oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2020, 17:34   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard verschlissene Schultergelenke durchs Kiten?

Moin,

da ich schon seit Monaten leichte Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der linken Schulter hab, bin ich vor paar Wochen mal zum Doc gegangen. Eigentlich in der Erwartung das er mich wieder einrenkt und gut ist.
Er hat stattdessen nen MRT machen lassen und gestern dann der Schock. Er hat bei mir (33 Jahre alt) Arthrose am Schultergelenk (also Verschleiß) mit Knorpelschaden (Grad 2-3) und deutlichen Osteophyten (knochwucherungen) am Oberarmkopf diagnostiziert.
Der Arzt meine das kommt von den hohen Belastungen beim Kiteboarden und hat mir drigend geraten das Kiten an den Nagel zu hängen und auch alle anderen belastenden Sportarten für Schultern und Arme sein zu lassen. Für mich bricht grad eine Welt zusammen

Jetzt frage ich mich aber ob das Kiten wirklich der (einzige) Grund dafür sein kann. Denn eigentlich sind die Halte und Lenkkräfte der Bar doch gar nicht so extrem?
Und Verschleiß an der Schulter scheint mir beim Kiten auch nicht besonders weit verbreitet zu sein, zumindest hab ich noch nie was von gehört und konnte auch nichts zu ergoogeln. Ja, ich fahr schon recht sportlich also auch mal mit jumps um die 10-15m, loops und auch mal unhooked bei LW aber ich fahr "nur" am WE wenn Wind ist und im Urlaub und das "erst" seit 8-10 Jahren . Aber das ist doch an Häufigkeit und Intensität nix gegenüber den Pros und "Küstenkindern", die müssten doch dann alles längst künstliche Gelenke haben wenn kiten wirklich so sehr verschleißt!?

Auf Youtube findet man auch "Theorien" wonach die Arthrose nicht von der Belastung selbst, sondern von verkürzten Muskeln/Faszien durch einseite Bewegungen und unausgewogener Muskulatur (eine Seite stärker als andere) kommt. Dadurch ist dann permanent Spannung auf dem Gelenk, wird zusammengepresst was erhöhten Verschleiß verursacht.
Das wäre für meinen Fall recht zutreffend und würde es erklären, denn ich hab sehr häufig Verspannungen in Nacken und Schultern, eine ziemlich kräftige Muskulatur in Schultern und Armen aber halt nur bei den Muskeln die ich zum kiten braucht. Verkürzt ist da sicher auch einiges.
Demnach könnte man mit kräftigung der gegenspieler Muskeln und vor allem dehnen der verkürzten Faszien und Muskeln den Verschleiß stoppen und weiter kiten. Laut dieser Theorie baut sich sogar Knorpel wieder langsam auf wenn die ursprüngliche Spannung auf das Gelenk genommen wird.

Für wie plausibel schätzt ihr diese Theorie ein? Sie kommt von Liebscher und Bracht, seines Zeichens Schmerz-Experte (was auch immer das heißen soll) und mit fast einer Millionen Youtube Abonnenten nicht ganz Unbekannt. Allerdings ist er KEIN ARZT, steht im Widerspruch vieler Docs/Profs und bei seinem reißerischen Buchtitel "Die Arthrose Lüge" klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Habt ihr selbst oder Leute die ihr kennt auch Arthrose? Kitet ihr trotzdem weiter? Was habt ihr dagegen unternommen?

sry das der Thread so lang geworden ist aber beschäftigt mich grad extrem und hoffe auf ein wenig Feedback.

PS: kennt jemand nen guten Arzt und/oder Physiotherapeut in Hamburg bei dem Thema? Vielleicht einer der selbst auch kitet !?

Liebe Grüße

Dom


Geändert von Ascended (21.10.2020 um 17:46 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 18:02   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Bin kein Arzt und hab zum Glück auch keine Arthrose.
Aber ich würde mir einen anderen Arzt suchen.

Der Arzt hat offensichtlich nicht die Spur einer Ahnung von den Belastungen beim kiten. Das was du da aufzählst, belastet doch nicht die Schulter.

Wenn du jemanden gefunden hast, der da auch Ahnung hat, dann kann der dir auch sagen was du noch machen kannst und wie du deine Schulter dabei schützt.

Was ganz sicher nicht gut ist, ist jetzt keinen Sport mehr zu machen bei dem du die Arme benutzt.

