oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2020, 07:53   #4881
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Googlen ergab diese Quelle - ist in etwa das, was im Podcast besprochen wurde:

https://www.mdr.de/thueringen/corona...orbei-100.html
man findet aber genauso gut sowas (Gesundheitsministerium Neuseeland):
https://www.health.govt.nz/our-work/...their-accuracy

Zitat:
The viral test for COVID-19 is accurate when taken in ideal conditions. A recent laboratory study found that different COVID-19 testing kits correctly detected COVID-19 in samples more than 95% (and frequently 100%) of the time. When tests were done on samples without the virus, the tests correctly gave a negative result 96% of the time.
also ich finde da Zahlen für die false positive zwischen 4% und 0.1%. Suchs dir aus.

Auch dieser Arzt regt sich zurecht über diese völlig unnötige Unsicherheit auf:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...te-als-Problem

Zitat:
Das bedeutet aber, dass zunächst massenweise longitudinale Testungen des Virus- und Antikörperstatus in vielfältigen Kollektiven unverzichtbar sind – was bei der derzeit verfügbaren Testkapazität doch möglich sein sollte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 08:09   #4882
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wenn hier noch mehr Themen im Forum von Querdenk-Schwachmaten gekapert werden, sollte Joe sich langsam doch mal einbringen.
Was hier teilweise geäußert wird, disqualifiziert das gesamte Forum und hat mit Kiten nichts zu tun.
Hat natürlich mit kiten schon lang nix mehr zu tun, da hast schon recht.

Ob das aber Querdenken -Schwachsinn ist, oder ob eher die Coronapolitik Medizinischer Unsinn, steht auf einem anderen Blatt.
Hier eine äusserst kritische Pressekonferenz der Österreichischen Ärztekammer zur Coronapolitik.
Inzwischen ist bald die komplette Fachwelt auf der medizinischen Seite der Querdenker!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Ch9cLC2ks04

Stell dir vor die Covidioten hätten recht...


Geändert von Thisl (22.09.2020 um 08:27 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 08:19   #4883
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich bewundere auch Jan wie er hier durch- und dagegenhält. Es ist wie mit dem Klimawandel: Die meisten Experten halten SARS-Cov-2 immer noch für deutlich gefährlicher als eine schwere Grippe und warnen vor einer Verharmlosung.

Aber wer es nicht wahr haben will sucht sich andere Meinungen und legt die Zahlen anders aus. Es macht auch keinen Sinn darüber zu diskutieren, ob bei uns die Zahlen nun wirklich steigen oder nicht, wenn man sieht dass sie es im Ausland bereits eindeutig tun.
Auch dass es derzeit wenig Todesfälle gibt, und das Hauptargument dafür nachvollziehbar sein sollte, dass es derzeit nur sehr sehr wenig alte Menschen trifft wird nicht schlüssig entkräftet. Es gibt natürlich jede Menge Theorien, warum es andere (besser: weitere) Gründe für die wenigen Todesfälle (in Europa) gibt, aber handfest und vor allen Dingen quantisierbar ist davon noch nichts. Und solange müssen wir leider vorsichtig bleiben!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 08:55   #4884
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Stell dir vor die Covidioten hätten recht...
Die von Dir verlinkten Ärztemeinungen sind keine Coronaleugner.
Kritik an Teststrategie und Schärfe der Maßnahmen finde ich völlig in Ordnung.

Du polarisierst eben im Gegensatz zu denen mit Aussagen wie (sinngemäß) "Die Sache ist durch!" oder "ist nicht schlimmer als eine Grippe".
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 09:19   #4885
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Macht es wirklich Sinn diese Zahlen so emotional zu diskutieren wenn die zu Grunde liegende Sampling Methode sich laufend veraendert? Anfangs als die Testkapazitaeten noch gering waren wurden imho vor allem Verdachtsfaelle mit Symptomen getestet? Selbst wenn die Infektionszahlen die ganze Zeit konstant gewesen waeren wuerde ich dann zu dieser Zeit mehr positive Faelle erwarten?
Da hast du völlig recht. Ich hatte das anfänglich auch so geschrieben. Die Zahlen sind nicht ausreichend definiert.

Ich habe aber dann den Versuch unternommen, die Mittel zu nutzen, die auch die Befürworter der Panikmache nutzen. Einfach, weil es selbst damit möglich ist sie zu widerlegen. Das war ein Fehler. Viel zu spät erinnere ich mich an diesen Spruch:
Zitat:
Never wrestle with a pig. You just get dirty and the pig enjoys it.
Es ist einfach frustrierend wie Leute reihenweise Stuss erzählen und das auch noch unwidersprochen tun können. Jan hat ja nun bereits dreimal belegterweise Unsinn erzählt und ich nehme stark an er wird es wieder tun. Es gibt halt Leute die sind beratungsresistent.

Ich glaube einige andere die hier schreiben oder lesen sind tatsächlich nicht so verbohrt und offen für Argumente bzw. bilden sich weiter. Bei einigen anderen muss man schlicht anerkennen, dass wohl jeder seinen Horizont hat. Bei manchen hört der morgen auf, bei anderen schon mittags.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich finde es bewundernswert mit welcher Bestimmtheit hier Hypothesen vorgetragen werden.
Leseempfehlung: https://getpocket.com/explore/item/t...tical-thinking
Ja, es ist faszinierend. Die 20 Punkte zum Ende des Artikels sind eine sehr weise Liste. Ich würde sie allen anraten ernstzunehmen. Zum 1. Punkt musste ich mich ja schon mehrfach hier in diesem Thread verteidigen bzw. ich habe eben dann genau darauf hingewiesen, dass das Schwachsinn ist.

