|
|||||||
| Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#8961 |
|
Benutzer
|
die Zölle sind im Übrigen nach US Gesetz total illegal. Diesmal sagt Trump ja offen daß es eine Erpressung ist um seinen Willen in Grönland durchzusetzen. Da kann selbst der Supreme Court nicht anders entscheiden.
Über die bisherigen Zölle wird aller Wahrscheinlichkeit nach am Dienstag im Supreme Court entscheiden. Das wird echt spannend, es ist nämlich durchaus wahrscheinlich, daß selbst die erste Zollrunde für illegal erklärt wird. Es würde Sinn machen einfach diesen Termin mal abzuwarten und als EU einfach vorerst gar nichts zu machen. |
|
|
|
|
|
#8962 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
So ist das halt wenn man ne Klassenfahrt an der frischen Luft veranstalten möchte...schlechtes Wetter eben ![]() Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8963 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
https://app.electricitymaps.com/map/zone/FR/72h/hourly |
|
|
|
|
|
|
#8964 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich hab heute 62kWh produziert und ihr so
|
|
|
|
|
|
|
#8965 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Weil das Schreiben so lächerlich ist wurde seine Autentizität zunächst bezweifelt aber es scheint echt zu sein (ging an den Prime Minister Dänemarks): Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8966 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8967 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Wenn bissel Luft ist gehe ich noch auf 36kWp mit Ost-/Westseiten hoch, dann sollte sich die Autarkie noch mal wesentlich erhöhen. Einzig das Akku Thema nervt wegen den hohen Kosten
|
|
|
|
|
|
|
#8968 |
|
Theta Welle
|
Was macht man mit 21000 kwh von denen die meisten im Sommer anfallen wenn man weder WP noch Licht braucht.
funktioniert ja nur wenn man es dem Netzbetreiber und damit der Allgemeinheit aufdrückt. Den Speicher um diese Mengen sinnvoll in den winter zu bringen baut sich niemand, wegen der kosten. Geringe Zyklen. Ich weiß, jetzt kommt der Tesla der Mittags immer zu Hause ist und den man hauptsächlich im Sommer ganz viel fährt. |
|
|
|
|
|
#8969 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die Speicherlösungen für diese Menge an Strom sind privat nicht wirtschaftlich bezahlbar. Ich habe einen Nachbarn, der hat sich tatsächlich eine H2 Anlage in seinen Neubau einbauen lassen und ist damit eigentlich komplett autark. Kostenpunkt dieser Lösung .... mehrere 100k. Dafür kann man selbst nach heutigem Masstab viel Strom einkaufen um das Invest wieder reinzubekommen. Hier mal der Stromertrag meiner Anlage aus 2023. Der Ertrag in den Wintermonaten reicht natürlich nicht um die WP zu betreiben. Ist mir am Ende aber egal, weil ich einen sehr alten Einspeisevertrag habe und somit für die KWH mehr bekomme, als das was ich im Winter im Einkauf bezahlen muss. |
|
|
|
|
|
|
#8970 | ||||
|
Benutzer
|
Zitat:
- Passive Kühlung des Haus über den Ringgrabenkollektor wobei die Wärmepumpe nur die beiden Kreisläufe zirkulieren lässt - Zentrallüftung (mit optionaler Klimaanlage) - Server - Warmwasser über Heizstab - Waschmaschine - Wäschetrockner - Homeoffice - Ich brauche auch im Sommer Licht ... bin ein Nachtmensch ![]() - Überschuss ins Mining stecken eAuto habe ich noch nicht macht aber auch schnell 5MWh im Jahr ![]() Zitat:
Zitat:
Um während der Schwachlichtzeiten den Eigenbedarf + Akku decken zu können benötigt man massive Überkapazitäten, die sich hinsichtlich der PV ohne Probleme rechnen! Wenn der Himmel nicht zu stark verhangen ist mache ich selbst bei Regen noch über 1500w, was für den Grundbedarf des Hauses ohne Probleme ausreicht. Im Dezember Zitat:
Das ist imho eine Frage der Regelung durch die Netzbetreiber (Lokale wie entfernte Regelung) und danach gibt es ausreichend Varianten mit Vehicle To Grid etc.. |
||||
|
|
|
|
|
#8971 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich habe tatsächlich von Oktober bis Februar noch Strom eingespeist, was ich eigentlich mit mehr Speicher kompensieren möchte. Aktuell liege ich so bei 74-76% Autarkie. Geändert von Smolo (20.01.2026 um 11:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8972 |
|
Benutzer
|
Es gibt doch X Konzepte, was man mit überschüssiger Energie machen könnte.