Viel Glück
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 18:23   #3
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Gleiche Diagnose (allerdings 20 Jahre mehr am Buckel und ca. 30 Jahre Wind/Kitesurfen). Zu dieser Theorie kann ich nix sagen, aber dass gleichmäßige Bewegung (im betroffenen Bereich) der Arthrose entgegenwirkt, ist ein genereller Tenor. Deshalb schwimme ich regelmäßig (Brust), Cross Trainer im Winter. Dadurch halten sich die Probleme in Grenzen. Hardcore unhooked Moves würde ich an deiner Stelle aber schon stark einschränken
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:02   #4
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Naja, ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass mancher "Riderstyle" zu Schulterproblemen führen kann. Unhooked ist wahrscheinlich nicht allzu förderlich, da es die Rotatorenmanschette ungleich belastet.
Und hooked: Barkräfte sind zwar massiv zurückgegangen in den letzten 20 Jahren, aber man braucht die Arme halt immer noch zum Kiten, und hier wird auch vorwiegend der Bizeps beansprucht, während Triceps & Co vor sich hindämmern. Arthrose ist ja nix anderes wie Verschleiß, und der entsteht bei der Schulter nunmal v.a. durch einseitige Muskelbelastungen.

Würde jetzt aber nicht gleich in Panik verfallen. Arthrose in diversen Gelenken haben schon 20-jährige, und ab einem gewissen Alter hat das jeder! Und ein MR ist primär mal nur ein Bild. Würde mal wetten, dass bei mindestens 90% aller hier anwesenden Kiter Ü40 irgendwo Arthrosezeichen haben... die meisten vermutlich in Knie und LWS) Musst halt schauen, dass du deine Schulter wieder ins Lot bringst (und weniger Bizeps, sondern mehr die restlichen Muskeln der RM trainierst!). Physiotherapie!

Bin selber Arzt, aber kein Orthopäde Ich halte viel von Liebscher&Bracht, v.a. weil er die Orthopäden dazu gebracht hat, sich wieder mehr auf die konservative Therapie zu konzentrieren anstatt immer gleich alles operieren zu wollen. Aber wie so oft in der Medizin: viele Wege führen nach Rom und Evidence-Based ist gut, aber wenns trotzdem hilft ist auch gut.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:16   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Suche mal eine Physiotherapeuten auf. Ich hatte vor zwei Jahren starke Schmerzen in den Schultern, stellenweise auch im Brustbereich. War deswegen sogar beim Kardiologen. Letzendes waren es aber nur verhärtete/verkürzte Muskeln und Faszien im Schulter/Rückenbereich. Hat er gut wieder wegbekommen. Ab mir dann eine Faszienrolle gekauft und Roller damit ab und zu mal rum. Seit dem ist alles wieder gut.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:35   #6
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Hallo Dom,

Liebscher ist super.
Nach 50 Jahren Rücken
und einer sinnlosen OP
jetzt seit über 2 Jahren
100% schmerzfrei und
beweglicher als je zuvor.

Die Schultern habe ich mit einer
einfachen Übung wieder ganz
gut hingekriebt:

Armkreisen mit Schwung.
20 x je Arm nach vorne und
20 x nach hinten.
Danach beide Arme gleichzeitig 20 x
vor und zurück.
Dauer keine 2 Minuten - täglich!
Nach 2-3 Monaten stellt sich langsam Besserung ein.
Warum kreisen?
Problem ist, dass wir unsere Gelenke
nur zu ca 4-5% in dem Umfang bewegen,
wie es möglich wäre.
Beide Hände vorn an der Tastatur oder am Handy
läßt die Gelenkfunktion verkümmern.
Wem das zuviel Aufwand ist,
kann sich ja operieren lassen....

Ach ja, anfangs haben die Schultergelenke
dabei geknirscht wie eine rostige Türangel.
Jetzt geht es seidenweich.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:42   #7
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Die Arthrose selbst kann man über die Ernährung und Bewegung ganz gut in den Griff bekommen.
Ich hab das zwar "nur" an der Hand (Unfall) aber drei Monate haben gereicht um die Schmerzen und Schwellung komplett zu beheben.Ich merke das nur noch extrem selten und auch nur bei Überlastung.
Ne Bekannte hat es in beiden Knien und hat die Schwellung und Schmerzen auch über Ernährung und gezielte Übungen weg bekommen.

Von Liebscher / Bracht halte ich mittlerweile rein gar nix mehr.In erster Linie viel Marketing Gewäsch und teils gefährliche Tips vor allem so ohne direkten Kontakt / Diagnose und über youtubefilmchen...

Er hat das Rad nicht neu erfunden er verkauft es nur sehr erfolgreich als neu und selbst erfunden....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:45   #8
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Such Dir nen anderen Arzt und einen vernünftigen Sportphysiotherapeuten!

Was machst Du beruflich? Pc sitzen? Und schaust Du viel nach vorn gebeugt ins Handy?
Ich denke, Deine Theorien gehen in die richtige Richtung!
Ich habe auch hin und wieder Schulterschmerzen, die bis in Bizeps und Unterarm ausstrahlen, typischer Fall von Brustmuskulatur verkürzt/verhärtet. Die zieht dann an der Schulter, dadurch werden am Schulterdach Nerven eingeklemmt und verursachen den Schmerz.
Mache ich entsprechende Dehn- und Kräftigungsübungen, geht der Schmerz wieder weg.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 20:34   #9
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Nicht verzweifeln, lass dich mal gscheit durchchecken und such dir nen guten Physiotherapeuten. Schmerzen können auf jeden Fall von Einseitiger Belastung kommen und wieder weggehen wenn du gezielt kräftigst, dehnst und mobilisierst.