¯\_(ツ)_/¯
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 10:21   #4886
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Idee

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Inzwischen ist bald die komplette Fachwelt auf der medizinischen Seite der Querdenker!!!
Ja, ist das so? Hast Du Daten dazu? Manchmal habe ich den Eindruck Du lebst in einer ganz anderen Welt obwohl wir in der selben Stadt wohnen.

Ich denke man sollte Kritik an Politik nicht mit Unterstützung der Querdenker verwechseln. Ich kenne viele Ärzte die die Politik nicht nachvollziehen koennen und inhaltlich kritisieren.

Beispiel Niederlande:
Segelunterricht auf 6.5m Kielboot bleibt verboten aber Bordelle sind auch ohne MNS wieder frei zugänglich. Ich denke es ist jedem klar, dass das inhaltlich nicht viel Sinn ergibt?
https://www.facebook.com/groups/9054...8391260638964/

Allerdings kenne ich nicht einen Mediziner der deswegen mit den Querdenkern sympathisieren würde, die ja einfach nur eine andere Art in vielen Punkten noch viel schwachsinnigere Politik propagieren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 10:27   #4887
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
J
Beispiel Niederlande:
Segelunterricht auf 6.5m Kielboot bleibt verboten aber Bordelle sind auch ohne MNS wieder frei zugänglich. Ich denke es ist jedem klar, dass das inhaltlich nicht viel Sinn ergibt?
https://www.facebook.com/groups/9054...8391260638964/
oder hier, Australien. Die haben sich den Schwachsinn mit dem Sitzverbot im Park vom Söder abgeschaut.
https://twitter.com/AussieVal10/stat...25134866976768
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 10:40   #4888
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Inzwischen ist bald die komplette Fachwelt auf der medizinischen Seite der Querdenker!
Hier möchte ich auch nochmal einhaken:
Du meintest wahrscheinlich: die komplette medizinische Fachwelt wäre auf Seite der Querdenker?

Du hast vermutlich auch die Stellungnahme des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierter Medizin dabei im Blick?

Das Netzwerk hat ca. 1000 Mitglieder. Nur zum Vergleich: In Deutschland gibt es ca. 380.000 Ärzte.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 10:50   #4889
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Es ist einfach frustrierend wie Leute reihenweise Stuss erzählen und das auch noch unwidersprochen tun können. Jan hat ja nun bereits dreimal belegterweise Unsinn erzählt und ich nehme stark an er wird es wieder tun. Es gibt halt Leute die sind beratungsresistent.

Ich glaube einige andere die hier schreiben oder lesen sind tatsächlich nicht so verbohrt und offen für Argumente bzw. bilden sich weiter. Bei einigen anderen muss man schlicht anerkennen, dass wohl jeder seinen Horizont hat. Bei manchen hört der morgen auf, bei anderen schon mittags.
Ach komm, deine Argumentation/Sichtweise ist auch nicht viel anders. Du probierst hier ständig an irgendwelchen Beispielen aufzuzeigen wie unfähig dich die Behörden oder Politiker bei uns sind, mit mehr oder weniger Erfolg. Wenn man dann man genauer hinschaut ist es meist doch nur deine Sichtweise und Argumentation der Fakten/Lage. Nicht mehr und auch nicht weniger, so wie jeder. Mich eingeschlossen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 11:51   #4890
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Die von Dir verlinkten Ärztemeinungen sind keine Coronaleugner.
Kritik an Teststrategie und Schärfe der Maßnahmen finde ich völlig in Ordnung.
Kein Covidiot, den ich kenne, ist Coronaleugner.
Coronaleugner kenne ich nur aus der Berichterstattung der Mainstreammedien über Menschen, die Kritik an der Coronapolitik haben.
Ich leugne nicht die Existenz von Corona und ich kenne niemanden der dies tut.
Zitat:
Kritik an Teststrategie und Schärfe der Maßnahmen finde ich völlig in Ordnung
-Ich auch, nichts anderes.
Alle Covidioten die ich kenne denken auch so wie wir beide. Leider wurden Menschen bisher eher als Nazis bezeichnet, falls sie Kritik übten.
Natürlich gibt es Massnahmen, die Zweifelsohne angemessen und richtig sind.

Zitat:
Du hast vermutlich auch die Stellungnahme des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierter Medizin dabei im Blick?

Das Netzwerk hat ca. 1000 Mitglieder. Nur zum Vergleich: In Deutschland gibt es ca. 380.000 Ärzte.
Dir ist aber schon klar, das "die Mitglieder" nicht nur Personen sind, sondern auch Organisationen.
Also Ärztekammern, AOK etc.
Ich bezog mich eigentlich auf die Pressekonferenz der österreichischen Ärztekammer-das ist die Vertretung der österreichischen Ärzte!
Ist bestimmt auch nur eine kleine Minderheit


Geändert von Thisl (22.09.2020 um 12:04 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 12:05   #4891
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich wollte damit nur aufzeigen dass die Aussage von "bald die komplette medizinische Fachwelt" ziemlich viel Deiner Interpretation beinhaltet.
Oberösterreich repräsentiert im Übrigen ca. 17% aller Österreicher. Sorry für die Kleinlichkeit.

Die Begriffe Covididiot, Corona-Leugner oder Querdenker sind ja nicht geschützt.
Corona-Leugner sind für mich Menschen, die die Gefährlichkeit von SARS-Cov-2 leugnen (also es mit Grippe gleichstellen), nicht unbedingt dessen Existenz.
Querdenker sind Teilnehmer der Anti-Corona-Maßnahmen-Demo's. Da findet sich leider ein sehr vielfältiges Gemisch an Meinungen. Mit Sicherheit auch Leugner.
Wenn für Dich jegliche Kritik an der jetzigen Politik schon querdenken ist, dann gehöre ich auch dazu .


