oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2020, 10:33   #5161
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Scheint als müsste er noch mindestens 12 Monate dort ausharren.
Wenn man bei der WHO mal schaut, ist unser Lieferant im Oktober 2021 mit der dritten Testphase durch.

Ich glaube das waren die mit den Rückenmarksentzündungen und der Studie, die immerhin kurz untebrochen wurde.
Dann hat man/frau/kind ja noch etwas Zeit, sich schlau zu machen, was z.B. eine "Non-Replicating Viral Vector" Platform ist. RNA, oder DNA ist ja eher allgemeinverständlich.
Anzumerken ist, das ich nicht weiß, ob die Reihenfolge etwas zu bedeuten hat.
Aber "Inactivated", klassiche Impfungen also, Versionen werden ganz oben gelistet, im Moment.
Wenn die dann genauso gut funktionieren, wie das INFLUENZA-Zeug...
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 11:14   #5162
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Ich bin dieses Jahr zum zweiten Mal für zwei Monate in Griechenland beim Kiten. Auswirkungen von Corona auf den Sport, die Spots oder auf den Wind sind keine spürbar. Ich lese alle Statements hier interessiert mit, parallel dazu auch die Nachrichten in den bekannten Mainstream Medien. Dort gibt es teilweise besorgniserregende Darstellungen. Geben sie die Situation in Deutschland realistisch wieder oder ist das alles übertrieben oder gar Fake? Kann ich zurück nach Deutschland oder bleibe ich besser weg?
Wenn du kannst, bleib in Griechenland. Dort gibt es gutes Essen, sonnige Tage, ab und an Wind und hin und wieder einen leckeren Ouzo.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 11:17   #5163
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
In dem Sinne fände ich es "interessant" wenn man mal 4 Wochen lang so tut als wenn nichts gewesen wäre dann dürfte sich mal zeigen ob die Maßnahmen einen Sinn hatten oder total über zogen sind. Unsere Diskussionen würde dann mit Sicherheit anders aussehen
Da stimme ich dir zu. In beide Richtungen wäre ein solches Experiment sicherlich interessant.

Für eine vernünftige Beurteilung müsste man vorher definieren was ein Erfolg und was ein Misserfolg ist. Und dann müsste man auch schauen was wie zum Erfolg oder zum Misserfolg geführt hat. Also differenziert. Aber davon sind wie sehr weit weg. Ich hatte ja schon aufgezeigt wie ich glaube, dass nächste Woche in Berlin argumentiert werden wird. Scheitern ist ausgeschlossen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 11:35   #5164
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ich selbst sehe mir die Infektionszahlen immer gemeinsam mit dem Verlauf des positiven Testanteils an um abschätzen zu können wie sich das Risiko in einzelnen Gebieten nun darstellt.
Ja, das ist gut. Leider gibt es allerdings nur viel zu selten die Gesamttestzahlen. Bayern ist da offensichtlich ein gutes Vorbild. Hamburg Schlusslicht.

Zitat:
Hier wird auch schnell klar, dass der Anstieg in Deutschland sehr wohl auch auf einen erhöhten Anteil von positiven Ergebnissen zurückzuführen ist. Klar sieht man eine Steigerung von 0,6% auf 1,5% in der weiter oben präsentierten Grafik nicht. Im ersten Moment siehts auf dieser so aus als wäre der Anstieg ausschließlich auf die vermehrten Tests zurückzuführen. Und da wird auch direkt mal dagegen gewettert. Dass sich der Anteil an positiven Tests in letzter Zeit aber mindestens verdoppelt hat, darüber wird in dem Zuge natürlich nicht gesprochen. Allgemein erhöht sich die Testanzahl eigentlich nie so schlagartig, dass die teilweise schnellen Anstiege dadurch erklärbar wären. "Die vermehrten Tests" (eigentlich immer ohne genaue Zahlen zu nennen!) werden aber trotzdem immer wieder gerne bemüht um Anstiege runter zu spielen. Dabei muss doch jedem klar sein, dass nirgends die Tests plötzlich verdreifacht werden. Dieser Anstieg muss daher auf eine erhöhte Ansteckung in der Bevölkerung zurückgeführt werden. Zumindest relativ. Ob es absolut gesehen nun schlimmer ist als zum Zeitpunkt X lässt sich dadurch natürlich nicht so einfach sagen.
Ja, das sehe ich durchaus auch so. Es ist einfach wichtig, dass die Zahlen transparent gemacht werden und sinnvoll analysiert wird. Nur so kann man diesen ganzen Sumpf von Verschwörungen etc. vernünftig begegnen.

Auch zu klären wäre, ob die durch die vermehrten Tests mehr gefundenen Infizierten wirklich zusätzlich Infizierte sind bzw. in welchem Umfang damit ein Teil der Dunkelziffer gemessen wird. Denn die Dunkelziffer gibt es, das ist sicher.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 11:58   #5165
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Da sind wir ja einer Meinung.


Es ist halt auch deswegen spannend, weil der Zusammenhang von Anzahl der Tests und Anzahl der Infektionen bisher schlicht zurückgewiesen wurde:


Ich denke das ist nun sehr deutlich wiederlegt.

Ein Schritt in die richtige Richtung.


Wenn man denn nun weiß, dass mit mehr Tests auch mehr Infektionen erkannt werden, inwiefern ist denn der politisch (Vorher hatte ich hier 'willkürlich' geschrieben, was einige nicht so gut fanden. Vielleicht trifft die Formulierung des ZDF tatsächlich besser zu.) gesetzte Wert von 50 Infektionen pro 100.000 noch relevant? Der wurde ja zu einem Zeitpunkt gesetzt als ganz anders getestet wurde und eine ganz andere Lage vorhanden war. Der müsste ja eigenlich angepasst werden auf die aktuelle Situation.

Darüberhinaus stellt sich auch die Frage wie das mit asymptomatisch und symptomatisch ist. Diese Differenzierung fehlt in den deutschen Daten bisher vollständig.

Man achte auf die Wortwahl des RKI
Es ist richtig, das es nicht mehr Infektionen gibt nur weil man mehr testet.......

Richtig ist, man findet mehr.....man reduziert sozusagen die Dunkelziffer...kleines Wortspiel..

Symptomatisch und asymptomatisch spielen dabei keine Rolle...
Ob jemand der infiziert ist jemand anderes anstecken kann, hängt von seiner persönlichen Viruslast ab. Das wird übrigens oft mitgetestet ......aber leider nicht mitbewertet.

Positiv sein heißt nicht automatisch auch infektiös zu sein,,,,


Ich bin nicht vom Fach...aber glaube auch das Corona/Covid sehr gefährlich sein kann (für bestimmte Gruppen)....persönlich denke ich aber, das alleine durch diesen Inzidenzwert keine gute Aussage über das Infektionsgeschehen gemacht werden kann. Der Wert selber...naja...hat sich halt mal jemand ausgedacht....

Ich fände es viel angemessener, wenn man ein ganzheitlicheres Bild als Entscheidungsgrundlage heranziehen würde:

- Infektionszahlen
- Alterverteilung der Infizierten
- Fälle in Krankenhäusern
- Fälle auf Intensiv
- Mortalitätsrate

Mit einer "sinnvollen" Gewichtung dieser Parameter könnte man meiner Meinung nach viel besser geziehlte Maßnahmen definieren.
Aber im Moment ist mir das zuviel gestochere im Nebel...

