oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2020, 10:02   #41
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
cloud Pelikan hat keine Stäbchen http://littlecloud.fr/produkte/pelican/
Fliegt aber nicht so sexy und dellt entsprechend ein bei Fluggeschwindigkeit
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 18:48   #42
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Hat die Empulse Stäbchen an den Lufteinlässen?
Nein, sie hat keine Stäbchen verbaut.
Kann man leistungsmäßig zwar als Nachteil sehen, weil die Strömung mit Stäbchen noch sauberer ist, auf der anderen Seite ist die Neigung zum Überschießen am WFR geringer. Zudem ist sie durch diese Bauweise ziemlich leicht.
Und wer richtig Leistung will, greift eher zu einem Hochleister (was die Empulse nicht ist und auch nie sein sollte).

Dazu gab/gibt es bei Kites mit Stäbchen laut mancher Besitzer Probleme mit dem Tuch, das über den Stäbchen durchgescheuert wird, wo bei einem Kite ohne Stäbchen nichts passiert.
Was einem wichtig ist, muss daher jeder für sich entscheiden.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 00:19   #43
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Bezüglich Leichtwindtauglichkeit sehe ich zwischen der Empulse und der Soul keine so grossen Unterschiede. Die Empulse ist inzwischen wieder aus einem etwas robusteren Materialmix hergestellt (Verglichen mit der Matrixx). Die Soul dafür etwas komplexer im Aufbau. Die fehlenden Stäbchen bei der Empulse machen den allerersten Start bzw. die Erstbelüftung etwas komplizierter. Sorgen aber auch für ein besseres Verhältnis zwischen Schwer- und Druckpunkt. Die Empulse kannst du deutlich länger unbeobachtet irgendwo im Windfester stehen lassen, da ist dir die Soul schon lange abgetaucht (Höhere Downtendenz). Auf dem Kurs nehmen sich die beiden leistungsmässig nicht viel. Die Endgeschwindigkeit auf Halbwind ist ziemlich die Gleiche. Upwind hat die Empulse etwas die Nase vorn. Downwind geht die Soul besser. Die Empulse kackt da nicht ab (Kein Backstallproblem), aber fängt früher an zu driften, wenn die Soul noch immer in Strömung liegt. Beim Springen hat die Soul die Nase vorne. Fühlt sich da auch klar sportlicher an. Insgesamt fliegt sich die Empulse smoother. Entwickelt erst mit stärkerem Wind den Biss. Wächst so aber auch gut mit dem Piloten mit. Im idealen Trimmpunkt ist die Soul direkter in der Steuerung und gibt da auch mehr Feedback. Im angepowerten Zustand tendiert sie jedoch zum Tipstallen und im depowerten Zustand verliert sie bald einmal die gute "Connection zur Bar". Die Empulse dreht also konstanter eng und sauber über den ganzen Depowerweg. Am meisten Spass macht sie eigentlich angeknallt mit leicht gezogenem Adjuster
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 12:57   #44
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich danke Euch für die Einschätzungen (besonders Black-Fox).
Der Kite lag bereits bei Fragestellung im Warenkorb(aktuell unschlagbarer Preis) und nun warte ich auf die Lieferung kommende Woche.
Er wird dann ausgiebig im Urlaub mit Foil und TT getestet und ich werde hier auch mal meine Meinung dazu abgeben
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 13:40   #45
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Bin den 10er empulse im Buggy gefahren, sehr stabiler gutmütiger Kite mit ausreichend Leistung, hast du nichts falsch gemacht
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 13:19   #46
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Empulse 10m² Erfahrungsbericht

Nun habe ich etwas Zeit meine ersten Eindrücke zur Empulse wiederzugeben.
Geflogen bei gleichmäßigem Wind in Portugal und böigem Wind an unseren Seen jeweils mit TT und Foil. Kaufgrund für mich war eigentlich nur der Einsatz am Foil und als günstiger Ersatz zum Soul, aber natürlich wurde er auch am TT getestet.

Zur Einordnung meiner Mattenkenntnisse:
Ich bin über 2 Jahre und >100 Sessions Soul in 12m² geflogen, habe selbst Sonic FR in 11m² & Pansh A15 in 18m² besessen und viele Matten probiert wie Hyperlink, Chrono, Souls in beinahe allen Größen, Speed 3 usw.
Zu ausführlich werde ich es nicht machen, aber da im Netz kaum etwas zu dem Kite zu finden ist, möchte ich zumindest meinen (subjektiven) Eindruck wiedergeben.