Z.B. https://www.ingenieur.de/technik/fac...tet-in-ungarn/ Oder entsprechend mit Eisenoxid. Aktuell gibt es aber viel zu selten (überschüssigen) Strom der so günstig ist, dass sich das rechnet. Für die paar Tage rechnet es sich nicht so etwas die gesamte Zeit vorzuhalten. Wir verbrennen ja immer noch das gesamte Jahr über Kohle ( also die schwarze, nicht nur die auf dem Konto). |
|
|
|
|
|
#8973 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich fände es in dem Kontext sinnvoller lokale Anlage zu installieren also in kleinen Wohngebieten oder wirklich ganz dezentral. Das würde der Netzstabilität und unserer Souveränität sehr zuträglich sein! |
|
|
|
|
|
|
#8974 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
B) Ist das genau das, was ich geschrieben habe. So lange es nur vereinzelt mal überschüssigen Strom gibt, rechnet sich das nicht. Das mit dem Netzausbau ist in dem Zusammenhang nicht so problematisch, da du die Speicherung einfach in die Nähe der Erzeugung legen kannst. |
|
|
|
|
|
|
#8975 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Das wir nur vereinzelt Überschüsse haben stimmt so nicht. Wenn dann haben wir allgemein einfach zu viel und können davon kaum etwas speichern. Das ist nichts anderes als bei mir Daheim. Und ja der Netzausbau ist ein riesiges Problem. Erstmal ist die Verteilung von Erzeugung zu Nutzung in einem extremen Ungleichgewicht und dann braucht es für lokale Installationen einen entsprechenden Ausbau. Unser Netz ist historisch auf zentrale Anlagen ausgerichtet! Oder warum glaubst du werden die GroßAkkus jetzt an Standorten der alten AKWs oder Kohlekraftwerke gebaut
|
||
|
|
|
|
|
#8976 |
|
Benutzer
|
"Prozesswärme macht 67 Prozent des Energieverbrauchs der deutschen Industrie aus. Das sind fast 20 Prozent des gesamten deutschlandweiten Energiebedarfs."
https://www.umsicht.fraunhofer.de/de...industrie.html Das ist mehr als der gesamte Stromverbrauch der privaten Haushalte in Deutschland. Prozesswärme bezahlbar zu machen ist auch eine der größten Herausforderungen um Industrie in Deutschland zu erhalten. |
|
|
|
|
|
#8977 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Es ging hier ganz allgemein um die Speicherung von Energie und das es dafür noch keine richtige Lösung gibt.
Die Praxis sieht aber gänzlich anders aus. Wenn die Sonne scheint + Wind weht haben wir in Regionen mit hohem EE Anteil lokal viel zu viel Strom aber mit Sicherheit nie dort wo die großen Prozesswärme Verbraucher historisch stehen. Wegen der schlechten Netze kann man den EE Strom nicht oder nur schlecht aus den vielen dezentralen EE Anlagen dorthin transportieren wo er in Unmengen benötigt werden würde. Was denkst du warum die neuen Rechenzentren in Brandenburg gebaut werden und nicht in Bayern ![]() Das ändert übrigens alles nichts daran das wir ein riesiges Problem bezüglich der Speicherung des Strom für unsere Gebäudeheizungen und eFahrzeuge haben denn da bringt dir deine Konzeptanlage kaum etwas! Es hat schon seine Gründe warum wir noch keine solche Anlagen in Betrieb haben und täglich 480g CO2 pro kWh emittieren! Geändert von Smolo (20.01.2026 um 16:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8978 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
In 2025 hatten wir 575h mit negativem Strompreis, d.h. mit Überschuss im Stromnetz. https://www.ffe.de/veroeffentlichung...t-im-jahr-2025 Das ist etwa 6,5% der Zeit. Damit kann man solche Systeme nie wirtschaftlich nutzen. |
|
|
|
|
|
|
#8979 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wer sagt denn das du nur negative Preise haben darfst um solche Anlagen sinnvoll zu betreiben? Du kannst auch tagsüber für 5Cent Einkaufen und Nachts für 40Cent verkaufen, das wäre immer noch wirtschaftlich je nach aktuellem Bedarf! Verbraucher sollten halt nah an der Quelle sein was aktuell nicht wirklich matched! PS: Bezogen auf die Sonnenstunden sind das übrigens 565h von ca. 1800h! D.h. wenn die Sonne scheint haben bei 31% der Stunden eine Überproduktion! PPS: Guck mal auf die Deutschlandkarten zur installierten Leistung pro Kopf für PV und Wind das ist sehr interessant. Du kannst sogar die Veränderung beim Zubau sehen! https://www.energy-charts.info/chart...lar_per_capita Geändert von Smolo (20.01.2026 um 17:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8980 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
