oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2020, 08:10   #3281
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
2. lockdown in china ~ 108 millionen menschen betroffen, bisher keine aluhuete auf den strassen..dabei ist china ja eine demokratie und wir haben eine diktatur in der man nicht seine meinung sagen darf
https://www.bloomberg.com/news/artic...under-lockdown

moeglicherweise tragen Klimaanlagen zur Ansteckung bei...
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/7/20-0764_article

Corona Hotspots: China, USA, Princess of Diamond (Schiff), Spanien, Italien, Suedamerika alles Orte wo ich mehr Klimaanlagen wahrgenommen habe als hier in Sueddeutschland, wir heizen eher mit Heizkoerpern. Hat jemand eine Karte die Klimaanlagenadaptionsrate mit Virusinfektionen vergleicht? ich wuerde fast wetten, da gibt es eine Korrelation.
dazu auch nicht ganz uninteressant: https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-...n-sommerurlaub

"Zwar wird die Luft in der Kabine ständig gefiltert und mit frischem Sauerstoff aus der Umgebung versetzt. Das sorgt an sich für gute Luftqualität. Aber die Filter im Flugzeug halten lediglich Bakterien zurück, keine Viren. Damit sei die Luft zwar gut, aber nicht gut genug, um eine mögliche Infektion zu verhindern."

Meine Befürchtung hat sich damit bestätigt, hat bisher keiner so gesagt, aber man hat es vermutet. Ist ja nicht das erste mal, dass man nach einer Flugreise einen grippalen Infekt bekommen hat. Klar, Ansteckung kann auch am FLughafen passiert sein. Die trockene Luft spielt auch eine Rolle. Trotzdem fällt Fliegen für mich erstmal flach. Die Maschinen müssen zu 75% ausgelastet sein, damit sich es wirtschaftlich lohnt.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 08:23   #3282
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
dazu auch nicht ganz uninteressant: https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-...n-sommerurlaub

"Zwar wird die Luft in der Kabine ständig gefiltert und mit frischem Sauerstoff aus der Umgebung versetzt. Das sorgt an sich für gute Luftqualität. Aber die Filter im Flugzeug halten lediglich Bakterien zurück, keine Viren. Damit sei die Luft zwar gut, aber nicht gut genug, um eine mögliche Infektion zu verhindern."

Meine Befürchtung hat sich damit bestätigt, hat bisher keiner so gesagt, aber man hat es vermutet. Ist ja nicht das erste mal, dass man nach einer Flugreise einen grippalen Infekt bekommen hat. Klar, Ansteckung kann auch am FLughafen passiert sein. Die trockene Luft spielt auch eine Rolle. Trotzdem fällt Fliegen für mich erstmal flach. Die Maschinen müssen zu 75% ausgelastet sein, damit sich es wirtschaftlich lohnt.
Na das nenn ich mal Qualitätsjournalismus.

05.04.2020 12:40
HEPA-FILTER filtern auch sehr kleine Partikel
In einem Test der University of Minnesota mit Silberpartikeln von 3 – 20 Nanometern wurde eindeutig nachgewiesen, dass 99,95% der Partikel mit einer Größe von weniger als 5 Nanometer abgeschieden wurden. Dies beruht nicht auf dem Filtrationsprinzip der Versperrung wie bei einem Sieb sondern der Diffusion. Filter ab dieser Güteklasse werden vielfach in hygienisch sensiblen Bereichen eingesetzt.

Viren wie zum Beispiel der H1N1 haben eine Durchmesser von 80 - 120 nm und der COVID-19 Corona Virus hat beispielsweise einen Durchmesser von 60 - 120 nm.

Quelle
https://filter-caps.de/HEPA-Filter-f...mit-auch-Viren
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 08:25   #3283
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Thisl : Ich habe den Verdacht dass Tröpfchen sehr ansteckend sind und Aerosole, also Atemluft, manchmal ansteckend ist. Bei Atemluft braucht man wohl eine höhere Dosis, also z.B. mehrere Stunden im gleichen Raum.

Im Flugzeug sollten die Filter ausreichen, weil ja die Aerosole rausgefiltert werden und die Lüftung von oben nach unten geht.

In einem Flugzeug war die Lüftung mal ausgefallen und die Maschine stand eine Weile am Boden. Es haben sich ALLE Passagiere bei einem Passagier mit Influenza angesteckt.