Und diese Reise-Quarantäne....da sagen sogar die meisten Experten, das der Effekt kaum messbar ist.

Gegen Maske tragen (in Räumen) und Abstand halten, habe ich gar nichts. Finde ich persönlich gut, kann man relativ leicht umsetzen und ist nicht wirklich ne Einschränkung (jedenfalls für mich). Und wirkt wahrscheinlich 1000mal besser als dieses Übernachtungsverbot....


Gruß


Geändert von semo (09.10.2020 um 12:22 Uhr)
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 13:40   #5166
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Damit es nicht immer so ernst hier zugeht, mal was Wunderschönes aus einer bekannten Redaktionsstube.


In diesem Sinne - allen ein schönes, windreiches Wochenende.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:25   #5167
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Man achte auf die Wortwahl des RKI
Es ist richtig, das es nicht mehr Infektionen gibt nur weil man mehr testet.......

Richtig ist, man findet mehr.....man reduziert sozusagen die Dunkelziffer...kleines Wortspiel..
Nee. Abgesehen davon, dass das Wortspiel peinlich wäre steht das da schon eindeutig. "Anzahl der Tests" vs. "Anstieg der Fallzahlen".

Zitat:
Zugleich betont das RKI, dass man die Anzahl der Tests nicht mit dem Anstieg der Fallzahlen ins Verhältnis setzen kann.
Sonst stimme ich aber mit deinem Beitrag überein.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:26   #5168
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Und weil es so schön ist gibt es neuerliche Absonderlichkeiten, die in Richtung "Fall 4" gehen, aus Hamburg.

Es werden dieselben Bars und Clubs geschlossen, die seit zwei Wochen geschlossen sind, weil die Zahlen in den letzten zwei Wochen so stark gestiegen sind. ( Link)

Ich kann mir den Quatsch gar nicht so ausdenken wie er passiert.

Ist pure Realsatire.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 17:04   #5169
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ich finde diese Diskussion ganz interessant, insbesondere die Kritik an der Politik bzgl. "Massentesten".

https://youtu.be/YWOLsC31grI
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 07:53   #5170
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.483
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich finde diese Diskussion ganz interessant, insbesondere die Kritik an der Politik bzgl. "Massentesten".

https://youtu.be/YWOLsC31grI
völlig losgelöst von der Diskussion wie schlimm jetzt Corona tatsächlich ist besteht jedenfalls aktuell ein Problem mit den ansteigenden Fallzahlen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen durch die aktuellen Quarantänebedingungen. Bereits jetzt habe viele Firmen wieder Probleme mit ausgefallenen Mitarbeitern die zwangsweise in Quarantäne gesteckt werden.
Steigen die Fallzahlen weiter an wird das zu einem erneuten Wirtschaftseinbruch führen, der Tipping Point ist bald erreicht.

Der derzeitige Kurs ist daher unsinnig.
Entweder man steuert jetzt gegen einen weiteren Fallzahlanstieg (private Großfeiern verbieten, Bars schließen, Kirchen nur mit Maske)
oder man lockert die Quarantänebedingungen (Verkürzung, quantitativer PCR Test)
Lässt man es so laufen wie aktuell, bedeutet die Massen-Zwangsquarantäne von zum Teil völlig gesunden und nicht infektiösen Menschen) einen Lockdown durch die Hintertür auf Kosten der Wirtschaft, Schüler etc. zu Gunsten einiger weniger.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 11:18   #5171
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Hier versucht jemand die neuen Infektionszahlen einzuordnen, ich weiss nicht recht was ich von der Methodik halten soll, aber es ist sicherlich wichtig die Zahlen in Relation zu den gestiegenen Testkapazitaeten zu setzen:
https://ourworldindata.org/grapher/d...U&region=World


Gleichschaltung der Medien:
https://www.focus.de/12522329

Viele dieser Aussagen erinnern mich an die Posts hier, nun gibt es da endlich einen Prominenten der sein Gesicht dafuer hinhaelt. Der Postillon beschreibt es mal wieder passend: https://www.der-postillon.com/2020/1...r-wendler.html

Ist der Mann nun ein Coronaleugner wie der Postillon schreibt? Die gibt es ja laut Thisl gar nicht und er ist eher ein Pandemieleugner?
https://www.youtube.com/watch?v=Vu7bzI2Hms0
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 14:47   #5172
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zouneque, eine Pandemie ist ein international sich verbreitendes Virus.
Auch ohne ein einziges Todessopfer.
Das kann man nicht wirklich leugnen, seitdem ich das weis, leugne ich die Existenz der Pandemie nicht.
Es gibt nämlich ständig und permanent eine bzw. mehrere.
Letztendlich kann man nicht mal den Begriff Epidemie leugnen.
Denn die ist bei jedem sich ausbreiten, also r>1 gegeben. Also bei jedem sich zunehmendem Ausbreiten eines Virus
Gemeint ist beim "Leugnen" eher das Relativieren einer Gefahr für die Allgemeinheit, kurz das Leugnen einer Katastrophe.
Auch bei mir sind da ein Bischen die Begriffsdefinitionen durcheinander gekommen.

Leugnen beinhaltet sowieso immer, das es eine Tatsache gibt, die abgestritten wird, obwohl es sie gibt.

Seit Monaten schreiben wir hier in diesem Thread, und es zeigt sich, daß jeder die Realität etwas anders deutet.
Es gibt aber nicht DIE Wahrheit über den richtigen Weg. Mit dem Wort "Leugner" wird das unterstellt. Ist eigentlich hirnrissig.

Schau, die Motorradfahrer dürfen jetzt auch immer noch am Wochenende biken.
Zum Glück und weil sie für ihre Rechte und die Unverhältnismässige Vormundschaftliche Vorsorgeunfallverhütung aufgestanden sind.
Sind die jetzt Verkehrsopferleugner?

Ansonsten mei, vielleicht hat der Wendler ne persönliche Krise gehabt und wollte möglichst krass hinter sich den Rückweg verbauen.
Ist ihm gelungen. In der Branche ist es ein Todesurteil, gegen den Mainstream sich politisch zu äussern.
Vielleicht hat ers aber auch wirklich nicht mehr ausgehalten, die Klappe zu halten.
Ja und ein Political Correctness Hüter Pocher hat sich natürlich auch sofort auf ihn gestürzt, so weit ich weis. Ist ja auch untragbar so eine Meinung.
Natürlich wird er sofort mit Attila in eine Schublade gesteckt.
A.Hildmann wird nicht ganz zu Unrecht rechtsextremes Gedankengut und Gewaltaufrufe vorgeworfen....nicht falsch singen...
Ja, auch RTL täte es gut, mal die Scheuklappen etwas zu lockern, was C. angeht, und dem Beispiel von ARD und ZDF zu folgen. Aber bitte nicht bei DSDS, weil das schau ich nie.

