oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2020, 19:53   #6841
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Was meinst du?

Der Teil für die Innenräume kommt meist später (in Niedersachsen jedenfalls):
Das läuft dort dann unter "besondere Vorschriften". Vorher wird in §2 der Geltungsbereich benannt.

"private Zusammenkunft" und "Feier" sind weiterhin unbestimmte Rechtsbegriffe, soweit ich weiß.
Vielleicht war es ja auch nur eine "Party".
Mit einem Video, das den Polizeitrupp zeigt, der an Heilig-Abend deine Tür gewaltsam öffnet, wegen einer vermeintlichen Ordnungswidrigkeit, kannst du das dann vor Gericht klären lassen, für deinen individuellen Fall.

Ignoranz ist Stärke ! Just stay safe at Home !

Das wird schon werden, wenn irgendwann genug Leute geimpft sind.
Ich freue mich schon auf die ersten Kommentare hier, das es gar nicht wehtat und man jetzt wieder überall hinfliegen darf.

Ist bestimmt auch auf einmal viel weniger Plastik im Ozean unterwegs, dann.
Die Masken und leeren Impfampullen werden ja schon mal weltweit fachgerecht entsorgt werden, kann ich mir vorstellen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 21:17   #6842
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Doppel Post
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 21:22   #6843
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
. Ein Maulkorb also.

Das spiegelt sehr gut die aktuelle Politik wieder. Es wird einfach irgendetwas gemacht, um etwas zu tun. Ob das sinnvoll ist spielt dabei keine Rolle. Und jemand der sagen kann warum das nicht sinnvoll ist soll sich gefälligst zurückhalten bis er selber die Lösung schlechthin findet.

Solange macht man dann ebrn das falsche weiter - mit allen Negativfolgen. Genau so funktioniert Wissenschaft nicht. Herr Drosten hat einen ziemlichen Höhenflug. Ich will ihm seine Kapazität als Epidemiologe nicht absprechen, aber sie hört eben auch jenseits des Reagenzglases auf.

Wer den Bock zum Gärtner macht braucht sich nicht wundern...
Genau so eine Argumentation habe ich erwartet. Es gibt wohl einen riesigen Unterschied zwischen alle Maßnahmen pauschal für Bullshit zu erklären also rumpöbeln im Volkslaut und im Zweifelsfall zu begründen warum man etwas einfach mal laufen lässt oder anders machen möchte!

Mir liegt das ja Fern aber die Covidioten diskutieren immer noch über die Wirksamkeit von Masken und ihren persönlichen Einschränkungen. Nicht weil sie eine sinnvolle Alternative oder Begründung hätten etwas anders zu machen sondern weil sie Covid als Grippe und Fake abtun.

Manchmal denke ich es ist schon fast ein Sport einfach nur dagegen zu sein...von der weltweiten Verschwörung und Chip Aktion zur Kastrierung der Bevölkerung höre ich komischerweise auch immer weniger.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 21:24   #6844
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://m.focus.de/gesundheit/news/z...1&cid=16122020
Muss man nicht überbewerten....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 21:33   #6845
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Dennoch gibt meine Grafik einen Eindruck, daß diese "Pandemie" in D Menschen unter 65 Jahren weiterhin kaum tödlich betrifft. Das sollte meine Aussage sein.
Klar, das geht.

Meine Anmerkung bezog sich eigentlich auch nur auf das Wörtchen "aktuell". Und da floß dann eben auch ein wenig Generalkritik an der politischen und medialen Darstellung ein. Die war aber dann nicht gegen dich gerichtet.

Zitat:
(Da ich diese Grafik immer mal wieder nachschlage, ergibt sich für mich auch darin eine gewisse Dynamik.)
Das glaube ich dir gerne.

Ich bezweifle halt, dass es viele Leute gibt, die das so können und sich den Aufwand machen. Es würde einen absolut minimalen Aufwand bedeuten die Zeitreihen (und wo wir dabei sind: die Rohdaten) am selben Ort verfügbar zu machen. Das ist meine eigentliche Kritik.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 21:42   #6846
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Das läuft dort dann unter "besondere Vorschriften". Vorher wird in §2 der Geltungsbereich benannt.

