oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2020, 13:32   #1521
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Hast Du solch ein Konzept auch schon ausprobiert ?
Was hälst Du davon ?
Ich möchte meinen Kite gerne möglichst leicht und einfach haben. Zusätzliche Ventile inkl. der dazugehörigen Verstärkungen, sowie eine doppelte Bladder in der Fronttube sind so gar nicht das, was einen Kite leicht und einfach macht. Ist ein Produkt, welches so dynamisch bewegt und eingesetzt wird wie ein Kite, zu kompliziert, dann gibt es auch viele Fehlerquellen und Stellen, die brechen können. Von daher würde ich von so einem Konzept persönlich nicht viel halten. Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt andere Personen, die das anders sehen können.


Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
High u low bar pressure via Anknüpfpunkt , wie bei den meisten Kites, außer Kauper
Ein leichter Kite verzichtet auf solche Features. Ein Wave- und Foil-Kite ebenfalls. Ich möchte bei meinem Kite keine höheren Halte- und Lenkkräfte haben. Daher keine zusätzlichen Anknüpfpunkte.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 14:33   #1522
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Schon die verschiedenen Anknüpfpunkte scheinen zu kompliziert zu sein.
Neulich fragt mich ein NEXUS-Besitzer, wie er seinen Kite anknüpfe solle.
Da war ich echt überfragt.
Allerdings hat er meinen Hinweis, das die paar cm schon nicht so den großen Unterschied machen werden, akzeptiert.

Schade das der nicht da war, als ich mit der 5 zwischen einem GTS in 9 und einem CHRONO in 8 rumgefoilt bin.

Das muß ein ähnlicher Effekt sein, wie mit diesen Single-Skin-Matten.
Da habe ich jetzt eine Verabredung zum Probeflug. Bin schon ganz gespannt, auf den sagenhaften PEAK. Der Besitzer sagt, ins Wasser werfe ich den aber besser nicht...

Das sollte ja zu vermeiden sein, wenn der noch länger schwebt als ein MAVERICK.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 22:00   #1523
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe vor ein paar Tagen den 6er bei Wind zwischen 6 und 8 kn gestartet. Da war ich weit draußen auf dem Meer und es war sehr sehr kabbelig. Das war aber auch für mich mehr als grenzwertig und ich habe entsprechend lange gebraucht.
Inzwischen sind einige Wochen vergangen, ich wuerde mich nach wie vor ueber ein Leichtwindvideo zu solchen Heldentaten freuen. Am besten mit Quervergleich zu anderen hier genannten Kites die dann nicht mehr fliegen und starten.

Vielleicht so wie hier aber eben schwimmend ohne Grund unter den Fuessen, wie es beim Foilen so haeufig ist: https://www.youtube.com/watch?v=VATlOnZkzqs

Insbesondere interessieren wuerde mich ein direkter Vergleich zu:
-Alpha
-Ultra
-Boxer
-Cloud
-Soul 10m+
-Speed4 Lotus
-Peak4 8m+
-Hyperlink
-Juice 2021+
-Flite

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Mein 10er startet genauso früh wie ein 15er Dice an unserem Spot zum Beispiel. Wenn ich vom Wasser gehe, verschwinden auch unmittelbar danach die Matten...
Es gibt keinen 15m Dice? Ich vermute es ist der Juice gemeint?
Leider hat sich fuer mich noch keine Testmoeglichkeit fuer die kleineren Groessen ergeben. Die Maverickpiloten die ich bisher live erleben durfte waren scheinbar alle nicht erfahren/begnadet genug, um solche Leistungen zu vollbringen.

Wenn man dann so erfahren ist, dass man einen 6m Maverick bei 6Knoten schwimmend gerelaunched bekommt. Schafft man es dann nicht auch mit vielen anderen Kites?