Hab gerade zum allerersten mal von ihm Musik gehört. So weit treibt einen das Thema inzwischen schon...ne, dann lieber chronischen Husten


Geändert von Thisl (10.10.2020 um 15:34 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 15:24   #5173
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Zouneque, eine Pandemie ist ein international sich verbreitendes Virus.
Auch ohne ein einziges Todessopfer.
Das kann man nicht wirklich leugnen, seitdem ich das weis, leugne ich die Existenz der Pandemie nicht.
Es gibt nämlich ständig und permanent eine bzw. mehrere.
Oha wann, auf welcher der 130 Threadseiten, hat Dich diese Erkenntnis ereilt? Wird dir nun langsam bewusst wie seltsam Deine Posts auf Leute wie mich gewirkt haben muessen?

Um mal zum Threadthema zurueckzufinden. Ich haette dieses Jahr eg noch ~16 Wochen Urlaub. Wo kann man ohne viel Stress Kiteurlaub machen? Entweder laenger mit Frau und Baby (dann am besten warm) oder auch kuerzer dann ist die Temperatur eher egal. Eigentlich wollten wir diesen Winter in die USA ziehen, aber das haben wir nun abgesagt :/
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 15:27   #5174
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zourneque, ich lerne dazu.
Die Medien aber nicht, die drohen immer noch mit einer Pandemie.
Dabei ist sowas gar nicht bedrohlich.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 15:30   #5175
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Schade, ich dachte ich treffe heute die kitenden Fr. Dr., aus so einem Testlabor.
Wind war ja.

Aber: Die Landesregierung hat Prämien für Samstagsarbeit, ausgelobt.
Kein Quark.
Nur ihr Kitebuddy war am Start...

Schnelltest nutzen die da aber noch nicht, bekam ich als Auskunft.
Der Rückstau soll wohl irgendwie abgearbeitet werden.

Ich wollte sie mal fragen, wieviele Zyklen bei denen "Standard" sind für diese PCR-Atkion.

@zournyque
Du warst doch irgendwie vom Fach, hatte ich im Ohr, richtig ?
Wo liegt eigentlich die Grenze bei diesem Polymerase-Ketten-Reaktions-Dings, für aussagefähige Ergebnisse, überlicherweise ?
Oder laut Hersteller ?

Kiteurlaub...
Versuchs in Sardinien. Da kommst du auch ohne Test rein.
War zumindest neulich noch die Auskunft, von einem "Warmduscher".

Ich sehe da eher schwarz. So ohne Impfstoff oder neue Weltregierung werde ich meine Kitedestinationen nicht so leicht erreichen können.

Mal abgesehen davon, das die jeweiligen Einheimischen, garantiert keine Muße haben, um über soetwas nachzudenken.
Da gehst du halt einfach auch mit auf die Zuckerrohrplantage, wenn du keine kitende Kundschaft, aus der ersten Welt, zu Gast haben darfst.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 15:47   #5176
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
. Ich haette dieses Jahr eg noch ~16 Wochen Urlaub.
Wird n bischen eng 16 wochen in diesem jahr noch unterzubringen.
Bei mir sinds eher gute 14 Tage, und davon gehts wahrscheinlich alles nach Italien(Sardinien/Toskana/Sizilien).
So groß ist die Quarantänefreie Auswahl nicht mehr.

Wär mir die Quarantäne egal, würd ich erst mal auf die Kanaren.
Egal wohin, es ist halt nirgend was los. Wem das gefällt, der hat den Jackpot.

Noch was kurzes:
https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../26252016.html
Also für 6Mrd zu viele Masken etc zu bestellen ist schon eine Leistung. Davon einen guten Teil, wie schon bei der CoronaApp, ohne Ausschreibung und dann nicht mal zu bezahlen. Ist das schon zechprellen?
Gratulation. Da hat sich Spahn die neue Villa aber wirklich verdient.

„Die Bürger auf eine Impfung vorzubereiten, die möglicherweise nicht perfekt ist: Ich finde, das muss man jetzt angehen“, sagte Drosten.


Geändert von Thisl (10.10.2020 um 18:33 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 19:06   #5177
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.906
Standard

Also Anfang September hat ein anderer Kite aus Österreich noch zu mir gemeint das in Sardinien ein Test eingefordert wird? Für die 14 Wochen sicher kein Problem für alle anderen schon
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 09:42   #5178
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard sardinien

im oase forum im reisebreich gibts einen sardinien thread

da steht dann zb das drinnen
https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/

tatsache in den aktuellen zeiten sollte sich jeder unmittelbar vor abreise
selber informieren um keine blöden überraschungen zu erleben

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 09:53   #5179
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Thisl Der Pandemie-Begriff wurde 2009 für die Fake-Schweinegrippe vom führenden Veterinär (welcher kurz darauf zu Glaxo-Smith-Kline wechselte) gegen den Widerstand aus den eigenen WHO-Gremien geändert: Bis dahin musste die Pandemie-Stufe auch signifikante klinische, letale Folgen haben, nun könnte man jederzeit eine herpes simplex Pandemie ausrufen, macht aber keiner.


@Ordnungswidrigkite

Normalerweise hört man bei CT30 auf mit der PCR, welche aber auch dann nicht für eine klinische Diagnose geeignet ist, wie bereits Herr Drosten korrekt anmerkte (*) und wie auf jedem Test-Beipackzettel draufsteht.

Dennoch wird derzeit bis ct40 getestet. Natürlich bin ich Verschwörungstheoretiker, Nazi, Esoteriker, Aluhutträger, Häretiker, Ketzer, Leugner, ach, das klingt schon fast nach Holocaustleugner und Antisemit, weil ich das irgendwie merkwürdig finde. Habe ich inzwischen begriffen. Kann man nichts machen.



(*)
"...die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein xxx-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in xxx erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben...."

Quelle
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 10:59   #5180
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

"Natürlich bin ich Verschwörungstheoretiker, Nazi, Esoteriker, Aluhutträger, Häretiker, Ketzer, Leugner, ach, das klingt schon fast nach Holocaustleugner und Antisemit, weil ich das irgendwie merkwürdig finde. Habe ich inzwischen begriffen. Kann man nichts machen."

Ich finde es immer spannend,wenn eine Diskussion auf Fakten basieren soll und Zahlen genannt werden und dann am Ende so ein pathetisches Statement kommt. Kann man sich auch schenken. Hat dir hier wohl niemand vorgeworfen,oder? Eben.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:37   #5181
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Natürlich bin ich Verschwörungstheoretiker, Nazi, Esoteriker, Aluhutträger, Häretiker, Ketzer, Leugner, ach, das klingt schon fast nach Holocaustleugner und Antisemit, weil ich das irgendwie merkwürdig finde. Habe ich inzwischen begriffen. Kann man nichts machen.
Die Beweihräucherung in der angeblichen Opferrolle wird langsam unglaubwürdig. Mir fällt jetzt hier keiner so richtig ein der dich in diese Ecke gestellt hat.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 16:48   #5182
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@schlickkiter Hat mir niemand vorgeworfen? Dann hast Du die letzten Seiten aber verpasst, da war alles dabei, kannste dir gerne raussuchen, bis auf die letzten beiden Bezeichnungen, die fehlen noch. Aber wie ich schon schrieb: Ist mir egal, wird alles so inflationär verwendet, ist schon bald eine Auszeichnung.

