oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 15:44   #1
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten??

Ich habe einen Tubekite angeboten bekommen, der einen Riss im Tuch hat, der aber professionell repariert wurde. Man liest ja immer in den Kleinanzeigen "mit Reparatur, ohne Auswirkung auf das Flugverhalten". Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wirklich unerheblich oder macht sich das zB durch eine geringere Stabilität bemerkbar, da die Strömung nicht mehr sauber verläuft? Oder hat es noch andere Nachteile außer der Optik?
Gruß Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 16:04   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Also, ein kleines loch oder auch ein Riss, wirken sich nicht auf das Flugverhalten aus. Sind jedoch große Stellen betroffen,muss vielleicht sogar eine ganze Bahn ausgewechselt werden oder ein neues Tuch an/um die Tubes genäht werden,kann es zu auswirkungen kommen.
Ein Segelmacher,der Ahnung hat und was von dem Fach versteht, wird es aber auch so hinbekommen,wie die an der Nähmaschine in China.

Bei größeren Stellen wäre ich also vorsichtiger und/oder den Kite auf jedenfall mal Fliegen,und das nicht nur für 3-4 min
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 16:15   #3
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Normal macht eine Reparatur gar nichts. Vorsicht ist natürlich geboten, wenn die Reparatur z.B. bis an das Achterliek geht oder Bahnen ausgetauscht sind. Wenn Risse sauber zusammen geklebt und dann vernäht werden, wird man keinen Unterschied merken, ausser das man gegen die Sonne die Reparatur sieht.

Probefliegen ist im Zweifel das beste.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 16:17   #4
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

ich glaube nicht, dass sich das auswirkt.

habe schon öfter schulungskites reparieren lassen müssen.
da merkte man nie einen unterschied. war aber immer vom fachmann repariert worden (segelmacherei)

gruss

www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 19:28   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Blinzeln

kommt auf die Grösse der Reperatur an.

Kleiner Riß loch: kein Problem.


Grosser Löcher, grössere Riss:

- darauf Achten, dass der Kite symmetrisch zusammengenäht wurde.
Wenige mm in einer komplett gerisssenen Bahn machen den SChirm asymetrisch und er zieht am Himmel zu einer seite.

- längere Nähte / Risse werden grundsätzlich erst geklebt, dann genäht. Der Kleber (meistens ein Doppelband) bleibt zwischen den Vernähten Mylarbahenen. Oftmals wird ein Band darübergenäht, wenn der Riss gerade im Tuch war und nicht eine Naht "aufgeplatzt ist".
Dadurch erhöht sich das Gewicht des Schirmes. Hier heisst es abwägen: befinden sich die Nahtstellen auf einer Seite, kann der Schirm nach links oder rechts ziehen.
Befinden sich die Nähte an der Fronttube neigt der Schirm zum Stallen.

Hiesst also: bei komplett durchgerissenen Schirmen oder totalschäden heisst es: Preis Leistung abwägen - und selbst entscheiden.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 22:55   #6
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Risse sollten generell kein Problem sein. Bei einem Teil-/Segmentaustausch würde ich abwägen, wie stark und lange der Kite bisher im Einsatz war. Gegebenenfalls eher mit einem unschönen Flicken als mit unsymetrischem Kite vorlieb nehmen. Vorhandene Tuchdehnung ist mit keiner mir bekannten Technik auszugleichen, wahrscheinlich auch schon sehr schwierig zu messen.

Macht euch mal den (doppelten) Spaß und messt an einem nagelneuen Kite die Spannweite. Das gleiche nochmal nach 100h Hardcore-Flugeinsatz, am besten mit vielen versemmelten Kiteloops Dabei auch gleich mal die Leinen nachmessen. mm?

Mfg Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 01:40   #7
montana
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Hamburg/Kapstadt/Ulsan,Korea
Beiträge: 15
montana eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen; ein von der Fronttube bis zum Achterliek durchgerissener Kite (Achterliekdopplung hat gehalten) plus Riß entlang des Achterlieks ueber eine Bahn, heißt also ein Triangel gewaltigen Ausmaßes, fliegt nach sachgemäßer Reparatur genauso, wie vorher.

Zwar mußte ich den Kite nach Seoul schicken, aber selbst das hat nur 5 Tage gedauert, dann war ich wieder auf dem Wasser. Repariert wurde er bei einem Spezialisten fuer Gleitschirme.

Der Schaden wurde zunächst einseitig geklebt und vernäht, im Anschluß von der anderen Seite geklebt und wiederum vernäht.
montana ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhino 04, lohnt die Reparatur? Bucky2k Kitesurfen 19 21.10.2005 10:40
Vorteil im FLugverhalten mit 5. Leine beim WildThing 17 grossi Kitesurfen 29 20.05.2005 15:45
Neo Reparatur für Berliner! MORGENROT Kitesurfen 3 21.02.2005 20:27
10 G-ArC?? Einsatzbereich und Flugverhalten! -andre- Kitesurfen 4 04.11.2003 11:38
Flugverhalten des Aero kober Kitesurfen 0 27.05.2002 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.