Geändert von zournyque (15.10.2020 um 22:10 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 06:39   #1524
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Inzwischen sind einige Wochen vergangen, ich wuerde mich nach wie vor ueber ein Leichtwindvideo zu solchen Heldentaten freuen. Am besten mit ...
Und das erwartest du von Rainer oder wem? Er sagt immer klar und deutlich, dass man üben,üben,üben muss. Das Grundprinzip würde beschrieben und Gefühl lernt man nur real. Nichtsdestotrotz fände auch ich ein solches Video von Rainer ganz interessant.
Verstehe aber such, wenn er das nicht anfangen will. Er steht hier uns allen Rede und Antwort. Etwas das ripper für Slingshot auch sehr gut und interessant macht, auch wenn ich ihn aufgrund seines Schreibstil und seiner komischen politischen Ansichten nicht als Werbeträger/Mitarbeiter haben wollen würde. Wäre schön, wenn das mehr Bands auf diesem Niveau täten.


Geändert von joe (16.10.2020 um 09:25 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 09:03   #1525
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Und das erwartest du von Rainer oder wem? Er sagt immer klar und deutlich, dass man üben,üben,üben muss. Das Grundprinzip würde beschrieben und Gefühl lernt man nur real.
Ich glaube das geht nicht unbedingt nur an Rainer. Gibt ja mehrere die diverse Behauptungen aufstellen, da wäre ein Video interessant. Auch wenn ich ziemlich sicher bin das der Kite nichts für MICH persönlich ist würde es mich interessieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 10:05   #1526
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich mag Rainers Auftreten und Ehrlichkeit im Forum, aber mit dem Satz einen 6er bei 6-8 Knoten zu relaunchen, geht für mich leider jegliche Glaubhaftigkeit verloren

Der Maverick ist ein Kite... ist ein Kite... ist ein Kite... (...)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:14   #1527
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
ich wuerde mich nach wie vor ueber ein Leichtwindvideo zu solchen Heldentaten freuen. Am besten mit Quervergleich zu anderen hier genannten Kites die dann nicht mehr fliegen und starten
Also für Heldentaten bin ich sicherlich der Falsche.
Zum Thema Videos habe ich mich schon mehrfach in diesem Thread geäußert.
Einen Video-Vergleich mit Kites von anderen Marken werde ich schon gar nicht erstellen. Ich habe meine Produkte und andere Marken eben andere Kites und Bars. Zu meinen Produkten gebe ich gerne Infos und Antwort, aber zu anderen Kites und Bars müssen das andere Personen übernehmen. Ich denke meine Einstellung ist nachvollziehbar, oder?


Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich mag Rainers Auftreten und Ehrlichkeit im Forum, aber mit dem Satz einen 6er bei 6-8 Knoten zu relaunchen, geht für mich leider jegliche Glaubhaftigkeit verloren
Ich poste jetzt noch mal mein Statement vom 10.08.2020 im Ganzen und nicht nur einen Satz rausgerissen aus dem Kontext. Dann verdiene ich mir hoffentlich wieder meine Glaubwürdigkeit bei Dir:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe vor ein paar Tagen den 6er bei Wind zwischen 6 und 8 kn gestartet. Da war ich weit draußen auf dem Meer und es war sehr sehr kabbelig. Das war aber auch für mich mehr als grenzwertig und ich habe entsprechend lange gebraucht. Der Wind hatte urplötzlich stark nachgelassen und die Distanz zum Ufer war mir einfach zum Schwimmen zu weit. Also habe ich versucht den Kite zu relaunchen, was mir ja auch gelang. Ohne mein Gefühl für absoluten Leichtwind wäre ich auch nicht mehr aufs Foil gekommen. Auch das hat dann noch mal weitere Minuten gedauert und sehr wahrscheinlich kam in dem Augenblick die ersehnte 9 kn Hammerböe gerade vorbei und hat mich bis zum Strand getragen.
Da steht schon ganz richtig 6-8kn. Aber da steht eben auch, dass es ab und zu vielleicht auch mal ganz kurz auf 9kn hoch ging. Nach 46 Jahren Segelsport, 40 Jahren Windsurfing und über 20 Jahre Kitesurfing kann man schon davon ausgehen, dass man die Windgeschwindigkeit ganz gut einschätzen kann, aber im unteren Windbereich den Wind auf einen Knoten mehr oder weniger zu fixieren würde mir nur dann gelingen, wenn ich als Windmesser zur Welt gekommen wäre.
Für mich war in dem Augenblick nur wichtig, dass ich nicht zurück zum Ufer schwimmen musste, so wie die ganzen anderen Kiter um mich herum.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:57   #1528
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Der Thread hier ist voll von starken low-wind claims. Die ich in der Praxis sowohl beim selbst fliegen als auch wenn mir ein Maverick auf dem Wasser begegnet ist nicht im Ansatz nachvollziehen konnte.