b) dreht es sich hier um Prozesswärme. Selbst 5 Cent sind völlig unwirtschaftlich, wenn du das ganze dann noch speichern musst. Deshalb funktionieren solche Anlagen erst dann, wenn es auch wirklich regelmässig überschüssige Energie gibt. |
|
|
|
|
|
|
#8981 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() @The flow Wir haben aktuell in Deutschland 107,5GW installiert. Ziel bis 2030 sind 225GW und bis 2040 sollen es 400GW werden! Dann kannst du dir vielleicht ausmalen wieviel PV Platten in Deutschland noch dazu gebaut werden müssen! Die Chinesen haben 2024 277GW gebaut...in einem Jahr! Die haben letztes Jahr als erstes Land die 1.000GW installierte Leistung geknackt! Man muss sich mal überlegen was dies für die Produktionskapazitäten und Innovationskraft bedeutet! Die haben in 6 Monaten doppelt soviel PV dazu gebaut wie Deutschland in 25 Jahren insgesamt! Und bei uns wird wegen zwei PV Platten am Balkon jahrelang in Gremien gestritten. |
|
|
|
|
|
|
#8982 |
|
Benutzer
|
Damit so etwas funktioniert muss es eben regelmäßig Überschuss geben.
6,5% reicht nicht. Damit rechnet sich die Investition nie. Wenn du das nicht verstehen willst, ist das dein Ding. Sobald es tatsächlich regelmäßig, z.B. täglich bei Sonnenschein Überschüsse gibt, dann ergeben sich auch sofort Wege die dann nahezu kostenlose Energie zu speichern. Geändert von Jan:)! (21.01.2026 um 09:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8983 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8984 |
|
Benutzer
|
.. die dann doch als "wahr" enthüllt wurden..
https://www.youtube.com/watch?v=d4RMGfaWGd0 Alte Hüte... aber... Was wohl jetzt gerade so in der Welt der Verschwörungen läuft - von dem wir in 30 Jahren dann von Historikern als gesichert hören werden.. |
|
|
|
|
|
#8985 | |
|
Benutzer
|
Ein Schlaglicht aus dem Anderswo:
Zitat:
Es gibt ja auch Ergasvorkommen, die hier bei uns niemand anbohren will.... usw. usw.. Es gibt viele Beispiele. Wir wollen hier bei uns einfach keine massive Aushöhlungs-Unternehmungen arbeiten lassen, damit "die Gegend so schön bleibt". Anderswo ist es uns "wurscht", wenn die Umwelt vernichtet wird. Wir sind schon so richtige Heuchler hier..
|
|
|
|
|
|
|
#8986 |
|
Benutzer
|
So die Gefahr ist gebannt...Trump/USA bekommen alles Sie wollten...Ausnahmslos versteht sich!
![]() Ich Frage nur mal für einen Freund an unsere Friedenstauben hier im Forum. Warum hat jetzt ein Herrn Rutte und co. über die territoriale Freiheit für Dänemark und Grönland entschieden? Warum wurde hier über die Köpfe/Bewohner von Grönland entschieden ohne diese zu beteiligen? Warum wurde dies wegen der "Sicherheit" der USA gemacht? Ich kann mich da noch gut an entsprechende Diskussionen über die Russen / Ukraine erinnern. Die Presse hält sich aktuell ja auch schön zurück...Geld wurde übergeben...jetzt lieber tief Stapel,n nach dem raus gekommen ist das die Ukraine uns angegriffen hat (Bündnisfall *lol*) und die USA selbst neuerdings wieder aufs Völkerrecht pfeifen. Brot und Spiele für die Mächtigen und das Volk muss Bluten. |
|
|
|
|
|
#8987 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das USA da Basen betreiben kann war von Anfang an auch von Grönland angeboten worden. Ansonsten ist doch alles vom Tisch? - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#8988 |
|
Benutzer
|
Rutte hat absolut nichts entschieden. Kann er ja gar nicht, die Nato hat da Null Befugnise. Er hat es verstanden Trump einzureden er hätte etwas in der Sache erreicht. Ich denke so senil wir Trump inzwischen ist, ist das eine ganz gute Taktik. Der kann ja nichtmal Island und Grönland auseinanderhalten.
|
|
|
|
|
|
#8989 |
|
Benutzer
|
Der Rutte hat wohl den Vorschlag unterbreitet das die USA die Militärbasen über nimmt d.h. diese bzw. das Land auf denen diese stehen gehört dann den USA.