Zu unhooked is eh schon alles gesagt, wenn gar nix hilft, dann wirst halt Foiler...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 22:17   #10
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Die etwas apokalyptische Diagnose deines Arztes für den Moment mal ignorierend:

Hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es sich eventuell einfach um ein Impingement Syndrom handelt? Das ist nämlich wahrscheinlich die deutlich häufigste Ursache für Schulterschmerzen in jungen Jahren. Am besten mal googeln, das Netz ist voll davon.

Ursache: zu wenig Platz unterm Schulterdach durch verkürzte Bänder/Muskeln (z.B. weil Arm dauernd auf dem Tisch an der Maus statt frei hängend). Dadurch andauernde Reibung von Schleimbeutel und Sehnen, die zu Entzündungen und Schmerzen führt.

Gutes Indiz: Schmerzen insbesondere beim seitlichen Abspreizen des Arms in mittlerer Höhe: mit dem Rücken an die Wand stellen, Arm hängt nach unten an der Wand. Nun Arm an der Wand entlang nach oben führen. Falls der Bereich von etwa 60-90° schmerzhaft wird und der Arm nach vorne ausweicht, ist das verdächtig (ganz unten und ganz oben dabei schmerzfrei).

Therapie: i.W. Dehnungsübungen nach unten. Also z.B. schwere Hantel in die Hand nehmen und bei entspannter Armmuskulatur pendeln lassen um den Oberarmkopf nach unten aus dem Schultergelenk zu ziehen. Je länger und häufiger desto besser, auch wenn es schrecklich öde ist.

Ist natürlich etwas grob, jeder Physiotherapeut kann da sicher viele besser qualifizierte Tipps geben. Falls es das sein sollte: die gute Nachricht ist, dass es höchstwahrscheinlich wieder vollständig weggehen wird. Die schlechte, dass das gerne mal ein, zwei Jahre dauern kann (mit Therapie etwas weniger, ohne etwas länger, aber rasche Besserung ist unwahrscheinlich).

Gute Besserung in jedem Fall!
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 23:20   #11
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Zweitmeinung einholen

Als jemand mit multiplen orthopädischen Leiden durch Verschleiß möchte ich nur im Allgemeinen zum Kiten bemerken:
Arthrose wird beim Sport durch Reibung im Gelenk hervorgerufen, die durch eine mechanische Überbelastung eines Gelenks entsteht. Alles was also deine Gelenke einer Kompression aussetzt, die durch die Gelenkflüssigkeit nicht mehr gepuffert werden kann, führt zu Verschleiß.
Beim Kiten betrifft das hauptsächlich Knie und Rücken. Das Schultergelenk wird eher gestreckt, was für ein Gelenk und die Verteilung von Gelenkflüssigkeit eher förderlich ist.
Wie oben bereits geschrieben ist alles über Kopf für die Schulter allerdings auch blöd, da dann das Schulterdach eingeengt wird und die Supraspinatussehne in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Was sehr wohl sein kann ist, dass übermäßiges Kiten zu einem einseitigen Muskeltonus führt, der eine Fehlhaltung verursacht, die wiederum übermäßigen Gelenkverschleiß zur Folge hat.

Bevor du in eine (Eigen-)Therapie einsteigst würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, die deine allgemeine Körperhaltung und -tonus miteinbezieht - Ursachenforschung sozusagen...
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 05:43   #12
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich kenne das Phänomen eher von Leute die viel und länger über Schulterniveau arbeiten. ,z.B. im Bereich KFZ

https://www.gdabewegt.de/GDA_MSE/DE/...eber-Kopf.html ob sich das so mit Unhooked vergleichen lässt .. ??!
Arthrose und Ernährung ist auch ein heikles Thema.. ich sage nur wenig Fleisch ..


Geändert von DigitalBlue (22.10.2020 um 06:11 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 06:47   #13
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Schulter Aua

Moin,
Als alter Buschdoktor und Physiotherapeut meine 20 Cent:
Einfach ignorieren, nach dem Kiten eine leichte Zugentlastung aufs Schultergelenk und fertig ist es. Ostheophyten musst Du Dir wegkratzen lassen, wenn Du einen schmerzhaften "Anschlag" im Gelenk hast.
Generell ist das Schultergelenk extrem muskulär stabilisiert und besitzt nur eine kleine, knöcherne Gelenkfläche. Wenn Du alle Bewegungsrichtungen schön zulässt, ist die Kapsel auch weit genug und die Beschwerden klingen ab. Besonders mit einer leichten Zugentlastung, wie gesagt (Die Henkel einer Plastiktüte mit 1,5 Liter Wasserflasche drin) um das Handgelenk, dann Schulter entspannen (Ganz bewusst) und im Bauchlage über die Bettkante / Sofakante hängen lassen. Aus die Maus. Ich bin fast 60 mit diversen bösen Gelenken, unter Anderem auch die li Schulter... Ignoriere es einfach, solange es geht, je öfter Du zum Doc gehst, destso fokussierter wirst Du Hang loose
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 06:58   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Muskeln trainieren, Übungen vom Orthopäden zeigen lassen. Wenn ich nach Graden gehen würde, müsste ich Briefmarken sammeln.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:28   #15
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard . . ..... nicht ganz HH . . . . .. . . .

