oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2020, 22:04   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer grundsätzlich anders fliegen als Tubekite? Fragen zu Psycho 4

Hallo, Ich habe heute meinen Psycho 4 12qm bei 4 Bft geflogen und war überrascht, dass er gar nicht mehr Druck aufbaut als ein Tubekite in 12 qm. Ich bin bisher nur Tubekites geflogen und wollte mal grundsätzlich fragen, ob Flysurfer anders geflogen werden? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich etwas grundsätzlich anderes machen müsste, oder? Ein wenig habe ich mich über die einklappenden Ohren gewundert, aber zeitweise war der Wind auch weniger und ich dachte, dass es evtl. daran liegt. Jetzt habe ich gelesen, dass das typisch für den Psycho 4 ist - kann man da etwas gegen machen? Ansonsten fand ich ihn etwas behäbiger als einen Tube, aber nicht unangenehm. Oder täusche ich mich da?
Muss man einen Flysurfer grundsätzlich anders fliegen als einen Tube, auf was muss ich achten, damit er mir nicht vom Himmel fällt und gibt es sonst grundsätzliche Tricks, die man beachten sollte? Was mus ich tun, wenn er mir im Windfenster absackt (ist mir bei meinem 19er Speed 2 schon passiert - Flugleinen ziehen hätte evtl. geholfen, richtig?)

In welchem Windstärkebereich kann man den 12er in etwa fliegen? 4 - 6 würde ich so schätzen, oder?

Danke und Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 06:52   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Has du wirklich das Gelaber unseres "Gurus" geglaubt?
Fakt ist die Matte ist entwicklungstechnisch Steinzeit für eine Matte und hat ihre besten Zeiten (vom Alter) schon lange hinter sich...
...und die Mär das Matten grundsätzlich mehr Leistung haben... Dies gilt wenn überhaupt nur wenn ein erfahrener Mattenpilot sie fliegt.

Matten haben mehr Grundzug; die kannst du hinstellen und dich ziehen lassen; Tubes müssen mehr geflogen werden.

Vorteile einer Matte sind das sie weiter an den Windfensterrand gehen und weniger Querkräfte erzeugen(besser Höhe laufen im unteren Windeinsatzbereich) und die Haltekräfte sind niedriger.

Dafür zicken sie bei böigen Bedingungen(depowern deutlich verzögerter) und überpowert.

Ich jedenfalls würde nie eine Matte dieses Alters kaufen; schon gar nicht für soviel Geld.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 09:02   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Natürlich fliegt sich eine Matte anders als ein Tubekite. Bei den älteren Matten ist der Unterschied sogar noch ausgeprägter. Eine (ältere) Matte reagiert deutlich träger, man muss also viel vorausschauender den Kite fliegen. Die Depowerwirkung ist bei Matten anders, sie kommt etwas verzögert und die Matte fliegt weit an den Windfensterrand. Das eine Matte grundsätzlich mehr Druck hat als ein Tubekite kann ich so auch nicht bestätigen, ich hab ja schon immer beide Sorten von Kites.

Der 4er Psycho hat in den Größen 8 und 10 Spaß gemacht, der 12er war so na ja und alle was darüber war für mich nicht zu gebrauchen. Da ging ein Speed3 deutlich besser. Hast du dich schon mal mit dem Mixer am Psycho beschäftigt? Wenn ich lese in welchem Zustand die Bar dazu war, dann wird es wohl bei dem Kite nicht besser sein. Vielleicht hast du einen Freund der dir da helfen kann, oder du schickst ihn mal zu einem der FS Händler, die bieten meist auch ein Trimm Service.

Es ist immer schwierig mit so alten Kites. Wenn das Tuch durch ist, war’s das mehr oder weniger. Ein verstellten Mixer kann man noch einstellen, evt sind da auch einige der gelben Leine zu tauschen. Kann man alles hinbekommen wenn man weiß was man da tut. Als Änfänger macht man sich seine Start damit nur unnötig schwer.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 09:27   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Has du wirklich das Gelaber unseres "Gurus" geglaubt?
Fakt ist die Matte ist entwicklungstechnisch Steinzeit für eine Matte und hat ihre besten Zeiten (vom Alter) schon lange hinter sich...
...und die Mär das Matten grundsätzlich mehr Leistung haben... Dies gilt wenn überhaupt nur wenn ein erfahrener Mattenpilot sie fliegt.

Matten haben mehr Grundzug; die kannst du hinstellen und dich ziehen lassen; Tubes müssen mehr geflogen werden.