Zu den Todesfällen : Es scheint ja auch einen Zusammenhang mit Luftverschmutzung und Todesfällen zu geben. Die schlechteste Luft ist in Italien, China und USA NY.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 08:51   #3284
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Für mich genau solch ein Rätsel wie die doch ziemlich lächerlich lang dauernde Studie im Großraum München mit 4.500 Teilnehmer. War Anfang April angekündigt, ich bin gedanklich schon im Juni.

Hier wurde die lange Dauer des angekündigten Tests ja von vielen verteidigt und als normal angesehen. Ich bekam hier teilweise übergriffige Antworten, weil ich es wagte danach zu fragen.
Es gibt mittlerweile ziemlich viel unterschiedliche Studien zu Corona. Vielleicht befasst du dich mal einfach damit um was es in der angesprochenen Studie von Münchener Tropeninstitut dann kannst du auch selber rausfinden warum diese Studie so „lächerlich“ lange dauert (insgesamt wohl über zwölf Monate).

https://www.lmu-klinikum.de/aktuelle...fa2c06cb6745a9
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 08:57   #3285
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Na das nenn ich mal Qualitätsjournalismus.

05.04.2020 12:40
HEPA-FILTER filtern auch sehr kleine Partikel
In einem Test der University of Minnesota mit Silberpartikeln von 3 – 20 Nanometern wurde eindeutig nachgewiesen, dass 99,95% der Partikel mit einer Größe von weniger als 5 Nanometer abgeschieden wurden. Dies beruht nicht auf dem Filtrationsprinzip der Versperrung wie bei einem Sieb sondern der Diffusion. Filter ab dieser Güteklasse werden vielfach in hygienisch sensiblen Bereichen eingesetzt.

Viren wie zum Beispiel der H1N1 haben eine Durchmesser von 80 - 120 nm und der COVID-19 Corona Virus hat beispielsweise einen Durchmesser von 60 - 120 nm.

Quelle
https://filter-caps.de/HEPA-Filter-f...mit-auch-Viren
dann musst du nur noch darauf vertrauen das ordentliche HEPA-Filter im Flugzeug eingebaut sind und diese auch gut gewartet wurden/werden. ich wäre mir da nicht so sicher, es gibt gewisse Kostenzwänge
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 09:05   #3286
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 09:36   #3287
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
TIch habe den Verdacht dass Tröpfchen sehr ansteckend sind und Aerosole, also Atemluft, manchmal ansteckend ist. Bei Atemluft braucht man wohl eine höhere Dosis, also z.B. mehrere Stunden im gleichen Raum.
Ja klar, ist wie beim Jogger. Es kann dich ein Aerosol Virenpartikel treffen, ganz ausschliessen lässt es sich nie.
Die Wahrscheinlichkeit im Freien ist halt viel geringer.
Klar kann dich auch bei 30kn auf dem Wasser genau die Rotzglocke des anderen Kiters 50m aus Luv treffen. Ist aber schon sehr unwahrscheinlich...
Und bei weniger Virenlast dürfte eine Infektion auch unwahrscheinlicher sein.
Mindestens einem einzelnem Corona-Virusteilchen dürfte inzwischen wohl fast jeder Erdenbürger schon begegnet sein.
Nehme auch an das Drosten das so gemeint hat, es gebe im Biergarten eben viel weniger Ansteckungsgefahr. Und das war schon immer so!
Ich fahre öfters mit der Bahn, da wurde es mir schon eher mulmig, weil man die Fenster nicht öffnen kann und die Luft zumindest gefühlt steht.
Von daher, den Nockerbergbieranstich abzusagen, war bestimmt sinnvoll, beim Schliessen der Freischankflächen bin ich mir nicht so sicher.
Naja Schunkelverbrüderung nach 3 Mass mit Piefke-Preussen ist immer noch nix


Geändert von Thisl (19.05.2020 um 09:50 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 09:50   #3288
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:09   #3289
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Während Politiker und Virologen weiter vor einer zweiten Welle warnen, ist in den neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Gesamtsterblichkeit in Deutschland nicht mal etwas von der ersten zu sehen.
Prof. Dr. Stefan Homburg zeigt, daß 2020 deutlich weniger Menschen starben als im Grippewinter 2018. Und die Neuinfektionen sinken weiter, wie bei Epidemien von Atemwegserkrankungen üblich.