Das mag an den unfaehigen Piloten inklusive mir liegen. Ich habe erst ~28 Jahre Segelsport in den Knochen und wirklich regelmaessig kite ich erst seit 2013/14 angefangen habe ich ~2009. Oder es gibt eine gewisse Serienstreuung, oder beides?

@rainer es muss ja kein Vergleichsvideo sein einfach ein Video wie du bei 6-8 Knoten in Kabbelwasser foilst und relaunchst waehrend alle anderen Kiter schwimmen faende ich schon super spannend. Gerne inklusive "Hammerböen" von 9Knoten. Einfach so Situationen wie du sie hier im Forum beschreibst.

Vielleicht fuehlt sich ja jemand anders in der Lage ein Video oder am besten ein Vergleichsvideo zu erstellen, es war ja nur eine Anregung. Oder man schafft es ripper tom mal damit baden gehen zu lassen, so wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=raiv-ovfnps

Momentan ist es etwas wie im Coronathread hier, es werden massive Behauptungen aufgestellt und auch auf Nachfrage gibt es keinerlei Belege die einer Ueberpruefung auch nur im Ansatz Stand halten bzw. sich ueberhaupt überprüfen lassen. Davon wuerde ich gerne wegkommen. Nix für ungut.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:42   #1529
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich stimme dir bei und glaube nicht mehr viel von dem was hier geschrieben wird. Ein Grund mehr das Interesse an den Kauper Produkten zu verlieren. Leider musste ich schon mit der Kauper Bar erkennen, das das Konzept nicht zu Ende gedacht wurde. Das war ein teurer Lerneffekt.
Ich lese hier nur noch schmunzelnd mit.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:59   #1530
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Im Endeffekt ist es doch alles nur Werbung.
Wie heißt es so schön auf der Homepage:

"Ein Kite, der schlecht relauncht, ist beim Foilen definitiv eine Spaßbremse und in der Welle läuft man damit schnell Gefahr den Kite komplett zu zerstören, weil er nicht mehr rechtzeitig vor der nächsten Welle aus dem Wasser kam. Beides möchte man nicht haben."

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Nur ist für mich leider der Maverick die Spaßbremse. Daran ändert sich auch nichts wenn man hier immer das Gegenteil posted.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 13:10   #1531
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@zornique

Konnte aus meiner Perspektive leider nur "ICE" lesen. Habe daraus einen Dice gemacht.
Vor ein paar Tagen habe ich ihn aus der Nähe vorbei treiben sehen.
Ja es ist ein JUICE.

@ALLE

Immer wieder nett hier zu lesen, wieviel Teilnehmer hier mit lesen, auch Mattenpiloten, die eigentlich am beschriebenen Objekt gaaar kein Interesse haben.
Knotenangaben in irgend einem Zusammenhang finde ich immer und egal von wem sehr fragwürdig.
Und zum Video: woher weiß ich denn, wieviel Wind am Kite im Augenblick der Aufnahme wirklich war?

Und ja, der Maverick ist ein Kite, ist ein Kite, ist für mich ein geiler Kite... Mit dem ich sehr viel Spaß habe. Denn er macht genau das was ich will und wann ich will.

Versuch macht kluch...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 13:22   #1532
Speedo15
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 86
Standard

Ich kann das mitlerweile nicht mehr nachvollziehen, wie ihr hier immer wieder von Rainer erwartet Videos online zu stellen. Wie viele Hersteller machen bitte solche Low End Videos?!

Fasst euch doch mal selber an der Nase und fragt die Leute wo sie fahren und schaut es euch selbst VOR ORT an und erwartet nicht von anderen Geld in die Hand zu nehmen um euch hier im Forum mit Videos zufrieden zu stellen!

