oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 20:24   #1
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard Sardinien?

Hi ich bin relativer Kite anfänger.
Wollte dieses Jahr im Sommer nach Sardinien Urlaub machen. Gibt es da was schönes? Möchte fürs erste aber nicht wave - Kiten. Flaches Wasser - d. h. k(l)eine Wellen, und nen schönen Strand für meine Freundin. kennt jemand was?
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 08:45   #2
Oliwexn
........
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Daham
Beiträge: 173
Standard

Möchte im Sommer auch nach Sardinien, hab gelesen Porto Pollo soll ganz nett sein. Nur im Sommer leider kaum Wind. Hat jemand Erfahrung?
Oliwexn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 08:54   #3
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Ich war im September in Sardinien. Die Strände sind ein Traum, aber man kann an den meisten nicht Kiten weil sie voller Badegäste sind. Stehreviere gäbe es in Massen, wenn die Badegäste nicht wären. Ich war in San Theodoro kiten, wenn Wind ist hats dort auch Wellen zwischen 0,5 und 2m, stehtief ist es nur in Strandnähe. Windsicher ist Sardinien nicht. Als reiner Kiteurlaub ist Sardienen nicht so geeignet. Wenn man nur ab zu mal aufs Wasser will ist es ein Traum.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:05   #4
scheisskalt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Österreich / Vlbg.
Beiträge: 36
Standard

Bin vermutlich die letzten zwei Juni Wochen in Porto Pollo. Selber ist mein Stand dass ich ohne Probleme Höhelaufen kann, also eher noch am Anfang des ganzen.

Lt. diversen Aussagen von Leuten die schon des öfteren zu dem Zeitpunkt unten waren ist die Windausbeute der Hammer. Kiten ist fast jeden Tag möglich. Zum Teil ist der Wind aber mit 7-8bft für Anfänger dann wohl eher ungeeignet.

Zusätzlich sei Porto Pollo relativ gut geignet für Anfänger da man in der Kitebucht aufgrund der Sichelform nach verkacktem Manöver immer wieder an Land gespühlt wird.

Freu mich auf jeden Fall jetzt schon riesig sofern das ganze hoffentlich hinhaut
scheisskalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:21   #5
Michi028
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 20
Standard

Huhu,
Ich bin ganz neu in dem Forum hier, quasi noch ganz jungfräulich . Ich hab diesen Sommer auch geplant nach Sardinien mit meiner Freundin, nem Kumpel und dessen Freundin. Im moment sind wir auch noch am rumfragen wer noch so lust hat und mitfahren will. Wir werden vorraussichtlich an den Campingplatz Isola Dei Gabbiani fahren, was euch sicher was sagen wird. Zeitraum ist so in etwa 1.9-13.9.
Jetzt ist meine Frage da ich letzes Jahr einen Kitekurs für Anfänger gemacht habe und seitdem keinen Kontakt mehr mit einem Kite hatte ob es schlau ist dass ich mich in Sardinien versuche. Da ich noch keine Höhe fahren kann hab ich da etwas Angst und bin schwer am überlegen ob ich davor einen Kurs noch am Reschensee machen soll oder ob ich dann einfach einen Kurs so 2-3 Tage in Sardinien machen kann, dann weiß ich auch wie man da unten am Meer fahrt wenn ich dort den Kurs mach. Was meint ihr dazu?
Michi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:43   #6
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

sardinien hat im frühling und herbst sehr viel wind - man sollte aber ein wenig flexibel sein weil es kann schon mal sein dass 2-3 tage nichts geht wenn der wind dreht.