"private Zusammenkunft" und "Feier" sind weiterhin unbestimmte Rechtsbegriffe, soweit ich weiß.
Ich wusste schlicht nicht wodrauf du hinaus wolltest (weiß ich immernoch nicht). Es gibt zwar Verordnungen (in NRW glaub ich) die etwas schwammiger geschrieben sind, aber in einiggen Ländern (darunter eben Niedersachsen) ist das doch recht eindeutig für innen und außen geregelt.

Ich glaube auch nicht, dass du mit "unbestimmten Rechtsbegriffen" da weiter kommst. Schon gar nicht bei den Jungs/Mädels in blau. Die Absicht der Verordnung ist schon ziemlich klar zu erkennen und das wird am Ende dann (vielleicht erst vom Richter) zur Beurteilung herangezogen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 21:51   #6847
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Mir liegt das ja Fern aber die Covidioten diskutieren immer noch über die Wirksamkeit von Masken und ihren persönlichen Einschränkungen. Nicht weil sie eine sinnvolle Alternative oder Begründung hätten etwas anders zu machen sondern weil sie Covid als Grippe und Fake abtun.

Manchmal denke ich es ist schon fast ein Sport einfach nur dagegen zu sein...von der weltweiten Verschwörung und Chip Aktion zur Kastrierung der Bevölkerung höre ich komischerweise auch immer weniger.
Ja, es gibt einige bei denen ist das dagegen sein Programm. Ich versuche immernoch zu verstehen was sie damit eigentlich erreichen wollen??

Vermutlich gibt es einfach auf allen Seiten viele Personen, die sich einmal einer Leitmeinung anschließen uns sie dann nicht weiter hinterfragen. Mit denen diskutiert es sich dann schwer, weil es eben dogmatisch ist und nicht logisch.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 22:59   #6848
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Konnte ich jetzt nicht an der Stelle finden. Daher kann ich nicht nachvollziehen was die englischen Daten jetzt mit der Datenverheimlichung des RKI (als zentrale Behörde) zu tun haben soll.

Vielleicht magst du es kurz aufschreiben?



Weiter sagt Drosten auch sinngemäß in diesem Podcast, Wer nur Fehler aufzeigen kann, solle sich bitte von der Diskussion fernhalten. Denn nur mir Vorschlägen wie man es besser macht darf man sich zu Wort melden. Ein Maulkorb also.

Das spiegelt sehr gut die aktuelle Politik wieder. Es wird einfach irgendetwas gemacht, um etwas zu tun. Ob das sinnvoll ist spielt dabei keine Rolle. Und jemand der sagen kann warum das nicht sinnvoll ist soll sich gefälligst zurückhalten bis er selber die Lösung schlechthin findet.

Solange macht man dann ebrn das falsche weiter - mit allen Negativfolgen. Genau so funktioniert Wissenschaft nicht. Herr Drosten hat einen ziemlichen Höhenflug. Ich will ihm seine Kapazität als Epidemiologe nicht absprechen, aber sie hört eben auch jenseits des Reagenzglases auf.

Wer den Bock zum Gärtner macht braucht sich nicht wundern...
Dachte ich hätte mir die Zeit richtig gemerkt, hm. In der Abschrift findet man es unter "Kritik an RKI-Zahlen"
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...avirus272.html

Anscheinend hat England das monitoring besser angestellt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 00:41   #6849
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

glauben sie mir, ich bin keine verschwörungstheoretikerin!

https://twitter.com/i/status/1337730352874467336
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 08:52   #6850
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.daserste.de/information/...litik-100.html
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:56   #6851
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Und das, wo der Impfstoff bereits im Januar und schon nach zwei Tagen fertig war:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...-16777724.html

Erstaunlich warum dann immer noch Milliarden für die Entwicklung bereitgestellt wurden. Kosten die Testreihen wirklich so viel?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 10:17   #6852
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
glauben sie mir, ich bin keine verschwörungstheoretikerin!

https://twitter.com/i/status/1337730352874467336
Sven you made my day ich komm nicht mehr klar...

Man sieht mittlerweile auch schön auf der RKI Karte, welche Region in Deutschland die größte Verschwörungstheoretiker-Dichte hat...