Ich war Ende Sommer am Gardasee und war mal wieder Zeuge wie ein neuer Duotone Juice 15qm Fahrer (ca 85kg) es gerade mal geschafft hatte Höhe zu halten und ich (70kg) mich mit meinem RRD Obsession MK8 12qm mehr als gut angeblasen war. Als dann gegen 11:00 der morgendliche Nordwind nachließ hat kaum jemand es geschafft seinen Schirm wieder zu starten. Ich habe dann mit meiner alten Gurke es 2 mal geschafft den Schirm hoch zu bekommen, ist dann aber wieder auf Grund des Gewichtes wieder runter gefallen. Ich bin überzeugt davon dass die Leichtwind wiederstartbarkeit ganz stark vom FAHRER abhängt und ob man ein Gefühlt dafür hat oder eben nicht.
Speedo15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 13:50   #1533
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Speedo15 Beitrag anzeigen
Ich kann das mitlerweile nicht mehr nachvollziehen, wie ihr hier immer wieder von Rainer erwartet Videos online zu stellen. Wie viele Hersteller machen bitte solche Low End Videos?!

Fasst euch doch mal selber an der Nase und fragt die Leute wo sie fahren und schaut es euch selbst VOR ORT an und erwartet nicht von anderen Geld in die Hand zu nehmen um euch hier im Forum mit Videos zufrieden zu stellen!
Muss ja nicht Rainer sein. Gibt ja einige Fans hier.

Ich sehe auch ab und zu Kauper XT an meinen Spots, die sind mir bisher nicht als besonders leichtwindtauglich aufgefallen. z.B. auch beim heimschwimmen während ich mit Matte gefahren bin. Auch nicht in auffällig kleineren Größen als andere gefahren sind. Ob das nun jeweils am Piloten lag kann ich nicht sagen. Insofern fände ich interessant, zu sehen, was da geht, wenn man wirklich gut damit umgehen kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 16:28   #1534
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Daumen hoch

@Tommyy

Darf ich dich fragen welchen Maverick du hast und bei was genau er Deinen Spaß bremst?

Binnensee/Meer/Foil/Wave/TT?

Wenn Foil, welches Foil hast du?
Falls du die Frage nach dem Gewicht noch beantworten möchtest?

Und ganz wichtig: welche Bar hast du an der Spassbremse?

Meine Fragen haben rein nur konstruktiven Hintergrund!!!

Würde mich wirklich freuen!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 07:23   #1535
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...)Dann verdiene ich mir hoffentlich wieder meine Glaubwürdigkeit bei Dir:


Da steht schon ganz richtig 6-8kn. Aber da steht eben auch, dass es ab und zu vielleicht auch mal ganz kurz auf 9kn hoch ging. Nach 46 Jahren Segelsport, 40 Jahren Windsurfing und über 20 Jahre Kitesurfing kann man schon davon ausgehen, dass man die Windgeschwindigkeit ganz gut einschätzen kann, aber im unteren Windbereich den Wind auf einen Knoten mehr oder weniger zu fixieren würde mir nur dann gelingen, wenn ich als Windmesser zur Welt gekommen wäre.
(...)
Leider irgendwie nicht.
Gegen Werbung hätte ja Keiner etwas, aber wenn ich wiederholt nah an der Käuferschaft im Forum erzähle, dass ich bei 8-9knt. einen 6er Tube im Tiefen gestartet bekomme, würde ich mittlerweile auch gern das Video davon sehen. Dass man den 6er da überhaupt foilen kann, würde ich fast bezweifeln, aber das liegt näher an meinen Erfahrungen als das mit dem Relaunch.

Und dass dann ein User wie "Katze" 6 Jahre im Forum ist, über Jahre nur 3 Verkaufsanzeigen schaltet und dann seit Launch des Maverick auf "Mission des Wunderkites" durchs Oase-Forum streift mit seinen restlichen 50 Beiträgen, macht die Sache für mich noch nicht unbedingt glaubwürdiger.

Nochmal: Das Auftreten von Rainer war mir immer symphatisch. Der Kite wäre es vielleicht auch, nur leider fliegt ihn hier niemand und die Physik lässt mich daran zweifeln, was bisher hier vom Hersteller und seinen Fans erzählt wird.