im sommer würde ich nicht fahrn - da ist die insel voll mit badeurlaubern - kiten darf man dann so gut wie niergends und porto pollo ... naja ... böig und überfüllt ist das einzige was mir dazu einfällt.
wildcampen ist teilweise möglich (nicht unbedingt im norden und schon gar nicht im sommer)

ich war letztes jahr leider etwas zu bald im september dran - da warn ein paar schöne strände noch für kiter gesperrt ... generell ist frühling sicher schöner weil die insel da nicht so ausgetrocknet ist

kitegrößen kann man alle einpacken
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:50   #7
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
ich war letztes jahr leider etwas zu bald im september dran - da warn ein paar schöne strände noch für kiter gesperrt ...
wir waren 2008 auch vom 1. september - 20.09 da. hab aber von für kiter gesperrte strände nichts mitbekommen!?!?
wo ist dir das denn aufgefallen??
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 12:51   #8
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

ganz oben im nord-westen ... extrem schöne strände aber leider noch nicht erlaubt
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 13:07   #9
Ex-Windsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 54
Standard Kiten auf Sardinien

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
ganz oben im nord-westen ... extrem schöne strände aber leider noch nicht erlaubt
War 2007 im Sommer da. SInd viel im Norden rum gekommen.Aber einen tauglichen Kitestrand ist schwer zu finden .

Konnte an einen Strand nur gut kiten.War allerdings immer wellig und voll von
Lokals.Und ich kann Euch sagen so wie man die Italiener kennt so fahren die auch.
Porto Polla hatte ich keinen Wind, kann nur sagen viele Badegäste und in der Bucht standen Segler mit hohen Masten.
Für Anfänger also ,ist das mal gar nichts.
Würde meinen Kiteurlaub dort nicht mehr buchen.
Allerdings um die Sache nicht ganz schlecht zu machen.Sardinien ist wirklich schön, Landschaftlich beeindruckent und gutes Essen!
Ex-Windsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 13:26   #10
Ex-Windsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 54
Reden Kiten auf Sardinien

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
ganz oben im nord-westen ... extrem schöne strände aber leider noch nicht erlaubt
War 2007 im Sommer da. SInd viel im Norden rum gekommen.Aber einen tauglichen Kitestrand ist schwer zu finden .

Konnte an einen Strand nur gut kiten.War allerdings immer wellig und voll von
Lokals.Und ich kann Euch sagen so wie man die Italiener kennt so fahren die auch.
Porto Polla hatte ich keinen Wind, kann nur sagen viele Badegäste und in der Bucht standen Segler mit hohen Masten.
Für Anfänger also ,ist das mal gar nichts.
Würde meinen Kiteurlaub dort nicht mehr buchen.
Allerdings um die Sache nicht ganz schlecht zu machen.Sardinien ist wirklich schön, Landschaftlich beeindruckent und gutes Essen!


Bild 1+2 Hoch oben im Nord/Westen - Stintino
Bild 3 Badesi bei viel Welle und etwas wenig Wind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00969-1.JPG
Hits:	191
Größe:	69,9 KB
ID:	13396   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00992-2.JPG
Hits:	188
Größe:	62,4 KB
ID:	13397   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01304-3.JPG
Hits:	177
Größe:	60,6 KB
ID:	13398  

Ex-Windsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 13:47   #11
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Ex-Windsurfer Beitrag anzeigen
und gutes Essen!
5 Kilo in 2 Wochen!

Geeignetet Strände (von Badegästen abgesehen) gibts an der Ostküste ohne Ende. Der Trick in Sardinien ist das man einfach irgendwo in einen Feldweg einbiegen muss. Wellen hats da wahrscheinlich überall, liegt aber auch daran das der kitebare Wind On bis Side On ist. Sideshore wäre perfekt, ist aber angeblich selten.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:14   #12
Michi028
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 20
Standard

Hmm ein kompletter Kiteurlaub sollte es bei mir auch nicht werden blos ich dachte halt, da ich 13 Tage dort verbringen werde, ob ich da überhaupt die chance dann habe dort kiten zu gehn oder ob da des level zum Kiten zu schwer ist zum kiten für einen Anfänger wie mich.

Würdet Ihr mir eher empfehehlen in Sardinien noch nen Kitekurs zu machen wegen Höhe fahren oder eher wo anders? Was meint Ihr dazu?