Geändert von joern (22.09.2020 um 12:38 Uhr)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 12:34   #4892
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Hier mal ein Artikel der die Letalität/ IFR in den USA bei ca. 0,63% schätzt:
https://www.statnews.com/2020/08/24/...g-less-deadly/
Das steht leicht im Gegensatz zu den Einschätzungen der oberösterreichischen Ärzte, wenn man Ö mit USA vergleichen darf.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:00   #4893
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ach komm, deine Argumentation/Sichtweise ist auch nicht viel anders.
?? Wo? Wann?

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du probierst hier ständig an irgendwelchen Beispielen aufzuzeigen wie unfähig dich die Behörden oder Politiker bei uns sind, mit mehr oder weniger Erfolg.
Ich kann nur beweisen was es gibt. Für den Rest verweise ich erneut auf die Teekanne. Und immerhin habe ich die Fakten auf meiner Seite UND in meiner Argumentation. Viele derer die gerne Panik machen brauchen ja dafür keine Fakten. Da reicht die Aussage "aber es könnte ja passieren", um die höchsten Kategorien zu ziehen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn man dann man genauer hinschaut ist es meist doch nur deine Sichtweise und Argumentation der Fakten/Lage. Nicht mehr und auch nicht weniger, so wie jeder. Mich eingeschlossen.
Da bin ich ja gespannt wo es nur "meine Sichtweise" ist. Wenn 1+2=3 ist, dann ist das meine Sichtweise. Wenn es heißt "1+2=4", dann ist das zwar auch eine Sichtweise, aber eben nicht meine. Ich würde sogar sagen sie ist falsch, aber wer bin ich schon. Es hat lange gedauert, bis sich die 0 durchgesetzt hat. Ich hoffe es geht schneller mit der Erkenntnis um Corona.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:01   #4894
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Leider wurden Menschen bisher eher als Nazis bezeichnet, falls sie Kritik übten.
Das ist für mich das Problem in deiner Argumentation.
Du teilst Personen und auch die Sachlage aus irgendeinem Grund immer in Schwarz und Weiß ein.

Grautöne existieren scheinbar nicht.

Alle bekannten Viorologen haben in irgendeiner Weise schon Kritik an einigen Maßnahmen geäussert.
Praktisch alle Politiker kritisieren sich ständig kreuzweise für die aktuellen Maßnahmen, weil sie wechselweise entweder zu lasch oder zu hart seien.
Kein Mensch nennt jemanden deshalb Nazi.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich bezog mich eigentlich auf die Pressekonferenz der österreichischen Ärztekammer-das ist die Vertretung der österreichischen Ärzte!
Ist bestimmt auch nur eine kleine Minderheit
Hier is es ähnlich.
Schau dir das Video doch nochmal mit einem etwas neutralem Blick an.
Z.B. ab 2:20.
Deine Generalkritik findet sich in den Aussagen nicht wieder.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:03   #4895
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Der Ethikrat rät von einem Immunitätsausweis ab: https://www.aerztezeitung.de/Politik...ab-413065.html

Es gibt noch Hoffnung. Endlich mal eine vernunftsgeleitete Ansage.

Bitter allerdings, dass Vollversager Spahn noch immer an diese Schnapsidee geglaubt hat. Ich weiß wirklich nicht, wer dem Typen auch nur einen Funken Vertrauen entgegenbringen kann.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:24   #4896
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jan, jeder liest sich halt so raus, was er braucht...
Für mich steht fest, daß die "Pandemie" nicht mal annähernd so schlimm war wie vorher befürchtet.
Es ist eben nicht der immer schlechtmöglichste Fall eingetroffen sondern eher der beste.
Trotzdem wird immer noch mit dem schlimmsten gedroht.
Es ist doch toll, daß die Schwarzmaler nicht recht hatten.
Genauso ist die Strategie der Massnahmen bis zur Impfung, die immer noch hier angewendet wird, grundfalsch. Das hast vielleicht auch in dem Video gesehen.
Das sage ich seit Mitte März. Leider ist das bei Söder, Merkel und Spahn immer noch nicht angekommen.
Denn das ist das Hauptproblem: Harte Massnahmen wären akzeptabel, wenn es denn einen Endzeitpunkt gäbe.
Da dieser aber wegen dem Warten auf wirksame Impfung wohl erst im nächsten Leben sein wird, ist es absolut unakzeptabel. Denn bereits so ist der Schaden der Massnahmen enorm bis untragbar.
Ja, man könnte sogar die Einschränkung von Grundrechten und Gewaltenteilung akzeptieren. Aber nicht OpenEnd. Es dauert schon viel zu lange an.


Geändert von Thisl (22.09.2020 um 13:42 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:44   #4897
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Jan, jeder liest sich halt so raus, was er braucht...
Für mich steht fest, daß die "Pandemie" nicht mal annähernd so schlimm war wie vorher befürchtet.
"War" impliziert doch, dass die Pandemie schon vorbei wäre.
Das ist doch aber nur eine Hoffnung von dir.
Ich persönlich hoffe auch darauf.