Geändert von Borste (17.12.2020 um 10:34 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 11:01   #6853
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mediale Panikmache oder harte Realität?

https://www.tagesschau.de/multimedia...eo-797435.html
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 11:15   #6854
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und das, wo der Impfstoff bereits im Januar und schon nach zwei Tagen fertig war:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...-16777724.html
Hast deinen Link auch gelesen und verstanden?

Dort steht u.a.:

Zitat:
Am 13. Januar, zwei Tage nachdem China die DNA des Coronavirus öffentlich machte, hatten Forscher des Unternehmens mit Hilfe des Nationalen Gesundheitsinstituts aus der DNA den Botenstoff (Messenger RNA) identifiziert, der als Impfstoff die Immunreaktion der Patienten stimulieren soll.
Heißt sie haben den Botenstoff ausfindig gemacht der für die Herstellung eines Impfstoffes genutzt werden soll. Sicher eine sehr kurze Zeit, aber Corona Viren sind eigentlich keine Unbekannte Viren. Man wusste bereits wo man suchen muss. Bis zur Herstellung eines Impfstoffes und die ersten Versuche damit vergingen nochmals zwei Monate:

Zitat:
Moderna machte sich, finanziert durch die von Bill Gates mitgegründete CEPI (Coalition for Epidemic Preparedness Innovations), an die Produktion der Stoffes für einen ersten Test. Anfang März erlaubte die Genehmigungsbehörde FDA die erste klinische Studie, Mitte März wurde der ersten Testperson der Stoff injiziert.
Was dann folgt sind die üblichen Studien mit einer sehr hohen Zahl an Probanten.
Es gab bisher sehr wenige Impfstoffe die eine ähnlich Hohe Anzahl an Probanten für ihre Studienreihe genutzt haben. Eine Zulassung hat der Impfstoff meines Wissen noch nicht bekommen. Ist also immer noch nicht fertig...

Und ja die Entwicklung eines Impfstoffes ist sehr teuer, das ist auch mit einer der Gründe warum es in Regel sehr lange dauert bis so ein Impfstoff fertig ist. Wie gesagt nur einer! (Bevor die Haarspalterei wieder losgeht). Es streitet ja keiner ab, das die Entwickler eines Corona Impfstoffes sich eine goldene Nase verdienen werden, aber was wären den die Alternativen? Sicher ist alles mit einer heißen Nadel gestrickt, kannst du ja schon daran sehen das die (oder bisher nur der von Biontec) Impfstoffe weltweit eine Notfallzulassung bekommen.

Man kann die ganze Entwicklung der Corona Impfstoffe durchaus kritisch sehen,
aber dann bitte auf einer Fakten basierten Basis und nicht auf die populistische Art und Weise wie es auch gerne manche „Politiker“ versuchen.

Allzuviele Alternativen haben wir ja im Moment nicht. Abstand halten, Hygienekonzepte und Eigenverantwortung funktioniert ja nicht wir man an der aktuellen Entwicklung sieht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 12:25   #6855
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Mediale Panikmache oder harte Realität?

https://www.tagesschau.de/multimedia...eo-797435.html
weiß der geier:

Dementi nach brisanter Aussage : Triage-Wirbel: Klinik in Sachsen spricht nun von „Missverständnis“
https://www.svz.de/deutschland-welt/...d30624332.html
leider hinter einer paywall.

außer bei RT, da darf das jeder lesen. komisch
(jedenfalls habe ich es auf die schnelle nirgendwo sonst gefunden)

"Erste Triage in Deutschland" war wohl Falschmeldung – Klinikumssprecherin dementiert Medienberichte
https://de.rt.com/inland/110661-erst...um-dementiert/

andererseits NTV:
+++ 11:06 Kliniken überlastet - Brandenburg möchte Covid-19-Patienten nach Berlin verlegen +++


Geändert von kitesven (17.12.2020 um 12:42 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 13:05   #6856
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

[QUOTE=set;1411661]Bis zur Herstellung eines Impfstoffes und die ersten Versuche damit vergingen nochmals zwei Monate:
/QUOTE]

Nein.

Zitat:
Moderna hatte den Impfstoff, der die der Boten-RNA des Spike-Proteins enthält, nach der ersten Veröffentlichung von Genomsequenzen von SARS-CoV-2 innerhalb von nur 42 Tagen produziert.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...stens-3-Monate
2 Tage für die Identifikation des Botenstoffs (Messenger RNA), dann
40 Tage für den Impfstoff.