Aber back on "PCR":
Interessant in diesem Zusammenhang "PCR" Test finde ich übrigens auch:

Kary Mullis, der die Methode erfunden und dafür den Nobelpreis in Chemie erhalten hat, sagte später:

«Mit dem PCR-Verfahren kann man fast alles in jedermann finden. … PCR kann nicht missbraucht werden, seine Ergebnisse allerdings schon.»

Außerdem haben wir in D.A.CH. für alles und jedes Normen, Vorschriften und Prüfzertifikate. Das war bis Mitte März 2020 so.
Seither kann sich jeder seinen "Test" selbst basteln, haben fast alle Pharma-Firmen gemacht, kein einziger davon ist validiert, die Ergebnisse nicht normiert, nicht ein einziger ist für klinische Zwecke, also dafür, wofür PCR gerade massiv mißbraucht wird, zugelassen.
Auch für Masken gab es bis März extrem strenge Normen, für Herstellung, Lagerung, Handhabung, Tragedauer, Schutzwirkung nach Typen, Entsorgung, hab ich jedenfalls mal so gelernt.
Entweder wurden wir in der Vergangenheit weltweit diesbezüglich komplett verarscht und alles war vollkommen unnötig - oder jetzt, weil: "Masken helfen".
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 16:52   #5183
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.483
Standard

bin mal gespannt wann dieser komplette Unsinn Reiserückkehrer blind auf Covid zu testen bzw. in Quarantäne zu stecken endlich aufhört. Ebenso schwachsinnig die Beherbergungsverbote. Covid Fallzahlen nehmen intrinsisch zu und nicht weil der pöse Virus von aussen nach DE getragen wird.
Die Politik ist in ihrer Reaktion wie eine Schnecke, immer hinten dran.


Sagt alles sogar unser Lauterbach:
https://www.wallstreet-online.de/nac...verbote-fehler
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 17:04   #5184
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Übrigens muss ich mal wieder das RKI loben, die haben ja vor Jahren mal die

Allgemeine Hygieneregeln für die Bevölkerung, wie sie im Nationalen Pandemieplan ausgeführt sind, veröffentlicht, als da wären:
  • Vermeiden von Händegeben, Anhusten, Anniesen
  • Vermeiden von Berührungen der Augen, Nase oder Mund
  • Nutzung und sichere Entsorgung von Einmaltaschentüchern
  • Empfehlungen zu einer intensiven Raumbelüftung
  • Gründliches Händewaschen nach Personenkontakten, der Benutzung von Sanitäreinrichtungen und vor der Nahrungsaufnahme
  • Absonderung von an Influenza erkrankten Personen von Säuglingen, Kleinkindern und Personen mit chronischen Erkrankungen
  • Empfehlung für fieberhaft Erkrankte, im eigenen Interesse zu Hause zu bleiben, um weitere Ansteckungen zu verhindern
  • Vermeidung von engen Kontakten zu möglicherweise erkrankten Personen
  • Verzicht auf den Besuch von Theatern, Kinos, Diskotheken, Märkten, Kaufhäusern bzw. die Vermeidung von Massenansammlungen sowie
  • gegebenenfalls das Tragen eines dicht anliegenden, mehrlagigen Mund-Nasen-Schutzes (wie er in der Chirurgie und der Intensivmedizin verwendet wird)

Diesen Plan halte ich für eine Pandemie sehr geeignet, der er basiert auf Evidenz und auf der jahrtausendealten Erfahrung, dass man die KRANKEN absondert, und nicht die ganze gesunde Bevölkerung terrorisiert.
Leider weicht die Regierung Spahn weitestgehend davon ab - und das sogar, obwohl es spätestens seit Ende April keine Pandemie gibt.

Die, die den Nationalen Pandemieplan entwickelt haben, waren die alle blöd oder warum standen da die Spahnschen Postulate gar nicht drin, wie
- Schulen und Kitas schliessen
- Läden schliessen
- Maulkorb für jeden, egal, wie der aussieht und wie der Tragende drunter leidet
- Zwangsquarantäne für Gesunde
- Zwangsquarantäne für symptomlose Menschen mit (falsch-)positivem PCR test
- de facto Berufsverbot für ganze Berufsgruppen
- Reiseverbot (derzeit raus aus Berlin nach Brandenburg in den Wald, das Immunsystem stärken? VERRRRRBOTTENNN!!
- Isolationshaft in Alten- und Pflegeheimen gegen den Willen der Insassen
- Krankenhäuser leerstehen lassen, Operationen absagen
- massenhaft (400.000) medizinisches Personal in Kurzarbeit schicken
- möglichst alarmierende Berichterstattung anstatt beruhigend auf die Bevölkerung zu wirken
- möglichst viel Angst vor Geld- und Freiheitsstrafen für das Nichtbefolgen der absurdesten Regeln verbreiten
- Denunziantentum fördern
- Die Bundeswehr zur "Kontaktverfolgeung" anfordern

usw.

Das steht im Nationalen Pandemieplan ja alles gar nicht drin, haben die wohl vergessen, in all den Jahren. Oder, die Regierung Spahn weiß selbst, dass es keine Pandemie gibt und macht was ganz anderes. Dann würde das natürlich erklären, dass der wohlerarbeitete Nationalen Pandemieplan nicht angewandt wird.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 18:08   #5185
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Oder, die Regierung Spahn weiß selbst, dass es keine Pandemie gibt und macht was ganz anderes.
Hast du noch nicht gewusst, das sie an der Übernahme der Weltherrschaft arbeiten? Warte erstmal ab wenn wir alle zwangsgimpft werden...


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
bin mal gespannt wann dieser komplette Unsinn Reiserückkehrer blind auf Covid zu testen bzw. in Quarantäne zu stecken endlich aufhört. Ebenso schwachsinnig die Beherbergungsverbote. Covid Fallzahlen nehmen intrinsisch zu und nicht weil der pöse Virus von aussen nach DE getragen wird.
Die Politik ist in ihrer Reaktion wie eine Schnecke, immer hinten dran.
Man sollte sich bei den Tests wirklich auf die wichtigen konzentrieren. Ob da unbedingt Reiserückkehrer dazugehören? Ich weiß nicht...
Bei uns im Krankenhaus gab es jetzt einen Corona Ausbruch. Folge davon das Krankenhaus wurde erst mal zu gemacht. Das Ergebnis der ersten Coroantest bei meiner Frau (die arbeitet dort) hat sage und schreibe vier Tage gebraucht bis es da war. So wird das nix.

Den Sinn des Beherbergungsverbot (kein Reisverbot wie manch andere behaupten) kann ich auch nicht erkennen. Unser Ort ist am WE wie immer voll mit Berliner Tagestouristen gewesen. Da spielt es keine Rolle ob die hier schlafen oder nicht.