Für die Wirtschaft und die Staatsfinanzen sieht Finanzwissenschaftler Homburg allerdings schwarz.

https://www.youtube.com/watch?v=V3AzAXZmoB0
Warum kannst du eigentlich nicht einsehen, dass die Eindämmung von Corona in Deutschland bisher einfach sehr, sehr gut funktioniert? Viele andere Länder wären froh über diesen Status Quo.

Davon abgesehen... wenn ich diesen Prof. Homburg mal google, kommt als erster (!) Treffer ein aktueller Artikel der Süddeutschen Zeitung...

Zitat:
Wilde Behauptungen, keine Belege: Der Finanzwissenschaftler Stefan Homburg hat sich unter die Querfront gemischt, die die Corona-Kontaktbeschränkungen für Willkür hält. Er bekommt dort viel Applaus.
https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...burg-1.4906380
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:27   #3290
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:36   #3291
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:52   #3292
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Und warum kannst Du nicht einfach mal einsehen, daß alles nur copy paste ist und nicht meine Meinung darstellt?
Mir geht es um Meinungsvielfalt - aktive Demokratie.
Dann markiere die entsprechenden Stellen doch einfach als Zitat inkl. Verweis. Meinungsvielfalt ist gut und auch wichtig, und es gibt natürlich auch Dinge die zurecht zu kritisieren sind, aber *ACHTUNG* Zitat: "Bullshit bleibt Bullshit"
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:03   #3293
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Die sozialen Netzwerke habe ja auch angekündigt gegen Covid-19 VT vorzugehen, also ist eine solche Listung zumindest nicht verwunderlich.
meiner Ansicht nach ist es eine Überstrapazierung des NetzDG, was sich an sich auf Hass und Hetze beschränken soll, wenn man nun auch Sachen löscht, die vielleicht einfach nur Unsinn sind.
Es gehört zu einer freiheitlichen Demokratie dazu, daß man Unsinn äussern darf, auch im Internet. Denn wenn man da anfängt auszusortieren, wer bestimmt denn dann, was Unsinn ist und was nicht ?
Die Gesellschaft muss daher ein gewissen Mass an Unsinn aushalten. Die Alternativen sind schwerwiegender.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:09   #3294
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:10   #3295
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
dann musst du nur noch darauf vertrauen das ordentliche HEPA-Filter im Flugzeug eingebaut sind und diese auch gut gewartet wurden/werden. ich wäre mir da nicht so sicher, es gibt gewisse Kostenzwänge
Was bitte ist den ein unordentlicher HEPA Filter?
Benutz mal das Internet und suche nach Schwebstofffilter. Da wirste schnell feststellen, was die am schlechtesten zu filternden Partikelgrößen sind und dass alles darüber und darunter mega easy zu filtern ist.

Da bei diesen Partikelgrößen Stoßeffekte mit den Luftmolekülen dafür verantwortlich sind, dass die Viren (oder ähnliches) ins Filtermaterial gelenkt werden ist es eher nebensächlich ob diese gewartet werden. Das ist kein Staubsaugerbeutel vor dem ein Ventilator geklemmt wird.
Wobei ich schon davon ausgehen würde, dass Fluglinien dort genauso warten wie alles andere auch.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:12   #3296
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:17   #3297
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Es gibt im Moment keinen Kritiker, der nicht VT`ler ist, oder?
Auch wenn sich die FDP aktuell nicht mit Ruhm bekleckert (Kemmerich, Lindner), so nimmt sie ihre Rolle als kritische Opposition aktuell schon wahr und z.B. ein Graf Lambsdorff ist trotz deutlicher Aussagen wie „Ein allgemeiner Shutdown ist schon länger nicht mehr nötig“ weit davon entfernt als VT'ler zu gelten.

Update:

Ich habe mir das Interview mit Prof. Homurg jetzt mal angeschaut. Mal abgesehen von seinen kreativen Ausführungen über die Corona Sterblichkeit stellt er die steile These auf, dass Corona aktuell ausläuft "weil stark saisonal" und das Virus möglicherweise schon vollkommen verschwunden sei. Die aktuellen Zahlen kämen nur aufgrund von erhöhten Testungen und damit ebenfalls erhöhten false positive Testergebnissen zustande. Die lokalen Ausbrüche der letzten Tage bei Westfleisch (Dissen und Coesfeld), dpd (Heinsberg) und in einem Flüchtlingsheim (St. Augustin) waren also alles nur false positive Tests. Puuh, dann ist ja gut...