Ist aber doch gar nicht der Punkt. Lies einfach den Artikel auf den ich mich bezog, wo es darum ging, dass Medikamente die eine Heilung beschleunigen kaum Unterstützung bekamen, weil mir Impfen gefördert wurde.

Darum geht's.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 13:44   #6857
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
weiß der geier:

Dementi nach brisanter Aussage : Triage-Wirbel: Klinik in Sachsen spricht nun von „Missverständnis“
https://www.svz.de/deutschland-welt/...d30624332.html
leider hinter einer paywall.

außer bei RT, da darf das jeder lesen. komisch
(jedenfalls habe ich es auf die schnelle nirgendwo sonst gefunden)

"Erste Triage in Deutschland" war wohl Falschmeldung – Klinikumssprecherin dementiert Medienberichte
https://de.rt.com/inland/110661-erst...um-dementiert/

andererseits NTV:
+++ 11:06 Kliniken überlastet - Brandenburg möchte Covid-19-Patienten nach Berlin verlegen +++
Komisch, ich finde auf Anhieb auch Artikel bei Bild, t-online, Merkur, ...

http://letmegooglethat.com/?q=Zittau...rst%C3%A4ndnis

Zur Sache: Die abgegebene Erklärung bzgl. des Missverständnisses wirkt ein wenig vom Träger diktiert, aber ok. Hoffen wir mal, dass es auch zukünftig für jeden, der es braucht, irgendwo ein freies Bett inkl. ECMO und Pflegepersonal gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 13:59   #6858
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ist aber doch gar nicht der Punkt. Lies einfach den Artikel auf den ich mich bezog, wo es darum ging, dass Medikamente die eine Heilung beschleunigen kaum Unterstützung bekamen, weil mir Impfen gefördert wurde.
Darum geht's.
.
Nein, darum ging es nicht. Es ging (wie schon öfter) um deine falsche Aussage das bereits nach zwei Tagen ein Impfstoff fertig war.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und das, wo der Impfstoff bereits im Januar und schon nach zwei Tagen fertig war:
Anbei der Link der deine Aussage bestätigen sollte, in dem aber etwas ganz anderes stand. Dazu noch die Fragestellung ob den die Förderung der Impfstoffentwicklung in der Höhe sinnvoll ist.


Geändert von set (17.12.2020 um 15:08 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 14:26   #6859
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@ set:
beim europäischen Desinformationsobservatorium suchen sie noch Mitarbeiter. Es heißt übrigens SOMA.

Die Jungs und Mädels in den PR-Agenturen lachen sich bestimmt halb tot, wenn sie die Honorare für ihre Glanzleistungen einstreichen.

Als ich mal "Blue Velvet" gesehen habe, fand ich das alles nur schräg.
Das hingegen, was Orwell meinte, habe ich recht gut kapiert.

Die Bundeskindergärtnerin hat jetzt beschlossen, das die Herdenimmunität weltweit erreicht werden muß. Und zwar durch Impfung !
Erst dann dürft ihr wieder raus, zum spielen. Sonst ist es einfach zu gefährlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SOMA.jpg
Hits:	128
Größe:	43,3 KB
ID:	58673   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xI9HxiW.jpg
Hits:	99
Größe:	66,0 KB
ID:	58674  
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 16:03   #6860
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Komisch, ich finde auf Anhieb auch Artikel bei Bild, t-online, Merkur, ...
dann haste halt anders gegoogelt. i dont care
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 16:06   #6861
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 109
Standard Zahlenspiel

Mal wieder ein kleines Zahlenspiel:

700 Tote auf ca. 83 Mio Einwohner ergibt
1 Toten auf 119000 Einwohner pro Tag

119000 ist z.B. die Einwohnerzahl von Erlangen

Wäre in der Erkältungssaison 2019 dieser Sachverhalt
jeden Tag in der Lokalzeitung gestanden bzw.
überhaupt bekannt geworden ....?

Falls die Berechnung falsch ist, bitte korrigieren
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 16:22   #6862
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Mal wieder ein kleines Zahlenspiel:

700 Tote auf ca. 83 Mio Einwohner ergibt
1 Toten auf 119000 Einwohner pro Tag

119000 ist z.B. die Einwohnerzahl von Erlangen

Wäre in der Erkältungssaison 2019 dieser Sachverhalt
jeden Tag in der Lokalzeitung gestanden bzw.
überhaupt bekannt geworden ....?