. . . . . . aber dieser Praxisinhaber ist langjähriger Kiter und hat vorher in HH gewohnt.
Vielleicht kannst Du Dir ja dort eine Erstberatung holen oder er kann Dir am Telefon einen Rat geben, wo Du in HH evtl einen guten Therapeuten speziell unter dem Gesichtspunkt "Kiten" finden kannst.

http://www.physio-aktiv-heide.de/
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:32   #16
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also einfach ignorieren würd ich jetzt sagen, nicht so eine gute Idee. Nen paar Jährchen will er ja schon noch Sport machen

hab auch leichte Arthrose und halt das typische Impingement Syndrom in der Schulter, aber eher weil wegen zuviel Fitnessstudio und PC Tätigkeit.

Die typischen Übungen am Seilzug und so um die Schulter zu kräftigen. Dehnübungen um dem Impingement entgegenzuwirken und die Schulter zu öffnen, aber da wird dir dein Arzt jawohl Krankengymnastik oder Physio verschreiben für !!

Trotzdem merk ich die Schulter nach längeren Kitesessions, da aber die Knie auch im Arsch sind, liegt eher da der limitierende Faktor bei mir )

aber aus meiner Erfahrung ists eben doch so, dass auch bei leichter Arthrose man schon vorsichtig sein muss und sich leider auch ein wenig zurücknehmen muss. Einfach auf die leichte Schulter (haha) nehmen wäre grade in jungen Jahren nicht so sinnvoll .....
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 09:04   #17
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Zitat:
Der Arzt hat offensichtlich nicht die Spur einer Ahnung von den Belastungen beim kiten. Das was du da aufzählst, belastet doch nicht die Schulter.
Ja, ich werd mir auf jedenfall noch ne zweite Meinung einholen. Such grad nach nem Arzt der selbst Kitet oder schon kiter behandelt hat. Das kiten nicht auf die Schulter und Nacken geht würde ich jetzt aber auch nicht behaupten, irgendwo her kommen ja die verspannungen nach ner längeren, intensiven Kite-session.

Zitat:
Unhooked ist wahrscheinlich nicht allzu förderlich, da es die Rotatorenmanschette ungleich belastet.
Also Manschette, Sehnen und Museln sehen wohl gut aus. Aber unhooked werd ich wohl trotzdem sein lassen.

Zitat:
Was machst Du beruflich? Pc sitzen?
Nein, bin Flugzeugmechaniker aber muss nur recht selten schwere Sachen tragen oder länger überkopf arbeiten.

Zitat:
Ich habe auch hin und wieder Schulterschmerzen, die bis in Bizeps und Unterarm ausstrahlen, typischer Fall von Brustmuskulatur verkürzt/verhärtet.
Ja, das kenn ich auch. Hab ich manchmal im Urlaub wenn ich mehrere Tage hinterinander viel Kite aber hatte da eher auf Nerven überreizung getippt.

Zitat:
Schmerzen können auf jeden Fall von Einseitiger Belastung kommen und wieder weggehen wenn du gezielt kräftigst, dehnst und mobilisierst.
Das hoffe ich auch. Wobei es mir gar nicht so sehr um die Schmerzen geht, die sind noch auf nem Level womit ich locker Leben kann. Hab eher schiss das ich durchs kiten aus dem Level 2-3 nen Level 4 mach und dann mit 40 nen künstliches Gelenk brauche.

Zitat:
Hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es sich eventuell einfach um ein Impingement Syndrom handelt?
Würde der Radiologe den Unterschied auf dem MRT nicht deutlich erkennen?

Zitat:
(ganz unten und ganz oben dabei schmerzfrei).
Ab ~60* bis ganz oben gibt (leichte) Schmerzen

Zitat:
...Das Schultergelenk wird eher gestreckt...
schön erklärt! Ergibt eigentlich echt keinen Sinn das es von der Belastung selbst kommt.
Zitat:
Wie oben bereits geschrieben ist alles über Kopf für die Schulter allerdings auch blöd, da dann das Schulterdach eingeengt wird und die Supraspinatussehne in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Meine Sehnen sind wohl unauffällig, begünstigt über Kopf Belastung auch Arthrose? Die Bar ist ja oft etwa auf Kopfhöhe, ist das schon ungünstig?

Zitat:
auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, die deine allgemeine Körperhaltung und -tonus miteinbezieht - Ursachenforschung sozusagen
ja, auf jeden Fall. Vielleicht wegen dem ganzheitlichen Ansatz noch nen Osteopathen mit ins Boot holen?

