oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2012, 14:16   #1
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard Bar verschiedene Hersteller mischen - Erfahrungen?

hat eigentlich schon mal jemand versucht Komponenten verschiedener Hersteller für eine Bar zu mischen?

Konkret würde ich gern für meine 3 Cabrinhas eine Bar verwenden.
Ich finde die Bar eigentlich sehr gut und aufgeräumt, damit ich aber nicht immer den Kite mit verschiedenen Bars kaufen und rum schleppen muss, wäre es doch eventuell möglich die Barenden von einem anderen Hersteller zu montieren - wie das z.B. Core oder North machen? Dann kann ich einfach an der Bar umknüpfen ohne das ich die komplette Bar wechseln muss.

Hat das schon mal jemand versucht, wenn ja, wie werden die Barenden mit der Bar montiert? Auf was müßte man achten - außer den Leinenlängen natürlich...
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 14:41   #2
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Du kannst so ziemlich alles kombinieren was du möchtest. Solange du dich etwas mit der Materie auskennst, sprich Leinengeometrie, Safety, evtl. Leinenlängen anpassen (spleißen - nähen),...

Einen anderen Holm zu benutzen, sollte dabei das kleinste Problem sein
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:45   #3
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Hi!
So wie Torch schon geschrieben hat, wenn man die Geometrie der Komponenten berücksichtigt ist das kein Problem. Ich habe z.B. eine Bar (North) und fliege damit einen 12er EVO und einen Cabrinha Crossbow in 9 qm. Funktioniert tadellos! Ich habe allerdings bei den Centerleinen das Hohe Y raus genommen, so das die Frontleine jetzt bis zum Vario Cleat durchgehen. Der EVO fliegt dadurch unmerklich anders als mit der Original-Bar...!
Bei dem Cabrinha habe ich dadurch auch eine 5. Leine bekommen! Was ich persönlich besser finde. Ich habe auch eine alte Cabrinha Reakon Bar (als Ersatz) umgebaut. Das hatte noch so ein Sicherheitssystem mit Klett und ein etwas merkwürdiges Auslösemechanismus. Das habe ich gegen das Quickrelease getauscht. Damit kann ich ebenfalls beide Kite's fliegen. Also wenn man bastlerisch geschickt ist und das Wesentliche beachtet, ist das kein Problem.
Gruß
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:30   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würde davon absehen den Holm und die Barenden auseinander zu nehmen. Wenn Du andere Barenden willst, tausch den ganzen Barholm. Nicht gerade komisch, wenn Dir bei Hackwind ne Steuerleine abhaut...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 08:55   #5
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich würde davon absehen den Holm und die Barenden auseinander zu nehmen. Wenn Du andere Barenden willst, tausch den ganzen Barholm. Nicht gerade komisch, wenn Dir bei Hackwind ne Steuerleine abhaut...
..an so was hatte ich eigentlich gedacht, aber genau wegen diesen Konsequenzen habe ich die Frage mal gestellt - ob da schon jemand mal einen "Versuch" gestartet hat....
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 11:51   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was spricht denn gegen den kompletten Barholm der North Bar? Brauchst ja eh, wenn Du die Barenden willst und ich finde die liegt mindestens so gut in der Hand wie die Cabrinha. Den Rest knüpfst halt um und auf geht's
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 17:20   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich würd mir einfach die RRD Bar V3 oder V4 holen , wenn du auf den Cabrinha Gummieschlauch stehst. Der Rest ... Release, Adjuster, Leinenqualität ist sowieso bei der RRD besser. Das Setup/Saftysystem ist sehr ähnlich .... ist ja beides von NP...... gehen beide an die Frontlines


kannst dir ja auch die arbeite machen und den RRD Griffstange an das Cahbrinha getüddele zu basten, da weisst du zumindest das das die öffnung für den Gummieschlauch passt.



ansonsten ist die neue Gaastra Bar noch ne schöne alternative für kites mit niedrigem bis mittleren Y und für 250 Neupreis lohnt sich das Basteln kaum
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Park 2011 mit Wainman Bar möglich? Erfahrungen? congas Kitesurfen 0 16.05.2012 12:16
Naish Shockwave 2006 Bar verloren, kann ich eine Bar von einem anderen Hersteller nutzen? Falkomsen Wellenreiten und SUP 0 02.11.2010 15:33
Kann man eine Bar vom gleichen Hersteller nutzen? Sali Kitesurfen 3 18.09.2009 07:41
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
wieso bringt denn kein hersteller eine vernünftige 5 leiner bar raus? guidog Kitesurfen 41 04.07.2005 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.