Geändert von Rallef79 (19.05.2020 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 12:40   #3298
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...
Daß auf solchen Demos vielleicht 5% Idioten und Rechte anzutreffen sind, um die sich dann begeistert die Fernsehteams sammeln kann sein, ist aber absolut keine Rechtfertigung den Rest dann auch zu diffamieren.
...
Woher weisst du, dass das "vielleicht 5%" sind? Man bekommt in den Medien wirklich das Gefühl, es wären mehr.

Obwohl ich definitiv auch von anderen Demos Berichte gesehen habe, z.B. der Brandenburger Fitnessstudios, der Gastronomen, usw.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 12:40   #3299
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Auch wenn sich die FDP aktuell nicht mit Ruhm bekleckert (Kemmerich, Lindner), so nimmt sie ihre Rolle als kritische Opposition aktuell schon wahr und z.B. ein Graf Lambsdorff ist trotz deutlicher Aussagen wie „Ein allgemeiner Shutdown ist schon länger nicht mehr nötig“ weit davon entfernt als VT'ler zu gelten.
Bei sowas frage ich mich immer, was die überhaupt sagen wollen.
In Deutschland hatten wir ja überhaupt nie einen "allgemeinen Shutdown".
Und inzwischen sind ja fast alle Einschränkungen, die es mal gab wieder aufgehoben worden.

Also was soll in dem Zusammenhang der Satz sagen?

Das denke ich auch bei den Demonstrationen - wogegen demonstrieren die eigentlich genau?
Die Maskenpflicht in Supermärkten?
Dass es keine Konzerte gibt und Clubs/Diskos nicht aufhaben?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 13:01   #3300
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bei sowas frage ich mich immer, was die überhaupt sagen wollen.
In Deutschland hatten wir ja überhaupt nie einen "allgemeinen Shutdown".
Und inzwischen sind ja fast alle Einschränkungen, die es mal gab wieder aufgehoben worden.

Also was soll in dem Zusammenhang der Satz sagen?

Das denke ich auch bei den Demonstrationen - wogegen demonstrieren die eigentlich genau?
Die Maskenpflicht in Supermärkten?
Dass es keine Konzerte gibt und Clubs/Diskos nicht aufhaben?
Die demonstrieren gegen die Mikrochips in den Zwangsimpfungen!

Im Gegensatz zu Shortsqueeze liegen mir zwar keine gesicherten Zahlen zum Anteil der Wirrköpfe bei diesen Demos vor, aber ich habe hier schon Tags gesehen "Gegen Impfpflicht", also so völlig Randerscheinung scheint das wohl nicht zu sein. Ich meine wie lächerlich wird es denn noch? Jetzt wird schon gegen etwas demonstriert, dass überhaupt nicht existiert
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:05   #3301
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:19   #3302
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Offener Brief von 70 Arbeitgebern aus Pirna an die Demonstranten
Schon traurig was da abgeht Da machen paar Verrückte mehr Schaden als der Corona Lockdown.
Viele Demos im Osten sind total unterwandert von Radikalen,wenn man da in verschiedenen FB Gruppen mit liest da stellen sich die Nackenhaare auf.
Andere Meinungen werden da nicht akzeptiert,da wird sich hochgefahren bis es kracht.

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/f...anten-100.html
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:26   #3303
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Woher weisst du, dass das "vielleicht 5%" sind? Man bekommt in den Medien wirklich das Gefühl, es wären mehr.

Obwohl ich definitiv auch von anderen Demos Berichte gesehen habe, z.B. der Brandenburger Fitnessstudios, der Gastronomen, usw.
OK ist jetzt vielleicht schwierig den Bereich "Idiot" abzugrenzen.
Jedenfalls hatte ich einen längeren Beitrag über die Demo in Stuttgart gesehen wo das Feld gezeigt wurde und Rechte (so wie man sie von z.B. Pegida etc. kennt) war eine Randerscheinung.
Ich bin absolut nicht einer Meinung mit Impfgegnern z.B., im Gegenteil. Und warum Bill Gates irgendein finanzielles Interesse an irgendwelchen Impfprogrammen haben sollte leuchtet mir prinzipiell nicht ein.
Darum gehts aber nicht.
Aber auf der Demo hatten sie halt auch den Restaurantbesitzer, der auch mit den aktuellen Massnahmen nicht gewinnbringend arbeiten kann und dessen Lebenswerk den Bach runter geht.
Und es ist halt eine Unverschämtheit, wenn man solche Leute in die "Aluthut" Gruppe steckt. Und das passiert doch aktuell mit System.

