oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2020, 07:03   #5241
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Masken im Freien, obwohl alle sagen das bringt nichts.
der direkte Gewinn von Masken im Freien ist wohl nahe bei Null.
Es gibt aber unbestritten Sekundäreffekte. Aussenparties und private Treffen an Party Hotspots wie man sie in vielen Städten eben beobachtet und die zum Infektionsgeschehen unbestritten beitragen werden dadurch wohl weniger attraktiv.

Die Faktenlage ist momentan recht eindeutig.
Die Infektionszahlen nehmen in jedem Fall zu, die Krankenhausbelegungen ebenfalls. Auch wenn es sicher zum Teil False-Positiv sind, wir haben eine 2.Welle. Und die wird noch zunehmen.

Ich meine, daß die Politik zum 3.Mal in den Coronaentscheidungen viel zu spät dran ist.
- Erst lange ignoriert und als Grippe verharmlost
- dann ein zeitlich viel zu langer Lockdown mit dem irrationalen und sinnlosen Söder-Ziel die Infektionszahlen Richtung Null zu drücken.
- und dann späte Lockerungen in wirtschaftlich nicht wirklich relevanten Bereichen als eigentlich bereits abzusehen war daß wir wieder Probleme bekommen. Vollkommen blödsinnig Kirchenbesuche und Singen ohne Maske, große Privatparties mit 300+ Leuten etc. Schrieb ich hier schon im Juli.
Für diese wirtschaftlich ökonomisch wenig relevanten Bereiche zahlen wir jetzt alle den Preis. Wirtschaft und Schule muss hier einfach weiter Vorrang haben.

Aber man kann wenigstens sagen, daß sich viele andere Länder ähnlich dämlich verhalten haben, zum Teil noch dämlicher wie die Italiener, Spanier, Franzosen. Hier war der totale Lockdown wirklich komplett für den Ar...

Dennoch bin ich zu 100% gegen einen echten wirtschaftlichen Lockdown oder Södersche Bewegungsverbote mit erneutem Stillstand und weiteren Schuldenorgien.
Wir haben es probiert, wir sind gescheitert.
Das gleiche zu wiederholen was wir im März gemacht haben wäre unsinnig, die Einsteinsche Definition von Wahnsinn.
Beherbungsverbot totaler Bullshit, es gibt absolut keine Hinweise auf ein Risiko aus dieser Ecke. Wird aber immer wieder von den Lokalfürsten gerne aus der Schublade geholt, aber immerhin haben jetzt die ersten Verwaltungsgerichte diesen Unsinn gekippt.

Fazit:
Sich privat einfach vernünftig verhalten, keine Aerosolsuperspreaderevents (Kirche, Großveranstaltungen, >100 Leute Hochzeiten oder Feiern) und ansonsten halte ich nichts von weiteren gesetzlichen Massnahmen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 08:37   #5242
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hier Infos zu Sardinien:
Kitereisen sind möglich, es gibt Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, aber keine Quarantäne und keinen Pflichttest.
In anscheinend 4 Dörfern harte Massnahmen, aber einer Kitereise steht derzeit nichts entgegen.
Man muss sich anscheinend mit einer App anmelden.
Da darf man auch einfach ins Hotel absteigen, nicht so wie in bei den undurchsichtigen Regelungen in Deutschland.
Juhu, Sardinien wir kommen...und Wind hats auch.

https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 10:19   #5243
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Juhu, Sardinien wir kommen...und Wind hats auch.

https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/
Du hast es gut.
Viel Spaß - mein Neid ist Dir sicher. Chia war einer der schönsten Spots, auf denen ich bis datp unterwegs war...träum
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 10:24   #5244
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

@Thisl
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage. Folgst du Schiffmann und co. auf deren Kanälen?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 10:49   #5245
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Smolo, ich informiere mich rundum.
Wie Du weist sympathisiere ich mit Querdenken, bin aber da auch nicht unkritischer Anhänger, wie überall.
Wirklich durchgehend folge ich Schiffmann oder anderen nicht, das ist zu viel Input für mich.
Hauptsächlich informiere ich mich nach wie vor auf Mainstream.
Gerade in der Anfangszeit im März bin ich aber ganz unabhängig von Schiffmann und Co auf Unstimmigkeiten der RKI-Zahlen zu der Repräsentation im Fernsehen gestossen.
Also aus Primärquellen. Wie schon gesagt, man konnte damals zum Zeitpunkt des Lockdowns bereits erkennen, daß die Kurve nicht mehr stieg.
Das hat mich stutzig gemacht.
Dann entdeckt man, daß die Regierung in Formate wie den MaiLab-Kanal investieren und so auch auf Youtube ihre radikalen Ansichten verbreiten, nicht nur in den ÖR-Anstalten.
Als grundsätzlicher Demokrat ist es nicht zu verdauen, daß die Gewaltenteilung über so viele Monate hinweg unnötig unterminiert wird.
Ab wann gilt eigentlich das Widerstandsrecht im Grundgesetz?
Ich hatte halt gehofft, daß im Juni man ein einsehen hat und das ganze als Überreaktion oder "Erfolg" ablegt.
Doch inzwischen sehe ich, daß es kein zurück mehr geben wird. Es wird keine alte Normalität mehr geben. Dafür sind jetzt sowieso schon die Schäden zu groß.
Bin halt schon immer Anhänger eines selbstbestimmten Lebens und sehe den Staat nie als Rundumversorger, sondern als Notwendiges Übel, dessen Zweck darin besteht, die persönliche Freiheit zu garantieren.
Warum fragst Du? Hast Du schon nen Aluhut zum Verteilen parat?

