher eine stark optimierte und an die Kleinräumigkeit angepasste Zusammenfassung mehrerer Modelle für mehrere Spots.

Wäre das ein Ziel für dich oder driftet das zu stark von deiner Intension ab?
Alt 26.01.2026, 10:19   #67
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo Stephan!
Die Tabelle ist wirklich toll geworden! Vor allem der Farbindex gefällt mir, kann man direkt gucken, wo was los ist. Und die Angabe der potentiellen Windgeschwindigkeit ist super!

Aber ich verstehe noch nicht den M L H Index. Ich bin zu blöd für die Erklärung in der Legende.

Da bei uns die Windrichtung essentiell ist, träume ich noch von der Angabe der Windrichtung in der Tabelle... dann hättest du mich im Kasten

Hintergrund: da hier in der Potdam-Berliner Ecke die Havel durch fast alle großen Seen durchfließt und es im ländlichen Raum kaum Brücken gibt, benötige ich von meiner Seite des Trebelsees, der bei West bis Nord hervorragend funktioniert ca. Eine Stunde, um Luftline einen Kilometer an die andere Seeseite zu kommen, wenn bei Ostwind die andere Seeseite optimal wäre. Genauso großer Zernsee: Zugang an der Westseite.10 Knoten Ostwind sind super, 10 Knoten Westwind sind eine Quälerei, weil man im Windschatten hockt und sich dann noch gegen den schwachen Wind zurückkämpfen muss.

Ich weiß, das steht unten im Text, aber dann müsste ich immer hin und her gucken... und ich bin doch so faul

Wenn die Prognosen dann einigermaßen korrekt sind, dann brauche ich nicht mehr zwischen mehreren Seiten und mehreren Spots in den Seiten hin und her wechseln.

Das wäre ein grandioser Mehrwert.
Aber ich weiß, dein eigentlicher Ansatz, einen bereits vorgewichteten Indikator anzugeben, tritt dabei in den Hintergrund.

Es wäre dann eher eine stark optimierte und an die Kleinräumigkeit angepasste Zusammenfassung mehrerer Modelle für mehrere Spots.

Wäre das ein Ziel für dich oder driftet das zu stark von deiner Intension ab?
Das freut mich . Ich überlege mir mal wie ich das umsetzen könnte. Optimalerweise ist die in der Tabelle angegebene Windstärke ja bereits die für den Spot korrigierte. Klingt so, als sei das Berliner Umland genau die richtige Region um zu testen wie gut das funktioniert. In einer App könnte man den KI Modus für die Windstärke an- und ausschalten.

Achja, die Confidence: wenn die Modelle stark voneinander abweichen hat man niedrige Konfidenz in die Prognose, wenn alle das gleiche sagen hohe Konfidenz.

Grüße,
Stephan

Geändert von stephko (26.01.2026 um 16:48 Uhr) Grund: Frage bezüglich Konfidenz vergessen zu beantworten
Alt 27.01.2026, 13:23   #68
Soeren321
Benutzer

Standard

Stephan, die Tabelle mit Windgeschwindigkeit, Farbindex, Windrichtung und Übereinstimmung der Modelle ist mal richtig gut!

Wenn die Prognosen korrekt sind, dann brauche ich nichts anderes mehr.

Das werde ich herausfinden, wenn es wieder für mich akzeptable Temperaturen hat.

Ich bin wirklich begeistert von der jetzigen Ansicht und dem Informationsgehalt.
Alt 29.01.2026, 11:05   #69
BlissTeXx
Benutzer

Standard Windalert DK

Moin Stephan,
bald geht die Urlaubssaison und viele fahren an Dänemarks Küste und Fjorde.
Wäre es möglich auch dort einen Windalert einzurichten?
Evtl. für die gängigsten Spots an Ringkøbing und Limfjord und die Wavespots an der Nordsee?
Ggf könnte die KI auch die Wavequalität einordnen und ausgeben?
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2026, 12:52   #70
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BlissTeXx Beitrag anzeigen
Moin Stephan,
bald geht die Urlaubssaison und viele fahren an Dänemarks Küste und Fjorde.
Wäre es möglich auch dort einen Windalert einzurichten?
Evtl. für die gängigsten Spots an Ringkøbing und Limfjord und die Wavespots an der Nordsee?
Ggf könnte die KI auch die Wavequalität einordnen und ausgeben?
Servus aus dem Süden. Dänemark ist mein Sehnsuchtsort . Kann ich gerne machen. Außerdem gibt es schon einen Gardasee-Channel. Den mache ich aber erst publik wenn die thermischen Vorhersagen im Griff sind - daran arbeiten wir gerade mit Hochdruck (ich habe mir Unterstützung ins Boot geholt )

Grüße,
Stephan
Alt 30.01.2026, 13:44   #71
Smeagle
Benutzer

Standard

Hui, verzettel Dich nicht München ist doch mit Abstand der wichtigste Channel weltweit!
Alt 02.02.2026, 11:35   #72
riverripper
Benutzer

Standard

Hi Stephan,
sehr coole Idee mit den KI‑basierten Vorhersagen🙂
Ich hätte dazu eine Bitte und eine Frage.
1. WIND ALERT Süddwest
Danke für die Einrichtung, bin sehr gespannt wie zuverlässig die Vorhersagen funktionieren.