Aber global gesehen haben wir aktuell immer noch täglich steigende Zahlen bei den positiv Gestesteten (https://www.worldometers.info/coronavirus/ Daily New Cases).
Die aktuellen Maßnahmen zielen doch genau darauf ab, den aktuellen Status Quo hier in Deutschland zu erhalten.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Trotzdem wird immer noch mit dem schlimmsten gedroht..
Wer droht denn hier genau? Ist mir nicht klar, was du meinst.
Meinst du damit Personen, die sagen man müsse aufpassen, dass die Zahlen hier nicht wieder sehr stark steigen?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Da dieser aber wegen dem Warten auf wirksame Impfung wohl erst im nächsten Leben sein wird, ist es absolut unakzeptabel.
Wie kannst du sicher davon ausgehen, dass es keine wirksame Impfung geben wird?
Ich gehe davon aus, dass im Laufe des nächsten Jahres - durch Immunität, Behandlungsmöglichkeiten und Impfungen - eine Situation geschaffen wird, die dann wirklich vergleichbar mit der Gefahrenlage durch die Grippe ist und sich weitere Einschränkungen dann erübrigen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 14:46   #4898
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

mich beschäftigt nach wie vor das Argument, die Abnahme der Mortalität wäre auf eine Verschiebung der Altersstruktur zurückzuführen.
Tatsächlich hat man ja, gemessen an den getesten Infizierten, nur noch eine Mortalität von 0.4% (im Mittel 1500 positiv getestete pro Tag / 7 Todesfälle).
Dagegen war die Mortalität in der ersten Welle grob 10x höher.
Nun habe ich endlich eine Auswertung gefunden, wie sich die Altersstruktur geändert hat. Hab das ganze als Anhang attached.
Daraus ergibt sich z.B. eine Abnahme der Alten (70-89) von 16% auf 14%.
Der Rest ergibt auch eine Verschiebung in Richtung Jünger, die ist allerdings nicht mal ansatzweise in der Lage die Abnahme der Mortalität zu erklären.
Lieblingsargument Nr 1 wieso wir aktuell so wenig Todesfälle haben ist also kompletter Unsinn, auch wenn es überall so kolportiert wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alter.JPG
Hits:	81
Größe:	61,0 KB
ID:	58118  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 14:56   #4899
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Komisch! Ich hatte mich hierauf bezogen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...2-08716b57f630
Die haben die Zahlen auch vom RKI.
Das sieht ganz anders aus. Im Maximum April/Mai ist die Altersgruppe >60y bei 40%, jetzt ca. 8%

Bei Deiner Grafik steht: Zahlen vom 14./15. des jeweiligen Monats. Ob das einen sauberen Mittelwert repräsentiert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Infektionen nach Alter Spiegel.JPG
Hits:	51
Größe:	38,9 KB
ID:	58119  
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 15:24   #4900
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
@smeagle
ja, das ist voll der HOT-SPOT, was kiteboarden angeht.

Ich nehme an, das ist irgendwie witzig? Verstehe aber den Joke nicht. Da ist weder Platz noch kommt da Wind hin.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 16:01   #4901
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
mich beschäftigt nach wie vor das Argument, die Abnahme der Mortalität wäre auf eine Verschiebung der Altersstruktur zurückzuführen.
Tatsächlich hat man ja, gemessen an den getesten Infizierten, nur noch eine Mortalität von 0.4% (im Mittel 1500 positiv getestete pro Tag / 7 Todesfälle).
Dagegen war die Mortalität in der ersten Welle grob 10x höher.
Ich hätte das erstmal komplett der "Dunkelziffer" zugeschrieben.
Ist das nicht plausibel?

Ich würde die Zahlen Anfang April einfach Mal 10 nehmen.
Heute hast du vermutlich kaum noch Fälle, die nicht erkannt werden, eventuell Faktor 2?

Dann wärst du Anfang April bei 58.000 "echten" Infektionen pro Tag und heute bei 3.000.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 16:19   #4902
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jan, wer droht genau? Also wennst heut noch nicht gemerkt hast, daß quer durch alle Medien durchgängig rund um die Uhr Horrornachrichten zu Corona kommen,
trotz erstaunlich guter Situation, dann hast aber mindestens so eine gefärbte Wahrnehmung wie ich.
Es ist eben so, daß -ok-BISHER- kein Weltuntergang passierte.

Söder spricht seit inzwischen fast 3 Monaten davon, wir seien mitten in der zweiten Welle. Das meine ich mit "Angstszenarien drohen".

Was den Vergleich der verschiedenen Sterblichkeitsraten von verschiedenen Krankheiten angeht, bewegt man sich auf dünnem Eis, genauso wie bei den absoluten Infektionszahlen schon.
Vor allem sagt ein positiver Test nicht mal was darüber aus, ob man infektiös ist oder infiziert.
Das ist alles im Trüben fischen. deshalb MUSS man auf die Krankheitsentwicklung schauen, und die ist sehr niedrig-aber sie beginnt tatsächlich auf niedrigstem Niveau leicht zu steigen.
Es ist aber keinesfalls von einer drohenden Überlastung zu sprechen, es sei denn beim Nasebohren aus Untätigkeit in der Covidabteilung der krankenhäuser.
Einzig und alleine das "Flatten the Curve" war der Grund für die harten Massnahmen im Frühjahr.
Und weil da derzeit gar nichts droht, sind die neuen Massnahmen Blödsinn.

Ich gehe übrigens schon davon aus, daß sich die Krakenhausbelegung wieder erhöht, von Februar-April, das ist die Saison der Coronaviren.
Bei derzeit etwa 35 Patienten in ganz Bayern in der Intensiven kann ich keine epidemische Notlage sehen.