Das sind hier ja keine Angriffe von anderen Usern und mir gegen Deine Marke, aber wer Behauptungen aufstellt, sollte sie mMn auch beweisen können. Es sind halt zwei paar Schuhe, ob ich sage "ich habe einen guten Leichtwindkite entwickelt" oder ob ich sage "mein 6er Tube startet bei 6-9knt."
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 09:04   #1536
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Am Telefon erzählt Rainer noch ganz andere Sachen...
Übertreiben tut er dabei aber auch nicht, meiner Erfahrung nach.

@Chainz
Ist auch kein Angriff gegen Dich, aber wieso sollte er eine "Behauptung" beweisen ?
Beweis ihm doch einfach das Gegenteil, und das nicht nur auf theoretischer Ebene, schlage ich vor.

Wenn Du ihm nicht glauben und den MAVERICK doof finden willst, steht Dir das auch frei.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 09:06   #1537
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@Chainz

Wow, hätte nicht gedacht solch eine Reaktion bei dir ausgelöst zu haben und dann noch die Zeit für deine Recherche...

Ja habe hier viele Jahre nur (oft staunend) mitgelesen. Auch deine Beiträge!

Ich muß zugeben, dass ich das erste Mal von einem Kite beim Foilen rundum begeistert bin. Jedem in meinem Bekanntenkreis ging es genauso. Inzwischen befinden sich mehrere Mavericks in unserem Besitz...

Mein Anliegen hier ist lediglich meine Freude an diesem Kite zu vermitteln und andere zu ermutigen mal einen Schritt raus aus der duotonenorthcoresspryde... Welt zu wagen.

Ich kann darin beim besten Willen nichts negatives erkennen. Auch wirst du, mit deinen investigativen Fähigkeiten, noch nie irgendwelche Knotenangaben gelesen haben.

Wenn andere schlechte Erfahrungen mit dem Kite gemacht haben, würde mich einfach nur interessieren welche, warum und bei was! Vielleicht kann ich ihnen bei ihrem Problem ja vielleicht helfen, damit ihre Investition nicht umsonst war.

Ich kann daran nichts verwerfliches oder fragwürdiges erkennen. Ist das nicht auch Sinn und Zweck eines Forums?

Schade finde ich einfach, wenn man wie im Falle von "Thomyy " negative Schlagworte postet, ohne sie mit konstruktiven Inhalten zu füllen.

Nochmals zu Knotenangaben: Halte ich, egal von wem, zumindest hinterfragenswert.

Lieber Chainz, es tut mir sehr leid, dich mit meinen Posts aus frohem Herzen, belastet zu haben. Bitte nimm meine Entschuldigung an!


Geändert von Katze (19.10.2020 um 09:08 Uhr) Grund: Umlaute
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 09:12   #1538
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Irgendwie geht das fuer mich in die falsche Richtung hier, wir wollen doch nur genauso den Maverick geniessen wie ihr. Einen 6m Tube mit dem ich bei 6-8 Knoten fliegen und starten kann wuerde ich sofort kaufen. Ein Video wo ich sehe, dass es geht, wuerde mich motivieren solange zu ueben bis ich es auch kann.

Ich hab fuer meinen Leichtwindfetisch schon einige Tausend Euro ausgegeben und auch einiges Lehrgeld bezahlt. Deswegen mag ich inzwischen immer lieber testen bevor ich kaufe.

Ist ja in anderen Sportarten auch immer so, oft bricht jemand einen Rekord und zeigt, dass es moeglich ist und ploetzlich gibt es einige die es koennen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 09:20   #1539
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Da kommen die Fanboys ja gleich raus wenn man es wagt ihr Heiligtum zu kritisieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 09:27   #1540
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Ich finde das Thema wird leider ein wenig zu haarspalterisch.

Jeder Kite hat Vor- und Nachteile. Man muss für sich selbst halt den besten Kompromiss finden.
Der Kauper ist preislich sehr fair und kostet halt weniger wie die Hälfte eines z.B. Duotone Neo SLS.
Flugeigenschaften sind gut, umso kleiner der Schirm wird umso besser werden sie
Die Oberleichwindgranate ist er sicherlich nicht aber vergleichbar mit anderen Tubes bei Leichtwind definitiv vorn dabei.
Relaunch ist im Leichtwindbereich gewöhnungsbedürftig, und irgendwann gehts halt auch mit den besten Skills nicht mehr da der Schirm länger fliegt als er zu starten ist.