Geändert von set (11.10.2020 um 18:49 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 18:24   #5186
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Kary Mullis also... https://oeh.univie.ac.at/zeitgenossi...e-wissenschaft

Und "Maulkorb" ... Sorry, ihr bedient euch bei Leuten und bei Wörtern aus genau jenem Kreis, bei dem ihr jammert, wenn ihr so genannt werdet. Darunter macht ihr es wohl nicht? Wenn ihr mittlerweile so indoktriniert seid,okay. Eure Meinung. Geht klar. Aber bitte hört auf zu jammern, wenn ihr beim Namen benannt werdet. Dafür sind wir halt Mainstream, Gutmenschen, Panikmacher... Geht schon klar. Wenn ihr in dieses Horn bläst, wundert euch nicht über die Musik die raus kommt.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 19:03   #5187
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Kary Mullis also... https://oeh.univie.ac.at/zeitgenossi...e-wissenschaft

Und "Maulkorb" ... Sorry, ihr bedient euch bei Leuten und bei Wörtern aus genau jenem Kreis, bei dem ihr jammert, wenn ihr so genannt werdet. Darunter macht ihr es wohl nicht? Wenn ihr mittlerweile so indoktriniert seid,okay. Eure Meinung. Geht klar. Aber bitte hört auf zu jammern, wenn ihr beim Namen benannt werdet. Dafür sind wir halt Mainstream, Gutmenschen, Panikmacher... Geht schon klar. Wenn ihr in dieses Horn bläst, wundert euch nicht über die Musik die raus kommt.
Ich habe kein Interesse an einer solchen Diskussion, denn diese ad hominem Angriffe bringen uns garantiert nicht weiter.

Und der oben zitierte Artikel ist doch einfach mal schwach.

Der größte Vorwurf dort ist, dass er ein Rockstar-Image habe (was auch immer das bedeuten mag) und dass er einem AIDS-Leugner folge. Letzteres ist in der Tat verwerflich.
Die eigentliche Idee des Artikels aber, dass sich Nobelpreisträger in fachfremde Sachen einmischen trifft bei der hier im Forum genannten Aussage von Mullis zur PCR aber nicht zu. Denn da ist Mullis ja wohl nun ein anerkannter Experte (-->Nobelpreis!).

Der Kommentar unter dem Artikel zeigt zudem wie beliebig der oder die Autorin Schuldzuweisungen austeilt. Ziemlich schwach.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 22:16   #5188
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Diesen Plan halte ich für eine Pandemie sehr geeignet, der er basiert auf Evidenz und auf der jahrtausendealten Erfahrung, dass man die KRANKEN absondert, und nicht die ganze gesunde Bevölkerung terrorisiert.
Leider weicht die Regierung Spahn weitestgehend davon ab - und das sogar, obwohl es spätestens seit Ende April keine Pandemie gibt.
...
- Maulkorb für jeden, egal, wie der aussieht und wie der Tragende drunter leidet
- Zwangsquarantäne für Gesunde
- Zwangsquarantäne für symptomlose Menschen mit (falsch-)positivem PCR test
Also eine Pandemie ist ein weltweites Phänomen, du willst wirklich behaupten, dass es seit spätestens Ende April keine weltweite Ausbreitung von Covid-19 gibt?

"jahrtausendealten Erfahrung"
Hmm hier mal ein paar Erfahrungen der letzten Jahrhunderte, Die Massnahmen beschränken sich nicht nur auf Erkrankte wie du es beschreibst?
https://www.ndr.de/geschichte/chrono...mpfung100.html
oder auch hier:

Zitat:
30 Tage Isolation auf der Felseninsel - und rigide Strafen
Die fremden Seeleute und Händler werden 30 Tage auf einer nahen Felseninsel (italienisch "Isola") festgehalten. Wenn sie keine Krankheitssymptome zeigen, den Monat überleben, darf ihr Schiff in den Hafen einlaufen und die Händler können ihre Ware verkaufen. Während dieses Monats darf niemand in ihre Nähe kommen, nur vom Rat beauftragte Menschen die Isolierten mit Essen versorgen. Bei Verstößen gegen dieses Gesetz droht den Bürgern von Ragusa eine harte Strafe: 30 Tage Isolation mit den Pestverdächtigen.
https://www.ndr.de/geschichte/chrono...ntaene100.html

"Maulkorb"
Ich finde es extrem problematisch solche Kampfbegriffe der rechten Szene zu verwenden, insbesondere wenn man nicht dazu gehören möchte. Warum tust Du das?

"Zwangsquarantäne für symptomlose Menschen mit (falsch-)positivem PCR test"
Um auch die Frage von ordnungswidrigkite oben zu beantworten, ich bin kein Fachmann für solche Tests. Was ich aber weiss..
Die genauen Fehlerquoten hängen von vielen Faktoren ab, Pauschalaussagen sind nicht möglich und Tests sollten wie sundevit in meinen Augen richtig anmerkt klinisch validiert werden.

Zum PCR Test, ich denke der Test funktioniert in aller Regel schon, das Problem ist nur, dass er zweckentfremdet wird. Der Test sagt uns ob Coronaviren bzw. kleine Teile davon präsent sind. Wenn er negativ ist, können wir uns recht sicher sein, dass eine Person nicht infektiös ist. Umgekehrt können wir aber aus einem positiven Test nicht automatisch das Gegenteil folgern:
Zitat:
In principle, a single copy of the virus is enough to render the test positive.
Quelle: https://www.bcrt.de/75-1-Corona-PCR-Tests.html

Das Problem ist in meinen Augen weniger der Test für den wurde Drosten in meinen Augen zurecht geehrt, sondern wie er eingesetzt wird. (siehe auch: https://www.tagesschau.de/faktenfind...-test-101.html )
Grundsätzlich machen solche Tests aber eben nur probabilistische und nicht absolute Aussagen.

Und was genau stoert dich am Bundeswehreinsatz?


Geändert von zournyque (11.10.2020 um 22:48 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 23:45   #5189
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gestern bei Lanz,
die Medien machen wirklich eine 180 Grad Drehung, zumindest die die Langsam merken, woher der Wind weht.

-Mehr Eigenverantwortung statt Verbote und Staatliche Regulierung.
(Sag ich seit 7 Monaten)
-Infektionszahlen sind nicht aussagekräftig. Die reale Situation ist viel entspannter
-Maskenpflicht im Freien ist Unsinn.
-Corona Ampel ist Unsinn.
-Immer weniger der Infizierten benötigt eine Behandlung. Weltweit.
-Die Strategie, alles auf Unterdrückung bis zur rettenden Impfung zu setzen, ist Unsinn.
Also schön langsam sind wir da bei der Berichterstattung, wo wir seit Ende April spätestens bereits sein sollten.

Manche Medien dagegen habens wirklich noch nicht gecheckt.
Gestern höre ich Bayerischen Runfunk Nachrichten.
Die ersten drei Meldungen: Infektionszahlen steigen dramatisch.
4te Meldung Kindergärtenplätze knapp.
5te Meldung: Wetterbericht.
Pure Propaganda.

Meine 80 Jährigen Eltern darauf hin zu mir: Fahr ja nicht in Urlaub nach Slowenien, da ist es jetzt viel zu gefährich...
Konnte nur antworten, wahrscheinlich liegt dort jetzt in jedem zweiten Krankenhaus dort EIN Intensivcoroner, anstatt wie bei uns in jedem Dritten EINER...(weis nicht ob das für SL wirklich so ist, aber gefühlt)

Warum waren die mathematischen Prognosen so falsch? Eine Theorie von Prof Rieck:
https://www.youtube.com/watch?v=CmgAD0o0Q5I&t=638s
Sogar der Rieck, der ja nun wirklich kein Anhänger des Aluhuts ist, meint man sollte Bhakdi zumindest nicht ignorieren-denn es braucht Erklärung warum die Prognose falsch waren.
Die Erklärung des Wirkens von Massnamen kann zumindest quantitativ nicht ausreichend sein.
Meine Erklärung ist ganz einfach. Es gibt eine sehr hohe Zahl von Immunen. Das weis man schon lange-hat aber die logische Auswirkung auf die viel niedrigere Gefährlichkeit der Pandemie seit April bewusst verdrängt.