Den Beitrag finde ich jetzt nicht mehr, aber hier ein Bild. Sieht nicht wie die typische Pegida Demo aus:
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:29   #3304
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:46 Uhr) Grund: Zitat striche vergessen
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:39   #3305
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:46 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:49   #3306
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Den Beitrag finde ich jetzt nicht mehr, aber hier ein Bild.
Ließ dir doch mal die Plakate durch.
Dann sieht man doch warum die Berichterstattung da nur von Aluhüten berichtet.
Da ist nichts "normales".

Es kann ja sein, dass die ganzen Leute, die da rum stehen, sich mit den Plakaten gar nicht identifizieren.
Aber wenn ich mich dazu stelle ohne meine eigene (andere) Meinung irgendwie darzustellen, dann unterstütze ich die Thesen doch.
Das ist doch gerade der Sinn einer Demo.

Ich kann auch nicht neben "Atomkraft Nein Danke" marschieren und sagen eigentlich geht's mir um Rentenerhöhung. Das macht keinen Sinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:51   #3307
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das denke ich auch bei den Demonstrationen - wogegen demonstrieren die eigentlich genau?
Die Maskenpflicht in Supermärkten?
Dass es keine Konzerte gibt und Clubs/Diskos nicht aufhaben?
Gute Frage. Es gab zuletzt schon auch angemessene und reibungslos verlaufende Demos der Veranstaltungs- oder Gastro-Branche. Auf der anderen Seite wurde am Wochenende hier in Köln eine "Köln gegen Rechts" Demo von rechtsoffenen Verschwörungstheoretikern und Corona-Leugnern unterlaufen. Da fällt einem dann auch nix mehr zu ein.

Was ich bisher leider nicht wahrgenommen habe sind Demos gegen die offensichtlichen Missstände in der Fleischindustrie, bei Logistikdienstleistern oder in Flüchtlingsheimen (s.o.), also überall dort, wo sich aufgrund der prekären Arbeits- / Wohnsituation zuletzt Mini-Hotspots gebildet haben. Dabei wäre das Demonstrieren gegen diese Zustände eigentlich angebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:57   #3308
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Auf tagesschau.de "RKI startet Serie von Corona Studien" :

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...rzell-100.html

Erstmal für Kupferzell. Heißt aber schon jetzt das sie nicht repräsentativ sein soll....
Aber bundesweit dann eine Studie im September !!!!
Die sind aber fix...Erste Ergebnisse dann in 2 Jahren oder was ?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:59   #3309
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:46 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:32   #3310
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ließ dir doch mal die Plakate durch.
Dann sieht man doch warum die Berichterstattung da nur von Aluhüten berichtet.
Da ist nichts "normales".

Es kann ja sein, dass die ganzen Leute, die da rum stehen, sich mit den Plakaten gar nicht identifizieren.
Aber wenn ich mich dazu stelle ohne meine eigene (andere) Meinung irgendwie darzustellen, dann unterstütze ich die Thesen doch.
Das ist doch gerade der Sinn einer Demo.

Ich kann auch nicht neben "Atomkraft Nein Danke" marschieren und sagen eigentlich geht's mir um Rentenerhöhung. Das macht keinen Sinn.
Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Was war denn da zu sehen?

1. WIEDERSTAND -> das ist diese neue merkwürdige Partei
2. Corona ist Fake ->
3. Irgendwas mit "Gates" und Berlin glaube ich, schwierig zu lesen

In die Köpfe der Leute kann ich jetzt leider nicht gucken
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:35   #3311
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Post #2815 vom 03.05.2020




Zitat:
„Biotechverband - Keine Engpässe bei Corona-Tests in Deutschland“
„In Deutschland stehen in der Coronavirus-Pandemie nach Einschätzung der hiesigen Biotechbranche genügend Antikörper-Tests zur Verfügung.
Die Testkapazitäten könnten sogar noch weiter erhöht werden, teilte der Verband BIO Deutschland am Dienstag mit. “Jetzt braucht die Branche Klarheit, wie breit diese Tests eingesetzt und auch vergütet werden sollen”, forderte Bio-Deutschland-Chef Oliver Schacht. Es sei zudem ein “schlüssiges Konzept” nötig, welche Menschen in Deutschland getestet werden und wie häufig getestet wird, damit die Industrie bedarfsgerecht produzieren könne.“
https://de.reuters.com/article/virus...KBN22V1N9?il=0