Nur zur Erinnerung: Keine Millionen Tote in Deutschland. Keine Sterblichkeit von 4-6%. Keinerlei Übersterblichkeit in Deutschland.Vervielfachung der indirekt Toten DURCH Lockdownfolgen(Laut WHO und Bundesminister). Höhere Wirtschaftsschäden als "versprochen". Dramatische Kollateralschäden wo man hinsieht.
Wer da nicht mal zumindest kritisch nachfragt oder sich nach Infos umsieht ist ganz einfach blind.
Man muss ja nicht jeder Heilsbotschaft hinterherlaufen. Aber die Offizielle Sicht der dramatischen Gefahr hat doch irgendwie wenig mit der Realität zu tun...


Geändert von Thisl (16.10.2020 um 11:35 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:27   #5246
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Dann entdeckt man, daß die Regierung in Formate wie den MaiLab-Kanal inverstieren und so auch auf Youtube ihre radikalen Ansichten verbreiten.
Was ein Schwachsinn. Tschuldigung, aber das muss einfach sein. Die Frau macht schon seit vielen Jahren YouTube mit ihren unterschiedlichen Kanälen. MailLab heist er erst seit zwei oder drei Jahren. Deine angesprochene (technische) Zusammenarbeit mit dem ZDF auf ihrem Kanal gibt es erst seit wenigen Wochen.

Zitat:
Die Mehrheit liebt es anscheinend, in einem China-ähnlichen System des absoluten Staates zu leben.
Selbst in China sind alle dankbar, mit neuer Totalüberwachung, ohne Maske zu leben.
Hätte nie gedacht, daß die Menschen sich zu so etwas mit so einer offensichtlichen Inszenierung einer Pandemie führen lassen.
Fällt dir eigentlich auf, das dich immer von dem Punkt entfernst wo man ernsthaft mit dir diskutieren kann? Wie grotesk ist das denn , deine Ablehnung des Maskentragens ausgerechnet mit den Chinesen zu begründen? Die haben die in den Großstädten schon getragen da war an Corona noch garnicht zu denken. Allerdings damit sie dort überhaupt noch Luft bekommen.

Inszenierte Pandemie??? Man, Man. Fahr nach Sardinien und geh kiten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:39   #5247
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja diese Form der Zusammenarbeit steht doch sogar genau so im Strategiepapier der Regierung. Was ist denn an meiner Aussage falsch? Jetzt fordert die Dame ja offenbar sogar eine staatliche Zensur veröffentlichter Immunologenmeinungen. Am Besten gleich Drosten-Meinung als die Einzige Wahrheit in ein Gesetz schreiben und alle anderen für immer zum Schweigen bringen?

Nein, ich habe gesagt, in China sind die Menschen mit der Totalüberwachung anscheinend glücklich. Vielleicht auch weil sie nun keine Maske mehr tragen müssen.
Ich warne vor einer Totalüberwachung bzw. den RundumÜbervater Staat auch hier. Ich will niemanden, der mir bis ins kleinste Detail ins Privatleben herein redet.
Nur als Beispiel:
Auch China meint es bestimmt mit seinen Bürgern gut, wenn der Staat bewertet, wie oft man seine Eltern besucht. Macht man das nicht oft genug, kann es sein, daß man eben vieles andere nicht mehr darf.
In China hat die Coronakrise beim Einführen der Totalüberwachung gut geholfen.

Das hat doch nichts mit meiner Ablehnung des Maskentragens im Freien zu tun. Ich lehne Maske im Freien ab, weil es ziemlicher Konsens ist, das es sinnlos ist.