Sorry aber es war bereits von Anfang an absehbar, daß Corona nicht die neue spanische Grippe wird. Ist es ja auch nicht geworden. Du sagst NOCH nicht. Ja, wenn das Inferno noch kommt, warum haben wir dann beim kleinen Lagerfeuerchen schon das Löschwasser verbraucht? Ich denke, da kommt jetzt jedes Jahr was. Sehe aber null ein, dafür die alte Normalität aufzugeben.
Wenns nach den Virologen geht, darfst ja gar nichts zwischenmenschliches mehr treiben, auch schon vor Corona...

Warum ich nicht an eine wirklich wirksame Impfung glaube? Weil das auch viele Ärzte nicht tun.
Weil es auch keine besonders wirksame Influenzaimpfung gibt, scheint was mit den ständigen Mutationen tun zu haben.
Ich werde mich jedenfalls sicher nicht mit einem ungenügend getesteten Impfstoff behandeln lassen.
Bin da kein Fachmann, aber es scheint ja auch ein grundsätzlich neuartiger Impfstoff zu werden.
Wobei ich gar nichts grundsätzlich gegen Impfungen habe-fühle mich halt leider persönlich gar nicht bedroht von Corona und Versuchskaninchen spiel ich nicht-aber wahrscheinlich wird man dann nicht mehr gefragt...


Geändert von Thisl (22.09.2020 um 16:35 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 16:27   #4903
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nun habe ich endlich eine Auswertung gefunden, wie sich die Altersstruktur geändert hat. Hab das ganze als Anhang attached.
Ein RKI Report von letzter Woche hat das auch als Grafik.



Sieht da auch ganz anders aus als bei dir.
Gerade 80+ im Vergleich zur ersten Welle.


Geändert von Jan:)! (22.09.2020 um 16:44 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 16:44   #4904
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also wennst heut noch nicht gemerkt hast, daß quer durch alle Medien durchgängig rund um die Uhr Horrornachrichten zu Corona kommen,
trotz erstaunlich guter Situation, dann hast aber mindestens so eine gefärbte Wahrnehmung wie ich.
Kann sein.
Z.B. genau jetzt Spiegel Online - sehe ich nicht eine einzige Horrorstory.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Warum ich nicht an eine wirklich wirksame Impfung glaube? Weil das auch viele Ärzte nicht tun.
Kenne ich keine Zahlen zu, ich kenne jetzt persönlich nicht so viele Ärzte.
Die mit denen ich gesprochen habe, rechnen mit etwas ähnlichen wie der Grippeimpfung.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Weil es auch keine besonders wirksame Influenzaimpfung gibt, scheint was mit den ständigen Mutationen tun zu haben.
Was heisst denn für dich "besonders wirksam"?
Laut RKI bei jungen Erwachsenen 80%, bei älteren 40-60%.

Selbst wenn du da nur einen Teil impfst, hast du recht schnell eine Immunität, die die weitere Ausbreitung extrem hemmt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 17:20   #4905
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sieht da auch ganz anders aus als bei dir.
Gerade 80+ im Vergleich zur ersten Welle.

ja, stimmt.
Wenn du mich fragst wieso die Grafik vom ZDF komplett andere Zahlen zeigt - keine Ahnung. Schrott in Zusammenhang mit Corona gibts anscheinend nicht nur auf Youtube.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 18:06   #4906
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wenn du mich fragst wieso die Grafik vom ZDF komplett andere Zahlen zeigt - keine Ahnung. Schrott in Zusammenhang mit Corona gibts anscheinend nicht nur auf Youtube.
Denke das sind die Anteile der Gesamtzahlen bis zu dem Zeitpunkt.

Also Mai'20 sind die Zahlen Februar+März+April+Mai
Juni ist Februar+März+April+Mai+Juni
Juli ist Februar+März+April+Mai+Juni+Juli
usw.

Deshalb ändert sich da auch kaum was.
Ziemlich sinnlose Grafik.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 18:44   #4907
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich bleibe kurz Mal bei dem Thema hängen,dass einige sich immer beschweren,dass bei Kritik ein Nazi-Vergleich kommt. Vielleicht könnt ihr euch auch einen Moment an die Nase fassen und dann gleich Mal aufhören damit alle,die nicht eurer Meinung sind als dumm oder als Panikmacher zu bezeichnen. Ist für das Forumsklima und die Diskussionskultur einfach netter. Danke.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 19:02   #4908
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man findet aber genauso gut sowas (Gesundheitsministerium Neuseeland):
https://www.health.govt.nz/our-work/...their-accuracy
Ja ok, und die USA hatten mal tests, die gar nicht funktionieren. Bei den deutschen Laboren höre ich aber relativ gleichbleibende Aussagen. Und mal davon ab, größer als die niedrigeren test positivraten kann es ja eh nicht sein
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 05:22   #4909
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gut, lasst uns besonnen bleiben.

Und nicht im Daueralarmismus verharren.
https://www.zdf.de/politik/berlin-di...lip-1-400.html

In München kommen ja ab morgen wieder vermehrt Einschränkungen.
Warum?
Weil die Lage so dramatisch geworden ist.
Deshalb muss nun auch sogar die Bundeswehr zu Hilfe gerufen werden.
Stimmt das?
Heute ist in München die Zahl der Positiv-Getesteten schon wieder auf 44/100000 gefallen.
In Ganz Bayern liegen derzeit etwa 35 Menschen mit Covid-Diagnose in der Intensiven.
Das ist in etwa ein Patient pro fünf Krankenhäuser.
Habe gehört(unbestätigt), der letzte Verstorbene Covidpatient in München, war im Juli.

Ja da brauchts wirklich eine Bundeswehr und eine starke Führung,es ist ja wirklich dramatisch.
Nachdem das alles so offensichtlich unbegründet ist, kann man schon ins Grübeln kommen, warum wird es denn dann durchgezogen?
Von daher bin ich mir inzwischen sicher, daß der nächste Lockdown kommt, der Schuldenstand scheint noch nicht zu reichen.