Vorteile einer Matte sind das sie weiter an den Windfensterrand gehen und weniger Querkräfte erzeugen(besser Höhe laufen im unteren Windeinsatzbereich) und die Haltekräfte sind niedriger.

Dafür zicken sie bei böigen Bedingungen(depowern deutlich verzögerter) und

überpowert.

Ich jedenfalls würde nie eine Matte dieses Alters kaufen; schon gar nicht für soviel Geld.
Da spricht die geballte Fachkompetenz 😂
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 10:08   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Da spricht die geballte Fachkompetenz 😂
Kannst du auch was produktives oder nur beleidigend bewerten?
Dies sind meine Erfahrungen mit Matten diese Alters; und set sieht das auch nicht viel anders.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:02   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Da spricht die geballte Fachkompetenz 😂
Die kann ich jetzt in deinem Post auch nicht so richtig erkennen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:34   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich glaube, und dazu gibt's ja auch immer wieder Posts hier, dass das mit dem 'Tuch durch' überbewertet ist. Wenn das Tuch nicht mehr so dicht ist, verliert die Matte schwimmend schneller Luft, was schlecht für den Relaunch ist, aber in der Luft macht das meines Erachtens nach viel weniger aus als oft gesagt. Man stelle sich nen Treibanker aus dem Material vor. Da müssen die Löcher schon groß sein, um signifikanten Einfluss zu haben. Ich denke, es werden viel mehr die verkürzten Waageleinen sein, die deutlich mehr Auswirkung haben. Selbst habe ich schonmal ne Mattenwaage korrigiert, ist also nicht nur Theorie...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 13:17   #8
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Haha, das Thema löst ja direkt Diskussionen aus. Aber danke auf jeden Fall. Ich werde nochmal weiter ausprobieren. Irgendwie wollte ich halt einsteigen und ein neuer flysurfer ist mir schlicht zu teuer. Wenn es nichts für mich ist verkaufe ich ihn halt wieder. Mixer und Leinen muss ich noch kontrollieren, aber schlecht fliegt er meiner Meinung nach auch nicht. Nur eben anders, aber das scheint ja so zu sein. Reagiert nicht so schnell und so weiter wie oben beschrieben.
Danke und Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 13:57   #9
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Kannst du auch was produktives oder nur beleidigend bewerten?
Dies sind meine Erfahrungen mit Matten diese Alters; und set sieht das auch nicht viel anders.
Ganz ehrlich... wer das genauso sieht ist mir ziemlich egal.... lies Dir einfach nochmal Deine ersten beiden Sätze durch.....dann solltest Du von selbst drauf kommen warum ich das geschrieben habe 😉
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 15:29   #10
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich... wer das genauso sieht ist mir ziemlich egal.... lies Dir einfach nochmal Deine ersten beiden Sätze durch.....dann solltest Du von selbst drauf kommen warum ich das geschrieben habe 😉
Entschuldigen, neueste Entwicklung, Flysurfer gibt Unmengen von Geld aus um ihn zu promoten und legt sicherlich noch zig mal davon tausende auf
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 17:11   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Ich habe heute meinen Psycho 4 12qm bei 4 Bft geflogen und war überrascht, dass er gar nicht mehr Druck aufbaut als ein Tubekite in 12 qm.
Das ist nicht überraschend. Der PS4 hatte nicht besonders viel Power pro qm.
Dafür war er auch zu langsam.
Zitat:
...und die Mär das Matten grundsätzlich mehr Leistung haben...
Man kann Matten mit extrem viel mehr kraft pro Fläche als ein Tube bauen. Muss es aber nicht.

Das mit dem Tuch durch macht doch bei der Power nichts...dachte ich auch mal. Ist aber nicht so. Wenns mal richtig durch ist, fliegt der Kite nicht mal mehr richtig an den WFR und wird auch nicht mehr richtig voll.
Das schaffst aber nicht in zwei Jahren.
Einen ganz leichten Kraftabbau merkst Du nach etwa 100 Sessions schon. Da ist der Kite aber immer noch gut zu gebrauchen.
Musst aber auch in Relation setzen. Kein benutzter Kite hält ewig. Eine gut gepflegte Matte lange.