Inszenierte Pandemie nenne ich es, weil Corona masslos aufgebauscht wurde, Dank rund um die Uhr Schreckensnachrichten.
Dabei ist es gar kein soo großes Drama und schon gleich gar kein unbewältigbares.
Man hätte jetzt auch eines der unzähligen anderen akuten Problemen groß rausbringen können.
Ja es gäbe sogar genug andere Gesundheitsthemen die eigentlich dramatischer sind....aber ohne Inszenierung wird nie jemand von einer Krankenhauskeimkrise sprechen....

Ansonsten Danke für die Urlaubswünsche, werde es geniessen.


Geändert von Thisl (16.10.2020 um 12:02 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:43   #5248
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Jetzt fordert die Dame ja offenbar sogar eine staatliche Zensur veröffentlichten Immunologenmeinungen.
Man kann aber auch schon verzweifeln an dem ganzen Müll der so unkontrolliert ins Web gekippt wird, trotzdem war das ein wenig überreagiert, da gebe ich Dir recht. Habe keine Lösung, sehe aber das große Problem.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:07   #5249
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Verständnisfrage - warum sollte es bei einer Tröpfcheninfektion eine Rolle spielen ob man draußen oder drinnen ist? Wie ist die Physik dahinter?

https://www.youtube.com/watch?v=hH4Aleofenk
https://twitter.com/richdavisphd/sta...29360212979712
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:08   #5250
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Fazit:
Sich privat einfach vernünftig verhalten, keine Aerosolsuperspreaderevents (Kirche, Großveranstaltungen, >100 Leute Hochzeiten oder Feiern) und ansonsten halte ich nichts von weiteren gesetzlichen Massnahmen.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Das größte Problem ist jedoch leider, das es zu viele idioten gibt die nicht kapieren was wichtig ist und wie man sich am besten verhält.

Das Thema eigenverantwortliches Handeln setzt nun mal selbstständiges Denken und Entscheiden voraus.

Das Ganze mündet dann darin, das einige Landesfürsten sich nun erneut mit ihren Massnahmen profilieren wollen, obwohl inzwischen klar sein dürfte wo und wie die meisten Übertragungen stattfinden.

Beim Thema lockdown 2.0 und Grenzschliessungen bekommen offenbar immer noch einige feuchte Träume.

Anstatt die Krise zu managen und klar zu sagen, das wir alle mit diesem Virus werden leben müssen, wird immer noch so getan als ob es demnächst vorbei ist und es sowieso bald einen Impfstoff gibt der uns unser altes Leben zurück bringt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:15   #5251
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Verständnisfrage - warum sollte es bei einer Tröpfcheninfektion eine Rolle spielen ob man draußen oder drinnen ist? Wie ist die Physik dahinter?
Gerade keine Lust den Links zu folgen Aber generell: Im Inneren ist die Konzentration höher. Draussen verteilt sich alles mehr. Bei geringer Konzentration bist Du zwar infiziert (=positiv) aber wirst eher nicht krank.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:32   #5252
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Das gilt sicher fuer Aerosole, aber fuer Troepfcheninfektion?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:53   #5253
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das gilt sicher fuer Aerosole, aber fuer Troepfcheninfektion?
Der Übergang ist aber fliessend, meinst Du nicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 13:24   #5254
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Übergang ist aber fliessend, meinst Du nicht?
Eher nicht? Tröpfcheninfektion sind ja relativ große Partikel die auch teilweise durch den Mundnasenschutz zurückgehalten werden können. Sie sind relativ schwer und „fliegen“ nicht sehr weit. Aerosole die sind so klein die gehen auch durch die (normale) Maske oder daran vorbei und verteilen sich in der Luft. In der Raumluft können sie eine ganze Weile „herumschweben“.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 13:47   #5255
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Eher nicht? Tröpfcheninfektion sind ja relativ große Partikel die auch teilweise durch den Mundnasenschutz zurückgehalten werden können. Sie sind relativ schwer und „fliegen“ nicht sehr weit. Aerosole die sind so klein die gehen auch durch die (normale) Maske oder daran vorbei und verteilen sich in der Luft. In der Raumluft können sie eine ganze Weile „herumschweben“.

Aerosole sein "kleinste" Teilchen (flüssig oder fest) und Tröpchen sind "kleine" Teilchen, aber wohl nur Flüssigkeit gemeint. Beides wird mit der Luft transportiert. Aerosole weiter als Tröpfchen. Irgendwo dazwischen ist der Übergang.

Aber wofür ist das wichtig?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 14:08   #5256
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Verständnisfrage - warum sollte es bei einer Tröpfcheninfektion eine Rolle spielen ob man draußen oder drinnen ist? Wie ist die Physik dahinter?
draussen hat man in der Regel Luftbewegungen, die die Tröpchen schneller verteilen.
Dazu kommt einfach die Tatsache, daß im absoluten worst case wenn ein Infizierter direkt einen anderen anhustet vielleicht einer infiziert wird.
Infektionswahrscheinlichkeit ist Dauer x Intensität. Dauer kannst du im Prinzip draussen unter Unbekannten ausschließen.