Mfg

Michi
Michi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:38   #13
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Michi028 Beitrag anzeigen
Hmm ein kompletter Kiteurlaub sollte es bei mir auch nicht werden blos ich dachte halt, da ich 13 Tage dort verbringen werde, ob ich da überhaupt die chance dann habe dort kiten zu gehn oder ob da des level zum Kiten zu schwer ist zum kiten für einen Anfänger wie mich.

Würdet Ihr mir eher empfehehlen in Sardinien noch nen Kitekurs zu machen wegen Höhe fahren oder eher wo anders? Was meint Ihr dazu?

Mfg

Michi
also nen wirkliches stehrevier, außer stintino, kenne ich dort nicht. und stentino ist im sommer bis in september rein noch sehr voll.
ansonsten findest du an der ostküste recht flaches wasser, aber tief. rettungsboote gibts nicht wirklich an den stränden. ansonsten findest du an der costa rei sehr schöne breite strände, die auch von touris nicht all zu überlaufen waren.
vielleicht hast du ja die möglichkeit vor deinem sardinien urlaub noch ein wenig zu üben.
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:33   #14
Michi028
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 20
Standard

Also wir sind am Campingplatz Isola Dei Gabbiani kennste bestimmt da bei Porto Pollo und joa ich war wie gesagt noch nie da deswegen sagen mir die ganzen Namen auch nix . Mein Kitelehrer bei dem ich meinen Kurs gemacht hat würde mir für meinen Urlaub das Kitematerial zur Verfügung stellen.
Sollte ich noch nen Kurs machen oder einfach mich alle irgendwo ranwagen und schnell mal an Neusiedler See düsen und dort einfach 1-2 Tage mich hin und herreißen lassen vom Kite ?
Michi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:53   #15
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Im Sommer ? Sardinien oder besser Sizilien?

Naja, Sardinien ist wirklich toll, im Frühjahr und Herbst! Aber im Sommer

Die "Festland Italiener" fallen über die Insel her, mega voll, Kiteverbote, Stehreviere Mangelware, wenn es dann überhaupt mal Wind im Sommer auf Sardinien hat...

Warum fliegt ihr nicht nen paar Minuten weiter ? Nach Sizilien.

Dort steckt das Kitesurfen "noch" in den Kinderschuhen und ist an den meisten Stränden erlaubt.
Da gibts eine der größten stehtiefen Lagunen Europas
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=66337

und im Sommer zumindest nen thermischen Nordwind
Windstatistik: http://www.surf-fewo.com/spotguide/s...ien/index.html

dazu Unterkünfte 20 Meter vom Spot
http://www.surf-fewo.com/de/

Und natürlich auch tolle Strände mit schönen Wasserfarben


Surferherz was willst Du mehr

Gruß
Michael.K
Neuerdings Sizilien Fan
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:09   #16
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Naja, Sardinien ist wirklich toll, im Frühjahr und Herbst! Aber im Sommer

Die "Festland Italiener" fallen über die Insel her, mega voll, Kiteverbote, Stehreviere Mangelware, wenn es dann überhaupt mal Wind im Sommer auf Sardinien hat...
Das kann ich so nicht bestätigen. War letztes Jahr im August und entgegen aller Warnungen und Befürchtungen, habe ich es als nicht besonders voll empfunden.

Porto Pollo ist eigentlich ein recht netter Spot mit massig Platz. Wenn man sich weiter rechts hält, gibt es auch kein Probleme mit den ankernden Segelbooten.

Von 7 Tagen Urlaub im August, hatte ich 4 Tage guten Wind. Die Windstatistik, gerade für August, ist auch mehr als OK:
http://www.windfinder.com/windstats/...orto_pollo.htm

Wenn Du davor nicht mehr aufs Wasser kommst, dann mach einfach in Porto Pollo einen Kurs. Das was ich dort bei den Schulen so beobachtet habe, hatte eigentlich Hand und Fuß.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 20:14   #17
Kitefred77
wie auch immer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 39
Standard porto pollo

Waren letztes Jahr im Juni in Porto Pollo. War super! Der Campingplatz auf der Isola del Gabiani (oder wie sie auch immer heisst) ist super, auch wenn es schwer war eine ebene Flaeche zu finden...
Das Kiterevier war ueberhaupt nicht voll, allerdings ist es keine flachwasser Lagune. Zwischendurch sind wir an die Ostkueste gefahren, als der Mistral weg war und der Scirocco sich gemeldet hat...
Also ich werde dieses Jahr vielleicht auch wieder hin fahren...