Aus der Erkenntnis, das am mathematischen Modell der prognostizierten Zahl der Opfer etwas nicht stimmte, wurde aber bis heute nichts gelernt.
Immer noch Angstmodus anstatt von Eigenverantwortung und Dank Coronaampel und manchen Politiker, droht immer noch der nächste, falsche Lockddown.
Heute bereits wieder Partyverbot und Reiseeinschränkung sogar im Inland.
Und immer noch hör ich im Zusammenhang mit Kritik vor allem Hildmann, Wendler, Aluhut, VT.
Wie gesagt, einem Herrn Drosten würde vermutlich nächstes Jahr kein Bundesverdienstkreuz mehr verliehen werden.
Auch keiner Frau MaiLab, die im Auftrag von ARD und ZDF Propaganda dafür betreibt, nun sogar die Expertenmeinung der Virologen zu zensieren.
Und alle Liken die Forderung nach Zensur der Wissenschaft. Unglaublich.

Warum machen alle Länder diesen Unsinn mit? Vor allem die ärmeren Länder, die ja nun wirklich andere drängendere Probleme haben?

Der IWF, kein Verband von Virologen oder Mediziner, fordert harte Lockdowns, da sie angeblich wirtschaftlich sinnvoll seien:
https://www.mmnews.de/wirtschaft/152...-alternativlos
Man sieht doch zB am Beispiel von Schweden, daß dem nicht so ist.
Es ist ja nicht so aussagesicher, aber auch das Nicht-Lockdownland Tanzania erlebt wesentlich weniger Abwertung zu Dollar/Euro als seine Nachbarländer...
Auch schrumpft unsere Wirtschaft weniger als die von Spanien, Italien, Frankreich, die härtere Lockdowns hatten.
Warum lügt der IWF bzw was will der damit erreichen?

Wird Zeit daß die Vernunft wieder einzieht und dieser Extremismus endlich ein Ende hat.
Wir wissen doch inzwischen, daß es nicht so ein Drama ist.
Die Wahrheit lässt sich halt auf Dauer nicht verdrängen.
War teuer genug. Nicht nur finanziell.

In China ist längst die ALTE Normalität zurückgekehrt. Nur bei uns...also da fällt einem echt nix mehr ein...
https://www.youtube.com/watch?v=oa62j9aOxuA


Geändert von Thisl (12.10.2020 um 01:38 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 01:49   #5190
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Idee

Ich kann die Glorifizierung von Bhakdi nicht so recht nachvollziehen?

Bhakdis Vorhersagen waren in vielen Punkten komplett falsch siehe z.B. sein "worst case scenario" welches trotz massiver Massnahmen komplett uebertroffen wurde. Er scheint nicht offen gegenueber neuen Erkenntnissen die seiner Theorie widersprechen (siehe auch das oben verlinkte Interview) und trifft wiederholt Aussagen die nicht mit gegenwärtiger Forschung vereinbar sind (z.B. hinsichtlich Masken).

Randbemerkung: Könnte er auch anders handeln? Der Mann hat ein Buch zu verkaufen, das kann er nicht ueber Nacht umschreiben und an neue Erkenntnisse anpassen?

Es gibt auch ohne Bhakdi Diskussionen und Dialog in der Forschung tatsächlich scheint es als wäre der Mann seit Jahren in Rente und nimmt gar nicht, bzw. höchstens am Rande daran Teil? Woher kommt die These, dass in der Wissenschaft keine abweichenden Meinungen zulässig wären?

Ich habe den Eindruck, dass es eine grosse Rolle zur Risikobewertung spielt ob man persönlich Betroffene kennt.

An meinem Beispiel:
Webasto hat eine grosse Niederlassung in meinem Heimatort. Zwei nahe Bekannte hatten Covid-19. Einer beinahe symptomlos, der andere kam nach Wochen im Krankenhaus gerade so mit dem Leben davon und ist heute Monate später noch stark geschwächt. Dann hatte ich beruflich damit zu tun und habe Freunde und Familie in Norditalien und New York die wiederum mehrere ihrer Freunde-/Nachbarn, nahe Bekannte verloren haben. Ich vermute im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen ist meine "Kontaktfläche" damit deutlich größer.

Ich habe schon einige gesprochen die nicht einen Betroffenen im Bekanntenkreis haben, hoffen wir, dass es so bleibt. Ich vermute dadurch habe ich eher einen Bias die Gefährlichkeit zu überschätzen insbesondere im Vergleich zu anderen Krankheiten wo ich (zumindest) bewusst niemand Betroffenen kenne. Andersrum gibt es womöglich auch einen Bias in der Gegenrichtung.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
In China ist längst die ALTE Normalität zurückgekehrt. Nur bei uns...also da fällt einem echt nix mehr ein...
https://www.youtube.com/watch?v=oa62j9aOxuA
Meine chinesischen Arbeitskollegen und Studenten erzählen Anderes aber die sind sicher Opfer ihrer Propagandamedien :P


Geändert von zournyque (12.10.2020 um 02:04 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 06:28   #5191
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.483
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Warum waren die mathematischen Prognosen so falsch? Eine Theorie von Prof Rieck:
https://www.youtube.com/watch?v=CmgAD0o0Q5I&t=638s
das Video ist wie immer sehr sehenswert, aber er übersieht völlig, daß es eine negative Rückkoppelung zur der Zahl der Infizierten gibt, die ebenfalls die E-Funktion irgendwann zum erliegen bringt. Also auch ohne jede Massnahme wird die R-Zahl irgendwann abnehmen, weil die Menschen (natürlich spielt da das Ausmass der Berichterstattung in den Medien eine entscheidende Rolle) ab einer bestimmten Gesamtzahl der Infizierten selber durch ihr Verhalten die R-Zahl beeinflussen.
Das wird auch dieses Mal so laufen, aber eventuell eben erst bei 20.000 Infizierten pro Tag, also deutlich später als in der ersten Welle.
Die Angst ist je deutlich geringer geworden, aber auch die Hysterie in den Medien hat erkennbar abgenommen.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich kann die Glorifizierung von Bhakdi nicht so recht nachvollziehen?
er liegt vor allem falsch in seinem Vergleich Mortalitätsvergleich mit der Grippe die er ständig zieht.
Er liegt damit übrigens genauso falsch wie die Virologen im März, die zum Teil was von 4% gefaselt haben, aber selbst mit 0.4% (ich halte meine Schätzung vom März immer noch aufrecht) ist es eben immer noch so grob Faktor 5 mehr als Grippe.
Aber er ist nicht lernfähig oder bereit Fehler zuzugeben.