Diese VT`ler sagen und fordern das gleich wie ich schon vor über zwei Wochen und davor.
Testen Testen Testen und zwar mit System. Kappa ist vorhanden. Man könnte also, wenn man denn nur wollte.
Waäre das nicht die beste Argumentation gegen die ganzen Vt`ler, Rechten und Impfgegner? Einfach eine breite Flut an unwiderlegbaren Testergebnissen? Eine Absicherung für die weitreichenden Entscheidungen noch dazu.

Warum wird das nicht einfach gemacht?


c
Was willst du denn genau prüfen? Was ist die Hypothese, für die du testen willst? Einfach 1Mio tests raushauen macht jetzt nicht viel Sinn.

(Krankenhauspersonal / Pflegepersonal wöchentlich zu testen aber schon!)

Und glaubst Du wirklich, dass würde die "Corona ist Fake" Protestierer jetzt irgendwie besänftigen? Ich nicht.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:42   #3312
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Daß auf solchen Demos vielleicht 5% Idioten und Rechte anzutreffen sind, um die sich dann begeistert die Fernsehteams sammeln kann sein, ist aber absolut keine Rechtfertigung den Rest dann auch zu diffamieren.
Ich finde diese Allianz aus Altnazis, Neonazis, Reichsbürgern, radikalen Ökoimpfgegnern und linken Staatsfeinden nach wie vor sehr faszinierend. Ich bin selbst in einer linksgruenversifften Ökoterrorzelle aufgewachsen und kenne die Szene gut.

Als direkter Anwohner habe ich eine der Münchner Demos leider mehr aus der Nähe mitbekommen als mir lieb war und Deine 5% scheinen mir bei weitem zu niedrig angesetzt.

Natuerlich sollte man Handeln jeder Regierung kritisch hinterfragen und wenn nötig auch Kritik äußern. Ich denke als "Nichtidiot", sollte man sich dann aber schon gut überlegen mit wem man da Seite an Seite Transparenten hinterherläuft und wem man sich als Steigbügelhalter anbiedert.

Stattdessen sehe ich auch potentielle Nichtidioten wie sie fromme Kirchenlieder grölen und damit Leute wie mich und meine Tochter frei nach dem Motto "wacht auf" bei ihrem Mittagsschlaf und Technoset stören
Ist das wirklich die beste Art Protest zu äußern, insbesondere wenn als indirekte Folge der Proteste rein statistisch Menschen sterben werden?

Ich denke unsere Regierung muss sich daran messen lassen, wie gut sie Empfehlungen der Wissenschaft umsetzt und wie sehr sie es vermeidet die Situation politisch zu instrumentalisieren. Leider gibt es da in meinen Augen auch einige Anlässe zur Kritik, z.B. die flächendeckend ausgerollte Handyüberwachung wurde von keinem Wissenschaftler gefordert und ich habe schon einige Versuche gesehen da auch politisches Kapital daraus zu schlagen.

Außerdem finde ich die Doppelmoral der Politiker im Umgang mit den Schutzmassnahmen zum Kotzen.

Ich denke zB die Portugiesen haben wesentlich besser reagiert:
https://www.focus.de/11995768 via @focusonline

Mein Vater ist übrigens Syrer, Syrien hat als ehemalige französische Kolonie eine recht moderne europäisch geprägte Verfassung. Die ganzen Rechte die uns hier nun angeblich genommen worden sind, gibt es in Syrien auch, sie werden nur durch den immer wieder verlängerten Ausnahmezustand außer Kraft gesetzt. International ist das eine sehr beliebte Strategie Bürgerrechte zu beschneiden. Frankreich zB hat 2015 den Ausnahmezustand verhängt und dann immer wieder verlängert:
https://www.zeit.de/politik/ausland/...sgesetz-folgen

Jedenfalls kann ich euch versichern zwischen Syrien und Deutschland besteht zum Glück noch eine ziemlich grosse Diskrepanz. Ich bin mir recht sicher, dass es die Situation nicht verbessern wird mit ein paar Extremisten die Regierung zu stürzen, auch hier hilft vielleicht ein Blick nach Syrien.