Gruss
Kitefred77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:10   #18
Michi028
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 20
Standard

Ich hab von dem Spot bisher eigentlich nur gutes gehört und deswegen dachte ich da kann man einfach so mal vorbei fahren . Allerdings um auf Sizilien zurückzukommen es ist natürlich schon ne geniale Idee , blos das Problem hierbei ist dass es sehr weit zu Fahren ist mim Auto bzw. weiß ich jetzt gar nicht wie lange die Fahr von Genua aus dauert wenn man da dann in die Fähre "einsteigen" würde. Aber ich denk ma so über 12 Stunden wird man da schon unterwegs sein wenn man von Lenorvo nach Olbia (glaub so heißt des Nest) fahrt schon zwischen 4 und 7 stunden unterwegs ist.

Ich hab jetzt einfach auch mal meinen alten Kitelehere gefragt und der wird mir das Kite Zeug stellen und so wies dann aussieht werd ich dann wohl da dortn einfach nen Kitekurs machen müssen. Ich mein da ich mit Freundin runterfahre kann ich eh nicht die ganze Zeit über Kiten, sonder muss mich auch mit Ihr beschäftigen .

Wenn ich dann den Kurs hinter mir hab, hab ich ja dann des ganze Zeug auch noch dabei was heißt ich kann dann üben so viel ich will .

Wird denn anfang September noch als Hauptsaison vom baden her gezählt weil da haben ja viele schon wieder Schulanfang und so und deswegen dachte ich wir fahrene einfach in den letzen 2 Wochen wo meine Freundin Schulefrei hat dann wird der Andrang schon nicht zu groß sein.

Ist sonst noch irgendjemand in Porto Pollo im Zeitraum vom 01.09-13.09 ? Und würde mir auch gegebenenfalls dann helfen wenn er Lust, Zeit und Muse dazu hat ?
Michi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:35   #19
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Wir sind auch wieder vom 02.07. bis 28.07.09 in Porto Pollo.
Es gibt zwei Regeln für Sardinien.
1. Seh zu das Du vor dem ersten August von der Insel bist, da ist es einfach zu voll
2. Ist in Deutschland schlechtes Wetter, dann hat es zu 99% Wind

Anfänger würde ich keinen Kitekurs in Porto Pollo empfehlen.

Grüsse

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 18:40   #20
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Weiss garnicht was ihr habt mit Porto Pollo und überfüllt im August. Klar ist es rappel voll, aber wenn man gut Höhe gewinnen kann kreuzte nach Westen in der Bucht und hat seine Ruhe. Hatte 2008 im August von 4 Wochen 3 Wochen Wind für nen 9er. Musst nur wissen wohin bei welcher Windrichtung. Bei Flaute bekommste dann wenigstens was am Strand geboten
Werde jetzt über Ostern runterfahren; war da zu der Jahreszeit noch nie...hoffe es windet.
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 19:00   #21
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fliege am 30.3. noch jemand da??
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 20:01   #22
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Hat jemand ne Ahnung, was es in Porto Pollo kostet, Material zu mieten?
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 20:23   #23
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Ahnung, was es in Porto Pollo kostet, Material zu mieten?
Keine Ahnung. Kann ja mal fragen. Bin ja kurz vor dir unten.
Was willste mieten? Und für wen?
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 11:06   #24
Antojaxa
Strandläufer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: südl. Münchens
Beiträge: 74
Standard Sardinien Ostern

Wir waren schon ein paar Mal Ostern in Porto Pollo.