Ich bereue den Kauf nicht (hab den 10er und 7er mit Bar) und decke damit meinen Windbereich ab 9 Knoten ab. Für Starkwind hab ich noch nen Naish Slash in 5 (hatte ich davor schon und find ihn super).

Als Foil dazu das Moses Onda, 590 und demnächst 718+ Directionals.
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 09:29   #1541
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@set
Du erlaubst mir schon, zeitnah auf einen Post zu reagieren, indem ich persönlich angesprochen werde!?

Ich würde mich freuen, wenn du auch mal was Konstruktives beisteuern könntest...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 11:19   #1542
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@Chainz
Ich wollte Dich damit auch nicht beleidigen und entschuldige mich falls das so ankam.

Wenn ich von einem Produkt richtig überzeugt bin, kann ich ja auch mal etwas proaktiver und emotionaler für den Hersteller werden, aber ich glaube mittlerweile nur noch an Fakten beginnend beim Gewicht des Kites im Verhältnis zur Fläche und da stimmt doch schonmal etwas beim Maverick nicht.

Und nochmal: Dass der Maverick sich von der Masse abheben soll und hier schon die Matten in den Schatten stellt, haben der Hersteller, gleichzeitig Designer und ein paar seiner Kunden/Fans geschrieben. Wir paar Kiter und Leichtwindfetischisten betrachten solche Aussagen einfach zu Recht skeptisch.

!Achtung hier versteckt sich Ironie, kein Angriff!
Man könnte auch fragen: Wenn der 6er Maverick bei 6-9 Knoten startet, dann bereits auf dem Foil losgeht, warum entwickelt man dann eigentlich noch einen 12er? Für die abertausenden Kiter, die gern einen 12er auf dem Waveboard fahren oder die, die ab 3 Knoten Foilen?

Nehmt das nicht zu Ernst, aber man muss doch solche Aussagen kritisch betrachten, denn hier lesen auch Leute mit wenig Erfahrung mit und die stützen sich vielleicht darauf. Und wie zournyque schon schrieb:

"Einen 6m Tube mit dem ich bei 6-8 Knoten fliegen und starten kann wuerde ich sofort kaufen"

Ich ebenfalls, nur gibt es den leider nicht. Wir reden immernoch über den Bereich wo 9-15m² Matten und 12-17m² Tubes am FOIL Ihren Einsatzbereich beginnen. Wer etwas anderes behauptet, kann man einfach schwer Ernst nehmen.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 12:01   #1543
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@Chainz
Schade finde ich einfach, wenn man wie im Falle von "Thomyy " negative Schlagworte postet, ohne sie mit konstruktiven Inhalten zu füllen.
Liebe Katze,

netter Versuch!
Wenn du nochmal genau nachliest wirst hoffentlich auch du verstehen, dass es um die schlechten Relauncheigenschaften des Mavericks geht und ich mit Rainer einer Meinung bin, dass diese Eigenschaft bei einem Kite für Wave und Foil eine Spaßbremse ist. Das der Kite am Wasser klebt und rumschwabbelt haben ja hier schon mehrere user sehr gut beschrieben.
Außerdem empfinde ich es als sehr seltsam, dass jemand der wohl hauptsächlich auf dem Binnesee kitet sich über den Einsatz eines 12 er Kites in der Welle mokiert. Das ist hier an der Küste vollkommen normal.
Tut mir leid, dass ich da nicht ganz ernst nehmen kann.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 12:15   #1544
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
dass jemand der wohl hauptsächlich auf dem Binnesee kitet sich über den Einsatz eines 12 er Kites in der Welle mokiert.
Falls ich damit gemeint bin(?) les dir bitte nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich finde depowered reagiert der Maverick nicht so auf Lenkbefehle wie ich das von einem Wavekite erwarte, das kann zB mein SST wesentlich besser, aber auch ein Drifter oder Reo wesentlich besser. Mir ist nicht klar warum man eine Welle braucht um das zu testen? In meinen Augen geht das auch auf einer Wiese oder im Schnee wo ich es insbesondere beim Abfahren von Haengen (sozusagen stehenden Wellen) sehr wichtig finde.