Es sind dagegen Veranstaltungen wie diese:
https://www.n-tv.de/panorama/Jodelko...e22104696.html
eben typische Aerosol Superspreader Events, die statistisch eine große Rolle spielen.
Der einzelne Infizierte, der ohne Maske durch eine Fussgängerzone geht ist es nicht.
Der Politik gelingt es immer noch nicht die korrekten Massnahmenschwerpunkte zu setzen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 14:30   #5257
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Dazu kommt einfach die Tatsache, daß im absoluten worst case wenn ein Infizierter direkt einen anderen anhustet vielleicht einer infiziert wird.
Infektionswahrscheinlichkeit ist Dauer x Intensität. Dauer kannst du im Prinzip draussen unter Unbekannten ausschließen.
Das kommt doch einfach auf den Abstand und die Menge an.
Ob du dauerhaft nah an einer Person bist oder dauerhaft nah an wechselnden Personen bist, macht vermutlich keinen Unterschied.



Warum z. B. in so einer Situation Masken keine Wirkung haben sollten, leuchtet mir auch nicht ein.
Da hat sie sicher mehr Wirkung als in einem leeren Supermarkt.
Und die Übergänge sind dann fließend - wenn man draussen 1,5m Abstand hält ist die Wirkung wohl ziemlich minimal.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 14:37   #5258
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ob du dauerhaft nah an einer Person bist oder dauerhaft nah an wechselnden Personen bist, macht vermutlich keinen Unterschied.
Doch, genau das macht einen Unterschied.

Aber im Grunde finde ich den Streit nicht wichtig, weil es in Situationen wie in deinem Bild einfach OK ist wenn man die Maske auf hat. Was solls.
Ich weiss nicht, wieso sich Corona Massnahmen-Gegner so auf die Maske einschiessen. Für mich ist es das was mit am wenigsten meine persönliche Freiheit einschränkt. Vergleicht das mal mit der allein erziehenden Mutter, die ihren Balg nicht mehr in den Kindergarten geben konnte.

Ich vermute eher, die Maske ist zu einer Art Symbol geworden.
In Asien hat man so ein Problem mit Masken nicht, die hatten die schon vor Corona ziemlich oft auf, ist mir immer in China und Taiwan aufgefallen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 15:30   #5259
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Ich finde es jedenfalls absolut erschreckend, dass die aktuelle Politik in der Bevölkerung noch so gut ankommt.

Da werden komplette Alibimaßnahmen beschlossen, die ganz sicher fast gar nichts bringen werden, weil sie einfach nur Randgruppen betreffen.
Aber die Bevölkerung findet es wohl super, dass Problem bei Reisenden und Partie zu suchen. Kann man auch prima mit dem Finger drauf zeigen.

Dabei geben die Zahlen das in keiner Weise her, nur ein Bruchteil der Infektionen ist in der Altersgruppe die dafür in Frage kommt. Und die Zahlen gingen auch schon lange vor den Herbstferien hoch.

Die Leute stecken sich ganz offensichtlich im ganz normalen Leben an.
Und wenn man da was ändern will, muss man auch da eingreifen.

Sperrstunde ab 23h und Versammlungen von nur noch 10 Personen wird da gar nix bringen.
Das ist doch ein Witz.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 15:38   #5260
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hier Infos zu Sardinien:
Kitereisen sind möglich, es gibt Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, aber keine Quarantäne und keinen Pflichttest.

[/url]

Ich hätte arg bedenken das die Italiener wieder ganz dicht machen.Die Gerüchte darum kreisen ja schon....sind ja schon bei knapp 10.000 / Tag und das sieht nicht nach einem Trend nach unten aus.

Und die waren auch am Anfang da nicht zimperlich.Das wird jetzt sicher nicht milder ablaufen.
Die Berichte darüber wie man dann auf Sardinien im Lockdown sitzt kann man ja hier im Forum nach lesen.

Ich könnte mich durchtesten lassen und hab auch die Zeit für Quarantäne bei der Rückkehr aber dann irgendwo in meinem Bus eingesperrt rum zu hocken...
Spanien,Italien und Frankreich sind diesbezüglich von meiner Liste runter.
Bleibt nicht mehr viel.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:38   #5261
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Kannst ja nach England. Dort darfst aber niemand näher kennenlernen.
https://www.rtl.de/cms/sexverbot-weg...s-4632353.html
Die haben doch alle ein Rad ab.Auch bei uns heisst es ja, Massnahmen kann man nur durchsetzen, wenn man sie auch überwacht....