Zitat:
Die Henkel einer Plastiktüte mit 1,5 Liter Wasserflasche drin) um das Handgelenk, dann Schulter entspannen (Ganz bewusst) und im Bauchlage über die Bettkante / Sofakante hängen lassen.
Hab ich irgendwie nicht ganz vertsanden. Dann liegt meine Hand und die Tüte mit der Wasserflasche doch aufn Boden?

Zitat:
dieser Praxisinhaber ist langjähriger Kiter und hat vorher in HH gewohnt.
Vielleicht kannst Du Dir ja dort eine Erstberatung holen oder er kann Dir am Telefon einen Rat geben, wo Du in HH evtl einen guten Therapeuten speziell unter dem Gesichtspunkt "Kiten" finden kannst.
Super, besten Dank!

Habt ihr Erfahrungen mit Hyaluronsäure-Spritzen oder Eigenblut-Spritzen?

Nochmal besten Dank!
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 09:27   #18
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Habt ihr Erfahrungen mit Hyaluronsäure-Spritzen oder Eigenblut-Spritzen?
Die beheben nicht das Problem, sondern „schmieren“ dein Gelenk temporär.
Ob du davon profitierst ist so individuell, dass du es ausprobieren musst. Mein behandelnder Orthopäde meinte, man könnte es ausprobieren, wenn die Schmerzsituation sehr stark ist, man einen Eingriff aber nicht vornehmen lassen möchte. Dass es dir hilft wäre 50/50.

Kann für OPs bzgl. Schulter www.orthopaediemuehlenkamp.de => Dr Theermann empfehlen, hat meine wieder zusammengeflickt.
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 14:38   #19
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arthrose

Moin, ich selber habe Arthrose in einigen Gelenken, habe seit fast 10 Jahren eine Hüftprothese, kite trotzdem mittlerweile ohne große Probleme. Allerdings nur noch mit dem Waveboard und seit diesem Sommer auch auf dem Foil.
Eine zweite Meinung ist sicher gut, aber ein erfahrener Orthopäde erkennt eine Arthrose auf jeden Fall, ich bin lange auf Verkürzung der Hüftbeuger behandelt worden, zum Röntgen geschickt und anschließend selbst auf dem Bild eindeutig die Erkrankung erkannt, auch ohne med. Vorkenntnisse.
Richtige Ernährung ist auf jeden Fall hilfreich, kein Fleisch, keine Eier, keine Kuhmilch, dafür Obst, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte und wenn es geht wenig Industriezucker, bin leider Fan von Kuchen und Schokolade.
Liebscher und Bracht gibt schon gute Tipps, auch wenn der Kommerz in letzter Zeit überhand genommen hat. Gymnastik und dehnen, wenig Krafttraining mit nur geringen Gewichten hilft auf jeden Fall. Am Anfang mit einem guten Physiotherapeuten/Osteopathen.
Das Zauberwort heißt Disziplin!! Regelmäßig, die 30 Minuten täglich hat jeder.

Kopf hoch, locker bleiben und Wind und Wellen genießen 😊
PS:63 Jahre alt und auch bei 35 kn noch in der Welle unterwegs..
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:21   #20
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:59 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 18:14   #21
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Hi Dom....
Ich konnte fast 20 Jahre lang nur mit Schmerzmittel aufm Bauch schlafen so starke Schulterschmerzen hatte ich....
3 MRT s ... Unzählige Ultraschall s ...und meine
Einzige Hoffnung eine OP sagte mein Orthopäde lass es uns noch einmal mit Physio versuchen
Und siehe da eine gute Physio Praxis gefunden ein halbes Jahr Eisbeutel und Retterspitze auf die betroffenen Stellen und ich habe angefangen mit Yoga .....seitdem nie wieder Probleme mit der Schulterr.gehabt.
War jetzt aber 9 Tage auf Fehmarn und hab Foilen.
angefangen....da haben die Schultern wieder aua gesagt.
Achsooooo....hatte Arthrose 2 und 3 Grades
Wassereinlagerungen in den Entzündung en.
Meine Schulter Rotationsmanschette war auch angerissen....also Slap 2. Grades...
Ruhig bleiben bekommt man alles hin
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 20:30   #22
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
...
Der Arzt meine das kommt von den hohen Belastungen beim Kiteboarden und hat mir drigend geraten das Kiten an den Nagel zu hängen und auch alle anderen belastenden Sportarten für Schultern und Arme sein zu lassen. Für mich bricht grad eine Welt zusammen
...
Habt ihr selbst oder Leute die ihr kennt auch Arthrose? Kitet ihr trotzdem weiter? Was habt ihr dagegen unternommen?
Hi Dom,
nach langer Zeit aus Interesse (musst natürlich nicht antworten) - was ist denn eigentlich aus deiner Schultergeschichte geworden? Deine neueren Posts lassen ja darauf schliessen, dass du weiterhin gut dabei bist?
Alles Gute und viele Grüsse,
Ratte


Geändert von Ratte im Labyrinth (07.12.2022 um 21:56 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 14:26   #23
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Hatte ne physio und auch eigenblut Spritzen ins Gelenk probiert. Hat beides eher nur temporär geholfen. Wobei ich die vielen Übungen zuhause auch nur viel zu selten mache.
Hab aber mittlerweile Nachwuchs bekommen und komm von daher auch nur noch deutlich seltener zum kiten. Die seltenen Sessions macht meine Schulter locker mit. Verspannte Punkte massier ich mir mit so ner Kugel raus, das hilft mega.