Leute ganz wenig, absolut erträglich, also auch genügend Platz zum Kiten.
Der Spot ist recht sicher, die Wellenseite hat nur kleine Wellen und in der Regel auflandigen Wind, da kann man auch nicht verloren gehen. Wind und Wetter haben wir ganz unterschiedlich erwischt. Hatten schon eine Woche Regen am Stück und Null Wind, dann wieder von 2 Wochen nur 3 Tage Flaute und sonst so um die 4-6 Bft. – aber auch ein Tag mit 10 Bft. war mit dabei. Man kann sich auf nichts verlassen, aber wir waren jedes Mal ein paar Tage auf dem Wasser. Und sonst bietet die Insel gerade im Frühjahr eine tolle Landschaft, man kann super Rennradeln, Mountainbiken, Wandern... Auch am Strand liegen oder Schildkröten suchen (die zeigen sich im Frühjahr noch).

Wir fahren diese Osterferien auch hin und freuen uns schon!

Viele Grüße,

Anja
Antojaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 11:56   #25
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

porto pollo ist defintiv absolut nichts für anfänger.

nach 1m tief, null stehrevier..
böiger wind, zum teil sogar extrem böig.


fähre:
livorno abends auf`s schiff - morgens dann in olbia entspannt ankommen (camping on board).


grüße

o.

ps: den bericht wieder gefunden: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=50233



hab hier eigendwo im reise bereicht usneren bericht über sardinien gepostet.
irgendwas mit "erfahrungen sardienen", glaube ich. einfachmal suchen.


Geändert von 901red (05.03.2009 um 16:07 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 13:29   #26
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Kann ja mal fragen. Bin ja kurz vor dir unten.
Was willste mieten? Und für wen?
Na, für mich! Alles, was man zum Kiten halt braucht!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 14:45   #27
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Na, für mich! Alles, was man zum Kiten halt braucht!
? Hast du mit deiner kite tasche auch den inhalt verkauft oder leinen bock mehr auf 666 und mayhem? Glaube nicht das man mit leihen das geld fürs sportgepäck sparen kann
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:18   #28
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Kiteloebi, wann willste denn nach Porto Pollo? Im Sporting Club kannste Kiteloose ausleihen; für nen Brett+Kite 1h 30.-, 2h 55.-, 3h 80 etc.; 1 Woche 400.-, 2 Wochen 550.- (www.portopollo.it)
Würde dir aber die Schrottkites nicht empfehlen...der W-Tribe ist nen ordentlicher C-Kite (fand ihn aber im böigem Mistral nicht gut), aber den Hawk kannste in die Tonne kloppen.
Ich bin mir nicht sicher wann der Chicco seine Schule in der westlichen Bucht aufmacht, aber die haben Ozone und Nobile, und das ist top Material. Wie es mit Verleih dieses Jahr aussieht weiss ich nicht.
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 09:39   #29
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hier n paar bilder u. videos von sardinien:
http://www.gronewald.net/html/sardinien_07.html
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 11:02   #30
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Fliege am 30.3. noch jemand da??
Was neues?
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 14:54   #31
stelzerisch
WW3
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 259
Standard

hi, ich überleg ende April hin zu fahren. Was würdet ihr denn windmäßig schätzen ? Ich will nur nen 12er + 1 Board mitnehmen, meint ihr das reicht ? Stimmt die Cam auf http://www.portopollo.it mit den Windwerten ? Da hätte es den ganzen märz zwischen 30 - 40 kts ... Weiß jemand wie es temperaturmäßig ende April dort ist (Luft und wasser) ?

vielen Dank schon mal für ein paar Infos
Gruß thomas
stelzerisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:32   #32
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur ein 12er ist sicher zu wenig.
Als ich leztes Jahr im April dort war waren in Porto Pollo immer über 30 Knoten.
Konnte mit meinem 9er zu sehen.
Der 7er ist gekauft, eingepackt und wartet auf seinen Einsatz.
Eventuel ist an anderen Spots an der Westküste weniger Wind.
Berichte nächste Woche.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 11:58   #33
stelzerisch
WW3
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 259
Standard