Fakenews neueste Ausgabe: Der BR verbreitet doch tatsächlich gerade eben, daß in Italien die Krankenhäuser bereits wieder überlastet seien.
Schaut Euch mal die Todesfällestatistik für Italien da an-NICHT die Infektionszahlen:
https://www.worldometers.info/corona...country/italy/
Wahrscheinlich hat irgendein Provinzkrankenhaus mit 3 Intensivbetten einen Patienten ablehnen müssen, weil gerade drei Autounfallopfer schon da lagen.

Aber ist schon klar, wennst in solchen Zeiten des grassierenden Wahnsinns Urlaub machen willst, musst die Massnahmen schon wesentlich genauer im Blick behalten als die Krankenhausbelegungen.
Kann gut sein, daß es diesmal kein Herbstkiten gibt...aber auch in Italien setzen die Gerichte der Willkür langsam Grenzen, so wie auch bei uns.
Das heutige Kippen vieler gerade erst aufgestellter Massnahmen war kein Good-Will sondern schlicht und einfach ein Scheitern vor Gericht.
Zum Glück gibts noch die Judikative, wenn der Rest der Gewaltenteilung schon den Bach runter geht.
und wer meint, wir hätten noch eine Lupenreine Demokratie:
Der Chef des rheinland-pfälzischen Verfassungsgerichts nennt unsere momentane Konstellation nur noch ein "CORONA SONDERRECHTSREGIME".
Ach ja, die Sonderrechte des Gesundheitsministeriums unter Umgehung der Legislative sollen ja jetzt über den März 2021 hinaus verlängert werden.
Und alle sind bestimmt wieder dafür. Ist ja auch eine totale Katastrophe da draussen vor der Türe...


Geändert von Thisl (16.10.2020 um 20:24 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 20:52   #5262
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch sehr krasse Geschichte:

https://www.essen.de/formular/ordnun...tosses.de.html
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 22:40   #5263
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Die Leitung des Bundesamts fuer Verfassungsschutz ist mit Covid-19 infiziert. Ist unsere Verfassung damit unsicherer geworden?
https://www.tagesspiegel.de/politik/.../26281806.html


Heute habe ich mal etwas zu Tests recherchiert, auch wenn ich nach wie vor kein grosser Fan davon bin. Ich fand diese tendenzioese Zusammenfassung zu PCR Tests ganz interessant zu lesen:
https://www.volksverpetzer.de/corona...r-tests-genau/

Davon inspiriert hier mal die Zahlen aus NZL:
https://www.health.govt.nz/our-work/...sting-data#lab

Zitat:
Total 779,294 157 0.2%
0.2% positive Tests bei 779294 Tests (22.Januar - 11.Oktober 2020) wie geht das? Was machen die in NZL falsch? hier schreiben doch einige der Test produziert >1% false positives? Und es gab ja auch noch nachgewiesene Covid-19 Faelle in NZL? Also die 0.2% sind sicher nicht alles false positives?

Fuer das Maori subsample mit 127,902 sind es sogar nur 0.1% positive Tests?

NZL reported stand jetzt offiziell 1880 Covid cases: https://news.google.com/covid19/map?...S&ceid=US%3Aen
(Keine Ahnung was genau erfuellt sein muss damit ein Fall in dieser Statistik auftaucht)
0.002 * 779294 = 1558.59

Nanu da bleibt nicht mal ein positiver Test fuer jeden gemeldeten Covid-19 Fall ueber, aber die Testdaten enden auch am 11. Oktober?

Dann berechnen wir mal die Sterblichkeit 25/1880 ~0.0133 -> 1.3% scheint deutlich unter dem Schnitt anderer Laender
Fuer mich scheint es plausibel, dass ein 1. Welt Land mit leeren Krankenhaeusern und einem so kleinen Sample unter dem Durchschnitt landet, aber gehen wir davon aus die 25 entsprechen dort eg 2% der Erkrankten:

25 / 0.02 = 1250

Bliebe ein rein hypothetischer Spielraum fuer:
1880 - 1250 = 630 false positives
Das im Verhaeltnis zu den Gesamttests:
630/779294 = 0.0008084240351 -> ~0.081% hypothetische false positive rate, aber wie gesagt das ist eine Milchmaedchenrechnung, 1.3% Mortality sind total realistisch:
https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality

Wo ist mein Denkfehler?