Jan, Du darfst Dich gerne Impfen lassen. Wir brauchen ja sowieso mutige Menschen, die das mit sich austesten lassen wollen. Mir reicht die Impfung der Schweinegrippe.
Die hatte ich nämlich damals gutgläubig über mich ergehen lassen. Mit massiven Nebenwirkungen und völlig unnötig.
Es war ja gar keine Pandemie, obwohl die auch damals schon von Drosten und dem RKI verkündet wurde. Alleine dafür braucht der wirklich das Verdienstkreuz
Die jetzt kommenden Impfstoffe sind Genimpfstoffe (wohl nicht der russische).
Sie sind zumindest für den Menschen neuartig und nicht mit bisherigen Impfstoffen vergleichbar.

Hier hab ich doch gleich was dazu gefunden:
https://www.tagesschau.de/faktenfind...pfung-101.html
Zitat:
Welche Erfahrungen hat man mit DNA- und RNA-Impfstoffen gemacht?
Bislang ist kein DNA- oder RNA-Impfstoff für Menschen zugelassen. Mehrere DNA- und RNA-Impfstoffe befinden sich in der klinischen Prüfung, das heißt, sie werden an Freiwilligen getestet.
Also viel Spaß beim testen. Ich hol mir meine Dosis Adrenalin lieber beim Kiten.
Ob eine Genimpfung sicher genug für mich ist, da warte ich lieber noch mindestens ein Jahrzehnt ab und schau mir mal an, was denn da so rauskommt.

Auch wenn es derzeit kaum einer glaubt, wir werden auch mit dieser Krankheit leben müssen, wie mit allen anderen auch.
(Vor kurzem noch war es ja Konsens, da gings noch um "Flatten the curve")

Im Übrigen hat man inzwischen zur Behandlung sehr viel dazugelernt.
Und Normalität trotz Covid geht durchaus, man braucht nur genügend andere Probleme, dann fällt Corona gar nicht mehr auf. Aber daran arbeiten wir ja schon:
https://www.youtube.com/watch?v=yKp-_Mi5zsM&t=458s
(Aktueller Reisebericht aus Ägypten)

Bilder vom Oktoberfest in China(Indoor ohne Maske/Abstand) kennt ihr ja wahrscheinlich schon....


Geändert von Thisl (23.09.2020 um 08:07 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 05:58   #4910
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

2009
https://www.diepresse.com/734690/der...schweinegrippe
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 06:11   #4911
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn die Regierung Orden und oder Auszeichnungen verteilt ist das immer ein Indikator erbrachten Mist vertuschen zu wollen.....
https://m.focus.de/gesundheit/news/h...4&cid=22092020
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 08:08   #4912
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die jetzt kommenden Impfstoffe sind Genimpfstoffe (wohl nicht der russische).
Sie sind zumindest für den Menschen neuartig und nicht mit bisherigen Impfstoffen vergleichbar.

Hier hab ich doch gleich was dazu gefunden:
https://www.tagesschau.de/faktenfind...pfung-101.html
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-f...irus-2019-ncov

Nur ein Bruchteil (11 von 40 in der Liste) der Impfstoffe in Entwicklung sind DNA oder RNA Impfstoffe.
Ob davon auch einer zugelassen wird und wann, ist doch noch völlig offen.

Du wirfst immer allen Seiten Panikmache vor und auf der anderen Seite bist du da ganz vorne dabei.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 11:16   #4913
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Weiß eigentlich jemand was in den millionenschweren Verträgen oder Vereinbarungeng der EU (Deutschland) mit diversen Impfherstellern genau drinsteht? Oder wo man sie nachlesen kann?

Es tun sich doch einige Fragen auf, wenn Geld in diesen Größenordnungen ausgegeben wird. Auf EU-Ebene sind 2.7 Milliarden Euro verfügbar.

Es scheint als kaufen wir gar keine Impfdosen, sondern lediglich das Recht sie zu kaufen.

Zitat:
Zitat von https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115575/Deutschland-setzt-nicht-mehr-auf-eigene-Impfstoffbeschaffung
Die geschlossenen Vereinbarungen sind keine Kaufverträge, sondern es handelt sich dabei um Garantien auf das Recht, „innerhalb eines bestimmten Zeit*raums und zu einem bestimmten Preis eine bestimmte Anzahl von Impfstoffdosen kaufen zu können“, heißt es in der Kommissionsmitteilung.
Kaufen wir auch das Recht unerprobte und evtl. wirkungslose Impfdosen zu kaufen? So scheint es die taz zu verstehen.

Zitat:
Zitat von https://taz.de/Sechs-Fragen-zum-Covid-Impstoff/!5691666/
Was die Vorbestellung eines Impfstoffes bei As*traZeneca betrifft: Deutschland zahlt wohl auch, wenn das Mittel nicht wirkt. Das Bundesgesundheitsministerium reagiert zwar auf mehrere Anfragen zu dem Thema nicht, aber AstraZeneca schreibt in einer Mitteilung: „Die Kosten der Produktion werden durch staatliche Finanzierung ausgeglichen.“
Was kostet dieses "Recht"? Trump hat 1.2 Milliarden für 300 Millionen Dosen bezahlt.