Hi Player,
bericht wär natürlich super , danke schon mal für die Infos...
werd versuchen noch was kleineres zu bekommen. Wie is es dort mit Regeln usw. mittlerweile ? Kann man um diese Jahreszeit einfach irgendwo raus ?
stelzerisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 14:43   #34
mangotree
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 20
Standard

so, jetzt mal kurz zum mitschreiben.

sardinien ist nicht nur porto pollo. sicher, zum aufwärmen und wieder reinkommen für 2-3 tage ganz nett, aber viel zu teuer.

meine empfehlung: sicher frühjahr oder herbst (nach dem 15ten sep. fähre und camps. viel billiger, die leute sind entspannter,wildcampen kein problem).

2-3 tage p.pollo - wenn der mistral weht ab richtung westen nach porto ferro. der hammer für fortgeschrittene da meist eine feine welle bricht. breiter sandstrand und keine häuser. super zum wildcamp. mit bus direkt am strand.

richtung süd nach Bosa. auf dem weg gibt es immer mal spots mit den höchsten wellen der insel. selber ein bißchien suchen. sicher eine der günstigsten ecken der insel. tolle öffentliche camps. direkt am meer. 10€ für bus.

weiter an der westküste. zb s.catarina. dann nach torre del pozzo. da ist für jeden etwas dabei, da es eine landzunge ist. auf der nordseite welle auf der südseite flach. viel platz zum aufbauen.

danach kommt mein lieblingsspot: mari ermi. dort hab ich vor 2 jahren die geilsten wellen ever erlebt. da es eher ein pointbreak als ein beachbreak is können sich wellenneulinge ihre ersten sporen verdienen und könner so richtig gas geben. standplatz direkt am strand. kein sand sondern kleine runde schneeweiße steine. perfekt um den kite sauber zu halten. platz ohne ende.

danach gibt's noch einige spots. erfahrungsgemäß dreht der wind aber nach 3-6Tagen auf süd.

prinzipiell bei südwind würd ich empfehlen gleich über die autobahn nach chia ( SW ) oder Villasimius ( SO ) zu fahren. dauert 3-4stunden von p.pollo, lohnt sich aber. weite sandstrände nicht zu viel welle.
costa ray oberhalb von villasimius ist super da weniger touris und einsame strände, aber oft bin ich da noch nicht auf's wasser gekommen.

die entfernungen zwischen den spots sind gering- höchst. 2 st. und die landschaften sind abwechslungsreich.

an den wochenenden wird's natürlich voll und da sollte man den eingeborenen kitern aus dem weg gehn. schade aber is so.
trifft man diese spezies allerdings unter der woche, wenn keine potentiellen weiblichen sexualpartner am strand warten, dann sind die echt in ordnung und abschauen kann man sich da auch meistens was. haben halt nicht nur berge vor der nase und 9 monate winter so wie bei uns. (mußte jetzt sein )

alles in allem ist sardinien eine der schönsten inseln im mittelmeer auch oder besonders für surfer.
die insel ist seit der steinzeit besiedelt und hat eine bewegte vergangenheit die man in vielen ausgrabungen und den wünderschönen ortschaften und städte bewundern kann. für windarme tage und nicht kiteablen weiblichen mitreisenden ist also gesorgt

beweglich sollte man schon sein. am besten mit bus, wohmo oder zelt.

hab sicher nicht alle spots angeführt, aber das is ja gerade das tolle, auf der insel kann man jedes jahr neues entdecken.

viel spaß dabei!

so long
mangotree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 15:28   #35
stelzerisch
WW3
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 259
Standard

danke für die Info`s, das ist dann quasi der vorzeitige reisebericht von Player0815

Nur 2 für mich wichtige Fragen bleiben noch offen:
- Kiteregeln auf Sardinien (einfach aufsteigen und losgehts, oder gibts irgendwelche verbotszonen auch ausserhalb der saison)
- Wasser- und Lufttemp. Ende April (ich will nicht mit Mütze & Schuhe antreten müssen)