Was ich die letzten Sessions probiert hab, war die Schulternblätter beim kiten zusammen und nach unten zu ziehen, bin mir fast sicher das die Probleme und der Verschleiß daher kommt, das die Schultern immer so nach vorn gezogen steht. Ist aber gar nicht so einfach, weil man so nur noch die unteren 20 Prozent des depowerwegs nutzen kann. Muss man dann viel mit dem Adjuster machen
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 10:44   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Noch kleiner Tipp von mir aus eigener Erfahrung (die sich mit den Erfahrungen einiger Bekannten deckt):
Nehmt regelmäßig und über einen langen Zeitraum eine Mischung aus Muskatnuss, Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma ein.
Klingt albern, ich weiß. Kommt aus dem Ayurveda-Bereich. Aber es hilft tatsächlich gegen alle möglichen Gelenkbeschwerden. An den unangenehmen Geschmack gewöhnt man sich nach ein paar Wochen
Dehnungs- und Kräftigungsübungen sind natürlich am wichtigsten und unersetzlich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 13:58   #25
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Noch kleiner Tipp von mir aus eigener Erfahrung (die sich mit den Erfahrungen einiger Bekannten deckt):
Nehmt regelmäßig und über einen langen Zeitraum eine Mischung aus Muskatnuss, Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma ein.
Klingt albern, ich weiß. Kommt aus dem Ayurveda-Bereich. Aber es hilft tatsächlich gegen alle möglichen Gelenkbeschwerden. An den unangenehmen Geschmack gewöhnt man sich nach ein paar Wochen
Dehnungs- und Kräftigungsübungen sind natürlich am wichtigsten und unersetzlich.
Ohne Dosierung halte ich so einen Tipp für gefährlich.

Welle, hast du danach mal deine leberwerte checken lassen?

Muskatnuss wirkt psychoaktiv bei entsprechender Dosierung.
Muskat und curcuma zerlegen dir schnell mal die Leber. Also ohne ärztliche Angabe zur Dosierung würde ich das nicht dauerhaft machen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 16:13   #26
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Noch kleiner Tipp von mir aus eigener Erfahrung (
Medizinische Beobachtungen kann man nicht aus der Erfahrung machen. Das geht nur über Massenuntersuchungen.

Begründung: Der Körper verändert sich ständig. Unter anderem heilt er sich. Ob eine Medizin oder Therapie wirksam ist, kann man insofern niemals direkt sagen, da man nie weiß was der Körper gemacht hätte wenn man nichts getan hätte. Dazu kommt noch der Placeboeffekt.
Aus dem Grund werden für Wirksamkeitsstudien immer viele Menschen beobachtet. Nur dann wenn die gemessenen Sympthome in einer Vergleichsgruppe kleiner / anders sind, kann man sicher sagen, dass etwas hilft (oder nicht).
Und schon das ist systematisch gesehen dünnes Eis. Besser gehts in dem Fall aber nicht.

Es wäre schön wenn dieses Grundverständnis mal die Runde machte.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 20:55   #27
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ohne Dosierung halte ich so einen Tipp für gefährlich.

Welle, hast du danach mal deine leberwerte checken lassen?

Muskatnuss wirkt psychoaktiv bei entsprechender Dosierung.
Muskat und curcuma zerlegen dir schnell mal die Leber. Also ohne ärztliche Angabe zur Dosierung würde ich das nicht dauerhaft machen.
Danke für den Hinweis.
Es wurden mehrere Blutbilder gemacht seitdem ich die Gewürze nehme, ohne Auffälligkeiten. Aber ich frage mal konkret bei meinem Arzt nach.
Ich nehme täglich einen halben Teelöffel der Mischung. Das dürfte nicht mehr sein, als in manchen asiatischen Gerichten enthalten ist. Da mache ich mir also keine Sorgen.

@ Incognito
Ich behaupte natürlich nicht, dass das irgendeine medizinisch erwiesene Wirksamkeit hat. Daher habe ich auch ausdrücklich auf meine persönliche (nicht repräsentative oder signifikante) Erfahrung hingewiesen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 22:58   #28
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Knie kann ich ja gut nachvollziehen insbes. bei Freestlye und unhocked.

Aber warum die Schulter in deinem Alter durch ist ?