Ein PS4 fand ich damals revolutionär. Besonders Loopen und Unhooked. In den beiden Disziplinen für mich immer noch das Mass der Dinge bei Matten.
In anderen aber natürlich schon lange nicht mehr.Die Zeit läuft weiter, seitdem hat sich schon einiges getan an Entwicklung.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, daß es heute noch welche in gutem Zustand zu kaufen gibt.
Wer unbedingt einen total abgenudelten 15er haben will, soll sich melden...


Geändert von Thisl (24.10.2020 um 17:31 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 17:40   #12
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

"Wer unbedingt einen total abgenudelten 15er haben will, soll sich melden..."

TOP! - Geschenkt? - Versand übernehme ich - Auch ei Psycho 4? - Würde ich gerne ausprobieren.

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 17:45   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schreib mir ne PM bitte. Nein nicht geschenkt, aber fast. Bar und Tasche ist ja auch dran.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 19:39   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du einen Freund der dir da helfen kann, oder du schickst ihn mal zu einem der FS Händler, die bieten meist auch ein Trimm Service.
@chaos: Aus welcher Ecke kommst du denn?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 19:45   #15
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ich wohne in der Nähe von Köln, aber ich kite eigentlich nur auf Langeoog. Da habe ich auch meine Kites meist liegen.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 13:46   #16
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Gerade bin ich den Psycho auf dem Wasser gefahren. Bin ganz begeistert! Ist zwar schon träger als ein Tube, aber irgendwie auch gemütlicher, nicht so hektisch. Fliegt total ruhig bei 4-5 Bft. Lässt sich super steuern. Gefällt mir gut. Ein Speed ist wahrscheinlich noch gemütlicher, oder?

Leider ist der Chickenloopfinger abgebrochen - Gibt es eine gute Alternative, oder kann man den einfach ersetzen?

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 19:12   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich fand die festen Chickendicks auch nicht so toll, hab zwei Bars umgerüstet, geht easy und funktioniert einwandfrei. Am Besten rüstest Du den Loop auch um, da wird der Dick korrekt gehalten.

http://shop.flysurfer.com/chickendick-3-0.html

http://shop.flysurfer.com/loop-line-...ty-qr-3-0.html
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 19:35   #18
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ah, ok, danke! Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 11:58   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

@ chaos, hatte Dir mal dezidiert alle Punkte aufgeschrieben, die Du inbezug auf den P4 machen sollst - such den Thread nochmal, wenn Du die befolgst, dann wirst Du einen 1A Kite haben, der auch super dreht. Aber du musst halt genau so (alles!!!) machen! Softstearing, B/C Ebene, Spareparts, Leinenlängen ...
Wenn Du die Hardware upgegraded hast, erst dann kannst Du mit dem Trimmen anfangen, vorher baust Du dein Haus auf Sand...und Du wirst irgendeinen Kompromiss haben, und dann zur Erkenntnis kommen, dass "Matten nicht richtig futionieren, was schade wäre...

Den Chickendig: Den hier zu bestellen und den alten entfernen:
http://shop.flysurfer.com/chickendick-3-0.html

@ btheb:
wo soll man bei Dir nur anfangen!? Es ist keine Schande, was nicht zu wissen, aber dann ist es besser, sein Nichtwissen für sich zu behalten

Also erstmal, sind Matten nicht gleich Matten. Was Du pauschal zu deren Flugeigenschaften/Leistung sagst ist genauso zutreffend, wie die Assage dass alle Tubes gute Manöverkites sind. Ich denke wir sind uns einig, dass es leichte Unterschiede zwischen einem z.B. Religion und einem Apollon gibt!?
Und diese kleine Transferleistung hättest Du in Bezug auf Matten schon erbringen können!
Es gibt Hochleistermatten, die fliegen bei der Hälfte des Windes wie ein Tubekite, laufen doppelt so gut Höhe und Relaunchen bei wesentlich weniger Wind... aber das ist kei9n Automatismus, dass dies nun alle Matten gleichsam tun. Es gibt eben auch Freeride-Matten, die sind im Prinzip ähnlich leistungsstark wie ein Tube. Der Psycho ist z.B. so einer - ein Freestyle!-Kite mit einigen Freeride-Genen. Und Freestylekites sollen rund und kraftvoll drehen, aber eben nicht eng oder Tellern! Und genau das macht der P4.
Der Psycho4 bewegt sich leistungstechnisch im Bereich eines gleichgroßen Tubes (das wurde aber auch in dem anderen Thread bereits hinreichend erwähnt, das ist kein Hochleister!!!). Aber man kann natürlich mit der richtigen Anpower/Depowertechnisk den Kite sehr gut beschleunigen und deutlich Lestungsspitzen generieren, insbesondere im Lowindbereich. DieTechnisk ist hier ausschlaggebend. Sich an den kite hängen und einfach an der Bar ziehen, wie das die meisten vom Tube gewohnt sind, führt hier nicht immer zum Ziel - Stichwort abwürgen. Insbesondere bei älteren Leinensätzen, wo die Backlines bereits verküzt sind, und/oder die Spareparts geschrumpft sind und das alles u.U. noch auf beiden Seiten unterschiedlich. Von daher - ich wiederhole mich hier ständig - erstmal eine saubere Basis schaffen mit perfekten Leinen, dann kann man den Kite durch gezieltes Wölben oder Entwölben sehr stark! in den Turningeigenschaften und der Kappenstabilität (Ohrenklappen), Power... variieren. Mehr als bei einem Tube, wo das Profil durch die vorgegebene Wölbung der Struts fest vorgegeben ist.