Geändert von zournyque (19.05.2020 um 16:28 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:53   #3313
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Gerne höre ich hier aber auch solche Beiträge wie die von set, welche das aktuelle Tun verteidigen. Und damit eine Politik fördern, die zur Lenkung desaströses Zahlenmaterial verwendet.
Aha, was lenken die denn? Ich glaube du überschätzt mich, aber die aktuelle Politik kann ich nicht beeinflussen (fördern). Ich kann vielleicht meine Meinung dazu geben...

das "Problem" an deinen Beiträgen ist, das du krampfhaft versuchst aufzuzeigen wie schlecht doch alles bei uns läuft und was für Versager da am Ruder sind. Das wäre ja vielleicht noch ok wenn du dazu einen (wie andere hier) eigenen Standpunkt oder Meinung hast. Hast du aber nicht.

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Und warum kannst Du nicht einfach mal einsehen, daß alles nur copy paste ist und nicht meine Meinung darstellt?
Statt dessen postest du hier meist nur Links zu irgendwelchen Seiten die das angebliche Staatsversagen aufzeigen sollen. Das vieles davon einem genaueren Blick nicht standhält haben wir ja nun schon öfter erlebt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:56   #3314
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:46 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 16:01   #3315
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ja, es waere wirklich mal an der Zeit Geld in die Hand zu nehmen und ein Reportingsystem zu bauen welches nicht schon vor Eintreten einer Pandemie überlastet ist. Dann könnte man auch wirklich quantitativ getriebene Entscheidungen treffen. So muss man sich eben auf qualitative Beobachtungen verlassen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 16:09   #3316
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:46 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 16:17   #3317
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Wozu brauche ich eine Meinung?
Klingt einfach glaubwürdiger.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 16:19   #3318
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:46 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 16:29   #3319
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
ich mache mir nichts aus Glaubwürdigkeit.
das merkt man an deinen Beiträgen...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 17:40   #3320
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von phen
Die demonstrieren gegen die Mikrochips in den Zwangsimpfungen!
Nein, tun sie nicht. Du redest wirklich Unsinn. Also dort wo ich war hat keiner von Microchips gesprochen, weder auf der Bühne, noch die Leute mit denen ich gequatscht habe.

Ja der einzelne hat das Recht auf seinen eigenen Körper. In so fern, wenn jemand aus irgendeinem Grund Impfungen ablehnt, ist das sein gutes Recht.
Zur Zwangsimpfung:
https://www.heidelberg24.de/region/c...-13746722.html
Zitat:
Bereits am 23. April sorgt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für Aufruhr rund um das Thema Impfpflicht im Kampf gegen Corona. Nach einem Treffen mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sagt der Politiker, dass er für eine Impfpflicht „sehr offen“ wäre. Bis es einen Impfstoff gegen das Coronavirus gebe, könne es keine Entwarnung und damit keine Lockerung ohne weitere Maßnahmen geben, erklärt Söder.
Ganz so abwegig erscheint der Einsatz gegen Zwangsimpfung nicht. Jetzt ist sie ja wohl hoffentlich in Söders Schreibtisch wieder tief weggeräumt.
Aber ich verstehe jeden, der das Schild dagegen noch hoch hält. Ja, das war vielleicht schon ein Erfolg der Demos.

Zitat:
Zitat von Jan
Das denke ich auch bei den Demonstrationen - wogegen demonstrieren die eigentlich genau?
Die Maskenpflicht in Supermärkten?
Dass es keine Konzerte gibt und Clubs/Diskos nicht aufhaben?
Damit machst Du es Dir aber sehr leicht.
Tatsache ist, viele oder auch nur einige, waren ganz und gar nicht mit dem eingeschlagenen Weg einverstanden.
Man DURFTE aber NICHT dagegen demonstrieren, und nicht mal im Kreis diskutieren war/ist so einfach möglich(nur virtuell).
Nun darf man es, aber auch nur extrem eingeschränkt, und nun soll man nicht mehr, weil ja die meisten Einschränkungen schon weg sind?

Stell Dir mal eine überspitzte Situation vor:
Du bekämst total ungerechterweise Berufsverbot und Isolationshaft 10 Jahre. Wenn Du danach mit Fussfessel freikommst, ists unberechtigt, dann seinen Mund aufzumachen, man ist ja schon frei?