Geändert von zournyque (17.10.2020 um 01:29 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 07:40   #5264
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wo ist mein Denkfehler?
1)
25 Todesfälle bei 4.8 Millionen Einwohnern ist statistisch quasi nicht auswertbar.
2)
Du gehst davon aus, daß jeder Test jeweils einem Einwohner gilt. Viel wahrscheinlicher ist, daß bestimmte Personengruppen mehrfach getestet wurden.
3) Die false positive Rate vom PCR Test hängt von der Zahl der Vervielfältigungszyklen ab. Ist in NZ vielleicht geringer. Hier in DE wird es eh Zeit, daß man eine Norm einführt die nur dann jemanden als positive kennzeichnet, wenn er so viele Viren hat daß er sicher ansteckend ist.
4) Du gehst (bei der Berechnung der Sterblichkeit) einfach davon aus, daß die Dunkelziffer Null ist, daß also jeder mit Infektion auch getestet wurde. Das ist ganz sicher eine Fehlannahme und diese Diskussion hatten wir doch schon bis zum Erbrechen. Dunkelziffer kann dort nicht extrem hoch sein, da im Prinzip 1/4 der Bevölkerung getestet wurden, wahrscheinlich wegen Doppeltests eher 1/6, aber Faktor 2-3 kannst du immer noch haben.

Wenn du also einen Fehlerbalken an deine 1.3% Sterblichkeit setzen würdest, dann vermutlich sowas wie 0.2-2%


Geändert von ShortSqueeze (17.10.2020 um 07:50 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 10:38   #5265
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
1)
25 Todesfälle bei 4.8 Millionen Einwohnern ist statistisch quasi nicht auswertbar.
Richtig, meine Rede das Sample ist winzig.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
1)
Du gehst davon aus, daß jeder Test jeweils einem Einwohner gilt. Viel wahrscheinlicher ist, daß bestimmte Personengruppen mehrfach getestet wurden.
Nein? Ja, insbesondere medizinisches Personal etc. wird haeufiger getestet. Also du glaubst in NZL testen sie anders als wir in DE und deswegen haben sie andere Ergebnisse und auch geringere false positive rates?

Von meinem Verstaendnis funktioniert der PCR Test schon, allerdings misst er nicht was wir gerne wissen wuerden, also ob ein Mensch ansteckend ist.



Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wenn du also einen Fehlerbalken an deine 1.3% Sterblichkeit setzen würdest, dann vermutlich sowas wie 0.2-2%
Deine Einwaende stimmen soweit, ich glaube, dass der Fehlerbalken sogar groesser sein muesste. Und was ist zB mit Leuten die Monate nach einer Covidinfektion an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt sterben? Der Kausalzusammenhang ist ja nicht nachzuweisen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 10:54   #5266
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Und was ist zB mit Leuten die Monate nach einer Covidinfektion an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt sterben? Der Kausalzusammenhang ist ja nicht nachzuweisen.
Ich würde vermuten der Effekt ist geringer, als der durch die aktuelle Zählweise, die alle Todesfälle von Personen mit positivem Test als Covid-19 Todesfall wertet.

Insgesamt ist und war die Diskussion um False Positives eine komplette Scheindiskussion. Als die Fallzahlen so niedrig waren, dass False Positives eine Rolle gespielt hätten, also im Juli/August, hatten die wenigen Fälle keine Auswirkung auf die Maßnahmen.

Jetzt wo die Zahlen hoch gehen, spielt es keine Rolle mehr ob da ein minimaler Anteil falsch positiv ist.
Der Anstieg ist ganz sicher real. Die Krankenhaus- und Intensivauslastung steigt ja analog zu den Fallzahlen, die Positivrate auch.

Für mich war die Diskussion viel Lärm um nichts.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 11:05   #5267
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Mich wuerde trotzdem interessieren wie sich die NZL Zahlen mit Aussagen von Bhakdi und co vereinen lassen.

Er spricht ja von 1-2% false positives und in den NZL Zahlen sind es 0.1-0.2% positive Tests wobei ein gewisser Teil ja mit Sicherheit auf true positives zurückgeht?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 11:37   #5268
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mich wuerde trotzdem interessieren wie sich die NZL Zahlen mit Aussagen von Bhakdi und co vereinen lassen.

Er spricht ja von 1-2% false positives und in den NZL Zahlen sind es 0.1-0.2% positive Tests wobei ein gewisser Teil ja mit Sicherheit auf true positives zurückgeht?
Da brauchst du doch nicht bis Neuseeland zu schauen.
Wir hatten im Sommer 0,59% Positivrate.
Es gibt wirklich keine Möglichkeit zu erklären wie die Anzahl der der falsch positiven Tests größer als die Gesamtzahl der positiven Tests sein soll.