Selbst bei uns beim Volleyball fängst das meist erst etwas später an richtig weh zu tun ... wobei ab 30 er Verfall ja losgeht


Wenn es wirklich das ist, hast du ggf. genetisch etwas Pech gehabt. Ich würd da auch noch mal nen richtigen Sportmediziner draufgucken lassen der Schulter als Schwerpunkt hat. Bei uns hier an der MHH gibts spezielle z.B. Kniesprechstuden usw.
Leider ist unser Krankensystem heute kein Selbstläufer mehr, da muss man selber aktiv werden wenn man Qualität will/braucht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 23:20   #29
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich behaupte natürlich nicht, dass das irgendeine medizinisch erwiesene Wirksamkeit hat.
Ich habe dich schon verstanden. Du mich aber offenbar nicht: man kann bei sowas keine Erfahrungen machen. Das was du dir da reinpfeifst wird mit recht hoher Sicherheit keine Wirkung haben und wenn doch ist es vermutlich ein Placebo.
Insofern würde ich auf solche 'Erfahrungen' ehrlich einfach nichts geben und die auf keinen Fall weitergeben. Wichtiger aber ist, dass man für sich annimmt, dass die Beobachtungen eben keine sind.

Naja whatever. Am allerwichtigsten ist natürlich, dass du dich gesund fühlst.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 08:34   #30
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Bei den "GewürzTherapien" aus der Ayurveda geht es ja nicht um extrem hohe Dosierung.
Dosierung und Anwendungsanleitungen gibt es haufenweise im Netz.


Ich habe meine Ernährung umgestellt und arbeite auch mit täglichen Gewürz gaben. Ingwer, Kurkuma usw usw

Soll jeder machen was er will aber meine Blutwerte sind regelmässig kontrolliert weil mein konservativer Hausarzt das sehr kritisch sieht aber er kann einfach nix finden was dagegen spricht auch nach 4 Jahren nicht.

Was dafür spricht ist das meine Arthrose sich nach 3 Monaten Umstellung verabschiedet hat und ich sie seitdem nicht mehr hatte.

Die Empfehlung dazu kam im übrigen von meinem Orthopäden.
Er hat seine eigene Arthrose damit in den Griff bekommen.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 16:21   #31
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard Die leidige Schulter

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Knie kann ich ja gut nachvollziehen insbes. bei Freestlye und unhocked.

Aber warum die Schulter in deinem Alter durch ist ?

Selbst bei uns beim Volleyball fängst das meist erst etwas später an richtig weh zu tun ... wobei ab 30 er Verfall ja losgeht


Wenn es wirklich das ist, hast du ggf. genetisch etwas Pech gehabt. Ich würd da auch noch mal nen richtigen Sportmediziner draufgucken lassen der Schulter als Schwerpunkt hat. Bei uns hier an der MHH gibts spezielle z.B. Kniesprechstuden usw.
Leider ist unser Krankensystem heute kein Selbstläufer mehr, da muss man selber aktiv werden wenn man Qualität will/braucht.
Moin zusammen,

hab hier schon viel über „die Schulter“ gelesen und über Tips zur Behandlung.
Kann man Alles machen. Eine vernünftige Untersuchung vom Spezialisten gehört aber ganz vorne mit dazu, wie bereits erwähnt, um eine genaue Diagnose zu stellen und die Therapie zu leiten.
Ich bin selbst Orthopäde / Unfallchirurg und behandle & operiere zu 90% nur Schultern! In unserer Branche ist da mittlerweile auch eine hohe Spezialisierung und ein Kniespezialist kennt sich nicht unbedingt gut mit der Schulter aus (und umgekehrt natürlich auch)!

Für den süddeutschen Raum könnt ihr euch gerne Rat bei mir hohlen!

www.sportortho-ro.de

Gruß
Donat
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 11:38   #32
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Denke diagnostisch ist das ganze wohl leider recht eindeutig.
War zur Absicherung der Diagnose und auch zur Behandlung im UKE athleticum, dass ist das Sportmedizinische Zentrum des UKEs, eigentlich nur für privat Versicherte aber die TK hat da so eine Aktion. Die HSV Spieler werden auch alle dort behandelt.
Die Frage ist eher woher es kommt. In meiner Familie gibt es eigentlich keine Fälle von Arthrose. Wahrscheinlich neige ich ein bisschen dazu und glaube vor allem das jahrelange sehr häufige, intensive Wakeboarden war da ein HAuptgrund. Beim kiten sind die meist nach vorn und oben gezogenen Schulterblätter recht ungünstig.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 15:44   #33
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Beim kiten sind die meist nach vorn und oben gezogenen Schulterblätter recht ungünstig.
Ja..genauso ist es ! Dadurch wird es eng in der Schulter !
Wie bei mir...nach 15 Jahren Kiten ist bei mir meine obere Bizepzähne längszeitig dadurch eingerissen gewesen..Slap Läsion Typ 4..Schmerzen ohne Ende !
Wurde letztes Jahr operiert (tenodese). 6 Monate ausser Gefecht...
Jetzt schmerzfrei und kann wieder kiten.
Ursache war das die Sehne bei vorgezogenen Schultern sich schön aufgerieben hat und dann noch ein paar Stürze beim Foilen auf die Schulter mit gestrecktem Arm kam dazu.
Halt scheisse wenn man Alt wird
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 11:53   #34
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Hallo Donat,
vielen Dank für Deine Tipps, und dass Du Dich als "echter" Experte zu erkennen gibst.
Leider wohne ich in Hamburg... Falls Du (oder die anderen hier) einen Tipp für die Norddeutsche Region hättest, wäre ich wirklich dankbar.
Dann müssen diese Praxen nur noch Neupatienten aufnehmen

