|
|||||||
| Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Ich überlege ernsthaft ins Game einzusteigen. Daher meine Frage an die Jungs die das schon eine Saison machen, wie siehts den mit der Haltbarkeit bzw. Verschleiß vom Tuchmaterial beim Parawing aus? Erwartet mich eine vergleichbare Haltwertzeit wie beim Wing(Tuch ausgeleiert etc. )
Geändert von ichwolteniekiten (19.01.2026 um 15:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Interessante Frage, ich würde sagen wir sind da nahe bei Single Skins, die eigentlich sehr, sehr lange halten. Die Kappe ist ja vielfach abgestützt.- Oliver |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren auch Sorgen, dass die nächste außerplanmäßige Anwendung dem Tuch ggf. schaden könnte. Immerhin sind all diese leichten Singleskins ursprünglich dafür ausgelegt über sanft, weiße Winterlandschaften zu gleiten. Schon die Erfahrung aus den ersten 5 Jahren im Wasser mit meinen 3 und 5 m² Peak4 aus Ende 2018 nach dann über 200 und 300 Sessions waren aber sehr gut. Trotz obsessiver Misshandlung als Treibanker u.ä. Da war dann der Schritt zum Parawingen vor 2 Jahren auch nicht mehr weit und auch das haben beide bis heute gut überstanden, nach jetzt zusätzlichen ca. 100 und 50 Sessions. Parawingen hat dabei tatsächlich neue Belastungskategorien wie Stürze mit Körper, Board und Foil ins im Wasser geankerte Tuch mit sich gebracht aber ohne relevante Schäden. Beide Schirme haben jetzt nach über 7 Jahren ca. 300 und 350 Sessions drauf als Wasser-Kite und Parawing. Hier mal ein Video aus den ersten Misshandlungstagen 2018, inkl. übers Wasser schleifen lassen während der Fahrt: https://www.youtube.com/watch?v=XtjjbIt3o1A&t=118s So sah der Peak4 5 m² vor knapp 7 Jahren als Open-Sea-Launch-Kite aus ... ... und hier nur eins von mehreren Detailbildern des exakt gleichen Schirms als Parawing 7 Jahre später: Und hier der Vergleichstest dieses Schirms zu einer 7 Jahre jüngeren F-one Frigate nach deren ersten Nutzungstag, vor ein paar Tagen: https://oaseforum.de/showthread.php?...16#post1530716 ... mit dem Ergebnis, dass ich die zu Recht allgemein beliebte Frigate zurück gegeben habe und lieber weiter den 7 Jahre alten Konversion-Parawing mit den 350 Sessions auf dem Tuch nutze, wie gerade erst wieder bei Wind bei dem die Frigate kaum geflogen wäre. Auf die Ausgangsfrage zurück kommend: Ich kann natürlich nicht für jeden Parawing sprechen, aber in der Zeit in der ich meine Peaks genutzt habe, habe ich 3 Generationen Blasewings je mindestens zur Hälfte durchgerockt. Und bei den 4-5 Serien-PW die ich gesehen habe, hatte ich auch bei keinem Grund zu Annahme, dass sie wesentlich kürzer leben als meine Peaks. Solang man Parawings während dem Wellenreiten nicht zu eng packt, würde ich mir keine Sorgen bezüglich Haltbarkeit machen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stenninger
|
ich habe leider schon das Gefühl, daß mein 4qm POW schon ein bisschen nachlässt.
Der 2,5qm, der naturgemäß seltener gefahren wird, steht noch besser da. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Die aktuellen Lappen sind nach spätestens einer halben Saison nur noch tauglich für den gelben Sack!
Also Leute, verschenkt den Müll bitte an mich. Dann spart ihr die Entsorgungskosten. Bitte PM an mich ![]()
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Tatsächlich habe ich mir, als ich meinen ersten Post hier abgeschickt habe, bereits auf die Zunge gebissen:
Vielleicht sollten wir das den Herstellern gar nicht erst auf die Nase binden, dass sie sich mit PWs ggf. gerade ihre Obsoleszenz gewohnten Verkaufszahlen der nächsten Jahre versauen ... ![]() ... es könnte aber auch sein, dass mit Blick auf Bergsteigers Erfahrung, die Hersteller hier schon wieder längst weiter sind . Aus Mangel von Alula haltigen Materialstärken für PWs, wäre mein spontaner Ansatz für eine "nachhaltig" geplante Obsoleszenz, die Verwendung von wasserlöslichen Tuch Beschichtungen .Und ggf. hatte ich selbst auch schon einen weiteren Ansatz in der Hand: Da aktuell IMO ein großer Teil des Verschleißes durchs Packen auf dem Wasser, insbesondere in zu kleine Gürteltaschen passiert, auch hier hat die Industrie bereits gute Angebote , gab es aber ggf. auch schon den Gedanken in der Industrie: "Aber was machen wir mit der zukünftigen Mehrzahl der Leute, die nur hin und her fahren und nie auf dem Wasser fürs Wellenreiten in die Gürteltasche packen? / Wir verkaufen ihnen Day-bags, alla Presssack!" Die Lösung für unsichere Kunden, die wie ich wenig Interesse an zukünftigen Parawings mit Obsoleszenz ab Werk haben, ist das hiermit zum Patent angemeldete einstufige Testverfahren (nach Horst) zur schnellen Qualitätskontrolle vieler PW bereits im Shop: Mit einem beherzten Biss in den Presssack lässt sich in einem Arbeitsgang gleichzeitig der Presswurst-Faktor (1 - 10 Horst), als auch, aus der Geschmacks-Intensität der wasserlösliche Anteil der Tuch-Beschichtung bestimmen! ![]() Bon appetit ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
![]() Bei den Peaks ist dieser typische, leicht "moderige" Geruch des Tuchs ein untrügliches Zeichen dessen, was bei LEI-Kites mit "Tuch knistert noch" attributiert wird
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen, das muss an Deiner Spot Umgebung liegen. Meine Peak-PWs umweht neben dem leicht erdigen Kern auch eine starke Note von alpenländischen Blumenwiesen.
![]() Aber ansonsten gebe ich Dir Recht. Der fachkundige Parawing Sommelier, erkennt deren Qualität auch schon aus der Ferne anhand von Färbung und Geruch. Das sind auch die Kunden, die Shop Besitzer am liebsten herein bitten.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|