Zitat:
Zitat von https://www.heise.de/tp/features/Trump-sichert-fuer-1-2-Milliarden-US-Dollar-potentiellen-Impfstoff-fuer-die-Amerikaner-4727275.html
Jetzt hat sich das US-Gesundheitsministerium über seine Behörde Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) für 1,2 Milliarden US-Dollar den Zugriff auf diese 300 Millionen Dosen des von der University of Oxford entwickelten und vom britischen Konzern AstraZeneca lizenzierten Impfstoffs AZD1222 (vorher: ChAdOx1 nCoV-19) gesichert, bei dem allerdings noch wichtige klinischen Studien fehlen.
Zu guter letzt die Frage warum bestimmte Unternehmen offensichtlich hunderte bis tausende Millionen Unterstützung bekommen (insbesondere AstraZeneca und CureVac (300 Millionen Euro von Deutschland)) und über hundert andere nicht. Es wäre schön, wenn es darauf von der Bundesregierung Antworten gäbe. Ich habe sie nicht gefunden. Aber Begründungen werden von der Politik zu Corona ja schon traditionell nicht als notwendig erachtet. Schade eigentlich.


Ich hätte gerne solche Investitionen in den vergangenen Jahren in Bildung und Infrastruktur in Deutschland gesehen. Wer weiß, vielleicht hätten wir dann jetzt schon eine Gesellschaft die sich viel besser wehren kann gegen einen Virus. Fairer, nachhaltiger und gesünder wäre es allemal gewesen. Aber die Begünstigung von Partikularinteressen lässt sich nunmal am ehesten im Chaos verschleiern.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 11:48   #4914
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ein Beispiel wie die Politik, hier in Hamburg die (Anti-)Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD), ohne Gründe eine ganze Branche und viele Menschen verurteilt.

Zitat:
Zitat von https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Senat-verlangt-mehr-Corona-Disziplin-von-Feiernden,corona4454.html
Insgesamt kristallisierten sich Bars und Kneipen derzeit in Hamburg als Verbreitungsstätten des Virus heraus, ließ die Senatorin durchblicken.
Grundlage für diese Aussage:
  • 9 Infektionen die bei Gästen einer Bar im Verlauf von ca. zwei Wochen festgestellt wurden in der 4 Mitarbeiter positiv getestet wurden. Es ist also weder klar, dass sich die Leute dort angesteckt haben, noch ist diese Zahl besonders hoch (Im Zeitraum lagen 3 Tage mit insgesamt 600 Gästen)
  • 16 Infektionen einer Geburtstagsrunde, die in einer mit 60 Personen besuchten Shisha-Bar feierte. Shisha... das ist diese Wasserpfeife die man sich mit anderen Personen teilt (kein Kommentar dazu von meiner Seite).
  • Falsche Namen (nicht Kontaktmöglichkeiten!) auf Kontaktlisten. Keinerlei Corona-Fälle.

Und das war es. Da kann man schonmal zum Rundumschlag ausholen.

Tatsächlich wird ja sogar schon zugegeben, dass das ganze unabhängig von den Zahlen um Corona ist.

Zitat:
Der Appell von Leonhard ging gleichzeitig an die Gastronomen. Wer sich nicht an die Auflagen halte, dessen Laden werde geschlossen. Unabhängig davon, wie viele Corona-Fälle es gerade in der Stadt gebe. Sie wolle Bars und Kneipen stärker kontrollieren lassen.
Na dann wäre das ja geklärt. Stellt sich nur noch die Frage worum es dann geht, wenn es Corona nicht ist.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:08   #4915
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wer sich nicht an die Auflagen halte, dessen Laden werde geschlossen. Unabhängig davon, wie viele Corona-Fälle es gerade in der Stadt gebe.
Das ist doch wohl nur fair für die Gastronomen, die sich an die Regeln halten.
Die Regeln müssen für alle gelten oder eben für niemanden.
Wenn sich Gastronomen nicht an die geltende Rechtslage halten, muss es doch offensichtlich Sanktionen geben.
Sonst ist der Ehrliche der Dumme.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Grundlage für diese Aussage:
  • 9 Infektionen die bei Gästen einer Bar
  • 16 Infektionen einer Geburtstagsrunde
  • Falsche Namen
Und das war es. Da kann man schonmal zum Rundumschlag ausholen.
Kannst du das irgendwie belegen, dass das die Grundlage der Aussage ist?
Der Artikel gibt das in keiner Weise her.


Geändert von Jan:)! (23.09.2020 um 12:18 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 14:27   #4916
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist doch wohl nur fair für die Gastronomen, die sich an die Regeln halten.
Die Regeln müssen für alle gelten oder eben für niemanden.
Wenn sich Gastronomen nicht an die geltende Rechtslage halten, muss es doch offensichtlich Sanktionen geben.
Sonst ist der Ehrliche der Dumme.
Dazu zwei Anmerkungen.
1. Die geltenden Regeln müssen sich an der Notwendigkeit bemessen. Regeln sind doch kein Selbstzweck. Eine Regel, die sich um Corona dreht, muss an Corona bemessen werden. Alles andere ist doch völlig absurd und ein Eingriff in die Freiheit der sicherlich nicht verfassungsgemäß ist.

2.Sind es ja nicht die Gastronomen die falsche Angaben in den Listen machen. Hier würde also nicht der bestraft, der den Fehler macht, sondern ein Dritter. Das ist so ziemlich die Definition von unfair.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kannst du das irgendwie belegen, dass das die Grundlage der Aussage ist?
Der Artikel gibt das in keiner Weise her.
Ich hätte es treffender kaum formulieren können!