Ich war auch demonstrieren, und zwar in allererster Linie, weil

- die NICHT Covidpatienten nicht genug versorgt werden. Das dauert übrigens immer noch an. Operationstermine in meinem Krankenhaus frühestens im Herbst!!! In den Medien wird einseitig nur von denen berichtet, die aus Angst nicht ins Spital gehen.
Einer der Hauptredner hat sich praktisch nur mit genau diesem Problem befasst.
- ich der Meinung bin, daß die Freiheit ein höheres Staatsziel ist als der Gesundheitsschutz. Man kann dem nicht alles unterordnen. Verhältnismässigkeit.
- weil ich es grundsätzlich nicht gut finde, für etwas mehr Sicherheit alles zu opfern. Ich stehe bei Lebensrisiken mehr auf der Eigenverantwortungsseite als auf der Seite des ganz starken Staates, der alles für einen tut.
- ich der Meinung bin, das die Kollateralschäden höher waren als der Nutzen. Den muss ja jeder erst heute oder morgen zahlen. Muss man dazu schweigen?
- weil ich keine gesteigerte Zensur unterstütze und eine mögliche totalitäre App ablehne, genauso den Immunitätsausweis. Die Impfpflichtidee gegen Corona ist ja erst kürzlich wirklich vom Tisch.
- weil ich in zukünftigen Pandemien nicht noch einmal so etwas erleben will. Auch nicht mit einer zweiten Welle, die vermutlich wieder im Frühjahr kommt- egal ob Corona, Influenza oder was auch immer.
Wenns eine echte Killerpandemie wird, dann könnte die Verhältnismäsigkeit für mich sogar wieder stimmen.
- weil leider keine Opposition im Parlament existiert, die in Bezug auf Corona abweichende Meinung zeigt.
- um zu zeigen, daß eben nicht nur Spinner gehen.

Zum Glück ist Merkel Kanzlerin. Stell dir vor, es wäre die AFD, dann hätten wir jetzt eine astreine Diktatur und jeder wäre dafür.
Ich halte die Kombination aus Angst und Massenmedien mit Einheitsmeinung für extrem gefährlich für eine freie Gesellschaft,
aber auch für viele kleine Selbstständige.
Es muss nicht gefragt werden , ob mans verantworten kann die Grundrechtseinzuschränkungen aufzuheben, sondern umgekehrt, ob mans verantworten kann sie vorzuenthalten.
Da halte ichs mit Mutti: Die Grundrechtseinschränkungen sind eine Zumutung.

Ob ich nochmal gehe, das hängt auch davon ab, in wie weit die restlichen Einschränkungen aufgehoben werden.
Wenn es zB wirkliche Demonstrationsfreiheit gibt, dann muss ich nicht noch mal unbedingt. Wenn es wirklich Opposition wieder gibt, muss ich auch nicht mehr.
Da es aber kaum Opposition gibt, berichten natürlich die Medien auch nur in die eine Richtung.
Wenn überall in den Medien von Aluhüten und VT diffamiert wird, dann gehe ich vielleicht schon wieder.
Ich konnte auf der Demo auch nicht alles beklatschen, was gesagt wurde. Es sind erst mal keine Medienprofis und es is keine Partei, kein rechts oder links,
sondern ein Sammelbecken von verschiedenen Menschen mit verschiedenen Ansichten, die den gegangenen Weg ablehnen.
Also ich habe dort nur Demokraten gesprochen. Wenn da ein echter Nazi dabei war, hab ich ihn nicht entdeckt. Ja klar sind auch viele Populisten da.
So ist das halt auf einer Demo, da gibts nirgends nur Architekten und Raketenwissenschaftler.
Wenn die Rechtsaussen die "Miniaturbewegung" kapern, hab ich auch keinen Bock. ich stell mich niemals unter die Reichsflagge.
Ausdrücklich und pingeligst wurde auf friedlichen Ablauf und Abstand geachtet. Auch die Polizei wurde ausdrücklich nicht als Gegner sondern als Partner immer wieder bezeichnet und sogar beklatscht.
Das sind keine Demokratiegegner sondern Demokratieschützer!

Also niemand muss meiner Meinung sein, aber ich will nur erklären, warum da Menschen hingehen, auch wenn jetzt schon weit gelockert ist. DAS ist jedenfalls kein Beweis für Spinnerei.


Geändert von Thisl (19.05.2020 um 18:53 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.