Das selbe gilt fuer das Driftverhalten beim Zufahren auf den Kite.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 12:26   #1545
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Falls ich damit gemeint bin(?) les dir bitte nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich finde depowered reagiert der Maverick nicht so auf Lenkbefehle wie ich das von einem Wavekite erwarte, das kann zB mein SST wesentlich besser, aber auch ein Drifter oder Reo wesentlich besser. Mir ist nicht klar warum man eine Welle braucht um das zu testen? In meinen Augen geht das auch auf einer Wiese oder im Schnee wo ich es insbesondere beim Abfahren von Haengen (sozusagen stehenden Wellen) sehr wichtig finde.

Das selbe gilt fuer das Driftverhalten beim Zufahren auf den Kite.
Nein das ging auch an die Katze!
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 12:26   #1546
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@Chainz
Ich muß zugeben, dass ich mich schon sehr gewundert habe, dass du meine Glaubwürdigkeit in Zusammenhang mit mit 6er bei 8-9kn gesetzt hast.
Das habe ich ja niemals behauptet.
Es sei hiermit entschuldigt...

Irgendwie sind wir ja alle irgendwie Suchende.
Wenn ich mir deine Verkaufsaktivitäten der letzten Monate im 6-9m Bereich anschaue,
Waren da viele verschiedene vergebliche Versuche dabei.
Somit verstehe ich auch deine Emotionen und die Sehnsucht aller hier im Thread beteiligten.

Froh bin ich nur, dass mein Account schon länger besteht, als Kauper XT.

Ich würde auch am liebsten immer mit 6er foilen. Aber das klappt halt nicht. Kite Größe hat ja auch immer was mit dem Gewicht des Piloten oder der Größe des Foils zu tun.
Dazu kommen noch die Vorlieben und die Skills der Piloten.

Wenn ich an meinem Spot mit 10er foilen, haben andere 12er-15er Tubes oder 10 - 18er
Matten. Alle haben hoffentlich Spaß.

Ganz klar Stellung beziehe ich beim Waven : über 8er habe ich keinen Spaß.

Deine Aussage zum Maverick Gewicht verstehe ich nicht...

So und jetzt ist zwischen UNS hoffentlich alles bereinigt!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 13:00   #1547
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@Chainz
Ich muß zugeben...(...)
Schneggel alles gut. Außer dem ersten Satz mit meiner Entschuldigung an Dich richtete sich der komplette Beitrag von mir an Rainer, den Kite und die Allgemeinheit dieser Erde.
Ich hätte wohl zwei Beiträge erstellen sollen

PS: Ich fliege seit beinahe 3 Jahren durchweg einen 9er Kite einer Marke, was nicht heißt, dass ich nicht gern teste. Übrigens ein schwerer 5-Strutter, der bei echten 10-12 Knoten relauncht
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 13:11   #1548
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@Chainz(...)
Deine Aussage zum Maverick Gewicht verstehe ich nicht...
(...)
Ich meine, dass das Gewichts-/Flächenverhältnis des Mavericks - bereits ohne ihn getestet zu haben - impliziert, dass er eben nicht diese Wunder vollbringt bzw. vollbringen kann, die hier erwähnt werden/wurden.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 13:18   #1549
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

hört ma bitte auf mit dm rumgespamme hier ... total nervig!

jeder kauft, was er für geeignet hält und jeder hat ne anderen meinung

schluss jetzt und konstruktiv bleiben
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 19:27   #1550
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@Bernd
Danke für dein Machtwort.
@Tommyy
Hast ne PN
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 15:34   #1551
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Als ich heute zum Wasser kam, war da ein Kite unterwegs.
ein MAVERICK...

Sozusagen der dritte im Bunde, bei uns.
Er hat aufgrund einer Empfehlung eines Kitelehrers bestellt.
Und für den war das Preis- Leistungsverhältniss ausschlaggebend.
Im Vergleich zu NEXUS und BANDIT, war jedenfalls der Schnack.

Der war frisch ausgepackt und hat seinem Besitzer auf Anhieb Spass gemacht, sagte er im Nachgang.
Er fuhr 9 qm, mit guten 80 kg. Eine 7 hat er auch erworben.