Aber trotzdem:
Wenn wir z.B. von Faktor 5 mehr Mortalität ausgehen, warum geben wir dann nicht einfach auch Faktor 5 mehr aus als für die Grippebekämpfung ? Statt dessen ist der Aufwand den wir pro gerettetem Covid Lebensjahr betreiben extrem hoch im Vergleich zu fast allen anderen Todesursachen. Aktuell liegen wir ja wahrscheinlich bei einer Billion Euro.

Rechnung können wir gerne nochmal aufmachen:
Die 60% Durchseuchung bis zu einer Immunität sind natürlich blanker Unsinn, siehe Video vom Rieck.
Bereits 30% reichen völlig aus um die R-Zahl unter 1 zu drücken.
Wenn wir jetzt 0.4% Mortalität haben und im Schnitt 5 Lebensjahre verloren gehen pro Corona Todesfall, dann kommen wir auf Kosten von rund 2 Millionen
pro Corona Lebensjahr.
Das ist rund 10x mehr als in Deutschland pro Lebensjahr angesetzt wird.

In Wahrheit sind die 0.4% aber wahrscheinlich zu hoch, weil sich überwiegend die jüngeren infizieren würden.

Wir können nur hoffen, daß es bald wirklich einen Impfstoff geben wird, ansonsten wird uns einiges was wir bis jetzt getrieben haben reichlich absurd vorkommen. Denn nur dann haben diese gigantischen Kosten wirklich etwas Sinn gemacht.


Geändert von ShortSqueeze (12.10.2020 um 06:46 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 06:52   #5192
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich lass mich gerne per Covid digitalisieren & versklaven, deutlich besser als ein 3. Weltkrieg.

Ich sende euch ein Mantra:
https://youtu.be/jL-t9MfgZrw
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 06:53   #5193
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lieber z:
Ich sprach davon, man sollte überlegen WARUM die Vorhersagen so falsch waren, und damit meine ich nicht die von Bhakdi sondern die von Drosten und damit die der Bundesregierung.
Es geht auch nicht um eine Glorifizierung. Nur um ein nicht-ignorieren.
Wenn Du den Namen Bhakdi nicht packst, dann reden wir halt von der kassenärztlichen Vereinigung. Oder dem Verband der evidenzbasierten Mediziner.
Oder dem Virologen Streeck oder oder oder.
Warum bringen zwar ganz zaghaft die ersten Medien realistischere Infos, aber in der Politik wird nach wie vor so getan als ob die falschen Vorhersagen vom Februar/Anfang März immer noch gelten würden?

Immerhin hatte auch Bhakdi vorher bereits vorhergesagt, daß es eine Immunität durch andere Coronainfektionen bereits geben werde.
Die gängigen Vorhersagen gingen stets von einer vorher fehlenden Immunität und deshalb auch höheren Opferzahl aus.
Tja nach dem Abklingen der Welle des Frühjahr, musste Drosten einräumen, daß wohl eine Kreuz oder sonstwas Grundimmunität existiert.
Dass Bhakdi heute kein aktiv führender Forscherkopf ist, wissen wir. Aber er führt anscheinend immer noch, was den Menschenverstand angeht.
Heute gibt es Veröffentlichungen die von einer Immunität von 85% der Bevölkerung sprechen. Weis nicht wie seriös das ist.

Zu dem Thema Masken kann ich nur sagen, warum hat Drosten seine Meinung dazu dieses Frühjahr radikal geändert. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden vorgelegt?
Drosten selbst hatte Masken abgelehnt.
Und nun meinst Du ernsthaft, Bhakdi ist wegen Ansichten zur Maske unglaubwürdig,
aber Drosten und Co sind die Wahrheit?

Wie immer wird die Wahrheit in der Mitte liegen.
Aber in der Mitte bedeutet ein Reflektieren, daß leider nicht bei jedem stattfindet.

Zu der Treffervorhersage des RKI und von Bhakdi hatte ich ja schon vorher was geschrieben.
Es gibt tatsächlich Leute hier, die ernsthaft meinen, wir haben nur deshalb keine 2Mio Schwerstfälle bis Tote, weil die Massnahmen gewirkt hätten.
Also das RKI hätte ja doch recht gehabt...ohne Wiesn kann ich mir die Welt leider nicht schönsaufen...

Letztendlich gehts aber sowieso nicht um Virologische Probleme, sondern schlicht und einfach um die Frage:

Dürfen die Grundrechte und die Gewaltenteilung eingeschränkt werden, wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt?
Es gibt eine Rechtfertigungspflicht. Aber keine wirkliche Rechtfertigung-und keine Notlage.

Zum Thema: Betroffenheit und Opfer im eigenen Umkreis.
Natürlich ist man Betroffen, wenn es jemand trifft, den man kennt.
Ich kenne jemand der nicht operiert wurde monatelang. Und ich kenne mehrere, die keinen richtigen Schulunterricht mehr bekommen seit vielen Monaten.
Und ich kenne Leute die Bankrott gingen wegen all dem Wahnsinn.
Ich kenne sehr viele, deren Bewegungsfreiheit drastisch eingeschränkt wird.
Und ich kenne Leute die schwere Schäden im sozialen Verhalten erleiden.
Ich kenne Leute die total verängstigt sind. So etwas verkürzt auch das Leben!
Mir sind sehr viele Leute bekannt, die genau unter dem Paradoxon leiden, daß die Medizin schädlicher als die Krankheit ist.
Ja, Opfer sind mir viele bekannt.
Zum Glück keine Krankheitsopfer.
Es geht ja auch gar nicht darum die Krankheit zu leugnen.
Scheisse, das es dieses Leid und Krankheit gibt.
Zum Glück betrifft es so wenige.


Geändert von Thisl (12.10.2020 um 07:16 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 07:54   #5194
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Dürfen die Grundrechte und die Gewaltenteilung eingeschränkt werden, wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt?
Es gibt eine Rechtfertigungspflicht. Aber keine wirkliche Rechtfertigung- und Notlage
Kein besonderer Grund, keine Notlage?

Du musst dich zugeben, das diese Sichtweise auf den Stand der Dinge in Deutschland (eigentlich der ganzen Welt) doch etwas anders ist als der Großteil der Bevölkerung es sieht. Wenn man natürlich der Meinung ist Corona existiert nicht, oder eine Evt. Erkrankung sei nur eine Lappalie dann könnte man zu dem Schluss kommen. Ist aber nicht so.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 11:15   #5195
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Kein besonderer Grund, keine Notlage?

Du musst dich zugeben, das diese Sichtweise auf den Stand der Dinge in Deutschland (eigentlich der ganzen Welt) doch etwas anders ist als der Großteil der Bevölkerung es sieht. Wenn man natürlich der Meinung ist Corona existiert nicht, oder eine Evt. Erkrankung sei nur eine Lappalie dann könnte man zu dem Schluss kommen. Ist aber nicht so.
@Set - bist Du da ganz sicher, das diese exorbitante Notlage in der Realität existiert? Mittlerweile macht sogar die WHO eine 180°-Wende:

"The World Health Organisation has backflipped on its original COVID-19 stance after calling for world leaders to stop locking down their countries and economies.

Dr. David Nabarro from the WHO appealed to world leaders yesterday, telling them to stop "using lockdowns as your primary control method" of the coronavirus. u.a. hier nachzulesen.