Beste Grüße und bleibt alle gesund im neuen Jahr!

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
...
Kann man Alles machen. Eine vernünftige Untersuchung vom Spezialisten gehört aber ganz vorne mit dazu, wie bereits erwähnt, um eine genaue Diagnose zu stellen und die Therapie zu leiten.
Ich bin selbst Orthopäde / Unfallchirurg und behandle & operiere zu 90% nur Schultern! In unserer Branche ist da mittlerweile auch eine hohe Spezialisierung und ein Kniespezialist kennt sich nicht unbedingt gut mit der Schulter aus (und umgekehrt natürlich auch)!

Für den süddeutschen Raum könnt ihr euch gerne Rat bei mir hohlen!

www.sportortho-ro.de

Gruß
Donat
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 12:45   #35
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Durch eine komplizierten Schulterop bekam ich nach ca 20 Jahren Arthrose im Schultergelenk.
Diese wurde mit Microfrakturierung durch einen Spezialisten behandelt, seitdem bin ich schmerzfrei.

https://schulterinfo.de/mikrofrakturierung.html
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 21:42   #36
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Hallo Donat,
vielen Dank für Deine Tipps, und dass Du Dich als "echter" Experte zu erkennen gibst.
Leider wohne ich in Hamburg... Falls Du (oder die anderen hier) einen Tipp für die Norddeutsche Region hättest, wäre ich wirklich dankbar.
Dann müssen diese Praxen nur noch Neupatienten aufnehmen

Beste Grüße und bleibt alle gesund im neuen Jahr!

Schulterpobleme beim Kiten sind leider häufig und sehr breit gefächert!!!

Und ich wollte natürlich keinen bezüglich Tips ausgrenzen, bloß weil ich aus Bayern komme😎

Schreibt mich per PM an und ich bespreche die Probleme gerne individuell mit euch! Hier geht es mir nicht um Werbung, sondern weil mir der Kitesport und die Schulter sehr am Herzen liegen!


Gruß
Donat
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 00:15   #37
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich habe noch keine Schulterprobleme und haette gerne, dass das so bleibt. Wie sollte ich vorgehen Donat?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 09:42   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich habe mich mal beobachtet Meine Schultern gehen eigentlich nicht hoch/vor, ausser in kurzen Phasen wenn ich voll depowere...

Beim Wingen hingegen ist die vordere Schulter immer vorne/oben.

Kann man daraus schliessen, Wingen ist noch schlimmer?

Habe keine Schulterprobleme - möchte auch, dass das so bleibt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 14:29   #39
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Blinzeln Prehab

Ist gerade ein ganz frischer Artikel zur Schulter im Gesundheitsteil der Times. https://www.nytimes.com/2022/12/29/w...revention.html

Wie bei allen Gelenken ist Bewegung mit wenig Last gesund für die Schulter. Außerdem ist Beweglichkeit wichtig. Schreibtischtäter müssen hier üblicherweise die verkürzte Brustmuskulatur dehnen. Man kann aber auch z.B. an Innenrotation und Außenrotation arbeiten. Muskeldysbalancen müssen die meisten Sportler ausgleichen. Kiter haben da denke ich wie viele Defizite in den Außenrotatoren, aber vielleicht auch in den Gegenspielern der klassischen Haltemuskeln (Armstrecker und -heber).

Wingen bei ganz wenig Wind mit dem SUP ist fürchte ich nicht so gesund für die Schulter. Stichwort Überkopfarbeit.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 17:25   #40
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Ernährung

. . .. .. .... wurde schon ein paar Mal erwähnt: Ernährung!

Ich mache im Moment Basenfasten: tut meinem Körper ( Muskeln und Gelenke) extrem gut. Danach habe ich eine genaue Vorstellung, wie ich meine Essgewohnheiten komplett neu ausrichten werde.

Eine Freundin hat sich einen Liter Hyaluronsäure aus dem Pferdesport besorgt: auf Empfehlung des Tierarzt´ jede Tag ein Schnapsglas. Sie behauptet, daß es Knie und Rücken gut getan hat


Ansonsten habe ich in meinen 10 Jahren Kiten nur einen einzigen Kiter gesehen, der sich vor´m Starten wargemacht hat
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.