Falls die Berechnung falsch ist, bitte korrigieren
Finde auf den ersten Blick keinen Fehler...
Verharmlost wahrscheinlich die Sache, aber trotzdem beeindruckend.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 16:28   #6863
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Apropos Statistik. Der nächste Corona Leugner von der AfD wird im Krankenhaus behandelt. Dabei hat er laut erster Aussage seines Büros doch nur eine "Grippe". Tut mir echt leid... also das Pflegepersonal.

Karma is a bitch only when you are
https://twitter.com/MartinSonneborn/...552514/photo/1
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 17:09   #6864
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Mal wieder ein kleines Zahlenspiel:

700 Tote auf ca. 83 Mio Einwohner ergibt
1 Toten auf 119000 Einwohner pro Tag

119000 ist z.B. die Einwohnerzahl von Erlangen

Wäre in der Erkältungssaison 2019 dieser Sachverhalt
jeden Tag in der Lokalzeitung gestanden bzw.
überhaupt bekannt geworden ....?

Falls die Berechnung falsch ist, bitte korrigieren
Oder anders formuliert: Du hast einem Tag Erlangen mal 700 Tote!
Frage:
1. Ab wievielen Toten sollte man einschreiten? 5000? D.h. bei 4999 noch nicht, aber bei 5000 dann schon?
2. Wer sollte die Grenze festlegen?
3. Wenn wir heute 700 Tote pro Tage haben und derzeit ca 4700 Leute auf der Intensiv liegen, dann lägen bei 5000 Toten also min. 7 mal mehr Leute auf der Intensiv.
Das wäre ungünstig/nicht möglich, denn dann wäre, wenn Du oder Ich nach nem Kiteunfall in die Intensiv müssten, alles belegt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 17:49   #6865
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Oder anders formuliert: Du hast einem Tag Erlangen mal 700 Tote!
Frage:
1. Ab wievielen Toten sollte man einschreiten?
naja, erlangen hatte z.b. 2017 sowieso 3 tote am tag.
auch ohne corona, da hieß das noch grippe aber die ist ja dies jahr ausgefallen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:53   #6866
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und weiter geht's
https://www.bild.de/regional/muenche...1286.bild.html

Läuft hervorragend
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 19:00   #6867
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Mal wieder ein kleines Zahlenspiel:

700 Tote auf ca. 83 Mio Einwohner ergibt
1 Toten auf 119000 Einwohner pro Tag

119000 ist z.B. die Einwohnerzahl von Erlangen

Wäre in der Erkältungssaison 2019 dieser Sachverhalt
jeden Tag in der Lokalzeitung gestanden bzw.
überhaupt bekannt geworden ....?

Falls die Berechnung falsch ist, bitte korrigieren
Die Zahl ist etwas schräg bzw fehlt da der Vergleich.

Im Schnitt haben wir ca. 18.000 die pro Woche sterben das macht am Tag ca. 2600! D.h. ein toter auf auf 32.000 Einwohner.

D.h. jeder vierte Tote ist aktuell ein Covid Opfer?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 19:04   #6868
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 109
Standard

Bei einem Tod pro Tag auf 120000 Einwohner durch den fatalen
Verlauf eine Erkältungskrankheit wurde bis zu diesem Jahr
noch nie eingeschritten (nehme ich an), das fällt unter Lebensrisiko
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 19:13   #6869
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Bei einem Tod pro Tag auf 120000 Einwohner durch den fatalen
Verlauf eine Erkältungskrankheit wurde bis zu diesem Jahr
noch nie eingeschritten (nehme ich an), das fällt unter Lebensrisiko
Bisher ist aber auch noch nicht jeder 4tr Tote pro Tag ein Grippepatient gewesen?!

Kannst übrigens mal hochrechnen....geschätzte 18.000 Grippetote 2018 vs 700x30 bis 700x90 die kommen könnten.