Positiv:
-hohe Verarbeitungsqualität wie die meisten Mitbewerber
-extremst stabiler Kite
Der Soul dagegen wäre im Vergleich ein instabiler Lappen und selbst den fand ich schon immer stabil. An die Empulse kann man wirklich Mattenneulinge lassen selbst bei böigen Bedingungen ohne Luftschlangen zu erwarten. Depowert am Strand spazieren geht mit der Empulse definitiv und so kannte ich das bisher nicht
-Reißverschluss fürs Zusammenpacken am Obersegel ist sehr komfortabel
-geiler, sehr durchdachter Rucksack mit Backcountry-Funktion und toller, hochwertiger Verarbeitung
-Ein Autozenitkite für Faule. Die Empulse kannst du ohne einen Arm an der Bar fünf Minuten in den Zenit stellen und da bleibt er auch. Keinerlei Downtendenz o.ä. Selbstverständlich ist das keine Empfehlung!
-vorhersehbare Kraftentfaltung, bei zunehmendem Wind auch guter Lift (wenn auch nicht mehr als normales Mittelfeld) und tolle Hangtime
-für mich sehr harmonische Barkräfte an Foil und TT
-aktuell Preis-/Leistung unschlagbar
-sehr leicht mit 1,6kg und dadurch auch einfach nicht ins Wasser zu bekommen

Negativ:
-könnte bisschen mehr "Bums" haben
Power dieses 10ers liegt auf dem Niveau eines 11er Tubes gestreckter Natur oder 12er Tubes bauchiger Natur. Ein Soul hat etwa 1qm mehr Kraft
-Muss etwas aktiver gesprungen werden als bspw. ein Soul oder viele Tubes
-bei böigen Bedingungen muss man immer etwas an der Bar arbeiten, um die perfekte Strömung zu behalten und ihn nicht abzuwürgen. Der Effekt ist zwar vertretbar und mit etwas Gewöhnung unproblematisch, aber imho auffälliger als bspw. bei Soul oder vielen Tubes. Dies muss man dann auch für Sprünge beachten. Bei konstantem Wind merkt man diesen Effekt nicht.

Neutral:
-ich mochte immer das Tellern der Flysurfer Kites - eine Empulse dreht absolut rund und zum Tellern bedarf es einem Griff in die Steuerleinen
-Wasserstart habe ich auch nach Einsätzen um 6 Knoten noch nicht probieren müssen, da der Kite bisher immer zu brav war (dazu irgendwann mal mehr und Vergleich zum Soul)

Einsatzbeginn bei 82kg am Foil bei 7-8 Knoten und am TT ab 12 Knoten

Für mich überwiegen aktuell die Vorteile den Nachteilen, da ich ihn in erster Linie zum Foilen am Binnensee benötige und da kommt es auf Stabilität und das Verhalten bei sehr wenig Wind an und das meistert der Schirm perfekt.
Versteht mich nicht falsch, denn ich mag Flysurferkites wirklich gern, aber die Preispolitik (nicht nur bei Flysurfer) wird langsam zum Wahnsinn.
Als Vergleich für den Soul in 10m² hätte ich 2018 beim Händler des Vertrauens 1300€ bezahlt bei 1699€ UVP (und das wäre schon ein Unter-der-Hand Preis gewesen) und aktuell haben sich die Preise auch nicht verringert. Die Empulse in 10m² kostet Liste 1140,00€ und darauf gibt es aktuell 30% und auf Nachfrage noch etwas mehr.
Muss nicht für jeden ein Argument sein und klar ist der Wiederverkauf eines Souls super, drum soll das jeder für sich entscheiden.
Da die Empulse gut gefällt, möchte ich demnächst auch der Little Cloud Pelican eine Chance geben

So und hier noch ein paar bewegte Bilder vom allerersten Testflug mit der Empulse aus dem wunderschönen Portugal in der Lagune bei Obidos. Ein Foilvideo werde ich demnächst nachreichen.

Erster Test Empulse in 10m²



Musik aus dem Video






Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thumb.jpg
Hits:	70
Größe:	27,2 KB
ID:	58332  
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Homepage 2015 online (Kitesyndikat und RL Boards) peter vom kitesyndikat News - von Herstellern, Shops, ... 0 15.03.2015 12:53
Das neue Radical4 petair Kitesurfen 0 29.06.2012 10:30
Zwei neue Boards für die Welle vervollstandigen die 2006'er Skywalker Palette Jacek Kiteboards 7 07.07.2006 15:05
neue online Kite Community! kiteforum.com Kitesurfen 25 08.05.2006 10:47
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.