Und wenn ich das mit dem Wind richtig verstanden habe, kann um diese Jahreszeit alles dabei sein, von 12 - 60 knoten ...

vielen Dank & Gruß
Thomas
stelzerisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 16:03   #36
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Unsere Fähre geht am 9. Mai!!
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 16:06   #37
stelzerisch
WW3
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 259
Standard

Hi Michi, schade dann verpassen wir uns grad aber ich lass Dir noch a bissl wind da viel spass
stelzerisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 16:48   #38
mangotree
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von stelzerisch Beitrag anzeigen
danke für die Info`s, das ist dann quasi der vorzeitige reisebericht von Player0815

Nur 2 für mich wichtige Fragen bleiben noch offen:
- Kiteregeln auf Sardinien (einfach aufsteigen und losgehts, oder gibts irgendwelche verbotszonen auch ausserhalb der saison)
- Wasser- und Lufttemp. Ende April (ich will nicht mit Mütze & Schuhe antreten müssen)

Und wenn ich das mit dem Wind richtig verstanden habe, kann um diese Jahreszeit alles dabei sein, von 12 - 60 knoten ...

vielen Dank & Gruß
Thomas
hi thomas

da hast du recht. im april kann's noch richtig kalt werden und von nix - bis - geht nicht mehr- is alles drin (windtechnisch jetzt)

schuhe sind auf sardinien nie ein fehler. pollo gerade nicht aber es hat halt sonst doch einige korallen und vor allem die seeigel lieben kiter die sie nach einem abgang durch seichtes gewässer nach hause schleppen. (alles schon gesehen)

zu den kitregeln: pollo ja weil doch meistens viel los is.
ansonsten kenn ich in italien nur den gardasee (nein danke) und den comosee (trotzdem schön, zum glück is bald osten) und ein paar kleine seespots wo sie dich, meistens zu recht, mit vorschriften quälen.

im april sind die insulaner noch im winterschlaf, da solltet ihr nicht wirklich probleme haben.

viel spaß auf der Insel,
ich werd um die zeit tarifa unsicher machen jupi
mangotree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 22:08   #39
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von stelzerisch Beitrag anzeigen
Hi Michi, schade dann verpassen wir uns grad aber ich lass Dir noch a bissl wind da viel spass

Danke! Ich wünsch dir auch viel Spass!
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 06:18   #40
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard im sommer kein wind?!

als wir da waren (september) hatten wir von 14 tagen gut 10 tage wind!
der kerl an der rezeption zum il borgo war ein 100 kg schrank und meinte dass sein größtes segel ein 5.7er sei und er im juni-august normalerweise sen 4.2er fährt
und er meinte er macht die rezeption dann täglich früher zu damit er surfen gehen kann!
also wenig wind ist nicht..
mit dem wind ist es da so eine sache. kommt er über den berg, ist er brutal böig!

kommt er aber aus dem norden hat er zwei wege durch inseln und wird dabei enorm beschleunigt. bei der windvorhersage kann man bei porto pollo etwa 5 kn draufrechnen!
kommt er durch diese düse, ist er sehr konstant und nimmt manchmal etwas zu wenn das land sich aufheizt.
als zusätzliche düse kommt die passage zwischen sardinien und corsica hinzu (franz-ferdinand strasse oder?).

also ich denke das porto pollo ein netter spot ist, zum surfen, segeln und auch kiten weil die linke bucht schon sehr sicher ist!


allerdings ists im sommer dort hammer voll, glaube ich.
einige schläge nach luv sind dann schon nötig, allerdings hat man dann ruhe und kann entspannt heizen
cheers
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orkan in Sardinien ShortSqueeze Kitesurfen 18 26.01.2009 21:14
Kiten auf Sardinien ? kiterbrian Reisen und Spots 12 15.07.2008 08:50
Valledoria - Sardinien Luft Reisen und Spots 4 20.03.2008 15:44
Sardinien Vignola Fetzer Europa (ohne Kanaren) 1 04.06.2006 22:33
Frage über Sardinien Larissa Reisen und Spots 1 27.02.2006 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.