Geändert von Smolo (17.12.2020 um 19:40 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 19:15   #6870
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Bei einem Tod pro Tag auf 120000 Einwohner durch den fatalen
Verlauf eine Erkältungskrankheit wurde bis zu diesem Jahr
noch nie eingeschritten (nehme ich an), das fällt unter Lebensrisiko
Wir haben die Toten ja auch trotz massiven Maßnahmen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 22:07   #6871
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und das, wo der Impfstoff bereits im Januar und schon nach zwei Tagen fertig war:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...-16777724.html

Erstaunlich warum dann immer noch Milliarden für die Entwicklung bereitgestellt wurden. Kosten die Testreihen wirklich so viel?
Ja klar sind die Testreihen sauteuer. Daran scheitert ein Großteil der neuen Impfstoffe...

Wenn jemanden von Euch die Impfstoffentwicklung interessiert hier ein wirklich sehr informativer 1,5h langer Vortrag von Prof. Florian Krammer der ein bisschen erklärt wie das so abläuft, was es für unterschiedliche Impfstoffe gibt, wie die diesbezüglichen Studien ablaufen und warum diesmal alles so viel schneller funktioniert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=l-XzMIu8Mww&t=2247s

Für die, die keine 1,5h durchhalten habe ich den Zeitstempel mal genau auf den Beginn der Erklärung der Phasen der Impfstoffentwicklung gelegt.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 06:45   #6872
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Bei einem Tod pro Tag auf 120000 Einwohner durch den fatalen
Verlauf eine Erkältungskrankheit wurde bis zu diesem Jahr
noch nie eingeschritten (nehme ich an), das fällt unter Lebensrisiko
Und überhaupt, lies mal den Thread durch, von Anfang an, was hier über die Vergleichbarkeit von Grippe- zu Corona Meldezahlen steht

Derweil in Brandenburg zum Thema Statistikschwurbler:
https://twitter.com/RobseGruen/statu...523997188?s=20
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 07:44   #6873
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 109
Standard

Wir haben die Toten ja auch trotz massiven Maßnahmen ....

Das wäre zu berücksichtigen, wenn es einen Beweis gäbe, dass
die Maßnahmen auch wirken. Ich kenne da kein Untersuchungsergebnis.
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 09:32   #6874
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Schweden und Söder

Söders Lieblingsfeind ist ja Schweden.
Und einer seiner Lieblingssätze: "Schweden ist gescheitert".

Nun gab es in den letzten Tagen pro Tag ca. 25 Todesfälle, Tendenz abnehmend.
In Deutschland waren es 600 Tote, zuletzt zunehmend. Das sind pro Einwohner 3x mehr Tote als in Schweden in dieser 2.Welle.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann Deutschland den Vorsprung von der ersten Welle, wo es deutlich weniger Tote gab, verspielt hat.
Dann hat Söder es geschafft mit in der Summe deutlich härteren Massnahmen ein schlechteres Gesamtergebnis zu erzielen. Nochmal Glückwunsch.
Es wäre jetzt dochmal wirklich an der Zeit sich nüchtern zu überlegen, WARUM Schweden so viel besser durch die 2.Welle kommt was die Todeszahlen betrifft. Für mich bleibt als logische Schlussfolgerung nur, daß tatsächlich eine gewisse Herdenimmunität durch die starke 1.Welle erreicht worden ist.
So oder so wird Corona ab Mai wohl keine Rolle mehr spielen, weil die Herdenimmunität + Impfung (100k am Tag) wohl im Herbst 21 ausreichend Schutz bieten sollten. Eine minimale Welle wird es wohl nochmal geben, aber problemlos was die Bettenbelegung etc. betrifft.
Aber mal überlegen was Deutschland falsch gemacht hat wäre mindestens angemessen.

Hier auch noch einer (kein Leugner !), der sich sachlich und mit Daten mit Söders Schwedendoofheiten auseinandersetzt.
https://youtu.be/ujapi3nnUTU
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 09:48   #6875
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Bei den Totenzahlen der Schweden wäre ich vorsichtig! Schau mal bei Johns Hopkins, da sind es pro Tag eher um die 100-150!
Der Verlauf der Neuinfektionen gäbe ein Sinken der Totenzahlen auch nicht her.
Ich vermute hier eher ein Daten-/Meldeproblem.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 10:11   #6876
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Söders Lieblingsfeind ist ja Schweden.
Und einer seiner Lieblingssätze: "Schweden ist gescheitert".