Klar, man kann auch ignorieren, dass die Krankenhäuser leerstehen, auch in Schweden, und weiterhin "Maßnahmen" ergreifen, die in keinem Anti-Pandemieplan stehen, aber die Menschen nachhaltig schädigen, psychisch, gesundheitlich und wirtschaftlich - und somit noch heftiger gesundheitlich.

Dann kann das Ziel aber nicht die Gesundheit der Menschen sein, denn dann würde man endlich aufhören, Kriege zu führen, Länder auszubeuten, bis die Einheimischen nichts mehr zu fressen haben, Trinkwasserprogramme zugunsten von Impfprogrammen einstellen, etwas gegen die 40.000 Toten p.a. durch Krankenhauskeime unternehmen oder wenigstens mal den angeblich systemrelevanten Beschäftigten wenigstens ein Angebot für eine bessere Bezahlung machen - stattdessen läßt man sie abblitzen.
Tut man aber alles nicht, ergo ist nicht die "Gesundheit" der Menschen das Ziel der Maßnahmen.



Der ripper tom hat in meinen Augen vollkommen Recht: Wir können noch froh sein, dass es dieses mal ein Virus an der Stelle tut, wo sonst stets ein (Welt-)-Krieg entfesselt wurde.




PS: Interessant, dass die Benutzung der Vokabel "Maulkorb" für einige schon wieder "rechts" ist. Mit welchem Beleg bitte? Wenn ich zum sogenannten Mund-Nasen-Schutz "Maulkorb" sage, dann tue ich das, weil er genau das ist. Er schützt weder Mund noch Nase, im Gegenteil, er sammelt und vermehrt Bakterien ohne Ende, macht Reizhusten und Atemnot. Dazu, und das ist der wichtigste Effekt, teilt das Grüßen dieses Gesslerhutes die Menschen, denn er macht die Leute aggressiv: Die, die ihn tragen wollen, wenn diese Menschen sehen, die keinen tragen und diejenigen wütend, die ihn tragen müssen, obwohl sie nicht wollen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 11:33   #5196
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
@Set - bist Du da ganz sicher, das diese exorbitante Notlage in der Realität existiert? Mittlerweile macht sogar die WHO eine 180°-Wende:
Wer schrieb was von exorbitanter Notlage? Es wird ja gerade alles versucht um einen neuen Lockdown abzuwenden. In anderen Ländern geht man da viel rabiater vor.

Zitat:
Wenn ich zum sogenannten Mund-Nasen-Schutz "Maulkorb" sage, dann tue ich das, weil er genau das ist. Er schützt weder Mund noch Nase, im Gegenteil, er sammelt und vermehrt Bakterien ohne Ende, macht Reizhusten und Atemnot. Dazu, und das ist der wichtigste Effekt, teilt das Grüßen dieses Gesslerhutes die Menschen, denn er macht die Leute aggressiv: Die, die ihn tragen wollen, wenn diese Menschen sehen, die keinen tragen und diejenigen wütend, die ihn tragen müssen, obwohl sie nicht wollen.
Was machen nur die Leute im Krankenhaus, die Pflegedienste oder die Beschäftigten in manchen Bereichen in der Lebensmittelindustrie? Die tragen Verschieden Arten von Mund/ Atemschutz stundenlang bei der Arbeit und kommst hier mit Atemnot, Reizhusten ect. wenn du mal 10 min. die Maske beim einkaufen aussetzen musst? Doch nicht dein Ernst oder etwas doch?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 11:42   #5197
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was machen nur die Leute im Krankenhaus, die Pflegedienste oder die Beschäftigten in manchen Bereichen in der Lebensmittelindustrie?
Du hast die ganzen Handwerker vergessen.
Tischler, Maler, Lackierer usw.

Kann mir schon vorstellen, dass die sich verarscht vorkommen, wenn ihnen jemand erzählt er bekommt von so einer albernen Stoffmaske nach 10 Minuten Atemnot.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 11:56   #5198
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zu Masken insbesondere nicht medizinischen community masks gab es in letzter Zeit einige Publikationen die ueberwiegend in eine Richtung deuten, hier eine kleine nicht vollstaendige Auswahl:
https://www.google.com/search?q=comm...rloom-srp..0l1

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=community+mask

Sicherlich gibt es auch die von dir angesprochenen Probleme insbesondere bei unsachgemaesser Benutzung, allerdings scheint da doch ein recht deutlicher positiver net-effect zu bleiben.

Von einem wissenschaftlich denkenden Menschen erwarte ich, dass er offen gegenueber neuen Erkenntnissen ist und nicht blind auf seiner Meinung beharrt.

Die wachsende Herdenimmunitaet scheint bisher eine plausible Theorie, aber gibt es nun schon eine Antikoerperstudie die das gut belegen kann, oder wie koennte man diese Theorie gut belegen?

Hier sieht es ja leider nicht so aus:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...les/index.html

@sundevit zum Maulkorb lese ein bisschen in rechten Foren, ich faende es schoen wenn Du auf meine anderen Punkte auch eingehen wuerdest.

Sehenswerter Talk zur Sprache von Populisten:
https://av.tib.eu/media/43840
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 12:16   #5199
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du hast die ganzen Handwerker vergessen.
Tischler, Maler, Lackierer usw.

Kann mir schon vorstellen, dass die sich verarscht vorkommen, wenn ihnen jemand erzählt er bekommt von so einer albernen Stoffmaske nach 10 Minuten Atemnot.
Kommt auf die Art der Arbeit und den Handwerker selbst an.
Dazu wird man verschiedene Aussagen bekommen.
Kannst gerne den Selbstversuch starten und eine Stunde am Stück schwere Dinge schleppen atmend durch eine OP Maske. Wenn dir das gut gelingt, bedenke dass noch mindestens 7 weitere Stunden folgen und dass nicht jeder Handwerker über deine körperliche Konstitution verfügt.
Erfahrungsgemäß ziehen viele auf Baustellen auf denen es eng und wild zugeht die Masken ab.
Habe ich während des ersten Lockdowns oft beobachten können.
Wenn man irgendwo rumsteht, kaum Sauerstoff für seine Tätigkeit benötigt ist das ein großer Unterschied zu harter körperlicher Anstrengung mit hohem Sauerstoffdurchsatz

Ich hatte sowohl Arbeiten, da war das Tragen der Maske kein Problem als auch sehr problematisch. Ich selbst sehe mich relativ fit.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 12:26   #5200
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du hast die ganzen Handwerker vergessen.
Tischler, Maler, Lackierer usw.

Kann mir schon vorstellen, dass die sich verarscht vorkommen, wenn ihnen jemand erzählt er bekommt von so einer albernen Stoffmaske nach 10 Minuten Atemnot.
Ich arbeite manchmal über Stunden hinweg mit Vollschutzmaske ("Gasmaske") und aktuell zwischen 6 und 10 Stunden am Tag mit FFP2 in der Werkstatt, da wir beim aktuellen Auftrag ein hohes Staubaufkommen haben, bei dem auch die Absaugung an ihre Grenzen kommt.
Eine Stoffmaske, wie sie in freier Wildbahn gefordert wird, ist wie Urlaub dagegen. Mit so einem Lappen könnte ich auch pennen.
Verstehe das Geheule wegen der Stoffmasken nicht. Man gewöhnt sich an alles.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.