Beim Thema Tuchdichte würde ich völlige Entwarnung geben, denn die dürfte bei einem Standard-Tuch nahezu IMMER top sein. Ich habe unzählige P4 in allen erdenklichen Alterungsklassen, aber keinen einzigen, wo sich die interne Silikonbeschichtung in nennenswertem Ausmaß lösen würde. An den Tips minimal vom Herumflappern und Bodenkontakt, aber das ist völlig irrelevant. Die äußere PU-Beschichtung ist natürlich schnell weg, genau wie bei jedem Tube. Das fürt dazu, dass das Wasser nicht mehr so schön abperlt wie im Neuzustand und dass der Kite beim Relaunch etwas schwerer ist. Merkt man aber kaum, und wenn dann nur im untersten Limit.

Eins noch - würde man einen Tube auf ner böigen Wiese bei wenig Wind fliegen - also da, wo man idR seine ersten Matten-Gehversuche absolviert, dann würde der Kte vermutlich mehr am Boden liegen als in der Luft sein. Von daher - aufpassen, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei 15kn auf dem Meer fliegen alle Tube super Top - aber eben nicht in den Bedingungen, wo viele Matten-Experten das erste Mal herum experimentieren...
Aber das sollte einen keinesfalls daran hindern, es zu tun, denn wenn man mit den meist schlechetren Bedingungen auf der Wiese gut klarkommt, dann ist es auf dem Wasser danach deutlich einfacher. Daher rate ich auch immer gerade in suboptimalen Bedingen zu üben (aber nicht unbedingt den Kite einzustellen).

Man muss Matte erstmal fliegen-, verstehen-, einstellen lernen. Das dauert - und wiegesagt, alles steht und fällt erstmal mit frisch eingestellten, gleichlangen Leinen, neuen Sparepartlines (1,20m und 1,0 m), leichtgängigen Röllchen, passender Hard/softstearing-Einstellung (letztere erhöht deutlich nochmal die Dreheigenschaften...) und dann am Ende eine perfekte für sich eingestellte B/C-Trimmung.

@ Chaos - all das wurde schonmal erläutert in Deinem anderen Fred, Du musst es auch mal glauben, und dann KONSEQUENT!!! umsetzen

PS - lass den kite nicht in Langeoog verschimmeln!!! nimm ihn mit und geh damit auf die Rheinwiesen zum Üben!!! Ich meine, dort auch schonmal MAttenfuzzis beim Landboarden gesichtet zu haben, die können Dir das Teil ja mal trimmen...

Guude


Geändert von sixty6 (26.10.2020 um 12:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 15:57   #20
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

@ btheb:
wo soll man bei Dir nur anfangen!? Es ist keine Schande, was nicht zu wissen, aber dann ist es besser, sein Nichtwissen für sich zu behalten