Habe zugesehen das ich zu ihm rauskomme, um ihm zu zeigen das die 7 mindestens genau so gut geht, am Foil, in den selben Bedingungen.
Bisschen größeren Flügel hatte er.

Vielleicht kommt er morgen wieder. Mit etwas Glück kann er dann sehen, wieso er auch noch die 5 bestellen will.

Die "bunten" Leinen halte ich nicht unbedingt, für einen Gewinn. Auch wenn die noch schön sauber waren.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 16:21   #1552
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Standard Grösse für Foil bei 70 kg

Bin auf der Suche nach einem Foilkite für den unteren Windbereich (so ab ca. 8 Knoten). Fahre seit einer Saison und bin gerade am Fusswechsel üben, Foil Orca, Bandit 11qm. Liege ich da mit 9qm richtig?

Mir ist schon klar, dass kleinere mehr Spass machen, bin aber eben noch am üben und würde gern einfach meine Fortschritte erreichen
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 16:35   #1553
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard Low end 8/9

Kann jemand was zum Vergleich Maverick 8/9 im unteren Windbereich beisteuern (62 kg/Onda)? Oder andersrum gefragt, kann die höhere Agilität die fehlende Fläche ausgleichen?
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 16:57   #1554
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

ruft bei rainer direkt an, der kann euch bestimmt weiter helfen.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 17:09   #1555
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Kann jemand was zum Vergleich Maverick 8/9 im unteren Windbereich beisteuern (62 kg/Onda)? Oder andersrum gefragt, kann die höhere Agilität die fehlende Fläche ausgleichen?
Kannst Du nicht lesen?!
Hier wurde doch schon mit an Beweiskraft grenzender Wiederholungszahl geschrieben, dass Du mit dem 6er bei 6 ktn foilen und sogar relaunchen kannst
Dann kannst Du also mit dem 8er bei 3 ktn foilen und mit dem 9er bei null ktn. Das würde Dir jeder Segler mit einigen Jahrzehnten Erfahrung sofort bestätigen.
Wenn Du das nicht schaffst, dann bist ALLEINE DU SELBST SCHULD. Nicht der Kite.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 17:38   #1556
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Sehr konstruktive Antwort, vielen Dank! Aber immerhin hast du mir nicht deinen Peak empfohlen .....
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 18:53   #1557
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

In diesem Thread kommt es auf den einen oder anderen konstruktiven oder sinnlosen Beitrag doch sicher nicht mehr an
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 19:03   #1558
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Kann jemand was zum Vergleich Maverick 8/9 im unteren Windbereich beisteuern (62 kg/Onda)? Oder andersrum gefragt, kann die höhere Agilität die fehlende Fläche ausgleichen?
Hmm ich bin noch keinen Kite geflogen bei dem das funktionierte. Bei deinem Gewicht wuerde ich aber vermutlich zum 8er greifen, ich hab ca 20kg mehr und die groessten Tubes die mir mit etwas groesserem Fluegel Spass machen sind 10m.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 19:28   #1559
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@z
Hattest du nicht erwähnt, das du schon mal KAUPER geflogen bist ?

Wenn das mit der fehlenden Fläche ausgleichen nicht geklappt hat, kann es daran gelegen haben, das du die Backlinedepower nicht genau verstanden hattest. Oder war das sogar ohne entsprechende bar ?

Naja, jedenfalls stellte ich heute zusammen mit dem "Neuling" fest, daß das bei ihm gestern der Fall noch war.
Hatte mich schon gewundert, das er da so entspannt mit dem großen Ding unterwegs ist.
Heute hat er nochmal die 9 bemüht, entgegen meinen Rat.
Nach 3 stunden meinte er dann aber, jetzt wüsste er was ich meinte.

@ hippo
ruf Rainer an...
oder nimm die 10. dann hast du jedes Lowend das du brauchst.
depower scheint ja auch ganz gut zu sein.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 20:26   #1560
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Maverick bin ich bisher nur in 12m geflogen. Ich bin noch keinen Kite geflogen bei dem man Segelflaeche komplett mit Agilitaet kompensieren konnte. Der groessere ging immer etwas frueher los. Natuerlich kann es sein, dass der Wind stark genug ist und der Fahrtwiderstand gering genug ist um auch mit dem kleineren und bewegen gut wegzukommen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.