Es gibt eben keine Grundlage für diese Aussage! Und das schrieb ich ja schon, dass Begründungen bei Coronathemen offensichtlich nicht als notwendig erachtet werden.
Die drei Punkte die ich aufzählte sind die, die in der letzten Zeit und vom Kontext einigermaßen in die Richtung gehen. Ich finde sie nicht ausreichend, aber mehr ist da eben nicht bekannt und die Senatorin sagt auch nicht mehr dazu.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 14:58   #4917
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Und zum Thema Panikmache hier ein aktueller Beitrag des Bundesverdienstkreuzträgers Drosten:

"Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...2-71ddb8bfc666 vom 23.9.

Das ist natürlich keine Panikmache, sondern eine ganz nüchterne, gut-belegte, faktenbasierte Aussage die ausgewogen dargestellt wird. /s
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 15:35   #4918
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Regeln sind doch kein Selbstzweck. Eine Regel, die sich um Corona dreht, muss an Corona bemessen werden.
Das ist korrekt.
Die Lösung ist der Rechtsweg.
Dann kann ein Gericht beurteilen, ob die Auflagen angemessen sind.

Wer der Meinung ist, er müsste sich mit seinem Unternehmen nicht an die deutsche Rechtslage halten, sollte sein Geschäft einfach in einem Land aufmachen, dass er dafür besser geeignet findet.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die drei Punkte die ich aufzählte sind die, die in der letzten Zeit und vom Kontext einigermaßen in die Richtung gehen. Ich finde sie nicht ausreichend, aber mehr ist da eben nicht bekannt und die Senatorin sagt auch nicht mehr dazu.

Wenn du der Meinung bist, die Aussage wäre falsch oder nicht ausreichend begründet, dann sag doch einfach das.
Statt dessen tust du so, als hätte die Senatorin das gesagt, was du dir selber zurecht gelegt hast.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 16:11   #4919
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@ JAN:!

Ist etwas doof, wenn die jeweiligen Rechtsgrundlagen gleich mit "Verfallsdatum" erstellt werden.
Bevor deine Klage vor Gericht verhandelt wird, gibt es eine neue Verordnung, und du darfst Klageweg komplett neu antreten.

Wobei ich zu bezweifeln wage, das ein Gericht, medizinische Sachfragen klären kann/sollte.
Dazu müsste ja auch mal in der Hauptsache verhandelt werden. Erst dann könnten Sachverständige gehört werden, soweit ich weiß.

Wäre ja schon hifreich, wenn es eine Datenlage gäbe, auf die sich "die Wissenschaft" einigen könnte.
Die einen finden absolute Zahlen, in Diagrammen, vollkommen in Ordnung, andere meinen, soetwas sei gar nicht ernst zu nehmen.

Wenn immer noch NUR der Star-Virologe als Fachmann "gehört" wird, oder einfach allgemein auf "Medienberichte" in der Urteilsbegründung verwiesen wird, sollten irgendwann mal Zweifel aufkommen dürfen.

Falls ihr Kinder habt, die schupflichtig sind, könnte ihr ja die unten stehenden Fragen, dan die entsprechenden Stellen richten.
Am besten, bevor es unglücklicherweise heißt: alle antreten !

Die habe nicht ich mir ausgedacht, sonderen eine Mikrobiologin, die seit langem in der Arznei- & Medizinproduktezulassung tätig ist; Karin Eisfeld, mit Namen.
Aber wer weiß, vielleicht ist das auch nur eine von diesen fanatischen Impfgegnerinnen, die alles immer in Zweifel ziehen müssen.

Aber es sollte ja eine Kleinigkeit für die zuständigen Behörden sein, ihrer Informationspflicht nachzukommen, wenn solche Fragen an Sie herangetragen werden.
Ist nur die Frage, ob ihr eine findet, die sich für zuständig erklärt.


Die Pandemie ist noch nicht vorbei !

Der Held ist jetzt schon mit dem goldenen Verdienstkeks ausgezeichnet worden. Das kann nur eine Geste sein.
Wenn genug Leute überleben, mache ich eine Petition, für eine massiv goldene Statur, überlebensgroß !
Die schenkt ihm das Volk, aus Dankbarkeit. Und die darf er auch mit nach Hause nehmen. Passt bestimmt gut in sein Atrium.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf fragenkatalog PCR-TEST.pdf (40,4 KB, 102x aufgerufen)
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 17:08   #4920
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Weiß eigentlich jemand was in den millionenschweren Verträgen oder Vereinbarungeng der EU (Deutschland) mit diversen Impfherstellern genau drinsteht? Oder wo man sie nachlesen kann?
.
Na was willst du jetzt wieder suggerieren?

Nur mal zu den Größenordnungen:

Ich hab gestern ein Bericht gesehen, das die gesetzlichen Krankenkasse 2019 ca 0,3 % (wohlgemerkt 0,3 Prozent) ihrer Ausgaben für Schutzimpfungen ausgegeben haben. Die Zahlen die ich jetzt auf die Schnelle dazu gefunden habe sagen für 2019 ca. 1,8 Mrd. Euro Ausgaben für Schutzimpfungen. . Lass uns die Ausgaben wenn denn dann ein Impfstoff da ist großzügig verdoppeln auf 3,6 Mrd. Euro.

Das ist immer noch ein recht geringer Anteil an den Gesamtausgaben von ca 240 Mrd. Euro in 2019. Das große Geld wird sicher woanders verdient.

https://www.gkv-spitzenverband.de/pr...kennzahlen.jsp


Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne solche Investitionen in den vergangenen Jahren in Bildung....
Die Öffentlichen Bildungsausgaben des Bundes betrugen in 2019, ca 147 Mrd. Euro.
Sicher ist noch einiges im Argen, aber das nichts getan wird ist auch nicht ganz richtig.

https://de.statista.com/statistik/da...dungsausgaben/

Nur mal so nebenbei...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.