https://www.handelsblatt.com/politik...100193792.html https://www.tagesschau.de/ausland/am...oelle-100.html Wie gesagt die Dänen werden da gar nicht erst gefragt. Das ist Vergleichbar mit dem Stützpunkt auf der Krim. Putin hat die Krim ja auch nur aus strategischen Gründen wegen der Basis übernommen, da bereits absehbar war das der Vertrag unter einer westlich indoktrinierten Ukraine nicht verlängert wird. |
|
|
|
|
|
#8990 |
|
Benutzer
|
Grönland. Wer Sun Tzu (Sunzi) - die Kunst des Krieges kennt, dem kommt Trumps erratisches Vorgehen in manchen der dort vorgeschlagenen Taktiken sehr bekannt vor und gar nicht so erratisch..
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ku...rieges_(Sunzi) Jedenfalls ging es wohl nie um Grönland.. Wenn sich 2 Militär-Taktiker "wie bei Pinky and Brain" und einige Andere Mitspieler hauptsächlich damit beschäftigen - das Spiel "heute reissen wir die Weltherrschaft an uns" spielen, ist es wirklich mal Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, da unbedingt mitspielen zu müssen, wenn man die Werkzeuge dazu gar nicht hat - und in absehbarer Zeit auch nicht haben wird. Sollten wir uns nicht um unsere eigenen Sachen kümmern? Beispielsweise darum, sich um Behördenwillkür zu kümmern, welche Mittelständler an den Rand des Ruins bringen und dann keinerlei Verantwortung für ihre mental unterirdischen Entscheidungen übernehmen wollen nach dem Motto: "verklagts uns doch, wenn Ihr es Euch leisten könnts". https://www.youtube.com/watch?v=bKulh5YTjGM Solange wir unserer eigenen Verwaltung solche Fehlleistungen zubilligen, brauchen wir uns um die Weltpolitik als Gutmensch-Vorbilder mit ach so hochstehenden Werten keinerlei Gedanken machen. Das wird nichts mit Gutmensch-Vorbild.. |
|
|
|
|
|
#8991 |
|
Benutzer
|
. .. .. .. .. da wohl hier keiner mehr Lust zu haben scheint, über den III.Weltkrieg zu spekulieren und/oder zu reden, hier mal wieder was "aus der Wirtschaft".
https://www.youtube.com/watch?v=-15kQF0imWU Geändert von ALL-BLACK (23.01.2026 um 09:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8992 |
|
Benutzer
|
Meldungen zB. O-Keefe usw. Linke Gewaltbereitschaft .. ?
https://www.youtube.com/watch?v=qBDklTHFU9U Bei uns steigt das ja auch an. D: Merz soll angeblich in privaten Gesprächen darauf hingewiesen haben, dass es in D problematisch sein könnte, ein größeres Heer durch Wehrpflicht aufzubauen, weil dann der Anteil der Muslime im Heer durchaus relevant wäre und man diese Leute eigentlich nicht bewaffnen würde. Quelle: Tucker Carlson Könnte man mal bei Statista nachprüfen, wenn jemand Langeweile empfindet.. |
|
|
|
|
|
#8993 |
|
Benutzer
|
Was geschah wirklich mit Alex Pretty, der Pfleger mit der Waffe im Gewand, dem sie VOR dem MORD an ihm, abgenommen wurde und der danach durch ICE-Mitarbeiter getötet wurde? 24. Jan. 2026.
https://www.youtube.com/watch?v=dr-zmSV1bBo RTV Privatfernsehen: "In Minnesota ist die Lage nach wie vor angespannt. Hintergrund sind die von US-Beamten erschossene Renee Nicole Good am 7. Jänner und Alex Pretti welche am 24. Jänner im Zuge eines Einsatzes ebenfalls erschossen wurde. Die 37-jährige Frau, die von einem ICE-Agenten erschossen wurde, nachdem sie versuchte ihn zu überfahren, war zusammen mit ihrer Partnerin in Minneapolis, um die Arbeit der Beamten der Einwanderungsbehörde zu sabotieren. Ähnlich Alex Pretti - Auch er war mutmaßlich teil einer Gruppe die regelmäßig Einsätze der Einwanderungsbehörde sabotierte. Hier auf diesem Video ist Alex Pretti zu sehen wie er wenige Tage vor den tödlichen Schüssen eine Einsatz behinderte. Man sieht wie er in Richtung der Beamten spuckte und in weitere Folge gegen das Rücklicht des Einsatzfahrzeuges trat. Etwas mehr als eine Woche später war Pretti wieder als Unruhestifter bei einem Einsatz der Border Patrol aktiv. Im Gegensatz zu den Mainstream Medien waren es keine ICE-Beamte. Doch was geschau wirklich am 24. Jänner - Als Alex Pretti erschossen wurde. Report 24 Cheferdakteur Florian Machl hat Informationen für uns die in den System-Medien so noch nicht vorgekommen sind." stabilisiertes Video des Vorfalles an dieser Stelle: https://youtu.be/qfI7FQSSysQ?t=408 In welcher Stimmung dieser Vorfall geschah - James O'Keefe war zufällig auch dort und berichtet über eigene Erlebnisse mit "den Demonstranten gegen die Beamten" https://www.youtube.com/watch?v=oUOPFfDTuos Geändert von hmooslechner (01.02.2026 um 06:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8994 |
|
Benutzer
|
Derzeitige Folgen des unreflektierten Gutmenschentumes..