Könntest du bitte sämtliche Rhein‑Spots aus den Vorhersagen entfernen?
Begründung:
Windsport auf Flüssen – insbesondere auf dem Rhein, egal ob Windsurfen oder Foilen – ist grundsätzlich gefährlich. Jeder Spot erfordert sehr genaue Ortskenntnisse sowie eine Einweisung in Windbedingungen, Windrichtungen und Gefahren.
Zudem sollte jeder, der auf einem Fluss unterwegs ist, ein absoluter Experte sein– das ist kein Revier für Fortgeschrittene und schon gar nicht für Anfänger.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Der Wind muss zwingend gegen die Strömung wehen, da man sonst abtreibt und sich in ernsthafte Gefahr bringt.
In der Vergangenheit gab es leider zu viele Vorfälle weil einfache Regeln nicht eingehalten wurden, weshalb nun mehrere Rhein‑Spots von Behörden generell kritisch gesehen werden und auf der Kippe stehen.
Danke für dein/euer Verständnis.
Weitere Infos auf https://www.river-rippers.net/ unter Vorsichtsmaßnahmen

2. Wettermodelle
Auf welche Wettervorhersagen bzw. Modelle (z. B. GFS, ECMWF etc.) basieren die Prognosen?
Könntest du das bitte kurz erläutern?
Besten Dank und Grüße vom Rhein
Frank
riverripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2026, 20:37   #73
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von riverripper Beitrag anzeigen
Hi Stephan,
sehr coole Idee mit den KI‑basierten Vorhersagen🙂
Ich hätte dazu eine Bitte und eine Frage.
1. WIND ALERT Süddwest
Danke für die Einrichtung, bin sehr gespannt wie zuverlässig die Vorhersagen funktionieren.

Könntest du bitte sämtliche Rhein‑Spots aus den Vorhersagen entfernen?
Begründung:
Windsport auf Flüssen – insbesondere auf dem Rhein, egal ob Windsurfen oder Foilen – ist grundsätzlich gefährlich. Jeder Spot erfordert sehr genaue Ortskenntnisse sowie eine Einweisung in Windbedingungen, Windrichtungen und Gefahren.
Zudem sollte jeder, der auf einem Fluss unterwegs ist, ein absoluter Experte sein– das ist kein Revier für Fortgeschrittene und schon gar nicht für Anfänger.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Der Wind muss zwingend gegen die Strömung wehen, da man sonst abtreibt und sich in ernsthafte Gefahr bringt.
In der Vergangenheit gab es leider zu viele Vorfälle weil einfache Regeln nicht eingehalten wurden, weshalb nun mehrere Rhein‑Spots von Behörden generell kritisch gesehen werden und auf der Kippe stehen.
Danke für dein/euer Verständnis.
Weitere Infos auf https://www.river-rippers.net/ unter Vorsichtsmaßnahmen

2. Wettermodelle
Auf welche Wettervorhersagen bzw. Modelle (z. B. GFS, ECMWF etc.) basieren die Prognosen?
Könntest du das bitte kurz erläutern?
Besten Dank und Grüße vom Rhein
Frank

Hi Frank,

nachdem ich anfangs möglichst viele Modelle reingeworfen habe, verwende ich inzwischen etwas gezielter die jeweils besten Modelle für das jeweilige Gebiet. ECMWF ist aber immer dabei, zusätzlich dann ICON (u.a. auch in der Schweizer Version) und AROME. GFS hat eigentlich zu ECMWF keinen großen Mehrwert, habe ich festgestellt. Vielleicht ändert sich die Ansicht hier aber auch wieder mit zunehmender Erfahrung.

Die Rhein-Spots nehme ich raus, wenn das problematisch ist.

Grüße,
Stephan
Alt 02.02.2026, 20:41   #74
Smeagle
Benutzer

Standard

Hallo Stephan,

wie gut ist denn bisher der Walchensee abgedeckt? Wir hatten die letzten Tage viele gute Tage dort und die hatte ich irgendwie alle nicht auf dem Schirm und war stattdessen bei Minimalwind auf dem Eis Das ist auch schön, aber Hinweise für Walchi wären gut gewesen.

- Oliver
Alt 03.02.2026, 07:28   #75
JSchenk
Neuer Benutzer

Standard Schweizer Seen mit DW potenzial

@ Stephko
ich möchte dich fragen ob du bei der Schweizer Vorhersage noch den Walen und Neuenburgersee hinzufügen könntest?
Oder gleich einen extra fürs DW Entusiasten erstellen könntest?