.
.
.
Ich will nur nicht anmaßen den schwedischen Weg als richtig oder falsch zu beurteilen. Der schwedische König hat jedenfalls eine recht deutliche Meinung dazu:

https://www.stern.de/lifestyle/leute...b-9537938.html

Wenn ich dann lese das es in Schweden bisher mehr als 7000 Corona Tote gegeben hat und im Nachbarland Norwegen nur etwas mehr als 400, dann sollten wir vielleicht eher nach Norwegen schauen?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 10:36   #6877
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@ set

erlaubst du Dir wenigstens ein Urteil über den Weg der hiesigen Bundesregierung?
Leider haben wir keinen König, der etwas dazu sagen könnte.

https://covid19.who.int/table

Haben die in Belgien auch ein Königshaus, oder sind denen einfach nur die Testzutaten ausgegangen ?
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 11:08   #6878
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Bei einem Tod pro Tag auf 120000 Einwohner durch den fatalen
Verlauf eine Erkältungskrankheit wurde bis zu diesem Jahr
noch nie eingeschritten (nehme ich an), das fällt unter Lebensrisiko
Womit wir wieder mal bei Menstruationsproblemen von 94-jährigen Jungfrauen, die noch bei ihren Eltern leben , angekommen sind .....
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 11:20   #6879
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Söders Lieblingsfeind ist ja Schweden.
Und einer seiner Lieblingssätze: "Schweden ist gescheitert".

Nun gab es in den letzten Tagen pro Tag ca. 25 Todesfälle, Tendenz abnehmend.
In Deutschland waren es 600 Tote, zuletzt zunehmend. Das sind pro Einwohner 3x mehr Tote als in Schweden in dieser 2.Welle.
Im Fall von Schweden lohnt es sich differenzierter hinzusehen.

In der ersten Wellen haben sie es laut eigenen Angaben auch nicht geschafft die Alten- und Risikopatienten genug zu schützen. Daher kommt im wesentlichen die sehr hohe Zahl an verstorbenen.

In der 2. Welle machen sie dies anscheinend deutlich besser und so gelingt es ihnen mit weniger Einschränkungen zwar nicht unbedingt weniger Infizierte zu haben als ihre Nachbarn, aber immerhin gibt es offenbar nicht mehr so viele Todesfälle.

Daraus kann/sollte man was lernen.

Gestern gab es einen Artikel in dem versucht wurde die Auswirkungen/Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen zu bewerten.

https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...irus-1.5151446

Zitat:"...So zeigte sich, dass es wenig zusätzlichen Nutzen brachte, wenn neben Bars, Nachtclubs und Restaurants auch Geschäfte für den nicht lebensnotwendigen Bedarf geschlossen wurden. "Gezielte Schließungen wären in vielen Situationen eine vielversprechendere politische Option", so die Autoren...."

Leider haben unsere Politiker wenig Interesse sich mit diesen Dingen auseinander zu setzen, sondern machen lieber medienwirksame Einschränkungen und verballern nochmal zig Mrd.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 12:14   #6880
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann Deutschland den Vorsprung von der ersten Welle, wo es deutlich weniger Tote gab, verspielt hat.
Dann hat Söder es geschafft mit in der Summe deutlich härteren Massnahmen ein schlechteres Gesamtergebnis zu erzielen.
Es scheint dir mehr ums reine Söderbashing zu gehen als um die Sache selber oder hab ich seine Wahl zum Bundeskanzler verpasst? Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh für irgendein "Gesamtergebnis", die Zahlen ändern sich stetig. Die 7 Tage Inzidenz von Schweden lag zuletzt bei knapp 400, die von Deutschland bei 185 (Quelle de.statista.com (Stand 14. Dez)). Da muss Schweden seine Risikogruppen schon sehr, sehr gut schützen um die Todeszahlen niedrig zu halten. Bisher hat das dort leider auch nicht besser als in Deutschland funktioniert.

Zitat:
In Schweden wurden bislang 46 Prozent aller Corona-Toten in Alters- und Pflegeheimen gezählt. In Deutschland lag der Anteil nach Angaben des Europäischen Zentrums für Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) bei 44 Prozent.
https://www.handelsblatt.com/politik.../26721780.html
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.