Also erstmal, sind Matten nicht gleich Matten.
Guude
Es sprach der "Guru"....
Deine einseitige Sicht ist schon nervig; wir reden hier nur von einer nicht mehr produzierten Matte die auch nicht wieder aufgelegt wird(auch wenn du es so gern hättest).
Du kannst noch hundertmal behaupten das das Tuch nicht leidet, deswegen wird es nicht wahrer..
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 16:14   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Es sprach der "Guru"....
Deine einseitige Sicht ist schon nervig; wir reden hier nur von einer nicht mehr produzierten Matte die auch nicht wieder aufgelegt wird(auch wenn du es so gern hättest).
Du kannst noch hundertmal behaupten das das Tuch nicht leidet, deswegen wird es nicht wahrer..
Also, irgendwie schreibst Du gerade am Thema vorbei!
Es ging dem TE doch ex pressis verbis um eine nichtmehr produzierte Matte!
Und nein, die Tuchdichtigkeit beim Standard-Tuch ist definitiv kein Problem! Und auch bei meinen 13 Jahre alten dlx1 Tüchern, die bei weitem luftdurchlässiger sind, verzeichne ich keine merklichen EInbußen an Leistung, wenn ich die fast neuen, ovp gegen die komplett vergammelten (aber gut getrimmten und mit korrekt eingestellten Leinen versehenen) fliege.
Aber möglicherweise sind meine ja noch nicht alt/benutzt genug. Wenn dem so ist, dann freue ich mich mal auf viele weitere Jahre mit den dlx-Modellen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das Tuch nicht leidet, sondern, dass die Luftdurchlässigkeit nicht leidet ( insbesondere beim Standard-Tuch). Dass die PU-Beschichtung abnimmt, hatte ich ja explizit erwähnt.
Also - ich versteh Dein Anliegen nicht!


Geändert von sixty6 (26.10.2020 um 16:29 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 16:55   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Die Luftdurchlässigkeit wird eh stark überbewertet. Ich bin schon mit offenem Reißverschluß (~50cm lang und stand wirklich klaffend offen) geflogen und mit einem einseitigen 15cm Riß (~4 Rippen vom Rand). Den offenen Reißverschluss habe ich direkt gesehen gegen das Licht und bin an Land gelaufen und gelandet, aber der Kite hat sich ganz normal gefüllt und war auch ganz normal stabil zu fliegen und am WFR zu landen. Den einseitgen Riss, da hätte ich schon erwartet, dass man da was spürt, dass er dreht oder so, aber merkt man einfach nicht. Habe ihn irgendwann beim Einrollen bemerkt und bis heute keine Ahnung, wo ich da hängen geblieben bin.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 19:55   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

So lange dein Kite (oder du) in Bewegung bist fällt das sicher nicht so auf. Bei jeder Halse, oder beim schweben des Kites wenn man darauf zufährt sollte dir das schon auffallen. -

Ich hatte mal ein Speed3 in der Hand der hat sich bei jeder langsamen Halse sich so entlüftet das er immer schön das untere Tip leer war.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 05:10   #24
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, irgendwie schreibst Du gerade am Thema vorbei!
Es ging dem TE doch ex pressis verbis um eine nichtmehr produzierte Matte!
Und nein, die Tuchdichtigkeit beim Standard-Tuch ist definitiv kein Problem! !
Wer schreibt von Tuchdichtigkeit?
Ich nicht.
Das Tuch altert genauso wie das eines Tubes; und da Matten in der Regel viel häufiger beim starten und landen über den Boden gezogen werden endet die Lebensdauer früher.
Hier wird immer der Eindruck vermittelt "bisschen am Mixer fummeln und er fliegt ewig"
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 10:08   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Hier wird immer der Eindruck vermittelt "bisschen am Mixer fummeln und er fliegt ewig"
Also den Eindruck habe ich aber schon. In Holland habe ich wenige Matten gesehen, aber die waren im Schnitt eher 10 Jahre alt als 5
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 18:23   #26
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Glaube ich Dir ja und ja, den Kite nehme ich mit

Gruß Steffen

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

@ Chaos - all das wurde schonmal erläutert in Deinem anderen Fred, Du musst es auch mal glauben, und dann KONSEQUENT!!! umsetzen

PS - lass den kite nicht in Langeoog verschimmeln!!! nimm ihn mit und geh damit auf die Rheinwiesen zum Üben!!! Ich meine, dort auch schonmal MAttenfuzzis beim Landboarden gesichtet zu haben, die können Dir das Teil ja mal trimmen...

Guude
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 4 12QM / 370€ Joscha321 Kitesurfen [B] 0 12.02.2014 17:11
Flysurfer Psycho 4 in 10m² Niteflyer Archiv - Kitesurfen [B] 1 14.05.2013 07:12
Suche Flysurfer Psycho 4 in 8qm Ultrahocherhitzt Archiv - Kitesurfen [S] 2 29.01.2013 10:26
Flysurfer Deluxe editions beim Psycho 4 - sinnvoll? nötig? tobi-94 Kitesurfen 13 26.03.2010 18:37
Erfahrungen Flysurfer Psycho 4 ? Makani Kitesurfen 51 05.01.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.