Bhakdi hat wohl den Vorteil, dass ihm einige auch objektiv falsche Aussagen glauben, so lange er etwas sagt, was die Zielgruppe hören will.
Realitätsbezug ist da nicht nötig.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 13:41   #5269
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard PCR Test

Weil ich jetzt in der Familie und im Freundeskreis 2 lustige Fälle habe möchte ich die hier mal kurz Einbringen. Schwester braucht nach positivem Ergebnis und leichten Symptomen 2 mal einen Negativ Test damit sie Ihren Beruf wieder ausüben kann. Der erste negativ der zweite nach 2 Tagen wieder positiv. Jetzt sollte sie aber laut Gesundheitsamt wieder in Quarantäne. Sie weigerte sich da sie Das Ergebnis anzweifelte denn sie hatte ja die Krankheit bereits überwunden. Nach ewigem hin und her Gab das Amt klein bei und sie Soll beim Gesundheitsamt zu einem nochmaligen Test erscheinen. Dieser war dann wieder negativ..
Fast identisches bei einer Kollegin von Ihr.

Ein Bekannter braucht 2 negative Tests damit bei Ihm eine OP durchgeführt wird.
1 er negativ, 2er positiv.
Dann ging er zu einem befreundeten Arzt und die machten einen „Versuch“,
Der Arzt hat 5 Tests hintereinander gemacht und alle eingesendet.

Jetzt kommt’s: 3 davon waren negativ, 2 davon waren positiv. Wenigstens kann er jetzt 2 negative vorlegen wegen der OP.
Was die Glaubwürdigkeit der Tests angeht, die ist bei mir nahe null gefallen.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 14:11   #5270
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Jetzt kommt’s: 3 davon waren negativ, 2 davon waren positiv. Wenigstens kann er jetzt 2 negative vorlegen wegen der OP.
Was die Glaubwürdigkeit der Tests angeht, die ist bei mir nahe null gefallen.
Denke das hat nichts mit dem PCR Test zu tun, sondern mit dem Abstrich.

Mit der überstandenen Krankheit nimmt die Viruskonzentration ab und je nachdem wo du den Wattebausch dann langführst, sind da eben noch Viren im Abstrich oder nicht.

Finde ich persönlich nicht überraschend, dass im Grenzbereich zwischen krank und gesund der Test mal so oder mal so ausfällt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 14:53   #5271
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Denke das hat nichts mit dem PCR Test zu tun, sondern mit dem Abstrich.

Mit der überstandenen Krankheit nimmt die Viruskonzentration ab und je nachdem wo du den Wattebausch dann langführst, sind da eben noch Viren im Abstrich oder nicht.

Finde ich persönlich nicht überraschend, dass im Grenzbereich zwischen krank und gesund der Test mal so oder mal so ausfällt.
Nur meine Schwester war Krank. Der Bekannte nicht.
Puhhhhh, wir sollen uns also Deiner Meinung nach ganz lapidar gesagt auf einen Test verlassen der je nach Ausgang Quarantäne Konsequenzen hat und mal so mal so ausfällt. Dann muss ja ein positiv getesteter gleich noch 1-2 Tests nachlegen sonst könnte es ja sein dass er grundlos 2Wochen Quarantäne ist. Ganz mein Humor.

Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen deshalb zu Unrecht in Quarantäne waren...
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 15:20   #5272
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen deshalb zu Unrecht in Quarantäne waren...
Was heißt da zu "Unrecht"? Als wenn es eine Strafe wäre.
Es geht doch darum die Infektionsketten zu unterbrechen.

Die haben ja zumindest einen positiven Test.
Die meisten Personen in Quarantäne sind nicht mal infiziert, sondern nur Kontaktpersonen.

Was wäre denn dein Vorschlag?
Einfach nix machen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 15:30   #5273
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was heißt da zu "Unrecht"? Als wenn es eine Strafe wäre.
Es geht doch darum die Infektionsketten zu unterbrechen.

Die haben ja zumindest einen positiven Test.
Die meisten Personen in Quarantäne sind nicht mal infiziert, sondern nur Kontaktpersonen.

Was wäre denn dein Vorschlag?
Einfach nix machen?
Ich habe / wollte hier nur kurz meine Erfahrungen preisgeben und bin wieder raus hier sorry. Am Beispiel Thisl sieht man eindeutig dass es sich hier nicht vernünftig diskutieren lässt und diesen Rattenschwanz erspare ich mir.
Ciao
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 15:48   #5274
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Am Beispiel Thisl sieht man eindeutig dass es sich hier nicht vernünftig diskutieren lässt
Dass andere Personen andere Meinungen haben, ist in deiner Vorstellung von "Diskussion" wohl nicht vorgesehen.

Es gibt ja den Wunsch bei den PCR Test ein quantitatives Ergebnis zu bekommen, aber aufgrund der verschiedenen Geräte, die die Labore verwenden ist das wohl nicht so einfach die Werte vergleichbar zu machen.

Das Problem mit dem Abstrich würde es sowieso nur zum Teil lösen.

Es klang einfach so, als wärst du von den Ergebnissen überrascht.
Denke jeder würde sich einen besseren Test wünschen oder einen Impfstoff oder noch besser ein wirksames Medikament.