Ich kenne den Walensee etwas er hat ähnlich wie der Urnersee seine tücken. Gerade heute genug Südföhn ist Hack am Walen- und Urnersee, top zum DWen.

Danke für dein Feedback
LG Jan
JSchenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2026, 07:38   #76
Smeagle
Benutzer

Standard

Spannend,

Zitat:
HIGHLIGHTS: FÖHN-DIENSTAG & KESSELBERG-ACTION ��
Dienstag ist der "Day of the Week"! Massiver Föhn-Druckgradient (7.1 hPa) bringt Starkwind in die Alpen. Achensee bietet zwar 15-45 kts, aber LEBENSGEFAHR durch extreme Fallböen – nur für absolute Sturmerprobte! Sicherer und konstanter ballert es am Kochelsee (18-20 kts, 09-14:00) und Walchensee (Kesselberg-Düse, 15-22 kts N, 13-17:00). Auch Tegernsee (14-18 kts) und Starnberger See/Amberg (12-16 kts, Böen 24) lohnen sich vormittags.

HEUTE - DIENSTAG, 03.02.
======================
* Föhn-Spots: Kochel, Tegernsee & Amberg (Südufer) liefern vormittags top Bedingungen. Amberg dreht ab 15:00 auf West (Front mit Regen & heftigen Böen!).
* Walchensee: Klassischer Kesselberg-Nachmittag mit starkem Nordwind.
Kochel/Walchi 9-13 starker Südwind und 13-17 starker Nordwind? Mal sehen

Und Starnberger See/Amberg (12-16 kts, Böen 24)? Meinst Du Ambach? Da sehe ich gar nichts, in keinem Modell, wo kommt die Vorhersage her? Föhn kommt da so gut wie nie an.
Alt 03.02.2026, 12:58   #77
gagu
Benutzer

Standard

Zitat:
Spannend,

Kochel/Walchi 9-13 starker Südwind und 13-17 starker Nordwind? Mal sehen

Und Starnberger See/Amberg (12-16 kts, Böen 24)? Meinst Du Ambach? Da sehe ich gar nichts, in keinem Modell, wo kommt die Vorhersage her? Föhn kommt da so gut wie nie an.
Na jetzt ist es doch los gegangen am Kochelsee und am Starnberger ist auch a bisserl was gekommen.
Die Frage ist wie lange das jetzt hält
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2026, 14:01   #78
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Na jetzt ist es doch los gegangen am Kochelsee und am Starnberger ist auch a bisserl was gekommen.
Die Frage ist wie lange das jetzt hält

Leider nur kurz . Tatsächlich ist für den Nachmittag von Arome für den Walchensee Nordwind vorhergesagt. Aber ob das kommt, mal sehen.

Ab spätestens übermorgen wird in der Grafik auch der Trainings Status für die jeweiligen Spots dargestellt. So könnt ihr sehen wie verlässlich die Prognose dort bereits ist. Der Walchensee ist bisher noch nicht optimiert. Aber wir arbeiten an einer Methodik. Zumindest für den Kochelsee sind wir schonmal besser geworden.

Starnberger See: tatsächlich kam da laut Webcam skt Heinrich etwas an heute. Seit dem ich weiß dass Oliver auch bei leichtesten Wind Surft ist die KI etwas sensitiver geworden .

Bezüglich der weiteren Spot: mache ich gerne

Geändert von stephko (03.02.2026 um 14:11 Uhr)
Alt 03.02.2026, 14:16   #79
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Der Walchensee ist bisher noch nicht optimiert. Aber wir arbeiten an einer Methodik.
Das wäre überhaupt das wichtigste Aber ich weiß, das ist schwer. Bin gespannt. Wie gesagt, waren zuletzt so einige Tage die ich auch absolut nicht auf dem Schirm hatte.

Zitat:
Starnberger See: tatsächlich kam da laut Webcam skt Heinrich etwas an heute. Seit dem ich weiß dass Oliver auch bei leichtesten Wind Surft ist die KI etwas sensitiver geworden .
Danke Ich nehme an Amberg = Ambach, oder? Ich konnte zumindest keinen Ort Amberg am Starnberger finden Und ich war eben irritiert, dass ich auf Windy in keinem Modell vormittags was sehen konnte. Dafür später Nachmittag.

Gruß,
- Oliver
Alt 03.02.2026, 14:37   #80
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Das wäre überhaupt das wichtigste Aber ich weiß, das ist schwer. Bin gespannt. Wie gesagt, waren zuletzt so einige Tage die ich auch absolut nicht auf dem Schirm hatte.

Danke Ich nehme an Amberg = Ambach, oder? Ich konnte zumindest keinen Ort Amberg am Starnberger finden Und ich war eben irritiert, dass ich auf Windy in keinem Modell vormittags was sehen konnte. Dafür später Nachmittag.

Gruß,
- Oliver
Ohja, stimmt. Ambach natürlich!

Antwort

Stichworte
ki-assistent, spot-empfehlung, windvorhersage