https://www.facebook.com/watch/?v=1564912411515750 |
|
|
|
|
|
#8995 |
|
Benutzer
|
Streusalz ist in Berlin, meines Wissens nach, nicht verboten. Somit ist die Überschrift wieder mal falsch! Diese Brücke gehört bestimmt keinem privaten Haushalt! Deshalb wie so oft eine Fakenachricht. Aber vielleicht klärst du mich ja auf falls ich falsch liege!
|
|
|
|
|
|
#8996 |
|
Benutzer
|
Für den privaten Gebrauch ist das verwenden von Streusalz dank des NABU Berlin wieder verboten. Eine Allgemeinverfügung des Senats hatte es aufgrund der anhaltenden Glätte erlaubt (sonst ist es verboten). Ein Eilantrag vorm Berliner Veraltungsgericht des NABU gegen diese Allgemeinverfügung gab das Gericht statt.
Für die Berliner Stadtreinigung ist der Einsatz nach wie vor erlaubt, warum in dem Falle dort nichts passiert ist - kein Personal, kein Salz? Beides trifft auf Berlin zu. |
|
|
|
|
|
#8997 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8998 | |
|
Benutzer
|
Es ist eine Meldung, welche das Denken der Leute dort illustriert - und die Folgen solchen Denkens.
Ich war nicht dort. Bei uns ist es anders. Aber nicht sehr viel anders. Witzig, Norman, wie Du schon wieder wegen sowas an die Decke gehst. Die Wahrheit liegt eben nicht im "Wort-wörtlichen", sondern viel tiefer und auf viel breiteren Ebenen als in so einer Meldung. Schade, daß man Dir das auch noch erklären muss - und Du es wohl trotzdem nicht verstehen kannst. ![]() Man könnte solche Meldungen den ganzen Tag bringen, so viele gibts davon. Ein Beispiel gefällig - sogar mit falscher Lokalisierung - extra für Dich: Kurze Überprüfung einer Meldung vom Reitschuster - angeblich aus Berlin falsch lokalisiert und soll sich in Braunschweig abgespielt haben: (grok: https://grok.com/share/c2hhcmQtMw_85...f-d41166f7bb23) Zitat:
"rechtlich korrekt" - aber vollkommen "gaga". Solange sich Leute auf "irre" Gesetzte berufen können, nur, um andere zu gängeln, werden sich immer mehr Kritiker finden, welche die Politiker und Medien, die für solche Vorgehensweisen stehen, dafür in kommenden Wahlen "zur Verantwortung" ziehen werden. Anstatt diese irren Gesetze zu reparieren zieht man lieber Brandmauern hoch und wundert sich über den angeblichen Rechtsruck.. und so am Rande: Bevor sich jemand darüber ärgert, daß ich überhaupt eine KI verwende: Ich bin es mittlerweile aus ganz anderen Gründen gewöhnt und damit sehr erfolgreich. Die Zeit des "Bullshit-KI" ist (fast) vorbei. Geändert von hmooslechner (05.02.2026 um 05:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8999 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich finde es irre, eine nicht normgerechte (also wertlose) Parkscheibe a) anzubieten und b) zu kaufen. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#9000 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Da es gerade zeitlich gut passt. Du hast die gleiche Psyche wie Donald Trump. Deine Aussagen sind Gesetz. Wenn sie falsch sind wird es totgeschwiegen und beleidigt. Du bist der beste und weißt alles. Die Realität ist aber das Gegenteil. „Schade, daß man Dir das auch noch erklären muss - und Du es wohl trotzdem nicht verstehen kannst.“ Genauso ist es Heimo! |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9) | |
| Themen-Optionen | |
|
|