Aber aktuell ist das eben der Stand der Technik.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:16   #5275
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen

Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen deshalb zu Unrecht in Quarantäne waren...
Es hat jeder selbst in der Hand ob er ein erhöhtes Risiko hat in Quarantäne zu kommen. Es jetzt auf den Test zu schieben ist natürlich am einfachsten und schiebt die Verantwortung weg. Wie kleine Kinder: „Der Andere war schuld“.
Dabei liegt die Verantwortung bei einem selbst. Hast du den Abstand eingehalten, unnötige Kontakte und Feiern gemieden, kommst auch nicht ohne weiteres in Quarantäne oder hast einen positiven Test.
So einfach ist. Aber schuld sind immer die Anderen.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:39   #5276
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Es hat jeder selbst in der Hand ob er ein erhöhtes Risiko hat in Quarantäne zu kommen. Es jetzt auf den Test zu schieben ist natürlich am einfachsten und schiebt die Verantwortung weg. Wie kleine Kinder: „Der Andere war schuld“.
Dabei liegt die Verantwortung bei einem selbst. Hast du den Abstand eingehalten, unnötige Kontakte und Feiern gemieden, kommst auch nicht ohne weiteres in Quarantäne oder hast einen positiven Test.
So einfach ist. Aber schuld sind immer die Anderen.
nein, wenn du z.B. beruflich Erstkontakt (Kategorie I) gehabt hast, kannst du da wohl kaum etwas dafür und wirst sogar OHNE jeden Test in Quarantäne gesteckt.
Erklär doch mal, inwiefern der dann etwas dafür kann ?

https://www.infektionsschutz.de/coro...g.html#faq4155
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:46   #5277
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, wenn du z.B. beruflich Erstkontakt (Kategorie I) gehabt hast, kannst du da wohl kaum etwas dafür und wirst sogar OHNE jeden Test in Quarantäne gesteckt.
Erklär doch mal, inwiefern der dann etwas dafür kann ?
Naja, paar Tage Home Office (oder kostenloser Urlaub daheim?) ist ja nun nicht so schlimm. In so einem Fall wird das ja kaum auf die Kosten des Angestellten gehen, oder? Blöd ist wenn man selbst schuld war und das nur auf Urlaub geht, weil Home Office nicht möglich ist...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:58   #5278
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Es hat jeder selbst in der Hand ob er ein erhöhtes Risiko hat in Quarantäne zu kommen.
Nee, nicht wirklich. Ein Beispiel:

Im Krankenhaus in dem meine Frau arbeite gab es einen Coronaausbruch ( etwas mehr als 40 Personen, Pfleger und Patienten). Eine Folge davon war das alle Angestellten getestet wurden. Alle Kontaktpersonen der positiv getesteten Personen (meist Ehefrau/Ehemann) mussten sich in häusliche Quarantäne begeben. Kannst du nicht beeinflussen oder was dagegen machen. Über den ganzen Umgang mit dem Ausbruch kann man nur den Kopf schütteln.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:59   #5279
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Es hat jeder selbst in der Hand ob er ein erhöhtes Risiko hat in Quarantäne zu kommen. Es jetzt auf den Test zu schieben ist natürlich am einfachsten und schiebt die Verantwortung weg. Wie kleine Kinder: „Der Andere war schuld“.
Dabei liegt die Verantwortung bei einem selbst. Hast du den Abstand eingehalten, unnötige Kontakte und Feiern gemieden, kommst auch nicht ohne weiteres in Quarantäne oder hast einen positiven Test.
So einfach ist. Aber schuld sind immer die Anderen.
Nein, so einfach ist es eben nicht.
Wir waren z.B. in einem Gebiet das NACH unserer Ankunft zum Risikogebiet erklärt wurde.
Und es ging unzähligen anderen ebenso. Im übrigen lebt kaum einer von uns so abgeschottet daß er bei der Nummer Kontaktverfolgung/Quarantäne außen vor ist.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 20:28   #5280
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Meine Aussage trifft definitiv auf 80-90% aller Fälle zu. Ich arbeite jede Woche mehrfach mit dem Gesundheitsamt zusammen und sehe die Kontaktlisten.
Jeder einzelne hat es in der Hand das Risiko hoch oder runter zu schrauben.
Sei es an der Arbeit und man hält die Arbeitsschutzstandards ein oder nicht oder im privaten Bereich.

Und wenn du ins Ausland fährst erhöhst du bewusst das Risiko in Quarantäne zu kommen im Vergleich wenn du daheim geblieben wärst. Du hattest es selbst in der Hand was dein Risiko anging. Hier war niemand anderes schuld.

That’s life und die Spielregeln sind bekannt.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.